In diesem BC können Sie die vom System vorgeschlagenen Preis- und
Rabattvorgaben bearbeiten. Auf der Registerkarte Preis, die nur auf
den Dokumentstufen Anfrage und Bestellung aktiv ist, können Sie den
Einkaufspreis und verschiedene Rabatte bearbeiten.
Auf der Registerkarte Betrag, die nur auf den Dokumentstufen
Wareneingangsschein, Lieferantenrechnung und -gutschrift aktiv ist, können
Sie den Positionsbetrag (optional über Erfassungshilfe-Attribut Netto-EP)
sowie die Positionsbetrags-Zu-/Abschläge bearbeiten.
Einkaufsposition
Im Header dieses BC wird die aktive
Einkaufsposition angezeigt.
Beim Aufruf des BC aus dem OpaccERP
Explorer ist der Header leer und die gewünschte Einkaufsposition muss
zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Dokumentstufe, Dokument-
und Positionsnummer erfolgen.
Allgemein
Hier wird Ihnen die
Dokumentwährung angezeigt.
Preis
Die
Attribute auf dieser Registerkarte können nur auf den Dokumentstufen
Vorstufe und Bestellung bearbeitet werden.
Preise erfassen / mutieren
Sie können den
Bruttoeinkaufspreis oder den Netto-EP erfassen oder
bearbeiten. Wenn sie den Bruttoeinkaufspreis erfassen oder ändern, werden
die Rabatte und der Netto-EP automatisch neu berechnet.
Der hier
vorgeschlagene Bruttoeinkaufspreis ist der im BC
21403 Einkaufspreis hinterlegte Einkaufspreis 1,
sofern nicht in den Lieferantenkonditionen (BC
21405 Konditionen) ein anderer Einkaufspreis als
Basispreis definiert wurde.
Ein Bruttoeinkaufspreis kann hier nicht bearbeitet werden,
wenn im BC
21403 Einkaufspreis
das Attribut
Fixer EP aktiviert wurde.
Im OpaccOXAS Studio
BC
96220 Dokument-Eigenschaften legen Sie
pro Dokumentart fest, ob ein Preis hier inklusive oder exklusive
Mehrwertsteuer erfasst werden muss.
Wenn Sie den Netto-EP
mutieren, bleibt der Bruttoeinkaufspreis erhalten und die Differenz wird
im Verhandlungsrabatt eingetragen.
Rabatte erfassen / bearbeiten
Die Rabatte, die
Sie gewähren können, werden ab dem Bruttoeinkaufspreis berechnet. Sie
können neue Rabatte erfassen oder Sie können die Vorschlagswerte aus den
Lieferantenkonditionstabellen bearbeiten.
Pro Position können Sie
maximal 4 Rabatte vergeben:
-
Mengenrabatt
Der Mengenrabatt wird in der Regel aufgrund
der in den Lieferantenkonditionen hinterlegten Mengenstaffel
vorgeschlagen. Sie können hier einen Mengenrabatt in % erfassen. Ist
der Mengenrabatt als fester Mengenpreis definiert, so wird der
Mengenpreis als Bruttoeinkaufspreis vorgeschlagen.
-
Wiederverkaufsrabatt
Der Vorschlagswert für diesen Rabatt
stammt aus den Lieferantenkonditionen. Der Rabatt kann wahlweise als
Prozentwert oder als Betrag erfasst werden.
-
Sonderrabatt
Der Vorschlagswert für diesen Rabatt stammt
aus den Lieferantenkonditionen. Der Rabatt kann wahlweise als
Prozentwert oder als Betrag erfasst werden.
-
Verhandlungsrabatt
Der Verhandlungsrabatt ist ein reiner
Dokumentenrabatt und er kann nur pro Position entweder in Prozent oder
als Betrag erfassen.
Differenzen zwischen Bruttoeinkaufspreis
und Netto-EP, die aus nachträglichen Änderungen des
Nettoeinkaufspreises resultieren, werden automatisch als
Verhandlungsrabatt gespeichert.
