Projektnummer:
Ein Servicerapport, der aus der Objektverwaltung (WS
37000 Objektverwaltung) erstellt
wird und automatisch dem dort aktiven Objekt zugeteilt ist, kann
zusätzlich auch einem Projekt zugeteilt werden.
An dieser Stelle
können Sie eine Vorgabe für die Projektnummer erstellen, der der Rapport
zugeteilt werden soll. Als Vorgabe kann ein BO-Attribut (Auswahltabelle:
BO Objekt) gewählt werden. Dabei muss beachtet werden, dass die
Projektnummer und der Inhalt des BO-Attributes identisch sein müssen und
dass die Gültigkeit der Vorgabe nur gewährleistet ist, wenn es sich bei
der Projektnummer auch um ein Projekt des aktiven Rapport-Kunden handelt.
Beispiel
Wenn Sie das BO-Attribut Adresse (AddrNo)
wählen, wird als Projektnummer die Objekt-Adressnummer vorgeschlagen,
diese ist wiederum die Kundennummer, auf welche der Rapport erstellt wird.
Die vorgeschlagene Projektnummer kann nur gespeichert werden, wenn dieses
Projekt auch der Rapport-Kundennummer zugeteilt ist
Vertragsnummer:
wie unter Projektnummer beschrieben.
Vorgabe Rapport-Shortcut:
Script
In
diesem Bereich hinterlegen Sie, ob das FF-Script OBJSAVE.FF zu bestimmten
Zeitpunkten automatisch ablaufen soll. Dieses Script enthält in der Regel
individuelle Programme, die das Verhalten eines Objekts steuern. Für einen
oder alle der folgenden Zeitpunkte kann das o. g. F-Script aktiviert
werden:
- nach Mutation eines Objektes
- nach Neu-Erstellen eines Objektes
- vor dem Löschen eines Objektes
Beim Verbinden Dokumentpos. mit Objekten die
Artikelnr. auf Gleichheit prüfen
Bei aktiver Checkbox kann eine
Verkaufsposition nur dann mit einem bestehenden Objekt verbunden werden,
wenn die Artikelnummer der Position und die des Objekts identisch sind.
Beim Verbinden Dokumentpos. mit Objekten die
Artikelnr. auf Gleichheit prüfen
Bei aktiver Checkbox kann eine
Einkaufsposition nur dann mit einem bestehenden Objekt verbunden werden,
wenn die Artikelnummer der Position und die des Objekts identisch sind.
Objektart
Im
Navigationsbereich Objektart können Sie Objektarten definieren und
anschliessend jeder Objektart Attribute und Textblöcke zuweisen. Dabei
stehen alle Fixen Objekt-Attribute und alle im Navigationsbereich
Allgemein definierten Freien Felder und Textblockarten zur Auswahl.
Objektart
In der BO-Tabelle werden alle bestehenden Objektarten
angezeigt. Die BO-Tabelle verweist auf das BO ObjType.
In der
Standardvorlage werden folgende Attribute angezeigt:
Nr -
Kurzbezeichnung - Bezeichnung
Die in der Tabelle angezeigten
Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene
Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen
Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der
Hilfe unter
BO-Liste.
In der Eingabezone können Sie
eine neue Objektart anlegen (Nummer, Kurzbezeichnung und Bezeichnung
erfassen) oder die Bezeichnungen einer bestehenden Objektart
ändern.
Strukturart
In diesem Navigationsbereich können Sie der aktiven Strukturart
eine oder mehrere Objektarten zuweisen (Registerkarte Objektarten) und
verschiedene Strukturebenen für die aktive Strukturart definieren
(Registerkarte Strukturebenen).
Struktur
Im
Header wählen Sie im Attribut Nummer diejenige Strukturart aus, der
Sie Objektarten zuteilen und / oder für die Sie Strukturebenen definieren
möchten.
Strukturebenen
Auf dieser
Registerkarte können Sie die Strukturebenen der aktiven Strukturart
definieren.
In der BO-Tabelle werden alle bestehenden Strukturebenen
der Strukturart angezeigt. Die BO-Tabelle verweist auf das BO
StructLevel.
In der Standardvorlage werden folgende Attribute
angezeigt:
StruktNr - Kürzel - Bezeichnung - Fix -
ID-Attribut
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie
individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern.
Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und
der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der Hilfe unter
BO-Liste.
Strukturebene:
Hier legen Sie die Nummer der neuen Strukturebene manuell fest.
Eine bestehende Strukturebene kann über die "Tabellenauswahl nach
Strukturebenen-Nummer" zur Bearbeitung aktiviert werden. Bestehende
Nummern können nicht geändert werden.
