In diesem BC können werden alle Informationen zur aktiven Adresse
angezeigt. Sie können diese teilweise direkt in den verschiedenen
Registern bearbeiten oder Sie können das entsprechende BC über
Buttons zur
Bearbeitung öffnen:
Adresse
Im
Header wird die aktive Adresse angezeigt, wenn Sie das BC aus dem WS
11000 Adresse bearbeiten mit dem Icon
CRM
öffnen.
Beim Aufruf des BC aus dem OpaccERP Explorer (Icon
CRM oder Schnellzugriff) ist der Header leer und die gewünschte
Adresse muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Attribute
Adressnummer oder Name erfolgen.
Eine Adresse kann
auch über eine
Verkaufschance aktiviert
werden, indem Sie indem Sie eine Verkaufschance per Drag-and-drop in den
Header ziehen.
Registerkarte Kontaktpersonen
Sub-Registerkarte Kontaktperson
Auf
dieser Sub-Registerkarte können Sie entweder eine neue Kontaktperson
erfassen oder eine bestehende Kontaktperson bearbeiten.
Mit dem
Button <Neu> werden alle Attribute geleert und Sie können mit der
Anlage einer neuen Kontaktperson beginnen.
Die Daten einer bereits
bestehenden Kontaktperson können Sie in der Eingabezone bearbeiten, indem
Sie die Kontaktperson mit einem Maus-Doppelklick aus der BO-Liste in die
Eingabezone übernehmen, oder, indem Sie die Kontaktperson in der
Eingabezone über die Attribute Nummer oder Name suchen und
aufrufen.
Die Nummer einer bestehenden Kontaktperson kann nicht mehr
geändert werden. Alle anderen Attribute können mutiert
werden.
Kontaktperson
In der BO-Tabelle werden alle Kontaktpersonen der aktiven
Adresse angezeigt. Die BO-Tabelle verweist auf das BO Contact. Über
die Check-Box Nur aktive Konakte lässt sich die Anzeige
filtern.
In der Standardvorlage werden folgende Attribute
angezeigt:
Nummer - Name- Vorname - Telefon 1 - Funktion - Passiv
- Hauptkontakt
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können
Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern.
Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und
der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der Hilfe unter
BO-Liste.
Allgemein
In
dieser Gruppe sind die Basisdaten einer Kontaktperson
hinterlegt.
Nummer:
Hier
erfassen Sie die Nummer der Kontaktperson. Wird die Nummer bereits
verwendet, wird nach Eingabe der Nummer die Kontaktperson angezeigt und
Sie der Bearbeitungsmodus ist aktiv.
Hauptkontakt:
Durch Aktivieren der
Check-Box wird die aktive Kontaktperson zum Hauptkontakt der
Adresse.
Die Kontaktperson, die Sie als Hauptkontakt markieren, wird
in den folgenden BCs automatisch als Kontaktperson übernommen:
Anrede:
Hier
wählen Sie aus einer BO-Liste die Anrede für die neue Kontaktperson aus.
Name: / Vorname:
/ Initialen: / Titel :
Hier erfassen Sie Name, Vorname,
Initialen und Titel der neuen Kontaktperson.
Abteilung
/ Funktion:
In diesen beiden Attributen erfassen Sie die
Funktion und Abteilung der Kontaktperson.
Assistenz:
In diesem Attribut können Sie der Kontaktperson eine andere
Kontaktperson als Assistenz zuweisen.
Kommunikation
In dieser Gruppe sind alle Kommunikationsdaten der
Kontaktperson hinterlegt.
Telefonnummer 1: / Telefonnummer 2: /
Faxnummer:
In diesen drei Attributen erfassen Sie die
Telefonnummern (ggf. Durchwahlen) bzw. Faxnummer der Kontaktperson.
E-Mail Geschäft: / E-Mail Privat: / Web-Seite: / Social-Network ID:
In diesen Attributen können Sie die Internet-spezifischen
Kommunikationsadressen erfassen. Mit der Funktion "Ausführen" (Aufruf über
die Tastenkombination <Strg+R> oder das Kontextmenü) öffnen Sie
entweder eine neue Nachricht mit der vorgegebenen Mail-Adresse in Outlook
oder Sie öffnen die angegebene Webseite.
Externe ID
Hier
können Sie die Externe ID der Kontaktperson hinterlegen. Das Attribut kann
zur eindeutigen Identifikation von Kontaktpersonen verwendet werden. Dazu
muss das Attribut
Externe ID (Kontakt) im OXAS Studio BC
91100 Adressen einrichten (Grundeinstellungen -
Adressen) als eindeutig definiert werden. Wenn die
Externe ID
(Kontakt) als eindeutig definiert wurde, kann ein Attributwert nur 1x
in der Kontaktpersonentabelle vorkommen. Wird versucht, eine bereits
vorhandene Nummer erneut zu hinterlegen, wird der Speichervorgang
abgebrochen und Sie erhalten eine Fehlermeldung.
Das Attribut ist
über den Kontaktpersonen-Index 11 indexiert.
Zusätze 1
In
dieser Gruppe können Sie persönliche Angaben zur Person der Kontaktperson
hinerlegen.
Geburtsdatum:
/ Geschlecht: / Sprache: / Familienstand:
In diesen Attributen
können Sie das Geburtsdatum, das Geschlecht, die Sprache und den
Familienstand der Kontaktperson hinterlegen.
Private
Adresse:
Die Privatadresse einer Kontaktperson wird als
eigenständige Adresse in OpaccERP erfasst. An dieser Stelle ordnen Sie die
Adresse der Kontaktperson zu.
Eigenschaften
In dieser Gruppe können
Sie persönliche Angaben zur Person der Kontaktperson
hinerlegen.
Privat:
Bei
aktiver Check-Box ist diese Kontaktperson als privater Kontakt
gekennzeichnet.
Portal-Zugang:
Bei aktiver Check-Box
verfügt diese Kontaktperson über einen Zugang zum
Web-Portal.
Passiv:
Bei
aktiver Check-Box kann diese Kontaktperson in den folgenden BC nicht mehr
ausgewählt werden:
Synchronisieren:
Die aktive Check-Box zeigt an, dass eine
bereits bestehende Kontaktperson einer anderen Adresse mit dem Button
<Kontaktperson einfügen...> der aktiven Adresse hinzugefügt wurde
und daher mit der anderen Adresse verknüpft ist. Attribut-Änderungen, die
auf einer der Kontaktpersonen durchgeführt werden, werden auf der anderen
ebenfalls durchgeführt (synchronisiert).
Erfasst /
Geändert
In dieser Gruppe sind das Datum und der Zeitpunkt
hinterlegt, an dem die Kontaktperson erstellt und an dem sie das letzte
Mal geändert wurde.
Sub-Registerkarte
Kontakt
Auf dieser Sub-Registerkarte können Sie alle relevanten
Vorgaben für die Kontaktpflege (Betreuung, Kontaktarten, Kontakttage und
-zeiten) erfassen oder bearbeiten.
