21204 Verkauf-Details

In diesem BC können Sie folgende Vorgaben für Artikel mit Verkaufserweiterung erfassen und bearbeiten:

Artikel

Im Header wird der Artikel angezeigt, dessen Verkaufs-Details Sie bearbeiten können.
Beim Aufruf des BC aus dem WS 21000 Artikel bearbeiten wird der Header automatisch mit dem dort aktiven Artikel gefüllt.
Beim Aufruf des BC aus dem OpaccERP Explorer ist der Header leer und der gewünschte Artikel muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Attribute Artikelnummer oder Suchbegriff erfolgen.

Lieferung

Lieferfrist:

In diesem Attribut hinterlegen Sie die Lieferfrist gegenüber dem Kunden in Tagen.

Sammelpufferzeit (Tg):

In diesem Attribut hinterlegen Sie die Sammelpufferzeit in Tagen. Diese ist relevant für die automatische Rückstandsauflösung (Backorder-Processing (BOP)) bei einer Sammellieferung. Die Sammelpufferzeit verlängert die Lieferfrist um einen Puffer, der zur Zusammenstellung der Sammellieferung einkalkuliert wird

Rüstzeit (Tg):

In diesem Attribut hinterlegen Sie die Rüstzeit in Tagen. Diese ist relevant für die automatische Rückstandsauflösung (Backorder-Processing (BOP). Die Rüstzeit verlängert die Lieferfrist um einen Puffer, der zum Rüsten einkalkuliert wird.

BOP-Art:

In diesem Attribut weisen Sie dem Artikel eine BOP-Art zu. Die BOP-Art können Sie aus der Tabelle der definierten BOP-Arten auswählen. Die BOP-Arten werden im OXAS Studio BC 92230 Backorder-Processing-Arten mit Hilfe der unten beschriebenen Kriterien eingerichtet. Pro BOP-Art (Identifikation über einen Buchstaben zwischen A und Z) wird festgelegt:
  • Sofortlieferung (nicht über BOP) erlaubt
  • Aktiv für automatisches BOP
  • Sammellieferung möglich J/N
  • Berücksichtigung Dispo-Priorität bei automatischem BOP
  • Festlegung des Verfahrens, wenn die zu liefernde Anzahl eines Artikels grösser ist als der aktuelle disponible Bestand: A= FIFO nach Disponummer, B = FIFO nach Dispo-Plandatum, C = Lineare Verteilung

Service

In dieser Gruppe verwalten Sie die für das Servicemodul notwendigen Artikel-Zusatzangaben.

Serviceartikeltyp:

Alle Artikel (Einzelartikel, Leistungen), die im Servicewesen Verwendung finden, können mit einem Serviceartikeltyp klassifiziert werden.
Wichtig
Wichtig
Der Serviceartikeltyp kann nicht mehr geändert werden, sobald ein Artikel einmal auf einer Rapportzeile verwendet wurde.
Hinweis
Hinweis
Spezialfall Shared-BO Artikel-Verkaufserweiterung
Wird derselbe Artikel mit zugeteiltem Serviceartikeltyp in mehreren Mandanten verwendet (z.B. Shared-BOs der Verkaufserweiterung für die Mandanten 20 und 30), der Service selbst wird aber in jedem Mandanten separat abgewickelt, kann der Servicartikeltyp noch in dem Mandanten, in welchem der Artikel noch nicht verwendet wurde, geändert werden. Dies wirkt sich natürlich durch das Shared-BO auch auf den Mandanten aus, in dem der Artikel bereits auf einer Rapportzeile verwendet wurde. Dieses (unerwünschte) Verhalten muss bei Bedarf mit einem BOF-Script abgefangen werden.
Artikel vom Artikeltyp Einzelartikel können die folgenden Serviceartikeltypen zugewiesen werden:
  • 0 Passiv
    Der Artikel kann im Servicerapport nicht verwendet werden.
  • 4 Material
    Der Artikel kann im Servicerapport in Zuteilungen, Soll- und Istzeilen verwendet werden. Wenn es ein Lagerartikel ist, kann er auch disponiert und ausgebucht werden.
  • 5 Gegenstand
    Artikel dieses Serviceartikeltyps können in einem Servicerapport nur als Zuteilungs-Artikel für die Zuteilungsart "Artikel/Modell" verwendet werden.
Artikel vom Artikeltyp Leistungen können die folgenden Serviceartikeltypen zugewiesen werden:
  • 0 Passiv
    Der Artikel kann im Servicerapport nicht verwendet werden.
  • 1 Arbeit
    Der Artikel kann im Servicerapport in Zuteilungen, Soll- und Istzeilen verwendet werden. Er wird in der Regel in der Mengeneinheit Stunde erfasst, z.B. Technikerstunde.
  • 2 Weg/Zeit
    Die Leistung kann im Servicerapport verwendet werden. Dieser Serviceartikeltyp wird Artikeln zugewiesen mit denen die Reisezeit in Minuten berechnet wird. Die "Reisezeit in Minuten" (hin- und zurück) wird automatisch vom aktiven Kunden vorgeschlagen, falls diese dort hinterlegt ist.
  • 3 Weg/Distanz
    Dieser Serviceartikeltyp wird Artikeln zugewiesen mit denen die Reisedistanz in km berechnet wird. Wenn der Service-Rapport-Kunde im Attribut "Distanz in km" im BC 11201 Kunden-Zusätze einen Eintrag hat, wird dieser als Vorschlagswert in die Rapport-Soll- oder Ist-Zeile übernommen.
  • 6 Spesen
    Dieser Serviceartikeltyp wird Artikeln zugewiesen mit denen die Spesen berechnet werden.
  • 7 Arbeit ohne Zeitberechnung
    Dieser Serviceartikeltyp wird Leistungen zugeteilt, die bei Verwendung in Soll-/Istzeilen keine Auswirkung auf die Stundenberechnung haben sollen. Dies gilt für den Mitarbeiterrapport, die Projekt-/Vertragskalkulation und die Kumulation von Soll-/Ist-Werten bei der Zuteilung.
  • 8 Technische Leistung
    Dieser Serviceartikeltyp wird Leistungen zugeteilt, für die in Soll-/Istzeilen keine Preisfindung durchgeführt werden soll. Alle Attribute im BC 41304 (Preise) sowie die Attribute der Gruppe "Debitor" im BC 41300 (Details) sind passiv. Ist-Zeilen dieser Art erhalten zwar nach dem Fakturieren (Do) den Status 40 (erledigt), werden aber nicht an das Verkaufsdokument übergeben. Das F- Script vor/nach Fakturierung wird aber auch bei diesen Ist-Zeilen abgearbeitet. Als Verkaufspositionen können Leistungen mit diesem Serviceartikeltyp ganz regulär (mit Preisen) erfasst und verarbeitet werden.

Modell:

Sie können den aktiven Artikel über eine Hilfstabelle einem bestimmten Modell zuordnen. Dadurch können beispielsweise verschiedene Einzelartikel, die technisch gleich zu behandeln sind, zusammengefasst werden. Die Serviceregeln für Präventivservice und die Störfallauswertungen über die Service-History können dann auf Modellebene definiert bzw. durchgeführt werden.
Modelle werden im BC 41752 Modelle definiert.

Lohnart:

Dieses Attribut ist nur bei Artikeln vom Artikeltyp = Leistung aktiv. Für diese können Sie die Lohnart für die Lohnabrechnung oder die Kostenrechnung hinterlegen.

Zeiteinheit:

Dieses Attribut ist nur bei Artikeln vom Artikeltyp = Leistung aktiv. Für diese können Sie die Anzahl Minuten pro Leistungseinheit hinterlegen. Dies ist wichtig, da alle Leistungen in Servicerapporten, im MIS-Service und in der Nachkalkulation von Projekten/Verträgen in Stunden kumuliert werden. Leistungseinheiten, die nicht 60 Minuten umfassen, werden entsprechend umgerechnet.
Hinweis
Hinweis
Wenn die Leistung für das Erstellen von Tasks verwendet werden soll, muss die Zeit Einheit zwingend 60 sein, sonst stimmt die Berechnung der Dauer eines Tasks nicht.

