51102 Do

In diesem BC können Sie ein Verkaufsdokument verbuchen / verarbeiten ohne es zu drucken. Die für die aktive Dokumentart im OpaccOXAS Studio BC 95220 Dokument-Eigenschaften definierten Verarbeitungen oder Verbuchungen werden ausgelöst.
Beispiele:
Auf der Dokumentstufe Stufe AB (Auftragsbestätigung) werden in der Regel geplante (dispositive) Lagerausgänge gebucht. Falls das Dokument einem Projekt zugeteilt ist, werden zusätzlich in der Projekt-Kalkulation der Soll-Ertrag und die Soll-Kosten gebucht.
Auf der Dokumentstufe LS (Lieferschein) werden in der Regel die physischen Lagerausgänge gebucht. Falls das Dokument einem Projekt zugeteilt ist, werden zusätzlich in der Projekt-Kalkulation - falls es sich um Lagerware handelt, die nicht eigens beschafft werden muss- die Ist-Kosten gebucht.
Auf der Dokumentstufe RE (Rechnung) werden in der Regel Ertrag / Menge und DB im MIS gebucht. Falls das Dokument einem Projekt zugeteilt ist, wird zusätzlich in der Projekt-Kalkulation der Ist-Ertrag gebucht.

Verkaufsdokument

Im Header wird das aktive Dokument angezeigt.
Beim Aufruf des BC aus dem OpaccERP Explorer ist der Header leer und das gewünschte Dokument muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Attribute Dokumentstufe und Dokumentnummer erfolgen.

Status

Hier wird der Dokumentstatus angezeigt, den das Dokument nach dem Ausführen von DO haben wird.

Einkauf

Wenn für die aktive Dokumentart im OpaccOXAS Studio BC 95220 Dokument-Eigenschaften definiert wurde, dass nach dem Verbuchen des Dokuments automatisch Einkaufsdokumente erstellt werden, werden beim Erstellen der Einkaufspositionen der Dokumentstufe VOR oder BE die Verkaufs- und Einkaufspositionen miteinander verknüpft. Diese Verbindung wird auf den verknüpften Positionen jeweils in den Attributen SalDocItem.HasPurDocLink, SalDocItem.PurDocLink und SalDocItem.PurDocLinkDocInternalNo sowie PurDocItem.HasSalDocLink, PurDocItem.SalDocLink und PurDocItem.SalDocLinkDocInternalNo nachgeführt.
Sie können hier einstellen, dass die nach dem Verbuchen des Dokuments automatisch erstellten Einkaufsdokumente direkt im Anschluss an das Verbuchen / Verarbeiten angezeigt werden.

Einkaufsdokument nach Do anzeigen

Wird die Checkbox aktiviert und das Verkaufsdokument verbucht (Do oder Verarbeiten), so werden anschliessend die automatisch erstellten Einkaufsdokumente angezeigt. Pro Einkaufsdokument wird ein WS 61000 gestartet. Die Auswahl der jeweiligen Checkbox (aktiv oder passiv) kann in der BC Vorlage gespeichert werden.
Hinweis
Hinweis
Beachten Sie, dass die Einkaufsdokumente nur dann angezeigt werden, wenn das Verbuchen direkt (also nicht via Verarbeitungspool) erfolgt.