In diesem BC können Sie alle im aktiven Einkaufsdokument benötigten
Adressen bearbeiten. Diese Adressen können Sie in Abhängigkeit von der
Adressart auf einer der folgenden Registerkarten bearbeiten:
Für alle Adressarten ausser der Dokumentadresse können Sie auch eine
Adhoc-Adresse (nur für den jeweiligen Auftrag gültige Adresse)
erfassen.
Info zum Vorschlag Adresse und Kontaktperson
Wenn für den Lieferanten aktiven Einkaufsdokuments im WS
11000 Adresse bearbeiten eine Liefer- und / oder
eine Zahlungsadresse mit der Laufnummer 1 hinterlegt ist, wird diese
Adresse automatisch in das Register Liefer- bzw. Zahlungsadresse
übernommen. Ist keine solche Adresse hinterlegt, wird die
Lieferanten-Dokumentadresse in allen Registern vorgeschlagen. Wenn einer
Adresse eine Kontaktperson mit der Laufnummer 1 zugeordnet ist oder eine
der Adressen zugeteilte Kontaktperson als Hauptkontakt (Check-Box)
gekennzeichnet ist, wird diese Kontaktperson ebenfalls automatisch
vorgeschlagen.
Einkaufsdokument
Im Header dieses BC wird das aktive
Einkaufsdokument angezeigt. Wird das BC ohne aktives Einkaufsdokument
aufgerufen, können Sie über Dokumentstufe und Dokumentnummer ein
beliebiges Einkaufsdokument aktivieren.
Dokumentadresse
Die Dokumentadresse
legen Sie bereits beim Eröffnen des Dokumentes (BC
61001 Kundendokumente) durch die Wahl des Kunden
fest. Sie ist nicht änderbar. Sie haben jedoch die Möglichkeit die
Kontaktperson zu bearbeiten, d.h. die vorgeschlagene Kontaktperson zu
verändern oder eine Kontaktperson zu erfassen, falls keine vorgeschlagen
ist.
Alle vom Dokument in OpaccERP ausgelösten Buchungen, z. B.
Dispo, Lager, MIS, Kalkulation usw. verweisen auf diese Adresse.
Adresse
Die
Lieferantenadresse kann an dieser Stelle nicht geändert werden. Die
Adresse kann aber mit dem Button <Adresse bearbeiten...> zur
Bearbeitung im WS
11000 Adresse bearbeiten
geöffnet werden. Änderungen, die Sie im WS 11000 gemacht haben, werden
direkt hier wirksam. Damit die Änderungen sichtbar werden, müssen Sie mit
der Funktionstaste <F5> einen Refresh der Bildschirmanzeige
durchführen.
Postfach
In
dieser Gruppe wird, falls vorhanden, die Postfachadresse der
Dokumentadresse angezeigt. Diese Anzeige kann aus- und eingeblendet
werden. Änderungen an der Postfachadresse können ebenfalls nur direkt im
Adressstamm gemacht werden (Button <Adresse
bearbeiten...>).
Kontaktperson
In dieser Gruppe können
Sie entweder die vorgeschlagene Kontaktperson ändern oder eine
Kontaktperson neu zuteilen. Zur Auswahl stehen alle der aktiven Adresse im
Adressstamm zugeteilten Kontaktpersonen. Diese Anzeige kann aus- und
eingeblendet werden.
Zahlungsadresse
Auf dieser
Registerkarte können Sie in Abhängigkeit von der gewählten Selektionsart
eine Adresse aus dem Adressstamm als Zahlungsadresse zuweisen oder eine
Zahlungsadresse erfassen. Die Zahlungsadresse wird bei der Belegübergabe
an die Finanzbuchhaltung als Kreditor übergeben.
Selektionsart
Durch die Wahl der Selektionsart bestimmen Sie, welche Adresse
als Zahlungsadresse verwendet werden soll:
-
1 Keine Abweichung
Es gibt keine abweichende
Rechnungsadresse. Dokumentadresse und Zahlungsadresse sind
identisch.
-
2 Zugeteilte Adresse
Sie können eine der Adressen
auswählen, die der Dokumentadresse im Adressstamm als Zahlungsadresse
zugeteilt sind.
-
3 Stammadresse
Sie können eine beliebige Adresse (mit
Kundenerweiterung!) aus dem Adressstamm als Zahlungsadresse
zuteilen.
-
4 Adhoc-Adresse
Sie können in den weiteren am Bildschirm
angezeigten Attributen die Adressdaten für die Adhoc-Adresse erfassen.
Beim Speichern wird im Adressstamm automatisch eine Adresse mit
Lieferantenerweiterung im dafür vorgesehenen
Adhoc-Adressen-Nummernkreis erstellt.
