94220 Dokument-Eigenschaften

Grundeinstellungen
Do/Undo
Attributsteuerung

Rapportart

Im Header des BC wird die aktive Rapportart angezeigt.
Wird das BC ohne aktive Rapportart aufgerufen, können Sie über Rapportstufe und ShortCut eine beliebige Rapportart aktivieren.

Grundeinstellungen

Hier werden alle Grundeinstellungen der Rapportarten vorgenommen. Scripts für Positionen, BO-Erweiterungen, Zugriffsrechte und Dokument drucken, etc.

Allgemein

Die Beträge beim Rapport

Hier wird vorgegeben, wie die Beträge im Rapport angezeigt werden.
  • 0 - Exklusive MwSt
  • 1 - Inklusive MwSt
  • 2 - Gemäss Absatzkreis

Auftragsart VP

Die Zuordnung einer Auftragsart zu einer Rapportart ermöglicht es, die Preissteuerung im Servicewesen von derjenigen in der Verkaufsabwicklung zu unterscheiden. Die Zuordnung der Steuertabellen erfolgt im Workspace 21000 Artikel bearbeiten.
Hinweis
Hinweis
Änderungen haben Einfluss auf die Preisherleitung im Servicewesen. Sie gelten für neue Rapporte. Die Preise in den bestehenden Rapporten werden davon nicht betroffen. In jedem Fall sind bei Änderungen die Zuordnungen der Steuertabellen 21640 Verkauf Preis-/Rabatt-Tabellen zu überprüfen.

Rapportstruktur

Service-Zuteilungen aktiv

Servicezuteilungen können für Soll- und Ist-Zeilen auf ein Modellobjekt (über den Artikel) oder ein Archivobjekt vorgenommen werden. Durch diese Zuteilung wird die statistische Auswertung von Servicetätigkeiten pro Modell möglich. Zudem werden bei der Servicezuteilung von Archivobjekten die entsprechenden Servicetätigkeiten automatisch in der Service-History des entsprechenden Archivobjektes nachgeführt. Die Servicezuteilung kann pro Rapportart aktiviert werden.

Responsetyp

Über den Responsetyp legen Sie fest, ob und wie die Reaktionszeit(en) für die Rapportart ermittelt werden sollen. Die Reaktionszeiten werden auf der Ebene der Servicezuteilung protokolliert und können beispielsweise in Auswertungen zu Responsestatistik-Auswertungen abgefragt werden.
  • 1 - Ohne Responsezeiten
    Bei dieser Einstellung können auf Service-Zuteilungs-Ebene keine Responsezeiten erfasst werden.
  • 2 - Manuelle Responsezeiten
    Diese Einstellung ermöglicht Ihnen, auf Service-Zuteilungs-Ebene Datum und Zeit für die Berechnung der Responsezeit 1 und 2 zu erfassen.
  • 3 - Automatische Responsezeiten
    Bei dieser Einstellung wird das Datum und die Zeit für die Berechnung der Responsezeit 1 und 2 bei der Erfassung von Ist-Zeilen mit Leistungen automatisch nachgetragen.
    Beim Erfassen der ersten Ist-Zeile wird das "Datum" und die "Zeit von" bei der Reaktionszeit 1 eingetragen. Das "Datum" und die "Zeit bis" wird unter der Reaktionszeit 2 eingetragen. Bei jeder weiteren Ist-Zeile mit Leistungen wird das "Datum" und die "Zeit bis" unter Reaktionszeit 2 aktualisiert.

Ermittlung der Reaktionszeiten 1 und 2

Reaktionszeit 1
Hier wird ermittelt, wie lange es dauert, bis bei einer Störfallmeldung die erste Aktivität unternommen wird. Für die Ermittlung dieser Responsezeit stehen Ihnen auf der Service-Zuteilungs-Ebene 41300 Details die folgenden Felder zur Verfügung:
- Datum von
- Zeit von
- Reaktionszeit 1 (Datum)
- Reaktionszeit 1 (Zeit)
=> Die Reaktionszeit 1 ist die Zeit zwischen Datum von / Zeit von (AsstDocItem.Date / AsstDocItem.TimeFrom) und Reaktionszeit 1 (AsstHistory.Response1Date/ AsstHistory.Response1Timet)

               
Reaktionszeit 2
In der Regel wird hier ermittelt, wie lange es dauert, bis eine Störfallmeldung erledigt ist. Für die Ermittlung dieser Reaktionszeit stehen Ihnen auf der Service-Zuteilungs-Ebene 41300 Details die folgenden Felder zur Verfügung:
- Reaktionszeit 2 (Datum)
- Reaktionszeit 2 (Zeit)
=> Die Reaktionszeit 2 ist die Zeit zwischen Reaktionszeit 1 und Reaktionszeit 2
Die Ermittlung der Reaktionszeiten müssen Sie in Ihren Auswertungen über eine Tabelle mit den Arbeitszeiten Ihres Betriebes vornehmen.
Hinweis
Hinweis
Das Datum und die Zeit von wird beim Erfassen der Zuteilung gemäss Systemdatum und -Zeit automatisch gefüllt.

Sollzeilen aktiv

Sie legen hier fest, ob in einem Kundenrapport Soll-Zeilen erfasst werden sollen oder nicht. Soll-Zeilen mit Leistungen stellen Planwerte dar. Soll-Zeilen mit Einzelartikeln erlauben Ihnen, diese zu disponieren.

