41604 Kontaktplanung Servicerapport

In diesem BC können Sie Kontaktplanungen pro Servicerapport verwalten.
Das BC können Sie im WS 41000 Servicerapporte bearbeiten im Pulldown-Menü "Extras" öffnen oder per Direktaufruf im OpaccERP Explorer aufrufen.
Alle Kontaktplanungen pro Servicerapport können Sie sich nach den Kriterien, "nur pendente", "nur erledigte" oder "alle" anzeigen lassen, wobei Sie diese Anzeige auf ein bestimmtes Jahr und eine bestimmte Kontaktart einschränken können. Sie können neue Kontaktplanungen erfassen und bearbeiten und nicht mehr benötigte Aktivitäten löschen.
Sollen alle Kontaktplanungseinträge (z.B. im BC 10006 - BO-Tabelle Kontaktplanung), die mit einem bestimmten Dokument verknüpft sind, angezeigt werden, so ist dies über den Index 8 möglich. Dieser Index kann auch in Auswertungen verwendet werden.
Eine Kontaktplanung ist auch immer einem bestimmten Mitarbeiter zugeteilt. Die Kontaktplanungen, die einen Servicerapport betreffen, können Sie sich wahlweise auch aus Adresssicht (BC 11102 Kontaktplanung Adresse) oder aus Mitarbeitersicht (BC 11404 Kontaktplanung Mitarbeiter) anzeigen lassen.

Servicerapport

Im Header wird der aktive Rapport angezeigt.
Beim Aufruf des BC aus dem OpaccERP Explorer ist der Header leer und der gewünschte Rapport muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Rapportstufe und die Rapportnummer erfolgen.

Auswahl

Keine Einschränkung:

Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, werden in der BO-Liste alle Kontaktplanungen unabhängig von Jahr und Kontaktart, jedoch in Abhängigkeit vom aktiven Register (Pendent, Erledigt, Alle) angezeigt.

Kontaktart:

Hier können Sie die Anzeige der alle Kontaktplanungen auf eine bestimmte Kontaktart einschränken. Die Kontaktarten werden mandantenabhängig im OpaccERP BC 11755 Kontaktarten definiert.

Geschäftsjahr / Kalenderjahr

Hier legen Sie über die Aktivierung des Raduo-Buttons fest, ob die Kontaktplanungen pro Geschäftsjahr (Standardeinstellung) oder pro Kalenderjahr angezeigt werden sollen.

Jahr:

Hier wählen Sie das Jahr für die Anzeige der Kontaktplanungen aus. Voreingestellt ist das aktuelle Geschäftsjahr.

Monat von ... bis ...:

Hier können Sie einen Zeitraum über einen, mehrere oder alle Monate im Anzeigejahr auswählen. Voreingestellt ist der erste Monat im Geschäftsjahr (Monat von...) und der aktuelle Monat (Monat bis...).

Pendent

Wenn Sie dieses Register aktivieren, werden, unter Berücksichtigung der Selektionen im Abschnitt Auswahl, alle pendenten (offenen) Kontaktplanungen angezeigt.
In der Standardeinstellung werden in der BO-Tabelle folgende Attribute pro Kontaktplanung angezeigt:
Adressname - Mitarbeitername - Datum - Zeit - Bezeichnung - Kontaktperson - Telefon
Diese Attribute können Sie beliebig verändern. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie in der Beschreibung BO-Liste.

Erledigt

Wenn Sie dieses Register aktivieren, werden, unter Berücksichtigung der Selektionen im Abschnitt Auswahl, alle als "erledigt" gekennzeichneten Kontaktplanungen angezeigt.
In der Standardeinstellung werden in der BO-Tabelle folgende Attribute pro Kontaktplanung angezeigt:
Adressname - Mitarbeitername - Datum - Zeit - Bezeichnung - Kontaktperson - Telefon
Diese Attribute können Sie beliebig verändern. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie in der Beschreibung BO-Liste.

