21120 Dimensionsvarianten

In diesem BC können Sie die Vorschlagsmengen, das Mengeprüfungsverfahren und das Verhalten bei einer Mengenabweichung pro Dimensionsvariante des aktiven Artikels bearbeiten, vorausgesetzt bei der Artikeleinheit des aktiven Artikels handelt es sich um eine Einheit, deren "endgültige Definitionen beim Artikel hinterlegt sind".
Die zusätzlichen Operanden einer Dimensionsvariante (Multiplikatoren/Divisoren) können nur bearbeitet werden, wenn für die Dimensionsvariante noch keine Bewegungsdaten existieren.
Die Bearbeitung der Dimensionsvarianten erfolgt für Verkauf, Lager und Einkauf nach Registern getrennt.
Hinweis
Hinweis
Wenn ein Artikel über eine Artikeleinheit mit mehreren Dimensionsvarianten verfügt, können Sie beim Erfassen der Verkaufs- oder Einkaufsposition die gewünschte Dimensionsvariante auswählen. Im BC 21101 Zusätze, legen Sie fest, welche Dimensionsvariante im Verkauf, im Lager und im Einkauf im Default vorgeschlagen werden soll. Durch die Dimensionsvarianten ist es möglich, Mengen in unterschiedlichen Dimensionen zu erfassen. Die Relation zur Mengeneinheit wird bei den Dimensions-Varianten hinterlegt. So ist es beispielweise möglich, Stahl in kg, Stangen oder Stück zu erfassen.

Artikel

Im Header wird der Artikel angezeigt, dessen Zusätze Sie bearbeiten können.
Beim Aufruf des BC aus dem WS 21000 Artikel bearbeiten wird der Header automatisch mit dem dort aktiven Artikel gefüllt.
Beim Aufruf des BC aus dem OpaccERP Explorer ist der Header leer und der gewünschte Artikel muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Attribute Artikelnummer oder Suchbegriff erfolgen.

Artikeleinheit

Artikeleinheit:

In diesem Attribut wird Ihnen die Artikeleinheit des aktiven Artikels angezeigt. Diese kann hier nicht geändert werden.

Definition bei Artikel:

Wenn dieser Schalter gesetzt ist, können Sie die Dimensionsvarianten für die aktive Artikeleinheit in diesem BC bearbeiten. Das Attribut selber kann hier jedoch nicht geändert werden.

Verkauf

In diesem Register können Sie die Vorschlagsmenge(n), das Mengenprüfungsverfahren und das Verhalten bei Mengenabweichung für alle Dimensionsvarianten im Verkauf bearbeiten. Wenn für die Dimensionsvariante noch keine Bewegungsdaten existieren, können Sie zusätzlich die Operanden für die Mengenermittlung (Multiplikatoren /Divisoren) der Dimensionsvariante erfassen oder mutieren.
In der BO-Liste sind alle Dimensionsvarianten der Mengeneinheit Verkauf gelistet. In der Standardvorlage werden folgende Attribute angezeigt:
Nummer, Bezeichnung, Individuell, Auswahl passiv
Diese Anzeige können Sie nach Ihren Wünschen modifizieren. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie im Kapitel BO-Liste.

Nummer:

In diesem Attribut wird Ihnen die Nummer der aktivierten Dimensionsvariante angezeigt. Die Dimensionsvariante mit der Nummer 1 wird automatisch bei der Definition der Artikeleinheit im OpaccOXAS Studio angelegt und ist mit der Mengeneinheit-Verkauf (auch Verkaufseinheit genannt) gleichzusetzen, auf die sich alle anderen Dimensionsvarianten beziehen.

Bezeichnung:

In diesem Attribut wird Ihnen die Bezeichnung der aktivierten Dimensionsvariante angezeigt.

Individuell:

Wenn Sie eines oder mehrere Attribute in der Gruppe "Vorschlag Dimension" ändern, wird beim Speichern automatisch der Schalter "individuell" aktiviert. Mit dem Button <Zurücksetzen> können Sie die Vorschlagswerte wieder auf die im OpaccOXAS Studio definierten Werte zurücksetzen.

Auswahl passiv:

Wenn Sie beschliessen, eine Mengen-Dimensions-Variante nicht mehr zu verwenden und diese nicht mehr löschbar ist, können Sie diese Check-Box aktivieren. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, die Dimensionsvariante über dieses Attribut auszufiltern. (Beispielsweise beim Erfassen einer Verkaufsdokument-Position).