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Hinweis
Wenn ein Anwender nicht über die Berechtigung zum
Erfassen von Adhoc-Adressen verfügt, werden die entsprechenden
Eingabefelder passiv dargestellt.
|
Zahlungsadresse:
Die gewählte Selektionsart entscheidet
darüber, welche Adressauswahl Ihnen in der Drop-Down-Liste dieses
Attributs vorgeschlagen wird.
Bei der Selektionsart Keine
Abweichung wird in diesem Attribut die Adressnummer der
Dokumentadresse angezeigt.
Bei der Selektionsart
Zugeteilte
Adresse werden Ihnen alle der Dokumentadresse zugeteilten
Zahlungsadressen (BC
11305
Zahlungsadressen) vorgeschlagen. Wenn im Adressstamm eine
Zahlungsadresse mit der Laufnummer 1 zugeteilt ist, wird diese
Adressnummer hier automatisch als Zahlungsadresse vorgeschlagen.
Bei
der Selektionsart Stammadresse werden alle Stammadressen zur
Auswahl vorgeschlagen Bitte beachten Sie, dass als Zahlungsadresse nur
eine Adresse mit Kundenerweiterung gewählt werden kann.
Bei der
Selektionsart Adhoc-Adresse wird in diesem Attribut nach dem
Speichern der Adressdaten die Nummer der neu angelegten
Adhoc-Zahlungsadresse angezeigt.
Kontaktperson
Ausser bei der Selektionsart Adhoc-Adresse können Sie
zusätzlich eine Kontaktperson zuteilen oder die vorgeschlagene
Kontaktperson ändern.
Lieferadresse
Auf dieser
Registerkarte können Sie in Abhängigkeit von der gewählten Selektionsart
eine Adresse aus dem Adressstamm als Lieferadresse zuweisen oder eine
Adhoc-Lieferadresse erfassen.
Selektionsart
Durch die Wahl der Selektionsart bestimmen Sie, welche Adresse
als Lieferadresse verwendet werden soll:
-
1 Keine Abweichung
Es gibt keine abweichende
Lieferadresse. Dokumentadresse undLieferadresse sind
identisch.
-
2 Zugeteilte Adresse
Sie können eine der Adressen
auswählen, die der Dokumentadresse im Adressstamm alsLieferadressen
zugeteilt sind.
-
3 Stammadresse
Sie können eine beliebige Adresse aus dem
Adressstamm als Lieferadressen zuteilen.
-
4 Adhoc-Adresse
Sie können in den weiteren am Bildschirm
angezeigten Attributen (7 Adresszeilen) die Adressdaten für die
Adhoc-Adresse erfassen. Eine Adhoc-Lieferadresse wird nicht im
Adressstamm gespeichert. Sie haben die Möglichkeit in der Gruppe
Vorgabe eine Dokument- oder eine Stammadresse oder eine
Zugeteilte Adresse als Erfassungshilfe auszuwählen.
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Hinweis
Wenn ein Anwender nicht über die
Berechtigung zum Erfassen von Adhoc-Adressen verfügt, werden die
entsprechenden Eingabefelder passiv dargestellt.
|
Lieferadressnummer:
Die
gewählte Selektionsart entscheidet darüber, welche Adressauswahl Ihnen in
der Drop-Down-Liste dieses Attributs vorgeschlagen wird.
Bei der
Selektionsart Keine Abweichung wird in diesem Attribut die
Adressnummer der Dokumentadresse angezeigt.
Bei der Selektionsart
Zugeteilte Adresse werden Ihnen alle der Dokumentadresse
zugeteilten Lieferadressen (BC
11206
Lieferadressen) vorgeschlagen. Wenn im Adressstamm eine
Lieferadresse mit der Laufnummer 1 zugeteilt ist, wird diese Adressnummer
hier automatisch als Lieferadresse vorgeschlagen.
Bei der
Selektionsart Stammadresse werden Ihnen alle Stammadressen zur
Auswahl vorgeschlagen
Kontaktperson
Ausser bei der Selektionsart Adhoc-Adresse können Sie
zusätzlich eine Kontaktperson neu zuteilen oder die vorgeschlagene
Zuteilung ändern.
Adhoc-Lieferadresse
erfassen
Adhoc-Adresszeilen 1 - 7
Wenn Sie
als Selektionsart Adhoc-Adresse gewählt haben, können Sie in den
Adhoc-Lieferadresszeilen 1 bis 7 die Adressdaten erfassen. Falls Sie
innerhalb der Adresse einen Ansprechpartner definieren möchten, muss dies
ebenfalls innerhalb der Adhoc-Adresszeilen geschehen.
Vorgabe
Wenn
Sie eine Adhoc-Lieferadresse von einer bestehenden Adresse übernehmen
möchten, können Sie durch Aktivieren des jeweiligen Buttons die
Dokumentadresse oder die ausgewählte Zugeteilte Adresse oder
die ausgewählte Stammadresse als Adressvorschlag übernehmen.