Erledigen von Material

Sie legen hier für Material (Einzelartikel) fest, wann eine Soll-Zeile als erledigt gilt. Dies kann automatisch oder manuell geschehen. Die manuelle Erledigung muss im Kundenrapport vorgenommen werden.
  • 1 - Manuell
  • 2 - Nach 1. Ist-Zeile
  • 3 - Wenn Ist >= Soll

Erledigen von Leistungen

Sie legen hier für Leistungen fest, wann eine Soll-Zeile als erledigt gilt. Dies kann automatisch oder manuell geschehen. Die manuelle Erledigung muss im Kundenrapport vorgenommen werden.
  • 1 - Manuell
  • 2 - Nach 1. Ist-Zeile

Ist-Zeilen auf erled. Sollzeilen gesperrt

Bei aktiver Check-Box können auf erledigten Sollzeilen keine Ist-Zeilen mehr erfasst werden.

Warehouse

Status vordefinitiv aktiv:

Bei aktiver Checkbox kann eine Rapportzeile den Status vordefinitiv annehmen. Befindet sich eine Ist-Zeile im Status "Vordefinitiv" sind Mengenanpassungen auf den Ist-Zeilen nicht mehr direkt möglich. Mengenanpassungen in diesem Status müssen über das BC 41140 Mengen anpassen vorgenommen werden. Dort wird der Service AsstDocItem_ChangeQuantity ausgeführt.

Shop Order:

Wenn chargengeführte Artikel über einen ShopOrder Rapport produziert und dabei Einträge im BO Chargenzusammensetzung geschrieben werden sollen, muss auf dem ShopOrder Rapport das Attribut ShopOrder (AsstDoc.IsShopOrder) aktiviert sein. Diese Einstellung kann für die Rapportart durch Aktivieren dieses Attributs vorbelegt werden.

Belegart für Auslagerungen:

Hier können Sie eine Belegart für Auslagerungen als Vorschlagswert auswählen. Sie gilt für negative Mengen auf Rapportzeilen.

Belegart für Einlagerungen:

Hier können Sie eine Belegart für Einlagerungen als Vorschlagswert auswählen. Sie gilt für positive Mengen auf Rapportzeilen.

Handling interne Kommissionsnummer: / Handling externe Kommissionsnummer:

Hier legen Sie fest, welches Attribut als interne und welches Attribut als externe Kommissionsnummer vorgeschlagen werden soll.
Als interne Kommissionsnummer kann eines der folgenden Attribute definiert werden:
  • 0 keine
  • 1 interne DokNr Dokument (AsstDoc.InternalNo)
  • 5 Suchbegriff Dokument (AsstDoc.Keyword)
Als externe Kommissionsnummer kann eines der folgenden Attribut definiert werden:
  • 0 keine
  • 5 Suchbegriff Dokument (AsstDoc.Keyword)
  • 12 Unsere Referenz (AsstDoc.OurReference)
  • 13 Referenz des Kunden (AsstDoc.YourReference)

Mobile Service

Auftrags-Erstellung aus Mobile-Service-Client:

Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, kann die aktive Rapportart im Mobile-Service verwendet werden. Bei passiver Checkbox kann der Rapport im Mobile-Service nicht verwendet werden.

Scripts Dokument

In dieser Gruppe können Sie das F-Script, das nach dem Neu-Erstellen oder nach der Mutation ausgeführt werden soll, auswählen und dessen Ausführung durch Setzen der Checkbox "Nach Erstellen" und /oder "Nach Mutation" aktivieren.

F-Script nach Neu-Erstellung:

Bei aktiver Check-Box wird nach dem Eröffnen eines Rapports, das im Attribut F-Script Dokument (Rapport) angegebene F-Script abgearbeitet.
Clipboard für das Prüfen der Neu-Erstellung: CB(4) = 1

F-Script nach Mutation:

Bei aktiver Check-Box wird nach dem Mutieren eines Rapports, das im Attribut F-Script Dokument (Rapport) angegebene F-Script abgearbeitet.
Clipboard für das Prüfen einer Mutation: CB(4) = 2

F-Script Dokument (Rapport):

Hier wählen Sie das F-Script aus, das für den Rapport ausgeführt wird, wenn Sie die Checkbox in einem der folgenden Attribute aktivieren:
  • Nach Neu-Erstellung (Grundeinstellungen - Allgemein)
  • Nach Mutation (Grundeinstellungen - Allgemein)
  • F-Script nach dem Fakturieren (Do/Undo - Do)
  • Vor-Undo-Dokument F-Script abarbeiten (Do/Undo - Undo)
  • Nach-Undo-Dokument F-Script abarbeiten (Do/Undo -Undo)
Der Name dieses F-Scripts ist nicht vorgegeben, er kann frei gewählt werden.
Werden Rapportzeilen über einen Kontrollpool (WS 42000) verarbeitet bzw. fakturiert, wird das F-Script-Dokument vor und/oder nach dem Fakturieren nicht ausgeführt, da hier nur Rapportzeilen und keine Rapporte verarbeitet werden.

Scripts Position

In dieser Gruppe legen Sie fest:
  • In welchen Fällen (nach Erstellen, nach Generieren, nach Mutieren, vor dem Löschen) das F-Script SERZSAVE.FF auf einer Rapportzeile ausgeführt werden soll.
  • Welches F-Script vor / nach Do / Undo / Fakturieren einer Rapportzeile ausgeführt werden kann (Auswahlliste F-Scripts).