Enterprise-Shop passiv:

Bei aktiver Check-Box ist die Dimensionsvariante im Enterprise-Shop passiv.
Hinweis
Hinweis
Dieses Attribut wird automatisch aktiviert, wenn das Attribut Auswahl passiv aktiviert wird.

Anzahl Dimensionen:

In diesem Attribut wird angezeigt, ob es sich um eine 1-, 2- oder 3-dimensionale Dimensionsvariante handelt.

Vorschlag Dimension

Pro Dimensionsvariante können Sie eine Mengenvorgabe pro Dimension erfassen oder bearbeiten. Diese Mengenvorgaben erscheinen als Vorschlagswerte bei der Positionserfassung und können dort bearbeitet werden.
Eine allfällige Mengenprüfung auf die Dimension 1 erfolgt nicht auf der Basis dieser Mengenvorgaben, sondern auf der Basis der im Attribut Prüfmenge hinterlegten Menge.

Dimension 1:

Dieses Attribut trägt in Ihrem Mandanten den Titel, den Sie im OpaccOXAS Studio bei der Definition der Dimensionsvariante definiert haben. Sie erfassen hier die Mengenvorgabe für die 1. Dimension. Eine Änderung der Mengenvorgabe wird automatisch in das BC 21215 Zusätze (Verkaufsartikel) übernommen.

Dimension 2:

Dieses Attribut kann nur bei Dimensionsvarianten erfasst werden, die zweidimensional sind. Es trägt in Ihrem Mandanten den Titel, den Sie im OpaccOXAS Studio bei der Definition der Dimensionsvariante definiert haben. Sie können hier die Mengenvorgabe für die 2. Dimension erfassen. Eine Änderung der Mengenvorgabe wird automatisch in das BC 21215 Zusätze (Verkaufsartikel) übernommen.

Dimension 3:

Dieses Attribut kann nur bei Dimensionsvarianten erfasst werden, die dreidimensional sind. Es trägt in Ihrem Mandanten den Titel, den Sie im OpaccOXAS Studio bei der Definition der Dimensionsvariante definiert haben. Sie können hier die Mengenvorgabe für die 3. Dimension erfassen. Eine Änderung der Mengenvorgabe wird automatisch in das BC 21215 Zusätze (Verkaufsartikel) übernommen.

Mengenprüfung:

Hier legen Sie fest mit welchem Verfahren die Mengenprüfung durchgeführt werden soll.
Folgende Prüfungsverfahren stehen zur Auswahl:
  • keine Prüfung
  • Vielfaches davon
  • Vielfaches mit Runden
  • Vielfaches mit Aufrunden
  • Vielfaches mit Abrunden
Bei einem neu angelegten Artikel wird hier das bei der Definition der Dimensionsvarianten der Artikeleinheit (BC 92121 Dimensionsvarianten) gewählte Prüfungsverfahren vorgeschlagen. Dieses können Sie nach ihren Bedürfnissen anpassen. Nach einer Anpassung erhält die die aktive Dimensionsvariante den Zusatz "Individuell".

Prüfmenge:

Hier legen Sie die Menge fest, welche mit der unter Mengenprüfung gewählten Einstellung überprüft wird.
Hinweis
Hinweis
Mit dem Update auf v17.00.00 wird bei den Dimensionsvarianten die Prüfmenge in Abhängigkeit der Mengenprüfung und der Mengenvorgabe gesetzt. Damit stellen wir sicher, dass sich die Mengenprüfung nach erfolgtem Update gleich verhält, wie vor dem Update.

Mindestmenge:

Hier können Sie eine Minimalmenge für die Dimensionsvariante in der Verkaufseinheit hinterlegen.

Maximalmenge:

Hier können Sie eine Maximalmenge für die Dimensionsvariante in der Verkaufseinheit hinterlegen.

