21000 Artikel bearbeiten

In diesem Workspace können Sie alle von OpaccERP für die Einkaufs-, Lager- und Verkaufsabwicklung benötigten Artikel erfassen, ändern, abfragen und löschen. Bei einem Artikel handelt es sich immer um einen Einzelartikel, eine Leistung oder um ein Set (Set, Optionen-Set, Hilfs-Set).
Bei jedem Artikeltyp gibt es einen Stammartikel und die zusätzlichen Erweiterungen Verkauf, Lager und Einkauf, die Sie bei Bedarf eröffnen können.
Der Stammartikel enthält die Artikelnummer, die Suchbegriffe und Bezeichnungen, beliebige Artikeltexte, die Zuweisung zu Statistik-Kreisen (MIS-Kreisen) und Artikelpools, bei Artikel-Sets zusätzlich die Informationen der zugewiesenen Einzelartikel, Leistungen und Optionen- sowie Hilfs-Sets. Die Artikelnummer kann entweder manuell vergeben oder automatisch fortlaufend vergeben werden.
Die Verkaufserweiterung muss eröffnet sein, wenn ein Artikel im Workspace 41000 Rapporte bearbeiten oder im Workspace 51000 Verkaufsdokument bearbeiten in einer Verkaufsposition verwendet werden soll. Alle verkaufsrelevanten Informationen (Verkaufspreise aktuell und zukünftig, Preistabellen, Sonderkonditionen, Lieferfristen usw.), werden im Pull-Down-Menü Verkaufserweiterung bearbeitet.
Die Lagererweiterung muss eröffnet sein, wenn für einen Einzelartikel Buchungen in der Lagerbuchhaltung oder in der Warendisposition vorgenommen werden sollen. Für Sets kann die Lagererweiterung nicht geöffnet werden, da nur die in einem Set enthaltenen Einzelartikel im Lager gebucht werden, wenn diese Lagerartikel sind. Leistungen können als Lagerartikel geführt werden, werden es in der Regel aber nicht.
Alle lagerrelevanten Informationen sowie die Vorgaben für die Ermittlung der automatischen Bestellvorschläge werden im Pull-Down-Menü Lagererweiterung verwaltet.
Die Einkaufserweiterung muss eröffnet sein, wenn ein Artikel im Workspace 61000 Einkaufsdokument bearbeiten in einer Einkaufsposition verwendet werden soll oder für den Artikel im WS 63000 Bestellvorschlagspool Bestellvorschläge generiert werden sollen. Alle einkaufsrelevanten Informationen (Lieferanten des Artikels, aktuelle und zukünftige Einkaufspreise und Konditionen pro Lieferant usw.) werden im Pull-Down-Menü Einkaufserweiterung verwaltet.
Im Pull-Down-Menü Extras verwalten Sie die Textblockarten und Artikel-Standardtexte, vordefinierte (Verkaufs-) Sonderkonditionen sowie vordefinierte Rabatttabellen und Sonderpreise für Verkauf und Einkauf.
Um den Erfassungsaufwand so klein wie möglich zu halten, können neue Artikel von bestehenden Artikeln kopiert werden.
In der Praxis empfiehlt es sich, verschiedene Musterartikel (beispielsweise pro Einzelartikel. Leistung und Set) zu erstellen, die als Kopiervorlagen genutzt werden können, damit auch wirklich nur die relevanten Daten kopiert werden.

Neuen Artikel anlegen

Einen neuen Stammartikel mit den Angaben Artikelnummer, Suchbegriff 1 und Artikeltyp können Sie mit dem folgenden BC eröffnen:
  • BC 21002 Neu: Aufruf im Pull-Down Menü "Datei - Neu" oder das entsprechende Icon.
Nach dem Eröffnen können Sie für diesen Stammartikel weitere Details erfassen.