Alle

Wenn Sie dieses Register aktivieren, werden, unter Berücksichtigung der Selektionen im Abschnitt Auswahl, sowohl alle pendenten als auch alle erledigten Kontaktplanungen gelistet.
In der Standardeinstellung werden in der BO-Tabelle folgende Attribute pro Kontaktplanung angezeigt:
Adressname - Mitarbeitername - Datum - Zeit - Bezeichnung - Kontaktperson - Telefon
Diese Attribute können Sie beliebig verändern. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie in der Beschreibung BO-Liste.

Kontaktplanung

In diesem Register können Sie entweder eine neue Kontaktplanung erfassen oder eine bestehende Kontaktplanung bearbeiten.
Mit dem Button <Neu> werden alle Attribute geleert und Sie können mit der Neuerfassung beginnen.
Die Daten einer bereits bestehenden Kontaktplanung können Sie in der Eingabezone bearbeiten, indem Sie die Kontaktplanung mit einem Doppelklick aus der BO-Liste in die Eingabezone übernehmen.

Erledigt

Durch Aktivieren dieses Feldes, kennzeichnen Sie die aktive Kontaktplanung als "erledigt".

Adresse

Hier wird die Kundennummer des aktiven Servicerapports angezeigt.
Hinweis
Hinweis
Für die Kontaktplanung kann diese Adresse geändert werden, d.h. die Aktivität kann auch mit einer von der Servicerapportadresse abweichenden OpaccERP-Adresse verbunden werden.

Mitarbeiter

Hier erfassen / bearbeiten Sie den Mitarbeiter, der für die Kontaktplanung zuständig ist. Den Mitarbeiter können Sie aus der BO-Liste "Mitarbeiter" auswählen.

Kontaktart

Hier wählen Sie aus der BO-Liste "Kontaktarten" die gewünschte Kontaktart aus.

Kontaktperson

Hier können Sie eine Kontaktperson der Adresse aus der BO-Liste "Kontaktperson" auswählen.

Beginn

Hier erfassen / bearbeiten Sie das Datum und den Zeitpunkt an dem mit der geplanten Aktivität begonnen werden soll.

Ende

Hier erfassen / bearbeiten Sie das Datum und den Zeitpunkt an dem die geplante Aktivität fertig gestellt sein soll oder fertig gestellt ist.

Bemerkung:

Hier können Sie eine kurze Bemerkung (40 Zeichen) zum geplanten Kontakt erfassen / bearbeiten.

Status:

Hier können Sie aus den aktuellen Status der Kontaktplanung auswählen. Zur Auswahl stehen:
  • 0 = Nicht begonnen
  • 1 = In ArbeiteAufzählung
  • 2 = Wartet
  • 3 = Verschoben
  • 4 = Storniert
  • 5 = Abgeschlossen
  • 6 = Übriges

Bearbeitungsstatus:

Hier werden die Auswahlattribute einer Freien Hilfetabelle angezeigt. Die hier angezeigte Tabelle kann pro Installation oder pro Mandant im BC 87700 Freie Hilfstabellen definiert werden und muss im Attribut Freie Tabelle für Bearbeitungsstatus (Opacc OXAS Studio BC 91000 Adressen einrichten) zugewiesen werden.

Typ:

Hier wird Ihnen der Typ der Kontaktplanung angezeigt. Der Typ wird einer Kontaktplanung bei der Definition im BC 11755 Kontaktarten zugeteilt. In der Regel ist dies der Typ "Aktivität".

Priorität:

Hier können Sie dem Kontaktplanungseintrag eine Priorität zuweisen. Zur Auswahl stehen:
  • 0 = Niedrig
  • 1 = Normal
  • 2 = Hoch

Persönlich

Mit dieser Checkbox legen Sie fest, ob es sich um einen persönlichen oder öffentlichen Kontaktplanungseintrag handelt. Ein als persönlich gekennzeichneter Eintrag wird anderen Mitarbeitern nicht angezeigt.

Zusätze

Auf dieser Registerkarte können Sie die "Freien Attribute" der Kontaktplanung erfassen und bearbeiten, wenn diese im OpaccOXAS Studio im BC 91200 BO-Erweiterungen -Stamm - Kontaktplanung eingerichtet wurden.

