42111 Verarbeiten der Pooleinträge

In diesem BC starten Sie das Verarbeiten der Pooleinträge. In Abhängigkeit von der Poolart des aktiven Pools, werden die Einträge unterschiedlich verarbeitet.
  • Verarbeitungspool SER
    Pooleinträge dieser Poolart werden ohne weitere Selektionsmöglichkeiten sofort gedruckt. Es werden nur F-Script gesteuerte Verarbeitungen ausgeführt.
  • Kontrollpool
    Beim Verarbeiten von Kontrollpooleinträgen (Istzeilen mit Status "definitiv"), die aus Kundenrapporten stammen, werden Verkaufsdokumente erstellt sowie Buchungen im Service-MIS und sofern eine Zuteilung vorhanden ist, Buchungen in der Projekt- oder Vertragskalkulation erstellt.
    Beim Verarbeiten von Kontrollpooleinträgen (Istzeilen mit Status "definitiv"), die aus Mitarbeiterrapporten stammen, werden Buchungen im Service-MIS erstellt. Vor dem Verarbeiten können Sie die Pooleinträge nach bestimmten Kriterien selektieren und Verarbeitungsverfahren definieren.

Pool

Im Header wird der aktive Pool angezeigt.
Beim Aufruf des BC aus dem OpaccERP Explorer ist der Header leer und der gewünschte Pool muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Attribute Poolart, Poolnummer oder die Attribute Poolart, Bezeichnung erfolgen.

Verarbeitungspool SER

Verarbeitung

Die Pooleinträge eines Verarbeitungspools werden direkt verarbeitet (verbucht und/oder ausgebucht). Sie erhalten lediglich eine Erläuterung, welche Pooleinträge wie verarbeitet werden. Bei der Verarbeitung kann es sich um einen Ausdruck oder um eine F-Script gesteuerte mandanten-individuelle Verarbeitung handeln.

Verarbeitung nach letztem Dokument beenden

Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, wird die Verarbeitung nach dem letzten Dokument beendet.
Bei passiver Checkbox wartet die Verarbeitung nach dem letzten Dokument auf das nächste Dokument.
Die hier gewählte Einstellung können Sie in einer Benutzervorlage speichern.

Bei Fehler nächstes Dokument verarbeiten

Wenn Sie diese Checkbox aktivieren,läuft die Verarbeitung im Fehlerfall weiter, es wird das nächste Dokument verarbeitet.
Bei passiver Checkbox wird die Verarbeitung im Fehlerfall komplett abgebrochen.
Die hier gewählte Einstellung können Sie in einer Benutzervorlage speichern.

Kontrollpool

Beim Verarbeiten der Pooleinträge (Rapportzeilen) aus Kundenrapporten werden Verkaufsdokumente erzeugt, in welche die Rapportzeilen nach vorgegebenen Kriterien übergeben werden. Sie können im Prinzip jede Art von Verkaufsdokument (AN, AB, LS, RE, GS) für die Übernahme der Rapportzeilen vorgeben. Es werden nur Istzeilen mit dem Rapportzeilenstatus definitiv in das vorgegebene Verkaufsdokument übernommen und diese auch nur dann, wenn die Leistungsart der Rapportzeile eine Übernahme vorsieht. Interne Leistungen aus Mitarbeiterrapporten werden beim Verarbeiten im Service-MIS verbucht.
Beispiel für das Fakturieren von Dienstleistungen aus Kundenrapporten
Wenn Sie Dienstleistungsrechnungen erstellen wollen, werden Sie in der Regel für verrechenbare Rapportzeilen mit positiver Anzahl ein Verkaufsdokument der Stufe RE (Rechnung) und für verrechenbare Rapportzeilen mit negativer Anzahl ein Verkaufsdokument der Stufe GS (Gutschrift vorgeben).

Selektion

In dieser Gruppe können Sie die Auswahl der Rapportzeilen nach Mindestbetrag oder nach Datum einschränken, wenn Sie die Checkbox im Attribut Selektion aktivieren.

Mindestbetrag :

Hier können Sie einen Mindestbetrag (Verkaufspreis x Anzahl) vorgeben, den die kumulierten Rapportzeilenbeträge erreichen müssen, bevor ein Verkaufsdokument erstellt wird. Das Ermittlungsverfahren für den Mindestbetrag hängt von der von Ihnen gewählten Vorgabe im Attribut VDokument erstellen ab.

oder Ist-Datum bis

Wenn Sie im Attribut Mindestbetrag keinen Mindestbetrag angegeben haben, können Sie hier ein Datum angeben bis zu welchem die Rapportzeilen in das Verkaufsdokument übernommen werden sollen.

