11722 CRM-Cockpit

In diesem BC können werden alle Informationen zur aktiven Adresse angezeigt. Sie können diese teilweise direkt in den verschiedenen Registern bearbeiten oder Sie können das entsprechende BC über Buttons zur Bearbeitung öffnen:

Adresse

Im Header wird die aktive Adresse angezeigt, wenn Sie das BC aus dem WS 11000 Adresse bearbeiten mit dem Icon CRM öffnen.
Beim Aufruf des BC aus dem OpaccERP Explorer (Icon CRM oder Schnellzugriff) ist der Header leer und die gewünschte Adresse muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Attribute Adressnummer oder Name erfolgen.
Eine Adresse kann auch über eine Verkaufschance aktiviert werden, indem Sie indem Sie eine Verkaufschance per Drag-and-drop in den Header ziehen.

Registerkarte Kontaktpersonen

Auf dieser Registerkarte können Sie Kontaktpersonen (Ansprechpartner) für die aktive Adresse erfassen. Für jede Kontaktperson können auf den Sub-Registerkarten Kontaktperson, Kontakt, Zusätze, Notizen / Notizen2, Bilder und Zugeteilte Adressen weitere Informationen hinterlegt werden.

Sub-Registerkarte Kontaktperson

Auf dieser Sub-Registerkarte können Sie entweder eine neue Kontaktperson erfassen oder eine bestehende Kontaktperson bearbeiten.
Mit dem Button <Neu> werden alle Attribute geleert und Sie können mit der Anlage einer neuen Kontaktperson beginnen.
Die Daten einer bereits bestehenden Kontaktperson können Sie in der Eingabezone bearbeiten, indem Sie die Kontaktperson mit einem Maus-Doppelklick aus der BO-Liste in die Eingabezone übernehmen, oder, indem Sie die Kontaktperson in der Eingabezone über die Attribute Nummer oder Name suchen und aufrufen.
Die Nummer einer bestehenden Kontaktperson kann nicht mehr geändert werden. Alle anderen Attribute können mutiert werden.

Kontaktperson

In der BO-Tabelle werden alle Kontaktpersonen der aktiven Adresse angezeigt. Die BO-Tabelle verweist auf das BO Contact. Über die Check-Box Nur aktive Konakte lässt sich die Anzeige filtern.
In der Standardvorlage werden folgende Attribute angezeigt:
Nummer - Name- Vorname - Telefon 1 - Funktion - Passiv - Hauptkontakt
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der Hilfe unter BO-Liste.

Allgemein

In dieser Gruppe sind die Basisdaten einer Kontaktperson hinterlegt.

Nummer:

Hier erfassen Sie die Nummer der Kontaktperson. Wird die Nummer bereits verwendet, wird nach Eingabe der Nummer die Kontaktperson angezeigt und Sie der Bearbeitungsmodus ist aktiv.

Hauptkontakt:

Durch Aktivieren der Check-Box wird die aktive Kontaktperson zum Hauptkontakt der Adresse.
Die Kontaktperson, die Sie als Hauptkontakt markieren, wird in den folgenden BCs automatisch als Kontaktperson übernommen:

Anrede:

Hier wählen Sie aus einer BO-Liste die Anrede für die neue Kontaktperson aus.

Name: / Vorname: / Initialen: / Titel :

Hier erfassen Sie Name, Vorname, Initialen und Titel der neuen Kontaktperson.

Abteilung / Funktion:

In diesen beiden Attributen erfassen Sie die Funktion und Abteilung der Kontaktperson.

Assistenz:

In diesem Attribut können Sie der Kontaktperson eine andere Kontaktperson als Assistenz zuweisen.

Kommunikation

In dieser Gruppe sind alle Kommunikationsdaten der Kontaktperson hinterlegt.

Telefonnummer 1: / Telefonnummer 2: / Faxnummer:

In diesen drei Attributen erfassen Sie die Telefonnummern (ggf. Durchwahlen) bzw. Faxnummer der Kontaktperson.

E-Mail Geschäft: / E-Mail Privat: / Web-Seite: / Social-Network ID:

In diesen Attributen können Sie die Internet-spezifischen Kommunikationsadressen erfassen. Mit der Funktion "Ausführen" (Aufruf über die Tastenkombination <Strg+R> oder das Kontextmenü) öffnen Sie entweder eine neue Nachricht mit der vorgegebenen Mail-Adresse in Outlook oder Sie öffnen die angegebene Webseite.

Externe ID

Hier können Sie die Externe ID der Kontaktperson hinterlegen. Das Attribut kann zur eindeutigen Identifikation von Kontaktpersonen verwendet werden. Dazu muss das Attribut Externe ID (Kontakt) im OXAS Studio BC 91100 Adressen einrichten (Grundeinstellungen - Adressen) als eindeutig definiert werden. Wenn die Externe ID (Kontakt) als eindeutig definiert wurde, kann ein Attributwert nur 1x in der Kontaktpersonentabelle vorkommen. Wird versucht, eine bereits vorhandene Nummer erneut zu hinterlegen, wird der Speichervorgang abgebrochen und Sie erhalten eine Fehlermeldung.
Das Attribut ist über den Kontaktpersonen-Index 11 indexiert.

Zusätze 1

In dieser Gruppe können Sie persönliche Angaben zur Person der Kontaktperson hinerlegen.

Geburtsdatum: / Geschlecht: / Sprache: / Familienstand:

In diesen Attributen können Sie das Geburtsdatum, das Geschlecht, die Sprache und den Familienstand der Kontaktperson hinterlegen.

Private Adresse:

Die Privatadresse einer Kontaktperson wird als eigenständige Adresse in OpaccERP erfasst. An dieser Stelle ordnen Sie die Adresse der Kontaktperson zu.

Eigenschaften

In dieser Gruppe können Sie persönliche Angaben zur Person der Kontaktperson hinerlegen.

Privat:

Bei aktiver Check-Box ist diese Kontaktperson als privater Kontakt gekennzeichnet.

Portal-Zugang:

Bei aktiver Check-Box verfügt diese Kontaktperson über einen Zugang zum Web-Portal.

Passiv:

Bei aktiver Check-Box kann diese Kontaktperson in den folgenden BC nicht mehr ausgewählt werden:

Synchronisieren:

Die aktive Check-Box zeigt an, dass eine bereits bestehende Kontaktperson einer anderen Adresse mit dem Button <Kontaktperson einfügen...> der aktiven Adresse hinzugefügt wurde und daher mit der anderen Adresse verknüpft ist. Attribut-Änderungen, die auf einer der Kontaktpersonen durchgeführt werden, werden auf der anderen ebenfalls durchgeführt (synchronisiert).

Erfasst / Geändert

In dieser Gruppe sind das Datum und der Zeitpunkt hinterlegt, an dem die Kontaktperson erstellt und an dem sie das letzte Mal geändert wurde.

Sub-Registerkarte Kontakt

Auf dieser Sub-Registerkarte können Sie alle relevanten Vorgaben für die Kontaktpflege (Betreuung, Kontaktarten, Kontakttage und -zeiten) erfassen oder bearbeiten.

Betreuung

Hauptbetreuer:

Hier legen Sie fest, wer der Hauptbetreuer der Kontaktperson sein soll. Den Hauptbetreuer können Sie aus einer Vorschlagsliste auswählen. Es werden die Kontaktpersonen der Mandanten-Adressnummer (Definition im BC 98220 Vorgaben Mandant) zur Auswahl vorgeschlagen.

