41012 Versenden

In diesem BC können Sie einen Servicerapport und / oder Subdokument(e) per Mail versenden. Dabei haben Sie folgende Wahlmöglichkeiten:
  • nur Servicerapport
  • Servicerapport und (ausgewählte) Subdokumente.
  • nur (ausgewählte) Subdokumente
Hinweis
Hinweis
Technische Subdokumente sind von der Auswahl ausgeschlossen
Die für den Versand ausgewählten Dokumente werden als PDF-Dateien erstellt und als Mail-Beilagen in ein neu erstellte Mail übernommen.
Für den Servicerapport können Sie die Ausgabeart (Entwurf / Original Kopie) und das Versand-Dokumentdatum wählen festlegen.
Mit Klick auf den Button <OK> wird das F-Script ST-DOC2MAIL.FX kundenspezifisch anpassbar) aufgerufen, welches den Versand steuert. Nach dem Ausführen des F-Scripts wird das erzeugte Mail in Outlook geöffnet, wo Sie es bei Bedarf noch nachbearbeiten können.

Servicerapport

Im Header wird der aktive Servicerapport angezeigt.
Beim Aufruf des BC aus dem OpaccERP Explorer ist der Header leer und der gewünschte Servicerapport muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Attribute Rapportstufe und Rapportnummer erfolgen.

Rapportstufe / Shortcut, Titel der Rapportart

Hier werden Ihnen die im OpaccOXAS Studio BC 94220 Dokumentarten einrichten, Grundeinstellungen, Ausgabe definierten Default-Einstellungen für den Ausgabe vorgeschlagen.

Vorlage

Hier wird Ihnen der Name der Vorlage ( F-Script) angezeigt, welches die Layout-Vorgaben für die PDF-Ausgabe des Servicerapports enthält.

Ausgabeart

Sie können zwischen den Ausgabearten P = Entwurf, D = Original oder Z = Kopie wählen. In Abhängigkeit von der verwendeten F-Script-Vorlage kann sich das Layout nach Ausgabeart unterscheiden.

Rapportdatum

Sie können das vorgeschlagene Rapportdatum bei Bedarf ändern.

Versenden

In der Standardeinstellung ist dieses Attribut aktiviert. Dieses Attribut können Sie bei Bedarf deaktivieren, z.B. wenn Sie nur Subdokumente versenden möchten.

Mit Signatur

Sie können hier einstellen, ob beim Versenden von Rapporten die Standard-Signatur des Benutzers (z.B. gemäss Einstellung in Outlook) verwendet werden soll oder nicht. Die Checkbox ist per Default aktiv. Sie können die gewünschte Einstellung (aktiv/passiv) in einer BC-Vorlage speichern.

Subdokumente

In dieser Gruppe werden die Subdokumente angezeigt, die mit dem Servicerapport verknüpft sind. Damit ein Subdokument versendet wird, muss es markiert sein (Rautensysmbol links in der Subdokumentliste). Mit der Leertaste können Sie ein Subdokument markieren oder die Markierung aufheben.
Wichtig
Wichtig
Tritt beim Versenden von Subdokumenten in einem F-Script ein Fehler auf, wird die Verarbeitung direkt abgebrochen. Allfällige weitere Subdokumente werden nicht mehr abgearbeitet.

Do

Im Default ist der Radio-Button "Kein Fakturieren" aktiviert. Diese Einstellung können Sie bei einem nicht-erledigten Rapport auf "Sofort" ändern. Dann werden alle zu fakturierenden Rapportzeilen in das für die Rapportart festegelegte Verkaufsdokument (BC 94220 Dokument-Eigenschaften, Do/Undo) übernommen. Das Verkaufsdokument wird in diesem Fall nicht automatisch geöffnet.

Buttons

Mit dem Button <OK> starten Sie den Versand. Dabei wird das Standardskript oder dessen kundenspezifische Anpassung ST-DOC2MAIL.FX ausgeführt.
Mit dem Button <Abbrechen> schliessen Sie das BC, ohne dass der Versand ausgeführt wird.