Kurzbezeichnung:
Hier können Sie eine maximal 5-stellige
Kurzbezeichnung für die Strukturebene erfassen. Eine bestehende
Strukturebene kann über die "Tabellenauswahl nach Kurzbezeichnung" zur
Bearbeitung aktiviert werden.
Bezeichnung:
Hier können Sie eine maximal 30-stellige Bezeichnung für die
Strukturebene erfassen.
Fix:
Wenn Sie
eine Strukturebene als fix definieren, kann diese bei der Objektanlage
nicht übersprungen werden, d.h. wenn bei einer Struktur beispielsweise die
Ebenen Zentrale, Filiale 1, Abteilung 1 und Team 1 als fix definiert sind,
kann ein Objekt nicht direkt der Ebene Team1 zugeordnet werden. Das Objekt
muss auf jeder Ebene zugeteilt werden.
ID-Attribut:
Pro Strukturebene können Sie ein Objekt-Attribut auswählen und
als ID-Attribut definieren.
Objektarten
Auf dieser Registerkarte
können Sie der aktiven Strukturart Objektarten zuteilen.
In der
BO-Tabelle werden alle bestehenden Objektarten der Strukturart angezeigt.
Die BO-Tabelle verweist auf das BO ObjTypeStruct.
In der
Standardvorlage werden folgende Attribute angezeigt:
ObjArtNr -
KBez. - Bezeichnung
Die in der Tabelle angezeigten Attribute
können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage
speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von
Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der Hilfe unter
BO-Liste.
Objektart:
Hier können Sie die Objektart auswählen, die Sie der
Strukturart zuteilen möchten.
Eine Zuteilung kann nur gelöscht
werden, solange die Strukturart noch keine Objekte hat.
Attributsteuerung
In diesem
Navigationsbereich können Sie der aktiven Strukturart Attribute zuweisen
und festlegen, wie sich diese Attribute beim Objekt-Generieren oder beim
Objekt-Verbinden auf Verkaufs- und / oder Einkaufsdokumenten verhalten
sollen.
 |
Hinweis
Bitte beachten Sie,
dass die Zuweisungen jeweils für alle Verkaufs- bzw. Einkaufdokumente
gelten.
Soll das Attributverhalten dokumentspezifisch gesteuert
werden, muss dies über das FF-Script OBJSAVE.FF geschehen, das beim
Anlegen, Verbinden und Löschen eines Objektes ablaufen
kann.
|
Strukturart
Im Header wird die aktive Strukturart angezeigt.
Beim
Öffnen des Navigationsbereichs ist der Header leer und die gewünschte
Strukturart muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Nummer
erfolgen.
BO-Tabelle Strukturart-Attribute
In der
BO-Tabelle werden alle zugeteilten Attribute angezeigt. Die BO-Tabelle
verweist auf das BO StruktAttrMap.
In der Standardvorlage
werden folgende Attribute angezeigt:
Nr - Code - Bez. - Verk.Gen
- Verk.Verb - Verk.Inhalt - Eink.Gen - Eink.Verb. -
Eink.Inhalt
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie
individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern.
Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und
der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der Hilfe unter
BO-Liste.
Zum
Bearbeiten einer bestehenden Attributsteuerung aktivieren sie diese mit
der Maus oder der Tastenkombination <Ctrl+Enter>.
Zum Erfassen
einer neuen Attributsteuerung wechseln Sie mit dem Button
<Neu> in den Anlagemodus, der Cursor steht dann im Attribut
Bezeichnung.
Das Attribut, für welches Sie eine
Attributsteuerung erfassen möchten, wählen Sie über die
Bezeichnung
aus. Zur Auswahl stehen alle fixen und freien Attribute, die im BC
93501 BO-Vorgaben definiert wurden.
Nach der Auswahl wird im Attribut Nummer die Nummer des
Attributs angezeigt.
Bezeichnung:
Aus der Liste der
fixen und der freien Objekt-Attribute (diese haben Sie zu vor im BC
93501 BO-Vorgaben definiert), können
Sie das gewünschte Attribut auswählen und der aktiven Strukturart
zuweisen. Zusätzlich können Sie anschliessend definieren auf welche Weise
Informationen aus den Verkaufs- oder Einkaufsdokumenten an die
Objekt-Attribute übergeben werden.
Verkauf
In
dieser Gruppe werden die Attributsteuerungen für den Verkauf
definiert.