Überzeitzuschlag in %:

Dieses Attribut ist nur bei Artikeln vom Artikeltyp = Leistung aktiv. Für diese können Sie, falls relevant, einen Überstundenzuschlag in % erfassen.
Anwendungsbeispiel:
Leistungsartikel mit Kalk. ESP = 100.00
Überstundenzuschlag: 65%
Beim Speichern wird nun der Kalk. ESP mit 165.00 gesetzt. Der Leistungsartikel wird also in der Gestehung teurer, weil es einen Zuschlag darauf hat.

Objekt

In dieser Gruppe verwalten Sie die für die Verwendung des Verkaufsartikels in der Objektverwaltung relevanten Daten.

Objektverbindung:

Hier legen Sie fest, ob und auf welche Weise ein Artikel für die Objektverwaltung zugelassen ist.
Das Erstellen oder Verbinden eines Objekts kann entweder direkt in der Objektverwaltung erfolgen oder beim Verbuchen eines Ver- oder Einkaufsdokumentes. Objekte können pro Verkaufs- oder Einkaufsposition, pro Positionsteilmenge oder pro Positionsmengeneinheit erstellt werden. In einem Servicerapport kann die Zuteilung auf ein Objekt erstellt werden.

Manuell verbinden:

Bei aktivem Schalter können Sie den Artikel in der Objektverwaltung oder auf einer Verkaufsposition manuell mit einem bereits bestehenden Objekt verbinden.
Achtung
Achtung
Wenn Sie lediglich die Checkbox "Manuell verbinden" aktivieren und die Checkbox "Objekt erstellen" passiv lassen, können Sie damit nicht verhindern, dass automatisch ein Objekt generiert wird, wenn Sie auf einer Dokumentposition nicht explizit eine manuelle Verbindung mit einem bestehenden Objekt vorgenommen haben. Dies gilt natürlich nur, wenn im Opacc Studio die Einstellung "Objektverwaltung [automatisch] nachtragen" (BC 95101 Dokument-Eigenschaften) aktiv ist.
Wenn Sie für diesen Fall ausschließen möchten, dass ein Objekt erstellt wird, dürfen Sie weder im Attribut "Objektart" noch im Attribut "Strukturart" etwas eintragen.

Objekte erstellen:

Bei aktivem Schalter können für diesen Artikel neue Objekte erstellt werden, entweder manuell in der Objektverwaltung oder automatisch beim Verbuchen von Verkaufspositionen.

inkl. Setzeilen:

Bei aktivem Schalter werden bei einem Set auch für die Setzeilen Objekte generiert.

Objektart:

Aus der hinterlegten Hilfstabelle können Sie eine Objektart als Vorgabe auswählen.

Strukturart:

Aus der hinterlegten Hilfstabelle können Sie eine Strukturart als Vorgabe auswählen.

Groupware-Synchronisation

Die Attribute in dieser Gruppe sind nur bei Artikeln vom Artikeltyp = Leistung aktiv. Sie legen hier fest wie sich die Leistung, die in einer Sollzeile enthalten ist, bei der Groupware-Synchronisation verhalten soll.

Groupware-Status:

In dieser Tabelle können Sie den Groupware-Übergabestatus festlegen.
Folgende Einstellungen sind möglich:
  • 0 = Passiv
  • 1 = Geht zu Groupware als Termin
  • 2 = Geht zu Groupware als Aufgabe
  • 5 = Ist in Groupware als Termin
  • 6 = Ist in Groupware als Aufgabe
  • 12 = Aufgabe in Groupware erledigt
  • 21 = Termin in Groupware gelöscht
  • 22 = Aufgabe in Groupware gelöscht

Ganztägiges Ereignis:

Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, wird der Termin mit dieser Leistung im Kalender als "Ganztägiges Ereignis" eingetragen.

Termin-Status:

Einer Leistung mit Groupwarestatus = Termin können Sie für die Groupware-Synchronisation einen Termin-Status zuweisen. Folgende stehen zur Auswahl:
  • 0 = Frei
  • 1 = mit Vorbehalt
  • 2 = gebucht
  • 3 = abwesend
  • 4 = an einem anderen Ort tätig

Privates Ereignis

Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, wird der Termin mit dieser Leistung als "Privat" klassifiziert.

Erledigte löschen:

Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, werden bei der Groupware-Synchronisation die erledigten Termine / Aufgaben im Kalender gelöscht.