Hauptbetreuer:
Hier legen Sie fest, wer der Hauptbetreuer der Kontaktperson
sein soll. Den Hauptbetreuer können Sie aus einer Vorschlagsliste
auswählen. Es werden die Kontaktpersonen der Mandanten-Adressnummer
(Definition im BC
98220 Vorgaben
Mandant) zur Auswahl vorgeschlagen.
Betreuer
Stv.:
Hier legen Sie fest, wer der stellvertretende Betreuer der
Kontaktperson sein soll. Diesen können Sie aus einer Vorschlagsliste
auswählen. Es werden die Kontaktpersonen der Mandanten-Adressnummer
(Definition im BC
98220 Vorgaben
Mandant) zur Auswahl vorgeschlagen.
Betreuungsart:
Hier wählen Sie aus
der Tabelle die Betreuungsart für den Kontakt fest. Zur Auswahl stehen die
im BC
11760 Betreuungsarten
hinterlegten Betreuungsarten.
 |
Hinweis
Hier können Sie einen kurzen Hinweis zur Betreuung erfassen.
|
Hinweis:
Hier
können Sie einen kurzen Hinweis zur Betreuung erfassen.
Kontaktart
In dieser Gruppe können
Sie die Art der Kontaktaufnahme mit einer Kontaktperson definieren und
priorisieren.
Einzel-E-Mail: /
Massen-E-Mail: / Telefon: / Post:
Zur Auswahl stehen pro
Attribut:
- 1 = Ja, möglich
- 2 = Ja, bevorzugt
- 3 = Nein
Kontakttag
In dieser Gruppe legen Sie
Wochentag-Prioritäten für Kontaktaufnahme fest.
Montag: / Dienstag: /
Mittwoch: usw.
Zur Auswahl stehen pro Attribut:
- 1 = Ja, möglich
- 2 = Ja, bevorzugt
- 3 = Nein
Kontaktzeit
In dieser Gruppe legen
Sie Tageszeit-Prioritäten für Kontaktaufnahme fest.
Morgen: / Nachmittag:
/ Abend:
Zur Auswahl stehen pro Attribut:
- 1 = Ja, möglich
- 2 = Ja, bevorzugt
- 3 = Nein
Sub-Registerkarte
Zusätze
Auf dieser Sub-Registerkarte können Sie weitere Zusätze
zur Kontaktperson erfassen oder bearbeiten.
Zusätze
Auf
dieser Sub-Registerkarte können Sie weitere Zusätze zur Kontaktperson
erfassen oder bearbeiten.
Bemerkungen:
Hier können Sie eine allgemeine Bemerkung erfassen.
Selektion 1:
Hier können Sie einen 1-stelligen Code (Buchstabe oder Zahl)
erfassen, nach denen Sie die Kontaktpersonen selektieren können. Die
Tabelle der Selektionen wird nicht in OpaccERP erfasst, Sie definieren Sie
rein organisatorisch.
Beispiel Sie definieren, dass alle
Kontaktpersonen die Firmen-Inhaber sind, als Selektionscode 1 eine "1"
erhalten, alle Geschäftsführer eine "2" und alle Buchhalter eine "5". Mit
Hilfe dieses Kriteriums können Sie dann komfortabel einen Adresspool aller
Buchhalter ihrer Kunden erstellen. Diesen können Sie als Adressliste für
einen Serienbrief oder Serienmail verwenden, in welchem Sie z.B.
mitteilen, dass sich Ihre Bankverbindung geändert hat.
Selektion 2:
Wenn die Selektion mit einem einstelligen Kriterium nicht
ausreichend ist, können Sie hier ein zweites definieren.
Herkunfts-Kampagne:
Hier können Sie
der Kontaktperson eine Herkunfts-Kampagne zuweisen bzw. es ist ersichtlich
im Rahmen welcher Kampagne die Kontaktperson erfasst wurde.
Herkunftsart:
Hier kann hinterlegt werden aus welchem Lead die Kontaktperson
stammt bzw. welchem Lead sie zugeteilt ist.
Freie Attribute
1 - 10 der Kontaktperson
Hier können Sie die Inhalte der Freien
Attribute der Kontaktperson erfassen. Diese Freien Felder und ihre
jeweiligen Titel müssen im OpaccOXAS Studio im Register Stamm -
Kontaktperson - Freie Attribute des BC
91200 BO-Erweiterungen definiert werden, damit sie
hier angezeigt werden.
Sub-Registerkarte
Notizen / Notizen 2
Auf diesen beiden Registerkarten können Sie
jeweils in einem Freitext Notizen zu einer Kontaktperson erfassen.
Sub-Registerkarte
Bilder
Auf dieser Registerkarte können Sie Bildinformationen pro
Kontaktperson hinterlegen.
Konvention
Dateinamen
Für die Kontaktpersonen wird hier die Konvention
des Dateinamens festgelegt. Die Konvention bezieht sich dabei auf Pfad und
Dateiname der Bilddatei. Es können Bilder vom Typ .jpg, .gif und .bmp
verwendet werden.
Konventionstyp:
Wählen Sie aus folgenden Möglichkeiten:
- 0 - Kein Bild
- 1 - Bild-ID = BoId - Die Bild-ID entspricht dabei der BoId der
Kontaktperson. Beispiel: 1056,1
- 2 - Bild-ID = frei - Die Bild-ID kann dabei selber bestimmt
werden. Beispiel: Passphoto_1
- 3 - Bild-ID von anderem BO - Hier wird die BoId einer anderen
Kontaktperson als Bild-ID verwendet.
Beispiel
Falls dieselbe Kontaktperson bei
mehreren Adressen erfasst ist, kann bei allen Einträgen dasselbe Bild
verwendet werden.
Pfad gemäss
Studio:
Hier wird (rein informativ) der Bildpfad nach Vorgabe
aus dem OpaccOXAS Studio angezeigt.
Dateiname:
Hier wird der Dateiname welcher sich aus Bild-ID,
Bildkategorie und Endung zusammensetzt, angezeigt.
Die Bild-ID
kann hier pro Kontaktperson bearbeitet werden und darf - im Falle von
Bild-ID = frei - auch Teil des Bildpfades sein.
Beispiel
Konventionstyp: 2 - Bild-ID = frei
Pfad gemäss Studio:
..\ip\img\Contact
Effektiver Pfad in welchem das Bild liegt:
..\ip\img\Contact\KP1\
Dateiname des Bildes: Passphoto_s.jpg
Bei Bild-ID muss nun folgendes eingetragen werden: \KP1\Passphoto
(Die Bild-ID beinhaltet also einen Teil des Bildpfades. Diese Art der
Pfadangabe ist natürlich NICHT zwingend!)
Sub-Registerkarte Zugeteilte
Adressen
Auf dieser Registerkarte werden alle weiteren Adressen
angezeigt, bei denen die aktive Kontaktperson ebenfalls als Kontaktperson
hinterlegt ist.
Buttons auf der Registerkarte
Kontaktpersonen
Mit dem Button <Pooleinträge...> öffnen
Sie das BC
11104 Pooleinträge.
Dort können Sie die aktive Kontaktperson einem oder mehreren Adresspools
zuteilen.