               
Beispiel für die Anwendung von Minimal- und Maximalmenge:
Folgende Anforderung soll abgedeckt werden: In der Dimension1 dürfen sich nur Werte erfassen lassen, die ein Vielfaches von 3 bilden. Die Mindestmenge für die Dimension1 beträgt 6 und die Maximalmenge für die Dimension1 beträgt 30.
Folgende Werte sind in den Attributen zu hinterlegen:: 
Prüfmenge: 3 
Mengenprüfung: 3 = Vielfaches mit Aufrunden 
Mindestmenge: 6 
Maximalmenge: 30

Zusätzliche Operanden

Zur korrekten Umrechnung der Dimensionsvorschläge der Dimensionsvariante auf die Mengeneinheit Verkauf können Sie zwei zusätzliche Operanden einsetzen. Die Berechnung der Menge der Mengeneinheit erfolgt dann so: Dimension 1 * (Dimension2) * (Dimension 3) Operator (*,/) Operand 1 Operator (*,/) Operand 2 = Menge der Mengeneinheit Verkauf.
Beachten Sie, dass Änderungen hier nur möglich sind, solange noch keine Lagerbuchung mit der entsprechenden Dimensionsvariante erfolgt ist.

Operandtyp 1:

Hier wählen Sie den gewünschten Operandtypen aus: D = Divisor oder M = Multiplikator.

Wert:

Hier erfassen Sie den Wert für den gewählten Operanden.

Info 1:

Hier können Sie eine zusätzliche Information zum 1. Operanden erfassen. Diese Information steht Ihnen beim Artikel und in der BO-Liste "20057 Dimensionsvarianten" zur Verfügung.
Wird die endgültige Definition der Artikeleinheit auf dem Artikel geführt, können Sie die hier erfasste Bemerkung bei der Dimensionsvariante jederzeit anpassen.

Operandtyp 2:

Hier wählen Sie den gewünschten Operandtypen aus: D = Divisor oder M = Multiplikator.

Wert:

Hier erfassen Sie den Wert für den gewählten Operanden.

Info 2:

Hier können Sie eine zusätzliche Information zum 2. Operanden erfassen. Diese Information steht Ihnen im Artikel und in der BO-Liste "20057 Dimensionsvarianten" zur Verfügung.
Wird die endgültige Definition der Artikeleinheit auf dem Artikel geführt, können Sie die hier erfasste Bemerkung bei der Dimensionsvariante jederzeit anpassen.

Mengen-Abweichung

Wenn Sie diesen Schalter aktivieren, ist es zugelassen, dass die berechnete Menge (Dimension1*Dimension2*Dimension3*Multiplikatoren/Divisoren) und die effektive erfasste Menge (Eingabe der Menge) voneinander abweichen.

Warnung aktivieren:

Wenn Sie diesen Schalter aktivieren, wird eine Warnung ausgegeben, wenn der Wert der im folgenden Attribut erfassten Differenz überschritten ist.

wenn Differenz grösser als:

Erfassen Sie hier den Prozentwert für die Differenz, ab welchem eine Warnung ausgegeben werden soll.
Beispiel
3 Dimensionsvarianten im Verkauf (Artikel "Stahl"):
Das folgende Beispiel erklärt Ihnen die Dimensionsvarianten am Beispiel eines Artikels über den Stahl verkauft wird. Sie verkaufen mit diesem Artikel Stahl-Stangen in folgenden Mengen-Dimensionsvarianten:
  • Dimensionsvariante 1 = Kilogramm
  • Dimensionsvariante 2 = Stück
  • Dimensionsvariante 3 = Stange in einer Länge von 1 Meter
Die Mengeneinheit "Verkauf" wird in der Dimensionsvariante 1 geführt.
Für die Mengenermittlung über die Dimensionsvariante 1 (kg) werden folgende Kriterien verwendet:
Dimension
Wert
Dimension (1/2/3)
1
Dimension Bezeichnung
Gewicht
Dimension Einheit
kg
Vorschlag (Dimension 1)
75
Operand 1 Typ
Multiplikator
Operand 1 Wert
1.0000
Operand 2 Typ
Multiplikator
Operand 2 Wert
1.0000
Eingabe Dimension 1
75
Formel: 75 * 1.0000 * 1.0000 = 75 (Menge in der Mengeneinheit Verkauf)
Für die Mengenermittlung über die Dimensionsvariante 2 (Stück) werden folgende Kriterien verwendet:
Dimension
Wert
Dimension (1/2/3)
2
Dimension 1 Bez.
Anzahl
Dimension Einheit
Stück
Vorschlag Dimension 1
1
Dimension 2 Bez.
Länge
Dimension 2 Einheit
cm
Vorschlag Dimension 2
100
Operand 1 Typ
Multiplikator
Operand 1 Wert
0.7500
Operand 2 Typ
Multiplikator
Operand 2 Wert
1.0000
Eingabe Dimension 1
1
Eingabe Dimension 2
100
Formel: 1 * 100 * 0.7500 * 1.0000 = 75 (Menge in der Mengeneinheit Verkauf)
Für die Mengenermittlung über die Dimensionsvariante 3 (Stange) werden folgende Kriterien verwendet:
Dimension
Wert
Dimension (1/2/3)
3
Dimension 3 Bez.
Anzahl
Dimension Einheit
Stange
Vorschlag Dimension 3
1
Operand 1 Typ
Multiplikator
Operand 1 Wert
75.0000
Operand 2 Typ
Multiplikator
Operand 2 Wert
1.0000
Eingabe Dimension 3
1
Formel: 1 * 75.0000 * 1.0000 = 75 (Menge in der Mengeneinheit Verkauf)

