61405 Adressen

In diesem BC können Sie alle im aktiven Einkaufsdokument benötigten Adressen bearbeiten. Diese Adressen können Sie in Abhängigkeit von der Adressart auf einer der folgenden Registerkarten bearbeiten:
  • Dokumentadresse
  • Zahlungsadresse
  • Lieferadresse
  • Korrespondenzadressen 1 -3
Für alle Adressarten ausser der Dokumentadresse können Sie auch eine Adhoc-Adresse (nur für den jeweiligen Auftrag gültige Adresse) erfassen.

Info zum Vorschlag Adresse und Kontaktperson

Wenn für den Lieferanten aktiven Einkaufsdokuments im WS 11000 Adresse bearbeiten eine Liefer- und / oder eine Zahlungsadresse mit der Laufnummer 1 hinterlegt ist, wird diese Adresse automatisch in das Register Liefer- bzw. Zahlungsadresse übernommen. Ist keine solche Adresse hinterlegt, wird die Lieferanten-Dokumentadresse in allen Registern vorgeschlagen. Wenn einer Adresse eine Kontaktperson mit der Laufnummer 1 zugeordnet ist oder eine der Adressen zugeteilte Kontaktperson als Hauptkontakt (Check-Box) gekennzeichnet ist, wird diese Kontaktperson ebenfalls automatisch vorgeschlagen.

Einkaufsdokument

Im Header dieses BC wird das aktive Einkaufsdokument angezeigt. Wird das BC ohne aktives Einkaufsdokument aufgerufen, können Sie über Dokumentstufe und Dokumentnummer ein beliebiges Einkaufsdokument aktivieren.

Dokumentadresse

Die Dokumentadresse legen Sie bereits beim Eröffnen des Dokumentes (BC 61001 Kundendokumente) durch die Wahl des Kunden fest. Sie ist nicht änderbar. Sie haben jedoch die Möglichkeit die Kontaktperson zu bearbeiten, d.h. die vorgeschlagene Kontaktperson zu verändern oder eine Kontaktperson zu erfassen, falls keine vorgeschlagen ist.
Alle vom Dokument in OpaccERP ausgelösten Buchungen, z. B. Dispo, Lager, MIS, Kalkulation usw. verweisen auf diese Adresse.

Adresse

Die Lieferantenadresse kann an dieser Stelle nicht geändert werden. Die Adresse kann aber mit dem Button <Adresse bearbeiten...> zur Bearbeitung im WS 11000 Adresse bearbeiten geöffnet werden. Änderungen, die Sie im WS 11000 gemacht haben, werden direkt hier wirksam. Damit die Änderungen sichtbar werden, müssen Sie mit der Funktionstaste <F5> einen Refresh der Bildschirmanzeige durchführen.

Postfach

In dieser Gruppe wird, falls vorhanden, die Postfachadresse der Dokumentadresse angezeigt. Diese Anzeige kann aus- und eingeblendet werden. Änderungen an der Postfachadresse können ebenfalls nur direkt im Adressstamm gemacht werden (Button <Adresse bearbeiten...>).

Kontaktperson

In dieser Gruppe können Sie entweder die vorgeschlagene Kontaktperson ändern oder eine Kontaktperson neu zuteilen. Zur Auswahl stehen alle der aktiven Adresse im Adressstamm zugeteilten Kontaktpersonen. Diese Anzeige kann aus- und eingeblendet werden.

Zahlungsadresse

Auf dieser Registerkarte können Sie in Abhängigkeit von der gewählten Selektionsart eine Adresse aus dem Adressstamm als Zahlungsadresse zuweisen oder eine Zahlungsadresse erfassen. Die Zahlungsadresse wird bei der Belegübergabe an die Finanzbuchhaltung als Kreditor übergeben.

Adresse

Selektionsart

Durch die Wahl der Selektionsart bestimmen Sie, welche Adresse als Zahlungsadresse verwendet werden soll:
  • 1 Keine Abweichung
    Es gibt keine abweichende Rechnungsadresse. Dokumentadresse und Zahlungsadresse sind identisch.
  • 2 Zugeteilte Adresse
    Sie können eine der Adressen auswählen, die der Dokumentadresse im Adressstamm als Zahlungsadresse zugeteilt sind.
  • 3 Stammadresse
    Sie können eine beliebige Adresse (mit Kundenerweiterung!) aus dem Adressstamm als Zahlungsadresse zuteilen.
  • 4 Adhoc-Adresse
    Sie können in den weiteren am Bildschirm angezeigten Attributen die Adressdaten für die Adhoc-Adresse erfassen. Beim Speichern wird im Adressstamm automatisch eine Adresse mit Lieferantenerweiterung im dafür vorgesehenen Adhoc-Adressen-Nummernkreis erstellt.
    Hinweis
    Hinweis
    Wenn ein Anwender nicht über die Berechtigung zum Erfassen von Adhoc-Adressen verfügt, werden die entsprechenden Eingabefelder passiv dargestellt.