Wenn in Ihrer OpaccERP Installation das
Dokumenten-Management-System (DMAS) lizensiert ist, können Sie mit dem
Button <DMAS...> den WS
81000 DMAS
öffnen. Wenn im DMAS Dokumente für die aktive Kontaktperson hinterlegt
sind, werden diese sofort angezeigt.
Mit dem Button <Kontaktperson einfügen...> öffnen Sie
das BC
11108 Kontaktperson
einfügen.. Dort können Sie der aktiven Adresse eine weitere
Kontaktperson aus der Liste der bestehenden Kontaktpersonen
zuteilen.
Registerkarte Kontaktplanung
Adresse
Auf dieser Registerkarte können Sie die
Kontaktplanungseinträge der aktiven Adresse verwalten. Sie können sich
alle geplanten Kontakte nach den Kriterien, "nur pendente Kontakte", "nur
erledigte Kontakte" oder "alle Kontakte" der aktiven Adresse anzeigen
lassen, wobei Sie diese Anzeige wiederum auf ein bestimmtes Jahr und eine
bestimmte Kontaktart einschränken können.
Sie können neue
Kontaktplanungseinträge erfassen und bearbeiten und nicht mehr benötigte
Einträge löschen. Bei der Adresse handelt es sich in der Regel um eine
Stammadresse, eine Kunden- oder eine Lieferantenadresse, für die Sie einen
Kontakt mit einem bestimmten Mitarbeiter erfassen, z.B. einen
Besuchstermin für einen Vertriebsmitarbeiter. Es lassen sich aber auch
Kontakte zwischen Mitarbeitern planen.
Keine
Einschränkung:
Bei aktiver Check-Box werden in der BO-Liste der
geplanten Kontakte alle Plandaten unabhängig von Jahr und Kontaktart,
jedoch in Abhängigkeit vom aktiven Register (Pendent, Erledigt, alle)
angezeigt.
Kontaktart:
Hier können
Sie die Anzeige der geplanten Kontakte auf eine bestimmte Kontaktart
einschränken. Die Kontaktarten werden mandantenabhängig im BC
11755 Kontaktarten definiert.
Geschäftsjahr /
Kalenderjahr und Jahr / Monat von ... bis ...
Hier können Sie
die Anzeige der Kontaktplanungseinträge auf bestimmte Monate eines
Geschäfts- oder Kalenderjahres einschränken.
Sub-Registerkarte
Pendent
Wenn Sie diese Sub-Registerkarte aktivieren, werden in
Abhängigkeit von den in der Gruppe Auswahl getroffenen Selektionen
alle pendenten (offenen) Kontaktplanungseinträge in einer BO-Tabelle
angezeigt.
Die BO-Tabelle verweist auf das BO
ContactPlan.
In der Standardvorlage werden folgende Attribute
angezeigt:
Adressname - Datum - Zeit - Bezeichnung -
Kontaktperson - Telefon
Die in der Tabelle angezeigten Attribute
können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage
speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von
Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der Hilfe unter
BO-Liste.
Sub-Registerkarte
Erledigt
Wenn Sie diese Sub-Registerkarte aktivieren, werden in
Abhängigkeit von den in der Gruppe Auswahl getroffenen Selektionen
alle erledigten Kontaktplanungseinträge in einer BO-Tabelle angezeigt.
Die BO-Tabelle verweist auf das BO ContactPlan.
In der
Standardvorlage werden folgende Attribute angezeigt:
Adressname -
Datum - Zeit - Bezeichnung - Kontaktperson - Telefon
Die in der
Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und
gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen
zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen
finden Sie in der Hilfe unter
BO-Liste.
Sub-Registerkarte
Alle
Wenn Sie diese Sub-Registerkarte aktivieren, werden in
Abhängigkeit von den in der Gruppe "Auswahl" getroffenen Selektionen alle
pendenten und alle erledigten Kontaktplanungseinträge in einer BO-Tabelle
angezeigt.
Die BO-Tabelle verweist auf das BO
ContactPlan.
In der Standardvorlage werden folgende Attribute
angezeigt:
Adressname - Datum - Zeit - Bezeichnung -
Kontaktperson - Telefon
Die in der Tabelle angezeigten Attribute
können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage
speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von
Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der Hilfe unter
BO-Liste.
Sub-Registerkarte Kontaktplanung
Auf
dieser Sub-Registerkarte können Sie entweder einen neuen
Kontaktplanungseintrag erfassen oder einen bestehenden
Kontaktplanungseintrag bearbeiten.
Mit dem Button <Neu>
werden alle Attribute geleert und Sie können mit der Neuerfassung
beginnen.
Die Daten eines bestehenden Kontaktplanungseintrags
können Sie in der Eingabezone bearbeiten, indem Sie die Kontaktplanung mit
einem Maus-Doppelklick aus der BO-Liste in die Eingabezone übernehmen.
Erledigt:
Durch
Aktivieren der Check-Box kennzeichnen Sie einen Kontaktplanungseintrag als
"erledigt".
Mitarbeiter:
Hier erfassen / bearbeiten Sie den Mitarbeiter, der für den
geplanten Kontakt zuständig ist. Den Mitarbeiter können Sie aus der
BO-Liste "Mitarbeiter" auswählen.
Kontaktart:
Hier wählen
Sie aus der BO-Liste Kontaktarten die gewünschte Kontaktart aus.
Kontaktperson:
Hier
können Sie bei Bedarf eine Kontaktperson der Adresse aus der BO-Liste
Kontaktperson auswählen.
Beginn: / Ende:
Hier erfassen / bearbeiten Sie die Laufzeit des
Kontaktplanungseintrags (Datum / Zeitpunkt von Beginn und
Ende).
Bemerkung:
Hier können Sie eine kurze Bemerkung (30 Zeichen) zum
geplanten Kontakt erfassen / bearbeiten.
Status:
Hier können Sie
aus einer Tabelle den aktuellen Bearbeitungstatus des
Kontaktplanungseintrags auswählen. Zur Auswahl stehen:
- 0 = Nicht begonnen
- 1 = In Arbeit
- 2 = Wartet
- 3 = Verschoben
- 4 = Storniert
- 5 = Abgeschlossen
- 6 = Übriges
Bearbeitungsstatus:
Hier
können Sie den Bearbeitungsstatus des Kontaktplanungseintrags auswählen.
Dieses Attribut verweist auf eine freie Hilfstabelle, die Sie im OpaccOXAS
Studio BC
91100 Adresse einrichten im
Attribut
Freie Tabelle für Bearbeitungsstatus hinterlegen
können.
Typ:
Hier
wird Ihnen der Typ des Kontaktplanungseintrags angezeigt. Der Typ wird
einem Kontaktplanungseintrag bei der Definition im BC
11755 Kontaktarten zugeteilt. In der Regel ist
dies der Typ "Aktivität".
