31101 Erfassungshilfe Lagerbuchungen

In diesem BC bearbeiten Sie die Voreinstellungen für die Erfassungshilfe Lagerbuchungen. In der Gruppe "Stehen lassen" legen Sie fest, welche Attributinhalte nach Erfassen der ersten Buchung für weitere Buchungen vorgeschlagen bleiben sollen. In der Gruppe "Vorgaben" definieren Sie Voreinstellungen für Wertbuchungen, Belegnummer und Inventurbestand.

Stehen lassen

In dieser Gruppe aktiveren Sie diejenigen Attribute, deren Wert nach dem Speichern der ersten Buchung als Vorgabe für weitere Buchungen stehen bleiben sollen. Die Möglichkeit kann für folgende Attribute eingerichtet werden:

Belegdatum

Belegtext

Adresstyp

Adressnummer

Artikelnummer

Lagerort

Im Default sind alle Attribute aktiviert.

Vorgaben:

Währungskurs Kalkulation

Bei aktiver Checkbox (Defaulteinstellung) wird der in der Währungstabelle hinterlegte Kurs "Kalkulation" vorgeschlagen, bei passiver Checkbox der Kurs "Übrige Berechnungen".

Währungskurs änderbar

Bei aktiviertem Schalter, können Sie den Währungskurs (vorgeschlagen wird der Währungskurs, der im vorhergehenden Attribut gewählt wurde) in der Buchungserfassung ändern. Bei passivem Schalter ist der Kurs nicht änderbar. Im Default ist dieses Attribut aktiviert.

Warenwert:

In diesem Attribut geben Sie den Basispreis an, der für die Ermittlung des Warenwertes verwendet werden soll. Zur Auswahl stehen:
  • E1 = Basis-Einkaufspreis 1
  • E2 = Basis-Einkaufspreis 2
  • E3 = Basis-Einkaufspreis 3
  • KP = Kalkulierter Einstandspreis
  • SP = Lager-Standardpreis
Die Defaulteinstellung ist der "E1" als Warenwert aktiviert.

Belegnummer leeren / Belegnummer erhöhen / Belegnummer stehen lassen:

Über den Radio-Button legen Sie fest wie mit der Belegnummer verfahren werden soll. In der Defaulteinstellung wird die Belegnummer jeweils um 1 erhöht.

Kein Inventurbestand per / Inventurbestand per heute / Inventurbestand per Datum:

Über den Radio-Button legen Sie fest, welcher Inventurbestand angezeigt werden soll.