In diesem BC können Sie Dokumentarten und Subdokumente für die
Verkaufsabwicklung einrichten.
Folgende Schritte sind dazu nötig
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Dokumentarten anlegen (BC
95208,
Aufruf mit Button <Bearbeiten> in Gruppe
Hauptdokumente).
Zuerst müssen Sie pro Dokumentstufe (Vor, AB, LS, RE, GS) eine
oder mehrere Dokumentarten anlegen. Pro Stufe erhält jede Dokumentart
einen Short-Cut (A - Z). Dokumentarten mit numerischem Short-Cut sind
Beispiel-Dokumentarten, die Sie als Kopiervorlagen nutzen können. Diese
Vorlagen können nicht gelöscht werden.
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Dokumentarten zu Dokumentketten verknüpfen.
Sie können
Dokumentarten unterschiedlicher Dokumentstufen miteinander verknüpfen
und auf diese Weise Dokumentketten ( z. B. AB - LS - RE - GS) erstellen.
Durch die Verknüpfung entstehen Vor- und Folgedokumentarten. Eine
Dokumentart kann je nach Anforderung nur eine Dokumentart als Vor- oder
als Folgedokument haben oder es können mehrere Dokumentarten als Vor-
oder Folgedokument definiert sein.
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Eigenschaften für jede Dokumentart definieren (über Button
<Dokument-Eigenschaften> im BC
95220).
Beispielsweise Freie Attribute,
Zugriffsrechte, Verarbeitungs- und Drucksteuerung sowie
Attributsteuerung.
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Subdokumente definieren (BC
95212,
Aufruf mit Button <Bearbeiten> in Gruppe
Subdokumente).
Sie können maximal 26 verschiedene
Subdokumente definieren. Jedes Subdokument wird über den Short-Cut (A -
Z) identifiziert.
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Subdokumente den Dokumentarten zuweisen.
Ein Subdokument
kann verschieden Dokumentarten zugeteilt werden. Über Subdokumente
können die Daten des Hauptdokuments in anderer Funktion bzw. anderem
Layout ausgegeben werden.
Beispiele für Subdokumente:
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ProForma-Rechnung zu Hauptdokument Auftragsbestätigung (AB)
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Rüstschein, Artikel-Etiketten, Packliste zu Hauptdokument
Lieferschein (LS)
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Einzahlungsschein zu Rechnung (RE)
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Mailversand, Kopien zu Hauptdokumenten auf beliebigen
Dokumentstufen
Ansicht
In
dieser Gruppe legen Sie durch Auswahl fest, welche der bestehenden
Dokumentarten im BC angezeigt werden sollen.
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Alle
Bei dieser Einstellung werden immer alle aktiven und
passiven Dokumente ohne Hinweis auf ihre Funktion als Vor- oder
Folgedokument, auch wenn in den Gruppen Aktives Dokument und
Aktive Familien-Dokumente eine Dokumentart aktiviert ist.
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Vordokumente
Bei dieser Einststellung werden alle aktiven
und passiven Dokumente angezeigt. Die Vordokumente der aktiven
Dokumentart (Gruppe Aktives Dokument) sind mit einem
Rauten-Symbol gekennzeichnet.
Wenn Sie zusätzlich das Attribut
Anzeige kurz aktivieren, werden nur die Vordokumente der
aktiven Dokumentart angezeigt.
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Folgedokumente
Es werden alle aktiven und passiven
Dokumente angezeigt, die Folgedokumente der aktiven Dokumentart
(Gruppe Aktives Dokument) sind mit einem Rauten-Symbol
gekennzeichnet. Wenn Sie zusätzlich das Attribut Anzeige kurz
aktivieren, werden nur die Folgedokumente des aktiven Dokuments
angezeigt.
Aktives
Dokument
Hier bestimmen Sie die aktive Dokumentart. Sie können
diese entweder in der BO-Liste der Dokumentarten (Öffnen mit Button im
Attribut) auswählen oder Sie ziehen die gewünschte Dokumentart mit der
Drag & Drop-Funktion aus dem Dokumentarten-Anzeigebereich des BC in
das Attribut.
Dem aktiven Dokument können Sie Vor- und / oder
Folgedokumente sowie Subdokumente zuteilen.
Vordokumente
Für die
Verarbeitungsstufen
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Auftragsbestätigung (AB)
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Lieferschein (LS)
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Rechnung (RE)
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Gutschrift (GS)
kann für jede Dokumentart festgelegt werden, welche
Dokumentarten als Vordokumente in Frage kommen.
Damit können Sie die
Dokumentverarbeitung entsprechend den Bedürfnissen Ihres Betriebes in
Bezug auf die Reihenfolge der Verarbeitungsstufen und das Zusammenziehen
oder Aufsplitten von Dokumenten steuern.
Werden keine vorgelagerten
Dokumentarten definiert, wird das entsprechende Dokument als
Auftrags-Basisdokument erstellt.
