Im Workspace 61000 können Sie alle Arten von Einkaufsdokumenten (z. B.
Vorstufen, Bestellungen, Wareneingangsscheine, Lieferantenrechnungen und
Lieferantengutschriften) erfassen, bearbeiten und verarbeiten.
Zusatzinfo:
Im OpaccOXAS Studio BC
98300 Accounting
einrichten - Kreditoren kann eingestellt werden, wie viele
MWST-Codes pro Beleg erlaubt sind. Beim Verbuchen von Dokumenten wird dann
die Anzahl MWST-Codes auf dem Dokument geprüft. Die Funktionalität der
Prüfung ist folgendermassen aufgebaut:
-
Beim Verbuchen von VOR / BE / WES wird eine Warnung
angezeigt, wenn auf einem Dokument zu viele MWST-Codes oder -Sätze
verwendet werden.
Das Verbuchen der Dokumente ist
möglich!
-
Beim Verbuchen von RE / GS wird ein Fehler angezeigt, wenn
auf dem Dokument zu viele MWST Codes oder -Sätze verwendet
werden.
Das Verbuchen der Dokumente ist nicht
möglich!
Ein Dokument eröffnen Sie jeweils auf der dafür vorgesehenen
Dokumentstufe:
Die Dokumente für Vorstufen und/oder Bestellungen können Sie aus den
Bestellvorschlägen WS
63000
Bestellvorschlagspool oder direkt manuell erstellen. Die übrigen
Dokumente erstellen Sie entweder wie im Verkauf durch Vererben in ein
Folgedokument oder direkt, typischerweise aufgrund der Lieferantenbelege.
Anders als im Verkauf werden keine Dokumente zu Aufträgen verkettet
sondern Positionen miteinander verknüpft. So können Sie beispielsweise
einen Wareneingangsschein eröffnen, in welchen Sie Positionen aus mehreren
Bestellungen übernehmen. Diesen Wareneingangsschein können Sie auch noch
mit zusätzlichen Positionen ergänzen, die nicht aus einer Bestellung
stammen.
Die Überwachung 'bestellt', 'geliefert', 'fakturiert' erfolgt daher auf
der Position. Beispielsweise werden beim Verarbeiten eines
Wareneingangsscheins, der einen Lagerzugang bucht, die
Dispositionsbuchungen aus der Bestellung für die verknüpften Positionen
aufgelöst.
Bei der Erfassung von Lieferantenbelegen (Wareneingangsscheine,
Rechnungen, Gutschriften) nehmen Sie einen Abgleich mit den Preisen gemäß
Lieferanten-Konditionssystem vor: Dazu erfassen Sie erst die Beträge (also
nicht Preise) der einzelnen Positionen und daraus werden dann die Preise
aufgrund der Stückzahl pro Position ermittelt. Hier stehen zusätzlich auch
Zu-/Abschläge auf Positionsebene zur Verfügung. Diese Zu-/Abschläge lassen
sich direkt als Beträge erfassen oder auf Dokumentebene eingeben und dann
nach verschiedenen Verfahren automatisch auf die Positionen verteilen
(nach Wert, Gewicht oder Mengen).
Für die Übernahme von Positionen aus einer Bestellung in einen
Wareneingangsschein oder eine Lieferantenrechnung stehen Ihnen
grundsätzlich drei verschiedene Verfahren zur Verfügung:
Bei der direkten Vererbung selektieren Sie die zu vererbenden
Positionen direkt über das Vordokument und vererben diese dann an das
Folgedokument. So können Sie wie im Verkauf eine Bestellung in ein
Folgedokument, z. B. Wareneingangsschein vererben und diesen wiederum in
eine Lieferantenrechnung. Dabei haben Sie die Möglichkeit alle oder
einzelne Positionen zu übernehmen. Die Positionen werden bei diesem
Verfahren automatisch verknüpft. Dieses Verfahren ist dann sinnvoll, wenn
der Lieferant zu jeder Ihrer Bestellungen einen Lieferschein und/ oder
eine Rechnung erstellt.
Bei der indirekten Vererbung wählen Sie die Vordokumente nicht direkt
an, sondern erstellen zuerst manuell das Folgedokument. Dieses Dokument
enthält vorerst keine Positionen. Innerhalb der Dokumente steht Ihnen nun
die Funktion
Positionen vererben zur
Verfügung. Über diese Funktion können Sie nach verschiedenen Verfahren
Positionen selektieren. Stammen die selektierten Positionen aus einem
Vordokument, wird automatisch die Verknüpfung zum entsprechenden
Vordokument hergestellt.
Die Undo-Funktionen erlauben Ihnen, Falscheingaben rückgängig zu
machen. Dabei werden die schon vorgenommenen Verarbeitungen automatisch
storniert.
Die Einkaufsdokumente sind Belege für die bei der Dokumentverarbeitung
in OpaccERP, Buchungen in Disposition, Lagerbestand/-Bewertung, MIS,
Kreditoren, Kalkulation von Projekten/Verträgen, ausgeführt werden.
Als dritte Möglichkeit für die Übernahme aller oder selektierter
Positionen in ein Folgedokument, steht die Funktion 'Neu Folgedokument zur
Verfügung. Der Aufruf erfolgt im Pull-Down-Menü 'Datei
Neu
Folgedokument.
Neues
Dokument eröffnen
Ein neues Einkaufsdokument öffnen Sie mit dem
BC
61001 Lieferantendokument,
das Sie im Pull-down-Menü Datei - Neu oder über das entsprechende Icon
aufrufen können.
Neu
Einkaufsdokument Express
Dieses Feature erlaubt Ihnen das
Erstellen eines neuen Einkaufsdokuments, ohne den Workspace verlassen zu
müssen.
Die im Workspace 61000 aktive Lieferantenadresse wird als
Vorschlag in den Header des BC 11641 übernommen.
Der Vorschlag für
die Dokumentstufe und den Short-Cut wird nach folgenden Prioritäten
ermittelt:
-
BC-Vorlage 61000
-
Default-Einstellung für die
Dokumentart gemäss
Definition im BC
96900 Diverses
einrichten > Arbeitshilfen Y Vorgabe Verarbeitungsstufe. Als
Short-Cut ist wird die Dokumentart mit dem höchsten Buchstaben der
gewählten Verarbeitungsstufe angezeigt.
Zusätzlich können Sie den Artikel und die Menge
für die erste Position angeben.