Generieren:
Wenn Sie diese Möglichkeit aktivieren, werden beim Verbuchen
der Dokumentpositionen Objekte neu erstellt. Voraussetzung dafür ist, dass
der betreffende Artikel für die Verwendung in der Objektverwaltung
zugelassen ist.
Das Verhalten eines Artikels in der
Objektverwaltung legen Sie im BC
21204 Verkaufs-Details im Register Objekt fest.
Wenn der Objektnachtrag automatisch erfolgen soll, müssen Sie
zusätzlich das Attribut
Objektnachtrag im BC
95220 Dokumenteigenschaften - Do
aktivieren.
Verbinden:
Wenn Sie diese Möglichkeit aktivieren, kann eine
Dokumentposition mit einem ein mehreren Objekten verbunden werden. Diese
Verbindung kann manuell durch den Anwender erstellt werden, beispielsweise
durch Verknüpfen einer Lieferscheinposition mit einem bestimmten Objekt.
Das Objekt kann z.B. ein bestimmtes Gerät, das über eine Seriennummer
identifiziert wird, repräsentieren oder eine Charge.
Die
Verknüpfung kann auch automatisiert, nach individuell vorgegebener Logik
über ein F-Skript nach individuell vorgegebener Logik erstellt werden.
Das Verbinden von Dokumentpositionen mit Objekten ist nur dann
erlaubt, wenn Sie diese Möglichkeit im BC
21204 Verkaufs-Details im Register Objekt zugelassen
haben.
Wenn der Objektnachtrag automatisch erfolgen soll, müssen
Sie zusätzlich das Attribut
Objektnachtrag im BC
95220 Dokumenteigenschaften - Do
aktivieren.
BO-Inhalt
Wenn Sie diese Möglichkeit
aktivieren, wird das Attribut beim Objektnachtrag mit dem Inhalt des hier
verknüpften Attributs gefüllt. Auf diese Weise können z. B. Informationen
aus der Verkaufsposition oder dem Dokumentkopf in den Objekt-Attributen
gespeichert werden.
Das Nachtragsattribut bestimmen Sie, indem Sie
zuerst im Attribut Businessobjekt das zugehörige BO und
anschliessend das Attribut im gleichnamigen Feld
auswählen.
Die Attribute folgender BOs können ausgewählt
werden:
- Addr (Adresse)
- Cust (Kunde)
- SalDoc (Verkaufsdokument)
- SalDocItem (Verkaufposition)
- SalDocObjSerial (Verkaufsobjektverknüpfung = Freie Felder
Seriennummer)*
- Art (Artikel)
- ArtSal (Verkaufserweiterung)
*Die Freien Attribute des Haupt-BP-Typs (SalDocObjSerial.Free1
bis SalDocObjSerial.Free10) werden im BC
99172
Objektzusätze angezeigt und können dort abgefüllt werden. Wenn die
Objekte pro Submenge zugeteilt werden, kann das BC 99172 pro
Submengeneintrag mit dem Button <Zusätze...> im BC
99171 Submenge geöffnet werden. Gibt es nur ein
Objekt pro Position, kann das BC 99172 direkt im BC
51322 Objektverwaltung mit dem Button
<Zusätze...> geöffnet werden.
Kurzfassung der beiden
Aufrufe:
- Pulldown-Menü "Positionsdaten" -> <Objektverwaltung ...>
-> <Submenge...> -> <Zusätze...>
- Pulldown-Menü "Positionsdaten" -> <Objektverwaltung...>
-> <Zusätze...>
Quelle:
Die
Default-Einstellung für dieses Attribut ist 0. Bei einigen Attributen
können Sie die Quelle für das Nachtragsattribut noch genauer definieren.
Bei allen anderen Attributen gilt immer die Einstellung Default
BO.
- 0 - Default BO
- 1 - BO von Setkopf
- 2 - BO von Lieferadresse
- 3 - BO von Rechnungsadresse
- 4 - BO von Zahlungsadresse
Freier Inhalt:
Wenn das Attribut BO-Inhalt nicht aktiviert wurde, kann
hier ein freier Text (max. 30 Zeichen) für den Nachtrag auf dem
Objekt-Attribut hinterlegt werden.
Inhalt
anwenden:
Hier können Sie definieren wie beim Nachtrag mit
einem freien Inhalt verfahren werden soll.
Folgende Möglichkeiten
stehen zur Auswahl:
- 0 - Füllen
- 1 - Anhängen
- 2 - Anhängen mit Komma
- 3 - Addieren
- 4 - Subtrahieren
- 5 - Füllen mit Negation
- 6 - Füllen mit Tagesdatum
Einkauf
In
dieser Gruppe werden die Attributsteuerungen für den Einkauf
definiert.