Zahlungsadresse:

Die gewählte Selektionsart entscheidet darüber, welche Adressauswahl Ihnen in der Drop-Down-Liste dieses Attributs vorgeschlagen wird.
Bei der Selektionsart Keine Abweichung wird in diesem Attribut die Adressnummer der Dokumentadresse angezeigt.
Bei der Selektionsart Zugeteilte Adresse werden Ihnen alle der Dokumentadresse zugeteilten Zahlungsadressen (BC 11305 Zahlungsadressen) vorgeschlagen. Wenn im Adressstamm eine Zahlungsadresse mit der Laufnummer 1 zugeteilt ist, wird diese Adressnummer hier automatisch als Zahlungsadresse vorgeschlagen.
Bei der Selektionsart Stammadresse werden alle Stammadressen zur Auswahl vorgeschlagen Bitte beachten Sie, dass als Zahlungsadresse nur eine Adresse mit Kundenerweiterung gewählt werden kann.
Bei der Selektionsart Adhoc-Adresse wird in diesem Attribut nach dem Speichern der Adressdaten die Nummer der neu angelegten Adhoc-Zahlungsadresse angezeigt.

Kontaktperson

Ausser bei der Selektionsart Adhoc-Adresse können Sie zusätzlich eine Kontaktperson zuteilen oder die vorgeschlagene Kontaktperson ändern.

Lieferadresse

Auf dieser Registerkarte können Sie in Abhängigkeit von der gewählten Selektionsart eine Adresse aus dem Adressstamm als Lieferadresse zuweisen oder eine Adhoc-Lieferadresse erfassen.

Adresse

Selektionsart

Durch die Wahl der Selektionsart bestimmen Sie, welche Adresse als Lieferadresse verwendet werden soll:
  • 1 Keine Abweichung
    Es gibt keine abweichende Lieferadresse. Dokumentadresse undLieferadresse sind identisch.
  • 2 Zugeteilte Adresse
    Sie können eine der Adressen auswählen, die der Dokumentadresse im Adressstamm alsLieferadressen zugeteilt sind.
  • 3 Stammadresse
    Sie können eine beliebige Adresse aus dem Adressstamm als Lieferadressen zuteilen.
  • 4 Adhoc-Adresse
    Sie können in den weiteren am Bildschirm angezeigten Attributen (7 Adresszeilen) die Adressdaten für die Adhoc-Adresse erfassen. Eine Adhoc-Lieferadresse wird nicht im Adressstamm gespeichert. Sie haben die Möglichkeit in der Gruppe Vorgabe eine Dokument- oder eine Stammadresse oder eine Zugeteilte Adresse als Erfassungshilfe auszuwählen.
    Hinweis
    Hinweis
    Wenn ein Anwender nicht über die Berechtigung zum Erfassen von Adhoc-Adressen verfügt, werden die entsprechenden Eingabefelder passiv dargestellt.

Lieferadressnummer:

Die gewählte Selektionsart entscheidet darüber, welche Adressauswahl Ihnen in der Drop-Down-Liste dieses Attributs vorgeschlagen wird.
Bei der Selektionsart Keine Abweichung wird in diesem Attribut die Adressnummer der Dokumentadresse angezeigt.
Bei der Selektionsart Zugeteilte Adresse werden Ihnen alle der Dokumentadresse zugeteilten Lieferadressen (BC 11206 Lieferadressen) vorgeschlagen. Wenn im Adressstamm eine Lieferadresse mit der Laufnummer 1 zugeteilt ist, wird diese Adressnummer hier automatisch als Lieferadresse vorgeschlagen.
Bei der Selektionsart Stammadresse werden Ihnen alle Stammadressen zur Auswahl vorgeschlagen

Kontaktperson

Ausser bei der Selektionsart Adhoc-Adresse können Sie zusätzlich eine Kontaktperson neu zuteilen oder die vorgeschlagene Zuteilung ändern.

Adhoc-Lieferadresse erfassen

Adhoc-Adresszeilen 1 - 7

Wenn Sie als Selektionsart Adhoc-Adresse gewählt haben, können Sie in den Adhoc-Lieferadresszeilen 1 bis 7 die Adressdaten erfassen. Falls Sie innerhalb der Adresse einen Ansprechpartner definieren möchten, muss dies ebenfalls innerhalb der Adhoc-Adresszeilen geschehen.

Vorgabe

Wenn Sie eine Adhoc-Lieferadresse von einer bestehenden Adresse übernehmen möchten, können Sie durch Aktivieren des jeweiligen Buttons die Dokumentadresse oder die ausgewählte Zugeteilte Adresse oder die ausgewählte Stammadresse als Adressvorschlag übernehmen.
Der Button <Übernehmen> öffnet bei den Vorgaben Zugeteilte Adresse oder Stammadresse das entsprechende Auswahl-BC, bei der Auswahl Dokumentadresse wird die Adresse direkt als Vorschlag in die Adresszeilen übernommen.
Mit dem Button <Clear> können Sie eine Vorschlagsadresse oder die manuell erfassten Daten wieder vollständig entfernen, solange diese noch nicht gespeichert wurden.