Soll ein Auftrags-Basisdokument in
derselben Verarbeitungsstufe vererbt werden können, muss die Dokumentart
sich selber als Vordokument zugeordnet werden. Dies ist dann sinnvoll,
wenn es darum geht, einen Auftrag nachträglich zu ergänzen und das
Auftrags-Basisdokument nicht mehr geändert werden
kann.
Zuteilen eines Vordokuments
-
Auswahl des aktiven Dokuments
-
Auswahl der Ansicht "Vordokumente"
-
Markieren des Vordokuments mit der Leertaste (Vordokument ist
mit einem Rauten-Symbol gekennzeichnet)
Beispiel:
Einrichten von LS-Z als Vordokument zu
RE-Z
-
Auswahl von RE-Z als aktives Dokument
-
Auswahl der Ansicht (Vordokumente)
-
Markieren von LS-Z mit der Leertaste (Dokument wird mit
Rauten-Symbol gekennzeichnet)
Es ist nur notwendig, entweder das Vor- oder das Folgedokument
zu definieren.
Im Beispiel ist die RE-Z nach Definition des LS-Z als
Vordokument automatisch auch das Folgedokument zum
LS-Z.
Folgedokumente
Zuteilen eines
Folgedokuments
-
Auswahl des aktiven Dokuments
-
Auswahl der Ansicht "Folgedokumente"
-
Markieren des Folgedokumentes mit der Leertaste (Folgedokument
ist mit einem Rauten-Symbol gekennzeichnet)
Beispiel:
Einrichten einer Folgedokument-Vorgabe
für eine Vorstufe
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Ansicht: Umstellen auf "Folgedokumente".
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Aktives Dokument: Beliebige Dokumentart "Vorstufe" (Short-Cut A
bis Z).
-
Folge: Beliebige Dokumentart (Short-Cut A bis Z)
Im BC
95211 Familien-Eigenschaften
kann nun für die aktive Vorstufe je ein Folgedokument für Stapel-Pool und
Einzelverarbeitung erfasst werden.
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Wichtig
Bei der Definition eines Folgedokuments zu einem
Vorstufendokument handelt es sich nur um einen Dokumentvorschlag und nicht
um ein "echtes" Folgedokument im Sinne der OpaccERP Dokumentkette handelt.
Vorstufen stehen nach wie vor komplett ausserhalb der Dokumentketten und
können jederzeit in jede Dokumentart vererbt werden.
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Aktive
Familien-Dokumente
In dieser Gruppe können Sie wahlweise ein
Vor- oder eine Folgedokument aktivieren, um anschliessend im BC
95211 Familien-Eigenschaften die Beziehung
zwischen dem Vordokument bzw. dem Folgedokument und dem aktiven Dokument
bearbeiten zu können. Das BC 95211 öffnen Sie mit dem Button
<Familien-Eigenschaften...>.
Aktivieren eines Vordokuments
im Attribut "Vor":
Aktivieren eines Folgedokuments im Attribut
"Folge":
Beispiel:
Bearbeiten der Familien-Eigenschaften
von LS-Z als Vordokument von RE-Z
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Auswahl von RE-Z im Attribut "Aktives Dokument"
-
Auswahl der Ansicht (Vordokumente)
-
Auswahl von LS-Z im Attribut "Aktive Familien-Dokumente"
Nach diesen Einstellungen ist der Button
<Familien-Eigenschaften> aktiv.
In den Familieneigenschaften
kann ein Vordokument als zwingend definiert werden.
Beispiel:
Die AB/Z ist das zwingende Vordokument für einen
LS/Z.
Wenn Sie im BC 51001 Kundendokumente eine definitive AB/Z zum
Vererben in das Folgedokument auf der Stufe LS markieren, wird auf der
Stufe LS nur der LS/Z vorgeschlagen.
Anzeige
kurz
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, werden nur die mit der
aktiven Dokumentart (Attribut Aktives Dokument) verknüpften
Dokumentarten angezeigt. In Abhängigkeit von der Einstellung im Attribut
Ansicht sind dies entweder die verknüpften Vor- oder die
verknüpften Folgedokumente.
Subdokumente
Der im Attribut Aktives Dokument gewählten
Dokumentart (Hauptdokument) können Sie eines oder mehrere der erfassten
Subdokumente zuordnen. Diese werden dann zusammen oder ohne das
Hauptdokument verarbeitet bzw. gedruckt. Sie können beispielsweise einen
Lieferschein gleichzeitig mit einem Rüstschein ausdrucken.
Beispiel:
Zuteilen des Subdokuments "Rüstschein" als
Subdokument von LS-Z
Anzeige kurz
Wenn Sie diese Checkbox
aktivieren, werden nur die mit der aktiven Dokumentart (Attribut
Aktives Dokument) verknüpften Subdokumente angezeigt.