61000 Einkaufsdokument bearbeiten

Im Workspace 61000 können Sie alle Arten von Einkaufsdokumenten (z. B. Vorstufen, Bestellungen, Wareneingangsscheine, Lieferantenrechnungen und Lieferantengutschriften) erfassen, bearbeiten und verarbeiten.
Zusatzinfo:
Im OpaccOXAS Studio BC 98300 Accounting einrichten - Kreditoren kann eingestellt werden, wie viele MWST-Codes pro Beleg erlaubt sind. Beim Verbuchen von Dokumenten wird dann die Anzahl MWST-Codes auf dem Dokument geprüft. Die Funktionalität der Prüfung ist folgendermassen aufgebaut:
  • Beim Verbuchen von VOR / BE / WES wird eine Warnung angezeigt, wenn auf einem Dokument zu viele MWST-Codes oder -Sätze verwendet werden.
    Das Verbuchen der Dokumente ist möglich!
  • Beim Verbuchen von RE / GS wird ein Fehler angezeigt, wenn auf dem Dokument zu viele MWST Codes oder -Sätze verwendet werden.
    Das Verbuchen der Dokumente ist nicht möglich!
Ein Dokument eröffnen Sie jeweils auf der dafür vorgesehenen Dokumentstufe:
  • Vorstufe (VOR)
  • Bestellung (BE)
  • Wareneingangsschein (WES)
  • Lieferantenrechnung (RE)
  • Lieferantengutschrift (GS)
Die Dokumente für Vorstufen und/oder Bestellungen können Sie aus den Bestellvorschlägen WS 63000 Bestellvorschlagspool oder direkt manuell erstellen. Die übrigen Dokumente erstellen Sie entweder wie im Verkauf durch Vererben in ein Folgedokument oder direkt, typischerweise aufgrund der Lieferantenbelege. Anders als im Verkauf werden keine Dokumente zu Aufträgen verkettet sondern Positionen miteinander verknüpft. So können Sie beispielsweise einen Wareneingangsschein eröffnen, in welchen Sie Positionen aus mehreren Bestellungen übernehmen. Diesen Wareneingangsschein können Sie auch noch mit zusätzlichen Positionen ergänzen, die nicht aus einer Bestellung stammen.
Die Überwachung 'bestellt', 'geliefert', 'fakturiert' erfolgt daher auf der Position. Beispielsweise werden beim Verarbeiten eines Wareneingangsscheins, der einen Lagerzugang bucht, die Dispositionsbuchungen aus der Bestellung für die verknüpften Positionen aufgelöst.
Bei der Erfassung von Lieferantenbelegen (Wareneingangsscheine, Rechnungen, Gutschriften) nehmen Sie einen Abgleich mit den Preisen gemäß Lieferanten-Konditionssystem vor: Dazu erfassen Sie erst die Beträge (also nicht Preise) der einzelnen Positionen und daraus werden dann die Preise aufgrund der Stückzahl pro Position ermittelt. Hier stehen zusätzlich auch Zu-/Abschläge auf Positionsebene zur Verfügung. Diese Zu-/Abschläge lassen sich direkt als Beträge erfassen oder auf Dokumentebene eingeben und dann nach verschiedenen Verfahren automatisch auf die Positionen verteilen (nach Wert, Gewicht oder Mengen).
Für die Übernahme von Positionen aus einer Bestellung in einen Wareneingangsschein oder eine Lieferantenrechnung stehen Ihnen grundsätzlich drei verschiedene Verfahren zur Verfügung:
  • direkte Vererbung
  • indirekte Vererbung
  • Vererbung über das Erstellen eines Folgedokuments

Direkte Vererbung

Bei der direkten Vererbung selektieren Sie die zu vererbenden Positionen direkt über das Vordokument und vererben diese dann an das Folgedokument. So können Sie wie im Verkauf eine Bestellung in ein Folgedokument, z. B. Wareneingangsschein vererben und diesen wiederum in eine Lieferantenrechnung. Dabei haben Sie die Möglichkeit alle oder einzelne Positionen zu übernehmen. Die Positionen werden bei diesem Verfahren automatisch verknüpft. Dieses Verfahren ist dann sinnvoll, wenn der Lieferant zu jeder Ihrer Bestellungen einen Lieferschein und/ oder eine Rechnung erstellt.

Indirekte Vererbung

Bei der indirekten Vererbung wählen Sie die Vordokumente nicht direkt an, sondern erstellen zuerst manuell das Folgedokument. Dieses Dokument enthält vorerst keine Positionen. Innerhalb der Dokumente steht Ihnen nun die Funktion Positionen vererben zur Verfügung. Über diese Funktion können Sie nach verschiedenen Verfahren Positionen selektieren. Stammen die selektierten Positionen aus einem Vordokument, wird automatisch die Verknüpfung zum entsprechenden Vordokument hergestellt.
Die Undo-Funktionen erlauben Ihnen, Falscheingaben rückgängig zu machen. Dabei werden die schon vorgenommenen Verarbeitungen automatisch storniert.
Die Einkaufsdokumente sind Belege für die bei der Dokumentverarbeitung in OpaccERP, Buchungen in Disposition, Lagerbestand/-Bewertung, MIS, Kreditoren, Kalkulation von Projekten/Verträgen, ausgeführt werden.

Folgedokument erstellen

Als dritte Möglichkeit für die Übernahme aller oder selektierter Positionen in ein Folgedokument, steht die Funktion 'Neu Folgedokument zur Verfügung. Der Aufruf erfolgt im Pull-Down-Menü 'Datei Neu Folgedokument.

Neues Dokument eröffnen

Ein neues Einkaufsdokument öffnen Sie mit dem BC 61001 Lieferantendokument, das Sie im Pull-down-Menü Datei - Neu oder über das entsprechende Icon aufrufen können.
Nach dem Eröffnen können Sie in diesem Dokument Neue Positionen erfassen oder das BC 61123 Position/en generieren aufrufen, wenn Sie Positionen aus anderen Einkaufsdokumenten übernehmen wollen.

Neu Einkaufsdokument Express

Dieses Feature erlaubt Ihnen das Erstellen eines neuen Einkaufsdokuments, ohne den Workspace verlassen zu müssen.
Sie rufen das BC 11641 Einkaufsdokument Express im Pull-Down-Menü Datei auf.
Die im Workspace 61000 aktive Lieferantenadresse wird als Vorschlag in den Header des BC 11641 übernommen.
Der Vorschlag für die Dokumentstufe und den Short-Cut wird nach folgenden Prioritäten ermittelt:
  • BC-Vorlage 61000
  • Default-Einstellung für die Dokumentart gemäss Definition im BC 96900 Diverses einrichten > Arbeitshilfen Y Vorgabe Verarbeitungsstufe. Als Short-Cut ist wird die Dokumentart mit dem höchsten Buchstaben der gewählten Verarbeitungsstufe angezeigt.
Zusätzlich können Sie den Artikel und die Menge für die erste Position angeben.

