In diesem BC können Sie alle im aktiven Servicerapport verwendeten
Adressen bearbeiten. Diese Adressen können Sie in Abhängigkeit von der
Adressart auf einer der folgenden Registerkarten bearbeiten:
Für alle Adressarten ausser der Dokumentadresse können Sie auch eine
Adhoc-Adresse (nur für den Rapport gültige Adresse) erfassen.
Eine Konditionsadresse beeinflusst die Preisfindung, eine
Lieferadresse kann beispielsweise dazu verwendet werden, die
Artikel an eine von der Dokumentadresse abweichende Adresse auszuliefern.
Eine Korrespondenzadresse hat keine eigene Funktionalität. Sie kann
in Auswertungen und F-Scripts angesprochen werden.
Info zum Vorschlag Adresse und Kontaktperson
Wenn im Adressstamm für den aktiven Kunden eine Liefer- oder
Rechnungsadresse mit der Laufnummer 1 hinterlegt ist, wird diese Adresse
im jeweiligen Register vorgeschlagen. Ist keine solche Adresse hinterlegt,
wird die Adresse des aktiven Kunden vorgeschlagen. Wenn eine Adresse eine
Kontaktperson mit der Laufnummer 1 besitzt und keine andere der
Kontaktpersonen dieser Adresse als Hauptkontakt gekennzeichnet ist, wird
hier automatisch die Kontaktperson mit der Laufnummer 1 vorgeschlagen.
Gibt es eine weitere Kontaktperson, die als Hauptkontakt klassifiziert
ist, wird diese Kontaktperson hier vorgeschlagen.
Servicerapport
Im Header wird der aktive Rapport
angezeigt.
Beim Aufruf des BC aus dem OpaccERP Explorer ist der
Header leer und der gewünschte Rapport muss zuerst aktiviert werden. Die
Suche kann über die Rapportstufe und die Rapportnummer
erfolgen.
Dokumentadresse
Auf dieser
Registerkarte wird die Dokumentadresse, die Sie bereits beim Eröffnen des
Servicerapports (BC
41001
Kundenrapport) durch die Wahl des Kunden festgelegt haben,
angezeigt. Diese Adresse ist nicht änderbar. Sie haben jedoch die
Möglichkeit, die Kontaktperson zu bearbeiten, d.h. die vorgeschlagene
Kontaktperson zu verändern oder eine Kontaktperson zu erfassen, falls noch
keine aktiv ist.
Alle vom Rapport ausgelösten Buchungen, z. B.
Lager, MIS, Kalkulation usw. verweisen auf diese Adresse.
Adresse
In
dieser Gruppe werden alle Attribute der Dokumentadresse angezeigt. Da sie
selbstsprechend sind, werden Sie hier nicht weiter
beschrieben.
Postfach
In
dieser Gruppe wird, falls vorhanden, die Postfachadresse der
Dokumentadresse angezeigt. Diese Anzeige kann aus- und eingeblendet
werden. Änderungen an der Postfachadresse können ebenfalls nur direkt im
Adressstamm gemacht werden (Button <Adresse
bearbeiten...>).
Kontaktperson
In dieser Gruppe können
Sie entweder die vorgeschlagene Kontaktperson ändern oder eine
Kontaktperson neu zuteilen. Zur Auswahl stehen alle der aktiven Adresse im
Adressstamm zugeteilten Kontaktpersonen. Diese Anzeige kann aus- und
eingeblendet werden.
Rechnungsadresse
Auf dieser
Registerkarte können Sie in Abhängigkeit von der gewählten Selektionsart
eine Adresse aus dem Adressstamm als Rechnungsadresse zuweisen oder eine
Rechnungsadresse erfassen.Diese Adresse wird beim Fakturieren des Rapports
als Rechnungsadresse in das Verkaufsdokument übernommen.
Adresse
In
dieser Gruppe werden alle Attribute der Rechnungsadresse angezeigt. Bis
auf die Attribute Selektionsart und Rechnungsadresse werden
diese Attribute hier nicht weiter beschrieben
Selektionsart
Durch die Wahl der Selektionsart bestimmen Sie, welche Adresse
als Rechnungsadresse verwendet werden soll:
-
1 Keine Abweichung
Es gibt keine abweichende
Rechnungsadresse. Rapportadresse und Rechnungsadresse sind
identisch.