Lager

In diesem Register können Sie die Vorschlagsmenge(n), das Mengenprüfungsverfahren und das Verhalten bei Mengenabweichung für alle Dimensionsvarianten im Lager bearbeiten. Wenn für die Dimensionsvariante noch keine Bewegungsdaten existieren, können Sie zusätzlich die Operanden für die Mengenermittlung (Multiplikatoren /Divisoren) der Dimensionsvariante erfassen oder mutieren.
In der BO-Liste werden alle Dimensionsvarianten der Lagereinheit angezeigt. In der Standardvorlage werden folgende Attribute angezeigt: Nummer, Bezeichnung, Mengeneinheit, Auswahl Passiv.
Diese Anzeige können Sie nach Ihren Wünschen modifizieren. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie im Kapitel BO-Liste.

Nummer:

In diesem Attribut wird Ihnen die Nummer der aktiven Dimensionsvariante angezeigt. Die Dimensionsvariante mit der Nummer 1 wird automatisch bei der Definition der Artikeleinheit im OpaccOXAS Studio angelegt und ist mit der Mengeneinheit-Lager (auch Lagereinheit genannt) gleichzusetzen, auf die sich alle anderen Dimensionsvarianten beziehen.

Bezeichnung:

In diesem Attribut wird Ihnen die Bezeichnung der aktiven Dimensionsvariante angezeigt.

Individuell:

Wenn Sie in der Gruppe "Vorschlag Dimension" eigene Vorgabewerte erfasst haben, ist dieses Attribut aktiviert. Mit dem Button <Zurücksetzen> Können Sie ihre individuell erfassten Werte wieder mit den Standarddefinitionen der aktuellen Artikeleinheit überschreiben.

Auswahl passiv:

Wenn eine Mengen-Dimensions-Variante nicht mehr verwendet werden soll und diese nicht mehr löschbar ist, können Sie diese Check-Box aktivieren. Dann wird die Dimensionsvariante in der Auswahl, z. B. beim Erfassen einer Lagerbuchung im WS 31000 Lagerbuchhaltung, nicht mehr angezeigt.

Enterprise-Shop passiv:

Bei aktiver Check-Box ist die Dimensionsvariante im Enterprise-Shop passiv.
Hinweis
Hinweis
Dieses Attribut wird automatisch aktiviert, wenn das Attribut Auswahl passiv aktiviert wird.

Mengendimension:

In diesem Attribut wird angezeigt, ob es sich um eine 1-, 2- oder 3-dimensionale Dimensionsvariante handelt.

Vorschlag Dimension

Pro Dimensionsvariante können Sie den Mengenvorschlag pro Dimension bearbeiten.

Dimension 1:

Dieses Attribut trägt in Ihrem Mandanten den Titel, den Sie im OpaccOXAS Studio bei der Definition der Dimensionsvariante definiert haben. Sie erfassen hier die Mengenvorgabe für die 1. Dimension..

Dimension 2:

Dieses Attribut kann nur bei Dimensionsvarianten erfasst werden, die zweidimensional sind. Es trägt in Ihrem Mandanten den Titel, den Sie im OpaccOXAS Studio bei der Definition der Dimensionsvariante definiert haben. Sie können hier die Mengenvorgabe für die 2. Dimension erfassen.