Folgedokument eröffnen

Sie können für das aktive Dokument mit dieser Funktion ein Folgedokument eröffnen, beispielsweise einen Wareneingangsschein zu einer Bestellung oder eine Lieferantenrechnung zu einem Wareneingangsschein. Das Folgedokument eröffnen Sie mit dem BC 61001 Lieferantendokument, das Sie im Pull-down-Menü Datei - Neu Folgedokument oder mit dem Tastatur-ShortCut Ctrl-Alt-N aufrufen.
Dabei wird der Lieferant vom aktiven Dokument übernommen, es wird die Registerkarte Verarbeitungsstufe des aktiven Dokumentes und das aktive Dokument selbst markiert. Das gewünschte Folgedokument wählen Sie in der Gruppe Dokumentarten aus. Nach dem Eröffnen werden bei nicht eingeschalteter Zwischenselektion alle Positionen aus dem Ausgangs- in das Folgedokument übernommen. Bei eingeschalteter Zwischenselektion wird das BC 61070 Zwischenselektion vererben angezeigt, in welchem Sie bestimmen können, welche Positionen in das Folgedokument übernommen werden sollen.

Bestehendes Dokument öffnen

Ein bereits bestehendes Dokument können Sie entweder direkt über die Angabe von Dokumentstufe und Dokumentnummer in den Attributen der Gruppe Öffnen Express öffnen
oder
über die Funktionen "Öffnen über..." im Pulldown-Menü "Datei":
Die weiteren Bearbeitungsmöglichkeiten eines bestehenden Dokumentes hängen von seinem Dokumentstatus (provisorisch, definitiv, erledigt) ab:
  • Dokumentsstatus = provisorisch:
    Sie können alle Positions- und Kopfdaten bearbeiten, Sie können Positionen löschen sowie zusätzliche Positionen erfassen.
  • Dokumentsstatus = definitiv oder erledigt:
    Es können nur die hell hinterlegten Positions- und Kopfdatenattribute geändert werden, sowie die Texte auf Positions- und Kopfebene. Bei Rechnungen und Gutschriften ist die Änderungsmöglichkeit der Attribute zusätzlich weiter eingeschränkt, sobald die Übergabe an die Kreditorenbuchhaltung (BC 65000 Fakturajournale) erfolgt ist.
Legende:
Dok_prov.jpg Dokumentstatus = provisorisch
Dok_Def.jpg Dokumentstatus = definitiv
Dok_Erl.jpg Dokumentstatus = erledigt

Neue Positionen erfassen

Eine neue Position erfassen Sie in der Eingabezone.
In der Eingabezone gibt es drei Gruppen mit ihren jeweiligen Eingabefeldern. Diese Gruppen sind:
  • ID
  • Suchen
  • Bearbeiten
Das Erfassen der Positionen erfolgt im Neuerfassungs-Modus.
Im Neuerfassungsmodus springt der Cursor nach dem Speichern einer Position immer auf dasjenige Attribut der Gruppe Suchen zurück, auf dem er vor dem Wechsel in die Gruppe "Bearbeiten" stand.
Wird dieser Modus unterbrochen (z. B. durch den Button <Clear> oder <Gehe zu Bearbeiten>) steht der Cursor nach erneutem Aufruf des Neuerfassungsmodus durch den Button <Neue Position> wieder auf der Ursprungsposition in der Gruppe Suchen.
Der Button <Gehe zu Bearbeiten> führt Sie direkt zum ersten Attribut in der Gruppe Bearbeiten.
Mit dem Button <Speichern> wird die Position gespeichert.
Mit dem Button <Clear> wird der Bildschirminhalt in der Eingabezone und in den DIY-Panels gelöscht.
Mit dem Button <Neue Position> können Sie jederzeit aus dem Mutations-Modus zurück in den Neuerfassungs-Modus wechseln.

ID

Das Attribut Positionsnummer (Pos.) der Gruppe ID wird automatisch vergeben, wenn Sie eine neue Position erfassen. Sie können diese Nummern auch manuell vergeben / verändern, wenn Sie möchten, dass eine Position an einer bestimmten Stelle im Dokument erscheint, z.B. auf Position 99.
Dies geschieht nach folgender Logik:
Wird in der Gruppe ID bei Pos. eine Positionsnummer eingegeben - und existiert diese Position auf dem Dokument - wird nach Drücken der Enter-Taste diese Position für das Bearbeiten aktiviert.
Wird in der Gruppe ID bei Pos. eine Positionsnummer eingegeben - und existiert diese Position auf dem Dokument nicht - wird nach Drücken der Enter-Taste die Funktion "Neue Position" ausgeführt und es kann eine neue Dokumentposition erfasst werden.

