In diesem BC können Sie im Rahmen ihrer Vertriebsaktivitäten Kampagnen
definieren und pro Kampagne relevante Informationen hinterlegen und
verwalten. Kampagnen können sowohl Web-basierte Marketing Kampagnen sein
als auch "traditionelle" Kampagnen wie Events, Messeauftritte oder
Aktionen.
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Hinweis
Mit Web-basierter Kampagne ist
jede Art von Marketing-Aktivität gemeint, die gezielt Besucher auf eine
Website bringen soll, z. B. Emails, bezahlte Suchen (SEM, also Google
Adwords und ähnliche), Banner, Affiliates und Social Media.
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In freien Attributen können Sie zusätzlich ihre firmenspezifischen
Informationen zu den Kampagnen hinterlegen. Zur Erfassung weiterer
Anmerkungen zu einer Kampagne steht Ihnen im Register "Zielsetzung" ein
Notizblock zur Verfügung.
BO-Tabelle
Kampagne
Die BO-Tabelle verweist auf das BO Campaign. In
der Standardeinstellung werden folgende Attribute pro Kampagne
angezeigt:
Kampagnen-Nummer - Bezeichnung - Tracking-Code - Typ -
Status - Zugewiesenes Budget - Beginn Soll
Diese Attribute können Sie
beliebig verändern. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer
BO-Liste finden Sie im Kapitel
BO-Liste.
Allgemein
In diesem Register können
Sie entweder eine neue Kampagne erfassen oder die Daten einer bestehenden
Kampagne bearbeiten.
Mit dem Button <Neu> werden alle
Attribute geleert und Sie können mit der Neuerfassung beginnen.
Die
Daten einer bereits bestehenden Kampagne können Sie in der Eingabezone
bearbeiten, indem Sie die Kampagne mit einem Maus-Doppelklick aus der
BO-Liste in die Eingabezone übernehmen.
Allgemein
Im
Abschnitt "Allgemein" sind die Basisinformationen zur Kampagne hinterlegt.
Nummer
Bei
der Neuanlage einer Kampagne können Sie in diesem Feld die
Kampagnen-Nummer erfassen. Wird beim Erfassen einer neuen Kampagne keine
Nummer vorgegeben, so vergibt die Business-Logik diese Nummer
automatisch.
Bereits bestehende Nummern können nachträglich nicht
mehr geändert werden.
Bezeichnung
Hier erfassen oder bearbeiten Sie die Bezeichnung der
Kampagne.
Tracking Code
Hier können Sie für ein Web-basierte Marketing Kampagnen einen
Tracking Code hinterlegen. Unter dem englischen Begriff Tracking (dt.:
Nachverfolgung) wird im Netz das Erheben und Auswerten von Nutzerverhalten
verstanden. Das Tracking dient bei Marketing- bzw. Vertriebsaktivitäten
vorallem dem Ziel den Einfluss einer Marketing-Kampagne auf den Umsatz
oder einen anderen Success Event zu messen und auszuwerten.
Beispiel:
Eine Firma bietet diese Woche Aktions-Ware
zum halben Preis. Es wird eine Email an alle registrierten Kunden mit
einem kurzen Text und einem Link zur Aktions-Ware oder einer besonderen
Landingpage geschickt. Das Ziel der Aktion ist, dass Kunden zur Website
kommen und Aktions-Ware (und mehr) kaufen. Im Webanalysetool kann
hinterher gesehen werden, ob am Tag des Email-Versands mehr Betrieb auf
der Site herrschte, und das MIS des ERP sagt aus, ob mehr Umsatz generiert
wurde und mehr Aktions-Waren verkauft wurden. Um herauszufinden, welchen
Einfluss die E-Mail auf den Absatz der Aktions-Ware hat, wird der Tracking
Code verwendet. Der Link mit dem der Kunde auf die Site mit den Aktionen
geführt wird, enthält zusätzlich zur URL einen Tracking-Code. Ein
Tracking-Code ist frei definierbar. Denkbar ist folgendes Muster
“1305fh2301″, wobei 1305″ für Jahr und Monat, “fh” für den
verantwortlichen Mitarbeiter, “23″ für die Produktkategorie steht und “01″
als fortlaufende Nummer. Jede Email erhält einen eigenen, eindeutigen
Tracking Code. Auf der Basis des Tracking Codes können nun Auswertungen
erstellt werden, die den Zusammenhang des Absatzes der Aktions-Ware mit
den Anmeldungen auf der Website über den Link darstellen.
Typ
Hier können
Sie aus der Tabelle "Kampagnentyp" einen Tabellenwert auswählen. Die
Tabelle selbst wird im BC
11767
Kampagnentyp gepflegt.
Status
Hier
können Sie aus einer Tabelle den aktuellen Status der Kampagne auswählen.