Betreuer Stv.:

Hier legen Sie fest, wer der stellvertretende Betreuer der Kontaktperson sein soll. Diesen können Sie aus einer Vorschlagsliste auswählen. Es werden die Kontaktpersonen der Mandanten-Adressnummer (Definition im BC 98220 Vorgaben Mandant) zur Auswahl vorgeschlagen.

Betreuungsart:

Hier wählen Sie aus der Tabelle die Betreuungsart für den Kontakt fest. Zur Auswahl stehen die im BC 11760 Betreuungsarten hinterlegten Betreuungsarten.
Hinweis
Hinweis
Hier können Sie einen kurzen Hinweis zur Betreuung erfassen.

Hinweis:

Hier können Sie einen kurzen Hinweis zur Betreuung erfassen.

Kontaktart

In dieser Gruppe können Sie die Art der Kontaktaufnahme mit einer Kontaktperson definieren und priorisieren.

Einzel-E-Mail: / Massen-E-Mail: / Telefon: / Post:

Zur Auswahl stehen pro Attribut:
  • 1 = Ja, möglich
  • 2 = Ja, bevorzugt
  • 3 = Nein

Kontakttag

In dieser Gruppe legen Sie Wochentag-Prioritäten für Kontaktaufnahme fest.

Montag: / Dienstag: / Mittwoch: usw.

Zur Auswahl stehen pro Attribut:
  • 1 = Ja, möglich
  • 2 = Ja, bevorzugt
  • 3 = Nein

Kontaktzeit

In dieser Gruppe legen Sie Tageszeit-Prioritäten für Kontaktaufnahme fest.

Morgen: / Nachmittag: / Abend:

Zur Auswahl stehen pro Attribut:
  • 1 = Ja, möglich
  • 2 = Ja, bevorzugt
  • 3 = Nein

Sub-Registerkarte Zusätze

Auf dieser Sub-Registerkarte können Sie weitere Zusätze zur Kontaktperson erfassen oder bearbeiten.

Zusätze

Auf dieser Sub-Registerkarte können Sie weitere Zusätze zur Kontaktperson erfassen oder bearbeiten.

Bemerkungen:

Hier können Sie eine allgemeine Bemerkung erfassen.

Selektion 1:

Hier können Sie einen 1-stelligen Code (Buchstabe oder Zahl) erfassen, nach denen Sie die Kontaktpersonen selektieren können. Die Tabelle der Selektionen wird nicht in OpaccERP erfasst, Sie definieren Sie rein organisatorisch.
Beispiel
Sie definieren, dass alle Kontaktpersonen die Firmen-Inhaber sind, als Selektionscode 1 eine "1" erhalten, alle Geschäftsführer eine "2" und alle Buchhalter eine "5". Mit Hilfe dieses Kriteriums können Sie dann komfortabel einen Adresspool aller Buchhalter ihrer Kunden erstellen. Diesen können Sie als Adressliste für einen Serienbrief oder Serienmail verwenden, in welchem Sie z.B. mitteilen, dass sich Ihre Bankverbindung geändert hat.

Selektion 2:

Wenn die Selektion mit einem einstelligen Kriterium nicht ausreichend ist, können Sie hier ein zweites definieren.

Herkunfts-Kampagne:

Hier können Sie der Kontaktperson eine Herkunfts-Kampagne zuweisen bzw. es ist ersichtlich im Rahmen welcher Kampagne die Kontaktperson erfasst wurde.

Herkunftsart:

Hier kann hinterlegt werden aus welchem Lead die Kontaktperson stammt bzw. welchem Lead sie zugeteilt ist.

Freie Attribute 1 - 10 der Kontaktperson

Hier können Sie die Inhalte der Freien Attribute der Kontaktperson erfassen. Diese Freien Felder und ihre jeweiligen Titel müssen im OpaccOXAS Studio im Register Stamm - Kontaktperson - Freie Attribute des BC 91200 BO-Erweiterungen definiert werden, damit sie hier angezeigt werden.

Sub-Registerkarte Notizen / Notizen 2

Auf diesen beiden Registerkarten können Sie jeweils in einem Freitext Notizen zu einer Kontaktperson erfassen.

Sub-Registerkarte Bilder

Auf dieser Registerkarte können Sie Bildinformationen pro Kontaktperson hinterlegen.

Konvention Dateinamen

Für die Kontaktpersonen wird hier die Konvention des Dateinamens festgelegt. Die Konvention bezieht sich dabei auf Pfad und Dateiname der Bilddatei. Es können Bilder vom Typ .jpg, .gif und .bmp verwendet werden.

Konventionstyp:

Wählen Sie aus folgenden Möglichkeiten:
  • 0 - Kein Bild
  • 1 - Bild-ID = BoId - Die Bild-ID entspricht dabei der BoId der Kontaktperson. Beispiel: 1056,1
  • 2 - Bild-ID = frei - Die Bild-ID kann dabei selber bestimmt werden. Beispiel: Passphoto_1
  • 3 - Bild-ID von anderem BO - Hier wird die BoId einer anderen Kontaktperson als Bild-ID verwendet.
Beispiel
Falls dieselbe Kontaktperson bei mehreren Adressen erfasst ist, kann bei allen Einträgen dasselbe Bild verwendet werden.

Pfad gemäss Studio:

Hier wird (rein informativ) der Bildpfad nach Vorgabe aus dem OpaccOXAS Studio angezeigt.

Dateiname:

Hier wird der Dateiname welcher sich aus Bild-ID, Bildkategorie und Endung zusammensetzt, angezeigt.
Die Bild-ID kann hier pro Kontaktperson bearbeitet werden und darf - im Falle von Bild-ID = frei - auch Teil des Bildpfades sein.
Beispiel
Konventionstyp: 2 - Bild-ID = frei
Pfad gemäss Studio: ..\ip\img\Contact
Effektiver Pfad in welchem das Bild liegt: ..\ip\img\Contact\KP1\
Dateiname des Bildes: Passphoto_s.jpg
Bei Bild-ID muss nun folgendes eingetragen werden: \KP1\Passphoto (Die Bild-ID beinhaltet also einen Teil des Bildpfades. Diese Art der Pfadangabe ist natürlich NICHT zwingend!)

Sub-Registerkarte Zugeteilte Adressen

Auf dieser Registerkarte werden alle weiteren Adressen angezeigt, bei denen die aktive Kontaktperson ebenfalls als Kontaktperson hinterlegt ist.

Buttons auf der Registerkarte Kontaktpersonen

Mit dem Button <Pooleinträge...> öffnen Sie das BC 11104 Pooleinträge. Dort können Sie die aktive Kontaktperson einem oder mehreren Adresspools zuteilen.
Wenn in Ihrer OpaccERP Installation das Dokumenten-Management-System (DMAS) lizensiert ist, können Sie mit dem Button <DMAS...> den WS 81000 DMAS öffnen. Wenn im DMAS Dokumente für die aktive Kontaktperson hinterlegt sind, werden diese sofort angezeigt.
Mit dem Button <Org-Einheit KP...> öffnen Sie das BC 11771 Organisationseinheiten Kontaktperson. Dort können Kontaktpersonen der aktiven Adresse ausgewählt und Organisationseinheiten zugewiesen werden.
Mit dem Button <Kontaktperson einfügen...> öffnen Sie das BC 11108 Kontaktperson einfügen.. Dort können Sie der aktiven Adresse eine weitere Kontaktperson aus der Liste der bestehenden Kontaktpersonen zuteilen.