Suchen

Die Suche nach dem gewünschten Artikel kann auf verschiedene Weise erfolgen und ist abhängig von Ihren betrieblichen Bedürfnissen. Folgende Suchmodi stehen zur Auswahl:
  • Suchen Direkt (Default)
    Wenn Sie den gewünschten Artikel am schnellsten über die Artikelnummer, die Artikelsuchbegriffe oder die Barcodes identifizieren können, so belassen Sie die Default-Einstellung. Die Suchmöglichkeit nach den Attributen Suchbegriff 2, Suchbegriff 3 sowie Barcode1 und Barcode 2 ist nur gegeben, wenn diese Attribute im OpaccOXAS Studio aktiviert wurden. Dort wurden gegebenenfalls eigene Suchkriterien für die Attribute Suchbegriff 2 und Suchbegriff 3 mit eigenem Titel festgelegt (z. B. Spezifikation, Hersteller-Artikel-Nr o. ä.).
  • Suchen Lieferantenartikel
    Hier können Sie direkt nach der Lieferantenartikelnummer des aktiven Lieferanten suchen. In der BO-Liste ist die Lieferantennummer (Dokumentadresse) bereits eingetragen und die Artikel sind entsprechend gefiltert. Sie können die Lieferantenartikel auch direkt eingeben und bestätigen.
  • Suchen direkt erweitert
    In diesem Modus können Sie den Artikel nach einem der folgenden Kriterien suchen:
    • externe Artikelnummer (z. B. Kunden-Artikelnummer), wie in den Sonderzusätzen der Sonderkonditionen (BC 21217 Sonderkonditionen) hinterlegt.
    • externer EAN-Code (z. B. Kunden-EAN-Code), wie in den Sonderzusätzen der Sonderkonditionen (BC 21217 Sonderkonditionen) hinterlegt.
    • Lieferantenartikelnummer (wie im BC21403 Einkaufpreis hinterlegt
    • Hauptgruppe oder Artikelgruppe
    • Artikelcode 1 oder Artikelcode 2
  • Suchen Artikelpool
    Wenn Sie den gewünschten Artikel nur innerhalb eines vorgegebenen Artikelpools suchen möchten, so wählen Sie die Voreinstellung "Suchen Artikelpool".
    Nach einem Artikelpool können Sie entweder direkt in der BO-Liste Artikelpools suchen, die Sie im Attribut Nummer oder Bezeichnung öffnen oder über die Artikelpool-Gruppen-Auswahl, die Sie im Attribut Gruppe öffnen.
    Nach dem Speichern einer Position oder nach Betätigen des Buttons <Neue Position> bleibt der zuletzt vorgegebene Artikelpool aktiv und der Cursor steht im Attribut Artikelnummer. Diese Einstellung kann in einer Vorlage gespeichert werden.
  • Suchen Artikel Query
    Mit dieser Auswahl wird das BC 21007 Artikel-Querygeöffnet, in welchem Sie Artikel nach verschiedenen Suchkriterien suchen können. Der oder die gefundene(n) Artikel können direkt bzw. über die Funktion Multiselektion als Dokumentpositionen übernommen werden.
    Wenn diese Auswahl aktiv ist, kann das Artikel-Query direkt mit dem Button <Neue Position> aufgerufen werden. Die Aktivierung des Suchmodus "Suchen Artikel-Query" kann in der Vorlage gespeichert werden.
  • Suchen Enterprise Search
    In diesem Modus wird das BC 21008 Artikel Enterprise Search geöffnet, in welchem Sie einen Artikel über die Volltextsuche suchen können. OpaccERP zeigt jeweils diejenigen Artikel an, welche die Kriterien des eingegebenen Suchbegriff erfüllen. Aus diesen kann dann der gewünschte Artikel ausgewählt werden. Für jeden gefundenen Artikel können Sie sich jeweils die Artikeltextblöcke (Button <Textblock...>) anzeigen lassen oder eine Preisabfrage starten. Die Gesamtzahl der gefundenen Artikel (= Treffer) werden in Klammern hinter dem Wort "Suchergebnis" direkt oberhalb der BO-Liste angezeigt.
    Der oder die gefundene(n) Artikel können direkt bzw. über die Funktion Multiselektion als Dokumentpositionen übernommen werden.
    Nach dem Speichern einer Position oder nach Betätigen des Buttons <Neue Position> wird das BC 21008 Artikel Enterprise Search erneut geöffnet. Diese Einstellung kann in einer Vorlage gespeichert werden.

Multiselektion (mehrere Artikel selektieren und zusammen als Positionen übernehmen)

Auf der BO-Liste 20000 - Artikel, die Sie durch Klick auf den eigebetteten Button oder über F4 auf einem der "Suchattribute" öffnen können, können Sie alle Artikel, die Sie als Positionen übernehmen wollen, auf der Liste mit der Leertaste markieren.
Bei Bedarf können Sie zu Kontrollzwecken die Artikel BO-Liste vor der Übernahme so filtern, so dass nur noch die selektierten Artikel angezeigt werden. Dazu müssen Sie im Kontextmenü (Aufruf mit rechter Maustaste) den Eintrag "Nur selektierte anzeigen" aktivieren. Diesen Filter können Sie direkt auf der Liste über die Checkbox im Tool-Panel-Attribut "Nur selektierte anzeigen" wieder deaktivieren.
Sie starten die Übernahme der selektierten Artikel als Einkaufspositionen mit <Enter> oder "Doppelklick". Danach wird automatisch das BC 61624 Multiselektion Artikel geöffnet, in welchem Sie die markierten Artikel vor der endgültigen Übernahme noch einmal kontrollieren und optional die Positionsmengen und den Positions-Netto-Einkaufspreis erfassen können.
Mit Klick auf <OK> schliessen Sie die Übernahme ab.
Hinweis
Hinweis
zur Multi-Selektion
Wenn Sie keinen Artikel markieren und <Enter> oder "Doppelklick" ausführen, wird der Artikel übernommen, der im Fokus steht.
Wenn sie keinen Artikel markieren und <ESC> oder Klick auf [x] ausführen, bricht die Erfassung ab. Das nachgeschaltete BC 61624 Multiselektion Artikel wird dann nicht mehr angezeigt.

Button <Set-Selektion>:

Wenn sie einen Set-Artikel ausgewählt haben (Artikel in der Gruppe "Bearbeiten" aktiv) dann können sie sich durch Klick auf den Button <Set-Selektion> die Setzeilen des Artikels anzeigen lassen. In dieser BO-Liste können sie diejenigen Artikel markieren, welche sie in das Einkaufsdokument übernehmen möchten.
Legende:
markiert.jpg Markierter Artikel
Wichtig!
Beachten Sie dabei, dass die Menge der einzelnen Setzeilen von der auf dem Set-Artikel eingegebenen Menge abhängt.

Auswahl: Bearbeiten oder Bearbeiten Express

Wenn Sie die Check-Box im Gruppen-Titel "Bearbeiten" aktivieren, wird der Gruppentitel geändert und lautet "Bearbeiten Express". Diese Einstellung (aktiv oder passiv) können Sie in einer Benutzervorlage zum Workspace speichern. Mit dem Gruppentitel ändert sich auch der Erfassungsmodus.
Hinweis
Hinweis
Sie können das BC 51301 Positionsbearbeitung Express jederzeit über die Tastatur mit der Tastenkombination Alt-Enter öffnen, auch wenn die Check-Box beim Gruppentitel Bearbeiten nicht aktiviert ist.

Bearbeiten Express

Im Erfassungsmodus "Bearbeiten Express" läuft die Neuerfassung von Dokumentpositionen im Verkauf folgendermassen ab:
  1. Suchen des Artikels, z.B. durch Eingabe einer Artikelnummer.
  2. "Enter" - Der Cursor wechselt in die Gruppe "Bearbeiten".
  3. Falls gewünscht, können Menge, Bruttoeinkaufspreis, Netto-EP/Total erfasst und der Lagerort geändert werden.
  4. "Enter"
  5. Das BC 61301 Positionsbearbeitung Express wird angezeigt. Hier können weitere Attribute der Position bearbeitet werden. Dieses BC enthält ein DIY-Panel, welches Sie sich beliebig einrichten können.
    Wenn Sie bei aktivem Express-Filter Positionen bearbeiten, wechselt der Cursor-Fokus nun nach dem Speichern der Position in die BO-Liste. Hier können Sie mit den Cursor-Tasten zur nächsten Position navigieren und diese mit Enter für das Bearbeiten übernehmen.
  6. "Enter" - Die Position wird gespeichert und der Cursor steht wieder im ersten Attribut der Gruppe "Suchen".