Die Rabatte werden in der oben aufgeführten Reihenfolge
gestaffelt berechnet. D.h. vom Bruttoverkaufspreis wird zunächst der
Mengenrabatt abgezogen und von diesem Ergebnis wird wiederum der
Wiederverkaufsrabatt abgezogen
usw.
Verhandlungsrabatt-Bezeichnung
Hier können
Sie eine individuelle Bezeichnung für den Verhandlungsrabatt
hinterlegen.
Das Attribut wird innerhalb der Positionen (z. B. BE,
WES, RE) vererbt.
 |
Hinweis
Diese
Bezeichnung wird nur dann auf einem Einkaufsdokument ausgegeben, wenn das
Attribut bei der Layout-Steuerung in F-Script berücksichtigt
ist.
|
Rabatt-Spalten
In der ersten Spalte
werden Ihnen die Vorschlagswerte aus den Lieferantenkonditionen angezeigt.
In der zweiten Spalte können Sie die Rabattwerte in Prozent bearbeiten
oder neu erfassen.
In der dritten Spalte können Sie den Rabattwert
als Betrag eingeben.
Betrag
Auf
dieser Registerkarte können Sie die Betragszu-/abschläge sowie die
Checkboxen Nullwert-Bezugskosten und Nullwert-Warenwert können auf allen
Dokumentstufen bearbeiten.
Das Mengen-, das Preis- und das
Betragsattribut ist dagegen nur auf den Dokumentstufen
Wareneingangsschein, Rechnung und Gutschrift aktiv, vorausgesetzt die
Dokumentart des aktiven Einkaufsdokuments eine Preiserfassung erlaubt. Auf
diesen Dokumentstufen haben Sie die Wahl entweder den Positions-Betrag
(System berechnet den Netto-EP neu) oder den Positions-Preis
(System berechnet den Betrag neu) zu erfassen.
Anzahl (in
Einkaufseinheit)
Hier wird die Menge in der Einkaufseinheit
angezeigt. Als Attributtitel wird artikelabhängig die Kurzbezeichnung der
Einkaufseinheit, z.B. "Stück" angezeigt.
Durch Klick auf das
Auswahl-Symbol öffnen Sie das BC
61305 Herkunft
Preiseinheit, in dem die Herleitung der Preiseinheit angezeigt
wird.
Netto-EP exkl. MWSt
Wenn
die Dokumentart des aktiven Einkaufsdokuments eine Preiserfassung erlaubt.
(Definition im OXAS Studio BC 96220 Dokumenteigenschaften -
Grundeinstellungen - Allgemein- Preise / Beträge), können Sie auf einem
Wareneingangsschein, einer Lieferantenrechnung oder einer
Lieferantengutschrift den Nettopreis der Position bearbeiten. In
Abhängigkeit von der Definition auf der Dokumentart wird der Betrag
jeweils entweder exklusive oder inklusive MWSt. Diese Definition spiegelt
sich im Attribut-Titel des Attributs wider, z.B. Betrag exkl.
MWSt.
Wenn Sie hier einen Positions-Nettopreis erfassen, wird
nach Bestätigen durch <OK> der Positionsbetrag vom System neu
berechnet.
Betrag (gefolgt von
MWSt-Definition)
In Abhängigkeit von der Dokument-Definition
müssen Sie den Positionsbetrag in diesem Attribut inklusive oder exklusive
MWSt erfassen. Die Dokumentart-.Definition steuert auch die Anzeige des
-Attribut-Titels (Betrag exkl. MWSt oder Betrag inkl. MWSt). Wenn Sie in
diesem Attribut den Positionsbetrag erfassen, z.B den Positionsbetrag
gemäss Lieferantenbeleg, berechnet das System beim Speichern dieser
Eingabe (Button <Ok>) automatisch den Netto-EP
neu.
BetragsZA1 bis BetragsZA6
Sie
können maximal 6 Betrags-Zu-/ Abschläge (ZA) pro Position erfassen.