Bestehenden Artikel suchen / öffnen

Suchen Direkt (Default-Einstellung)

Wenn Sie den gewünschten Artikel am schnellsten über die Artikelnummer, die Artikelsuchbegriffe oder die Barcodes identifizieren können, so belassen Sie die Default-Einstellung. Die Suchmöglichkeit nach den Attributen Suchbegriff 2, Suchbegriff 3 sowie Barcode1 / Barcode 2 und Barcode 3 ist nur gegeben, wenn diese Attribute im OpaccOXAS Studio aktiviert wurden. Dort werden gegebenenfalls eigene Suchkriterien für die Attribute Suchbegriff 2 und Suchbegriff 3 mit eigenem Titel festgelegt (beispielsweise Spezifikation, Hersteller-Artikel-Nr o. ä.).
Die Suche über den Barcode 1 oder Barcode 2 kann mit einem Barcode-Leser erfolgen. Details zum Einsatz von Barcode-Lesern finden Sie in den Manuals, im Bereich TechNotes im Kapitel "Leser".

Suchen Lieferantenartikel

Auf dieser Registerkarte können Sie unter Angabe einer Lieferantennummer nach der Lieferantenartikelnummer des jeweiligen Lieferanten suchen. Wird eine Lieferantennummer eingegeben und anschliessend die BO-Liste der Lieferantenartikel geöffnet, ist die Lieferantennummer in der BO-Liste bereits eingetragen und die Artikel sind entsprechend gefiltert.

Suchen Direkt erweitert

Wenn Sie den gewünschten Artikel am schnellsten über die Artikelnummern / EAN-Codes des Kunden oder über die Artikelnummern der Lieferanten identifizieren können, oder ihn über die Artikelhauptgruppe, die Artikelgruppe, den Artikelcode 1, den Artikelcode 2 oder die externen Artikel-IDs suchen möchten, so wählen Sie die Voreinstellung Suchen Artikel erweitert.
Die Attribute Artikelcode 1 und Artikelcode 2 sowie die externen Artikel-IDs, für die Sie im OpaccOXAS Studio individuelle Titel vergeben können, sind nur aktiv, wenn Sie sie im OpaccOXAS Studio aktiviert haben.

Suchen via Artikelpools

Wenn Sie den gewünschten Artikel nur innerhalb eines vorgegebenen Artikelpools suchen möchten, wählen Sie die Voreinstellung Suchen Artikelpool. Sie können einen Artikelpool entweder direkt über die Attribute Nummer oder Bezeichnung suchen oder über die Artikelpool-Gruppen-Auswahl im Attribut Gruppe. Innerhalb des ausgewählten Artikelpools können Sie den Artikel über das Attribut Artikelnummer suchen.

Suchen via Artikel-Query

Über diese Registerkarte öffnen Sie das BC 21007 Artikel-Query. Dort kann ein Artikel nach maximal 9 verschiedenen Kriterien gesucht werden. Voraussetzung hierfür ist, dass das Artikel-Query im OpaccOXAS Studio eingerichtet und die Kriterien pro Artikel im Artikelstamm gepflegt wurden.

Weitere Suchmöglichkeiten

Artikel-Listen.jpg
Zusätzlich können Sie bestehende Artikel über die oben gezeigten Icons oder über den Eintrag Öffnen über im Pull-Down-Menü Datei suchen und öffnen:
  • BC 20000 Artikel: Aufruf im Pull-Down-Menü "Öffnen über - Artikel..."
  • BC 20001 Verkaufserweiterung: Aufruf im Pull-Down-Menü "Öffnen über - Verkaufserweiterung..."
  • BC 20002 Lagererweiterung: Aufruf im Pull-Down-Menü "Öffnen über - Lagererweiterung..."
  • BC 20003 Einkaufserweiterung: Aufruf im Pull-Down-Menü "Öffnen über - Einkaufserweiterung..."
  • BC 21007 Artikel-Query: Aufruf im Pull-Down-Menü "Öffnen über - Artikel-Query...

Artikel kopieren

Einen bestehenden Artikel kopieren Sie im:
Hinweis
Hinweis
Alle beim Quellartikel hinterlegten Sonderkonditionen werden auf den Zielartikel übertragen.

Artikel löschen

Einen bestehenden Artikel löschen Sie im:
Vor dem Löschvorgang wird geprüft, ob der Artikel löschbar ist. Beispielsweise können Artikel für die Bewegungsdaten (Buchungen, Dokumente) existieren, nicht gelöscht werden.

Stammartikel erfassen / bearbeiten

Artikel

Interne Nummer

In diesem Attribut wird Ihnen die interne Nummer des Artikels angezeigt.