Folgedokument eröffnen
Sie können
für das aktive Dokument mit dieser Funktion ein Folgedokument eröffnen,
beispielsweise einen Wareneingangsschein zu einer Bestellung oder eine
Lieferantenrechnung zu einem Wareneingangsschein. Das Folgedokument
eröffnen Sie mit dem BC
61001
Lieferantendokument, das Sie im Pull-down-Menü
Datei - Neu
Folgedokument oder mit dem Tastatur-ShortCut
Ctrl-Alt-N
aufrufen.
Dabei wird der Lieferant vom aktiven Dokument
übernommen, es wird die Registerkarte
Verarbeitungsstufe des
aktiven Dokumentes und das aktive Dokument selbst markiert. Das gewünschte
Folgedokument wählen Sie in der Gruppe
Dokumentarten aus. Nach dem
Eröffnen werden bei nicht eingeschalteter Zwischenselektion alle
Positionen aus dem Ausgangs- in das Folgedokument übernommen. Bei
eingeschalteter Zwischenselektion wird das BC
61070 Zwischenselektion vererben angezeigt, in
welchem Sie bestimmen können, welche Positionen in das Folgedokument
übernommen werden sollen.
Bestehendes Dokument öffnen
Ein
bereits bestehendes Dokument können Sie entweder direkt über die Angabe
von Dokumentstufe und Dokumentnummer in den Attributen der Gruppe
Öffnen Express öffnen
oder
über die Funktionen "Öffnen
über..." im Pulldown-Menü "Datei":
Die weiteren Bearbeitungsmöglichkeiten eines bestehenden
Dokumentes hängen von seinem Dokumentstatus (provisorisch, definitiv,
erledigt) ab:
-
Dokumentsstatus = provisorisch:
Sie können alle
Positions- und Kopfdaten bearbeiten, Sie können Positionen löschen
sowie zusätzliche Positionen erfassen.
-
Dokumentsstatus = definitiv oder erledigt:
Es können nur
die hell hinterlegten Positions- und Kopfdatenattribute geändert
werden, sowie die Texte auf Positions- und Kopfebene. Bei Rechnungen
und Gutschriften ist die Änderungsmöglichkeit der Attribute zusätzlich
weiter eingeschränkt, sobald die Übergabe an die Kreditorenbuchhaltung
(BC
65000 Fakturajournale) erfolgt
ist.
Legende:

Dokumentstatus = provisorisch

Dokumentstatus = definitiv

Dokumentstatus = erledigt
Neue
Positionen erfassen
Eine neue Position erfassen Sie in der
Eingabezone.
In der Eingabezone gibt es drei Gruppen mit ihren
jeweiligen Eingabefeldern. Diese Gruppen sind:
Das Erfassen der Positionen erfolgt im
Neuerfassungs-Modus.
Im Neuerfassungsmodus springt der Cursor
nach dem Speichern einer Position immer auf dasjenige Attribut der Gruppe
Suchen zurück, auf dem er vor dem Wechsel in die Gruppe
"Bearbeiten" stand.
Wird dieser Modus unterbrochen (z. B. durch den
Button <Clear> oder <Gehe zu Bearbeiten>) steht der Cursor
nach erneutem Aufruf des Neuerfassungsmodus durch den Button <Neue
Position> wieder auf der Ursprungsposition in der Gruppe
Suchen.
Der Button <Gehe zu Bearbeiten> führt Sie
direkt zum ersten Attribut in der Gruppe Bearbeiten.
Mit dem
Button <Speichern> wird die Position gespeichert.
Mit dem
Button <Clear> wird der Bildschirminhalt in der Eingabezone und in
den DIY-Panels gelöscht.
Mit dem Button <Neue Position> können
Sie jederzeit aus dem Mutations-Modus zurück in den Neuerfassungs-Modus
wechseln.
ID
Das Attribut
Positionsnummer (Pos.) der Gruppe ID wird automatisch
vergeben, wenn Sie eine neue Position erfassen. Sie können diese Nummern
auch manuell vergeben / verändern, wenn Sie möchten, dass eine Position an
einer bestimmten Stelle im Dokument erscheint, z.B. auf Position
99.
Dies geschieht nach folgender Logik:
Wird in der Gruppe
ID bei Pos. eine Positionsnummer eingegeben - und existiert
diese Position auf dem Dokument - wird nach Drücken der Enter-Taste diese
Position für das Bearbeiten aktiviert.
Wird in der Gruppe ID
bei Pos. eine Positionsnummer eingegeben - und existiert diese
Position auf dem Dokument nicht - wird nach Drücken der Enter-Taste die
Funktion "Neue Position" ausgeführt und es kann eine neue Dokumentposition
erfasst werden.
Suchen
Die
Suche nach dem gewünschten Artikel kann auf verschiedene Weise erfolgen
und ist abhängig von Ihren betrieblichen Bedürfnissen. Folgende Suchmodi
stehen zur Auswahl:
-
Suchen Direkt (Default)
Wenn Sie den gewünschten Artikel
am schnellsten über die Artikelnummer, die Artikelsuchbegriffe oder
die Barcodes identifizieren können, so belassen Sie die
Default-Einstellung. Die Suchmöglichkeit nach den Attributen
Suchbegriff 2, Suchbegriff 3 sowie Barcode1 und Barcode 2 ist nur
gegeben, wenn diese Attribute im OpaccOXAS Studio aktiviert wurden.
Dort wurden gegebenenfalls eigene Suchkriterien für die Attribute
Suchbegriff 2 und Suchbegriff 3 mit eigenem Titel festgelegt (z. B.
Spezifikation, Hersteller-Artikel-Nr o. ä.).
-
Suchen Lieferantenartikel
Hier können Sie direkt nach
der Lieferantenartikelnummer des aktiven Lieferanten suchen. In
der BO-Liste ist die Lieferantennummer (Dokumentadresse) bereits
eingetragen und die Artikel sind entsprechend gefiltert. Sie können
die Lieferantenartikel auch direkt eingeben und bestätigen.
-
Suchen direkt erweitert
In diesem Modus können Sie den
Artikel nach einem der folgenden Kriterien suchen:
- externe Artikelnummer (z. B. Kunden-Artikelnummer), wie in den
Sonderzusätzen der Sonderkonditionen (BC 21217 Sonderkonditionen) hinterlegt.