ZA, die bei jeder Position anfallen, müssen Sie nicht pro Position
erfassen. Sie können diese auch automatisch auf die Positionen verteilen
lassen (BC
61140 Betrag auf Pos.
verteilen).
Gemäss der OpaccERP Business-Logik sind ZA im
Einkauf "fixe" Beträge. Es lassen sich keine Berechnungsformeln
hinterlegen und ein Betrag hat auch keinen Bezug zur Menge. Wenn also eine
Bestellung in mehrere Wareneingangsscheine vererbt wird (Teillieferungen),
so wird auf jedem WES derselbe ZA-Betrag stehen. Dieses Verhalten ist beim
Erfassen von Zu-/Abschlägen auf Stufe Angebot und Bestellung zu
berücksichtigen.
Bei einem Zu-/Abschlag kann es sich entweder um
einen Bezugskosten-ZA, einen Gemeinkosten-ZA oder um einen Warenwert-ZA
handeln.
Bezugskosten-ZA gehen in die Warenbewertung ein und werden
im MIS als Bezugskosten ausgewiesen. Gemeinkosten-ZA werden bei der
Warenbewertung nicht berücksichtigt und im MIS nicht
verbucht.
Warenwert-ZA werden in die Warenbewertung eingerechnet und
im MIS verbucht.
Pro ZA ist auch definiert, ob die Beträge an die
Kreditorenbuchhaltung übergeben werden.
Durch Klick auf das
Auswahl-Symbol können Sie pro Zu-/Abschlagszeile das BC
99160 Herkunft Betragszu-/abschlag öffnen, in
welchem Ihnen die Eigenschaften wie Typ / MWSt-Satz / Übergabe
Kreditoren-Buchhaltung) des ZA angezeigt werden.
Nullwert-Bezugskosten
Über
diese Check-Box legen Sie fest, ob Bezugskosten mit dem Wert = 0 bei der
Ermittlung der Lagerpreise (GD, PD) wirksam werden sollen oder nicht. Wenn
sie wirksam werden (Check-Box = aktiv), verringert sich der
Bezugskostenanteil am Lagerpreis (GD / PD), sofern vorangegangene
Warenzugänge mit Bezugskosten gebucht
wurden.
Beispiel:
Die bisherigen Bezugskosten pro Einheit
betragen 0.70 bei einem Bestand von 10 Stk. Nach einem Warenzugang von 10
Stk. ohne Bezugskosten verringern sich die Bezugskosten pro Einheit auf
0.35.
Warenwert |
20.0000 |
Warenwert |
20.0000 |
Bezugskosten |
0.7000 |
Bezugskosten |
0.3500 |
Auf-/Abwertung |
0.0000 |
Auf-/Abwertung |
0.0000 |
Einstandspreis |
20.7000 |
Einstandpreis |
20.3500 |
Eigenlagerbestand |
10.0000 |
Eigenlagerbestand |
20.0000 |
Eigenlagerwert |
207.0000 |
Eigenlagerwert |
407.0000 |
Bei passiver Check-Box wird ein Warenzugang ohne
Bezugskosten (BK) bei der Berechnung des Bezugskostenanteils pro Einheit
des neuen Lagerpreises (GD und PD)
berücksichtigt.
Beispiel:
Die bisherigen Bezugskosten pro
Einheit betragen 0.70 bei einem Bestand von 10 Stk. Nach einem Warenzugang
von 10 Stk. ohne Bezugskosten bleiben die Bezugskosten pro Einheit
gleich.
Warenwert |
20.0000 |
Warenwert |
20.0000 |
Bezugskosten |
0.7000 |
Bezugskosten |
0.7000 |
Auf-/Abwertung |
0.0000 |
Auf-/Abwertung |
0.0000 |
Einstandspreis |
20.7000 |
Einstandpreis |
20.7000 |
Eigenlagerbestand |
10.0000 |
Eigenlagerbestand |
20.0000 |
Eigenlagerwert |
207.0000 |
Eigenlagerwert |
414.0000 |
 |
Wichtig
Bezugskosten nachträglich (nach Verarbeiten der
Rechnung) buchen
Wenn Sie Bezugskosten regelmässig nachträglich
über eine von der Rechnung vererbte Bezugskosten-Rechnung buchen, werden
die Bezugskosten korrekt nachgeführt, wenn Sie bei den Warenwert buchenden
Dokumenten (WES / LRE Ware) die Einstellung Nullwert-Bezugskosten =
passiv wählen.