Priorität:
Hier können Sie dem Kontaktplanungseintrag eine Priorität
zuweisen. Zur Auswahl stehen:
- 0 = Niedrig
- 1 = Normal
- 2 = Hoch
Persönlich:
Mit dieser Check-Box
legen Sie fest, ob es sich um einen persönlichen oder öffentlichen
Kontaktplanungseintrag handelt. Ein als persönlich gekennzeichneter
Eintrag wird anderen Mitarbeitern nicht angezeigt.
Buttons im Register Kontaktplanung Adresse
Wenn
der aktive Kontaktplanungseintrag mit einem Servicerapport oder einem
Verkaufs- oder Einkaufsdokument verknüpft ist, können Sie mit dem Button
<Dokument...> diesen Rapport oder dieses Dokument im zugehörigen WS
öffnen.
Wenn bei Ihnen das Dokumenten-Management-System (DMAS)
lizensiert ist, können Sie mit dem Button <DMAS...> den WS
81000 DMAS öffnen. Wenn im DMAS
Dokumente für die aktive Kontaktperson hinterlegt sind, werden diese
sofort angezeigt.
Mit dem Button <Serieneintrag...> öffnen
Sie das BC
11115
Serieneintrag. Dort können Sie für die aktive Adresse
Serien-Kontaktplanungseinträge erfassen.
Der Button
<Vor-Aktivitäten...> ist nur dann aktiv, wenn für den aktiven
Kontaktplanungseintrag Voraktivitäten (= andere Kontaktplanungseinträge)
erfasst wurden. Der Button öffnet die BO-Liste
10006 Vor-Aktivitäten.. Dort werden Ihnen die
Vor-Aktivtäten zum aktuellen Kontaktplanungseintrag angezeigt.
Der
Button <Neu Folgeaktivität> erstellt einen neuen
Kontaktplanungseintrag, in den die Daten des zuvor aktiven Eintrags bis
auf "Beginn" und "Ende" übernommen werden. Nach dem Nachbearbeiten
(Eintragen der Daten für Beginn und Ende und gegebenenfalls Ändern
bestehender Daten wie Kontaktart oder Mitarbeiter) muss der neue
Kontaktplanungseintrag mit dem Button <Speichern> gespeichert
werden.
Sub-Registerkarte Zusätze
Sub-Registerkarte Bemerkungen
Auf
dieser Registerkarte können Sie in einem Notizblock beliebige
Informationen zum Kontaktplanungseintrag hinterlegen.
Sub-Registerkarte Eigenschaften
In
diesem Register wird Ihnen angezeigt, wann und von welchem Mitarbeiter der
Kontaktplanungseintrag erfasst wurde und wann und vom wem er zuletzt
geändert wurde.
Zusätzlich können Sie die Rapportverknüpfung und die
Vor-Aktivität bearbeiten sowie den Groupware-Status ändern.
Datum: / Zeit:
Hier wird Ihnen das Erfassungsdatum und die Erfassungszeit des
Kontaktplanungseintrags angezeigt. Diese Daten können Sie
mutieren.
Mitarbeitername:
Hier wird der
Mitarbeiter angezeigt, der den Kontaktplanungseintrag erfasst hat. Die
Attribut kann mutiert werden.
Datum: / Zeit:
Hier wird Ihnen das Datum und der Zeitpunkt der letzten
Änderung am Kontaktplanungseintrag angezeigt. Diese Attributwerte werden
automatisch nachgeführt und können nicht mutiert werden.
Mitarbeitername:
Hier wird der
Mitarbeiter angezeigt, der die letzte Änderung am Kontaktplanungseintrag
vorgenommen hat. Dieser Attributwert kann nicht geändert
werden.
Datum:
Hier
wird Ihnen das Datum und die Uhrzeit angezeigt, an dem der
Kontaktplanungseintrag erledigt wurde. Dieses Datum wird automatisch
nachgeführt, wenn im Register "Kontaktplanung" die Check-Box "Erledigt"
aktiviert wird. Diese Attributewerte können nicht mutiert werden.
Mitarbeitername:
Hier wird der
Mitarbeiter angezeigt, der den Kontaktplanungseintrag erledigt hat. Dieser
Attributwert kann nicht mutiert werden.
Verknüpfungen
In dieser Gruppe können
Sie einen Kontaktplanungseintrag einem frei gewählten BO, einem Verkaufs-
oder Einkaufsdokument oder einem Servicerapport zuteilen. Diese
Verknüpfung kann nachträglich bearbeitet / gelöscht werden.
Die
Verknüpfung, die Sie hier mit einem Verkaufsdokument einrichten, können
Sie auch über das verknüpfte Verkaufsdokument einsehen oder bearbeiten, im
BC
51604 Kontaktplanung
Verkaufsdokument
Die Verknüpfung, die Sie hier mit einem
Einkaufsdokument einrichten, können Sie auch über das verknüpfte
Einkaufsdokument einsehen oder bearbeiten, im BC
61604 Kontaktplanung Einkaufsdokument
Die
Verknüpfung, die Sie hier mit einem Servicerapport einrichten, können Sie
auch über den verknüpften Servicerapport einsehen oder bearbeiten, im BC
41604 Kontaktplanung
Servicerapport
Verknüpfungen mit einem beliebigen BO, können
nur hier eingesehen und bearbeitet werden.
Zusätzlich / alternativ
können Sie einen Kontaktplanungseintrag einer Marketing-Kampagne und /
oder einer Verkaufs-Chance zuteilen.
Verknüpfungstyp:
Hier können Sie den
Verknüpfungstyp auswählen oder mutieren. Folgende Verknüpfungstypen stehen
zur Auswahl:
- 0 = Freies BO
- 1 = Verkaufsdokument
- 2 = Einkaufsdokument
- 3 = Servicerapport
BO-Typ / Dokumentstufe /
Rapportstufe:
In Abhängigkeit vom gewählten Verknüpfungstyp
können Sie hier aus einer Tabelle das BO (Bei Verknüpfung mit BO), die
Dokumentstufe (bei einer Verknüpfung mit einem Verkaufs- oder
Einkaufsdokument) oder die Rapportstufe (bei Verknüpfung mit einem
Rapport) auswählen.
Voreingestellt ist im BC "Kontaktplanung
Servicerapport" immer eine Rapportstufe, da die Kontaktplanungseintrag ja
mit dem aktiven Servicerapport verknüpft ist.
BO-ID / Dokumentnummer /
Rapportnummer:
In Abhängigkeit vom gewählten Verknüpfungstyp und
BO-Typ bzw. Dokument- oder Rapportstufe können Sie hier aus einer Tabelle
die BO-ID (Bei Verknüpfung mit BO), die Dokumentnummer (bei einer
Verknüpfung mit einem Verkaufs- oder Einkaufsdokument) oder die
Rapportnummer (bei Verknüpfung mit einem Rapport) auswählen.
Kampagne:
Hier können Sie einen
Kontaktplanungseintrag mit einer Kampagne verknüpfen. Die gewünschte
Kampagne können Sie aus der BO-Liste 10070 Kampagne auswählen.