F-Script nach Neu-Erstellung: / Script:

Nach Aktivieren der Check-Box wird im Attribut Script automatisch das F-Script "SERZSAVE.FF" angezeigt. Das Script wird unmittelbar nach dem Anlegen einer Rapport-Zeile ausgeführt.

F-Script nach Mutation / Script:

Nach Aktivieren der Check-Box wird im Attribut Script automatisch das F-Script "SERZSAVE.FF" angezeigt. Das Script wird unmittelbar nach dem Speichern einer Änderung an einer Rapport-Zeile ausgeführt.

F-Script vor dem Löschen: / Script:

Nach Aktivieren der Check-Box wird im Attribut Script automatisch das F-Script "SERZSAVE.FF" angezeigt. Das Script wird unmittelbar vor dem Löschen einer Rapport-Zeile ausgeführt.

F-Script nach Generierung: / Script:

Nach Aktivieren der Check-Box wird im Attribut Script automatisch das F-Script "SERZSAVE.FF" angezeigt. Das Script wird unmittelbar nach dem Generieren einer Rapport-Zeile ausgeführt.

F-Script vor / nach Do / Undo / Fakturierung

Hier können Sie das F-Script auswählen, welches vor und/oder nach dem Do /Undo und /oder der Fakturierung einer Rapportzeile ausgeführt werden kann. Die Aktivierung der Ausführung erfolgt im Bereich Do/Undo:
  • Vor dem Fakturieren einer Position / Vor dem Verbuchen einer Position (Do/Undo > Do > Position Vor)
  • Nach dem Fakturieren einer Position / Nach dem Verbuchen einer Position (Do/Undo > Do > Position Nach)
  • Vor dem Undo der Fakturierung einer Position / Vor dem Undo einer Position (Do/Undo > Undo > Position Vor)
  • Nach dem Undo der Fakturierung einer Position / Nach dem Undo einer Position (Do/Undo > Undo > Position Nach)
Der Name des dieses F-Scripts kann frei vergeben werden.

Buttons

Mit dem Button <Speichern> werden die Änderungen gespeichert.

BO-Erweiterungen

Freie Attribute

In Service stehen Ihnen auf Rapport-, Zuteilungs- und Zeilenebene je zehn freie Attribute zur Verfügung.
Für jedes dieser Attribute können Sie hier einen Titel und einen Typ erfassen.
Folgende Typen stehen zur Verfügung:
  • A - Alphanumerisch
  • R - Numerisch
  • D - Datum
  • B - Boolscher Wert (Checkbox)
Hinweis
Hinweis
Beachten Sie, dass die freien Attribute unterschiedliche Längen aufweisen.
Attribut 1 - 3: Länge = 1
Attribut 4 - 6: Länge = 10
Attribut 7 - 9: Länge = 20
Attribut 10: Länge = 30
Wenn ein Attribut numerisch definiert wird, ist die max. Länge auf 14 Stellen limitiert!
Änderungen
Titel und Typ eines freien Attributs können jederzeit geändert werden. Bereits erfasste Werte bleiben bei Änderungen erhalten.

Button <Speichern>

Mit dem Button <Speichern> werden die Änderungen gespeichert.

Zugriffsrechte

Für jede Rapportart können Sie hier festlegen, welche Aktionen durch die vorhandenen Benutzergruppen 11756 Benutzergruppen ausgeführt werden dürfen.
Bei aktiver Checkbox darf die entsprechende Aktion durch die jeweilige Benutzergruppe ausgeführt werden. Für folgende Aktionen können Berechtigungen erfasst werden:
  • Bearbeiten Kopf
  • Bearbeiten Zuteilung
  • Bearbeiten Sollzeile
  • Bearbeiten Istzeile
  • Do
  • Undo
  • Löschen
  • Erledigen

Buttons

Über den Button <Nachtragen> lassen sich via Auswahl im BC 94210 Zugriffsrechte nachtragen die Berechtigungen einer Benutzergruppe auf allen anderen Benutzergruppen nachtragen.
Mit dem Button <Clear> können Sie den Bildschirminhalt im Eingabebereich löschen.
Mit dem Button <Speichern> werden die vorgenommenen Einstellungen gespeichert.

Ausgabe

Unter Grundeinstellungen > Ausgabe können Sie die Voreinstellungen für das Fakturieren (Do) und die Ausgabe (Drucker / Datei / Mailanhang) hinterlegen.

Sprachauswahl

In diesem Attribut wählen Sie in der Sprachtabelle für die Datensprache diejenige Sprache aus, in der Sie im Folge-Attribut Script das F-Script für die Output-Steuerung (Dokument-Layout) hinterlegen können. Für jede Datensprache, die Sie verwenden, muss ein F-Script hinterlegt werden.

Script

Hier wird pro Datensprache (siehe oben) der Name des F-Scripts hinterlegt. Dieses F-Script wird für die Ausgabe des Rapports (Ausgabe auf Drucker, Ausgabe in Druckdatei) verwendet und kann bei Bedarf im BC 41010 Verarbeiten noch geändert werden.

Pool

In dieser Gruppe erfassen Sie die Vorgabewerte für das Verarbeiten (Fakturieren) und die Ausgabe des Rapports über einen Pool.

Verarbeitungsart Do

  • 0 - Nicht verarbeiten: Der Rapport wird beim Verarbeiten nicht fakturiert.
  • 1 - Sofort verarbeiten: Der Rapport wird beim Verarbeiten sofort fakturiert.
  • 2 - Über Pool verarbeiten: Diese Funktion wird nicht unterstützt. Das Fakturieren über Pool ist nur via Kontrollpool möglich.