- externer EAN-Code (z. B. Kunden-EAN-Code), wie in den
Sonderzusätzen der Sonderkonditionen (BC 21217 Sonderkonditionen)
hinterlegt.
- Lieferantenartikelnummer (wie im BC21403 Einkaufpreis hinterlegt
- Hauptgruppe oder Artikelgruppe
- Artikelcode 1 oder Artikelcode 2
-
Suchen Artikelpool
Wenn Sie den gewünschten Artikel nur
innerhalb eines vorgegebenen Artikelpools suchen möchten, so wählen
Sie die Voreinstellung "Suchen Artikelpool".
Nach einem
Artikelpool können Sie entweder direkt in der BO-Liste
Artikelpools suchen, die Sie im Attribut
Nummer oder
Bezeichnung öffnen oder über die
Artikelpool-Gruppen-Auswahl, die Sie im
Attribut
Gruppe öffnen.
Nach dem Speichern einer Position
oder nach Betätigen des Buttons <Neue Position> bleibt der
zuletzt vorgegebene Artikelpool aktiv und der Cursor steht im Attribut
Artikelnummer. Diese Einstellung kann in einer Vorlage
gespeichert werden.
-
Suchen Artikel Query
Mit dieser Auswahl wird das BC
21007 Artikel-Querygeöffnet, in
welchem Sie Artikel nach verschiedenen Suchkriterien suchen können.
Der oder die gefundene(n) Artikel können direkt bzw. über die Funktion
Multiselektion als
Dokumentpositionen übernommen werden.
Wenn diese Auswahl aktiv
ist, kann das Artikel-Query direkt mit dem Button <Neue
Position> aufgerufen werden. Die Aktivierung des Suchmodus "Suchen
Artikel-Query" kann in der Vorlage gespeichert werden.
-
Suchen Enterprise Search
In diesem Modus wird das BC
21008 Artikel Enterprise
Search geöffnet, in welchem Sie einen Artikel über die
Volltextsuche suchen können. OpaccERP zeigt jeweils diejenigen Artikel
an, welche die Kriterien des eingegebenen Suchbegriff erfüllen. Aus
diesen kann dann der gewünschte Artikel ausgewählt werden. Für jeden
gefundenen Artikel können Sie sich jeweils die Artikeltextblöcke
(Button <Textblock...>) anzeigen lassen oder eine Preisabfrage
starten. Die Gesamtzahl der gefundenen Artikel (= Treffer) werden in
Klammern hinter dem Wort "Suchergebnis" direkt oberhalb der BO-Liste
angezeigt.
Der oder die gefundene(n) Artikel können direkt bzw.
über die Funktion
Multiselektion als Dokumentpositionen übernommen
werden.
Nach dem Speichern einer Position oder nach Betätigen
des Buttons <Neue Position> wird das BC
21008 Artikel Enterprise Search erneut geöffnet.
Diese Einstellung kann in einer Vorlage gespeichert werden.
Multiselektion (mehrere Artikel selektieren und zusammen
als Positionen übernehmen)
Auf der BO-Liste 20000 -
Artikel, die Sie durch Klick auf den eigebetteten Button oder über F4
auf einem der "Suchattribute" öffnen können, können Sie alle Artikel, die
Sie als Positionen übernehmen wollen, auf der Liste mit der Leertaste
markieren.
Bei Bedarf können Sie zu Kontrollzwecken die Artikel
BO-Liste vor der Übernahme so filtern, so dass nur noch die selektierten
Artikel angezeigt werden. Dazu müssen Sie im Kontextmenü (Aufruf mit
rechter Maustaste) den Eintrag "Nur selektierte anzeigen" aktivieren.
Diesen Filter können Sie direkt auf der Liste über die Checkbox im
Tool-Panel-Attribut "Nur selektierte anzeigen" wieder
deaktivieren.
Sie starten die Übernahme der selektierten Artikel als
Einkaufspositionen mit <Enter> oder "Doppelklick". Danach wird
automatisch das BC
61624 Multiselektion
Artikel geöffnet, in welchem Sie die markierten Artikel vor der
endgültigen Übernahme noch einmal kontrollieren und optional die
Positionsmengen und den Positions-Netto-Einkaufspreis erfassen können.
Mit Klick auf <OK> schliessen Sie die Übernahme ab.
 |
Hinweis
zur Multi-Selektion
Wenn Sie
keinen Artikel markieren und <Enter> oder "Doppelklick" ausführen,
wird der Artikel übernommen, der im Fokus steht.
Wenn sie keinen
Artikel markieren und <ESC> oder Klick auf [x] ausführen, bricht die
Erfassung ab. Das nachgeschaltete BC 61624
Multiselektion Artikel wird dann nicht mehr
angezeigt.
|
Button <Set-Selektion>:
Wenn sie einen
Set-Artikel ausgewählt haben (Artikel in der Gruppe "Bearbeiten" aktiv)
dann können sie sich durch Klick auf den Button <Set-Selektion> die
Setzeilen des Artikels anzeigen lassen. In dieser BO-Liste können sie
diejenigen Artikel markieren, welche sie in das Einkaufsdokument
übernehmen möchten.
Legende:

Markierter Artikel
Wichtig!
Beachten Sie dabei, dass die Menge der einzelnen Setzeilen von
der auf dem Set-Artikel eingegebenen Menge abhängt.
Auswahl: Bearbeiten
oder Bearbeiten Express
Wenn Sie die Check-Box im Gruppen-Titel
"Bearbeiten" aktivieren, wird der Gruppentitel geändert und lautet
"Bearbeiten Express". Diese Einstellung (aktiv oder passiv) können Sie in
einer Benutzervorlage zum Workspace speichern. Mit dem Gruppentitel ändert
sich auch der Erfassungsmodus.
 |
Hinweis
Sie können das BC 51301
Positionsbearbeitung Express jederzeit über die Tastatur mit der
Tastenkombination Alt-Enter öffnen, auch wenn die Check-Box beim
Gruppentitel Bearbeiten nicht aktiviert ist.
|
Bearbeiten
Express
Im Erfassungsmodus "Bearbeiten Express" läuft die
Neuerfassung von Dokumentpositionen im Verkauf folgendermassen ab:
-
Suchen des Artikels, z.B. durch Eingabe einer
Artikelnummer.
-
"Enter" - Der Cursor wechselt in die Gruppe
"Bearbeiten".
-
Falls gewünscht, können Menge, Bruttoeinkaufspreis,
Netto-EP/Total erfasst und der Lagerort geändert werden.