(Marketing-) Kampagnen werden im BC
11766 Kampagne definiert.
Verkaufschance:
Hier können Sie
einen Kontaktplanungseintrag mit einer Verkaufschance verknüpfen. Die
gewünschte Verkaufschance können Sie aus der BO-Liste 10077 Verkaufschance
auswählen.
Verkaufschancen (z. B. für Teilnahme an Ausschreibungen
/ Bieterverfahren / Angebote) werden im BC
11773 Verkaufschance definiert.
Vor-Aktivität:
Hier können Sie dem
aktiven Kontaktplanungseintrag einen anderen Kontaktplanungseintrag als
Vor-Aktivität zuweisen.
Erinnerung
Wenn Sie die Checkbox in
der Gruppe "Erinnerung" aktivieren, können Sie in den Attributen Datum und
Zeit den Zeitpunkt für eine Erinnerungsmeldung hinterlegen. Die Erinnerung
erfolgt nicht in OpaccERP, sondern nur bei der Groupware-Integration, z.B.
in Outlook.
Datum: /
Zeit:
Hier erfassen Sie das Datum und die Uhrzeit für die
Erinnerung.
Groupware-Status:
In dieser Tabelle
können Sie den Groupware-Übergabestatus für die Groupware
festlegen.
Folgende Einstellungen sind möglich:
- 0 = Passiv
- 1 = Geht zu Groupware als Termin
- 2 = Geht zu Groupware als Aufgabe
- 5 = Ist in Groupware als Termin
- 6 = Ist in Groupware als Aufgabe
- 12 = Aufgabe in Groupware erledigt
- 21 = Termin in Groupware gelöscht
- 22 = Aufgabe in Groupware gelöscht
Registerkarte Kontaktstatistik
Adresse
Auf dieser Registerkarte werden Ihnen alle geplanten
Kontakte der aktiven Adresse für das gewählte Kalenderjahr angezeigt. Die
Kontakte werden dabei pro Kontaktart und pro Monat kumuliert. Über die
Wahl Sub-Registerkarte Pendent oder Erledigt steuern Sie, ob
die offenen oder die erledigten Kontaktplanungseinträge angezeigt
werden.
Auswahl
In dieser Gruppe legen Sie fest, ob die Kontaktplanungseinträge
pro Geschäftsjahr oder pro Kalenderjahr angezeigt werden
sollen. Zusätzlich können Sie das Jahr und den Zeitraum
(Monat von ... bis) angeben.
Sub-Registerkarte Pendent
Wenn Sie
diese Registerkarte aktivieren, werden in Abhängigkeit von den in der
Gruppe Auswahl getroffenen Selektionen alle pendenten (offenen)
Kontaktplanungseinträge, kumuliert pro Kontaktart und Monat, angezeigt.
Sub-Registerkarte Erledigt
Wenn Sie
diese Registerkarte aktivieren, werden in Abhängigkeit von den in der
Gruppe Auswahl getroffenen Selektionen alle erledigten
Kontaktplanungseinträge, kumuliert pro Kontaktart und Monat,
angezeigt.
Registerkarte
Pooleinträge
Auf dieser Registerkarte können Sie die aktive
Adresse oder die Kontaktpersonen der aktiven Adresse Adresspools zuteilen,
sowie bestehende Adresspool-Einträge bearbeiten oder löschen.
Adresspool-Eintrag für die aktive
Adresse erstellen
Wählen Sie in der Gruppe Suchen über
die Attribute Nummer / Gruppe oder Bezeichnung den
gewünschten Adresspool aus.
Existiert für die Adresse bereits ein
Adresspool-Eintrag, werden die Informationen zu diesem Eintrag
(Erstelldatum, Ersteller, letztes Mutationsdatum, Nummer des Mitarbeiters
unter dessen Anmeldung die letzte Mutation durchgeführt wurde) in der
Gruppe Info angezeigt. Diese Gruppe kann nach Bedarf ein- oder
ausgeblendet werden (Symbol +/-).
Wenn für den gewählten Adresspool
freie Attribute definiert sind, werden diese in der Gruppe
Bearbeiten angezeigt. Vor dem Speichern des Adresspool-Eintrags
können Sie die Werte dieser Freien Attribute bearbeiten, sofern diese
nicht als fix definiert sind.
Mit dem Button <Speichern> wird
im gewählten Adresspool ein neuer Eintrag mit der aktiven Adresse erstellt
oder die Mutationen auf dem Eintrag gespeichert.
Adresspool-Eintrag für eine
Kontaktperson der aktiven Adresse erstellen / bearbeiten
Wählen
Sie in der Gruppe Suchen über die Attribute Nummer / Gruppe
oder Bezeichnung den gewünschten Adresspool aus.
Wählen Sie
in der Gruppe Kontaktperson über die Attribute Nummer oder
Name oder Vorname die gewünschte Kontaktperson
aus.
Existiert bereits ein Adresspool-Eintrag mit der gewählten
Kontaktperson, werden die Informationen zu diesem Eintrag (Erstelldatum,
Ersteller, letztes Mutationsdatum, Nummer des Mitarbeiters unter dessen
Anmeldung die letzte Mutation durchgeführt wurde) in der Gruppe
Info angezeigt. Diese Gruppe kann nach Bedarf ein- oder
ausgeblendet werden (Symbol +/-)
Wenn für den gewählten Adresspool
freie Attribute definiert sind, werden diese in der Gruppe
Bearbeiten angezeigt. Vor dem Speichern des Adresspool-Eintrags
können Sie die Werte dieser Freien Attribute bearbeiten, sofern sie nicht
als fix definiert sind.
Mit dem Button <Speichern> wird im
gewählten Adresspool ein neuer Eintrag mit Kontaktperson erstellt oder die
Mutationen auf dem Eintrag gespeichert.
Kontaktperson auf einem
Adresspool-Eintrag ändern
Aktivieren Sie den gewünschten
Adresspool-Eintrag in der BO-Liste (Doppelklick auf Eintrag). In der
Gruppe Kontaktperson werden die Daten, der mit dem aktiven
Adresspool-Eintrag verknüpften Kontaktperson, angezeigt.
Im Attribut
Kontaktperson ändern (Gruppe Bearbeiten) können Sie durch Auswählen
einer anderen Kontaktperson die Kontaktperson des aktiven
Adresspool-Eintrags ändern. Diese Mutation speichern Sie mit dem Button
<Speichern>.
Das Attribut Kontaktperson ändern ist bei
der Anlage eines Adresspool-Eintrags passiv.
Pooleintrag
mit oder ohne Kontaktperson löschen
Um einen Pooleintrag löschen
zu können, müssen Sie ihn zunächst mit Doppelklick aktivieren. Mit dem
Button <Löschen> starten Sie anschließend den Löschvorgang.
Weitere Buttons
Mit dem Button <Clear> löschen Sie den Bildschirminhalt
in der Eingabezone.
Der Button <Gehe zu Bearbeiten> führt Sie
direkt zum ersten Attribut in der Gruppe Bearbeiten.