Bemerkungen

Auf dieser Registerkarte können Sie einen längeren Text (Textblock) zur aktiven Kontaktplanung erfassen / bearbeiten.

Eigenschaften

Auf dieser Registerkarte wird Ihnen angezeigt, wann und von welchem Mitarbeiter die Kontaktplanung erfasst wurde und wann und vom wem sie zuletzt geändert wurde.
Sie können Sie die Rapportverknüpfung und die Vor-Aktivität bearbeiten sowie den Groupware-Status ändern.

Erfasst

Datum:

Hier wird Ihnen das Datum angezeigt, an welchem die Kontaktplanung erfasst wurde. Dieses Datum können Sie bearbeiten.

Zeit:

Hier wird Ihnen die Uhrzeit angezeigt, zu der die Kontaktplanung erfasst wurde. Dieses Datum können Sie bearbeiten.

Mitarbeitername:

Hier wird der Mitarbeiter angezeigt, der die letzte Änderung am Kontaktplanungseintrag vorgenommen hat.

Geändert

Datum:

Hier wird Ihnen das Datum der letzten Änderung des Kontaktplanungseintrags angezeigt. Dieses Datum können Sie bearbeiten.

Zeit:

Hier wird Ihnen der Zeitpunkt der letzten Änderung des Kontaktplanungseintrags angezeigt. Dieses Datum können Sie bearbeiten.

Mitarbeitername:

Hier wird der Mitarbeiter angezeigt, der die letzte Änderung am Kontaktplanungseintrag vorgenommen hat. Dieses Attribut kann nicht geändert werden.

Erledigt

Datum:

Hier wird Ihnen das Datum angezeigt, an dem der Kontaktplanungseintrag erledigt wurde. Dieses Datum wird automatisch nachgeführt, wenn im Register "Kontaktplanung" die Checkbox "Erledigt" aktiviert wird. Dieser Eintrag kann nicht manuell geändert werden.

Zeit:

Hier wird Ihnen der Zeitpunkt angezeigt, an dem der Kontaktplanungseintrag erledigt wurde. Dieser Zeitpunkt wird automatisch eingetragen, wenn im Register "Kontaktplanung" die Checkbox "Erledigt" aktiviert wird. Dieser Eintrag kann nicht manuell geändert werden.

Mitarbeitername:

Hier wird der Mitarbeiter angezeigt, der den Kontaktplanungseintrag erledigt hat. Dieses Attribut kann nicht manuell geändert werden.

Erinnerung

Wenn Sie die Checkbox in der Gruppe "Erinnerung" aktivieren, können Sie in den Attributen Datum und Zeit den Zeitpunkt für eine Erinnerungsmeldung hinterlegen. Die Erinnerung erfolgt nicht in OpaccERP, sondern nur bei der Groupware-Integration, z.B. in Outlook.

Datum:

Hier erfassen Sie das Erinnerungsdatum.

Zeit:

Hier erfassen Sie den Erinnerungszeitpunkt.

Verknüpfungen

In dieser Gruppe wird die Verknüpfung der Kontaktplanung mit dem aktiven Rapport angezeigt. Diese Verknüpfung kann bearbeitet werden.

Verknüpfungstyp

Hier wird als Verknüpfungstyp 3 = Servicerapport angezeigt. Der Verknüpfungstyp kann geändert werden, allerdings geht dann der Bezug zum aktiven Rapport verloren. Folgende Verknüpfungstypen stehen zur Auswahl:
  • 0 = Freies BO
  • 1 = Verkaufsdokument
  • 2 = Einkaufsdokument
  • 3 = Servicerapport

BO-Typ / Dokumentstufe / Rapportstufe

In Abhängigkeit vom gewählten Verknüpfungstyp können Sie hier aus einer Tabelle das BO (Bei Verknüpfung mit BO), die Dokumentstufe (bei einer Verknüpfung mit einem Verkaufs- oder Einkaufsdokument) oder die Rapportstufe (bei Verknüpfung mit einem Rapport) auswählen.
Voreingestellt ist hier im BC "Kontaktplanung Servicerapport" immer eine Rapportstufe, da die Kontaktplanung ja mit dem aktiven Servicerapport verknüpft ist.