Verarbeitungsart Drucken

  • 0 - Nicht verarbeiten: Der Rapport wird beim Verarbeiten nicht gedruckt.
  • 1 - Sofort verarbeiten: Der Rapport wird beim Verarbeiten direkt gedruckt.
  • 2 - Über Pool verarbeiten: Der Rapport wird beim Verarbeiten in einen Verarbeitungspool gestellt und dort gedruckt.

Verarbeitungspoolnummer

Hier wählen Sie die Nummer des Verarbeitungspools aus, in den der Rapport für die Ausgabe automatisch gestellt werden soll.

Drucker

In dieser Gruppe können Sie alle Voreinstellungen für die Druck-Ausgabe des Rapports und für den Mailversand hinterlegen.

Druckernummer

Wählen Sie hier aus den vorhandenen Druckersteuerungen die gewünschte aus. Diese Druckersteuerung wird für das Verarbeiten (Drucken) des Rapports verwendet und kann bei Bedarf im BC 41010 Verarbeiten noch geändert werden.

Ausgabetyp

Der Ausgabetyp eines Rapports ist fix "Drucker" und kann nicht verändert werden.

Name bei Dateiausgabe

Sie haben die Möglichkeit, für die Ausgabe in ein File einen dokumentabhängigen Parameter in den Dateinamen einzufügen:
  • anr = Dokumentnummer
  • inr = interne Dokumentnummer
    Beispiel: MO_A-inr.pdf oder MO_A-anr.pdf
    Der Dateiname inkl. Pfad kann eine Länge von 100 Zeichen umfassen.

Ausgabeart

Die Ausdrucksart eines Rapports ist fix "D - Original" und kann hier nicht verändert werden. Diese Einstellung kann bei Bedarf im BC 41010 Verarbeiten geändert werden. Sie hat dort jedoch nur Einfluss auf die Aktivierung der Subdokumente.

Anzahl Exemplare

Hier erfassen Sie die Anzahl auszudruckender Exemplare. Diese Einstellung kann bei Bedarf im BC 41010 Verarbeiten geändert werden.

Positions-Reihenfolge

Die Ausgabe der Positionen innerhalb eines Rapportes erfolgt fix nach Positionsnummer. Diese Einstellung kann nicht verändert werden.

Mitarbeiter-Drucker bevorzugen

In der Mitarbeitererweiterung des Adressstamms 11401 Mitarbeiter-Zusätze (Details) kann für jeden Mitarbeiter eine Druckersteuerung hinterlegt werden. Bei aktiver Checkbox wird beim Ausdruck des Rapports diese Druckersteuerung vorgeschlagen.

Mitarbeiter-Verarbeitungspool bevorzugen

In der Mitarbeitererweiterung des Adressstamms 11401 Mitarbeiter-Zusätze kann für jeden Mitarbeiter ein Druck-Pool hinterlegt werden. Bei aktiver Checkbox wird beim Ausdruck des Rapports dieser Druck-Pool vorgeschlagen.

Druckernummer Versand

Hier wählen Sie den Drucker für die Ausgabe des Dokuments im PDF-Format aus, das als E-Mail Beilage versendet wird. D. h. der hier ausgewählte Drucker muss im BC 98400 Drucker einrichten für das PDF- Drucken konfiguriert sein (Attribut Printer.PrintAsPdf > 0). Das Versenden eines Rapports als PDF-Beilage erfolgt im BC 41012 Versenden.

Buttons

Mit dem Button <Speichern> werden die Änderungen gespeichert.

Do/Undo

Do

In diesem Bereich können Sie die Abläufe definieren, die vor, während oder nach dem Do/Fakturieren einer Rapportzeile oder eines Rapports ausgeführt werden sollen.

Dokument Vor

F-Script vor dem Fakturieren: / Script:

Nach Aktivieren der Check-Box wird im Attribut Script automatisch das F-Script angezeigt, das Sie in der Gruppe Allgemein > Scripts Dokument ausgewählt haben.
Dieses F-Script wird vor dem Fakturieren eines Rapports im WS 41000 ausgeführt.
Clipboard für das Prüfen vor dem Fakturieren: CB(4) = 3

Position Vor

F-Script vor dem Fakturieren: / Script:

Nach Aktivieren der Check-Box wird im Attribut Script automatisch das F-Script angezeigt, das Sie in der Gruppe Allgemein > Scripts Position ausgewählt haben.
Das ist das F-Script welches vor dem Fakturieren von Ist-Zeilen abläuft. Der Status der Ist-Zeile ändert dabei von Status 30 auf Status 40.
Ausgelöst wird das Fakturieren in diesem Fall durch den Service AsstDocItem_Do (im Kontext der Verarbeitung über einen Kontrollpool) oder durch den Service AsstDoc_Process im Kontext durch das Fakturieren im WS 41000.
Clipboard-Werte: 
CB(4) = 3
CB(5) = 1 
CB(6) = Ziel-Status der Rapportzeile. 
Ein Abbruch der Verarbeitung ist via SYS(MSG ERROR...) möglich.

F-Script vor dem Verbuchen: / Script:

Nach Aktivieren der Check-Box wird im Attribut Script automatisch das F-Script angezeigt, das Sie in der Gruppe Allgemein > Scripts Position ausgewählt haben.
Das ist das F-Script welches vor dem Warehouse – Do von Ist-Zeilen abläuft. Der Status der Ist-Zeile ändert dabei von Status 10 auf Status 20 oder von Status 20 auf Status 30.
Ausgelöst wird das Verbuchen in diesem Fall durch den Service AsstDocItem_Do
Clipboard-Werte: 
CB(4) = 3 
CB(5) = 0 
CB(6) = Ziel-Status der Rapportzeile 
Ein Abbruch der Verarbeitung ist via SYS(MSG ERROR...) möglich.

