Ein im WS
11000 Adressen
bearbeiten erfasster Mitarbeiter (Adresse mit
Mitarbeitererweiterung) kann hier einer Benutzergruppen mit den
entsprechenden Zugriffsrechten zugewiesen werden. Diese Zuteilung kann
hier auch geändert werden.
Beim Start von OpaccERP meldet sich jeder Mitarbeiter mit seiner
Mitarbeiternummer an. Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Benutzergruppe
steuert seine Zugriffsrechte auf Business Controls, Services, Scripts,
Lagerorte und Spezielle Funktionen in OpaccERP.
Zusätzlich kann ein Mitarbeiter mit Administratorrecht das Passwort
eines Mitarbeiters zurücksetzen oder ein neues Passwort vergeben (Button
<Passwort zurücksetzen) und ein gesperrtes Login eines Mitarbeiters
freigeben (Button <Login entsperren>.)
 |
Hinweis
Für den
Zugriff auf OpaccERP ist eine aktive Mitarbeitererweiterung sowie eine
Zuteilung der Adresse zu einer Benutzergruppe (ausgenommen
Mitarbeiternummer mit Administrator-Berechtigung) erforderlich.
|
Mitarbeiternummer
Wählen Sie aus dem
Dropdown oder der BO-Liste den entsprechenden Mitarbeiter aus.
Benutzergruppe
Wählen Sie die
Benutzergruppe des entsprechenden Mitarbeiters aus.
Adresspool
Wählen Sie die
Zugriffsrechte für Adresspools des entsprechenden Mitarbeiters aus.
Artikelpool
Wählen Sie die
Zugriffsrechte für Artikelpools des entsprechenden Mitarbeiters
aus.
Administrator-Stufe
Für jeden
Benutzer/Mitarbeiter kann eine Administratorstufe festegelegt werden.
Folgende Stufen stehen zur Auswahl:
-
0 - Keine
Normaler Benutzer/Mitarbeiter ohne spezielle
Berechtigung.
-
20 - Administrator
Entspricht dem OpaccERP-Administrator
(Anmeldung mit Mitarbeiter-Nr. 0 und Administrator-Passwort), der bis
einschliesslich v16.20.03 üblich war.
Bei mindestens einem
Mitarbeiter sollte diese Adminstrator-Stufe hinterlegt
sein.
-
30 - Projektleiter
Diese Administrator-Stufe ist den
Mitarbeitern (Projektleiter) der Firma Opacc vorbehalten.
-
70 - Support
Diese Administrator-Stufe ist den
Mitarbeitern (Support) der Firma Opacc vorbehalten.
-
90 - Entwicklung
Diese Administrator-Stufe ist den
Mitarbeitern (Entwicklung) der Firma Opacc vorbehalten.
 |
Hinweis
Ein Administrator muss
nicht zwingend einer Benutzergruppe zugeordnet werden.
Empfehlung:
Erfassen Sie spezielle Administrator-Benutzer ohne Benutzergruppe.
Verwenden Sie diese Administrator-Benutzer nur für die Administration des
Systems.
|
Login
gesperrt
Wenn diese Checkbox aktiv ist, ist das Login des
Mitarbeiters gesperrt. Diese Sperre kann durch einen Administrator
entweder durch Klick auf den Button <Login entsperren>, die
Neuvergabe oder das Rücksetzen des Passwortes (Erstellen eines automatisch
generierten Passwortes) aufgehoben werden.
Passwort
zurücksetzen
Dieser Button öffnet ein Eingabefenster, in dem Sie
entscheiden können, ob das Passwort des im Attribut "Mitarbeiter"
angezeigten Mitarbeiters neu vergeben oder nur zurückgesetzt werden
soll.
Passwort neu /
bestätigen
Wenn Sie den Radio-Button "Passwort neu / bestätigen"
aktivieren, können Sie in der ersten Zeile das neue Passwort erfassen und
in der zweiten Zeile dieses zur Bestätigung nochmals eingeben.
Stimmen beide Passworte überein, können Sie mit OK das Zurücksetzen
und die Neuvergabe starten. Vor dem endgültigen Speichern werden Sie
gefragt, ob das Passworte für die Verbindung Mandant und Mitarbeiter
gespeichert werden soll, inkl. eines Hinweises darauf wie dieses Speichern
grundsätzlich verhindert werden kann: "Falls Passwörter für diese
Verbindung nie gespeichert werden sollen, kann dies über die "Erweiterten
Optionen" im Cloud Client konfiguriert werden.
Zusätzlich wird das
neue Passwort in die Zwischenablage kopiert. Es erscheint die Meldung:
"Das Passwort wurde in die Zwischenablage kopiert. Mit STRG + V
können Sie das Passwort überall einfügen oder via Outlook dem Benutzer
mailen. Die Zwischenablage wird mit dem Schliessen dieses Dialogs
geleert."
War das Login des Benutzers vor der Neuvergabe gesperrt,
ist diese Sperre durch die Passwort-Neuvergabe automatisch
aufgehoben.
Neues Passwort
generieren
Wenn Sie den Radio-Button "Passwort generieren"
aktivieren, wird nach dem Bestätigen mit <OK> ein temporäres
Passwort generiert. Dieses wird automatisch in die Zwischenablage kopiert
und und - sofern Microsoft Outlook installiert ist - wird zusätzlich ein
Mail in der Sprache des Benutzers (zugeordnete Beschriftungssprache)
erstellt, dessen Passwort zurückgesetzt wurde, erstellt und das neue
Passwort wird im Mail-Text eingefügt. Mit dem Button <Outlook
starten....> öffnen Sie ihr Outlook und können den Mail-Entwurf an den
entsprechenden Benutzer senden.
Ist kein Microsoft Outlook
installiert, wird Ihnen eine entsprechende Message-Box
angezeigt:
Nach dem Klick auf den Button <OK> erhalten Sie die
Meldung:
"Das Passwort wurde in die Zwischenablage kopiert. Mit STRG
+ V können Sie das Passwort überall einfügen oder via Outlook dem Benutzer
mailen. Die Zwischenablage wird mit dem Schliessen dieses Dialogs
geleert."
Nach der Anmeldung mit dem automatisch generierten
Passwort kann sich der Benutzer sich im BC
11410
Benutzer-Passwort ändern wieder ein neues eigenes Passwort
erstellen. Bei diesem Vorgang muss nochmals das aktuell gültige
(automatisch generierte) Passwort angegeben werden.
Der Service
Logon_ResetPass erzeugt ein neues Passwort gemäss den
Passwort-Richtlinien. Ist ein Benutzer (z.B. aufgrund zu vieler
erfolgloser Anmelde-Versuche) gesperrt, wird die Sperre durch das
Zurücksetzen des Passworts ebenfalls aufgehoben.