Der
Button <Gehe zu Kontaktperson> führt Sie direkt zum ersten Attribut
in der Gruppe Kontaktperson.
Registerkarte Adressverknüpfung
Auf
dieser Registerkarte können Sie Adressen aus dem OpaccERP Adressstamm mit
der aktiven Adresse verknüpfen. Verknüpfungen sind mit allen Adresstypen
(Stammadresse und alle Erweiterungen) möglich.
Auf der
Sub-Registerkarte Adressverknüpfung können Sie die aktive Adresse
über einen Verknüpfungstyp mit anderen Adressen aus dem OpaccERP
Adressstamm verknüpfen. Pro Adresse können Sie die Attributwerte der
Freien Attribute Adressverknüpfung bearbeiten und eine
Adressverknüpfungs-Notiz hinterlegen.
Auf der Sub-Registerkarte
als verknüpfte Adresse können Sie die aktive Adresse anderen
Adressen aus dem OpaccERP Adressstamm als verknüpfte Adresse
zuordnen
Beispiel:
Sie können
beispielweise über eine Verknüpfungsart "Mutter/ Tochter" Adressen von
Konzern- und Tochtergesellschaften verbinden oder im Baugewerbe eine
Adresse mit den Adressen des Architekten oder des Statikers über die
Verknüpfungsart "Architekt" bzw. "Statiker" verbinden.
Die
Adressverknüpfungen können Sie vor allem für Korrespondenzen,
Auswertungen, z. B. Projektberichte verwenden. Die Verknüpfung hat keine
Auswirkungen auf Verknüpfungen im Management-Informationssystem
(MIS)
Sub-Register
Adressverknüpfung
Laufnummer:
Hier erfassen Sie die Laufnummer der Adressverknüpfung. Bereits
verwendete Laufnummern können nochmals vergeben werden, falls die
Verknüpfungsart nicht diesselbe ist. Wir empfehlen, eine fortlaufende
Nummerierung zu verwenden.
Verknüpfungstyp:
In der BO-Liste wählen Sie den gewünschten
Verknüpfungstyp aus.
Adressnummer: /
Name: / Ort:
Die Adresse, die verknüpft werden soll, können
Sie über die Attribute Adressnummer, Name oder Ort
suchen.
Freie Attribute
In dieser
Gruppe können Sie die Attributwerte der Freien Attribute 1 - 10 der
Adressverknüpfung bearbeiten und im Textblock Anmerkung eine Notiz
hinterlegen.
 |
Hinweis
|
Sub-Register als verknüpfte
Adresse
Verknüpfungstyp:
In der
BO-Liste wählen Sie den gewünschten Verknüpfungstyp aus.
Adressnummer: / Name: /
Ort:
Die Adresse, die mit der aktiven Adresse verknüpft werden
soll, können Sie über Attribute Adressnummer, Name oder
Ort suchen.
Freie Attribute
In dieser
Gruppe können Sie die Attributwerte der Freien Attribute 1 - 10 der
Adressverknüpfung bearbeiten und im Textblock Anmerkung eine Notiz
hinterlegen.
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Hinweis
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Registerkarte
Textblöcke
Auf dieser Registerkarte können Sie pro Textblockart
entweder einen individuellen Text erfassen oder einen Text zuweisen. Bei
der Zuweisung kann es sich entweder um einen manuell zugeteilten
Adress-Standardtext oder um einen Standardersatztext handeln. Eine aktuell
gültige Zuweisung kann hier geändert werden. Ein individueller Text kann
editiert werden.
Ein Text kann nur pro Adress-Textblockart erfasst
oder zugeteilt werden. Textblockarten definieren Sie im BC
11751 Textblockarten.
Ersatz-Standardtexte
erfassen Sie im BC
13000
Adress-Standardtexte. Ein Ersatz-Standardtext kann einer
Textblockart fix zugeordnet werden. Ein zugeteilter Ersatz-Standardtext
wird bei allen Adressen angezeigt.
Textblockarten
In der
Standardeinstellung werden in der BO-Tabelle folgende Attribute pro
Textblock angezeigt:
Textblock-Nr - Bezeichnung -
Mehrsprachigkeit J/N - Nummer des Standardersatztextes - Name des
Standardersatztextes - Text
Diese Attribute können Sie nach
belieben ändern oder ergänzen. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten
einer BO-Liste finden Sie im Kapitel
BO-Liste.
Texttyp:
Hier
können Sie den Texttyp des aktiven Textblocks mutieren. Folgende Texttypen
stehen zur Auswahl:
-
1 = individueller Text
Erlaubt das Erfassen eines Textes,
der nur für die aktive Adresse Gültigkeit hat.
-
2 = Manuell zugeteilter Text
Erlaubt die Zuteilung eines
beliebigen Adress-Standardtexts im Attribut Zugeteilter Ersatztext,
der nur für die aktive Adresse gültig ist.
-
3 = Standardersatztext
Wenn Sie diesen Typ wählen, wird
der Ersatz-Standardtext, der im BC
11751
Textblockarten, zugeteilt wurde, aktiviert.
Zugeteilter Ersatztext:
Wenn Sie im
vorigen Attribut "Manuell zugeteilter Text" ausgewählt haben, können Sie
hier aus der BO-Liste den gewünschten "Standard-Adresstext" auswählen.
Sprache:
Wenn
die aktive Textblockart als mehrsprachig definiert ist, können Sie für
alle Texttypen die Sprache festlegen, in welcher der Text angezeigt bzw.
erfasst werden soll.
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Hinweis
Mehrsprachigen Texte werden aufgrund der im OpaccERP
Explorer (Pull-Down-Menü "Ansicht" - Sprachen - Datensprache) gewählten
Datensprache angezeigt. Die bei der Stammadresse hinterlegte Sprache hat
keine Auswirkung.
In Auswertungen oder in Verkaufsdokumenten kann
jedoch die Ausgabe des Textblocks in Abhängigkeit von der Sprache der
Stammadresse gesteuert werden.
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Standardersatztext:
Wenn Sie den
Texttyp "Standardersatztext" gewählt haben, werden in diesem Attribut die
Nummer und die Bezeichnung des verknüpften Adress-Standardtextes
angezeigt.
Registerkarte
Stamm-Zusätze
Auf dieser Registerkarte können Sie die Zusätze
zur Stammadresse bearbeiten. Es können hier dieselben Attribute bearbeitet
werden wie im BC
11110 Stamm-Zuätze.
Geschlecht:
In diesem Attribut
können Sie bei einer Adresse, die als Person definiert ist
(Auswahl-Attribut "Adress-Typ" im WS
11000 Adresse bearbeiten), das Geschlecht
auswählen.
Gründungsdatum
oder Geburtsdatum:
Bei einer Firmenadresse können Sie hier das
Gründungsdatum, bei einer Personenadresse das Geburtsdatum
erfassen.
Branche:
Hier
können Sie die aktive Adresse einer Branche zuordnen. Die gewünschte
Branche wählen Sie aus der Branchentabelle aus, die Sie im BC
11763 Branche (Aufruf über
Pull-down-Menü Extras) bearbeiten können.