Verkaufsdokumente

Dokumentdatum

Hier geben Sie das Dokumentdatum an, das die zu erstellenden Verkaufsdokumentes erhalten sollen. Vorgeschlagen wird immer das Tagesdatum.

VDokument erstellen

Hier geben Sie das Verfahren an, nach welchem die Rapportzeilen in Verkaufsdokumente übergeben werden sollen.
  • 1 = pro Rapport
    pro Rapport wird ein Verkaufsdokument erstellt, in welches alle verrechenbaren zugehörigen Ist-Zeilen übernommen werden.
  • 2 = pro Kunde / Projekt / Vertrag
    pro Kunde oder pro Kunde und Projekt oder pro Kunde und Vertrag wird je ein Verkaufsdokument erstellt, in welches die zugehörigen verrechenbaren Ist-Zeilen übernommen werden.
  • 3 = pro Mitarbeiter / Kunde / Projekt / Vertrag
    pro Mitarbeiter und Kunde oder pro Mitarbeiter, Kunde und Projekt oder pro Mitarbeiter, Kunde und Vertrag wird je ein Verkaufsdokument erstellt, in welches die zugehörigen verrechenbaren Ist-Zeilen übernommen werden. Der Mitarbeiter ist der einer Ist-Zeile zugeordnete Sachbearbeiter.
  • 4 = pro Kunde / Rapport
    Beim Verarbeiten des Kontrollpools werden Verkaufsdokumente pro Kunde und Rapport erstellt. Die Verkaufspositionen werden dabei nach Rapportnummer, Rapporteintrags-Datum, und Rapportpositions-Nr. sortiert

Gemäss Rapportart

Dieser Schalter ist in der Voreinstellung aktiviert, d.h. die Verkaufsdokumente werden in der Dokumentart erstellt, die im OpaccOXAS Studio BC 94220 Dokument-Eigenschaften bei der aktiven Rapportart hinterlegt ist.

Standard pos. Zeilen

Hier können Sie die Dokumentstufe und den Short-Cut des Verkaufsdokumentes angeben, in welches Rapportzeilen mit negativer Menge als Verkaufspositionen übernommen werden sollen. Es werden nur diejenigen Rapportzeilen, die entsprechend ihrer Leistungsart zur Übernahme definiert sind, berücksichtigt.

Standard neg. Zeilen

Hier können Sie die Dokumentstufe und den Short-Cut des Verkaufsdokumentes angeben, in welches Rapportzeilen mit negativer Menge als Verkaufspositionen übernommen werden sollen. Es werden nur diejenigen Rapportzeilen, die entsprechend ihrer Leistungsart zur Übernahme definiert sind, berücksichtigt. Wenn es sich beim verknüpften Verkaufsdokument um eine Gutschrift handelt, werden die Rapportzeilen mit negativer Menge als Verkaufspositionen mit positiver Menge übernommen.

Zielpool

Hier können Sie die Nummer des Zielpools (Verarbeitungspool VER) angeben, in den die Verkaufsdokumente gestellt werden sollen, wenn dieser von der Definition im OpaccOXAS Studio BC 95220 Dokument-Eigenschaften abweichen soll. Sie können diese Nummer manuell eintragen oder aus der Tabelle der Verarbeitungspools VER auswählen.
Alle Einstellungen in der Gruppe "Zielpool" können Sie in einer Benutzerlage speichern, so dass diese Einstellungen jeweils nach dem Öffnen des BC und der Auswahl eines Kontrollpools aktiv sind.

Standardpool berücksichtigen

Dieser Schalter ist in der Voreinstellung aktiviert, d.h. die Folgedokumente werden in den für die Dokumentart im OpaccOXAS Studio BC 95220 Dokument-Eigenschaften definierten Verarbeitungspool VER gestellt.

Positionen aus Pool entfernen

Dieser Schalter ist in der Voreinstellung aktiviert, d.h. die Rapportzeilen werden nach erfolgreicher Verarbeitung aus dem Kontrollpool gelöscht.

Dokumente sofort verbuchen

Bei aktiver Checkbox werden die generierten Verkaufsdokumente sofort verbucht, selbst wenn dies für die Dokumentart im OpaccOXAS Studio nicht so definiert ist oder das Verarbeiten der Verkaufsdokumente nicht automatisch erfolgen soll. Das sofortige Verbuchen bedeutet nicht, dass die Verkaufsdokumente auch sofort gedruckt werden.