Suchbegriff 1 / Suchbegriff 2 / Suchbegriff 3

In diesen Attributen erfassen oder bearbeiten Sie die Suchbegriffe des Artikels. Im Default ist nur der Suchbegriff 1 aktiv. Die beiden anderen Suchbegriffe müssen Sie erst im OpaccOXAS Studio aktivieren. Dort können Sie auch individuelle Titel für die Suchbegriffe, beispielsweise Hersteller-Code oder Spezifikation vergeben.

Artikeltyp

In diesem Attribut wird Ihnen der Artikeltyp des Artikels angezeigt. Der Artikeltyp wird bei der Neuanlage des Artikels im BC 21002 Neu bestimmt und kann danach nicht mehr geändert werden.

Barcode 1

Dieses Attribut können Sie nur bearbeiten, wenn Sie es im OpaccOXAS Studio aktiviert haben. Dort können Sie auch ein Verfahren für die automatische Ermittlung des Barcodes 1 festlegen.

Barcode 2 / Barcode 3

Sie können im OpaccOXAS Studio zwei weitere Attribute für die Hinterlegung von Barcode-Identifikationen aktivieren, denn nicht immer ist der Barcode pro Artikel eindeutig, beispielsweise wenn das Herstellerland Bestandteil des Barcode 1 (EAN-Code) ist. Je nach Lieferwerk kann aber derselbe Artikel mit unterschiedlichen Codes angeliefert werden. Über die Funktion EAN von Studio im Pull-Down-Menü Stammartikel können Sie die genierten EAN-Nummern automatisch in die Attribute Barcode 1 und / oder Barcode 2 übertragen.

Bezeichnungen

Datensprache:

Die Artikelbezeichnungen können pro Sprache gepflegt werden. Hier wählen Sie die Sprache aus, in welcher die Attributwerte der Attribute Bezeichnung 1 / Bezeichnung 2 / Bezeichnung 3 erfasst bzw., wenn bereits hinterlegt, angezeigt werden.

Bezeichnung 1: / Bezeichnung 2: / Bezeichnung 3:

In diesen Attributen können Sie die drei Artikelbezeichnungen (max. 60 Stellen pro Attribut) erfassen.

MIS-Kreise

Artikelgruppe

In diesem Attribut weisen Sie den Artikel einer Artikelgruppe zu. Die Artikelgruppe kann aus der Artikel-Gruppen-Tabelle ausgewählt werden, die Sie im BC 21702 Artikel-Gruppen definiert haben.

Artikelhauptgruppe

In diesem Attribut wird die Artikel-Hauptgruppe angezeigt, welcher der Artikel zugeordnet ist. Die Zuordnung eines Artikels zu einer Hauptgruppe erfolgt mit der Zuteilung zur Artikelgruppe, da eine Artikel-Gruppe immer fix einer Artikel-Hauptgruppe zugewiesen ist. Die Artikel-Hauptgruppen definieren Sie im BC 21701 Artikel-Hauptgruppen.

Freie Artikel-MIS-Kreise: Artikel-MIS-Kreis 3 bis Artikel-MIS-Kreis 10

Es werden nur diejenigen Artikel-MIS-Kreise angezeigt, die OpaccOXAS Studio BC 97100 MIS einrichten - Grundeinstellungen - Artikel definiert wurden (Erfassen von MIS-Kreis-Titel und Tabelle). Die MIS-Kreis-Tabellen aktiver MIS-Kreise können auch im BC 71104 MIS-Kreis Artikel bearbeitet werden.
Pro Artikel-MIS-Kreis können Sie hier die zugehörige MIS-Kreis-Tabelle öffnen und dem aktiven Artikel einen Eintrag zuteilen.