Während Do

Ist-Zeile bucht Lager

Bei aktiver Checkbox wird bei Einzelartikeln ein Lagerausgang gebucht.

Sollzeile bucht Disposition

Bei aktiver Checkbox wird bei Einzelartikeln eine Dispobuchung vorgenommen.

Einbuchen als Produktion

Bei aktiver Checkbox werden Lagerbuchungen mit negativer Menge als Warenzugänge aus "Produktion" verstanden. Diese fliessen in die Artikelbewertung ein, indem sie u. a. die für die Berechnung des PD relevante Menge erhöhen.
Bei passiver Checkbox werden Lagerbuchungen mit negativer Menge als Waren-Rücknahmen verstanden. Diese werden in der Artikelbewertung bei der für die Berechnung des PD relevanten Menge nicht berücksichtigt.
D.h. die Checkbox darf nur aktiviert werden, wenn effektiv "neue" Ware (im Sinne einer Produktion) eingebucht wird (also nicht Rücknahmen und ähnliches).
Die hier getroffene Einstellung wird als Vorschlagswert in das Attribut Einbuchung als Prod. (AsstDoc.StockInIsProduction) im BC 51400 Details, Registerkarte: Allgemein > Gruppe: Diverse übernommen und kann dort auf provisorischen Dokumenten geändert werden.

Einstellungen für Fakturierung und MIS

Wenn ein Servicerapport fakturiert wird, dann werden die noch nicht fakturierten (Status = Definitiv) Ist-Zeilen abgearbeitet. Dabei wird das Service-MIS gemäss Voreinstellung (MIS Service buchen) gebucht und die entsprechenden Verkaufsdokumente erstellt. Das Fakturieren kann entweder direkt im Servicerapport (BC 41102 Fakturieren bzw. BC 41010 Verarbeiten) oder über den Kontroll-Pool BC 42000 Servicepools durchgeführt werden. Die hier eingestellten Vorgaben für das Erstellen der Verkaufsdokumente können zur Laufzeit nach Bedarf verändert werden.

Dokumentstufe für positive Zeilen

Wählen Sie die gewünschte Dokumentstufe für das Fakturieren von positiven Ist-Zeilen. In der Regel ist dies eine Rechnung (Stufe = 4).

ShortCut Verkauf für positive Zeilen

Wählen Sie den ShortCut für das aus positiven Ist-Zeilen zu erstellende Verkaufsdokument.

Dokumentstufe für negative Zeilen

Wählen Sie die gewünschte Dokumentstufe für das Fakturieren von negativen Ist-Zeilen. In der Regel ist dies eine Gutschrift (Stufe = 5).

ShortCut Verkauf für negative Zeilen

Wählen Sie den ShortCut für das aus negativen Ist-Zeilen zu erstellende Verkaufsdokument.

MIS Service (Umsatz) buchen

Für das Buchen des MIS Service Verrechnung (Umsatz/Kosten) aus den Ist-Zeilen stehen folgende Einstellungen zur Verfügung:
  • 0 - Nicht buchen
  • 1 - Buchen mit Menge
  • 2 - Buchen ohne Menge

MIS Auftragsstatistik buchen

Für das Buchen der Auftragsstatistik aus Soll-Zeilen stehen folgende Einstellungen zur Verfügung:
  • 0 - Nicht buchen
  • 1 - Buchen mit Menge
  • 2 - Buchen ohne Menge

Button <Freie Attribute Verkauf>

Die freien Attribute in den Verkaufsdokumenten können beim Fakturieren mit den Werten aus dem Servicewesen nachgetragen werden. Beachten Sie, dass es sich dabei um die freien Attribute der Positionen handelt. Der Button <Freie Attribute Verkauf> öffnet das BC 94209 Vererben Freie Attribute Verkauf wo Sie die Einstellungen vornehmen können.

Einkauf

Für eine provisorische Sollzeile kann optional eine Einkaufsposition (Anfrage-, Bestell, Bestellvorschlagsposition) erstelt werden. Dafür können verschiedene Einstellungen gemacht werden.

Bestellvorschlag erstellen

Das Erstellen eines Bestellvorschlags auf der Basis einer provisorischen Sollzeile kann noch folgenden Bedingungen erfolgen:
  • 0 - Nichts erstellen
    Es werden weder Bestellvorschläge noch Einkaufsdokumente erstellt.
  • 1 - Bestellvorschlagspool erstellen
    Beim Ausführen der Funktion "Einkaufsdokument erstellen" (BC 41126) wird pro Rapport ein Bestellvorschlagspool erstellt. Dieser enthält alle auf der Basis der Rapport-Sollzeilen erstellten Bestellvorschlagspositionen, gruppiert in Bestellvorschlägen pro Lieferant.
    Ob pro Sollzeile eine BV-Position erstellt wird und mit welcher Menge sie erstellt wird, hängt von der BV-Variante des Artikels und den Einstellungen für die Mengenermittlung im BC 94205 Einkauf erweitert ab.
    Rapportnummmer = Bestellvorschlagspool-Nr., Suchbegriff Rapport = Bezeichnung Bestellvorschlagspool
  • 2 - Einkaufsdokument ohne Do erstellen
    Es wird je nach Definition pro Lieferant und Sollzeile(n) ein provisorisches Vorstufendokument (VOR) oder eine provisorische Bestellung (BE) erstellt.
  • 3 - Einkaufsdokument mit Do erstellen
    Es wird je nach Definition pro Lieferant und Sollzeile(n) ein definitives Vorstufendokument (VOR) oder eine definitive Bestellung (BE) erstellt.