Herkunfts-Kampagne:
Hier
können Sie die aktive Adresse im Rahmen ihrer Vertriebsaktivitäten einer
Marketing-Kampagne zuteilen. Kampagnen werden im BC
11766 Kampagnen (Aufruf über
Pull-down-Menü Extras) verwaltet.
Herkunftsart:
Hier können
Sie hinterlegen, auf welche Weise Sie im Rahmen ihrer Vertriebsaktivitäten
an die aktive Adresse gelangt (Messe / Mailing usw.) sind. Herkunftsarten
werden im BC
11765
Herkunftsart (Aufruf über Pull-down-Menü Extras -
Verkaufschance...) verwaltet.
Besitzer
Hier
können Sie die Adresse des Besitzers der aktiven Adresse hinterlegen. Die
Adresse wählen Sie aus dem OpaccERP Adressstamm aus.
Beim Erfassen
einer Adresse (Stamm) wird standardmässig der angemeldete Benutzer
eingetragen. Das Attribut kann jederzeit geändert werden und darf auch
leer sein. Bestehende Adressen enthalten nach dem Einlesen von v15.10.04
keinen Owner. (Attribut Addr.Owner = leer bzw. 0.).
Externe ID
Hier können Sie
die Externe ID der Adresse hinterlegen. Das Attribut
Externe ID
kann zur eindeutigen Identifikation von Adressen verwendet werden. Dazu
muss es im OXAS Studio BC
91100 Adressen
einrichten (Grundeinstellungen - Kontaktperson) als eindeutig
definiert werden. Wenn die Externe ID als eindeutig definiert wurde, kann
ein Attributwert nur 1x in der Adressdatenbank vorkommen. Wird versucht,
eine bereits vorhandene Nummer nochmals zu hinterlegen, wird der
Speichervorgang abgebrochen und Sie erhalten eine Fehlermeldung.
Das Attribut ist über den Adress-Index 13 indexiert.
Freie Attribute 1 - 10 der
Stammadresse
Hier können Sie die Inhalte der Freien Attribute
der Stammadresse erfassen. Diese Freien Felder und ihre jeweiligen Titel
müssen im OpaccOXAS Studio im Register Stamm - Allgemein - Freie Attribute
Stamm des BC
91200
BO-Erweiterungen definiert werden, damit sie hier angezeigt
werden.
nächste
Mutter
Hier können Sie der Adresse, die nächsthöhere
Muttergesellschaft im Konzern zuordnen. Diese muss ebenfalls als Adresse
im OpaccERP Adressstamm angelegt sein, damit Sie sie hier zuordnen können.
höchste Mutter
Hier können Sie der Adresse, die oberste Muttergesellschaft im
Konzern zuordnen. Diese muss ebenfalls als Adresse im OpaccERP Adressstamm
angelegt sein, damit Sie sie hier zuordnen können.
Registerkarte Kunden-Zusätze
Auf
dieser Registerkarte können Sie die Zusätze zur Kundenerweiterung
bearbeiten. Es können hier dieselben Attribute bearbeitet werden wie im BC
11201 Kunden-Zuätze.
Bemerkung:
In diesem
Attribut können Sie eine 50-stellige Kurzbemerkung zum Kunden erfassen.
Diese Bemerkung kann beim Eröffnen eines neuen oder bestehenden
Verkaufsdokumentes im BC
51071
Kundenbonität oder beim Eröffnen eines neuen oder bestehenden
Kundenrapportes im BC
41071
Kunden-Bemerkung angezeigt werden.
Kundenstatus:
Ohne Eintrag eines Kundenstatus, können Sie für den Kunden
prinzipiell alle Arten von Verkaufsdokumenten, beispielsweise Angebote,
Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Rechnungen oder Gutschriften
erstellen. Über die Vorgabe eines Kunden-Status können Sie das Erstellen
von bestimmten oder allen Verkaufsdokumentarten einschränken.
Dazu
wählen Sie den gewünschten "Kundenstatus" aus einer Liste der verfügbaren
Status aus und ordnen ihn dem Kunden zu.
Der Kundenstatus selbst
wird im OpaccOXAS Studio definiert. Für jeden Status legen Sie dabei
individuell eine Laufnummer, ein Kürzel und eine Bezeichnung fest, der Sie
dann einen vorgegebenen Statuscode zuteilen. Die in OpaccERP verfügbaren
Statuscodes sind folgende:
-
Keine Lieferungen und Aufträge (Code A)
Es können
keine Auftragsbestätigungen und keine Lieferscheine erstellt werden.
Rechnungen als Folgedokument von Vordokumenten mit Lieferungen sind
jedoch möglich.
-
Verkauf ist gesperrt (Code G)
Es können keine
Verkaufsdokumente erstellt werden.
-
Keine Lieferungen (Code L)
Es können keine
Lieferscheine und Rechnungen erstellt werden.
-
Verkauf ist offen (Code O)
Alle Verkaufsdokumente
können erstellt werden.
-
Nur Rechnungen (Code R)
Kunden mit diesem Status
dürfen nur noch fakturiert werden, also "Rechnungen" erhalten, aber
keine Waren mehr beziehen.
Rechnungen, die Ware ausbuchen,
werden deshalb gestoppt.
Dispo-Art:
Hier können Sie dem Kunden eine Dispo-Art (A -Z) zuweisen. Die
Dispo-Art steuert die Dispopriorität des Kunden beim Backorderprocessing
(BOP 2) und legt fest, ob Restmengen eines Auftrags nach erfolgter
Teillieferung automatisch storniert werden sollen.
Warenverkehrnummer:
Hier hinterlegen Sie die
Warenverkehrsnummer des Kunden.
Versandzeit in Tagen:
Hier können Sie Versandzeit für einen
Kunden erfassen. Diese Versandzeit wird bei der Bildung des BOP-2
Vererbungspools berücksichtigt. Das BOP-Datum wird durch die Versandzeit
kundenspezifisch nach vorne verlegt.
Beispiel:
Eine
Verkaufsposition eines Terminauftrags mit einer Lieferfrist von 7 Tagen
wird, wenn es keine weiteren Rüstzeiten zu berücksichtigen gibt, 7 Tage
vor dem geplanten Liefertermin in einen BOP-2 Pool übernommen. Ist jedoch
beim Kunden eine zusätzliche Versandzeit von 4 Tagen hinterlegt, wird die
Verkaufsposition bereits 11 Tage vor dem Plantermin in einen BOP-2 Pool
übernommen.
Freie
Felder 1 bis 10
Hier erfassen Sie die Inhalte der Freien
Attribute wie in Ihrem Mandanten definiert.
Distanz in km:
Hier können Sie den Fahrtweg (Hinweg + Rückweg) in km
hinterlegen. Dieser Attributwert wird beim Ermitteln der Fahrkosten im
Kundenrapport in die Attribute
"Ist eff/verr" der Rapportzeile übernommen, wenn es sich bei der
verwendeten Leistung (Artikel) um eine Leistung vom
Serviceartikeltyp
"Weg/Distanz handelt.