-
"Enter"
-
Das BC
61301
Positionsbearbeitung Express wird angezeigt. Hier können
weitere Attribute der Position bearbeitet werden. Dieses BC enthält
ein DIY-Panel, welches Sie sich beliebig einrichten können.
Wenn Sie bei aktivem Express-Filter Positionen bearbeiten,
wechselt der Cursor-Fokus nun nach dem Speichern der Position in die
BO-Liste. Hier können Sie mit den Cursor-Tasten zur nächsten Position
navigieren und diese mit Enter für das Bearbeiten übernehmen.
-
"Enter" - Die Position wird gespeichert und der Cursor steht
wieder im ersten Attribut der Gruppe "Suchen".
Bearbeiten
In dieser Gruppe können Sie die Dimension 1, den Lagerort, die
Bezeichnung (nur bei Pseudoartikeln) sowie den Betrag auf den
Dokumentstufen Wareneingangsschein, Lieferantenrechnung und
-Lieferantengutschrift erfassen.
Im Erfassungsmodus "Bearbeiten"
wird das im Abschnitt "Bearbeiten Express" im Schritt 5 beschriebene BC
61301 nicht geöffnet und Sie erfassen die zur Gruppe "Bearbeiten"
gehörigen Daten wie im Folgenden beschrieben.
Dimensionsvariante
Wenn Sie einen Artikel erfasst haben, dessen
Artikeleinheit (Mengeneinheit)
über Dimensionsvarianten verfügt, können Sie in diesem Feld die
Dimensionsvariante für die Mengenberechnung auswählen. Vorgeschlagen wird
immer die Dimensionsvariante, die Sie im BC
21101 Zusätze im Workspace "Artikel bearbeiten" als
Vorgabe-Artikeleinheit definiert haben. Verschiedene Dimensionsvarianten
können z.B. für Artikel eingerichtet werden, die grundsätzlich in der
gleichen Mengeneinheit (z. B. kg bei Stahl) bemessen werden, jedoch auch
pro Meter oder pro Stück oder im Bündel eingekauft werden sollen.
Dimension 1 / Dimension 2 / Dimension 3
In diesen drei Attributen erfassen Sie die Positionsmengen.
Welche der Attribute aktiv sind, und wie sie jeweils betitelt sind, hängt
von der Dimensionsvariante des gewählten Artikels ab.
Ein Artikel
mit einer 1-dimensionalen Einkaufs-Mengeneinheit, ist beispielsweise ein
Artikel, der in Stück eingekauft wird. Bei diesem ist nur das Attribut
Dimension 1 aktiv und der Titel lautet z.B. Anzahl (Stück).
Ein
Artikel mit einer 2-dimensionalen Einkaufs-Mengeneinheit, ist
beispielsweise ein Artikel, der in m2 eingekauft wird. Bei diesem sind die
Attribute Dimension 1 und Dimension 2 aktiv und die Titel lauten, z.B.
Länge (cm) und Breite (cm). Die Menge in der eigentlichen
Einkaufs-Mengeneinheit m2 wird dann von OpaccERP errechnet.
Ein
Artikel mit einer 3-dimensionalen Einkaufs-Mengeneinheit, ist
beispielsweise ein Artikel, der in m3 eingekauft wird. Bei diesem sind die
Attribute Dimension 1, Dimension 2 und Dimension 3 aktiv und die Titel
lauten z.B. Länge (cm), Breite (cm) und Tiefe (cm). Die Menge in der
eigentlichen Einkaufsmengeneinheit m3 wird dann von OpaccERP errechnet.
Bezeichnung
Die Bezeichnung einer Artikelposition können Sie nur bei
Artikeln ändern, die Sie im Artikelstamm als Pseudoartikel gekennzeichnet
haben.
Preis
pro
Hier wird die Mengeneinheit angezeigt, auf die sich der
Bruttoeinkaufspreis bezieht. Beim Erfassen einer Position kann die
Dimensionsvariante für das Erfassen der Menge ausgewählt werden, der Preis
wird jedoch immer in der Einkaufseinheit (EEinh) angezeigt. Nach dem
Speichern der Position kann im BC
61304
Preise über die Auswahl der Dimensionsvariante die Preisanzeige
geändert werden.
Beispiele:
-
Ein Artikel verfügt über die Standard-Dimensvariante kg und
eine weitere Dimensionsvariante Stk.
Beim Erfassen wird im
Attribut Dimensionsvariante Stk ausgewählt. Die Menge kann
jetzt in Stück erfasst werden, der Preis bleibt jedoch pro kg.
(Attribut Preis pro und Bruttoverkaufspreis). Die
Preisanzeige kann nur durch Ändern der Dimensionsvariante im BC 61304
auf pro Stk geändert werden.
-
Ein Artikel verfügt über die Standard-Dimensvariante m². Diese
hat mehrere Dimensionen. Die Mengeneinheit der Dimension 1 ist Pack.
Es wird der
Die Bruttoeinkaufspreis-Anzeige kann im BC
61304 Preise von
pro m² auf Preis
pro Pack umgestellt werden.
 |
Hinweis
Diese Funktionalität steht
nur auf den Dokumentstufen Vorstufe und Bestellung zur
Verfügung.
|
Bruttoeinkaufspreis
Den Bruttoeinkaufspreis können Sie nur auf
den Dokumentstufen Vorstufe und Bestellung erfassen oder bearbeiten. Wenn
Sie das Attribut Bruttoeinkaufspreis bei der Eingabe überspringen, wird
der im BC
21403 Einkaufspreis
erfasste Einkaufspreis übernommen, sofern der Lieferant auf den die
Vorstufe oder Bestellung erstellt wird, beim Artikel der Einkaufsposition
als Lieferant hinterlegt ist.
Der Bruttoverkaufspreis bezieht sich
immer auf die im vorhergehenden Attribut Preis pro angezeigte
Mengeneinheit.
Netto-EP/...
Den Nettoeinkaufspreis können Sie nur auf den Dokumentstufen
Vorstufe und Bestellung erfassen oder bearbeiten. Wenn Sie einen vom
Bruttoeinkaufspreis abweichenden Nettoeinkaufspreis erfassen oder
nachträglich anpassen, wird die Differenz als Verhandlungsrabatt
gespeichert.