Registerkarte Kontaktplanung Adresse

Auf dieser Registerkarte können Sie die Kontaktplanungseinträge der aktiven Adresse verwalten. Sie können sich alle geplanten Kontakte nach den Kriterien, "nur pendente Kontakte", "nur erledigte Kontakte" oder "alle Kontakte" der aktiven Adresse anzeigen lassen, wobei Sie diese Anzeige wiederum auf ein bestimmtes Jahr und eine bestimmte Kontaktart einschränken können.
Sie können neue Kontaktplanungseinträge erfassen und bearbeiten und nicht mehr benötigte Einträge löschen. Bei der Adresse handelt es sich in der Regel um eine Stammadresse, eine Kunden- oder eine Lieferantenadresse, für die Sie einen Kontakt mit einem bestimmten Mitarbeiter erfassen, z.B. einen Besuchstermin für einen Vertriebsmitarbeiter. Es lassen sich aber auch Kontakte zwischen Mitarbeitern planen.
Im BC 11404 Kontaktplanung Mitarbeiter können Sie sich die geplanten Kontakte aus Mitarbeitersicht anzeigen lassen.

Auswahl

Keine Einschränkung:

Bei aktiver Check-Box werden in der BO-Liste der geplanten Kontakte alle Plandaten unabhängig von Jahr und Kontaktart, jedoch in Abhängigkeit vom aktiven Register (Pendent, Erledigt, alle) angezeigt.

Kontaktart:

Hier können Sie die Anzeige der geplanten Kontakte auf eine bestimmte Kontaktart einschränken. Die Kontaktarten werden mandantenabhängig im BC 11755 Kontaktarten definiert.

Geschäftsjahr / Kalenderjahr und Jahr / Monat von ... bis ...

Hier können Sie die Anzeige der Kontaktplanungseinträge auf bestimmte Monate eines Geschäfts- oder Kalenderjahres einschränken.

Sub-Registerkarte Pendent

Wenn Sie diese Sub-Registerkarte aktivieren, werden in Abhängigkeit von den in der Gruppe Auswahl getroffenen Selektionen alle pendenten (offenen) Kontaktplanungseinträge in einer BO-Tabelle angezeigt.
Die BO-Tabelle verweist auf das BO ContactPlan.
In der Standardvorlage werden folgende Attribute angezeigt:
Adressname - Datum - Zeit - Bezeichnung - Kontaktperson - Telefon
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der Hilfe unter BO-Liste.

Sub-Registerkarte Erledigt

Wenn Sie diese Sub-Registerkarte aktivieren, werden in Abhängigkeit von den in der Gruppe Auswahl getroffenen Selektionen alle erledigten Kontaktplanungseinträge in einer BO-Tabelle angezeigt.
Die BO-Tabelle verweist auf das BO ContactPlan.
In der Standardvorlage werden folgende Attribute angezeigt:
Adressname - Datum - Zeit - Bezeichnung - Kontaktperson - Telefon
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der Hilfe unter BO-Liste.

Sub-Registerkarte Alle

Wenn Sie diese Sub-Registerkarte aktivieren, werden in Abhängigkeit von den in der Gruppe "Auswahl" getroffenen Selektionen alle pendenten und alle erledigten Kontaktplanungseinträge in einer BO-Tabelle angezeigt.
Die BO-Tabelle verweist auf das BO ContactPlan.
In der Standardvorlage werden folgende Attribute angezeigt:
Adressname - Datum - Zeit - Bezeichnung - Kontaktperson - Telefon
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der Hilfe unter BO-Liste.

Sub-Registerkarte Kontaktplanung

Auf dieser Sub-Registerkarte können Sie entweder einen neuen Kontaktplanungseintrag erfassen oder einen bestehenden Kontaktplanungseintrag bearbeiten.
Mit dem Button <Neu> werden alle Attribute geleert und Sie können mit der Neuerfassung beginnen.
Die Daten eines bestehenden Kontaktplanungseintrags können Sie in der Eingabezone bearbeiten, indem Sie die Kontaktplanung mit einem Maus-Doppelklick aus der BO-Liste in die Eingabezone übernehmen.

Erledigt:

Durch Aktivieren der Check-Box kennzeichnen Sie einen Kontaktplanungseintrag als "erledigt".

Mitarbeiter:

Hier erfassen / bearbeiten Sie den Mitarbeiter, der für den geplanten Kontakt zuständig ist. Den Mitarbeiter können Sie aus der BO-Liste "Mitarbeiter" auswählen.

Kontaktart:

Hier wählen Sie aus der BO-Liste Kontaktarten die gewünschte Kontaktart aus.

Kontaktperson:

Hier können Sie bei Bedarf eine Kontaktperson der Adresse aus der BO-Liste Kontaktperson auswählen.

Beginn: / Ende:

Hier erfassen / bearbeiten Sie die Laufzeit des Kontaktplanungseintrags (Datum / Zeitpunkt von Beginn und Ende).

Bemerkung:

Hier können Sie eine kurze Bemerkung (30 Zeichen) zum geplanten Kontakt erfassen / bearbeiten.

Status:

Hier können Sie aus einer Tabelle den aktuellen Bearbeitungstatus des Kontaktplanungseintrags auswählen. Zur Auswahl stehen:
  • 0 = Nicht begonnen
  • 1 = In Arbeit
  • 2 = Wartet
  • 3 = Verschoben
  • 4 = Storniert
  • 5 = Abgeschlossen
  • 6 = Übriges

Bearbeitungsstatus:

Hier können Sie den Bearbeitungsstatus des Kontaktplanungseintrags auswählen. Dieses Attribut verweist auf eine freie Hilfstabelle, die Sie im OpaccOXAS Studio BC 91100 Adresse einrichten im Attribut Freie Tabelle für Bearbeitungsstatus hinterlegen können.

Typ:

Hier wird Ihnen der Typ des Kontaktplanungseintrags angezeigt. Der Typ wird einem Kontaktplanungseintrag bei der Definition im BC 11755 Kontaktarten zugeteilt. In der Regel ist dies der Typ "Aktivität".

Priorität:

Hier können Sie dem Kontaktplanungseintrag eine Priorität zuweisen. Zur Auswahl stehen:
  • 0 = Niedrig
  • 1 = Normal
  • 2 = Hoch

Persönlich:

Mit dieser Check-Box legen Sie fest, ob es sich um einen persönlichen oder öffentlichen Kontaktplanungseintrag handelt. Ein als persönlich gekennzeichneter Eintrag wird anderen Mitarbeitern nicht angezeigt.

Buttons im Register Kontaktplanung Adresse

Wenn der aktive Kontaktplanungseintrag mit einem Servicerapport oder einem Verkaufs- oder Einkaufsdokument verknüpft ist, können Sie mit dem Button <Dokument...> diesen Rapport oder dieses Dokument im zugehörigen WS öffnen.
Wenn bei Ihnen das Dokumenten-Management-System (DMAS) lizensiert ist, können Sie mit dem Button <DMAS...> den WS 81000 DMAS öffnen. Wenn im DMAS Dokumente für die aktive Kontaktperson hinterlegt sind, werden diese sofort angezeigt.
Mit dem Button <Serieneintrag...> öffnen Sie das BC 11115 Serieneintrag. Dort können Sie für die aktive Adresse Serien-Kontaktplanungseinträge erfassen.
Der Button <Vor-Aktivitäten...> ist nur dann aktiv, wenn für den aktiven Kontaktplanungseintrag Voraktivitäten (= andere Kontaktplanungseinträge) erfasst wurden. Der Button öffnet die BO-Liste 10006 Vor-Aktivitäten.. Dort werden Ihnen die Vor-Aktivtäten zum aktuellen Kontaktplanungseintrag angezeigt.
Der Button <Neu Folgeaktivität> erstellt einen neuen Kontaktplanungseintrag, in den die Daten des zuvor aktiven Eintrags bis auf "Beginn" und "Ende" übernommen werden. Nach dem Nachbearbeiten (Eintragen der Daten für Beginn und Ende und gegebenenfalls Ändern bestehender Daten wie Kontaktart oder Mitarbeiter) muss der neue Kontaktplanungseintrag mit dem Button <Speichern> gespeichert werden.