Bearbeiten

In dieser Gruppe können Sie die Dimension 1, den Lagerort, die Bezeichnung (nur bei Pseudoartikeln) sowie den Betrag auf den Dokumentstufen Wareneingangsschein, Lieferantenrechnung und -Lieferantengutschrift erfassen.
Im Erfassungsmodus "Bearbeiten" wird das im Abschnitt "Bearbeiten Express" im Schritt 5 beschriebene BC 61301 nicht geöffnet und Sie erfassen die zur Gruppe "Bearbeiten" gehörigen Daten wie im Folgenden beschrieben.

Dimensionsvariante

Wenn Sie einen Artikel erfasst haben, dessen Artikeleinheit (Mengeneinheit) über Dimensionsvarianten verfügt, können Sie in diesem Feld die Dimensionsvariante für die Mengenberechnung auswählen. Vorgeschlagen wird immer die Dimensionsvariante, die Sie im BC 21101 Zusätze im Workspace "Artikel bearbeiten" als Vorgabe-Artikeleinheit definiert haben. Verschiedene Dimensionsvarianten können z.B. für Artikel eingerichtet werden, die grundsätzlich in der gleichen Mengeneinheit (z. B. kg bei Stahl) bemessen werden, jedoch auch pro Meter oder pro Stück oder im Bündel eingekauft werden sollen.

Dimension 1 / Dimension 2 / Dimension 3

In diesen drei Attributen erfassen Sie die Positionsmengen. Welche der Attribute aktiv sind, und wie sie jeweils betitelt sind, hängt von der Dimensionsvariante des gewählten Artikels ab.
Ein Artikel mit einer 1-dimensionalen Einkaufs-Mengeneinheit, ist beispielsweise ein Artikel, der in Stück eingekauft wird. Bei diesem ist nur das Attribut Dimension 1 aktiv und der Titel lautet z.B. Anzahl (Stück).
Ein Artikel mit einer 2-dimensionalen Einkaufs-Mengeneinheit, ist beispielsweise ein Artikel, der in m2 eingekauft wird. Bei diesem sind die Attribute Dimension 1 und Dimension 2 aktiv und die Titel lauten, z.B. Länge (cm) und Breite (cm). Die Menge in der eigentlichen Einkaufs-Mengeneinheit m2 wird dann von OpaccERP errechnet.
Ein Artikel mit einer 3-dimensionalen Einkaufs-Mengeneinheit, ist beispielsweise ein Artikel, der in m3 eingekauft wird. Bei diesem sind die Attribute Dimension 1, Dimension 2 und Dimension 3 aktiv und die Titel lauten z.B. Länge (cm), Breite (cm) und Tiefe (cm). Die Menge in der eigentlichen Einkaufsmengeneinheit m3 wird dann von OpaccERP errechnet.

Bezeichnung

Die Bezeichnung einer Artikelposition können Sie nur bei Artikeln ändern, die Sie im Artikelstamm als Pseudoartikel gekennzeichnet haben.

Preis pro

Hier wird die Mengeneinheit angezeigt, auf die sich der Bruttoeinkaufspreis bezieht. Beim Erfassen einer Position kann die Dimensionsvariante für das Erfassen der Menge ausgewählt werden, der Preis wird jedoch immer in der Einkaufseinheit (EEinh) angezeigt. Nach dem Speichern der Position kann im BC 61304 Preise über die Auswahl der Dimensionsvariante die Preisanzeige geändert werden.
Beispiele:
  • Ein Artikel verfügt über die Standard-Dimensvariante kg und eine weitere Dimensionsvariante Stk.
    Beim Erfassen wird im Attribut Dimensionsvariante Stk ausgewählt. Die Menge kann jetzt in Stück erfasst werden, der Preis bleibt jedoch pro kg. (Attribut Preis pro und Bruttoverkaufspreis). Die Preisanzeige kann nur durch Ändern der Dimensionsvariante im BC 61304 auf pro Stk geändert werden.
  • Ein Artikel verfügt über die Standard-Dimensvariante m². Diese hat mehrere Dimensionen. Die Mengeneinheit der Dimension 1 ist Pack. Es wird der
    Die Bruttoeinkaufspreis-Anzeige kann im BC 61304 Preise von pro m² auf Preis pro Pack umgestellt werden.
Hinweis
Hinweis
Diese Funktionalität steht nur auf den Dokumentstufen Vorstufe und Bestellung zur Verfügung.

Bruttoeinkaufspreis

Den Bruttoeinkaufspreis können Sie nur auf den Dokumentstufen Vorstufe und Bestellung erfassen oder bearbeiten. Wenn Sie das Attribut Bruttoeinkaufspreis bei der Eingabe überspringen, wird der im BC 21403 Einkaufspreis erfasste Einkaufspreis übernommen, sofern der Lieferant auf den die Vorstufe oder Bestellung erstellt wird, beim Artikel der Einkaufsposition als Lieferant hinterlegt ist.
Der Bruttoverkaufspreis bezieht sich immer auf die im vorhergehenden Attribut Preis pro angezeigte Mengeneinheit.

Netto-EP/...

Den Nettoeinkaufspreis können Sie nur auf den Dokumentstufen Vorstufe und Bestellung erfassen oder bearbeiten. Wenn Sie einen vom Bruttoeinkaufspreis abweichenden Nettoeinkaufspreis erfassen oder nachträglich anpassen, wird die Differenz als Verhandlungsrabatt gespeichert.
Sind spezielle Lieferanten-Artikel-Konditionen (Wiederverkaufsrabatt, Sonderrabatt, Mengenrabatt) hinterlegt (BC 21405 Konditionen) werden diese automatisch bei der Ermittlung des Nettopreises berücksichtigt.
Geben Sie bei der Erfassung keinen Nettoeinkaufspreis an, so wird der Nettoeinkaufspreise über die Preisherleitung ermittelt, vorausgesetzt der Lieferant auf den die Vorstufe oder Bestellung erstellt wird, ist beim Artikel der Einkaufsposition als Lieferant hinterlegt. Auf der Dokumentstufe Wareneingangsschein, Rechnung und Gutschrift kann nur der Betrag erfasst werden.

.../Total

Dokumentstufen Vorstufe (VOR) und Bestellung (BE)

Hier wird das Betragstotal der Position angezeigt. In diesem Betrag sind alle Rabatte auf den Bruttoeinkaufskaufspreis berücksichtigt.