Beispiel:
Erste
Dokumentkette: BE 1 - WES 1 - LRE 1
Jedes Dokument hat eine Position à 2
Stk.
Alle Dokumente enthalten keine
Bezugskosten und haben die Einstellung Nullwert-Bezugskosten =
passiv.
Neue Bezugskosten-RE wird
durch Vererben von LRE 1 erstellt: BK = 10.00 für 2 Stk.
Bezugskosten pro Einheit sind neu: 5.00
Zweite Dokumentkette: BE 2
- WES 2 - LRE 2
Jedes Dokument
hat eine Position à 2 Stk.
Alle
Dokumente enthalten keine Bezugskosten und haben die Einstellung
Nullwert-Bezugskosten = passiv.
Bezugskosten pro Einheit bleiben bei: 5.00
Neue Bezugskosten-RE wird durch
Vererben von LRE 2 erstellt: BK = 3.00 für 2 Stk.
Bezugskosten pro Einheit sind neu:
3.25
|
Nullwert-Warenwert
Über
diese Checkbox legen Sie fest, ob die Buchung eines Lagerzugangs mit einem
Warenwert = 0 einen Einfluss auf den GD (Gleitenden Durchschnittspreis)
bzw. den PD (Periodischen Durchschnittspreis) des Artikels haben soll oder
nicht. Bei aktiver Checkbox verringert sich der Warenwert des Artikels in
der Artikelbewertung, bei passiver Checkbox ändert sich der Warenwert in
der Artikelbewertung nicht.
Beispiel für Checkbox
Nullwert-Warenwert = aktiv:
Der bisherige Warenwert pro
Einheit beträgt 20.00 bei einem Bestand von 10 Stk. Nach einem Warenzugang
von 10 Stk. ohne Warenwert mit Nullwert-Warenwert = aktiv verringert sich
der Warenwert pro Einheit auf 10.00. Der zweite Warenzugang von 10 Stk.
wird mit einem Bewertungspreis von 0.00 bewertet.
Warenwert |
20.0000 |
Warenwert |
10.0000 |
Bezugskosten |
0.0000 |
Bezugskosten |
0.0000 |
Auf-/Abwertung |
0.0000 |
Auf-/Abwertung |
0.0000 |
Einstandspreis |
20.0000 |
Einstandpreis |
10.0000 |
Eigenlagerbestand |
10.0000 |
Eigenlagerbestand |
20.0000 |
Eigenlagerwert |
200.0000 |
Eigenlagerwert |
200.0000 |
Beispiel für Checkbox Nullwert-Warenwert =
passiv :
Der bisherige Warenwert pro Einheit beträgt 20.00 bei einem
Bestand von 10 Stk. Nach einem Warenzugang von 10 Stk. ohne Warenwert mit
Nullwert-Warenwert = passiv bleibt der Warenwert pro Einheit auf 20.00.
Der zweite Warenzugang von 10 Stk. wird zwar mit einem Bewertungspreis von
0.00 gebucht, dieser bleibt jedoch bei der Berechnung des Warenwertes
unberücksichtigt..
Warenwert |
20.0000 |
Warenwert |
20.0000 |
Bezugskosten |
0.0000 |
Bezugskosten |
0.0000 |
Auf-/Abwertung |
0.0000 |
Auf-/Abwertung |
0.0000 |
Einstandspreis |
20.0000 |
Einstandpreis |
20.0000 |
Eigenlagerbestand |
10.0000 |
Eigenlagerbestand |
20.0000 |
Eigenlagerwert |
200.0000 |
Eigenlagerwert |
400.0000 |