Dimension 3:

Dieses Attribut kann nur bei Dimensionsvarianten erfasst werden, die dreidimensional sind. Es trägt in Ihrem Mandanten den Titel, den Sie im OpaccOXAS Studio bei der Definition der Dimensionsvariante definiert haben. Sie können hier die Mengenvorgabe für die 3. Dimension erfassen.

Mengenprüfung:

Hier legen Sie fest mit welchem Verfahren die Mengenprüfung durchgeführt werden soll.
Folgende Prüfungsverfahren stehen zur Auswahl:
  • keine Prüfung
  • Vielfaches davon
  • Vielfaches mit Runden
  • Vielfaches mit Aufrunden
  • Vielfaches mit Abrunden
Bei einem neu angelegten Artikel wird hier das bei der Definition der Dimensionsvarianten der Artikeleinheit (BC 92121 Dimensionsvarianten) gewählte Prüfungsverfahren vorgeschlagen. Dieses können Sie nach ihren Bedürfnissen anpassen. Nach einer Anpassung erhält die die aktive Dimensionsvariante den Zusatz "Individuell".

Prüfmenge:

Hier legen Sie die Menge fest, welche mit der unter Mengenprüfung gewählten Einstellung überprüft wird.
Hinweis
Hinweis
Mit dem Update auf v17.00.00 wird bei den Dimensionsvarianten die Prüfmenge in Abhängigkeit der Mengenprüfung und der Mengenvorgabe gesetzt. Damit stellen wir sicher, dass sich die Mengenprüfung nach erfolgtem Update gleich verhält, wie vor dem Update.

Mindestmenge:

Hier können Sie eine Minimalmenge für die Dimensionsvariante in der Lagereinheit hinterlegen.

Maximalmenge:

Hier können Sie eine Maximalmenge für die Dimensionsvariante in der Lagereinheit hinterlegen.

               
Beispiel für die Anwendung von Minimal- und Maximalmenge:
Folgende Anforderung soll abgedeckt werden: In der Dimension1 dürfen sich nur Werte erfassen lassen, die ein Vielfaches von 3 bilden. Die Mindestmenge für die Dimension1 beträgt 6 und die Maximalmenge für die Dimension1 beträgt 30.
Folgende Werte sind in den Attributen zu hinterlegen:: 
Prüfmenge: 3 
Mengenprüfung: 3 = Vielfaches mit Aufrunden 
Mindestmenge: 6 
Maximalmenge: 30

Zusätzliche Operanden

Zur korrekten Umrechnung der Dimensionsvorschläge der Dimensionsvariante auf die Mengeneinheit Verkauf können Sie zwei zusätzliche Operanden einsetzen. Die Berechnung der Menge der Mengeneinheit erfolgt dann so: Dimension 1 * (Dimension2) * (Dimension 3) Operator (*,/) Operand 1 Operator (*,/) Operand 2 = Menge der Mengeneinheit Verkauf.
Beachten Sie, dass Änderungen hier nur möglich sind, solange noch keine Lagerbuchung mit der entsprechenden Dimensionsvariante erfolgt ist.

Operandtyp 1:

Hier wählen Sie den gewünschten Operandtypen aus: D = Divisor oder M = Multiplikator.

Wert:

Hier erfassen Sie den Wert für den gewählten Operanden.

Info 1:

Hier können Sie eine zusätzliche Information zum 1. Operanden erfassen. Diese Information steht Ihnen im Artikel und in der BO-Liste "20057 Dimensionsvarianten" zur Verfügung.

Operandtyp 2:

Hier wählen Sie den gewünschten Operandtypen aus: D = Divisor oder M = Multiplikator.

Wert:

Hier erfassen Sie den Wert für den gewählten Operanden.

Info 2:

Hier können Sie eine zusätzliche Information zum 2. Operanden erfassen. Diese Information steht Ihnen im Artikel und in der BO-Liste "20057 Dimensionsvarianten" zur Verfügung.

Mengen-Abweichung

Wenn Sie diesen Schalter aktivieren, ist es zugelassen, dass die berechnete Menge (Dimension1*Dimension2*Dimension3*Multiplikatoren/Divisoren) und die effektive erfasste Menge (Eingabe der Menge) voneinander abweichen.

