41403 Konditionstexte bearbeiten

In diesem BC können Sie verschiedene Konditionstexte für das aktive Dokument erfassen. Diese Texte können Sie frei verfassen, Sie haben jedoch auch die Möglichkeit einen Adresstextblock zu kopieren oder einen Text zu importieren.

Servicerapportauswahl

Im Header dieses BC wird der aktive Servicerapport angezeigt. Wird das BC ohne aktiven Servicerapport aufgerufen, können Sie über Rapportstufe und Rapportnummer einen beliebigen Rapport aktivieren.
Da Sie mehrere Konditionstexte pro Rapport erfassen können, müssen Sie zuerst einen Konditionstext anlegen, bevor Sie einen Text schreiben können.

Konditionstext

BO-Liste

In der BO-Liste werden alle bereits erstellten Konditionstexte angezeigt. Mit einem Mausklick können diese zum Bearbeiten aktiviert werden.

Nummer:

Hier erfassen Sie die Nummer des neuen Konditionstextes.

Bezeichnung:

Hier erfassen Sie die Bezeichnung des neuen Konditionstextes.
Wird auf den Attributen Nummer oder Bezeichnung die BO Liste 40003 geöffnet, so ist auf dieser Liste automatisch ein Filter gesetzt, der nur die Konditionstexte dieses Rapports anzeigt. Ein zusätzlich hier eingefügter Filter bezieht sich also nur auf die im Dokument schon erfassten Konditionstexte.
Beispiel:
Auf dem Dokument sind die Konditionstexte 5 bis 25 erfasst. Nun kann ein zusätzlicher Filter hinterlegt werden welcher nur die Konditionstexte 10 bis 15 anzeigt.

Text

Hier können Sie den jeweiligen Konditionstext erfassen bzw. bearbeiten.
Über das Kontextmenü Bearbeiten (rechte Maustaste) erhalten Sie weitere Informationen zum Editieren von Texten.
Die Funktion Textblock kopieren können Sie über das Kontextmenü (rechte Maustaste) aufrufen. Mit dieser Funktion haben Sie Zugriff auf die Adresstextblockarten aus dem Adressstamm. Sie können ein oder mehrere Textblöcke (hintereinander!) in den Text kopieren. Mit der Funktion "Cut & Paste" können Sie einen beliebigen Text aus einer anderen Anwendung, z.B. Word kopieren.
Die Funktion Importieren können Sie über das Kontextmenü (rechte Maustaste) aufrufen. Mit dieser Funktion haben Sie die Möglichkeit eine beliebige Textdatei (!) aus Ihrem Computer / Netzwerk in den Text zu laden. Standardmässig wird das Verzeichnis \insyde\tx zur Auswahl geöffnet.

Buttons

Mit dem Button <Übersetzen...> öffnen Sie das BC 99031 Übersetzen.... Im BC 99031 können Sie den Konditionstext mit dem (lizenzpflichtigen!) CIS-Service DeepL in eine der im BC 87751 Sprachen definierten Datensprachen übersetzen lassen. Dazu wählen Sie in der Gruppe "Übersetzte Texte" die Zielsprache aus und starten anschliessend den Übersetzungs-Service mit dem Button <Übersetzen mit DeepL>. Der übersetzte Text wird in der Gruppe "Übersetzte Texte" angezeigt und kann vor dem Speichern (Button <Speichern>) nachbearbeitet werden.
Hinweis
Hinweis
DeepL erkennt die Sprache über den im BC 87751 hinterlegten ISO-Code.

               
Mit dem Button <Neu> aktivieren Sie den Erfassungsmodus. Alle Erfassungs-Attribute werden geleert und Sie können einen neuen Konditionstext erfassen. Nach dem Speichern eines neu angelegten Konditionstext befinden Sie sich automatisch im Erfassungsmodus.

               
Mit dem Button <Speichern> speichern Sie den neu angelegten oder den geänderten Konditionstext.

               
Mit dem Button <Löschen> löschen Sie den aktiven Konditionstext.