In diesem BC können Sie folgende Vorgaben für Artikel mit
Verkaufserweiterung erfassen und bearbeiten:
Artikel
Im
Header wird der Artikel angezeigt, dessen Verkaufs-Details Sie bearbeiten
können.
Beim Aufruf des BC aus dem WS
21000
Artikel bearbeiten wird der Header automatisch mit dem dort aktiven
Artikel gefüllt.
Beim Aufruf des BC aus dem OpaccERP Explorer ist
der Header leer und der gewünschte Artikel muss zuerst aktiviert werden.
Die Suche kann über die Attribute Artikelnummer oder
Suchbegriff erfolgen.
Lieferfrist:
In diesem
Attribut hinterlegen Sie die Lieferfrist gegenüber dem Kunden in Tagen.
Sammelpufferzeit (Tg):
In
diesem Attribut hinterlegen Sie die Sammelpufferzeit in Tagen. Diese
ist relevant für die automatische Rückstandsauflösung
(Backorder-Processing (BOP)) bei einer Sammellieferung. Die
Sammelpufferzeit verlängert die Lieferfrist um einen Puffer, der zur
Zusammenstellung der Sammellieferung einkalkuliert wird
Rüstzeit (Tg):
In diesem
Attribut hinterlegen Sie die Rüstzeit in Tagen. Diese ist relevant für die
automatische Rückstandsauflösung (Backorder-Processing (BOP). Die Rüstzeit
verlängert die Lieferfrist um einen Puffer, der zum Rüsten einkalkuliert
wird.
BOP-Art:
In diesem Attribut weisen
Sie dem Artikel eine BOP-Art zu. Die BOP-Art können Sie aus der Tabelle
der definierten BOP-Arten auswählen. Die BOP-Arten werden im OXAS Studio
BC
92230
Backorder-Processing-Arten mit Hilfe der unten beschriebenen
Kriterien eingerichtet. Pro BOP-Art (Identifikation über einen Buchstaben
zwischen A und Z) wird festgelegt:
-
Sofortlieferung (nicht über BOP) erlaubt
-
Aktiv für automatisches BOP
-
Sammellieferung möglich J/N
-
Berücksichtigung Dispo-Priorität bei automatischem BOP
-
Festlegung des Verfahrens, wenn die zu liefernde Anzahl eines
Artikels grösser ist als der aktuelle disponible Bestand: A= FIFO nach
Disponummer, B = FIFO nach Dispo-Plandatum, C = Lineare
Verteilung
Service
In
dieser Gruppe verwalten Sie die für das Servicemodul notwendigen
Artikel-Zusatzangaben.
Serviceartikeltyp:
Alle
Artikel (Einzelartikel, Leistungen), die im Servicewesen Verwendung
finden, können mit einem Serviceartikeltyp klassifiziert werden.
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Wichtig
Der Serviceartikeltyp kann nicht mehr
geändert werden, sobald ein Artikel einmal auf einer Rapportzeile
verwendet wurde.
|
 |
Hinweis
Spezialfall
Shared-BO Artikel-Verkaufserweiterung
Wird derselbe Artikel mit
zugeteiltem Serviceartikeltyp in mehreren Mandanten verwendet (z.B.
Shared-BOs der Verkaufserweiterung für die Mandanten 20 und 30), der
Service selbst wird aber in jedem Mandanten separat abgewickelt, kann der
Servicartikeltyp noch in dem Mandanten, in welchem der Artikel noch nicht
verwendet wurde, geändert werden. Dies wirkt sich natürlich durch das
Shared-BO auch auf den Mandanten aus, in dem der Artikel bereits auf einer
Rapportzeile verwendet wurde. Dieses (unerwünschte) Verhalten muss bei
Bedarf mit einem BOF-Script abgefangen werden.
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Artikel vom
Artikeltyp Einzelartikel können die folgenden Serviceartikeltypen
zugewiesen werden:
-
0 Passiv
Der Artikel kann im Servicerapport nicht
verwendet werden.
-
4 Material
Der Artikel kann im Servicerapport in
Zuteilungen, Soll- und Istzeilen verwendet werden. Wenn es ein
Lagerartikel ist, kann er auch disponiert und ausgebucht
werden.