Warnung aktivieren:

Wenn Sie diesen Schalter aktivieren, wird eine Warnung ausgegeben, wenn der Wert der im folgenden Attribut erfassten Differenz überschritten ist.

wenn Differenz grösser als:

Erfassen Sie hier den Prozentwert für die Differenz, ab welchem eine Warnung ausgegeben werden soll.
Wichtig
Wichtig
Zu beachten ist, dass die Einträge in den Attributen Vorgabe Menge und Prüfung Anzahl sowie die Attribute in der Gruppe Mengen-Abweichungen bei Buchungen im WS 31000 nicht berücksichtigt werden.

Einkauf

In diesem Register können Sie die Vorschlagsmenge(n), das Mengenprüfungsverfahren und das Verhalten bei Mengenabweichung für alle Dimensionsvarianten im Einkauf bearbeiten. Wenn für die Dimensionsvariante noch keine Bewegungsdaten existieren, können Sie zusätzlich die "Zusätzlichen Operanden" (Multiplikatoren /Divisoren) der Dimensionsvariante erfassen oder mutieren.
In der BO-Liste sind alle Dimensionsvarianten der Mengeneinheit Einkauf gelistet. Standardmässig werden die Attribute "Nummer", "Bezeichnung", "Individuell" und "Auswahl passiv" angezeigt. Diese Anzeige können Sie nach Ihren Wünschen modifizieren. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie im Kapitel BO-Liste.

Nummer:

In diesem Attribut wird Ihnen die Nummer der aktivierten Dimensionsvariante angezeigt. Die Dimensionsvariante mit der Nummer 1 wird automatisch bei der Definition der Artikeleinheit im OpaccOXAS Studio angelegt und ist mit der Mengeneinheit-Einkauf (auch Einkaufseinheit genannt) gleichzusetzen, auf die sich alle anderen Dimensionsvarianten beziehen.

Bezeichnung:

In diesem Attribut wird Ihnen die Bezeichnung der aktivierten Dimensionsvariante angezeigt.

Individuell:

Wenn Sie eines oder mehrere Attribute in der Gruppe "Vorschlag Dimension ändern" wird beim Speichern automatisch der Schalter "individuell" aktiviert. Mit dem Button <Zurücksetzen> können Sie die Vorschlagswerte wieder auf die im OpaccOXAS Studio definierten Werte zurücksetzen.

Auswahl passiv:

Wenn Sie beschliessen, eine Mengen-Dimensions-Variante nicht mehr zu verwenden und diese nicht mehr löschbar ist, können Sie diese Check-Box aktivieren. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, die Dimensionsvariante über dieses Attribut auszufiltern. (Beispielsweise beim Erfassen einer Einkaufsdokument-Position).

Enterprise-Shop passiv:

Bei aktiver Check-Box ist die Dimensionsvariante im Enterprise-Shop passiv.
Hinweis
Hinweis
Dieses Attribut wird automatisch aktiviert, wenn das Attribut Auswahl passiv aktiviert wird.

Mengendimension:

In diesem Attribut wird angezeigt, ob es sich um eine 1-, 2- oder 3-dimensionale Dimensionsvariante handelt.

Vorschlag Dimension

Pro Dimensionsvariante und können Sie sich den Mengenvorschlag pro Dimension anzeigen lassen und (je nach Vorgabe) bearbeiten.

Dimension 1

Dieses Attribut trägt in Ihrem Mandanten den Titel, den Sie im OpaccOXAS Studio bei der Definition der Dimensionsvariante definiert haben. Sie erfassen hier die Mengenvorgabe für die 1. Dimension. Eine Änderung der Mengenvorgabe wird automatisch in das BC 21215 Zusätze (Einkaufsartikel) übernommen.

Dimension 2

Dieses Attribut kann nur bei Dimensionsvarianten erfasst werden, die zweidimensional sind. Es trägt in Ihrem Mandanten den Titel, den Sie im OpaccOXAS Studio bei der Definition der Dimensionsvariante definiert haben. Sie können hier die Mengenvorgabe für die 2. Dimension erfassen. Eine Änderung der Mengenvorgabe wird automatisch in das BC 21215 Zusätze (Einkaufsartikel) übernommen.

Dimension 3

Dieses Attribut kann nur bei Dimensionsvarianten erfasst werden, die dreidimensional sind. Es trägt in Ihrem Mandanten den Titel, den Sie im OpaccOXAS Studio bei der Definition der Dimensionsvariante definiert haben. Sie können hier die Mengenvorgabe für die 2. Dimension erfassen. Eine Änderung der Mengenvorgabe wird automatisch in das BC 21215 Zusätze (Einkaufsartikel) übernommen.

