In diesem BC können Sie sich die unter Berücksichtigung des
Planbestandes verfügbare Menge eines LPP Artikels zu einem vorgegebenen
Zeitpunkt (Tag, Woche, Monat) anzeigen lassen. Die am vorgegebenen Termin
nicht verfügbaren Mengen werden in der Spalte "Fehlmengen"
ausgewiesen.
Alternativ können Sie eine Wunschmenge angeben und sich LPP- und
Fehlmenge zu einem vorgegebenen Termin / Zeitraum anzeigen lassen.
Artikel
Im
Header dieses BC werden der aktive LPP-Artikel (Attribute
Artikelnummer und Suchbegriff 1) und das zugehörige LPP-Set
(Attribut: Set für Artikel) angezeigt.
Beim Aufruf des BC aus
dem WS
21000 Artikel bearbeiten wird der
Header automatisch mit dem dort aktiven Artikel gefüllt.
Beim Aufruf
des BC aus dem OpaccERP Explorer ist der Header leer und der gewünschte
Artikel muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Attribute
Artikelnummer oder Suchbegriff erfolgen.
Im Attribut
Set für Artikel wird das mit dem LPP-Artikel im Artikelstamm
verknüpfte Set angezeigt. Falls die LPP-Stückliste mehrere Sets enthält,
kann hier bei Bedarf statt des vorgeschlagenen Sets ein anderes ausgewählt
werden.
Nur wenn es sich beim gewählten Artikel um einen LPP-Artikel
handelt, kann die LPP-Machbarkeit geprüft werden.
Planlagergruppe:
In diesem Attribut wählen Sie die
Planlagergruppe aus, für welche die Dispositionsdaten angezeigt werden
sollen.
Bestandsart:
Hier wählen Sie die Bestandsart(en) aus, die anzeigt werden
soll(en):
-
disponibler Bestand
-
reservierter Bestand
-
gesperrter Bestand
Artikeleinheit:
In diesem Attribut wählen Sie die Artikeleinheit (Maßeinheit)
aus, in der der Bestand angezeigt werden soll. Standardmäßig wird die
Lagereinheit angezeigt.
Artikeleinheiten werden im
OpaccOXAS Studio vordefiniert. Dabei wird festgelegt, wie viele
Dimensionen im Verkauf / Lager und Einkauf abgefragt werden sollen
(Beispiele: Stück=1-dimensional, m2=2-dimensional Länge x Breite,
m3=3-dimensional Länge x Breite x Höhe). Zudem können die Relationen
zwischen Verkaufs-, Lager- und Einkaufseinheiten für Preise und Mengen
eingegeben werden. Je nach OpaccOXAS Studio-Einstellung in der
Artikeleinheit sind diese Zuteilungen fix oder können pro Artikel im BC
21101 Zusätze bearbeitet werden.
Dispo-Art
Eingang:
In diesem Attribut wählen Sie die Art der geplanten
Wareneingänge aus, die bei der Ermittlung des Planbestandes berücksichtigt
werden sollen. Sie haben die Auswahl zwischen:
-
Disposition
Wenn Sie diese Möglichkeit wählen, werden
alle geplanten Lagereingänge des Artikels angezeigt, die aus
Dispositionsbuchungen stammen. In der Regel sind dies Buchungen, die
beim Verarbeiten von Einkaufsdokumenten, beispielsweise Bestellungen
erzeugt werden. Dispositionsbuchungen können aber auch manuell im WS
31000 Lagerbuchhaltung, im
Pull-Down-Menü
Neu Disposition - Dispo Eingang erfasst
werden.
-
Sekundärdisposition
Wenn Sie diese Möglichkeit wählen,
werden alle manuell im WS
31000
Lagerbuchhaltung, im Pull-Down-Menü
Neu Sekundärdisposition
- Sekundär Eingang erfassten Planbuchungen angezeigt. Eine
typische Anwendung der Sekundärdisposition ist die Absatzplanung.
