In diesem BC können Sie Kontaktplanungen pro Servicerapport
verwalten.
Alle Kontaktplanungen pro Servicerapport können Sie sich nach den
Kriterien, "nur pendente", "nur erledigte" oder "alle" anzeigen lassen,
wobei Sie diese Anzeige auf ein bestimmtes Jahr und eine bestimmte
Kontaktart einschränken können. Sie können neue Kontaktplanungen erfassen
und bearbeiten und nicht mehr benötigte Aktivitäten löschen.
Sollen alle Kontaktplanungseinträge (z.B. im BC 10006 - BO-Tabelle
Kontaktplanung), die mit einem bestimmten Dokument verknüpft sind,
angezeigt werden, so ist dies über den Index 8 möglich. Dieser Index kann
auch in Auswertungen verwendet werden.
Servicerapport
Im Header wird der aktive Rapport angezeigt.
Beim Aufruf
des BC aus dem OpaccERP Explorer ist der Header leer und der gewünschte
Rapport muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Rapportstufe
und die Rapportnummer erfolgen.
Keine
Einschränkung:
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, werden in der
BO-Liste alle Kontaktplanungen unabhängig von Jahr und Kontaktart, jedoch
in Abhängigkeit vom aktiven Register (Pendent, Erledigt, Alle) angezeigt.
Kontaktart:
Hier können Sie die Anzeige der alle Kontaktplanungen auf eine
bestimmte Kontaktart einschränken. Die Kontaktarten werden
mandantenabhängig im OpaccERP BC
11755 Kontaktarten definiert.
Geschäftsjahr / Kalenderjahr
Hier
legen Sie über die Aktivierung des Raduo-Buttons fest, ob die
Kontaktplanungen pro Geschäftsjahr (Standardeinstellung) oder pro
Kalenderjahr angezeigt werden sollen.
Jahr:
Hier
wählen Sie das Jahr für die Anzeige der Kontaktplanungen aus.
Voreingestellt ist das aktuelle Geschäftsjahr.
Monat von ...
bis ...:
Hier können Sie einen Zeitraum über einen, mehrere
oder alle Monate im Anzeigejahr auswählen. Voreingestellt ist der erste
Monat im Geschäftsjahr (Monat von...) und der aktuelle Monat (Monat
bis...).
Pendent
Wenn
Sie dieses Register aktivieren, werden, unter Berücksichtigung der
Selektionen im Abschnitt
Auswahl, alle
pendenten (offenen) Kontaktplanungen angezeigt.
In der
Standardeinstellung werden in der BO-Tabelle folgende Attribute pro
Kontaktplanung angezeigt:
Adressname - Mitarbeitername - Datum -
Zeit - Bezeichnung - Kontaktperson - Telefon
Diese Attribute
können Sie beliebig verändern. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten
einer BO-Liste finden Sie in der Beschreibung
BO-Liste.
Erledigt
Wenn
Sie dieses Register aktivieren, werden, unter Berücksichtigung der
Selektionen im Abschnitt
Auswahl, alle
als "erledigt" gekennzeichneten Kontaktplanungen angezeigt.
In der
Standardeinstellung werden in der BO-Tabelle folgende Attribute pro
Kontaktplanung angezeigt:
Adressname - Mitarbeitername - Datum -
Zeit - Bezeichnung - Kontaktperson - Telefon
Diese Attribute
können Sie beliebig verändern. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten
einer BO-Liste finden Sie in der Beschreibung
BO-Liste.
Alle
Wenn Sie
dieses Register aktivieren, werden, unter Berücksichtigung der Selektionen
im Abschnitt
Auswahl,
sowohl alle pendenten als auch alle erledigten Kontaktplanungen gelistet.
In der Standardeinstellung werden in der BO-Tabelle folgende
Attribute pro Kontaktplanung angezeigt:
Adressname -
Mitarbeitername - Datum - Zeit - Bezeichnung - Kontaktperson - Telefon
Diese Attribute können Sie beliebig verändern. Detaillierte
Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie in der Beschreibung
BO-Liste.
Kontaktplanung
In diesem Register
können Sie entweder eine neue Kontaktplanung erfassen oder eine bestehende
Kontaktplanung bearbeiten.
Mit dem Button <Neu> werden alle
Attribute geleert und Sie können mit der Neuerfassung beginnen.