Dokumentstufen Wareneingangsschein (WES)* / Lieferanten-RE / Lieferanten-GS

Auf diesen Dokumentstufen können Sie hier nur das Total erfassen. OpaccERP errechnet aus dem Betrag automatisch den Nettoeinkaufspreis. Dadurch wird vermieden, dass durch Rundungen und Währungsumrechnungen Differenzen zu den Lieferantenrechnungen entstehen.
Wenn Sie kein Total erfassen, wird beim Speichern der Position nur dann ein Positionsbetrag eingetragen, wenn es sich beim "Dokument-Lieferanten" um den Hauptlieferanten der Position handelt.
Hinweis
Hinweis
Auch auf den Dokumentstufen Stufen WES, LRE und LGS kann ab OpaccERP Version 14.20 der Nettoeinkaufspreis direkt bearbeitet werden. Dafür steht das Eingabefeld "Netto-EP..." im BC 61304 Preise im Register "Betrag" zur Verfügung. Dieses Eingabfeld dient nur als Erfassungshilfe. Beim Verlassen des Eingabefeldes wird der Positionsbetrag automatisch neu berechnet. Umgekehrt wird die Anzeige des Netto-Einkaufspreises neu berechnet, wenn der Positionsbetrag verändert wird. In Abhängigkeit von der Definition der Dokumentart wird der Netto-EO entweder inklusive oder exklusive MWST erfasst.
Wichtig
Wichtig
*Auf der Stufe WES kann im OpaccOXAS Studio im BC 96220 Dokument-Eigenschaften unter Grrundeinstellungen - Allgemein - Preise/Beträge die Preiserfassung für eine Dokumentart generell ausgeschlossen werden.

Lagerort

Sie können den vorgeschlagenen Lagerort in allen Dokumentstufen überschreiben. Einen Vorschlags-Lagerort können Sie im OpaccOXAS Studio pro Einkaufsdokumentart vorgeben.

DIY-Panel-Kopf

In dieser Gruppe steht Ihnen ein DIY-Panel zur Verfügung welches auf das BO "Einkaufsdokument" referenziert. Damit lassen sich ausgewählte Attribute des Dokumentkopfes auf ebenfalls auf der Position anzeigen.

DIY-Panel-Artikel

In dieser Gruppe steht Ihnen ein DIY-Panel zur Verfügung welches auf das BO "Artikel" referenziert. Damit lassen sich Attribute eines Artikels bereits bei der Suche des Artikels anzeigen.

DIY-Panel-Position

In dieser Gruppe steht Ihnen ein DIY-Panel zur Verfügung welches auf das BO "Einkaufsposition" referenziert. Damit lassen sich zusätzliche Attribute aus den Positionszusätzen der aktiven Verkaufsposition anzeigen.
Detaillierte Informationen zum DIY-Panel finden Sie im Kapitel DIY-Funktionalität im Abschnitt DIY-Panel.

Info-Panel

Auf der linken Seite des Info-Panels haben Sie die Möglichkeit durch Klick auf das entsprechende Icon zwischen der Normalansicht, der Kurz-Vorschau und der Subdokument-Vorschau zu wechseln. Genauere Informationen zu den verschiedenen Ansichten finden Sie im Abschnitt Ansicht.
Die Ansicht können Sie auch über eine Tastenkombination wechseln:
Ctrl+1 öffnet die Normalansicht 
Ctrl+3 öffnet die Detail-Vorschau 
Ctrl+4 öffnet die Kurz-Vorschau 
Ctrl+5 öffnet die Subdokument-Vorschau

               
Vorlagenverwaltung
Durch einen Klick auf das Icon auf der rechten Seite des Info-Panels öffnen Sie das BC 99010 BC-Vorlagen. Dort können Sie die Vorlage wechseln oder Änderungen an den BC-Einstellungen in einer persönlichen Vorlage speichern.

Positionen generieren

Im Pull-Down-Menü "Bearbeiten" können Sie das BC 61123 Position/en generieren aufrufen. In diesem BC können Sie Positionen aus beliebigen anderen Einkaufsdokumenten in das aktive provisorische Dokument übernehmen. Die Dokumentstufe und der Verarbeitungsstatus des Quelldokumentes sind dabei unerheblich. Die Positionen werden immer ohne Verknüpfung und mit den Stammdateneigenschaften übernommen, d.h. der Preis oder Lagerort des Artikels wird aus dem Artikelstamm und nicht aus der Vorlageposition übernommen. Lediglich die Positionstexte können bei gesetzter Check-Box (Generierungseigenschaften) mit übernommen werden. Die Funktion „Positionen genieren“ können Sie beispielsweise dazu einsetzen, eine bereits verarbeitete Lieferantenbestellung als Kopiervorlage für eine neue Bestellung zu nutzen.

Positionen vererben

Im Pull-Down-Menü "Bearbeiten" können Sie das BC 61122 Positionen vererben aufrufen. In diesem BC können Sie nach verschiedenen Verfahren Positionen in das provisorische Dokument übernehmen. Stammen die selektierten Positionen für einen Wareneingangsschein beispielsweise aus einem Vordokument Bestellung, werden beim Vererben automatisch Verknüpfungen zu den entsprechenden Vordokumentpositionen erstellt. Menge. Preis und Lagerort werden ebenfalls aus den verknüpften Positionen übernommen.
Die Funktion „Positionen genieren“ können Sie beispielsweise dann sinnvoll einsetzen, wenn ein Lieferant mehrere ihrer Bestellungen auf einem Wareneingangsschein zusammenfasst.

Bestehende Positionen bearbeiten

Positions-Bearbeitungen in der Eingabezone können Sie nur in provisorischen Dokumenten (Dokumentstatus = provisorisch) durchführen. Dabei ist automatisch der Mutations-Modus aktiv. Im Mutations-Modus steht der Cursor- Pointer immer auf der Positionsliste. Dies ermöglicht Ihnen die Auswahl von weiteren Positionen für Mutationszwecke mit den <Pfeil>-Tasten und die Aktivierung mit <Enter> oder Doppelklick.
Mit <Ctrl>+<Shift>+N oder dem Button <Neue Position> können Sie in den Neuerfassungs-Modus wechseln.
Der Button <Gehe zu Bearbeiten> führt Sie bei Artikeln mit einer Dimensionsvariante direkt zur Mengeneingabe (Dimension 1), bei Artikeln mit mehreren Dimensionsvarianten direkt zum Attribut "Dimensionsvariante Einkauf".
Mit dem Button <Speichern> können Sie die an einer Position vorgenommenen Änderungen speichern.
Mit dem Button <Clear> können Sie den Bildschirminhalt in der Eingabezone und im DIY-Panel löschen. Steht der Cursor in der Gruppe Bearbeiten können Sie mit <Enter> den Speichervorgang auslösen.
Die einzelnen Attribute in der Gruppe Bearbeiten können Sie in Abhängigkeit von der Dokumentstufe und der Artikelart bearbeiten.

Dimensionsvariante Einkauf / Dimension 1 / Dimension 2 / Dimension 3 / Lagerort

Diese Attribute können Sie auf allen Dokumentstufen bearbeiten.