Sub-Registerkarte Zusätze

Auf dieser Registerkarte können Sie die Freien Attribute des Kontaktplanungseintrags erfassen und bearbeiten, sofern diese im OpaccOXAS Studio BC 91200 BO-Erweiterungen -Stamm - Kontaktplanung definiert wurden.

Sub-Registerkarte Bemerkungen

Auf dieser Registerkarte können Sie in einem Notizblock beliebige Informationen zum Kontaktplanungseintrag hinterlegen.

Sub-Registerkarte Eigenschaften

In diesem Register wird Ihnen angezeigt, wann und von welchem Mitarbeiter der Kontaktplanungseintrag erfasst wurde und wann und vom wem er zuletzt geändert wurde.
Zusätzlich können Sie die Rapportverknüpfung und die Vor-Aktivität bearbeiten sowie den Groupware-Status ändern.

Erfasst

Datum: / Zeit:

Hier wird Ihnen das Erfassungsdatum und die Erfassungszeit des Kontaktplanungseintrags angezeigt. Diese Daten können Sie mutieren.

Mitarbeitername:

Hier wird der Mitarbeiter angezeigt, der den Kontaktplanungseintrag erfasst hat. Die Attribut kann mutiert werden.

Geändert

Datum: / Zeit:

Hier wird Ihnen das Datum und der Zeitpunkt der letzten Änderung am Kontaktplanungseintrag angezeigt. Diese Attributwerte werden automatisch nachgeführt und können nicht mutiert werden.

Mitarbeitername:

Hier wird der Mitarbeiter angezeigt, der die letzte Änderung am Kontaktplanungseintrag vorgenommen hat. Dieser Attributwert kann nicht geändert werden.

Erledigt

Datum:

Hier wird Ihnen das Datum und die Uhrzeit angezeigt, an dem der Kontaktplanungseintrag erledigt wurde. Dieses Datum wird automatisch nachgeführt, wenn im Register "Kontaktplanung" die Check-Box "Erledigt" aktiviert wird. Diese Attributewerte können nicht mutiert werden.

Mitarbeitername:

Hier wird der Mitarbeiter angezeigt, der den Kontaktplanungseintrag erledigt hat. Dieser Attributwert kann nicht mutiert werden.

Verknüpfungen

In dieser Gruppe können Sie einen Kontaktplanungseintrag einem frei gewählten BO, einem Verkaufs- oder Einkaufsdokument oder einem Servicerapport zuteilen. Diese Verknüpfung kann nachträglich bearbeitet / gelöscht werden.
Die Verknüpfung, die Sie hier mit einem Verkaufsdokument einrichten, können Sie auch über das verknüpfte Verkaufsdokument einsehen oder bearbeiten, im BC 51604 Kontaktplanung Verkaufsdokument
Die Verknüpfung, die Sie hier mit einem Einkaufsdokument einrichten, können Sie auch über das verknüpfte Einkaufsdokument einsehen oder bearbeiten, im BC 61604 Kontaktplanung Einkaufsdokument
Die Verknüpfung, die Sie hier mit einem Servicerapport einrichten, können Sie auch über den verknüpften Servicerapport einsehen oder bearbeiten, im BC 41604 Kontaktplanung Servicerapport
Verknüpfungen mit einem beliebigen BO, können nur hier eingesehen und bearbeitet werden.
Zusätzlich / alternativ können Sie einen Kontaktplanungseintrag einer Marketing-Kampagne und / oder einer Verkaufs-Chance zuteilen.

Verknüpfungstyp:

Hier können Sie den Verknüpfungstyp auswählen oder mutieren. Folgende Verknüpfungstypen stehen zur Auswahl:
  • 0 = Freies BO
  • 1 = Verkaufsdokument
  • 2 = Einkaufsdokument
  • 3 = Servicerapport

BO-Typ / Dokumentstufe / Rapportstufe:

In Abhängigkeit vom gewählten Verknüpfungstyp können Sie hier aus einer Tabelle das BO (Bei Verknüpfung mit BO), die Dokumentstufe (bei einer Verknüpfung mit einem Verkaufs- oder Einkaufsdokument) oder die Rapportstufe (bei Verknüpfung mit einem Rapport) auswählen.
Voreingestellt ist im BC "Kontaktplanung Servicerapport" immer eine Rapportstufe, da die Kontaktplanungseintrag ja mit dem aktiven Servicerapport verknüpft ist.

BO-ID / Dokumentnummer / Rapportnummer:

In Abhängigkeit vom gewählten Verknüpfungstyp und BO-Typ bzw. Dokument- oder Rapportstufe können Sie hier aus einer Tabelle die BO-ID (Bei Verknüpfung mit BO), die Dokumentnummer (bei einer Verknüpfung mit einem Verkaufs- oder Einkaufsdokument) oder die Rapportnummer (bei Verknüpfung mit einem Rapport) auswählen.

Kampagne:

Hier können Sie einen Kontaktplanungseintrag mit einer Kampagne verknüpfen. Die gewünschte Kampagne können Sie aus der BO-Liste 10070 Kampagne auswählen. (Marketing-) Kampagnen werden im BC 11766 Kampagne definiert.

Verkaufschance:

Hier können Sie einen Kontaktplanungseintrag mit einer Verkaufschance verknüpfen. Die gewünschte Verkaufschance können Sie aus der BO-Liste 10077 Verkaufschance auswählen.
Verkaufschancen (z. B. für Teilnahme an Ausschreibungen / Bieterverfahren / Angebote) werden im BC 11773 Verkaufschance definiert.

Abfolge

Vor-Aktivität:

Hier können Sie dem aktiven Kontaktplanungseintrag einen anderen Kontaktplanungseintrag als Vor-Aktivität zuweisen.

Erinnerung

Wenn Sie die Checkbox in der Gruppe "Erinnerung" aktivieren, können Sie in den Attributen Datum und Zeit den Zeitpunkt für eine Erinnerungsmeldung hinterlegen. Die Erinnerung erfolgt nicht in OpaccERP, sondern nur bei der Groupware-Integration, z.B. in Outlook.

Datum: / Zeit:

Hier erfassen Sie das Datum und die Uhrzeit für die Erinnerung.

Groupware

Groupware-Status:

In dieser Tabelle können Sie den Groupware-Übergabestatus für die Groupware festlegen.
Folgende Einstellungen sind möglich:
  • 0 = Passiv
  • 1 = Geht zu Groupware als Termin
  • 2 = Geht zu Groupware als Aufgabe
  • 5 = Ist in Groupware als Termin
  • 6 = Ist in Groupware als Aufgabe
  • 12 = Aufgabe in Groupware erledigt
  • 21 = Termin in Groupware gelöscht
  • 22 = Aufgabe in Groupware gelöscht

Registerkarte Kontaktstatistik Adresse

Auf dieser Registerkarte werden Ihnen alle geplanten Kontakte der aktiven Adresse für das gewählte Kalenderjahr angezeigt. Die Kontakte werden dabei pro Kontaktart und pro Monat kumuliert. Über die Wahl Sub-Registerkarte Pendent oder Erledigt steuern Sie, ob die offenen oder die erledigten Kontaktplanungseinträge angezeigt werden.