Die Daten einer bereits bestehenden Kontaktplanung können Sie in der
Eingabezone bearbeiten, indem Sie die Kontaktplanung mit einem Doppelklick
aus der BO-Liste in die Eingabezone übernehmen.
Erledigt
Durch Aktivieren dieses Feldes, kennzeichnen Sie die aktive Kontaktplanung
als "erledigt".
Adresse
Hier
wird die Kundennummer des aktiven Servicerapports angezeigt.
 |
Hinweis
Für die Kontaktplanung kann diese
Adresse geändert werden, d.h. die Aktivität kann auch mit einer von der
Servicerapportadresse abweichenden OpaccERP-Adresse verbunden werden.
|
Mitarbeiter
Hier erfassen / bearbeiten Sie den Mitarbeiter, der für die
Kontaktplanung zuständig ist. Den Mitarbeiter können Sie aus der BO-Liste
"Mitarbeiter" auswählen.
Kontaktart
Hier wählen Sie aus der BO-Liste "Kontaktarten" die gewünschte
Kontaktart aus.
Kontaktperson
Hier können Sie eine Kontaktperson der Adresse aus der
BO-Liste "Kontaktperson" auswählen.
Beginn
Hier
erfassen / bearbeiten Sie das Datum und den Zeitpunkt an dem mit der
geplanten Aktivität begonnen werden soll.
Ende
Hier
erfassen / bearbeiten Sie das Datum und den Zeitpunkt an dem die geplante
Aktivität fertig gestellt sein soll oder fertig gestellt ist.
Bemerkung:
Hier können Sie eine kurze Bemerkung (40 Zeichen) zum geplanten Kontakt
erfassen / bearbeiten.
Status:
Hier können Sie aus den aktuellen Status der Kontaktplanung auswählen. Zur
Auswahl stehen:
- 0 = Nicht begonnen
- 1 = In ArbeiteAufzählung
- 2 = Wartet
- 3 = Verschoben
- 4 = Storniert
- 5 = Abgeschlossen
- 6 = Übriges
Bearbeitungsstatus:
Hier werden die
Auswahlattribute einer Freien Hilfetabelle angezeigt. Die hier angezeigte
Tabelle kann pro Installation oder pro Mandant im BC
87700 Freie Hilfstabellen definiert werden und
muss im Attribut
Freie Tabelle für Bearbeitungsstatus (Opacc OXAS
Studio BC
91000 Adressen einrichten)
zugewiesen werden.
Typ:
Hier
wird Ihnen der Typ der Kontaktplanung angezeigt. Der Typ wird einer
Kontaktplanung bei der Definition im BC
11755
Kontaktarten zugeteilt. In der Regel ist dies der Typ
"Aktivität".
Priorität:
Hier können Sie dem Kontaktplanungseintrag eine Priorität
zuweisen. Zur Auswahl stehen:
- 0 = Niedrig
- 1 = Normal
- 2 = Hoch
Persönlich
Mit dieser Checkbox legen
Sie fest, ob es sich um einen persönlichen oder öffentlichen
Kontaktplanungseintrag handelt. Ein als persönlich gekennzeichneter
Eintrag wird anderen Mitarbeitern nicht angezeigt.
Bemerkungen
Auf dieser Registerkarte
können Sie einen längeren Text (Textblock) zur aktiven Kontaktplanung
erfassen / bearbeiten.
Eigenschaften
Auf dieser Registerkarte
wird Ihnen angezeigt, wann und von welchem Mitarbeiter die Kontaktplanung
erfasst wurde und wann und vom wem sie zuletzt geändert wurde.
Sie
können Sie die Rapportverknüpfung und die Vor-Aktivität bearbeiten sowie
den Groupware-Status ändern.
Datum:
Hier wird Ihnen das Datum angezeigt, an welchem die
Kontaktplanung erfasst wurde. Dieses Datum können Sie bearbeiten.
Zeit:
Hier wird Ihnen die Uhrzeit angezeigt, zu der die Kontaktplanung erfasst
wurde. Dieses Datum können Sie bearbeiten.
Mitarbeitername:
Hier wird der
Mitarbeiter angezeigt, der die letzte Änderung am Kontaktplanungseintrag
vorgenommen hat.
Datum:
Hier wird Ihnen das Datum der
letzten Änderung des Kontaktplanungseintrags angezeigt. Dieses Datum
können Sie bearbeiten.