-
2 Zugeteilte Adresse
Sie können eine der Adressen
auswählen, die der Rapportadresse im Adressstamm als Rechnungsadressen
(BC
11207 Rechnungsadressen) zugeteilt
sind. Wenn im Adressstamm eine Rechnungsadresse mit der Laufnummer 1
zugeteilt ist, wird diese Adressnummer hier automatisch als
Rechnungsadresse vorgeschlagen.
-
3 Stammadresse
Sie können eine beliebige Adresse (mit
Kundenerweiterung!) aus dem Adressstamm als Rechnungsadresse zuteilen.
Bitte beachten Sie, dass als Rechnungsadresse nur eine Adresse mit
Kundenerweiterung gewählt werden kann.
-
4 Adhoc-Adresse
Sie können in den weiteren am Bildschirm
angezeigten Attributen die Adressdaten für die Adhoc-Adresse erfassen.
Beim Speichern wird im Adressstamm automatisch eine Adresse mit
Kundenerweiterung im dafür vorgesehenen Adhoc-Adressen-Nummernkreis
erstellt. Diese Adresse wird beim Fakturieren des Rapports an das
Verkaufsdokument übergeben.
 |
Hinweis
Wenn ein Anwender nicht über die Berechtigung zum
Erfassen von Adhoc-Adressen verfügt, werden die entsprechenden
Eingabefelder passiv dargestellt.
|
Rechnungsadresse:
Hier wird die
Adressnummer der gewählten Rechnungsadresse angezeigt.
Postfach
Diese Gruppe kann über das
Symbol [-] bzw. [+] aus- bzw. eingeblendet werden.
Postfach / PLZ des Postfachs / Ort
des Postfachs / Region des Postfachs
Verfügt die
Konditionsadresse über ein Postfach werden die zugehörigen Daten hier
angezeigt.
Kontaktperson
Ausser bei der
Selektionsart Adhoc-Adresse können Sie zusätzlich eine
Kontaktperson zuteilen oder die vorgeschlagene Kontaktperson
ändern.
Lieferadresse
Auf dieser
Registerkarte können Sie in Abhängigkeit von der gewählten Selektionsart
eine Adresse aus dem Adressstamm als Lieferadresse zuweisen oder eine
Adhoc-Lieferadresse erfassen. Diese Adresse wird beim Fakturieren des
Rapports als Lieferadresse in das Verkaufsdokument
übernommen.
Adresse
In dieser Gruppe werden alle
Attribute der Lieferadresse angezeigt. Bis auf das Attribute
Selektionsart und Lieferadresse werden diese Attribute hier
nicht weiter beschrieben, da sie selbsterklärend sind.
Selektionsart
Durch die Wahl der Selektionsart bestimmen Sie, welche Adresse
als Lieferadresse verwendet werden soll:
-
1 Keine Abweichung
Es gibt keine abweichende
Lieferadresse. Dokumentadresse undLieferadresse sind
identisch.
-
2 Zugeteilte Adresse
Sie können eine der Adressen
auswählen, die der Rapportadresse im Adressstamm als Lieferadressen
zugeteilt sind.
-
3 Stammadresse
Sie können eine beliebige Adresse aus dem
Adressstamm als Lieferadressen zuteilen.
-
4 Adhoc-Adresse
Sie können in den weiteren am Bildschirm
angezeigten Attributen (7 Adresszeilen) die Adressdaten für die
Adhoc-Adresse erfassen. Sie wird beim Fakturieren des Rapports an das
Verkaufsdokument übergeben. Eine Adhoc-Lieferadresse wird nicht im
Adressstamm gespeichert. Sie haben die Möglichkeit in der Gruppe
Vorgabe eine Dokument- oder eine Stammadresse oder eine
Zugeteilte Adresse als Erfassungshilfe auszuwählen.
 |
Hinweis
Wenn ein Anwender nicht über die
Berechtigung zum Erfassen von Adhoc-Adressen verfügt, werden die
entsprechenden Eingabefelder passiv dargestellt.
|
Lieferadresse:
Hier wird die
Adressnummer der gewählten Lieferadresse angezeigt.
Postfach
Diese Gruppe kann über das
Symbol [-] bzw. [+] aus- bzw. eingeblendet werden.
Postfach / PLZ des Postfachs / Ort
des Postfachs / Region des Postfachs
Verfügt die
Konditionsadresse über ein Postfach werden die zugehörigen Daten hier
angezeigt.
Kontaktperson
Ausser bei der Selektionsart Adhoc-Adresse können Sie
zusätzlich eine Kontaktperson neu zuteilen oder die vorgeschlagene
Zuteilung ändern.