Korrespondenzadressen (1, 2 und 3)

Auf den Registerkarten Korrespondenzadresse 1, Korrespondenzadresse 2, Korrespondenzadresse 3 können Sie bei Bedarf neben den bereits beschriebenen Zahlungs- und Lieferadressen drei weitere Adressen auswählen. Eine Korrespondenzadresse kann, unabhängig vom Dokument-Status, jederzeit geändert werden. Eine Korrespondenzadresse hat keine eigene Funktionalität, wird aber innerhalb der Dokumentkette auf die Folgedokumente vererbt. Sie kann in Auswertungen und F-Scripts angesprochen werden.
Hinweis
Hinweis
Über die BO-Redefinition der Beschriftung der Attribute PurDoc.FreeAddr1No, PurDoc.FreeAddr2No und PurDoc.FreeAddr3No können Sie die Bezeichnung "Korrespondenzadr. 1-3" ändern. Die geänderte Bezeichnung wird dann auf der entsprechenden Registerkarte und als Label vor der Adress-Nr. angezeigt.

Adresse

Selektionsart

Über die Wahl der Selektionsart bestimmen Sie, welche Adresse als Korrespondenzadresse verwendet werden soll:
  • 1 Keine Abweichung
    Es gibt keine abweichende Korrespondenzadresse. Dokumentadresse und Korrespondenzadresse sind identisch.
  • 2 Zugeteilte Adresse
    Sie können eine der Adressen auswählen, die mit der Dokumentadresse im Adressstamm verknüpft ist (BC 11107 Adressverknüpfung).
  • 3 Stammadresse
    Sie können eine beliebige Adresse aus dem Adressstamm als Korrespondenzadresse auswählen.
  • 4 Adhoc-Adresse
    Sie können in den weiteren am Bildschirm angezeigten Attributen die Adressdaten für die Adhoc-Adresse erfassen oder über die Vorgabe eine bestimmte OpaccERP Adresse auswählen und in die Adhoc-Adresszeilen übernehmen.
    Hinweis
    Hinweis
    Wenn ein Anwender nicht über die Berechtigung zum Erfassen von Adhoc-Adressen verfügt, werden die entsprechenden Eingabefelder passiv dargestellt.

Korrespondenzadr. 1 bzw. Korrespondenzadr. 2 bzw. Korrespondenzadr. 3

Die gewählte Selektionsart entscheidet darüber welche Adressauswahl Ihnen in der Drop-Down-Liste des Attributs vorgeschlagen wird.
Bei Selektionsart Keine Abweichung steht die Korrespondenzadresse bereits fest. Korrespondenz- und Kundenadresse sind identisch.
Bei Selektionsart Zugeteilte Adresse werden Ihnen alle mit der Dokumentadresse frei verknüpften Adressen zur Auswahl vorgeschlagen.
Bei Selektionsart Stammadresse werden Ihnen alle Stammadressen zur Auswahl vorgeschlagen.
Bei Selektionsart Adhoc-Adresse können Sie können entweder eine Adresse in den sieben dafür vorgesehenen Adresszeilen erfassen oder Sie können eine bereits vorhandene Adresse in die Adhoc-Adresszeilen übernehmen,
Dazu müssen Sie in der Gruppe Vorgabe durch Aktivieren des Radio-Buttons zunächst festlegen, aus welcher Adressart die Adhoc-Korrespondenzadresse gewählt werden soll:
  • Vorgabe Dokumentadresse
    Der Button <Übernehmen...> übergibt die Dokumentadresse zur weiteren Bearbeitung direkt in die Adresszeilen der Adhoc-Adresse.
  • Vorgabe Zugeteilte Adresse
    Der Button <Übernehmen...> öffnet die BO-Liste 10017 Freie Adressverknüpfungen. Dort dort können Sie die gewünschte Adresse auswählen und mit Doppelklick in die Adresszeilen der Adhoc-Adresse übernehmen.
  • Vorgabe Stammadresse
    Der Button <Übernehmen...> öffnet die BO-Liste 10000 Adresse. Dort dort können Sie nach der gewünschten Adresse suchen und sie mit Doppelklick in die Adresszeilen der Adhoc-Adresse übernehmen.

Kontaktperson

Ausser bei der Selektionsart Adhoc-Adresse können Sie zusätzlich eine Kontaktperson erfassenoder die vorgeschlagene Kontaktperson ändern.

Buttons

Auf den allen Registerkarten ausser Dokumentadresse können Sie mit dem Button <Von Vordok.> auf der jeweiligen Registerkarte die Einstellungen (Selektionsart und Adressnummer) vom Vordokument übernehmen.
Auf der Registerkarte Dokumentadresse können Sie mit dem Button <Von Vordok.> die Kontaktperson vom Vordokument übernehmen.
Auf allen Registerkarten stehen Ihnen unabhängig von der gewählten Selektionsart folgende Butttons zur Auswahl:
Mit dem Button <Adresse bearbeiten...> öffnen Sie den WS 11000 Adresse bearbeiten. Dort können Sie alle Attribute der ausgewählten Adresse bearbeiten.
Mit dem Button <OK> speichern Sie alle Eingaben.
Mit dem Button <Abbrechen> schliessen Sie das BC ohne Speichern der Änderungen.