Zur Auswahl stehen:
-
1 = geplant
-
2 = Aktiv
- 3 = pausiert
- 4 = Storniert
- 5 = Abgeschlossen
Erstellt
am:
Wenn Sie in diesem Feld nicht explizit ein Erfassungsdatum
hinterlegen, wird beim Speichern automatisch das Tagesdatum
eingetragen.
Erstellt
von:
Wenn Sie in diesem Feld nicht explizit eine
Mitarbeiteradresse aus dem Adressstamm hinterlegen, wird beim Speichern
automatisch der aktuell im OpaccERP angemeldete Mitarbeiter
eingetragen.
Geändert:
Die
folgenden beiden Attribute werden automatisch vom System gefüllt. Beim
Speichern der geänderten Daten wird automatisch das Tagesdatum der
Änderung und der zu diesem Zeitpunkt im OpaccERP angemeldete Mitarbeiter
hinterlegt.
Geändert
am:
Beim Speichern von Attributänderungen wird automatisch das
Datum an dem die Änderung erfolgte, hinterlegt. Dieses Attribut kann nicht
bearbeitet werden.
Geändert
von:
Beim Speichern von Attributänderungen werden automatisch
Nummer und Name des Mitarbeiters eingetragen, der zum Zeitpunkt der
Änderung in OpaccERP angemeldet war.
Details
Im
Register "Details" können weitere Einzelheiten zur Kampagne hinterlegt
werden.
Details
In den folgenden Attributen
werden alle Detailinformationen zu einer Kampagne
hinterlegt.
Adress-Pool
Richtet sich die
Kampagne an eine bestimmte Zielgruppe, können die Adressen dieser
Zielgruppe der Kampagne über einen Adresspool zugeteilt werden. Der
Adresspool muss zuvor im BC
12000
Adresspools, das Sie direkt mit dem Button
<Kampagnen-Adressen...> öffnen können, angelegt und mit den
relevanten Adressen gefüllt werden.
Artikel-Pool:
Sollen in einer Kampagne
Artikel verwendet ,können diese der Kampagne über einen Artikelpool
zugewiesen werden. Der Artikelpool muss zuvor im BC 22000 Artikelpools , das Sie direkt
mit dem Button <Kampagnen-Artikel...> öffnen können, angelegt und
mit den relevanten Artikeln gefüllt werden.
Kampagne-Rapport:
Hier können Sie der
Kampagne einen Rapport zuteilen. Den Rapport wählen Sie aus der Tabelle
"40000 Servicerapport" aus.
Konditionsdatum:
Hier können Sie
Kampagne ein Gültigkeitsdatum für die Kampagnen-Kondtionen hinterlegen.
Dieses Attribut hat rein informativen Charakter und wird von der
Business-Logik nicht interpretiert.
Geschätzter
Umsatz:
Hier können Sie den Umsatz, den Sie mit der Kampagne
generieren möchten, hinterlegen. Dieses Attribut hat rein informativen
Charakter und wird von der Business-Logik nicht
interpretiert.
Zugewiesenes
Budget:
Hier können Sie den Budget-Betrag, den Sie in die
Kampagne investieren möchten, hinterlegen. Dieses Attribut hat rein
informativen Charakter und wird von der Business-Logik nicht
interpretiert.
Beginn Soll:
Hier erfassen / bearbeiten Sie den geplanten Termin für den
Start der Kampagne.
Ende Soll:
Hier erfassen / bearbeiten Sie den geplanten Termin für das Ende der
Kampagne.
Beginn Ist:
Hier erfassen / bearbeiten Sie das Datum des tatsächlichen
Starts der Kampagne.
Ende Ist:
Hier erfassen / bearbeiten Sie das Datum an dem die Kampagne tatsächlich
beendet wird / wurde.
Haupt-Verantwortlicher:
Hier können Sie aus der BO-Liste "10003
Mitarbeiter-Adressen" die Adresse des Hauptverantwortlichen für die
Kampagne auswählen.
Haupt-Verantwortlicher-Stellvertreter:
Hier können Sie aus der BO-Liste "10003 Mitarbeiter-Adressen" die Adresse
des Stellvertreters des Hauptverantwortlichen für die Kampagne
auswählen.
Zielsetzung
In diesem Register können Sie im Textblock "Zielsetzung" individuellen
Text zur aktiven Kampagne erfassen oder bearbeiten.
Notiz
In diesem
Register können Sie im Textblock "Notiz" weitere individuelle Anmerkungen
zur aktiven Kampagne erfassen oder bearbeiten.
DIY-Panel
Im
Register "DIY-Panel" können Attribute, welche in Relation zum aktiven
BO-Typ Campaign stehen, frei definiert werden. Für jedes Attribut
können Attribut-Eigenschaften (Status, Wert, Beschriftung, Eingabe,
Bezeichnung) festgelegt werden.
Diese Einstellungen können über die
Vorlagen pro Mandant, Benutzergruppe oder Benutzer gespeichert werden.
Detaillierte Informationen zum Einrichten eines DIY-Panels finden sie
hier.