Einkaufsdokument erstellen

Erst, wenn Sie diese Checkbox aktivieren, Bei aktiver Checkbox wird aufgrund der Verkaufspositionen direkt ein Einkaufsdokument erstellt. Die Einstellungen des Einkaufsdokumentes werden im BC 95205 Einkauf erweitert vorgenommen.

Vorgabe Einkauf, Kein Dokument:

Dieses Attribut kann nur bearbeitet werden, wenn die Checkbox im Attribut Einkaufsdokument erstellen aktiviert ist.
Über dieses Attribut wird das Erstellen von Einkaufsdokumenten auf Positionsebene gesteuert. Der hier eingestellte Wert wird auf die Verkaufs-Position übernommen und kann dort übersteuert werden.
Attribut-Checkbox = passiv: Für die Verkaufs-Position wird ein Einkaufsdokument erstellt.
Attribut-Checkbox = aktiv: Für die Verkaufs-Position wird kein Einkaufsdokument erstellt.

Warehouse

Transaktionen erzeugen:

Dieses Attribut ist nur aktiv, wenn in der Gruppe Warehouse das Attribut Status vordefinitiv aktiv aktiviert ist.
Hier hinterlegen Sie den Vorschlagswert für das Erstellen von Transaktionen:
  • 1 - inaktiv - es werden keine Transaktionen erzeugt
  • 2 - Manuell - die Transaktionen müssen manuell ausgelöst werden (im Warehouse)
  • 3 - Automatisch - die Transaktionen werden automatisch beim Warehouse - Do der Rapportzeilen ausgelöst

Transaktionen zusammenfassen:

Bei aktiver Check-Box werden Rapportzeilen mit derselben Artikelnummer in einer Transaktion zusammengefasst, wenn die Artikel / Rapportzeilen in folgenden Eigenschaften übereinstimmen:.
  • Dimensionsvariante
  • Artikeleinheit
  • keine Auftragsbezogene Beschaffung (Link zu Einkauf)
  • Belegart
  • Lagerort
  • Charge

Belegungen zuordnen:

Hier können Sie auswählen, ob und auf welche Weise Belegungen zugeordnet werden sollen:
  • 0 - Nein - es werden keine Belegungen zugeordnet
  • 1 - Ja - es werden alle Belegungen zugeordnet
  • 2 - Falls möglich - Es werden alle vorhandenen Belegungen zugeteilt. Reicht die vorhandene Menge nicht für die ganze Rapportposition, wird eine zusätzliche Transaktion ohne Belegung erstellt.

Belege erzeugen:

Hier hinterlegen Sie den Vorschlagswert für das Erstellen von Belegen:
  • 0 - Nein - es werden keine Belege erzeugt
  • 1 - Pro Transaktion wird ein neuer Beleg erstellt
  • 2 - Pro Position wird ein neuer Beleg erstellt
  • 3 - Pro Dokument und Lagerort. Pro Dokument und Lagerort wird ein neuer Beleg erstellt.
  • 4 - Ergänzen. Pro Dokument und Lagerort wird ein bestehender provisorischer Beleg ergänzt. Falls dies nicht möglich ist wird ein neuer Beleg erstellt.
  • 5 - Pro Dokument, Lagerort und Bereich wird ein neuer Beleg erstellt.

Beleg-Status definitiv:

Wenn diese Check-Box aktiv ist, wird der Belegstatus nach dem Erstellen eines Belegs automatisch auf definitiv gestellt.

Bei Do Menge von Warehouse übernehmen:

Hier definieren Sie den Vorschlagswert für den Abgleich von Rapportzeilen-Mengen mit den Warehouse-Mengen beim Warehouse - Do.
  • 0 - Kein Abgleich
  • 1 - Kein Do bei Differenzen
  • 2 - Mengen auf Rapportzeile(n) korrigieren
Beim Warehouse-DO der Rapportzeile wird die Warehouse-Menge automatisch übernommen. Dies gilt auch bei manuell erstellten und verlinkten Auslager-Transaktionen.

Nachschub

In dieser Gruppe können Sie die Vorgabewerte für das automatische Erstellen eines Nachschub-Belegs (Umlager-Beleg) während des Verbuchens einer Rapportposition (Ist-Zeile) erfassen.
Anwendungsbeispiel:
Das Auslagern erfolgt aus dem Bereich 500. Im Bereich 150 liegt Ware, die bei Bedarf an den Bereich 500 nachgeschoben wird.
Sie erfassen nun eine Rapportposition (Ist-Zeile) mit welcher ein Auslager-Beleg für den Bereich 500 erstellt wird. Ist auf der Rapportposition der Nachschub konfiguriert und befindet sich nicht genug Ware im Bereich 500, erstellt das System nicht nur einen Auslager-Beleg, sondern automatisch auch einen Umlager-Beleg von Bereich 150 an Bereich 500. Nachdem Sie den Umlager-Beleg verbucht haben, steht Ihnen die für das Auslagern benötigte Warenmenge im Bereich 500 zur Verfügung. Der Auslager-Beleg kann nun ohne weitere Eingriffe direkt verbucht werden.
Hinweis
Hinweis
Beachten Sie, dass sich eine Rapportposition (Ist-Zeile) nicht in den Status Vordefinitiv verbuchen lässt, wenn die Umlagerung aufgrund zu geringer Bestände nicht erstellt werden kann.