Der Button <Übernehmen> öffnet bei den Vorgaben Zugeteilte
Adresse oder Stammadresse das entsprechende Auswahl-BC, bei der
Auswahl Dokumentadresse wird die Adresse direkt als Vorschlag in
die Adresszeilen übernommen.
Mit dem Button <Clear> können Sie
eine Vorschlagsadresse oder die manuell erfassten Daten wieder vollständig
entfernen, solange diese noch nicht gespeichert wurden.
Korrespondenzadressen (1, 2 und
3)
Auf den Registerkarten Korrespondenzadresse 1,
Korrespondenzadresse 2, Korrespondenzadresse 3 können Sie
bei Bedarf neben den bereits beschriebenen Zahlungs- und Lieferadressen
drei weitere Adressen auswählen. Eine Korrespondenzadresse kann,
unabhängig vom Dokument-Status, jederzeit geändert werden. Eine
Korrespondenzadresse hat keine eigene Funktionalität, wird aber innerhalb
der Dokumentkette auf die Folgedokumente vererbt. Sie kann in Auswertungen
und F-Scripts angesprochen werden.
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Hinweis
Über die BO-Redefinition der Beschriftung der Attribute
PurDoc.FreeAddr1No, PurDoc.FreeAddr2No und
PurDoc.FreeAddr3No können Sie die Bezeichnung "Korrespondenzadr.
1-3" ändern. Die geänderte Bezeichnung wird dann auf der entsprechenden
Registerkarte und als Label vor der Adress-Nr. angezeigt.
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Selektionsart
Über die
Wahl der Selektionsart bestimmen Sie, welche Adresse als
Korrespondenzadresse verwendet werden soll:
-
1 Keine Abweichung
Es gibt keine abweichende
Korrespondenzadresse. Dokumentadresse und Korrespondenzadresse sind
identisch.
-
2 Zugeteilte Adresse
Sie können eine der Adressen
auswählen, die mit der Dokumentadresse im Adressstamm verknüpft ist
(BC
11107 Adressverknüpfung).
-
3 Stammadresse
Sie können eine beliebige Adresse aus dem
Adressstamm als Korrespondenzadresse auswählen.
-
4 Adhoc-Adresse
Sie können in den weiteren am Bildschirm
angezeigten Attributen die Adressdaten für die Adhoc-Adresse erfassen
oder über die Vorgabe eine bestimmte OpaccERP Adresse auswählen und in
die Adhoc-Adresszeilen übernehmen.
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Hinweis
Wenn ein Anwender nicht über die Berechtigung zum
Erfassen von Adhoc-Adressen verfügt, werden die entsprechenden
Eingabefelder passiv dargestellt.
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Korrespondenzadr. 1 bzw.
Korrespondenzadr. 2 bzw. Korrespondenzadr. 3
Die gewählte
Selektionsart entscheidet darüber welche Adressauswahl Ihnen in der
Drop-Down-Liste des Attributs vorgeschlagen wird.
Bei Selektionsart
Keine Abweichung steht die Korrespondenzadresse bereits fest.
Korrespondenz- und Kundenadresse sind identisch.
Bei Selektionsart
Zugeteilte Adresse werden Ihnen alle mit der Dokumentadresse frei
verknüpften Adressen zur Auswahl vorgeschlagen.
Bei Selektionsart
Stammadresse werden Ihnen alle Stammadressen zur Auswahl
vorgeschlagen.
Bei Selektionsart Adhoc-Adresse können Sie
können entweder eine Adresse in den sieben dafür vorgesehenen Adresszeilen
erfassen oder Sie können eine bereits vorhandene Adresse in die
Adhoc-Adresszeilen übernehmen,
Dazu müssen Sie in der Gruppe
Vorgabe durch Aktivieren des Radio-Buttons zunächst festlegen, aus
welcher Adressart die Adhoc-Korrespondenzadresse gewählt werden
soll:
-
Vorgabe Dokumentadresse
Der Button <Übernehmen...>
übergibt die Dokumentadresse zur weiteren Bearbeitung direkt in die
Adresszeilen der Adhoc-Adresse.
-
Vorgabe Zugeteilte Adresse
Der Button
<Übernehmen...> öffnet die BO-Liste 10017 Freie
Adressverknüpfungen. Dort dort können Sie die gewünschte Adresse
auswählen und mit Doppelklick in die Adresszeilen der Adhoc-Adresse
übernehmen.
-
Vorgabe Stammadresse
Der Button <Übernehmen...>
öffnet die BO-Liste 10000 Adresse. Dort dort können Sie nach der
gewünschten Adresse suchen und sie mit Doppelklick in die Adresszeilen
der Adhoc-Adresse übernehmen.
Kontaktperson
Ausser bei der Selektionsart Adhoc-Adresse
können Sie zusätzlich eine Kontaktperson erfassenoder die vorgeschlagene
Kontaktperson ändern.