Auswahl

In dieser Gruppe legen Sie fest, ob die Kontaktplanungseinträge pro Geschäftsjahr oder pro Kalenderjahr angezeigt werden sollen. Zusätzlich können Sie das Jahr und den Zeitraum (Monat von ... bis) angeben.

Sub-Registerkarte Pendent

Wenn Sie diese Registerkarte aktivieren, werden in Abhängigkeit von den in der Gruppe Auswahl getroffenen Selektionen alle pendenten (offenen) Kontaktplanungseinträge, kumuliert pro Kontaktart und Monat, angezeigt.

Sub-Registerkarte Erledigt

Wenn Sie diese Registerkarte aktivieren, werden in Abhängigkeit von den in der Gruppe Auswahl getroffenen Selektionen alle erledigten Kontaktplanungseinträge, kumuliert pro Kontaktart und Monat, angezeigt.

Registerkarte Pooleinträge

Auf dieser Registerkarte können Sie die aktive Adresse oder die Kontaktpersonen der aktiven Adresse Adresspools zuteilen, sowie bestehende Adresspool-Einträge bearbeiten oder löschen.

Adresspool-Eintrag für die aktive Adresse erstellen

Wählen Sie in der Gruppe Suchen über die Attribute Nummer / Gruppe oder Bezeichnung den gewünschten Adresspool aus.
Existiert für die Adresse bereits ein Adresspool-Eintrag, werden die Informationen zu diesem Eintrag (Erstelldatum, Ersteller, letztes Mutationsdatum, Nummer des Mitarbeiters unter dessen Anmeldung die letzte Mutation durchgeführt wurde) in der Gruppe Info angezeigt. Diese Gruppe kann nach Bedarf ein- oder ausgeblendet werden (Symbol +/-).
Wenn für den gewählten Adresspool freie Attribute definiert sind, werden diese in der Gruppe Bearbeiten angezeigt. Vor dem Speichern des Adresspool-Eintrags können Sie die Werte dieser Freien Attribute bearbeiten, sofern diese nicht als fix definiert sind.
Mit dem Button <Speichern> wird im gewählten Adresspool ein neuer Eintrag mit der aktiven Adresse erstellt oder die Mutationen auf dem Eintrag gespeichert.

Adresspool-Eintrag für eine Kontaktperson der aktiven Adresse erstellen / bearbeiten

Wählen Sie in der Gruppe Suchen über die Attribute Nummer / Gruppe oder Bezeichnung den gewünschten Adresspool aus.
Wählen Sie in der Gruppe Kontaktperson über die Attribute Nummer oder Name oder Vorname die gewünschte Kontaktperson aus.
Existiert bereits ein Adresspool-Eintrag mit der gewählten Kontaktperson, werden die Informationen zu diesem Eintrag (Erstelldatum, Ersteller, letztes Mutationsdatum, Nummer des Mitarbeiters unter dessen Anmeldung die letzte Mutation durchgeführt wurde) in der Gruppe Info angezeigt. Diese Gruppe kann nach Bedarf ein- oder ausgeblendet werden (Symbol +/-)
Wenn für den gewählten Adresspool freie Attribute definiert sind, werden diese in der Gruppe Bearbeiten angezeigt. Vor dem Speichern des Adresspool-Eintrags können Sie die Werte dieser Freien Attribute bearbeiten, sofern sie nicht als fix definiert sind.
Mit dem Button <Speichern> wird im gewählten Adresspool ein neuer Eintrag mit Kontaktperson erstellt oder die Mutationen auf dem Eintrag gespeichert.

Kontaktperson auf einem Adresspool-Eintrag ändern

Aktivieren Sie den gewünschten Adresspool-Eintrag in der BO-Liste (Doppelklick auf Eintrag). In der Gruppe Kontaktperson werden die Daten, der mit dem aktiven Adresspool-Eintrag verknüpften Kontaktperson, angezeigt.
Im Attribut Kontaktperson ändern (Gruppe Bearbeiten) können Sie durch Auswählen einer anderen Kontaktperson die Kontaktperson des aktiven Adresspool-Eintrags ändern. Diese Mutation speichern Sie mit dem Button <Speichern>.
Das Attribut Kontaktperson ändern ist bei der Anlage eines Adresspool-Eintrags passiv.

Pooleintrag mit oder ohne Kontaktperson löschen

Um einen Pooleintrag löschen zu können, müssen Sie ihn zunächst mit Doppelklick aktivieren. Mit dem Button <Löschen> starten Sie anschließend den Löschvorgang.

Weitere Buttons

Mit dem Button <Clear> löschen Sie den Bildschirminhalt in der Eingabezone.
Der Button <Gehe zu Bearbeiten> führt Sie direkt zum ersten Attribut in der Gruppe Bearbeiten.
Der Button <Gehe zu Kontaktperson> führt Sie direkt zum ersten Attribut in der Gruppe Kontaktperson.

Registerkarte Adressverknüpfung

Auf dieser Registerkarte können Sie Adressen aus dem OpaccERP Adressstamm mit der aktiven Adresse verknüpfen. Verknüpfungen sind mit allen Adresstypen (Stammadresse und alle Erweiterungen) möglich.
Auf der Sub-Registerkarte Adressverknüpfung können Sie die aktive Adresse über einen Verknüpfungstyp mit anderen Adressen aus dem OpaccERP Adressstamm verknüpfen. Pro Adresse können Sie die Attributwerte der Freien Attribute Adressverknüpfung bearbeiten und eine Adressverknüpfungs-Notiz hinterlegen.
Auf der Sub-Registerkarte als verknüpfte Adresse können Sie die aktive Adresse anderen Adressen aus dem OpaccERP Adressstamm als verknüpfte Adresse zuordnen
Die Verknüpfung erfolgt in beiden Fällen über die im BC 11750 Verknüpfungstypen definierten Verknüpfungstypen.
Beispiel:
Sie können beispielweise über eine Verknüpfungsart "Mutter/ Tochter" Adressen von Konzern- und Tochtergesellschaften verbinden oder im Baugewerbe eine Adresse mit den Adressen des Architekten oder des Statikers über die Verknüpfungsart "Architekt" bzw. "Statiker" verbinden.
Die Adressverknüpfungen können Sie vor allem für Korrespondenzen, Auswertungen, z. B. Projektberichte verwenden. Die Verknüpfung hat keine Auswirkungen auf Verknüpfungen im Management-Informationssystem (MIS)

Sub-Register Adressverknüpfung

Laufnummer:

Hier erfassen Sie die Laufnummer der Adressverknüpfung. Bereits verwendete Laufnummern können nochmals vergeben werden, falls die Verknüpfungsart nicht diesselbe ist. Wir empfehlen, eine fortlaufende Nummerierung zu verwenden.

Verknüpfungstyp:

In der BO-Liste wählen Sie den gewünschten Verknüpfungstyp aus.

Adressnummer: / Name: / Ort:

Die Adresse, die verknüpft werden soll, können Sie über die Attribute Adressnummer, Name oder Ort suchen.

