11755 Kontaktarten

In diesem BC können Sie Kontaktarten erfassen, bearbeiten und löschen. Eine Kontaktart weisen Sie einem Kontakt im BC 11102 Kontaktplanung Adresse oder im BC 11404 Kontaktplanung Mitarbeiter zu. Das Vorhandensein einer Kontaktart ist Voraussetzung dafür, dass Sie einen Kontakt in der Kontaktplanung erfassen können.
In der BO-Tabelle Kontaktarten werden Ihnen in der Standardvorlage pro Kontaktart die Attribute Kürzel, Bezeichnung, Geplante Tage, Update Kalender, Update Statistik und Verbuchungsart angezeigt. Diese Attribute können Sie nach Belieben ändern oder ergänzen. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie im Kapitel BO-Liste.
Hinweis
Hinweis
Kontaktarten können jederzeit geändert werden. Für die bestehenden Einträge gelten ab sofort die neuen Definitionen.
Wird ein Eintrag aus dieser Hilfstabelle gelöscht und wurde diese Kontaktart bereits verwendet, steht dieser Eintrag für weitere Verarbeitungen nicht mehr zur Verfügung.

Allgemein

Kurzbezeichnung:

Die Kurzbezeichnung ist das Identifikationskriterium (Index) für die Kontaktart, daher sollten Sie dieses selbstsprechend definieren.
Wenn Sie eine bestehende Kontaktart bearbeiten möchten, geben Sie die Kurzbezeichnung vor, oder wählen Sie die gewünschte Kontaktart aus der Liste der Kontaktarten aus.
Hinweis
Hinweis
Die Kurzbezeichnung kann Zahlen und Buchstaben enthalten und darf beispielsweise auch mit einer Null beginnen.
Eine einzelne Null als Kurzbezeichnung ist jedoch nicht erlaubt und kann auch nicht erfasst werden.

Datensprache:

Hier wählen Sie aus der Tabelle der definierten Sprachen die Sprache für die Bezeichnung der Kontaktart aus.

Bezeichnung:

Hier erfassen Sie die ausführliche Bezeichnung der Kontaktart.

Typ:

Hier wählen Sie aus der Tabelle den Typ (Aktivität, Milestone oder Touchpoint) der Kontaktart aus. Der Typ "Touchpoint" wird für das Tracen von Kunden-Shop-Aktivitäten verwendet. Touchpoint-Kontaktarten und Kontakte dieser Kontaktarten werden im BC 11102 Kontaktplanung von der Anzeige ausgefiltert.

Planzeit Kontakt:

Hier erfassen Sie Planzeit des Kontakteintrages in Tagen. Diese Zeitspanne errechnet sich ab dem Erfassungsdatum des Kontaktes. (Erfassungsdatum + Planzeit = Beginndatum)

Enterprise CRM:

Wenn Sie diesen Schalter aktivieren, gehört diese Kontaktart zum Enterprise-CRM.

Erledigte sperren:

Wenn Sie diesen Schalter aktivieren, werden erledigte Kontakte für die weitere Bearbeitung gesperrt.

Farbe Visualisierung:

In diesem Attribut können Sie eine Farbe für die Visualisierung der Kontaktart im Enterprise CRM auswählen. Mit einem Klick auf den im Attribut eingebetteten Button öffnen Sie den Dialog für die Auswahl der gewünschten Farbe. Die gewählte Farbe wird im Attribut sowohl als RGB-Wert und auch als Farb-Vorschau angezeigt.

Kontaktstatistik

Verbuchungsart:

Wird ein Termin in der Kontaktstatistik nachgetragen, kann dieser aufgrund des Plandatums (P) oder des Eingabedatums (E) dem Monat zugeteilt werden, unter dem er dann in der Übersicht angezeigt wird.

Statistik nachtragen:

Wenn Sie diesen Schalter aktivieren, werden Einträge in der Kontaktstatistik gebucht, sonst nicht.
Ausserdem werden bei aktivem Schalter die Attribute "Monat" (ContactPlan.PlannedMonth) und "Jahr" (ContactPlan.PlannedYear) nachgeführt.