Zeit:
Hier wird Ihnen der Zeitpunkt der letzten Änderung des
Kontaktplanungseintrags angezeigt. Dieses Datum können Sie bearbeiten.
Mitarbeitername:
Hier wird der
Mitarbeiter angezeigt, der die letzte Änderung am Kontaktplanungseintrag
vorgenommen hat. Dieses Attribut kann nicht geändert werden.
Datum:
Hier
wird Ihnen das Datum angezeigt, an dem der Kontaktplanungseintrag erledigt
wurde. Dieses Datum wird automatisch nachgeführt, wenn im Register
"Kontaktplanung" die Checkbox "Erledigt" aktiviert wird. Dieser Eintrag
kann nicht manuell geändert werden.
Zeit:
Hier
wird Ihnen der Zeitpunkt angezeigt, an dem der Kontaktplanungseintrag
erledigt wurde. Dieser Zeitpunkt wird automatisch eingetragen, wenn im
Register "Kontaktplanung" die Checkbox "Erledigt" aktiviert wird. Dieser
Eintrag kann nicht manuell geändert werden.
Mitarbeitername:
Hier wird der
Mitarbeiter angezeigt, der den Kontaktplanungseintrag erledigt hat. Dieses
Attribut kann nicht manuell geändert werden.
Erinnerung
Wenn Sie die Checkbox in
der Gruppe "Erinnerung" aktivieren, können Sie in den Attributen Datum und
Zeit den Zeitpunkt für eine Erinnerungsmeldung hinterlegen. Die Erinnerung
erfolgt nicht in OpaccERP, sondern nur bei der Groupware-Integration, z.B.
in Outlook.
Datum:
Hier erfassen Sie das
Erinnerungsdatum.
Zeit:
Hier erfassen Sie den Erinnerungszeitpunkt.
Verknüpfungen
In dieser Gruppe wird die
Verknüpfung der Kontaktplanung mit dem aktiven Rapport angezeigt. Diese
Verknüpfung kann bearbeitet werden.
Verknüpfungstyp
Hier wird als
Verknüpfungstyp 3 = Servicerapport angezeigt. Der Verknüpfungstyp kann
geändert werden, allerdings geht dann der Bezug zum aktiven Rapport
verloren. Folgende Verknüpfungstypen stehen zur Auswahl:
- 0 = Freies BO
- 1 = Verkaufsdokument
- 2 = Einkaufsdokument
- 3 = Servicerapport
BO-Typ / Dokumentstufe /
Rapportstufe
In Abhängigkeit vom gewählten Verknüpfungstyp
können Sie hier aus einer Tabelle das BO (Bei Verknüpfung mit BO), die
Dokumentstufe (bei einer Verknüpfung mit einem Verkaufs- oder
Einkaufsdokument) oder die Rapportstufe (bei Verknüpfung mit einem
Rapport) auswählen.
Voreingestellt ist hier im BC "Kontaktplanung
Servicerapport" immer eine Rapportstufe, da die Kontaktplanung ja mit dem
aktiven Servicerapport verknüpft ist.
BO-ID / Dokumentnummer /
Rapportnummer
In Abhängigkeit vom gewählten Verknüpfungstyp und
BO-Typ bzw. Dokument- oder Rapportstufe können Sie hier aus einer Tabelle
die BO-ID (Bei Verknüpfung mit BO), die Dokumentnummer (bei einer
Verknüpfung mit einem Verkaufs- oder Einkaufsdokument) oder die
Rapportnummer (bei Verknüpfung mit einem Rapport)
auswählen.
Voreingestellt ist hier in der "Kontaktplanung
Servicerapport" immer eine Rapportnummer, da die Kontaktplanung ja mit dem
aktiven Servicerapport verknüpft ist.
Vor-Aktivität:
Hier können Sie der
aktiven Kontaktplanung eine andere Kontaktplanung als Vor-Aktivität
zuweisen.
Groupware-Status
In dieser Tabelle
können Sie den Groupware-Übergabestatus für die Groupware
festlegen.
Folgende Einstellungen sind möglich:
- 0 = Passiv
- 1 = Geht zu Groupware als Termin
- 2 = Geht zu Groupware als Aufgabe
- 5 = Ist in Groupware als Termin
- 6 = Ist in Groupware als Aufgabe
- 12 =Aufgabe in Groupware erledigt
- 21 = Termin in Groupware gelöscht
- 22 = Aufgabe in Groupware gelöscht