Generieren:
Wenn Sie diese Möglichkeit aktivieren, werden beim Verbuchen
der Dokumentpositionen Objekte neu erstellt. Voraussetzung dafür ist, dass
der betreffende Artikel für die Verwendung in der Objektverwaltung
zugelassen ist.
Wenn der
Objektnachtrag automatisch erfolgen soll, müssen Sie zusätzlich das
Attribut
Objektnachtrag im BC
96220
Dokumenteigenschaften - Do aktivieren.
Verbinden:
Wenn Sie diese Möglichkeit aktivieren, kann eine
Dokumentposition mit einem ein mehreren Objekten verbunden werden. Diese
Verbindung kann manuell durch den Anwender erstellt werden, beispielsweise
durch Verknüpfen einer Wareneingangsscheinposition mit einem bestimmten
Objekt. Das Objekt kann z.B. ein bestimmtes Gerät, das über eine
Seriennummer identifiziert wird, repräsentieren oder eine Charge.
Die Verknüpfung kann auch automatisiert, nach individuell
vorgegebener Logik über ein FF-Skript nach individuell vorgegebener Logik
erstellt werden.
Das Verbinden von Dokumentpositionen mit Objekten
ist nur dann erlaubt, wenn Sie diese Möglichkeit im BC
21404 Objektverwaltung zugelassen haben.
Wenn der Objektnachtrag automatisch erfolgen soll, müssen Sie
zusätzlich das Attribut
Objektnachtrag im BC
96220 Dokumenteigenschaften - Do aktivieren.
BO-Inhalt
Wenn Sie diese Möglichkeit
aktivieren, wird das Attribut beim Objektnachtrag mit dem Inhalt des hier
verknüpften Attributs gefüllt. Auf diese Weise können z. B. Informationen
aus der Einkaufsposition oder dem Dokumentkopf in den Objekt-Attributen
gespeichert werden.
Das Nachtragsattribut bestimmen Sie, indem Sie
zuerst im Attribut Businessobjekt das zugehörige BO und
anschliessend das Attribut im gleichnamigen Feld
auswählen.
Die Attribute folgender BOs können ausgewählt
werden:
- Addr (Adresse)
- Suppl (Lieferant)
- PurDoc (Einkaufsdokument)
- PurDocItem (Einkaufposition)
- PurDocObjSerial (Einkaufsobjektverknüpfung = Freie Felder
Seriennummer)
- Art (Artikel)
- ArtPur (Einkaufserweiterung)
- ArtPurSuppl (Lieferanteneinkaufsartikel)
*Die Freien Attribute des Haupt-BP-Typs (PurDocObjSerial.Free1
bis .Free10) werden im BC
99178
Objektzusätze angezeigt und können dort abgefüllt werden. Wenn die
Objekte pro Submenge zugeteilt werden, kann das BC 99178 pro
Submengeneintrag mit dem Button <Zusätze...> im BC
99177 Submenge geöffnet werden. Gibt es nur ein
Objekt pro Position, kann das BC 99178 direkt im BC
61322 Objektverwaltung mit dem Button
<Zusätze...> geöffnet werden.
Kurzfassung der beiden
Aufrufe:
- Pulldown-Menü "Positionsdaten" -> <Objektverwaltung ...>
-> <Submenge...> -> <Zusätze...>
- Pulldown-Menü "Positionsdaten" -> <Objektverwaltung...>
-> <Zusätze...>
Quelle:
Die
Default-Einstellung für dieses Attribut ist 0. Bei einigen Attributen
können Sie die Quelle für das Nachtragsattribut noch genauer definieren.
Bei allen anderen Attributen gilt immer die Einstellung Default
BO.
- 0 - Default BO
- 1 - BO von Setkopf
- 2 - BO von Lieferadresse
- 3 - BO von Rechnungsadresse
- 4 - BO von Zahlungsadresse
Freier Inhalt:
Wenn das Attribut BO-Inhalt nicht aktiviert wurde, kann
hier ein freier Text (max. 30 Zeichen) für den Nachtrag auf dem
Objekt-Attribut hinterlegt werden.
Inhalt
anwenden:
Hier können Sie definieren wie beim Nachtrag mit
einem freien Inhalt verfahren werden soll.
Folgende Möglichkeiten
stehen zur Auswahl:
- 0 - Füllen
- 1 - Anhängen
- 2 - Anhängen mit Komma
- 3 - Addieren
- 4 - Subtrahieren
- 5 - Füllen mit Negation
- 6 - Füllen mit Tagesdatum