Löschen nachtragen:

Wenn Sie dies Check-Box aktivieren, wird beim Löschen eines erledigten Termins der Eintrag in der Kontaktstatistik ebenfalls gelöscht.

Kalender nachtragen:

Die Einstellungsmöglichkeit (Kalendereintrag nachtragen J/N) ist nur wirksam, wenn Sie Kontaktplanungseinträge über F-Script mit der IBOS-Funktion "ADRE-TERMIN" erstellen lassen.
Wenn diese Checkbox aktiv ist, wird für die Kontaktart sowohl ein Kalendereintrag als auch ein Statistikeintrag erstellt. Wenn die Checkbox passiv ist, wird nur ein Eintrag in der Kontaktstatistik erstellt, ohne zugehörigen Eintrag im Kalender.

               
Anwendungsbeispiel
Diese Möglichkeit könnte beispielsweise im Rahmen der Tracking-Analyse von ECRM-Kampagnen eingesetzt werden. Die über den Tracking-Code ermittelten Zugriffe werden kumuliert pro Kontaktart in der Kontaktstatistik nachgetragen werden, um z. B. einen schnellen Überblick über die Anzahl der Zugriffe pro Monat zu erhalten. Für diesen Fall kann die Checkbox in Attribut Kalender eintragen auf passiv gesetzt werden, denn die Zahl der Zugriffe soll ja nur in der Kontaktstatistik erscheinen, ohne dass zusätzlich noch einen Kalendereintrag erstellt wird. Siehe dazu auch Tracking-Code im BC 11766:

Vorgaben

Priorität:

Hier können Sie der Kontaktart eine Priorität (niedrig, normal, hoch) zuweisen.

Status:

Hier können Sie der Kontaktart einen Status aus der folgenden Hilfstabelle als Vorgabewert zuweisen:
  • 0 = Nicht begonnen
  • 1 = In ArbeiteAufzählung
  • 2 = Wartet
  • 3 = Verschoben
  • 4 = Storniert
  • 5 = Abgeschlossen
  • 6 = Übriges

Bearbeitungsstatus:

Hier können Sie der Kontaktart einen Bearbeitungsstatus als Vorgabewert zuweisen. Dieses Attribut verweist auf eine freie Hilfstabelle, die Sie im OpaccOXAS Studio BC 91100 Adresse einrichten im Attribut Freie Tabelle für Bearbeitungsstatus hinterlegen können.

Groupware

Für die Übergabe der Kontaktplanung an Microsoft Exchange können Sie die folgenden Voreinstellungen treffen:

Groupware Status:

Hier definieren Sie, ob Kontakte der aktiven Kontaktart als Termin oder als Aufgabe an Microsoft Exchange übergeben werden und ob sie bereits übergeben wurden:
  • 0 = Passiv
  • 1 = Geht zu Groupware als Termin
  • 2 = Geht zu Groupware als Aufgabe
  • 5 = Ist in Groupware als Termin
  • 6 = Ist in Groupware als Aufgabe
  • 12 =Aufgabe in Groupware erledigt
  • 21 = Termin in Groupware gelöscht
  • 22 = Aufgabe in Groupware gelöscht

Termin-Status:

Einer Kontaktart können Sie für die Outlook-Exchange Übergabe einen Termin-Status zuweisen. Folgende stehen zur Auswahl:
  • 0 = Frei
  • 1 = mit Vorbehalt
  • 2 = gebucht
  • 3 = abwesend
  • 6 = an einem anderen Ort tätig

Ganztägiges Ereignis:

Wenn sie diesen Schalter aktivieren, werden Kontakte mit dieser Kontaktart in Microsoft Exchange Kalender als "Ganztätiges Ereignis" klassifiziert.

Privates Ereignis

Wenn sie diesen Schalter aktivieren, werden Kontakte mit dieser Kontaktart in Microsoft Exchange als "Privat" klassifiziert.

Erledigte löschen:

Wenn Sie diese Check-Box aktivieren, werden bei der Groupware-Synchronisation die erledigten Termine / Aufgaben im Kalender gelöscht.