Lebenszyklus

Artikelstatus

In diesem Attribut können Sie die Auswahltabelle der verfügbaren Artikel-Status-Codes öffnen und dem aktiven Artikel einen Status-Code zuweisen.
Über den Status-Code können Sie festlegen, wie mit einem Artikel, der beispielsweise neu, vorübergehend vergriffen oder ein Auslaufmodell ist, im Verkauf- oder Einkauf verfahren werden soll. Über den Status-Code kann ein Artikel für den Verkauf und / oder das Lager und / oder den Einkauf gesperrt werden. Zusätzlich kann für einen Status-Code eine Batch-Aktion (Verkauf und / oder Einkauf) definiert werden:
  • Artikelstatus auf Verkaufs- und Einkaufspositionen nachtragen... oder
  • Einkaufs- und Verkaufspositionen aufgrund des Status-Codes manuell erledigen... oder
  • Einkaufs- und Verkaufspositionen aufgrund des Status-Codes mengenmässig auf Null stellen... oder
  • Versand eines Mailings an Kunden mit unerledigten Verkaufs- und Einkaufspositionen aufgrund des Status-Codes

Artikelcode 1: / Artikelcode 2:

In diesen Arttributen können Sie zwei 1-stellige Codes für den Artikel erfassen, wenn Sie die Attribute Artikelcode 1 und / oder Artikelcode 2 im OpaccOXAS Studio aktiviert haben. Dort können Sie auch individuelle Titel für die Attribute erfassen, beispielsweise ABC-Code und / oder XYZ-Code, wenn Sie die Attribute als Klassifizierungssysteme für die Lagerbewirtschaftung verwenden möchten.

Vorgängerartikel: / Nachfolgeartikel: / Version:

Diese drei Attribute stehen zur Verfügung, um Anforderungen in den Bereichen Auslaufartikel / Auslaufmodell aber auch Vorgänger-/Nachfolgeartikel und Versionierung abbilden zu können.
Die Attribute beinhalten keine eigene Logik, sind jederzeit änderbar und dürfen auch leer sein.
Beim Kopieren eines Artikels haben Sie die Möglichkeit, Vorgänger-, Nachfolgeartikel und Version automatisch eintragen zu lassen.
Beispiel:
Artikel: A hat Version 1.
Der Artikel A wird kopiert. => Neuer Artikel B
Beim Artikel A wird der Artikel B als Nachfolgeartikel eingetragen.
Beim Artikel B wird der Artikel A als Vorgängerartikel eingetragen.
Beim Artikel B wird die Version auf 2 gesetzt.
Hinweis
Hinweis
Beim Kopieren eines Artikels, bei welchem bereits ein Nachfolgeartikel hinterlegt ist, wird vor dem Kopieren eine Warnung angezeigt. Wird der Kopiervorgang fortgesetzt, so wird der bereits eingetragene Nachfolgeartikel überschrieben.
Bezogen auf obiges Beispiel bedeutet das:
Der Artikel A wird nochmals kopiert. Neuer Artikel: C
Beim Artikel A wird der Artikel C als Nachfolgeartikel eingetragen.
Beim Artikel C wird der Artikel A als Vorgängerartikel eingetragen.
Beim Artikel C wird die Version auf 2 gesetzt.

DIY-Panel (Do It Yourself)

Im DIY-Panel können Sie alle Attribute und ihre Eigenschaften selbst definieren. Es können alle Attribute angezeigt werden, die eine Relation zum BO "Art" haben.
Jedem Attribut können Sie bestimmte Eigenschaften zuordnen. So können Sie beispielsweise festlegen, ob ein Attribut zwingend erfasst werden muss, ob das Attribut mit einem bestimmten Wert vorbelegt werden soll oder ob ein bestimmtes Layout vorgegeben werden soll.
Detaillierte Informationen zum DIY-Panel finden Sie im Kapitel DIY-Funktionalität im Abschnitt DIY-Panel.

Bilder-Panel

Das Bilder-Panel kann über das Kontextmenü (Check-Box "Bilder-Panel") ein- und ausgeblendet werden.
Im Bilder-Panel können pro Artikel Bild-Dateien (Formate .bmp, .gif, oder jpg) angezeigt werden, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
Alle Bilddateien, die angezeigt werden sollen, müssen im Datenverzeichnis für Artikelbilder abgelegt sein und der Pfad zu diesem Artikelbildverzeichnis muss im OpaccOXAS Studio im BC 92900 Diverse Bearbeiten hinterlegt sein. Im BC 21140 Artikelbilder muss die Bildanzeige (= Konventionstyp <> Kein Bild) eingeschaltet sein.
Nach Einschalten des Bilder-Panels können Sie - ebenfalls über das Kontextmenü - das BC 86916 Bilder-Panel-Eigenschaften öffnen und dort die Default-Anzeige-Eigenschaften benutzerdefiniert anpassen. Alle Einstellungen können Sie in einer Vorlage speichern.
Achtung
Achtung
Bitte beachten Sie, dass der Bild-Viewer nur Bilder (jpg) bis zu 24 Bit Farbtiefe darstellen kann.