Sind spezielle Lieferanten-Artikel-Konditionen
(Wiederverkaufsrabatt, Sonderrabatt, Mengenrabatt) hinterlegt (BC
21405 Konditionen) werden diese
automatisch bei der Ermittlung des Nettopreises berücksichtigt.
Geben Sie bei der Erfassung keinen Nettoeinkaufspreis an, so wird
der Nettoeinkaufspreise über die Preisherleitung ermittelt, vorausgesetzt
der Lieferant auf den die Vorstufe oder Bestellung erstellt wird, ist beim
Artikel der Einkaufsposition als Lieferant hinterlegt. Auf der
Dokumentstufe Wareneingangsschein, Rechnung und Gutschrift kann nur der
Betrag erfasst werden.
Dokumentstufen Vorstufe (VOR) und Bestellung (BE)
Hier wird das Betragstotal der Position angezeigt. In diesem
Betrag sind alle Rabatte auf den Bruttoeinkaufskaufspreis berücksichtigt.
Dokumentstufen Wareneingangsschein (WES)* /
Lieferanten-RE / Lieferanten-GS
Auf diesen Dokumentstufen
können Sie hier nur das Total erfassen. OpaccERP errechnet aus dem Betrag
automatisch den Nettoeinkaufspreis. Dadurch wird vermieden, dass durch
Rundungen und Währungsumrechnungen Differenzen zu den
Lieferantenrechnungen entstehen.
Wenn Sie kein Total erfassen, wird
beim Speichern der Position nur dann ein Positionsbetrag eingetragen, wenn
es sich beim "Dokument-Lieferanten" um den Hauptlieferanten der Position
handelt.
 |
Hinweis
Auch auf den
Dokumentstufen Stufen WES, LRE und LGS kann ab OpaccERP Version 14.20 der
Nettoeinkaufspreis direkt bearbeitet werden. Dafür steht das Eingabefeld
"Netto-EP..." im BC 61304 Preise im Register "Betrag" zur Verfügung.
Dieses Eingabfeld dient nur als Erfassungshilfe. Beim Verlassen des
Eingabefeldes wird der Positionsbetrag automatisch neu berechnet.
Umgekehrt wird die Anzeige des Netto-Einkaufspreises neu berechnet, wenn
der Positionsbetrag verändert wird. In Abhängigkeit von der Definition der
Dokumentart wird der Netto-EO entweder inklusive oder exklusive MWST
erfasst.
|
 |
Wichtig
*Auf der
Stufe WES kann im OpaccOXAS Studio im BC 96220 Dokument-Eigenschaften unter Grrundeinstellungen
- Allgemein - Preise/Beträge die Preiserfassung für eine Dokumentart
generell ausgeschlossen werden.
|
Lagerort
Sie können den vorgeschlagenen Lagerort in allen Dokumentstufen
überschreiben. Einen Vorschlags-Lagerort können Sie im OpaccOXAS Studio
pro Einkaufsdokumentart vorgeben.
DIY-Panel-Kopf
In dieser Gruppe steht Ihnen ein DIY-Panel zur Verfügung
welches auf das BO "Einkaufsdokument" referenziert. Damit lassen sich
ausgewählte Attribute des Dokumentkopfes auf ebenfalls auf der Position
anzeigen.
DIY-Panel-Artikel
In dieser Gruppe steht Ihnen ein DIY-Panel
zur Verfügung welches auf das BO "Artikel" referenziert. Damit lassen sich
Attribute eines Artikels bereits bei der Suche des Artikels anzeigen.
DIY-Panel-Position
In dieser Gruppe steht Ihnen ein DIY-Panel
zur Verfügung welches auf das BO "Einkaufsposition" referenziert. Damit
lassen sich zusätzliche Attribute aus den Positionszusätzen der aktiven
Verkaufsposition anzeigen.
Detaillierte Informationen zum DIY-Panel
finden Sie im Kapitel DIY-Funktionalität im Abschnitt
DIY-Panel.
Info-Panel
Auf der linken Seite des
Info-Panels haben Sie die Möglichkeit durch Klick auf das entsprechende
Icon zwischen der Normalansicht, der Kurz-Vorschau und der
Subdokument-Vorschau zu wechseln. Genauere Informationen zu den
verschiedenen Ansichten finden Sie im Abschnitt
Ansicht.
Die
Ansicht können Sie auch über eine Tastenkombination
wechseln:
Ctrl+1 öffnet die Normalansicht
Ctrl+3 öffnet die Detail-Vorschau
Ctrl+4 öffnet die Kurz-Vorschau
Ctrl+5 öffnet die Subdokument-Vorschau
Vorlagenverwaltung
Durch
einen Klick auf das Icon auf der rechten Seite des Info-Panels öffnen Sie
das BC 99010 BC-Vorlagen. Dort können Sie die Vorlage wechseln oder
Änderungen an den BC-Einstellungen in einer persönlichen Vorlage
speichern.
Positionen generieren
Im
Pull-Down-Menü "Bearbeiten" können Sie das BC 61123 Position/en generieren aufrufen. In diesem BC
können Sie Positionen aus beliebigen anderen Einkaufsdokumenten in das
aktive provisorische Dokument übernehmen. Die Dokumentstufe und der
Verarbeitungsstatus des Quelldokumentes sind dabei unerheblich. Die
Positionen werden immer ohne Verknüpfung und mit den
Stammdateneigenschaften übernommen, d.h. der Preis oder Lagerort des
Artikels wird aus dem Artikelstamm und nicht aus der Vorlageposition
übernommen. Lediglich die Positionstexte können bei gesetzter Check-Box
(Generierungseigenschaften) mit übernommen werden. Die Funktion
„Positionen genieren“ können Sie beispielsweise dazu einsetzen, eine
bereits verarbeitete Lieferantenbestellung als Kopiervorlage für eine neue
Bestellung zu nutzen.
Positionen
vererben
Im Pull-Down-Menü "Bearbeiten" können Sie das BC
61122 Positionen vererben aufrufen.
In diesem BC können Sie nach verschiedenen Verfahren Positionen in das
provisorische Dokument übernehmen. Stammen die selektierten Positionen für
einen Wareneingangsschein beispielsweise aus einem Vordokument Bestellung,
werden beim Vererben automatisch Verknüpfungen zu den entsprechenden
Vordokumentpositionen erstellt. Menge. Preis und Lagerort werden ebenfalls
aus den verknüpften Positionen übernommen.
Die Funktion
„Positionen genieren“ können Sie beispielsweise dann sinnvoll einsetzen,
wenn ein Lieferant mehrere ihrer Bestellungen auf einem
Wareneingangsschein zusammenfasst.