Adhoc-Lieferadresse
erfassen
Adhoc-Adresszeilen 1 - 7
Wenn Sie
als Selektionsart Adhoc-Adresse gewählt haben, können Sie in den
Adhoc-Lieferadresszeilen 1 bis 7 die Adressdaten erfassen. Falls Sie
innerhalb der Adresse einen Ansprechpartner definieren möchten, muss dies
ebenfalls innerhalb der Adhoc-Adresszeilen geschehen.
Vorgabe
Wenn
Sie eine Adhoc-Lieferadresse von einer bestehenden Adresse übernehmen
möchten, können Sie durch Aktivieren des jeweiligen Buttons die
Dokumentadresse oder die ausgewählte Zugeteilte Adresse oder
die ausgewählte Stammadresse als Adressvorschlag übernehmen.
Der Button <Übernehmen> öffnet bei den Vorgaben Zugeteilte
Adresse oder Stammadresse das entsprechende Auswahl-BC, bei der
Auswahl Dokumentadresse wird die Adresse direkt als Vorschlag in
die Adresszeilen übernommen.
Mit dem Button <Clear> können Sie
eine Vorschlagsadresse oder die manuell erfassten Daten wieder vollständig
entfernen, solange diese noch nicht gespeichert wurden.
Konditionsadresse
Auf dieser
Registerkarte wird die Konditionsadresse des Rapports angezeigt. Diese
Konditionsadresse können Sie auf einem nicht erledigten Rapport
mutieren.
 |
Wichtig
Bitte beachten
Sie hierbei, dass bei nachträglicher Wahl einer zugeteilten
Konditionsadresse mit Konditionsart 0, 1 oder 3 die Rapportzeilenpreise
nicht nachträglich geändert werden. Erst beim Erfassen neuer Positionen
wird diese Änderung wirksam und es werden für den Preisvorschlag die
Konditionen der neu zugeteilten Adresse verwendet.
|
Adresse
In dieser Gruppe werden alle
Attribute der Konditionsadresse angezeigt. Bis auf das Attribute
Selektionsart, Konditionsherleitung und
Konditionsnummer werden diese Attribute hier nicht weiter beschrieben,
da sie selbsterklärend sind.
Selektionsart
Über die Wahl der Selektionsart bestimmen Sie welche Adresse
als Konditionsadresse verwendet werden soll:
-
1 Keine Abweichung
Es gibt keine abweichende
Konditionsadresse. Dokumentadresse und Konditionsadresse sind
identisch.
-
2 Zugeteilte Adresse
Sie können eine der Adressen
auswählen, die der Rapportadresse im Adressstamm als
Konditionsadressen zugeteilt sind.
 |
Hinweis
Bei der
Selektionsart Zugeteilte Adresse werden die Konditionen der
zugeteilten Adresse gezogen, wenn bei der Konditionsherleitung eine
der folgenden Einstellungen gewählt wurde:
-
0 Eigene Konditionen
-
1 Eigene, sonst Kundenkonditionen
-
3 Kundenkondition, sonst eigene
Bei der einer zugeteilten Adresse mit der
Konditionsherleitung Kundenkonditionen (2) gelten die
Konditionen der Dokumentadresse.
|
-
3 Stammadresse
Sie können eine beliebige Adresse (mit
Kundenerweiterung!) aus dem Adressstamm als Konditionsadresse
zuteilen.
-
4 Adhoc-Adresse
Sie können in den weiteren am Bildschirm
angezeigten Attributen die Adressdaten für die Adhoc-Adresse erfassen.
Beim Speichern wird im Adressstamm automatisch eine Adresse mit
Kundenerweiterung inkl. Objektkonditions-Adress-Zuteilung im dafür
vorgesehenen Adhoc-Adressen-Nummernkreis erstellt. Diese Adresse wird
beim Fakturieren des Rapports an das Verkaufsdokument übergeben.
 |
Hinweis
Wenn ein Anwender nicht
über die Berechtigung zum Erfassen von Adhoc-Adressen verfügt, werden
die entsprechenden Eingabefelder passiv dargestellt.
|
Konditionsherleitung
Nachdem Sie im Attribut Selektionsart die Art der
Konditionsadresse bestimmt haben, wird hier angezeigt, welche
Preiskonditionen für die Konditionsadresse gelten:
- 0 = Es gelten die Konditionen der Konditionsadresse, die im
Attribut Konditionsadresse angezeigt wird.