-
5 Gegenstand
Artikel dieses Serviceartikeltyps können in
einem Servicerapport nur als Zuteilungs-Artikel für die Zuteilungsart
"Artikel/Modell" verwendet werden.
Artikel vom Artikeltyp Leistungen können die folgenden
Serviceartikeltypen zugewiesen werden:
-
0 Passiv
Der Artikel kann im Servicerapport nicht
verwendet werden.
-
1 Arbeit
Der Artikel kann im Servicerapport in
Zuteilungen, Soll- und Istzeilen verwendet werden. Er wird in der
Regel in der Mengeneinheit Stunde erfasst, z.B.
Technikerstunde.
-
2 Weg/Zeit
Die Leistung kann im Servicerapport verwendet
werden. Dieser Serviceartikeltyp wird Artikeln zugewiesen mit denen
die Reisezeit in Minuten berechnet wird. Die "Reisezeit in Minuten"
(hin- und zurück) wird automatisch vom aktiven Kunden vorgeschlagen,
falls diese dort hinterlegt ist.
-
3 Weg/Distanz
Dieser Serviceartikeltyp wird Artikeln
zugewiesen mit denen die Reisedistanz in km berechnet wird. Wenn der
Service-Rapport-Kunde im Attribut "Distanz in km" im BC
11201 Kunden-Zusätze einen
Eintrag hat, wird dieser als Vorschlagswert in die Rapport-Soll- oder
Ist-Zeile übernommen.
-
6 Spesen
Dieser Serviceartikeltyp wird Artikeln
zugewiesen mit denen die Spesen berechnet werden.
-
7 Arbeit ohne Zeitberechnung
Dieser Serviceartikeltyp
wird Leistungen zugeteilt, die bei Verwendung in Soll-/Istzeilen keine
Auswirkung auf die Stundenberechnung haben sollen. Dies gilt für den
Mitarbeiterrapport, die Projekt-/Vertragskalkulation und die
Kumulation von Soll-/Ist-Werten bei der Zuteilung.
-
8 Technische Leistung
Dieser Serviceartikeltyp wird
Leistungen zugeteilt, für die in Soll-/Istzeilen keine Preisfindung
durchgeführt werden soll. Alle Attribute im BC 41304 (Preise) sowie
die Attribute der Gruppe "Debitor" im BC 41300 (Details) sind passiv.
Ist-Zeilen dieser Art erhalten zwar nach dem Fakturieren (Do) den
Status 40 (erledigt), werden aber nicht an das Verkaufsdokument
übergeben. Das F- Script vor/nach Fakturierung wird aber auch bei
diesen Ist-Zeilen abgearbeitet. Als Verkaufspositionen können
Leistungen mit diesem Serviceartikeltyp ganz regulär (mit Preisen)
erfasst und verarbeitet werden.
Modell:
Sie können den
aktiven Artikel über eine Hilfstabelle einem bestimmten Modell zuordnen.
Dadurch können beispielsweise verschiedene Einzelartikel, die technisch
gleich zu behandeln sind, zusammengefasst werden. Die Serviceregeln für
Präventivservice und die Störfallauswertungen über die Service-History
können dann auf Modellebene definiert bzw. durchgeführt werden.
Lohnart:
Dieses Attribut
ist nur bei Artikeln vom Artikeltyp = Leistung aktiv. Für diese können Sie
die Lohnart für die Lohnabrechnung oder die Kostenrechnung hinterlegen.
Zeiteinheit:
Dieses
Attribut ist nur bei Artikeln vom Artikeltyp = Leistung aktiv. Für diese
können Sie die Anzahl Minuten pro Leistungseinheit hinterlegen. Dies ist
wichtig, da alle Leistungen in Servicerapporten, im MIS-Service und in der
Nachkalkulation von Projekten/Verträgen in Stunden kumuliert werden.
Leistungseinheiten, die nicht 60 Minuten umfassen, werden entsprechend
umgerechnet.
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Hinweis
Wenn die
Leistung für das Erstellen von Tasks verwendet werden soll, muss die Zeit
Einheit zwingend 60 sein, sonst stimmt die Berechnung der Dauer eines
Tasks nicht.
|
Überzeitzuschlag in
%:
Dieses Attribut ist nur bei Artikeln vom Artikeltyp =
Leistung aktiv. Für diese können Sie, falls relevant, einen
Überstundenzuschlag in % erfassen.
