61322 Objektverwaltung

Einkaufsposition

Im Header wird die aktive Dokumentposition angezeigt.
Beim Aufruf des BC aus dem OpaccERP Explorer ist der Header leer und das gewünschte Dokument muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Dokumentstufe, Dokument- und Positionsnummer erfolgen.

Definition

Die Objekt-Definitionen legen Sie in der Regel bei der Artikelanlage im Artikelstamm fest. Einige dieser Definitionen können Sie hier bearbeiten.

Übernahmeart

  • 0 - nicht übernehmen
    Es wird kein Objekt angelegt oder verknüpft.
  • 1 - pro Position
    Pro Position wird unabhängig von der Einkaufsmenge, 1 Objekt angelegt oder verknüpft.
  • 2 - pro Teilmenge:
    Pro Position wird eine manuell zugeteilte Teilmenge an Objekten angelegt bzw. verknüpft. Mit dem Button <Submenge> öffnen Sie das BC 99177 Submenge in welchem Sie die Teilmengen bestimmen und pro Teilmenge z.B. Serien- oder Chargennummern hinterlegen können.
  • 3 - pro Mengeneinheit
    Die Anzahl Objekte, die erstellt oder verknüpft werden, entspricht der Positions-Anzahl. Mit dem Button <Submenge> öffnen Sie das BC 99177 Submenge in welchem Sie pro Mengeneinheit z.B. Serien- oder Chargennummern hinterlegen können.

Objektartnummer

Hier können Sie die Objektart für die zu erstellenden oder zu verknüpfenden Objekte auswählen. Vorgeschlagen wird die im BC 21404 Objektverwaltung hinterlegte Objektart.

Objekte verknüpfen

Wenn diese Checkbox aktiv ist, werden beim Verarbeiten des Dokuments die Positionen bzw. Positionsmengen mit bestehenden Objekten verknüpft.

Objekte erstellen

Wenn diese Checkbox aktiv ist, werden beim Verarbeiten des Dokuments neue Objekte erstellt. Die Anzahl der Objekte, die erstellt wird, ist abhängig von der Einstellung im Attribut Übernahmeart.
Wenn für die zu erstellenden Objekte noch keine Strukturebene existiert, wird diese ebenfalls angelegt. Dies ist möglich, weil bereits im Artikel die zugehörige Strukturart zugewiesen werden kann.
Im OpaccOXAS Studio BC 93500 Objektverwaltung einrichten werden die pro Strukturart möglichen Strukturebenen definiert.
Wenn eine Strukturebene bereits existiert, wird das neu erstellte Objekt dieser automatisch zugeordnet.
Beispiel:
Für ein elektronisches Gerät mit Seriennummer wird beim Verarbeiten des Warengangscheins ein Objekt generiert und dieses einer internen Adressnummer (Lager) zugeordnet. Das Gerät ist das Objekt und das Lager ist die zugehörige Strukturebene, der das Objekt zugewiesen ist.

Struktur

Objektzuweisung

Sie können das Objekt entweder einer Strukturart oder einem Strukturknoten zuweisen. Die Zuweisung zu einem Strukturknoten ist eine direkte Zuordnung zu einer festen Knoten-Adresse innerhalb der Hierarchie der Strukturebenen.

Strukturart

Hier können Sie die Strukturart für das zu generierende oder zu verknüpfende Objekt auswählen. Vorgeschlagen wird die im BC 21404 Objektverwaltung hinterlegte Strukturart.

Strukturknoten

Dieses Attribut ist nur aktiv, wenn Sie im Attribut Objektzuweisung "Strukturknoten" ausgewählt haben. Dann können Sie den Strukturknoten auswählen, welchem das/die Objekt(e) zugewiesen werden sollen.

Objekt

Objektnummer

Dieses Attribut ist nur aktiv, wenn Sie im Attribut Übernahmeart "pro Position" ausgewählt haben. Dann können Sie hier das Objekt auswählen, das mit der Einkaufsposition verknüpft werden soll.

Buttons

Der Button <Objektverwaltung ...> ist nur aktiv, wenn Sie im Attribut Übernahmeart das Verfahren "Pro Position" gewählt haben.Mit diesem Button öffnen Sie den WS 37000 Objektverwaltung. Dort können Sie ein Objekt nach verschiedenen Kriterien suchen oder vor der Zuordnung bearbeiten.
Der Button <Zusätze...> ist nur aktiv, wenn Sie im Attribut Übernahmeart das Verfahren "Pro Position" gewählt haben. Mit diesem Button öffnen Sie das BC 99178 Objektzusätze. Die dort angezeigten Attribute (PurDocObjSerial.Free1 bis PurDocObjSerial.Free10) können nur bearbeitet werden, wenn sie mit einem Strukturart-Attribut, der in der Objektzuweisung gewählten Strukturart, verknüpft sind. Solche Verknüpfungen können bei der Definition der Attribute einer Strukturart im BC 93500 Objektverwaltung einrichten erstellt werden. Die Attributinhalte werden beim Verarbeiten des Dokuments gemäss der OpaccOXAS Studio-Einstellung (BC 93500, Attribut Inhalt anwenden) auf dem Objekt nachgetragen.
Der Button <Submenge...> ist nur aktiv, wenn Sie im Attribut Übernahmeart das Verfahren "pro Teilmenge" oder "pro Mengeneinheit" gewählt haben.Mit dem Button öffnen Sie das BC 99171 Submenge, in welchem Sie Submengen erstellen können. Pro Submenge können maximal zwei Kennungen (z.B. Serien-, Geräte- oder Chargennummer) hinterlegt werden. Es kann festgelegt werden, ob beim Verarbeiten des Dokuments eine Submenge mit einem bestehenden Objekt verknüpft werden soll oder ob ein neues Objekt erstellt werden soll.
Mit dem Button <OK> speichern Sie alle Änderungen an den Attributinhalten. Das BC wird automatisch geschlossen.
Mit dem Button <Abbrechen> schliessen Sie das BC ohne die geänderten Attributinhalte zu speichern.