Nachschub:

Hier wählen Sie aus ob und wie der Nachschub erfolgen soll.
  • 0 - Nein (Kein Nachschub)
  • 1 - Nur komplett
    Der Nachschub erfolgt nur komplett. Also nur dann, wenn für alle nachzuschiebenden Artikel genügend Ware verfügbar ist.
  • 2 - Vorhandene Ware
    Der Nachschub erfolgt für diejenigen Artikel, bei denen genügend Ware verfügbar ist.
Wenn Sie hier die Attributwerte 1 oder 2 ausgewählt haben, werden die weiteren Attribute der Gruppe "Nachschub" zur Eingabe freigeschaltet und Sie können hier die weiteren Vorgabewerte für das Erzeugen von Nachschubbelegen hinterlegen. Diese Vorgabewerte können im BC 41310 Lager / Dispo geändert werden.

Belegart für Nachschub:

Hier wählen Sie aus den von Ihnen definierten Belegarten für Umlagerungen, die für den Nachschub gültige aus.

Nachschubbeleg erzeugen:

Hier legen Sie fest, auf welche Weise der Nachschub-Beleg erzeugt werden soll:
  • 0 - Nein
    Es werden keine Belege erzeugt
  • 1 - Pro Transaktion
    Pro Transaktion wird ein neuer Beleg erstellt
  • 2 - Pro Position
    Pro Position wird ein neuer Beleg erstellt
  • 3 - Pro Dokument und Lagerort
    Pro Dokument und Lagerort wird ein neuer Beleg erstellt.
  • 4 - Ergänzen
    Pro Dokument und Lagerort wird ein bestehender provisorischer Beleg ergänzt. Falls dies nicht möglich ist wird ein neuer Beleg erstellt.
  • 5 - Pro Dokument, Lagerort und Bereich
    Pro Dokument, Lagerort und Bereich wird ein neuer Beleg erstellt.

Nachschubtransaktionen zusammenfassen:

Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, werden Nachschubtransaktionen auf einem Beleg zusammengefasst, was das Handling des Nachschubs vereinfachen kann.
Anwendungsbeispiel:
Der Nachschub wird periodisch durch eine Person abgearbeitet. Der Nachschub muss aus einem externen Lager in den Rüstbereich geholt werden. Aus Effizienzgründen sollen die Transaktionen aus mehreren Aufträgen gesammelt werden (Funktion Beleg erstellen: Ergänzen) und der Nachschub dann auf einmal in die Rüstzone geholt werden. Saisonal enthalten immer mehrere Aufträgen dieselben Artikel. Die Transaktionen sollen daher zusammengefasst werden (Funktion: Transaktion zusammenfassen).

Ausgangs-Warehouse-Bereich für Nachschub:

Hier wählen Sie aus den von Ihnen definierten Warehouse-Bereichen, den für den Nachschub gültigen aus.

Auslagerungsstrategie für Nachschub:

Hier definieren Sie die Auslagerungsstrategie für den Nachschub. Zur Auswahl stehen die folgenden Strategien:
  • 1 - LIFO
  • 2 - FIFO

Einlagerungsstrategie für Nachschub:

Hier definieren Sie die Einlagerungsstrategie für den Nachschub. Zur Auswahl stehen die folgenden Strategien:
  • 1 - Freier Platz
  • 2 - Artikel exklusiv
  • 3 - Artikel gemischt
  • 4 - Artikel beliebig

Dokument Nach

F-Script nach dem Fakturieren: / Script:

Nach Aktivieren der Check-Box wird im Attribut Script automatisch das F-Script angezeigt, das Sie in der Gruppe Allgemein > Scripts Dokument ausgewählt haben.
Dieses F-Script wird nach dem Fakturieren eines Rapports im WS 41000 ausgeführt.
Clipboard für das Prüfen nach dem Fakturieren: CB(4) = 4

Position Nach

F-Script nach dem Fakturieren: / Script:

Nach Aktivieren der Check-Box wird im Attribut Script automatisch das F-Script angezeigt, das Sie in der Gruppe Allgemein > Scripts Position ausgewählt haben.
Das ist das F-Script welches nach dem Fakturieren von Ist-Zeilen abläuft. Der Status der Ist-Zeile ändert dabei von Status 30 auf Status 40.
Ausgelöst wird das Fakturieren in diesem Fall durch den Service AsstDocItem_Do (im Kontext der Verarbeitung über einen Kontrollpool) oder durch den Service AsstDoc_Process im Kontext durch das Fakturieren im WS 41000.
Clipboard-Werte: 
CB(4) = 4 
CB(5) = 1 
CB(6) = Ziel-Status der Rapportzeile

F-Script nach dem Verbuchen: / Script:

Nach Aktivieren der Check-Box wird im Attribut Script automatisch das F-Script angezeigt, das Sie in der Gruppe Allgemein > Scripts Position ausgewählt haben.
Das ist das F-Script welches nach dem Warehouse – Do von Ist-Zeilen abläuft. Der Status der Ist-Zeile ändert dabei von Status 10 auf Status 20 oder von Status 20 auf Status 30.
Ausgelöst wird das Verbuchen in diesem Fall durch den Service AsstDocItem_Do
Clipboard-Werte: 
CB(4) = 4 
CB(5) = 0 
CB(6) = Ziel-Status der Rapportzeile

Button <Subdokument>

Hier können Sie dem Servicerapport eines oder mehrere Subdokumente zuordnen. Mit dem Button <Subdokument> wird das BC 94204 Subdokument abarbeiten geöffnet, wo Sie die Einstellungen vornehmen können.

