12306 Einfügen Pool Mengenoperation

In diesem BC können Sie die Pooleinträge mehrerer Quell-Adresspools mit Hilfe von Mengenoperationen in einem Ziel-Adresspool zusammenführen.
Das Zusammenführen kann durch das Bilden von Vereinigungs-, von Schnitt- oder von Differenzmengen erfolgen.
Auf der Registerkarte Einfach können Sie eine der vorgegebenen Mengenoperationen auswählen, um die Pooleinträge von zwei Adresspools in einen Ziel-Pool zu übernehmen.
Auf der Registerkarte Experte können Sie die Mengenoperationen über Formeln erfassen. Zur Unterstützung beim Aufbau der Formeln können Sie eine Erfassungshilfe verwenden. Im Expertenmodus können Sie mehr als zwei Quell-Pools als Datenbasis wählen.

Adresspool

Im Header wird der Adresspool angezeigt, in welchen Sie Pooleinträge über eine Mengenoperation einfügen möchten.
Beim Aufruf des BC aus dem WS 12000 Adresspool wird der Header automatisch mit dem dort aktiven Adresspool gefüllt.
Beim Aufruf des BC aus dem OpaccERP Explorer ist der Header leer und der gewünschte Adresspool muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Attribute Nummer oder Bezeichnung erfolgen.

Operation

Einfach

Hier können Sie aus den Pooleinträgen von maximal zwei Quell-Pools (Pool1 und Pool2) über vorgegebene Mengenoperationen neue Pooleinträge generieren.

Vereinigung

Wenn Sie die Mengenoperation "Vereinigung" wählen, werden die Pooleinträge beider Quell-Pools im Ziel-Pool zusammengeführt. Einträge, die in beiden Pools identisch sind werden nur 1 x in den Ziel-Pool übernommen.

Schnittmenge

Wenn Sie die Mengenoperation "Schnittmenge" wählen, werden nur die Pooleinträge in den Ziel-Pool übernommen, deren Einträge in den beiden Quell-Pools identisch sind.

Differenz

Wenn Sie die Mengenoperation "Differenz" wählen, werden Pooleinträge des ersten Quell-Pools dann in den Ziel-Pool übernommen, wenn sie nicht auch gleichzeitig im 2. Quell-Pool enthalten sind.

Symmetrische Differenz

Wenn Sie die Mengenoperation "Symmetrische Differenz" wählen, werden nur die Pooleinträge aus beiden Quell-Pools übernommen, die nicht gleichzeitig in beiden Pools vorkommen.

Pool1

Hier wählen Sie den ersten Quell-Pool für die Mengenoperation aus.

Pool2

Hier können Sie einen zweiten Quell-Pool für die Mengenoperation auswählen.

Freie Felder übernehmen

Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, werden die Inhalte der Freien Pool-Positionsattribute in den Ziel-Pool übernommen.

Kontaktperson berücksichtigen

Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, werden die Einträge pro Kontaktperson aus den Quell-Pools in den Ziel-Pool übernommen.

Experte

Im Experten-Modus definieren Sie die Mengenoperationen über Formeln. In eine solche Formel können mehr als zwei Pools eingebunden werden.

Formel

In diesem Feld erfassen Sie ihre Formel.
Ein Klick auf einen der Mengenoperation-Buttons (<Vereinigung>, <Schnittmenge>, <Differenz>, <Symmetrische Differenz>) stellt die Syntax für die entsprechendeFormel in das Formelfeld.
Beispiel:
Klick auf den Button <Vereinigung>: V(,)
Rechts und links des Kommas müssen Sie nur noch die Poolnummern ergänzen oder ein weiteres Komma innerhalb der Klammer ergänzen, wenn die mehr als zwei Pools vereinigen möchten, z.B.: V(1,3,7).

Erfassungshilfe

Nummer / Bezeichnung

Wenn Sie die Poolnummern nicht manuell eintippen möchten, können Sie im Attribut Nummer einen Pool auswählen. Stellen Sie den Cursor dann auf die Stelle in der Formel wo Sie die Poolnummer ergänzen möchten und klicken Sie auf den Button <Poolnummer>. Die im Attribut Nummer angezeigte Poolnummer wird dann in der Formel eingefügt.
Beispiel:
Die Formel: V(10,31,S(42,41)) bewirkt, dass die Pooleinträge der Pools mit den Nummern 10 und 31 im Ziel-Pool vereinigt werden und aus den Pools 42 und 41 die Schnittmenge der Pooleinträge in den Ziel-Pool übernommen wird.

Freie Felder übernehmen

Wenn Sie den Schalter "Freie Felder übernehmen" aktivieren, werden die Inhalte der freien Attribute der Pooleinträge in den Ziel-Pool übernommen.

Kontaktperson berücksichtigen

Wenn Sie den Schalter "Kontaktperson berücksichtigen" aktivieren, werden die Einträge pro Kontaktperson in den Ziel-Pool übernommen.