- 1 = Es gelten die Konditionen der Konditionsadresse, wenn
vorhanden, sonst die Konditionen der Dokumentadresse
- 2 = es gelten die Konditionen der Dokumentadresse
- 3 = Es gelten die Konditionen der Dokumentadresse, wenn
vorhanden, sonst die Konditionen der Konditionsadresse
Konditionsadresse:
Hier wird die Adressnummer der gewählten Konditionsadresse
angezeigt.
Postfach
Diese Gruppe kann über das
Symbol [-] bzw. [+] aus- bzw. eingeblendet werden.
Postfach / PLZ des Postfachs / Ort
des Postfachs / Region des Postfachs
Verfügt die
Konditionsadresse über ein Postfach werden die zugehörigen Daten hier
angezeigt.
Kontaktperson
Diese Gruppe kann über das Symbol [-] bzw. [+]
aus- bzw. eingeblendet werden.
Ausser bei der Selektionsart
Adhoc-Adresse können Sie zusätzlich eine Kontaktperson erfassen.
Korrespondenzadressen (Korrespondenzadresse 1
- Korrespondenzadresse 2 - Korrespondenzadresse 3)
Auf den
Registerkarten Korrespondenzadresse 1, Korrespondenzadresse
2, Korrespondenzadresse 3 können Sie Adressen auswählen oder
erfassen. Eine Korrespondenzadresse kann, unabhängig vom Rapport-Status,
jederzeit geändert werden. Eine Korrespondenzadresse hat keine eigene
Funktionalität. Sie kann in Auswertungen und F-Scripts angesprochen
werden.
Adresse
In dieser Gruppe werden alle
Attribute der jeweiligen Korrespondenzadresse angezeigt. Bis auf das
Attribute Selektionsart und Korrespondenzadressnummer
werden diese Attribute hier nicht weiter beschrieben, da sie
selbsterklärend sind.
Selektionsart
Über die
Wahl der Selektionsart bestimmen Sie, welche Adresse als
Korrespondenzadresse verwendet werden soll:
-
1 Keine Abweichung
Es gibt keine abweichende
Korrespondenzadresse. Dokumentadresse und Korrespondenzadresse sind
identisch.
-
2 Zugeteilte Adresse
Sie können eine der Adressen
auswählen, die mit der Rapportadresse im Adressstamm verknüpft ist (BC
11107 Adressverknüpfung).
-
3 Stammadresse
Sie können eine beliebige Adresse aus dem
Adressstamm als Korrespondenzadresse auswählen.
-
4 Adhoc-Adresse
Sie können hier entweder eine Adresse in
den sieben dafür vorgesehenen Adresszeilen erfassen oder Sie können
eine bereits vorhandene Adresse in die Adhoc-Adresszeilen übernehmen.
Die Adhoc-Adresse wird beim Fakturieren des Rapports als
Korrespondenzadresse an das Verkaufsdokument übergeben.
Dazu
müssen Sie in der Gruppe Vorgabe durch Aktivieren des
Radio-Buttons zunächst festlegen, aus welcher Adressart die
Adhoc-Korrespondenzadresse gewählt werden soll:
-
Vorgabe Dokumentadresse
Der Button
<Übernehmen...> übergibt die Dokumentadresse zur weiteren
Bearbeitung direkt in die Adresszeilen der Adhoc-Adresse.
-
Vorgabe Zugeteilte Adresse
Der Button
<Übernehmen...> öffnet die BO-Liste 10017 Freie
Adressverknüpfungen. Dort können Sie die gewünschte Adresse
auswählen und mit Doppelklick in die Adresszeilen der
Adhoc-Adresse übernehmen.
-
Vorgabe Stammadresse
Der Button <Übernehmen...>
öffnet die BO-Liste 10000 Adresse. Dort können Sie nach der
gewünschten Adresse suchen und sie mit Doppelklick in die
Adresszeilen der Adhoc-Adresse übernehmen.
 |
Hinweis
Wenn ein Anwender
nicht über die Berechtigung zum Erfassen von Adhoc-Adressen verfügt,
werden die entsprechenden Eingabefelder passiv dargestellt.
|
Postfach
Diese Gruppe kann über das
Symbol [-] bzw. [+] aus- bzw. eingeblendet werden.
Postfach / PLZ des Postfachs / Ort
des Postfachs / Region des Postfachs
Verfügt die
Konditionsadresse über ein Postfach werden die zugehörigen Daten hier
angezeigt.
Kontaktperson
Ausser bei der Selektionsart
Adhoc-Adresse können Sie zusätzlich eine Kontaktperson erfassen.