Mengenprüfung:

Hier legen Sie fest mit welchem Verfahren die Mengenprüfung durchgeführt werden soll.
Folgende Prüfungsverfahren stehen zur Auswahl:
  • keine Prüfung
  • Vielfaches davon
  • Vielfaches mit Runden
  • Vielfaches mit Aufrunden
  • Vielfaches mit Abrunden
Bei einem neu angelegten Artikel wird hier das bei der Definition der Dimensionsvarianten der Artikeleinheit (BC 92121 Dimensionsvarianten) gewählte Prüfungsverfahren vorgeschlagen. Dieses können Sie nach ihren Bedürfnissen anpassen. Nach einer Anpassung erhält die die aktive Dimensionsvariante den Zusatz "Individuell".

Prüfmenge:

Hier legen Sie die Menge fest, welche mit der unter Mengenprüfung gewählten Einstellung überprüft wird.
Hinweis
Hinweis
Mit dem Update auf v17.00.00 wird bei den Dimensionsvarianten die Prüfmenge in Abhängigkeit der Mengenprüfung und der Mengenvorgabe gesetzt. Damit stellen wir sicher, dass sich die Mengenprüfung nach erfolgtem Update gleich verhält, wie vor dem Update.

Mindestmenge:

Hier können Sie eine Minimalmenge für die Dimensionsvariante in der Einkaufseinheit hinterlegen.

Maximalmenge:

Hier können Sie eine Maximalmenge für die Dimensionsvariante in der Einkaufseinheit hinterlegen.

               
Beispiel für die Anwendung von Minimal- und Maximalmenge:
Folgende Anforderung soll abgedeckt werden: In der Dimension1 dürfen sich nur Werte erfassen lassen, die ein Vielfaches von 3 bilden. Die Mindestmenge für die Dimension1 beträgt 6 und die Maximalmenge für die Dimension1 beträgt 30.
Folgende Werte sind in den Attributen zu hinterlegen:: 
Prüfmenge: 3 
Mengenprüfung: 3 = Vielfaches mit Aufrunden 
Mindestmenge: 6 
Maximalmenge: 30

Zusätzliche Operanden

Zur korrekten Umrechnung der Dimensionsvorschläge der Dimensionsvariante auf die Mengeneinheit Einkauf ( immer 1. Dimensionsvariante für den Einkauf) können Sie 2 zusätzliche Operanden einsetzen. Die Berechnung der Menge der Mengeneinheit erfolgt dann so: Dimension 1 * (Dimension2) * (Dimension 3) Operator (*,/) Operand 1 Operator (*,/) Operand 2 = Menge der Mengeneinheit Einkauf.
Beachten Sie, dass Änderungen hier nur möglich sind, solange noch keine Lagerbuchung mit der entsprechenden Dimensionsvariante erfolgt ist.

Operandtyp 1:

Hier wählen Sie den gewünschten Operandtyp aus: D = Divisor oder M = Multiplikator.

Wert:

Hier erfassen Sie den Wert für den gewählten Operanden.

Info 1:

Hier können Sie eine zusätzliche Information zum 1. Operanden erfassen. Diese Information steht Ihnen im Artikel und in der BO-Liste "20057 Dimensionsvarianten" zur Verfügung.

Operandtyp 2:

Hier wählen Sie den gewünschten Operandtyp aus: D = Divisor oder M = Multiplikator.

Wert:

Hier erfassen Sie den Wert für den gewählten Operanden.

Info 2:

Hier können Sie eine zusätzliche Information zum 2. Operanden erfassen. Diese Information steht Ihnen im Artikel und in der BO-Liste "20057 Dimensionsvarianten" zur Verfügung.

Mengenabweichung

Wenn Sie diesen Schalter aktivieren, ist es zugelassen, dass die berechnete Menge (Dimension1*Dimension2*Dimension3*Multiplikatoren/Divisoren) und die effektive erfasste Menge (Eingabe der Menge) voneinander abweichen.

Warnung aktivieren:

Wenn Sie diesen Schalter aktivieren, wird eine Warnung ausgegeben, wenn der Wert der im folgenden Attribut erfassten Differenz überschritten ist.

wenn Differenz grösser als:

Erfassen Sie hier den Prozentwert für die Differenz, ab welchem eine Warnung ausgegeben werden soll.