Button <Übersetzen>

Mit dem Button <Übersetzen...> öffnen Sie das BC 99031 Übersetzen.... Im BC 99031 werden die Artikelbezeichnungen zur Übersetzung mit dem (lizenzpflichtigen!) CIS-Service DeepL vorgeschlagen. Übersetzungen sind in die im BC 87751 Sprachen definierten Datensprachen möglich. DeepL erkennt die Sprache über den im BC 87751 hinterlegten ISO-Code. Mit dem Button <Übersetzen mit DeepL> können Sie die Übersetzung in die gewählte Sprache auslösen. Sie können, nur durch Ändern der Sprache, nacheinander in verschiedene Sprachen übersetzen lassen. Anschliessend können Sie die Übersetzungen in der Gruppe "Übersetzte Texte" pro Sprache nachbearbeiten. Mit einem Klick auf den Button <Speichern> speichern Sie die übersetzten Texte in den entsprechenden Sprachen.

Buttons WS

Mit dem Button <Clear> werden alle im WS angezeigten Attribute geleert.

               
Mit dem Button <Neu> öffnen Sie das BC 21002 Neu. Dort können Sie die grundlegenden Daten (Artikelnummer, Suchbegriff, Artikeltyp und -Einheit) für einen neuen Artikel erfassen.

               
Mit dem Button <Speichern> speichern Sie den neu angelegten oder den geänderten Eintrag.

               
Mit dem Button <Löschen> öffnen Sie das BC 21003 Löschen. Dort können Sie die Löschbarkeit des aktiven Artikels prüfen, ihn zum Löschen vormerken und gegebenenfalls löschen.

Button-Leiste

Desk-Items aus dem Explorer können in die Button-Leiste gezogen und dort als "Buttons" angezeigt werden. Einem Button, der auf ein BC verweist, können Sie eine Vorlage zuweisen, wenn das Attribut Vorlagen-Kontext erweitern aktiv ist. Das Attribut finden Sie im Kontext-Menü, welches Sie mit der rechten Maustaste auf dem "Button" öffnen können.

Zusätze zum Stammartikel erfassen / bearbeiten

Alle BC's, in denen weitere Informationen zum Stammartikel bearbeitet werden können, rufen Sie im Pull-Down-Menü "Stammartikel" auf:
Zusätzliche Informationen zum Stammartikel erfassen oder bearbeiten Sie im:
Die Artikelbezeichnungen in mehreren Sprachen bewirtschaften Sie im:
Die Artikel-Merkmale erfassen und bearbeiten Sie im:
Die Suchkriterien für das Artikel-Query erfassen Sie im:
Einen Stammartikel einem oder mehreren Artikelpools zuweisen, können sie im:
Die Setzeilen für einen Stammartikel vom Artikeltyp "Set" erfassen Sie im:
Einem Stammartikel Ersatzartikel zuweisen, können Sie im:
Einem Stammartikel Schattenartikel zuweisen, können Sie im:
Einen Stammartikel mit einem anderen Stammartikel verknüpfen, können Sie im:
Individuelle Texte für einen Stammartikel erfassen oder Standardersatztexte zuordnen, können Sie im:
Den EAN-Code für einen Stammartikel generieren Sie nach dem im OpaccOXAS Studio vorgegebenen Verfahren im:
Weitere Informationen zu den Barcodes eines Artikel und deren Verhalten in der Ver- und Einkaufsabwicklung verwalten Sie im:
Die Bilder eines Artikel verwalten Sie im
Details zur Verwendung des Artikels als Katalogposition werden Ihnen angezeigt im BC:

Verkaufserweiterung eröffnen / Verkaufserweiterung bearbeiten

Alle BC in denen Sie Informationen zum Verkauf eines Artikels bearbeiten können, können Sie im Pull-Down-Menü "Verkaufserweiterung" aufrufen, sobald die Verkaufserweiterung des Artikels eröffnet ist.
Die Verkaufserweiterung eröffnen Sie im BC:
Zusätze zum Verkaufsartikel (Bemerkung, Vorschlag Anzahl, Freie Attribute usw.) bearbeiten Sie im BC:
Weitere Verkaufs-Details (Definitionen für Lieferung, für Servicewesen und Objektverwaltung) bearbeiten Sie im BC:
Die individuelle Zuordnung eines Verkaufsartikels zu einer Steuertabelle nehmen Sie vor im BC:
Die individuelle Zuordnung eines Verkaufsartikels zu einer Naturaltabelle nehmen Sie vor im BC:
Die individuelle Zuordnung eines Verkaufsartikels zu einer Mengentabelle nehmen Sie vor im BC:
Die individuelle Zuordnung eines Verkaufsartikels zu einer Wiederverkaufstabelle nehmen Sie vor im BC:
Ein Verkaufsdokument mit dem aktiven Verkaufsartikel als Position erstellen Sie im BC:
Einen Express-Kundenrapport unter Angabe von Rapportart und bestimmte Zuteilung oder Rapportart und Soll-Zeilen-Artikel oder Rapportart und Ist-Zeile-Artikel (in Abhängigkeit von der gewählten Rapportart) erstellen Sie im BC:
Sonderkonditionen für Artikel, Artikelgruppen oder "alle Artikel" verwalten Sie im BC:
Fixe Verkaufspositionspreis- oder Verkaufspositionsbetrags-Zu-/Abschläge ordnen Sie einem Artikel zu im BC:
Artikelseitige Vertreterzuweisungen treffen Sie im BC

Lagerartikel eröffnen / Lagererweiterung bearbeiten

Alle BCs, in denen Sie Informationen zur Lagerung eines Artikels bearbeiten können, können Sie im Pull-Down-Menü "Lagererweiterung" aufrufen, sobald die Lagererweiterung des Artikels eröffnet ist.
Die Lagererweiterung eröffnen Sie im BC:
Alle Lager relevanten Zusatzinformationen zu einem Einzelartikel bearbeiten Sie im BC:
Vorgaben für den Artikel-Bestellvorschlag bearbeiten Sie im BC:
Die Bewertung eines Artikels nach verschiedenen Preisen können Sie sich anzeigen lassen im BC:
Alle Informationen zur Lagerverfügbarkeit eines Artikels finden Sie im BC:
Informationen zu Verkehr und Beständen können Sie sich anzeigen lassen im BC:
Informationen zu den Lager- und Warehouse-Inventuren finden Sie in den folgenden BC:
Informationen zu den Belegungen des aktiven Artikels im Warehouse erhalten Sie im BC:
Informationen zu den Warehouse-Transaktionen des aktiven Artikels erhalten Sie im BC:

Einkaufsartikel eröffnen / Einkaufserweiterung bearbeiten

Alle BC, in denen Sie Informationen zum Einkauf eines Artikels bearbeiten können, können Sie im Pull-Down-Menü "Einkaufserweiterung" aufrufen, sobald ein Artikel als Einkaufsartikel eröffnet ist. Die Einkaufserweiterung eröffnen Sie im BC:
Weitere Vorgaben zum Einkaufsartikel (Bemerkung, Vorschlag Anzahl, Kontierung, Freie Attribute usw.) bearbeiten Sie im BC:
Die verschiedenen Lieferanten eines Artikels erfassen oder bearbeiten Sie im BC:
Lieferantenkonditionen für einen Einkaufsartikel weisen Sie zu im BC:
Die Einkaufspreise, Lieferfristen, Lieferantenartikelnummern usw. pro Lieferant verwalten Sie im
Die Vorgaben für die Verwendung des aktiven Einkaufsartikel in der Objektverwaltung bearbeiten Sie im BC:

Extras

In diesem Pull-Down-Menü können Sie folgende BC's aufrufen:
Im oben genannten BC definieren Sie Textblockarten für die Erfassung artikelbezogener Texte.
Im oben genannten BC können Sie Standard-Ersatztexte hinterlegen, die Sie einem oder allen Artikeln zuordnen können, beispielsweise Bezeichnungsergänzungen oder Aktions-Hinweise.
Im oben genannten BC können Sie artikelseitige vordefinierte Sonderkonditionen erfassen, die Sie im BC 21217 Sonderkonditionen nach verschiedenen Kriterien zuweisen können.
Unter dem Eintrag "Verkaufspreise, Spezialitäten", können Sie folgende BCs aufrufen:
  • In diesem BC können Sie Sonderklassen definieren, die sie Artikeln zuweisen können Pro Sonderklasse können Sie individuelle und vordefinierte Sonderkonditionen definieren.
  • In diesem BC können Sie Preisrunden erfassen und bearbeiten. Preise, die erst zu einem späteren Zeitpunkt angewendet werden sollen, können über Preisrunden zum Stichtag nachgetragen werden.
  • In diesem BC können Sie die Verkaufspreise (Preis 1, Preis 2 und Preis 3) pro Artikelgruppe erfassen oder bearbeiten, vorausgesetzt Sie haben im OpaccOXAS Studio die Möglichkeit Artikelgruppenpreise pro Währung zu führen, aktiviert.
  • In diesem BC können Sie Standard-Preis- und Rabatt-Tabelleneinträge erfassen / bearbeiten und löschen.
  • In diesem BC können Sie Assortimentsklassen anlegen und deren Verkaufspreise und Mengentabellen bearbeiten.
Unter dem Eintrag "Einkaufspreise, Spezialitäten", können Sie folgende BCs aufrufen:
  • In diesem BC können Sie Preisrunden erfassen und bearbeiten. Preise, die erst zu einem späteren Zeitpunkt angewendet werden sollen, können über Preisrunden zum Stichtag nachgetragen werden.
  • In diesem BC können Sie pro Lieferant bis zu 9999 verschiedene Artikelgruppen definieren. Pro Artikelgruppe können Konditionen vergeben werden.
  • In diesem BC können Sie pro Lieferant bis zu 9999 verschiedene Standard-Mengentabellen anlegen.
  • In diesem BC können Sie pro Lieferant und Lieferantenartikelgruppe eine Konditionstabelle einrichten. In dieser legen Sie die Basis-Einkaufspreise fest. Zusätzlich können Sie einen Wiederverkaufs- und einen Sonderrabatt erfassen sowie eine Mengentabelle zuweisen.
  • In diesem BC können Sie die Archiveinträge der aktiven Adresse einsehen sowie das gesamte Archiv nach verschiedenen Kriterien durchsuchen und bearbeiten.
Unter dem Eintrag "LPP", können Sie folgende BCs aufrufen:
  • Im LPP-Cockpit sind alle wichtigen Funktionen zur LPP (Lean Production Planning) zusammengefasst.
  • In diesem BC können Sie sich unter Berücksichtigung des Planbestandes die verfügbare Menge eines LPP Artikels zu einem vorgegebenen Zeitpunkt (Tag, Woche, Monat) anzeigen lassen. Die am vorgegebenen Termin nicht verfügbaren Mengen werden in der Spalte "Fehlmengen" ausgewiesen. Alternativ können Sie eine Wunschmenge angeben und pro Vorgabetermin, LPP- und Fehlmenge anzeigen lassen.
  • In diesem BC wird der Einstandspreis des LPP-Artikels auf der Basis seiner kumulierten Komponenten (=Set) angezeigt.
  • In diesem BC wird angezeigt, in welchen Sets (Anzeige im Bereich "Setzeilen") und welchen Fertigartikeln (Anzeige im Bereich "Fertigartikel") der im Header des BC aktive Artikel (Einzelartikel, Leistung) enthalten ist.
  • In diesem BC können Sie die Archiveinträge der aktiven Adresse einsehen sowie das gesamte Archiv nach verschiedenen Kriterien durchsuchen und bearbeiten.