Anwendungsbeispiel:
Leistungsartikel mit Kalk. ESP = 100.00
Überstundenzuschlag: 65%
Beim Speichern wird nun der Kalk. ESP mit 165.00
gesetzt. Der Leistungsartikel wird also in der Gestehung teurer, weil es
einen Zuschlag darauf hat.
Objekt
In dieser
Gruppe verwalten Sie die für die Verwendung des Verkaufsartikels in der
Objektverwaltung relevanten
Daten.
Objektverbindung:
Hier
legen Sie fest, ob und auf welche Weise ein Artikel für die
Objektverwaltung zugelassen ist.
Das Erstellen oder Verbinden eines
Objekts kann entweder direkt in der Objektverwaltung erfolgen oder beim
Verbuchen eines Ver- oder Einkaufsdokumentes. Objekte können pro Verkaufs-
oder Einkaufsposition, pro Positionsteilmenge oder pro
Positionsmengeneinheit erstellt werden. In einem Servicerapport kann die
Zuteilung auf ein Objekt erstellt werden.
Manuell verbinden:
Bei
aktivem Schalter können Sie den Artikel in der Objektverwaltung oder auf
einer Verkaufsposition manuell mit einem bereits bestehenden Objekt
verbinden.
 |
Achtung
Wenn Sie
lediglich die Checkbox "Manuell verbinden" aktivieren und die Checkbox
"Objekt erstellen" passiv lassen, können Sie damit nicht verhindern, dass
automatisch ein Objekt generiert wird, wenn Sie auf einer Dokumentposition
nicht explizit eine manuelle Verbindung mit einem bestehenden Objekt
vorgenommen haben. Dies gilt natürlich nur, wenn im Opacc Studio die
Einstellung "Objektverwaltung [automatisch] nachtragen" (BC 95101 Dokument-Eigenschaften) aktiv
ist.
Wenn Sie für diesen Fall ausschließen möchten, dass ein Objekt
erstellt wird, dürfen Sie weder im Attribut "Objektart" noch im Attribut
"Strukturart" etwas eintragen.
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Objekte erstellen:
Bei
aktivem Schalter können für diesen Artikel neue Objekte erstellt werden,
entweder manuell in der Objektverwaltung oder automatisch beim Verbuchen
von Verkaufspositionen.
inkl. Setzeilen:
Bei
aktivem Schalter werden bei einem Set auch für die Setzeilen Objekte
generiert.
Objektart:
Aus der
hinterlegten Hilfstabelle können Sie eine Objektart als Vorgabe auswählen.
Strukturart:
Aus der
hinterlegten Hilfstabelle können Sie eine Strukturart als Vorgabe
auswählen.
Groupware-Synchronisation
Die
Attribute in dieser Gruppe sind nur bei Artikeln vom Artikeltyp = Leistung
aktiv. Sie legen hier fest wie sich die Leistung, die in einer Sollzeile
enthalten ist, bei der Groupware-Synchronisation verhalten
soll.
Groupware-Status:
In dieser
Tabelle können Sie den Groupware-Übergabestatus festlegen.
Folgende
Einstellungen sind möglich:
- 0 = Passiv
- 1 = Geht zu Groupware als Termin
- 2 = Geht zu Groupware als Aufgabe
- 5 = Ist in Groupware als Termin
- 6 = Ist in Groupware als Aufgabe
- 12 = Aufgabe in Groupware erledigt
- 21 = Termin in Groupware gelöscht
- 22 = Aufgabe in Groupware gelöscht
Ganztägiges Ereignis:
Wenn
Sie diese Checkbox aktivieren, wird der Termin mit dieser Leistung im
Kalender als "Ganztägiges Ereignis" eingetragen.
Termin-Status:
Einer Leistung mit Groupwarestatus = Termin können Sie für die
Groupware-Synchronisation einen Termin-Status zuweisen. Folgende stehen
zur Auswahl:
Privates Ereignis
Wenn
Sie diese Checkbox aktivieren, wird der Termin mit dieser Leistung als
"Privat" klassifiziert.
Erledigte löschen:
Wenn
Sie diese Checkbox aktivieren, werden bei der Groupware-Synchronisation
die erledigten Termine / Aufgaben im Kalender gelöscht.