85100 Ablauf-Assistent-Designer

In diesem BC können Sie Standard-BCs und / oder DIY-BCs (für den individuellen Gebrauch erstellte BCs) zu einem Ablauf verknüpfen.
Sie haben die Möglichkeit in einem individuellen Ablauf sog. Adhoc-Abläufe (eingebettete Abläufe) einzubauen und Verzweigungen zu erstellen.

Aufruf des Ablauf-Assistent-Designers

Sie können den Ablauf-Assistenten im Favoriten-Ordner sowie in allen persönlichen Ordnern öffnen. Der Aufruf erfolgt über das Kontextmenü.
  • Wenn Sie einen neuen Ablauf erstellen wollen, wählen Sie den Kontextmenü-Eintrag Neu. Beim Aufruf aus dem Favoriten-Ordner wird das BC 99001 Favorit bearbeiten geöffnet, beim Aufruf aus einem persönlichen Ordner das BC 99001 Explorer-Position bearbeiten.
    Im BC 99001 müssen Sie im Attribut Typ den Eintrag Ablauf-Assistent auswählen. Nach der Wahl wird automatisch das hier beschriebene BC 85100 geöffnet.
  • Wenn Sie einen bestehenden Ablauf bearbeiten möchten, wählen Sie den Kontextmenü-Eintrag Bearbeiten. Beim Aufruf aus dem Favoriten-Ordner wird das BC 99001 Favorit bearbeiten geöffnet, beim Aufruf aus einem persönlichen Ordner das BC 99001 Explorer-Position bearbeiten .
    Im Attribut Typ ist der Eintrag Ablauf-Assistent aktiv. Mit dem Button <Designer> öffnen Sie das hier beschriebene BC 85100, um den Ablauf zu mutieren.

Erstellen einer Explorer-Position vom Typ Ablauf-Assistent

Schritt 1: BO-Typ bestimmen

Im ersten Schritt legen Sie fest mit welchem BO-Typ Sie den Ablauf beginnen lassen möchten.
Den BO-Typ wählen Sie im Attribut Eingangs-BO-Typ aus einer Tabelle aller verfügbaren BO-Typen auswählen, beispielweise den Bo-Typ "Adresse".
Mit dem Button <Weiter> wechseln Sie zu Schritt 2.

Schritt 2: Komponentenablauf bestimmen

Im zweiten Schritt legen Sie den Komponentenablauf fest:
Mit dem Button <Hinzufügen> öffnen Sie das BC 85101 Ablauf-Step. In diesem BC definieren Sie die auf einander folgenden Ablaufschritte:
  • Auswahl des BO, das bearbeitet werden soll
  • BC oder Verzweigung oder Adhoc-Ablauf auswählen für "Bearbeitung durch"
  • Komponente (WS, BC) für die Bearbeitung auswählen

               
Mit dem Button <Bearbeiten> öffnen Sie das BC 85101 Ablauf-Step, in welchem Sie einen bereits erfassten Ablaufschritt mutieren können.
Mit dem Button <Löschen> können Sie einen bereits erfassten Ablaufschritt löschen.
Mit dem Button <Zurück> gelangen Sie zurück zu Schritt 1: BO-Typ bestimmen.
Mit dem Button <Weiter> wechseln Sie zu Schritt 3: Eigenschaften.

               
Beispiel:
Ablauf mit einer Verzweigung und einem eingebettetem Ablauf:
Pro gewähltem Kunden wird folgender Ablauf durchgeführt:
  1. Bearbeiten der Lieferadresse
  2. Bearbeiten der Sonderkonditionen
  3. Erstellen einer Monatsrechnungs-Basis-AB im WS 51000
  4. Bearbeiten der Kunden-Dokumentarten: nur für Kunden mit Eintrag "1" im Kunden-MIS-Kreis 4
  5. Bearbeiten der Adressdaten im WS 11000 für alle anderen Kunden

               
Die Einträge in der Gruppe Komponentenablauf lauten für die Ablaufschritte 1 bis 6:
  1. Eingangs-BO: Adresse, Eigenschaften: Adresse, BC, 11206 Lieferadressen.
  2. Eingangs-BO: <at runtime>, Eigenschaften: Kunde, BC, 11217 Sonderkonditionen
  3. Eingebetteter Adhoc-Ablauf: Tech-AB erstellen:
    a. Eingangs-BO: Verkaufdokument, Eigenschaften: Verkaufsdok., BC, 51001 Kundendokumente
  4. Eingangs-BO: <at runtime>, Eigenschaften: Kunde, Verzweigung, Bedingung: Cust.CustMisC4No =1
  5. Wenn Bedingung in Step-4 = wahr: Eingangs-BO: <at runtime>, Eigenschaften: Kunde, BC,11221 Kunden-Dokumentarten
  6. Wenn Bedingung in Step-4 = unwahr: Eingangs-BO: <at runtime>, Eigenschaften: Kunde, BC, 11000 Adresse bearbeiten

Schritt 3: Eigenschaften

Im dritten Schritt definieren Sie die Ablauf-Eigenschaften:
Den Namen Ihres individuellen Ablaufs, erfassen Sie im Attribut Assistent-Name.
Wenn Sie möchten, dass der Ablauf-Assist beim Ausführen des Ablaufs angezeigt wird, aktivieren Sie die Checkbox im Attribut Assistent-Name.
Wenn der Ablauf automatisiert erfolgen soll, müssen Sie die Checkbox im Attribut Automatischer Ablauf aktivieren. Beim automatischen Ablauf werden die einzelnen Schritte automatisch ausgeführt. So wird Ausführen der ersten Komponenten automatisch die zweite Komponente gestartet.
Wenn die Checkbox passiv ist, müssen die einzelnen Komponenten nacheinander manuell über den Assistenten (oranger Button) gestartet werden.
Wenn das Start-BO während des Ablaufs nicht geändert werden darf (z.B. soll immer dieselbe Adresse aktiv bleiben), müssen Sie die Checkbox im Attribut Start-BO fixieren aktivieren. Andernfalls kann das Start-BO im Ablauf geändert werden.

Schritt 4: Ablauf registrieren

Mit dem Button <Fertigstellen> beenden Sie die Definition Ihres individuellen Ablaufs. Er wird in demjenigen Ordner registriert, in welchem Sie den Ablaufassistenten aufgerufen haben. Sie können ihn dort jederzeit aufrufen und starten.
Wenn der Ablauf in einem persönlichen Ordner erstellt wurde der für das Kontextmenü oder das DIY-Menü freigegeben ist, kann der Ablauf dort aufgerufen werden.

Löschen eines Explorer-Eintrags vom Typ Ablauf-Assistent

Mit dem Kontextmenü-Eintrag Löschen können Sie den in einem Favoriten-Ordner oder einem persönlichen Ordner im Fokus stehenden Explorer-Eintrag löschen.