Freie Attribute

In dieser Gruppe können Sie die Attributwerte der Freien Attribute 1 - 10 der Adressverknüpfung bearbeiten und im Textblock Anmerkung eine Notiz hinterlegen.
Hinweis
Hinweis
Die Freien Attribute werden im BC 11750 Verknüpfungstypen definiert.

Sub-Register als verknüpfte Adresse

Verknüpfungstyp:

In der BO-Liste wählen Sie den gewünschten Verknüpfungstyp aus.

Adressnummer: / Name: / Ort:

Die Adresse, die mit der aktiven Adresse verknüpft werden soll, können Sie über Attribute Adressnummer, Name oder Ort suchen.

Freie Attribute

In dieser Gruppe können Sie die Attributwerte der Freien Attribute 1 - 10 der Adressverknüpfung bearbeiten und im Textblock Anmerkung eine Notiz hinterlegen.
Hinweis
Hinweis
Die Freien Attribute werden im BC 11750 Verknüpfungstypen definiert.

Registerkarte Textblöcke

Auf dieser Registerkarte können Sie pro Textblockart entweder einen individuellen Text erfassen oder einen Text zuweisen. Bei der Zuweisung kann es sich entweder um einen manuell zugeteilten Adress-Standardtext oder um einen Standardersatztext handeln. Eine aktuell gültige Zuweisung kann hier geändert werden. Ein individueller Text kann editiert werden.
Ein Text kann nur pro Adress-Textblockart erfasst oder zugeteilt werden. Textblockarten definieren Sie im BC 11751 Textblockarten.
Ersatz-Standardtexte erfassen Sie im BC 13000 Adress-Standardtexte. Ein Ersatz-Standardtext kann einer Textblockart fix zugeordnet werden. Ein zugeteilter Ersatz-Standardtext wird bei allen Adressen angezeigt.

Textblockarten

In der Standardeinstellung werden in der BO-Tabelle folgende Attribute pro Textblock angezeigt:
Textblock-Nr - Bezeichnung - Mehrsprachigkeit J/N - Nummer des Standardersatztextes - Name des Standardersatztextes - Text
Diese Attribute können Sie nach belieben ändern oder ergänzen. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie im Kapitel BO-Liste.

Texttyp:

Hier können Sie den Texttyp des aktiven Textblocks mutieren. Folgende Texttypen stehen zur Auswahl:
  • 1 = individueller Text
    Erlaubt das Erfassen eines Textes, der nur für die aktive Adresse Gültigkeit hat.
  • 2 = Manuell zugeteilter Text
    Erlaubt die Zuteilung eines beliebigen Adress-Standardtexts im Attribut Zugeteilter Ersatztext, der nur für die aktive Adresse gültig ist.
  • 3 = Standardersatztext
    Wenn Sie diesen Typ wählen, wird der Ersatz-Standardtext, der im BC 11751 Textblockarten, zugeteilt wurde, aktiviert.

Zugeteilter Ersatztext:

Wenn Sie im vorigen Attribut "Manuell zugeteilter Text" ausgewählt haben, können Sie hier aus der BO-Liste den gewünschten "Standard-Adresstext" auswählen.

Sprache:

Wenn die aktive Textblockart als mehrsprachig definiert ist, können Sie für alle Texttypen die Sprache festlegen, in welcher der Text angezeigt bzw. erfasst werden soll.
Hinweis
Hinweis
Mehrsprachigen Texte werden aufgrund der im OpaccERP Explorer (Pull-Down-Menü "Ansicht" - Sprachen - Datensprache) gewählten Datensprache angezeigt. Die bei der Stammadresse hinterlegte Sprache hat keine Auswirkung.
In Auswertungen oder in Verkaufsdokumenten kann jedoch die Ausgabe des Textblocks in Abhängigkeit von der Sprache der Stammadresse gesteuert werden.

Standardersatztext:

Wenn Sie den Texttyp "Standardersatztext" gewählt haben, werden in diesem Attribut die Nummer und die Bezeichnung des verknüpften Adress-Standardtextes angezeigt.

Registerkarte Stamm-Zusätze

Auf dieser Registerkarte können Sie die Zusätze zur Stammadresse bearbeiten. Es können hier dieselben Attribute bearbeitet werden wie im BC 11110 Stamm-Zuätze.

Geschlecht:

In diesem Attribut können Sie bei einer Adresse, die als Person definiert ist (Auswahl-Attribut "Adress-Typ" im WS 11000 Adresse bearbeiten), das Geschlecht auswählen.

Gründungsdatum oder Geburtsdatum:

Bei einer Firmenadresse können Sie hier das Gründungsdatum, bei einer Personenadresse das Geburtsdatum erfassen.

Branche:

Hier können Sie die aktive Adresse einer Branche zuordnen. Die gewünschte Branche wählen Sie aus der Branchentabelle aus, die Sie im BC 11763 Branche (Aufruf über Pull-down-Menü Extras) bearbeiten können.

Herkunfts-Kampagne:

Hier können Sie die aktive Adresse im Rahmen ihrer Vertriebsaktivitäten einer Marketing-Kampagne zuteilen. Kampagnen werden im BC 11766 Kampagnen (Aufruf über Pull-down-Menü Extras) verwaltet.

Herkunftsart:

Hier können Sie hinterlegen, auf welche Weise Sie im Rahmen ihrer Vertriebsaktivitäten an die aktive Adresse gelangt (Messe / Mailing usw.) sind. Herkunftsarten werden im BC 11765 Herkunftsart (Aufruf über Pull-down-Menü Extras - Verkaufschance...) verwaltet.

Besitzer

Hier können Sie die Adresse des Besitzers der aktiven Adresse hinterlegen. Die Adresse wählen Sie aus dem OpaccERP Adressstamm aus.
Beim Erfassen einer Adresse (Stamm) wird standardmässig der angemeldete Benutzer eingetragen. Das Attribut kann jederzeit geändert werden und darf auch leer sein. Bestehende Adressen enthalten nach dem Einlesen von v15.10.04 keinen Owner. (Attribut Addr.Owner = leer bzw. 0.).

Externe ID

Hier können Sie die Externe ID der Adresse hinterlegen. Das Attribut Externe ID kann zur eindeutigen Identifikation von Adressen verwendet werden. Dazu muss es im OXAS Studio BC 91100 Adressen einrichten (Grundeinstellungen - Kontaktperson) als eindeutig definiert werden. Wenn die Externe ID als eindeutig definiert wurde, kann ein Attributwert nur 1x in der Adressdatenbank vorkommen. Wird versucht, eine bereits vorhandene Nummer nochmals zu hinterlegen, wird der Speichervorgang abgebrochen und Sie erhalten eine Fehlermeldung.
Das Attribut ist über den Adress-Index 13 indexiert.

Freie Attribute 1 - 10 der Stammadresse

Hier können Sie die Inhalte der Freien Attribute der Stammadresse erfassen. Diese Freien Felder und ihre jeweiligen Titel müssen im OpaccOXAS Studio im Register Stamm - Allgemein - Freie Attribute Stamm des BC 91200 BO-Erweiterungen definiert werden, damit sie hier angezeigt werden.

Konzern-Zuordnung

nächste Mutter

Hier können Sie der Adresse, die nächsthöhere Muttergesellschaft im Konzern zuordnen. Diese muss ebenfalls als Adresse im OpaccERP Adressstamm angelegt sein, damit Sie sie hier zuordnen können.

höchste Mutter

Hier können Sie der Adresse, die oberste Muttergesellschaft im Konzern zuordnen. Diese muss ebenfalls als Adresse im OpaccERP Adressstamm angelegt sein, damit Sie sie hier zuordnen können.