Bestehende Positionen
bearbeiten
Positions-Bearbeitungen in der Eingabezone können Sie
nur in provisorischen Dokumenten (Dokumentstatus = provisorisch)
durchführen. Dabei ist automatisch der Mutations-Modus aktiv. Im
Mutations-Modus steht der Cursor- Pointer immer auf der Positionsliste.
Dies ermöglicht Ihnen die Auswahl von weiteren Positionen für
Mutationszwecke mit den <Pfeil>-Tasten und die Aktivierung mit
<Enter> oder Doppelklick.
Mit <Ctrl>+<Shift>+N
oder dem Button <Neue Position> können Sie in den
Neuerfassungs-Modus wechseln.
Der Button <Gehe zu Bearbeiten>
führt Sie bei Artikeln mit einer Dimensionsvariante direkt zur
Mengeneingabe (Dimension 1), bei Artikeln mit mehreren Dimensionsvarianten
direkt zum Attribut "Dimensionsvariante Einkauf".
Mit dem Button
<Speichern> können Sie die an einer Position vorgenommenen
Änderungen speichern.
Mit dem Button <Clear> können Sie den
Bildschirminhalt in der Eingabezone und im
DIY-Panel löschen. Steht der Cursor in der Gruppe
Bearbeiten können Sie mit <Enter> den Speichervorgang auslösen.
Die einzelnen Attribute in der Gruppe Bearbeiten können Sie in
Abhängigkeit von der Dokumentstufe und der Artikelart bearbeiten.
Dimensionsvariante Einkauf / Dimension 1 /
Dimension 2 / Dimension 3 / Lagerort
Diese Attribute können Sie
auf allen Dokumentstufen bearbeiten.
Bezeichnung
Das Attribut Bezeichnung können Sie nur bei Pseudoartikeln
bearbeiten.
Nettoeinkaufspreis
Dieses Attribut
können Sie auf den Dokumentstufen Vorstufe und Bestellung bearbeiten.
OpaccERP ermittelt automatisch den Positionsbetrag
neu.
Hinweis:
Auf den Stufen WES, LRE, GS kann der
Nettoeinkaufspreis im BC
61304
Preise, auf der Registerkarte
Betrag bearbeitet werden. Das
Attribut
Netto-EP in diesem Register dient nur der Erfassungshilfe.
Nach Verlassen des Eingabefeldes wird der Nettobetrag neu errechnet und
gespeichert.
Betrag
Dieses
Attribut können Sie auf den Dokumentstufen Wareneingangsschein,
Lieferantenrechung und Lieferantengutschrift bearbeiten. Das System
errechnet auf der Basis von Menge und Betrag automatisch den
Nettoeinkaufspreis neu.
Datei
In
diesem Pull-Down-Menü haben Sie die Möglichkeit die Enterprise
Search (Volltextsuche) zu öffnen, das BC für den Dokumentdruck
aufzurufen, im BC "Drucken / Auswertungen" Einkaufsauswertungen zu starten
oder sich im BC "Eigenschaften" die wichtigsten Dokument-Definitionen
anzeigen zu lassen.
Zusätzlich stehen Ihnen folgende zusätzliche Funktionen zur
Auswahl:
-
Senden an: Word
Es wird ein Word-Dokument eröffnet, in
das abhängig vom hinterlegten Template Daten aus dem Dokument
übernommen werden können, z.B. für ein Anschreiben zu einem
Angebot.
-
Senden an: Mail
In Outlook wird ein neues Mail erstellt.
Wenn die Mail-Adresse des Kunden aus dem Dokument in den Stammdaten
hinterlegt ist, wird diese als Mail-Adresse eingetragen.
-
Senden an: Persönlicher Ordner
Sie können das aktive BO
an einen eigenen Ordner im Widget
Persönlicher Ordner senden,
wenn an den Ordner gesendet werden darf (Einstellung = Senden an
diesen Ordner durch Eigentümer zulassen im BC
99001 Explorer Ordner bearbeiten).
Im
Hilfs-BC
99008 Senden an
Persönlicher Ordner können Sie den Ordner auswählen
(vorgeschlagen wird immer der erste Ordner). Sie können den Titel des
neuen Ordnereintrags erfassen und bei Bedarf zusätzlich einen
Kommentar zum neuen Ordner-Eintrag hinterlegen.
-
Senden an: Benutzer-Ordner
Sie können das aktive BO an
den Ordner eines anderen Benutzers im Widget
Persönlicher
Ordner senden, wenn der Ordner für das Senden zugelassen ist
(Einstellung = Senden an diesen Ordner durch andere Benutzer zulassen
im BC
99001 Explorer Ordner
bearbeiten).
-
Senden an: Benutzer
Sie können das aktive BO an einen
Register-Eintrag im Widget
Meine Favoriten senden, wenn dieser
für das Senden zugelassen ist (Einstellung = Senden an diesen Ordner
durch Eigentümer zulassen im BC
99001 Explorer
Ordner bearbeiten).
-
In diesem BC kann eine SMS erstellt und an eine Adresse des
Einkaufsdokuments (wahlweise Dokument-, Zahlungs-, Liefer- oder eine
der Korrespondenzadressen) versendet werden.
-
In diesem BC werden die
Eigenschaften des aktiven Dokuments angezeigt, z.B. Erstelldatum,
letztes Mutationsdatum, Buchungen usw.
-
Refresh
Mit dieser Funktion wird der Bildschirm neu
aufgebaut und die Daten werden aktualisiert.
Bearbeiten
Im Pull-Down-Menü Bearbeiten stehen folgende Funktionen
zur Auswahl:
-
Verbuchen des aktiven
Einkaufsdokuments ohne Ausgabe.
-
Verbuchen /
Verarbeiten des aktiven Einkaufsdokuments mit Ausgabe.
-
Status des aktiven
Dokuments auf vorherigen Staus zurücksetzen oder Dokument bzw.
einzelne Positionen erledigen oder Dokument löschen.
-
Neue Position
Der Erfassungsmodus wird aktiviert und der
Cursor springt in das erste Attribut der Gruppe Suchen ....
Entspricht dem Klick auf den Button <Neue Position.
-
Position löschen
In einem provisorischen Dokument wird
die im Cursor-Fokus stehende Position gelöscht.