DMAS

In diesem Pull-Down Menü können Sie, sofern DMAS (Document-Management-System) lizenziert ist, ein neues DMAS-Dokument anlegen oder das DMAS öffnen:
  • Der Eintrag Neues Dokument öffnet sich Auswahlliste der Kopiervorlagen für neue DMAS-Dokumente. Nach Auswahl einer Kopiervorlage wird das BC 81002 Neues DMAS-Dokument geöffnet.
  • Der Eintrag Vorhandene Dokumente öffnet den WS 81000 DMAS und zeigt alle im Kontext Artikel verknüpften Dokumente an.

DIY-Menü

In diesem Pull-Down Menü können Sie:
  • im Menüpunkt 'DIY-Hotkey' das BC 86902 DIY-Hotkey aufrufen, in welchem Sie Tastenkombinationen für den Aufruf eines BC oder einer Explorerposition definieren können.
  • im Menüpunkt 'DIY-Designer' das BC 86910 DIY-Designer aufrufen, in welchem Sie eigene BCs erstellen und diese zu Abläufen verketten können.
Alle weiteren Menüpunkte in diesem Pull-Down Menü sind installationsabhängig definierte Ordner. Detaillierte Informationen zum Erstellen solcher Ordner und weiterer DIY-Funktionalitäten finden Sie im Abschnitt DIY-Funktionalität.

Datei

In diesem Pulldown-Menü können Sie u. a. folgende BCs aufrufen:
  • Dieser Eintrag öffnet die Volltextsuche von OpaccERP. Die Enterprise Search steht erst zur Verfügung, wenn sie konfiguriert und der zugehörige Dienst gestartet ist, andernfalls können Suchanfragen nicht verarbeitet werden.
  • zu Favoriten hinzufügen
    Das BC 99001 Favorit bearbeiten wird geöffnet und erhält als weiteren Inhalt den aktuellen Workspace (hier WS 21000).
  • Senden an Word
    Es wird ein Word-Dokument eröffnet, in das abhängig vom hinterlegten Template, Daten aus dem Adressstamm übernommen werden, z.B. die Anschrift für einen Brief.
  • Senden an Mail
    In Outlook wird ein neues Mail erstellt. Die E-Mail-Adresse der aktiven Adresse wird als Mail-Empfänger eingetragen.
  • Senden an DMAS
    Es wird das BC 81002 Neues DMAS-Dokument geöffnet, in dem Sie ein neues DMAS-Dokument anlegen können.
  • Senden an: Persönlicher Ordner
    Sie können das aktive BO an einen eigenen Ordner im Widget Persönlicher Ordner senden, wenn an den Ordner gesendet werden darf (Einstellung = Senden an diesen Ordner durch Eigentümer zulassen im BC 99001 Explorer Ordner bearbeiten).
    Im Hilfs-BC 99008 Senden an Persönlicher Ordner können Sie den Ordner auswählen (vorgeschlagen wird immer der erste Ordner). Sie können den Titel des neuen Ordnereintrags erfassen und bei Bedarf zusätzlich einen Kommentar zum neuen Ordner-Eintrag hinterlegen.
  • Senden an: Benutzer-Ordner
    Sie können das aktive BO an den Ordner eines anderen Benutzers im Widget Persönlicher Ordner senden, wenn der Ordner für das Senden zugelassen ist (Einstellung = Senden an diesen Ordner durch andere Benutzer zulassen im BC 99001 Explorer Ordner bearbeiten).
    Im Hilfs-BC 99008 Senden an Benutzer-Ordner können Sie den Titel des neuen Ordner-Eintrags sowie einen Kommentar zum neuen Ordner-Eintrag erfassen.
  • Senden an: Benutzer
    Sie können das aktive BO an einen Register-Eintrag im Widget Meine Favoriten senden, wenn dieser für das Senden zugelassen ist (Einstellung = Senden an diesen Ordner durch Eigentümer zulassen im BC 99001 Explorer Ordner bearbeiten).
    Im Hilfs-BC 99008 Senden an Benutzer-Ordner können Sie den Titel des neuen Register-Eintrags sowie einen Kommentar zum neuen Register-Eintrag erfassen.
  • In diesem BC werden die Eigenschaften aktiven Adresse angezeigt, z.B. Erstelldatum, letztes Mutationsdatum usw.
  • Refresh
    Mit der Funktion <Refresh> wird der Bildschirm neu aufgebaut und die Daten aktualisiert.