Registerkarte Kunden-Zusätze

Auf dieser Registerkarte können Sie die Zusätze zur Kundenerweiterung bearbeiten. Es können hier dieselben Attribute bearbeitet werden wie im BC 11201 Kunden-Zuätze.

Zusätze

Bemerkung:

In diesem Attribut können Sie eine 50-stellige Kurzbemerkung zum Kunden erfassen. Diese Bemerkung kann beim Eröffnen eines neuen oder bestehenden Verkaufsdokumentes im BC 51071 Kundenbonität oder beim Eröffnen eines neuen oder bestehenden Kundenrapportes im BC 41071 Kunden-Bemerkung angezeigt werden.

Kundenstatus:

Ohne Eintrag eines Kundenstatus, können Sie für den Kunden prinzipiell alle Arten von Verkaufsdokumenten, beispielsweise Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Rechnungen oder Gutschriften erstellen. Über die Vorgabe eines Kunden-Status können Sie das Erstellen von bestimmten oder allen Verkaufsdokumentarten einschränken.
Dazu wählen Sie den gewünschten "Kundenstatus" aus einer Liste der verfügbaren Status aus und ordnen ihn dem Kunden zu.
Der Kundenstatus selbst wird im OpaccOXAS Studio definiert. Für jeden Status legen Sie dabei individuell eine Laufnummer, ein Kürzel und eine Bezeichnung fest, der Sie dann einen vorgegebenen Statuscode zuteilen. Die in OpaccERP verfügbaren Statuscodes sind folgende:
  • Keine Lieferungen und Aufträge (Code A)
    Es können keine Auftragsbestätigungen und keine Lieferscheine erstellt werden. Rechnungen als Folgedokument von Vordokumenten mit Lieferungen sind jedoch möglich.
  • Verkauf ist gesperrt (Code G)
    Es können keine Verkaufsdokumente erstellt werden.
  • Keine Lieferungen (Code L)
    Es können keine Lieferscheine und Rechnungen erstellt werden.
  • Verkauf ist offen (Code O)
    Alle Verkaufsdokumente können erstellt werden.
  • Nur Rechnungen (Code R)
    Kunden mit diesem Status dürfen nur noch fakturiert werden, also "Rechnungen" erhalten, aber keine Waren mehr beziehen.
    Rechnungen, die Ware ausbuchen, werden deshalb gestoppt.

Dispo-Art:

Hier können Sie dem Kunden eine Dispo-Art (A -Z) zuweisen. Die Dispo-Art steuert die Dispopriorität des Kunden beim Backorderprocessing (BOP 2) und legt fest, ob Restmengen eines Auftrags nach erfolgter Teillieferung automatisch storniert werden sollen.
Dispo-Arten werden im BC 31754 Dispo-Arten definiert.

Warenverkehrnummer:

Hier hinterlegen Sie die Warenverkehrsnummer des Kunden.

Versandzeit in Tagen:

Hier können Sie Versandzeit für einen Kunden erfassen. Diese Versandzeit wird bei der Bildung des BOP-2 Vererbungspools berücksichtigt. Das BOP-Datum wird durch die Versandzeit kundenspezifisch nach vorne verlegt.
Beispiel:
Eine Verkaufsposition eines Terminauftrags mit einer Lieferfrist von 7 Tagen wird, wenn es keine weiteren Rüstzeiten zu berücksichtigen gibt, 7 Tage vor dem geplanten Liefertermin in einen BOP-2 Pool übernommen. Ist jedoch beim Kunden eine zusätzliche Versandzeit von 4 Tagen hinterlegt, wird die Verkaufsposition bereits 11 Tage vor dem Plantermin in einen BOP-2 Pool übernommen.

Freie Felder 1 bis 10

Hier erfassen Sie die Inhalte der Freien Attribute wie in Ihrem Mandanten definiert.

Weg hin - und zurück:

Distanz in km:

Hier können Sie den Fahrtweg (Hinweg + Rückweg) in km hinterlegen. Dieser Attributwert wird beim Ermitteln der Fahrkosten im Kundenrapport in die Attribute "Ist eff/verr" der Rapportzeile übernommen, wenn es sich bei der verwendeten Leistung (Artikel) um eine Leistung vom Serviceartikeltyp "Weg/Distanz handelt.

Reisezeit in Minuten:

Hier können Sie die Fahrzeit (Hinweg + Rückweg) in Minuten hinterlegen. Dieser Attributwert wird beim Ermitteln der Fahrkosten im Kundenrapport in die Attribute "Ist eff/verr" der Rapportzeile übernommen, wenn es sich bei der verwendeten Leistung (Artikel) um eine Leistung vom Serviceartikeltyp "Weg/Zeit" handelt.

Verpackungsliste - Logistikeinheit

In dieser Gruppe können Sie alle kundenspezifischen Angaben für das Erstellen von Verpackunglisten auf der Basis von Logistikeinheiten erstellen. Zu einer Logistikeinheit zusammengefasst werden können, je nach Einstellung, Verkaufspositionen eines oder mehrerer Verkaufsdokumente. Verpackungslisten werden für verschiedene Logistik-Prozesse wie Versand (SSCC bzw. NVE-Etiketten-Erstellung), Verzollung und Versicherung benötigt.

SSCC aktiv:

Wenn Sie diese Check-Box aktivieren, wird beim Verpackungsvorgang im BC 51443 Packliste ein SSCC-Code für die Verpackungs- und/oder Logistikeinheit erstellt. Die Vorgaben für das Generieren des SSCC-Codes erfassen Sie im OpaccOXAS Studio BC 95440 Packliste einrichten.

Mehrere Dokumente:

Wenn Sie diese Check-Box aktivieren, können Positionen von mehreren Verkaufsdokumenten in diesselbe Logistikeinheit verpackt werden.

Etikettenformat:

Hier tragen Sie das Etiketten-Format, z. B. A5, A6, A7 ein. Derzeit ist für den Etikettendruck, die Standard-Auswertung SSCC-Etikette mit dem F-Script ST-VE243.FF (Subscript ST-VE244.FS) hinterlegt, das Etiketten im Format A5 druckt.

Anzahl Etiketten:

Hier tragen Sie die Anzahl Etiketten ein, die pro Logistikeinheit gedruckt werden sollen.

Verpackungsliste - Verpackungseinheit

In dieser Gruppe können Sie alle kundenspezifischen Angaben für das Erstellen von Verpackunglisten auf der Basis von Verpackungseinheiten erstellen. Zu einer Verpackungseinheit zusammengefasst werden können, je nach Einstellung nur Positionen eines Verkaufsdokumentes mit identischen Artikelnummern oder Positionen eines Verkaufsdokuments mit unterschiedlichen Artikelnummern oder Positionen mehrerer Verkaufsdokumente. Mehrere Verpackungseinheiten können auf der Packliste zu Logistikeinheiten zusammengefasst werden. Verpackungslisten werden für verschiedene Logistik-Prozesse wie Versand (SSCC bzw. NVE-Etiketten-Erstellung), Verzollung und Versicherung benötigt.

SSCC aktiv:

Wenn Sie diese Check-Box aktivieren, wird beim Verpackungsvorgang im BC 51443 Packliste ein SSCC-Code pro Verpackungseinheit erstellt. Die Vorgaben für das Generieren des SSCC-Codes erfassen Sie im OpaccOXAS Studio BC 95440 Packliste einrichten.