Bezeichnung

Das Attribut Bezeichnung können Sie nur bei Pseudoartikeln bearbeiten.

Nettoeinkaufspreis

Dieses Attribut können Sie auf den Dokumentstufen Vorstufe und Bestellung bearbeiten. OpaccERP ermittelt automatisch den Positionsbetrag neu.
Hinweis:
Auf den Stufen WES, LRE, GS kann der Nettoeinkaufspreis im BC 61304 Preise, auf der Registerkarte Betrag bearbeitet werden. Das Attribut Netto-EP in diesem Register dient nur der Erfassungshilfe. Nach Verlassen des Eingabefeldes wird der Nettobetrag neu errechnet und gespeichert.

Betrag

Dieses Attribut können Sie auf den Dokumentstufen Wareneingangsschein, Lieferantenrechung und Lieferantengutschrift bearbeiten. Das System errechnet auf der Basis von Menge und Betrag automatisch den Nettoeinkaufspreis neu.

Datei

In diesem Pull-Down-Menü haben Sie die Möglichkeit die Enterprise Search (Volltextsuche) zu öffnen, das BC für den Dokumentdruck aufzurufen, im BC "Drucken / Auswertungen" Einkaufsauswertungen zu starten oder sich im BC "Eigenschaften" die wichtigsten Dokument-Definitionen anzeigen zu lassen.
Zusätzlich stehen Ihnen folgende zusätzliche Funktionen zur Auswahl:
  • Senden an: Word
    Es wird ein Word-Dokument eröffnet, in das abhängig vom hinterlegten Template Daten aus dem Dokument übernommen werden können, z.B. für ein Anschreiben zu einem Angebot.
  • Senden an: Mail
    In Outlook wird ein neues Mail erstellt. Wenn die Mail-Adresse des Kunden aus dem Dokument in den Stammdaten hinterlegt ist, wird diese als Mail-Adresse eingetragen.
  • Senden an: Persönlicher Ordner
    Sie können das aktive BO an einen eigenen Ordner im Widget Persönlicher Ordner senden, wenn an den Ordner gesendet werden darf (Einstellung = Senden an diesen Ordner durch Eigentümer zulassen im BC 99001 Explorer Ordner bearbeiten).
    Im Hilfs-BC 99008 Senden an Persönlicher Ordner können Sie den Ordner auswählen (vorgeschlagen wird immer der erste Ordner). Sie können den Titel des neuen Ordnereintrags erfassen und bei Bedarf zusätzlich einen Kommentar zum neuen Ordner-Eintrag hinterlegen.
  • Senden an: Benutzer-Ordner
    Sie können das aktive BO an den Ordner eines anderen Benutzers im Widget Persönlicher Ordner senden, wenn der Ordner für das Senden zugelassen ist (Einstellung = Senden an diesen Ordner durch andere Benutzer zulassen im BC 99001 Explorer Ordner bearbeiten).
    Im Hilfs-BC 99008 Senden an Benutzer-Ordner können Sie den Titel des neuen Ordner-Eintrags sowie einen Kommentar zum neuen Ordner-Eintrag erfassen.
  • Senden an: Benutzer
    Sie können das aktive BO an einen Register-Eintrag im Widget Meine Favoriten senden, wenn dieser für das Senden zugelassen ist (Einstellung = Senden an diesen Ordner durch Eigentümer zulassen im BC 99001 Explorer Ordner bearbeiten).
    Im Hilfs-BC 99008 Senden an Benutzer-Ordner können Sie den Titel des neuen Register-Eintrags sowie einen Kommentar zum neuen RegisterEintrag erfassen.
  • In diesem BC kann eine SMS erstellt und an eine Adresse des Einkaufsdokuments (wahlweise Dokument-, Zahlungs-, Liefer- oder eine der Korrespondenzadressen) versendet werden.
  • In diesem BC werden die Eigenschaften des aktiven Dokuments angezeigt, z.B. Erstelldatum, letztes Mutationsdatum, Buchungen usw.
  • Refresh
    Mit dieser Funktion wird der Bildschirm neu aufgebaut und die Daten werden aktualisiert.

Bearbeiten

Im Pull-Down-Menü Bearbeiten stehen folgende Funktionen zur Auswahl:
  • Verbuchen des aktiven Einkaufsdokuments ohne Ausgabe.
  • Verbuchen / Verarbeiten des aktiven Einkaufsdokuments mit Ausgabe.
  • Status des aktiven Dokuments auf vorherigen Staus zurücksetzen oder Dokument bzw. einzelne Positionen erledigen oder Dokument löschen.
  • Neue Position
    Der Erfassungsmodus wird aktiviert und der Cursor springt in das erste Attribut der Gruppe Suchen .... Entspricht dem Klick auf den Button <Neue Position.
  • Position löschen
    In einem provisorischen Dokument wird die im Cursor-Fokus stehende Position gelöscht.
  • Sie können Attributwerte ändern, die automatisch alle oder für mehrere Positionen ausgeführt werden sollen.
  • Sie können bestehende Positionen in ein Folgedokument übernehmen.
  • In einem provisorischen Dokument können Sie aus bestehenden Dokumenten des gleichen oder eines anderen Kunden neue Positionen generieren.
  • Dieses BC können Sie nur auf den Dokumentstufen Wareneingangsschein, Lieferantenrechnung und Lieferantengutschrift aufrufen. Sie können dort einen fixen Betrag nach bestimmten Kriterien prozentual auf die einzelne Position oder deren Zu-/Abschläge verteilen.
  • Position vorrücken
    Beim Vorrücken bestehender Positionen wird die gewählte Position und alle folgenden Positionen um eine Positionsnummer erhöht.
  • Position/en nachrücken
    Beim Nachrücken wird die Positionsnummerierung der aktiven Position um 1 zurückgesetzt, beispielsweise von Pos 5 auf Pos 4. Dies geht natürlich nur, wenn die Pos 4 nicht belegt ist, d.h. mit dem Nachrücken können Lücken zwischen zwei Positionsnummern geschlossen werden.
  • 0-Löschen
    Sie können alle Positionen mit der Menge 0 löschen.
  • Dieses BC können Sie nur auf der Dokumentstufe Bestellung aufrufen.
    Sie können in diesem BC eine Bestellposition in einen Bestellvorschlag des gleichen oder eines anderen Lieferanten verschieben. Voraussetzung dafür ist, dass ein Bestellvorschlag für den "Ziel-Lieferanten" angelegt ist.
    In der Praxis wird die Funktion "Position verschieben" meist beim Bearbeiten von Bestellvorschlägen und nicht von Bestellungen genutzt. Einzelne BV-Positionen können dann vom Bestellvorschlag eines Lieferanten zu dem eines anderen Lieferanten verschoben werden. Das Bearbeiten eines Lieferanten-Bestellvorschlages wird mit dem Button <Einkaufsdokument bearbeiten> im WS 63000 Bestellvorschlag aufgerufen.
  • Positions-Nummerierung neu aufbauen
    Sind beim Vor- oder Nachrücken oder beim Löschen von Positionsnummern Lücken in der Positionsnummerierung entstanden, kann mit dieser Funktion die Positionsnummerierung für alle Positionen beginnend bei Pos 1 in Einer-Schritten neu aufgebaut. Hierbei ist unerheblich welche Position aktiv ist.
  • Sichtbare Einträge markieren
    Mit dieser Funktionen werden alle im Tabellenausschnitt sichtbaren Dokumentpositionen markiert.
    Die markierten Positionen können Sie alle auf einmal löschen, indem Sie über das Kontextmenü (Aufruf mit rechter Maustaste) die Funktion Löschen aufrufen.
    Für markierte Positionen können Sie auch einen Nachtrag (Positionen nachtragen) durchführen.
  • Markierung aufheben
    Wenn Sie für alle markierten Positionen (sichtbare und unsichtbare) die Markierung deaktivieren möchten, wählen Sie im Pull-Down-Menü "Einträge", die Funktion: "Markierung aufheben" oder drücken Sie die Tastenkombination <Strg>+<Umschalt>+<A>