Dabei können die entsprechenden Planzahlen auf der Zeitachse verbucht
werden. Da dieses Zahlenmaterial in der Einkaufssteuerung ebenfalls
zur Verfügung steht, kann die Beschaffung somit auch plangesteuert
erfolgen.
-
Disposition und Sekundärdisposition
Wenn Sie diese
Möglichkeit wählen, werden alle für den aktiven Artikel geplanten
Eingänge angezeigt.
Dispo-Art
Ausgang:
In diesem Attribut wählen Sie die Art der geplanten
Warenausgänge aus, die bei der Ermittlung des Planbestandes berücksichtigt
werden sollen. Sie haben die Auswahl zwischen:
-
Disposition
Wenn Sie diese Möglichkeit wählen, werden
alle geplanten Lagerausgänge des Artikels berücksichtigt, die aus
Dispositionsbuchungen stammen. In der Regel sind dies Buchungen, die
beim Verarbeiten von Servicerapporten (Rapportzeile Soll-Eff) oder
Verkaufsdokumenten, beispielsweise Auftragsbestätigungen, erzeugt
werden. Dispositionsbuchungen können aber auch manuell im WS
31000 Lagerbuchhaltung, im
Pull-Down Menü
Neu Disposition - Dispo Ausgang erfasst
werden.
-
Sekundärdisposition
Wenn Sie diese Möglichkeit wählen,
werden alle manuell im WS
31000
Lagerbuchhaltung, im Pull-Down-Menü
Neu Sekundärdisposition
- Sekundär Ausgang erfassten Planbuchungen berücksichtigt. Eine
typische Anwendung der Sekundärdisposition ist die Absatzplanung.
Dabei können die entsprechenden Planzahlen auf der Zeitachse verbucht
werden.
-
Disposition und Sekundärdisposition
Wenn Sie diese
Möglichkeit wählen, werden alle für den aktiven Artikel geplanten
Ausgänge berücksichtigt.
Tag
Wenn Sie
diesen Button aktivieren, können Sie einen Plantermin vorgeben, für den
Sie sich die verfügbare Menge anzeigen lassen möchten. Die Planbestände
werden auf den vorgegebenen Termin berechnet und die verfügbare Menge
aktualisiert.
Woche
Wenn Sie
diesen Button aktivieren, können Sie eine Planwoche (KW) vorgeben, für die
Sie sich die verfügbare Menge anzeigen lassen möchten. Die Planbestände
werden auf die vorgegebene Woche (immer Freitag der Planwoche) berechnet
und die verfügbare Menge aktualisiert.
Monat
Wenn Sie
diesen Button aktivieren, können Sie einen Planmonat vorgeben, für den Sie
sich die verfügbare Menge anzeigen lassen möchten. Die Planbestände werden
auf die vorgegebenen Monat (immer auf den letzten Tag des Monats)
berechnet und die verfügbare Menge aktualisiert.
Verfügbare
Menge
Wenn Sie diesen Button aktivieren, wird die verfügbare
Menge angezeigt.
Wunschmenge
Wenn Sie diesen Button aktivieren, können Sie eine Wunschmenge
vorgeben. Dann werden in der BO-Tabelle in der Spalte Fehlmenge, die zur
Zusammenstellung der Wunschmenge fehlenden Komponenten angezeigt.
BO-Tabelle LPP Machbarkeit
In der BO-Tabelle LPP-Machbarkeit
für den aktiven LPP Artikel werden Ihnen die Attribute:
Schritt, Artikelnummer, Artikel-Suchbegriff 1,
Artikel-Suchbegriff 2, Artikel-Suchbegriff 3, Planbestand, LPP-Menge (=
machbare Menge), Total (Gesamtmenge) und Fehlmenge angezeigt.
Mit dem Button <Liste aktualisieren> können die in der BO-Liste
angezeigten Werte neu berechnen lassen.
Mit dem Button
<Verkaufsdokument erstellen> rufen Sie das BC
11642 LPP-Plan-AB Express auf und übernehmen
damit den aktiven LPP Artikel in das dort vorgegebene Verkaufsdokument.