In diesem BC können Sie einen Auftrag mit einer AB
(Auftragsbestätigung) eröffnen, die entweder ein Auftragsbasisdokument
oder ein Basisdokument sein kann und gleichzeitig verschiedene Zuteilungen
vornehmen. Sie können die neu zu erstellende AB direkt einem Projekt
zuweisen, das Sie hier auch anlegen können (Button <Projekt
bearbeiten>). Sie können dem neu zu erstellenden Dokument eine
Konditionsadresse zuweisen und haben hier die Möglichkeit direkt auf den
Adressstamm zuzugreifen, um bei Bedarf dort Änderungen zu erfassen. Sie
können parallel einen Rapport im Modul Service eröffnen, der ebenfalls dem
Projekt zugeteilt wird. Sie können ein Artikelobjekt vorgeben, welches in
das neu zu erstellende Dokument übernommen wird.
Die neu zu erstellende AB kann entweder ein Auftragsbasisdokument oder
ein Basisdokument sein, welches von einem bestehenden
Auftragsbasisdokument vererbt wird. Sie haben die Möglichkeit ein neues
Auftragsbasisdokument ohne Positionen (Technische AB) und das
Basisdokument gleichzeitig zu erstellen.
Adresse
Im
Header wird die Adresse angezeigt, dessen Zusätze Sie bearbeiten
können.
Beim Aufruf des BC aus dem WS
11000
Adresse bearbeiten wird der Header automatisch mit der dort aktiven
Adresse gefüllt.
Beim Aufruf des BC aus dem OpaccERP Explorer ist
der Header leer und die gewünschte Adresse muss zuerst aktiviert werden.
Die Suche kann über die Attribute Adresse oder Name
erfolgen.
Auftragsbestätigung anlegen
Basisdokument
Hier wählen Sie die Dokumentart des Basisdokuments aus.
Neues Dokument
Wenn Sie im Attribut Basisdokument eine Dokumentart
ausgewählt haben, die als Vordokument eine "Technische AB ohne Positionen"
hat, wird automatisch die Checkbox "Auftragsbasisdokument"
aktiviert. Wenn bereits ein Auftragsbasisdokument angelegt ist, wird der
Radio-Button im Attribut Bestehendes Dokument aktiviert und die
interne Dokumentnummer dieses Dokuments im Attribut angezeigt.
Beispiel
Wenn Sie als Basis-Dokument eine AB-M Monatsrechnungs-AB)
wählen wird als "Neues Dokument" in der Gruppe Auftragsbasisdokument die
AB-B (Monatsrechnungs-Basis-AB vorgeschlagen. Die Monatsrechnungs-Basis-AB
(AB-B) ist eine "Technische AB ohne Positionen". Sie steuert die
monatliche Abrechnung der Einzelaufträge, die innerhalb eines Monats
abgewickelt werden, die immer mit dem Basisdokument Monatsrechnungs-AB
(AB-M) beginnen.
Bestehendes Dokument
Wenn Sie kein neues Auftragsbasisdokument
zum Basisdokument erstellen wollen, wählen Sie das Attribut "Bestehendes
Dokument". Dort können Sie aus der Liste der bestehenden
Auftragsbasisdokumente das gewünschte Dokument auswählen.
Basisdokument von Vorstufe vererben:
Dieses Attribut kann nur bearbeitet werden, wenn das Attribut
Auftragsbasisdokument nicht aktiviert ist.
Wenn Sie die
Checkbox im Attribut Basisdok. von Vorstufe aktivieren, können Sie ein
Vorstufendokument in das Basisdokument vererben. Das Verstufendokument,
das Sie vererben möchten, können Sie im Attribut auswählen (Klick auf
Tabellensymbol im Attribut).
Währung / Sachbearbeiter 1/ Sachbearbeiter 2
Hier können die Währung, den Sachbearbeiter 1 und den
Sachbearbeiter 2 für das zu erstellende Dokument festlegen.
Objekt
Das
Objekt können Sie nur aktivieren, wenn auch das Projekt aktiv ist. Nach
dem Aktivieren mit einem

können Sie hier
die Artikelnummer und das Objekt (Objektnummer) angeben, das als
Dokumentposition in das neu zu erstellende Dokument übernommen werden
soll.
Mit dem Button <Objekt bearbeiten...> öffnen Sie den WS
37000 Objektverwaltung), wo
Sie das Objekt vor der Übernahme bearbeiten können.
Konditionsadresse
Nach dem Aktivieren der Attribut-Checkbox,
können Sie hier die Adresse angeben, welche als Konditionsadresse im neu
zu erstellenden Dokument eingetragen wird. Jedem Dokument kann eine
Konditionsadresse zugewiesen werden. Diese kann die Preiskonditionen für
das neu zu erstellende Dokument bestimmen, wenn dies bei der Anlage der
Konditionsadresse so definiert wurde. Eine solche Adresse kann aber auch
nur deshalb hinterlegt werden, um Auswertungen für alle Dokument zu
generieren, die die gleiche Konditionsadresse zugewiesen haben.
Mit
dem Button <Erweiterte Zuteilung...> öffnen Sie das BC
51621 Erweiterte Zuteilung wo Sie
eine Adresse als Konditionsadresse zuweisen können.
Mit dem Button
<Adresse bearbeiten...> öffnen Sie den
WS 11000 öffnen, wo Sie neue Konditionsadressen
erfassen und zuteilen können.
Rapport
Nach
dem Aktivieren der Attribut-Checkbox, können Sie hier die Rapportstufe und
den Rapport angeben, der zur gleichen Zeit erstellt werden soll.
Projekt
Nach
dem Aktivieren der Attribut-Checkbox, können Sie hier das Projekt
(Projektnummer) angeben, dem das neu zu erstellende Dokument zugeteilt
werden soll.
Mit dem Button <Projekt bearbeiten...> öffnen
Sie das BC
11682 Projektauswahl. Dabei wird
der im BC 51620 aktive Kunde übernommen und es werden nur die Projekte
dieses Kunden zur Auswahl angezeigt. Sie können bei Bedarf aber auch
Projekte von anderen Adressen (Kunden) suchen und auswählen, analog der
Auswahlmöglichkeit im BC
51400
Details.