Ansicht

In diesem Pulldown-Menü können Sie die Dokumentansicht wechseln. Die Ansicht können Sie auch ohne Umweg über das hier beschriebene Pulldown-Menü direkt über eine Tastenkombination (s. u. pro Ansicht) öffnen.
  • Normal (Ctrl+1)
    Dies ist die Standardansicht, in der Sie in der Regel das Dokument erfassen bzw. bearbeiten.
  • Kurz-Vorschau (Ctrl+4)
    In der Kurz-Vorschau entspricht das Dokument-Layout dem Druck-Layout, das beim Verarbeiten des Dokuments auf dem Drucker ausgegeben wird. Das Layout basiert auf dem F-Script das bei der Dokumentart im Attribut Script hinterlegt ist (OpaccOXAS Studio BC 96220 Dokument-Eigenschaften, Grundeinstellungen - Dokument drucken).
    Sie können das Dokument in der Kurz-Vorschau ebenfalls bearbeiten, die Bearbeitungsmöglichkeiten entsprechen denen der Normalansicht. Sie rufen die einzelnen BCs genauso auf wie in der Normalansicht. Beim Speichern werden allfällige Änderungen direkt in der Druckvorschau aktualisiert.
    Ist auf ihrem PC ein PDF-Reader (z.B. Adobe Reader) installiert, haben sie in der Druckvorschau die Möglichkeit, das angezeigte Dokument im PDF-Reader zu öffnen. Damit stehen ihnen sämtliche Druckoptionen des PDF-Reader Programms zur Verfügung. (Seite von/bis, Schachtsteuerung, usw.) Geöffnet wird der PDF-Reader über das Icon in der F-Script Vorschau. (Direkt neben dem Drucker-Icon)
  • Subdokument-Vorschau (Ctrl+5)
    In der Subdokument-Vorschau entspricht das Subdokument-Layout dem Druck-Layout, das beim Verarbeiten des Dokuments auf dem Drucker ausgegeben wird. Das Layout basiert auf dem F-Script, welches im Attribut Script hinterlegt ist (OpaccOXAS Studio BC 96212 Subdokumente bearbeiten). Sind mehrere Subdokumente aktiv, wird automatisch das BC "60052 Subdokumentverknüpfungen" angezeigt, in welchem Sie das gewünschte Subdokument zur Vorschau auswählen können.
    Ist dem Hauptdokument kein Subdokument zugeteilt, wird in einer Info-Meldung auf diesen Umstand hingewiesen.
    Ist auf ihrem PC ein PDF-Reader (z.B. Adobe Reader) installiert, haben sie in der Druckvorschau die Möglichkeit, das angezeigte Dokument im PDF-Reader zu öffnen. Damit stehen ihnen sämtliche Druckoptionen des PDF-Reader Programms zur Verfügung. (Seite von/bis, Schachtsteuerung, usw.) Geöffnet wird der PDF-Reader über das Icon in der F-Script Vorschau. (Direkt neben dem Drucker-Icon)
    
                      
Hinweis
Hinweis
Liegt der Cursor-Fokus im Vorschau-Fenster (Kur- und Subdokumentvorschau), passiert beim Ausführen der Tastenkombination <Ctrl-P> nichts. Liegt der Cursor-Fokus auf der Menu- oder Button-Leiste oder im Öffnen Express -Bereich, wird beim Ausführen von <Ctrl-P> das BC 84300 Drucken / Auswertungen gestartet.

               
Der Menü-Eintrag Verknüpfung... öffnet das BC 61315 Verknüpfung, in welchem Sie eine provisorische Einkaufsposition der Dokumentstufen Wareneingangsschein, Rechnung oder Gutschrift manuell mit einer anderen Einkaufsposition oder mit einer Dispo- oder einer Lagerbuchung verknüpfen können.
Der Menü-Eintrag Artikel-Info... öffnet das BC 61220 Artikel-Infomation, in welchem Ihnen einkaufsrelevante Informationen aus den Artikelstammdaten, der Disposition und dem MIS angezeigt werden..

Positionsdaten

Alle Attribute, welche nicht in der Eingabezone bearbeitet werden können, können Sie im Pull-Down-Menü Positionsdaten oder über das Kontextmenü (Aufruf mit der rechten Maustaste) bearbeiten:
Beim Aufruf über das Kontextmenü muss die Position vor der Bearbeitung nicht extra aktiviert, d. h. in die Eingabezone übernommen werden, eine einfache Markierung der Position in der Positionsliste reicht aus.

Kopfdaten

Alle Attribute, die den Dokumentkopf betreffen, können Sie im Pull-Down-Menü Kopfdaten bearbeiten:

Extras

Weitergehende Informationen zur Einkaufsabwicklung erhalten Sie im Pull-down-Menü Extras:
Die folgenden drei BCs gehören zum Menüeintrag Projekt und sind nur aktiv, wenn das aktive Dokument einem Projekt zugeteilt ist. Ist sowohl auf dem Dokumentkopf als auch auf der Position ein Projekt eingetragen, so ist der Eintrag auf der aktiven Position für die Funktionalität entscheidend.
  • In diesem BC können Sie Projekte anlegen und die Projektdefinitionen bearbeiten. Das Buchen auf Projekten erfolgt ausschliesslich automatisch aus den Workspaces Service, Verkauf und Einkauf.
  • In diesem BC können Sie sich die Projektkalkulation pro Projekt oder Projektpools inkl. aller Details anzeigen lassen.
  • In diesem BC können Sie Projektpools anlegen und einzelne Projekte manuell oder serienweise diesen Projektpools zuteilen.
Die folgenden beiden BCs gehören zum Menüeintrag Vertrag und sind nur aktiv, wenn das aktive Dokument einem Vertrag zugeteilt ist. Ist sowohl auf dem Dokumentkopf als auch auf der Position ein Vertrag eingetragen, so ist der Eintrag der auf aktiven Position für die Funktionalität entscheidend.
  • In diesem BC können Sie (Service-)Verträge anlegen und die Vertragsdefinitionen bearbeiten. Das Buchen auf einem Vertrag erfolgt ausschliesslich automatisch aus den Workspaces Service, Verkauf und Einkauf
  • In diesem BC können Sie sich die Vertrags-Kalkulation pro Vertrag inkl. aller Details anzeigen lassen.
Ist das Artikel Query einrichtet, können Sie in diesem BC einen Artikel nach verschiedenen Merkmalen suchen:
  • Artikel-Query (zusätzlich aufrufbar über Short-Cut <Strg>+<Q> bzw. <Ctrl>+<Q>)

DMAS

Im Pull-down-Menü DMAS können Sie, sofern DMAS (Document-Management-System) lizensiert ist, ein neues DMAS-Dokument anlegen oder das DMAS öffnen:
  • Der Eintrag Neues Dokument öffnet sich Auswahlliste der Kopiervorlagen für neue DMAS-Dokumente. Nach Auswahl einer Kopiervorlage wird das BC 81002 Neues DMAS-Dokument geöffnet.
  • Der Eintrag Vorhandene Dokumente öffnet den WS 81000 DMAS.

DIY-Menü

Im Pull-Down-Menü DIY-Menü stehen folgende Funktionen zur Auswahl:
  • das BC 86902 DIY-Hotkey , in welchem Sie Tastenkombinationen für den Aufruf eines BC oder einer Explorerposition definieren können.
  • das BC 86910 DIY-Designer aufrufen, in welchem Sie eigene BCs erstellen und diese zu Abläufen verketten können.
Alle weiteren Menüpunkte in diesem Pull-down-Menü sind installationsabhängig definierte Ordner. Detaillierte Informationen zum Erstellen solcher Ordner und weiterer DIY-Funktionalitäten finden Sie im Abschnitt DIY-Funktionalität.

Button-Leiste(n)

In der Standardeinstellung finden Sie im Workspace zwei Button-Leisten. Die obere enthält die Buttons (Icons) mit denen Funktionen für die Dokumentkopf-Bearbeitung aufgerufen werden können, die untere Leiste enthält die Funktionen für die Positionsbearbeitung.
Desk-Items aus dem Explorer können in die Button-Leiste gezogen und dort als "Buttons" angezeigt werden. Einem Button, der auf ein BC verweist, können Sie eine Vorlage zuweisen, wenn das Attribut Vorlagen-Kontext erweitern aktiv ist. Das Attribut finden Sie im Kontext-Menü, welches Sie mit der rechten Maustaste auf dem "Button" öffnen können.
Seit Version 16.20.02 ist der erweiterte Vorlagen-Kontext automatisch aktiv, sobald ein Desk-Item zur Button-Leiste hinzugefügt wird und kann nicht mehr entfernt werden. Bei bestehenden Einträgen verhält es sich wie im vorigen Abschnitt beschrieben.

Öffnen Express

Mit dieser Funktion können Sie ein beliebiges Verkaufsdokument öffnen, auch wenn bereits ein Dokument geöffnet ist.
Die beiden Eingabeattribute finden Sie im Workspace oberhalb der BO-Liste.
Im ersten Attribut wählen Sie aus, nach welchem Index die Verkaufsdokumente im zweiten Eingabeattribut in der BO-Liste angezeigt werden.
Auswahlmöglichkeiten Im ersten Attribut:
  • Dokumentstufe (Vorstufe, Bestellung, Wareneingangsschein, Rechnung, Gutschrift
  • Suchbegriff
  • interne Dokumentnummer
  • Enterprise Search
Die Auswahlmöglichkeiten im zweiten Eingabeattribut hängen von der Auswahl im ersten Eingabeattribut ab:
  • keine Vorauswahl:
    Auswahl über BO-Liste, sortiert nach Index: Dokumentstufe, Dokumentnummer
  • Dokumentstufe:
    Auswahl über BO-Liste, sortiert nach Index: Dokumentstufe, Dokumentnummer ab gewählter Dokumentstufe
  • Suchbegriff:
    Auswahl über BO-Liste, sortiert nach Index: Suchbegriff, Dokumentstufe, Dokumentnummer
  • interne Dokumentnummer:
    Auswahl über BO-Liste, sortiert nach Index: Interne Dokumentnummer
  • Enterprise Search:
    Eingabe einer Suchwortfolge, Auslösen der Suche mit Button <Suchen>
    Um diese Suchmöglichkeit nutzen zu können, muss die Enterprise Search installiert sein. Ausführliche Informationen zur Suchterminologie (Bildung von Suchbegriffen und Abfragen) für die Enterprise Search finden Sie in der OpaccERP Hilfe zum WS 84500 Enterprise Search, im Abschnitt Such-Terminologie.
Die Vorgabe (Dokumentstufen, Suchbegriff, Interne Dokumentnummer) kann in der BC-Vorlage gespeichert werden. Beim Öffnen des Workspace steht der Cursor dann bereits im Eingabefeld.

Neu Express

Diese Funktion erlaubt Ihnen das Erstellen von neuen Dokumenten ohne den Workspace verlassen zu müssen.
Die notwendigen Eingabeattribute finden Sie im Workspace oberhalb der BO-Liste:
  • Lieferantennummer
  • Dokumentstufe
  • Shortcut
Mit Klick auf den Button <Erstellen> erstellen Sie das neue Dokument.
Ist ein Dokument im Workspace aktiv, wird dessen Lieferantennummer im ersten Eingabeattribut angezeigt.
Im zweiten Eingabeattribut wird die Dokumentart vorgeschlagen, die im BC 96900 Diverses einrichten, in der Gruppe Lieferantendokument-Anzeige, als Vorgabe Verarbeitungsstufe definiert ist.
Die Angaben Dokumentstufe und Shortcut können Sie in einer BC-Vorlage speichern.

Zusatzinformationen Einkaufsdokument bearbeiten

In diesem Abschnitt sind alle Informationen zur Dokumentbearbeitung-Einkauf aufgeführt, die nicht direkt bei einer Funktion beschrieben sind.

Attribut Anzahl Positionen (PurDoc.ItemCount)

Dieses Attribut liefert die Anzahl Positionen des Dokuments, ohne Kapitelzeilen. Es kann in der BO-Tabelle der Positionen, im DIY-Panel Kopf oder im DIY-Panel Positionen angezeigt werden.