Mehrere Dokumente:

Wenn Sie diese Check-Box aktivieren, können Positionen von mehreren Verkaufsdokumenten in derselben Verpackungseinheit zusammengefasst werden.
Hinweis
Hinweis
Beachten Sie, dass dieses Attribut nur gesetzt werden kann, wenn "Mehrere Dokumente" auf der Logistikeinheit aktiviert ist.

Heterogene VPE:

Wenn Sie diese Check-Box aktivieren, können Positionen mit unterschiedlicher Artikelnummer in einer Verpackungseinheit zusammengefasst werden, ohne aktivierte Check-Box geht das nur für Positionen mit identischer Artikelnummer.

Etikettenformat:

Hier tragen Sie das Etiketten-Format, z. B. A5, A6, A7 ein. Derzeit ist für den Etikettendruck, die Standard-Auswertung SSCC-Etikette mit dem F-Script ST-VE243.FF (Subscript ST-VE244.FS) hinterlegt, das Etiketten im Format A5 druckt.

Anzahl Etiketten:

Hier tragen Sie die Anzahl Etiketten ein, die pro Verpackungseinheit gedruckt werden sollen.

Warehouse

Die beiden Attribute Tournummer und Nr. innerhalb Tour können Sie für die Optimierung der Logistik verwenden. Die hier beim Kunden erfassten Werte, werden auf das Verkaufsdokument übernommen.

Tournummer:

Hier können Sie dem Kunden eine Tournummer zuweisen.

Nr. innerhalb Tour:

Hier können Sie dem Kunden einen Rang innerhalb der Tour zuweisen.

Registerkarte Kunden-MIS-Kreise

Auf dieser Registerkarte können Sie die MIS-Kreis-Zuteilungen der aktiven Kundenadresse bearbeiten.

MIS-Kreise

Mitarbeiter:

Hier können Sie dem Kunden einen bestimmten Mitarbeiter aus dem OpaccERP Adressstamm zuordnen. Im MIS Verkauf werden u. a. die Umsätze / Deckungsbeiträge des aktiven Kunden bei diesem Mitarbeiter kumuliert.

Absatzkreis:

Hier können Sie dem Kunden einen bestimmten Absatzkreis zuordnen. Die Absatzkreise werden im OpaccOXAS Studio definiert. Neben der Verwendung als MIS-Kreis haben sie eine große Bedeutung bei der Definition des Preis-Rabattsystems von OpaccERP:
  • Preise, Rabatte und Zu-/Abschläge für Dokument und Positionen im Verkauf lassen sich aufgrund der Absatzkreise differenzieren.
  • Der Absatzkreis bestimmt, ob die Preiseingabe und -Anzeige auf den Verkaufsdokumenten inkl. oder exkl. Mehrwertsteuer erfolgt.
  • Der Absatzkreis bestimmt, ob auf Preislisten die Preise inkl. oder exkl. Mehrwertsteuer ausgewiesen werden.

MIS-Kreis 3:, MIS-Kreis 4: , MIS-Kreis 5:

Hier ordnen Sie dem Kunden jeweils die gewünschte MIS-Kreis-Nummer zu.

Registerkarte DIY

Auf dieser Registerkarte können Sie alle Attribute und ihre Eigenschaften selbst definieren. Es können alle Attribute angezeigt werden, die eine Relation zum BO Addr haben.
Jedem Attribut können Sie bestimmte Eigenschaften zuordnen. So können Sie beispielsweise festlegen, ob ein Attribut zwingend erfasst werden muss, ob das Attribut mit einem bestimmten Wert vorbelegt werden soll oder ob ein bestimmtes Layout vorgegeben werden soll.
Detaillierte Informationen zum DIY-Panel finden Sie im Kapitel DIY-Funktionalität im Abschnitt DIY-Panel.

               
DIY-Hotkeys definieren und als Buttons definieren:
Zusätzlich können Sie DIY-Hotkeys definieren und diese als Buttons anzeigen lassen. Dazu klicken Sie im Kontextmenü (rechte Maustaste) auf den Eintrag DIY-Hotkey. Es wird das BC 86902 DIY-Hotkey geöffnet. Dort können Sie festlegen, ob eine Funktionstaste zusätzlich als Button angezeigt werden soll (Aktivieren der Checkbox Button anzeigen).

Buttons

Auf allen Registerkarten werden dieselben Buttons angezeigt. Ob ein Button aktiv oder passiv ist, hängt davon ab, welche der Adresserweiterungen (Kunde, Lieferant, Mitarbeiter) bei der aktiven Adresse geöffnet sind.
Die im CRM-Cockpit aktive Adresse wird in den Header des mit dem Button geöffneten WS oder BC übernommen. Über die Buttons können folgende BC aufgerufen werden:
  • Der Button <Adresse...> öffnet den WS 11000 Adresse bearbeiten
  • Der Button <Adresszuordnungen...> öffnet das BC 11105 Adresszuordnungen.
    Dort können Sie die aktive Adresse anderen Adressen als Liefer-, Rechnungs-, Konditions- oder Zahlungsadressen zuordnen.
  • Der Button <Preisabfrage...> öffnet das BC 11610 Preisabfrage.
    Dieser Button ist nur bei einer Kundenadresse aktiv.

               
               

               
  • Der Button <Verträge...> öffnet das BC 11695 Verträge.
    Dieser Button ist nur bei einer Kundenadresse aktiv.
  • Der Button <Vertragskalkulation...> öffnet das BC 11696 Vertragskalkulation.
    Dieser Button ist nur bei einer Kundenadresse aktiv.
  • Der Button <Objektverwaltung...> öffnet die BO-Liste 30020 Objekt.
    Dieser Button ist auf einer Kunden- oder Lieferantenadresse nur dann aktiv, wenn in der Objektverwaltung ein (freier) Index auf die Adressnummer eingerichtet ist. Der Button öffnet die BO-Liste, in der alle zur aktiven Adresse gehörigen Objekte angezeigt werden.

               
Die folgenden drei Buttons sind nur aktiv, wenn die aktivierte Adresse eine Kundenadresse is,t und wenn im OpaccOXAS Studio BC 98300 Accounting einrichten Sage200 Finanz oder Abacus als aktive Accounting-Anwendung eingestellt ist.

               
               

               
  • Der Button <Kundenbonität...> öffnet das BC 51071 Kundenbonität.
    Dieser Button ist nur bei einer Kundenadresse aktiv.
  • Der Button <MIS, Kunde...> öffnet den WS 71000 MIS-Auskünfte mit der Stufenauswahl Kunde für die aktive Kundenadresse.
  • Der Button <MIS Lieferant....> WS 71000 MIS-Auskünfte mit der Stufenauswahl Lieferant für die aktive Lieferantenadresse.

               
  • Der Button <Archiv...> öffnet das BC 51607 Archiv.
    Dieser Button ist nur bei einer Kundenadresse aktiv.
  • Der Button <Drucken/Auswertungen...> öffnet das BC 84100 Drucken/Auswertungen.
  • Der Button <DMAS....> öffnet den WS 81000 DMAS mit der aktiven Adresse und deren Dokumenten.

               
  • Der Button <Rapport neu...> öffnet das BC 41001 Kundenrapport.
    Dieser Button ist nur bei einer Kundenadresse aktiv.
  • Der Button <Verkaufsdok. neu ...> öffnet das BC 51001 Kundendokumente.
    Dieser Button ist nur bei einer Kundenadresse aktiv.
  • Der Button <Einkaufsdok neu....> öffnet das BC 61001 Lieferantendokument.
    Dieser Button ist nur bei einer Lieferantenadresse aktiv.