-
Sie können Attributwerte ändern, die
automatisch alle oder für mehrere Positionen ausgeführt werden sollen.
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Sie können bestehende Positionen in ein
Folgedokument übernehmen.
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In
einem provisorischen Dokument können Sie aus bestehenden Dokumenten
des gleichen oder eines anderen Kunden neue Positionen generieren.
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Dieses BC können Sie nur auf den Dokumentstufen
Wareneingangsschein, Lieferantenrechnung und Lieferantengutschrift
aufrufen. Sie können dort einen fixen Betrag nach bestimmten Kriterien
prozentual auf die einzelne Position oder deren Zu-/Abschläge
verteilen.
-
Position vorrücken
Beim Vorrücken bestehender Positionen
wird die gewählte Position und alle folgenden Positionen um eine
Positionsnummer erhöht.
-
Position/en nachrücken
Beim Nachrücken wird die
Positionsnummerierung der aktiven Position um 1 zurückgesetzt,
beispielsweise von Pos 5 auf Pos 4. Dies geht natürlich nur, wenn die
Pos 4 nicht belegt ist, d.h. mit dem Nachrücken können Lücken zwischen
zwei Positionsnummern geschlossen werden.
-
0-Löschen
Sie können alle Positionen mit der Menge 0
löschen.
-
Dieses BC können Sie nur auf der
Dokumentstufe Bestellung aufrufen.
Sie können in diesem BC eine
Bestellposition in einen Bestellvorschlag des gleichen oder eines
anderen Lieferanten verschieben. Voraussetzung dafür ist, dass ein
Bestellvorschlag für den "Ziel-Lieferanten" angelegt ist.
In der
Praxis wird die Funktion "Position verschieben" meist beim Bearbeiten
von Bestellvorschlägen und nicht von Bestellungen genutzt. Einzelne
BV-Positionen können dann vom Bestellvorschlag eines Lieferanten zu
dem eines anderen Lieferanten verschoben werden. Das Bearbeiten eines
Lieferanten-Bestellvorschlages wird mit dem Button
<Einkaufsdokument bearbeiten> im WS 63000 Bestellvorschlag
aufgerufen.
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Positions-Nummerierung neu aufbauen
Sind beim Vor- oder
Nachrücken oder beim Löschen von Positionsnummern Lücken in der
Positionsnummerierung entstanden, kann mit dieser Funktion die
Positionsnummerierung für alle Positionen beginnend bei Pos 1 in
Einer-Schritten neu aufgebaut. Hierbei ist unerheblich welche Position
aktiv ist.
-
Sichtbare Einträge markieren
Mit dieser Funktionen werden
alle im Tabellenausschnitt sichtbaren Dokumentpositionen markiert.
Die markierten Positionen können Sie alle auf einmal löschen,
indem Sie über das Kontextmenü (Aufruf mit rechter Maustaste) die
Funktion Löschen aufrufen.
Für markierte Positionen
können Sie auch einen Nachtrag (Positionen nachtragen)
durchführen.
-
Markierung aufheben
Wenn Sie für alle markierten
Positionen (sichtbare und unsichtbare) die Markierung deaktivieren
möchten, wählen Sie im Pull-Down-Menü "Einträge", die Funktion:
"Markierung aufheben" oder drücken Sie die Tastenkombination
<Strg>+<Umschalt>+<A>
Ansicht
In diesem Pulldown-Menü können Sie
die Dokumentansicht wechseln. Die Ansicht können Sie auch ohne Umweg über
das hier beschriebene Pulldown-Menü direkt über eine Tastenkombination (s.
u. pro Ansicht) öffnen.
-
Normal (Ctrl+1)
Dies ist die Standardansicht, in der Sie
in der Regel das Dokument erfassen bzw. bearbeiten.
-
Kurz-Vorschau (Ctrl+4)
In der Kurz-Vorschau entspricht
das Dokument-Layout dem Druck-Layout, das beim Verarbeiten des
Dokuments auf dem Drucker ausgegeben wird. Das Layout basiert auf dem
F-Script das bei der Dokumentart im Attribut
Script hinterlegt
ist (OpaccOXAS Studio BC
96220
Dokument-Eigenschaften, Grundeinstellungen - Dokument
drucken).
Sie können das Dokument in der Kurz-Vorschau ebenfalls
bearbeiten, die Bearbeitungsmöglichkeiten entsprechen denen der
Normalansicht. Sie rufen die einzelnen BCs genauso auf wie in der
Normalansicht. Beim Speichern werden allfällige Änderungen direkt in
der Druckvorschau aktualisiert.
Ist auf ihrem PC ein PDF-Reader
(z.B. Adobe Reader) installiert, haben sie in der Druckvorschau die
Möglichkeit, das angezeigte Dokument im PDF-Reader zu öffnen. Damit
stehen ihnen sämtliche Druckoptionen des PDF-Reader Programms zur
Verfügung. (Seite von/bis, Schachtsteuerung, usw.) Geöffnet wird der
PDF-Reader über das Icon in der F-Script Vorschau. (Direkt neben dem
Drucker-Icon)
-
Subdokument-Vorschau (Ctrl+5)
In der Subdokument-Vorschau
entspricht das Subdokument-Layout dem Druck-Layout, das beim
Verarbeiten des Dokuments auf dem Drucker ausgegeben wird. Das Layout
basiert auf dem F-Script, welches im Attribut
Script hinterlegt
ist (OpaccOXAS Studio BC
96212 Subdokumente
bearbeiten). Sind mehrere Subdokumente aktiv, wird automatisch
das BC "60052 Subdokumentverknüpfungen" angezeigt, in welchem Sie das
gewünschte Subdokument zur Vorschau auswählen können.
Ist dem
Hauptdokument kein Subdokument zugeteilt, wird in einer Info-Meldung
auf diesen Umstand hingewiesen.
Ist auf ihrem PC ein PDF-Reader
(z.B. Adobe Reader) installiert, haben sie in der Druckvorschau die
Möglichkeit, das angezeigte Dokument im PDF-Reader zu öffnen. Damit
stehen ihnen sämtliche Druckoptionen des PDF-Reader Programms zur
Verfügung. (Seite von/bis, Schachtsteuerung, usw.) Geöffnet wird der
PDF-Reader über das Icon in der F-Script Vorschau. (Direkt neben dem
Drucker-Icon)
 |
Hinweis
Liegt der Cursor-Fokus
im Vorschau-Fenster (Kur- und Subdokumentvorschau), passiert beim
Ausführen der Tastenkombination <Ctrl-P> nichts. Liegt der
Cursor-Fokus auf der Menu- oder Button-Leiste oder im Öffnen Express
-Bereich, wird beim Ausführen von <Ctrl-P> das BC 84300 Drucken / Auswertungen
gestartet.
|
Der Menü-Eintrag
Verknüpfung...