BO-ID / Dokumentnummer / Rapportnummer

In Abhängigkeit vom gewählten Verknüpfungstyp und BO-Typ bzw. Dokument- oder Rapportstufe können Sie hier aus einer Tabelle die BO-ID (Bei Verknüpfung mit BO), die Dokumentnummer (bei einer Verknüpfung mit einem Verkaufs- oder Einkaufsdokument) oder die Rapportnummer (bei Verknüpfung mit einem Rapport) auswählen.
Voreingestellt ist hier in der "Kontaktplanung Servicerapport" immer eine Rapportnummer, da die Kontaktplanung ja mit dem aktiven Servicerapport verknüpft ist.

Abfolge

Vor-Aktivität:

Hier können Sie der aktiven Kontaktplanung eine andere Kontaktplanung als Vor-Aktivität zuweisen.

Abfolge

Groupware-Status

In dieser Tabelle können Sie den Groupware-Übergabestatus für die Groupware festlegen.
Folgende Einstellungen sind möglich:
  • 0 = Passiv
  • 1 = Geht zu Groupware als Termin
  • 2 = Geht zu Groupware als Aufgabe
  • 5 = Ist in Groupware als Termin
  • 6 = Ist in Groupware als Aufgabe
  • 12 =Aufgabe in Groupware erledigt
  • 21 = Termin in Groupware gelöscht
  • 22 = Aufgabe in Groupware gelöscht

Buttons

Mit dem Button <DMAS> können Sie mit dem Kontaktplanungseintrag verknüpfte, in DMAS hinterlegte Dokumente, öffnen. Falls zum Kontaktplanungseintrag kein Dokument in DMAS hinterlegt sind, erhalten Sie einen Hinweis und zusätzlich wird der WS 81000 DMAS geöffnet.

               
Mit dem Button <Neues DMAS-Dokument...> wird das gleichnamige BC 81002 geöffnet. Dort können Sie ein neues DMAS-Dokument anlegen.

               
Mit dem Button <Serieneintrag...> öffnen Sie das BC 11115 Serieneintrag. Dort können Sie für die aktive Adresse Serien-Kontaktplanungseinträge erfassen.

               
Der Button <Vor-Aktivitäten...> ist nur dann aktiv, wenn für den aktiven Kontaktplanungseintrag Voraktivitäten (= andere Kontaktplanungseinträge) erfasst wurden. Der Button öffnet die BO-Liste 10006 Vor-Aktivitäten.. Dort werden Ihnen die Vor-Aktivtäten zum aktuellen Kontaktplanungseintrag angezeigt.

               
Der Button <Neu Folgeaktivität> erstellt einen neuen Kontaktplanungseintrag, in den die Daten des zuvor aktiven Eintrags bis auf "Beginn" und "Ende" übernommen werden. Nach dem Nachbearbeiten (Eintragen der Daten für Beginn und Ende und gegebenenfalls Ändern bestehender Daten wie Kontaktart oder Mitarbeiter) muss der neue Kontaktplanungseintrag mit dem Button <Speichern> gespeichert werden.

               
Mit dem Button <Neu> aktivieren Sie den Erfassungsmodus und können eine neue Kontaktplanung erfassen.

               
Mit dem Button <Speichern> speichern Sie eine neuerfasste oder geänderte Kontaktplanung.

               
Mit dem Button <Löschen> löschen Sie die aktive Kontaktplanung.

               
Mit dem Button <Statistik> öffnen Sie das BC 11109 Kontaktstatistik Adresse, wo Sie sich die geplanten Kontakte der Adresse pro Jahr und Monat, getrennt nach pendenten und erledigten Kontakten, anzeigen lassen können.

               
Mit dem Button <DMAS> in der unteren Reihe öffnen Sie den WS 81000 DMAS. Der aktive Servicerapport wird als BO-Typ in den DMAS-Workspache übernommen. Wurden bereits DMAS-Dokumente zu diesem Rapport erstellt, werden diese angezeigt.