Reisezeit
in Minuten:
Hier können Sie die Fahrzeit (Hinweg + Rückweg) in
Minuten hinterlegen. Dieser Attributwert wird beim Ermitteln der
Fahrkosten im
Kundenrapport in
die Attribute "Ist eff/verr" der Rapportzeile übernommen, wenn es sich bei
der verwendeten Leistung (Artikel) um eine Leistung vom
Serviceartikeltyp
"Weg/Zeit" handelt.
Verpackungsliste - Logistikeinheit
In
dieser Gruppe können Sie alle kundenspezifischen Angaben für das Erstellen
von Verpackunglisten auf der Basis von Logistikeinheiten erstellen. Zu
einer Logistikeinheit zusammengefasst werden können, je nach Einstellung,
Verkaufspositionen eines oder mehrerer Verkaufsdokumente.
Verpackungslisten werden für verschiedene Logistik-Prozesse wie Versand
(SSCC bzw. NVE-Etiketten-Erstellung), Verzollung und Versicherung
benötigt.
SSCC aktiv:
Wenn Sie diese Check-Box aktivieren, wird beim
Verpackungsvorgang im BC
51443
Packliste ein SSCC-Code für die Verpackungs- und/oder
Logistikeinheit erstellt. Die Vorgaben für das Generieren des SSCC-Codes
erfassen Sie im OpaccOXAS Studio BC
95440 Packliste einrichten.
Mehrere Dokumente:
Wenn Sie diese Check-Box aktivieren, können Positionen von
mehreren Verkaufsdokumenten in diesselbe Logistikeinheit verpackt
werden.
Anzahl Etiketten:
Hier tragen Sie die Anzahl Etiketten ein, die pro
Logistikeinheit gedruckt werden sollen.
Verpackungsliste - Verpackungseinheit
In
dieser Gruppe können Sie alle kundenspezifischen Angaben für das Erstellen
von Verpackunglisten auf der Basis von Verpackungseinheiten erstellen. Zu
einer Verpackungseinheit zusammengefasst werden können, je nach
Einstellung nur Positionen eines Verkaufsdokumentes mit identischen
Artikelnummern oder Positionen eines Verkaufsdokuments mit
unterschiedlichen Artikelnummern oder Positionen mehrerer
Verkaufsdokumente. Mehrere Verpackungseinheiten können auf der Packliste
zu Logistikeinheiten zusammengefasst werden. Verpackungslisten werden für
verschiedene Logistik-Prozesse wie Versand (SSCC bzw.
NVE-Etiketten-Erstellung), Verzollung und Versicherung benötigt.
SSCC aktiv:
Wenn Sie diese Check-Box aktivieren, wird beim
Verpackungsvorgang im BC
51443
Packliste ein SSCC-Code pro Verpackungseinheit erstellt. Die
Vorgaben für das Generieren des SSCC-Codes erfassen Sie im OpaccOXAS
Studio BC
95440 Packliste
einrichten.
Mehrere
Dokumente:
Wenn Sie diese Check-Box aktivieren, können
Positionen von mehreren Verkaufsdokumenten in derselben Verpackungseinheit
zusammengefasst werden.
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Hinweis
Beachten Sie, dass dieses Attribut nur gesetzt werden kann,
wenn "Mehrere Dokumente" auf der Logistikeinheit aktiviert
ist.
|
Heterogene
VPE:
Wenn Sie diese Check-Box aktivieren, können Positionen mit
unterschiedlicher Artikelnummer in einer Verpackungseinheit
zusammengefasst werden, ohne aktivierte Check-Box geht das nur für
Positionen mit identischer Artikelnummer.
Anzahl
Etiketten:
Hier tragen Sie die Anzahl Etiketten ein, die pro
Verpackungseinheit gedruckt werden sollen.
Warehouse
Die
beiden Attribute Tournummer und Nr. innerhalb Tour können
Sie für die Optimierung der Logistik verwenden. Die hier beim Kunden
erfassten Werte, werden auf das Verkaufsdokument übernommen.
Tournummer:
Hier können Sie dem Kunden eine Tournummer
zuweisen.
Nr. innerhalb Tour:
Hier können Sie dem Kunden einen Rang innerhalb der Tour
zuweisen.
Registerkarte Kunden-MIS-Kreise
Auf
dieser Registerkarte können Sie die MIS-Kreis-Zuteilungen der aktiven
Kundenadresse bearbeiten.
Mitarbeiter:
Hier können
Sie dem Kunden einen bestimmten Mitarbeiter aus dem OpaccERP Adressstamm
zuordnen. Im
MIS Verkauf
werden u. a. die Umsätze / Deckungsbeiträge des aktiven Kunden bei diesem
Mitarbeiter kumuliert.
Absatzkreis:
Hier können Sie dem Kunden einen bestimmten Absatzkreis
zuordnen. Die Absatzkreise werden im OpaccOXAS Studio definiert. Neben der
Verwendung als MIS-Kreis haben sie eine große Bedeutung bei der Definition
des Preis-Rabattsystems von OpaccERP:
-
Preise, Rabatte und Zu-/Abschläge für Dokument und Positionen
im Verkauf lassen sich aufgrund der Absatzkreise
differenzieren.
-
Der Absatzkreis bestimmt, ob die Preiseingabe und -Anzeige auf
den Verkaufsdokumenten inkl. oder exkl. Mehrwertsteuer
erfolgt.
-
Der Absatzkreis bestimmt, ob auf Preislisten die Preise inkl.
oder exkl. Mehrwertsteuer ausgewiesen werden.
MIS-Kreis 3:, MIS-Kreis 4: , MIS-Kreis 5:
Hier ordnen Sie dem Kunden jeweils die gewünschte
MIS-Kreis-Nummer zu.
Registerkarte
DIY
Auf dieser Registerkarte können Sie alle Attribute und ihre
Eigenschaften selbst definieren. Es können alle Attribute angezeigt
werden, die eine Relation zum BO Addr haben.
Jedem Attribut
können Sie bestimmte Eigenschaften zuordnen. So können Sie beispielsweise
festlegen, ob ein Attribut zwingend erfasst werden muss, ob das Attribut
mit einem bestimmten Wert vorbelegt werden soll oder ob ein bestimmtes
Layout vorgegeben werden soll.
Detaillierte Informationen zum
DIY-Panel finden Sie im Kapitel DIY-Funktionalität im Abschnitt
DIY-Panel.
DIY-Hotkeys
definieren und als Buttons definieren:
Zusätzlich können Sie
DIY-Hotkeys definieren und diese als Buttons anzeigen lassen. Dazu klicken
Sie im Kontextmenü (rechte Maustaste) auf den Eintrag DIY-Hotkey. Es wird
das BC
86902 DIY-Hotkey geöffnet. Dort
können Sie festlegen, ob eine Funktionstaste zusätzlich als Button
angezeigt werden soll (Aktivieren der Checkbox
Button
anzeigen).