öffnet das BC
61315 Verknüpfung, in welchem
Sie eine provisorische Einkaufsposition der Dokumentstufen
Wareneingangsschein, Rechnung oder Gutschrift manuell mit einer anderen
Einkaufsposition oder mit einer Dispo- oder einer Lagerbuchung verknüpfen
können.
Der Menü-Eintrag
Artikel-Info... öffnet das BC
61220 Artikel-Infomation, in welchem Ihnen
einkaufsrelevante Informationen aus den Artikelstammdaten, der Disposition
und dem MIS angezeigt werden..
Positionsdaten
Alle Attribute,
welche nicht in der Eingabezone bearbeitet werden können, können Sie im
Pull-Down-Menü Positionsdaten oder über das Kontextmenü (Aufruf mit
der rechten Maustaste) bearbeiten:
Beim Aufruf über das Kontextmenü muss die Position vor der
Bearbeitung nicht extra aktiviert, d. h. in die Eingabezone übernommen
werden, eine einfache Markierung der Position in der Positionsliste reicht
aus.
Kopfdaten
Alle Attribute, die den Dokumentkopf betreffen, können Sie im
Pull-Down-Menü Kopfdaten bearbeiten:
DMAS
Im
Pull-down-Menü DMAS können Sie, sofern DMAS
(Document-Management-System) lizensiert ist, ein neues DMAS-Dokument
anlegen oder das DMAS öffnen:
-
Der Eintrag
Neues Dokument öffnet sich Auswahlliste der
Kopiervorlagen für neue DMAS-Dokumente. Nach Auswahl einer
Kopiervorlage wird das BC
81002 Neues
DMAS-Dokument geöffnet.
-
Der Eintrag
Vorhandene Dokumente öffnet den WS
81000 DMAS.
DIY-Menü
Im
Pull-Down-Menü DIY-Menü stehen folgende Funktionen zur
Auswahl:
-
das BC
86902
DIY-Hotkey , in welchem Sie Tastenkombinationen für den Aufruf
eines BC oder einer Explorerposition definieren können.
-
das BC
86910
DIY-Designer aufrufen, in welchem Sie eigene BCs erstellen und
diese zu Abläufen verketten können.
Alle weiteren Menüpunkte in diesem Pull-down-Menü sind
installationsabhängig definierte Ordner. Detaillierte Informationen zum
Erstellen solcher Ordner und weiterer DIY-Funktionalitäten finden Sie im
Abschnitt
DIY-Funktionalität.
Öffnen
Express
Mit dieser Funktion können Sie ein beliebiges
Verkaufsdokument öffnen, auch wenn bereits ein Dokument geöffnet ist.
Die beiden Eingabeattribute finden Sie im Workspace oberhalb der
BO-Liste.
Im ersten Attribut wählen Sie aus, nach welchem Index die
Verkaufsdokumente im zweiten Eingabeattribut in der BO-Liste angezeigt
werden.
Auswahlmöglichkeiten Im ersten Attribut:
-
Dokumentstufe (Vorstufe, Bestellung, Wareneingangsschein,
Rechnung, Gutschrift
-
Suchbegriff
-
interne Dokumentnummer
-
Enterprise Search
Die Auswahlmöglichkeiten im zweiten Eingabeattribut hängen von
der Auswahl im ersten Eingabeattribut ab:
-
keine Vorauswahl:
Auswahl über BO-Liste, sortiert nach
Index: Dokumentstufe, Dokumentnummer
-
Dokumentstufe:
Auswahl über BO-Liste, sortiert nach
Index: Dokumentstufe, Dokumentnummer ab gewählter
Dokumentstufe
-
Suchbegriff:
Auswahl über BO-Liste, sortiert nach Index:
Suchbegriff, Dokumentstufe, Dokumentnummer
-
interne Dokumentnummer:
Auswahl über BO-Liste, sortiert
nach Index: Interne Dokumentnummer
-
Enterprise Search:
Eingabe einer Suchwortfolge, Auslösen
der Suche mit Button <Suchen>
Um diese Suchmöglichkeit
nutzen zu können, muss die Enterprise Search installiert sein.
Ausführliche Informationen zur Suchterminologie (Bildung von
Suchbegriffen und Abfragen) für die Enterprise Search finden Sie in
der OpaccERP Hilfe zum WS
84500 Enterprise
Search, im Abschnitt
Such-Terminologie.
Die Vorgabe (Dokumentstufen, Suchbegriff, Interne
Dokumentnummer) kann in der BC-Vorlage gespeichert werden. Beim Öffnen des
Workspace steht der Cursor dann bereits im Eingabefeld.
Neu
Express
Diese Funktion erlaubt Ihnen das Erstellen von neuen
Dokumenten ohne den Workspace verlassen zu müssen.
Die notwendigen
Eingabeattribute finden Sie im Workspace oberhalb der BO-Liste:
-
Lieferantennummer
-
Dokumentstufe
-
Shortcut
Mit Klick auf den Button <Erstellen> erstellen Sie das
neue Dokument.
Ist ein Dokument im Workspace aktiv, wird dessen
Lieferantennummer im ersten Eingabeattribut angezeigt.
Im zweiten
Eingabeattribut wird die Dokumentart vorgeschlagen, die im BC
96900 Diverses einrichten, in der Gruppe
Lieferantendokument-Anzeige, als
Vorgabe Verarbeitungsstufe
definiert ist.
Die Angaben Dokumentstufe und Shortcut können Sie
in einer BC-Vorlage speichern.
Zusatzinformationen
Einkaufsdokument bearbeiten
In diesem Abschnitt sind alle
Informationen zur Dokumentbearbeitung-Einkauf aufgeführt, die nicht direkt
bei einer Funktion beschrieben sind.
Attribut Anzahl Positionen
(PurDoc.ItemCount)
Dieses Attribut liefert die Anzahl Positionen
des Dokuments, ohne Kapitelzeilen. Es kann in der BO-Tabelle der
Positionen, im DIY-Panel Kopf oder im DIY-Panel Positionen
angezeigt werden.