Button <Speichern>

Mit dem Button <Speichern> werden die Änderungen gespeichert.

Undo

Dokument Vor

Dokument-Script abarbeiten: / Script:

Nach Aktivieren der Check-Box wird im Attribut Script automatisch das F-Script angezeigt, das Sie in der Gruppe Allgemein > Scripts Dokument ausgewählt haben.
Dieses Script wird vor dem Undo-Fakturieren eines Rapports im WS 41000 abgearbeitet.
Clipboard für das Prüfen vor dem Undo (Löschen): CB(4) = 52

Position Vor

F-Script vor dem Undo der Fakturierung: / Script:

Nach Aktivieren der Check-Box wird im Attribut Script automatisch das F-Script angezeigt, das Sie in der Gruppe Allgemein > Scripts Position ausgewählt haben.
Das ist das F-Script welches abläuft, wenn einzelne Ist-Zeilen via UNDO von Status 40 wieder auf Status 30 gesetzt werden.
Ausgelöst wird das Verbuchen in diesem Fall durch den Service AsstDocItem_Undo
Clipboard-Werte: 
CB(4) = 54 
CB(5) = 1 
CB(6) = Ziel-Status der Rapportzeile 
Ein Abbruch der Verarbeitung ist via SYS(MSG ERROR...) möglich.

F-Script vor dem Undo: / Script:

Nach Aktivieren der Check-Box wird im Attribut Script automatisch das F-Script angezeigt, das Sie in der Gruppe Allgemein > Scripts Position ausgewählt haben.
Das ist das F-Script welches abläuft, wenn einzelne Ist-Zeilen via UNDO von Status 30 wieder auf Status 20 oder von Status 20 wieder auf Status 10 gesetzt werden.
Ausgelöst wird das Verbuchen in diesem Fall durch den Service AsstDocItem_Undo
Clipboard-Werte: 
CB(4) = 51 (vor Undo auf provisorisch) 
CB(4) = 55 (vor Undo auf vordefinitiv) 
CB(5) = 0 
CB(6) = Ziel-Status der Rapportzeile 
Ein Abbruch der Verarbeitung ist via SYS(MSG ERROR...) möglich.

Dokument Nach

Dokument-Script abarbeiten: / Script:

Nach Aktivieren der Check-Box wird im Attribut Script automatisch das F-Script angezeigt, das Sie in der Gruppe Allgemein > Scripts Dokument ausgewählt haben.
Dieses Script wird nach dem Undo-Fakturieren eines Rapports im WS 41000 abgearbeitet.
Clipboard für das Prüfen nach dem Undo (Löschen): CB(4) = 62

Position Nach

F-Script nach dem Undo der Fakturierung: / Script:

Nach Aktivieren der Check-Box wird im Attribut Script automatisch das F-Script angezeigt, das Sie in der Gruppe Allgemein > Scripts Position ausgewählt haben.
Das ist das F-Script welches abläuft, wenn einzelne Ist-Zeilen via UNDO von Status 40 wieder auf Status 30 gesetzt werden.
Ausgelöst wird das Verbuchen in diesem Fall durch den Service AsstDocItem_Undo
Clipboard-Werte: 
CB(4) = 64 
CB(5) = 1 
CB(6) = Ziel-Status der Rapportzeile

F-Script nach dem Undo: / Script:

Nach Aktivieren der Check-Box wird im Attribut Script automatisch das F-Script angezeigt, das Sie in der Gruppe Allgemein > Scripts Position ausgewählt haben.
Das ist das F-Script welches abläuft, wenn einzelne Ist-Zeilen via UNDO von Status 30 wieder auf Status 20 oder von Status 20 wieder auf Status 10 gesetzt werden.
Ausgelöst wird das Verbuchen in diesem Fall durch den Service AsstDocItem_Undo
Clipboard-Werte: 
CB(4) = 61 (nach Undo auf provisorisch) 
CB(4) = 65 (nach Undo auf vordefinitiv) 
CB(5) = 0 
CB(6) = Ziel-Status der Rapportzeile

Attributsteuerung

In diesem Navigationsbereich erfassen Sie die Vorgaben für Suchbegriff, Bearbeitungsstatus, Lager- und Dispositionsbuchungen sowie die Einstellungen für die Ressourcenplanung.

Kopf

Allgemein

Dokumentart-Vorgabe

Durch Klicken auf das Listen-Symbol wird das BC 94207 Dokumentart-Vorgabe Suchbegriff geöffnet. In diesem BC erfassen Sie die Vorgaben für das Bilden des Dokument-Suchbegriffs.

Bearbeitungsstatus

Hier erfassen Sie den Bearbeitungsstatus welcher beim Neuerstellen des Rapports eingetragen wird. Die Bearbeitungsstatus selber, werden im BC 41750 Bearbeitungs-Status erfasst.
Hinweis
Hinweis
Der Bearbeitungsstatus 999 und dessen Bedeutung sind fix definiert. Wird dieser Bearbeitungsstatus bei einem Rapport hinterlegt, gilt der ganze Rapport als erledigt.

Button <Speichern>

Mit dem Button <Speichern> werden die Änderungen gespeichert.

Position

Logistik

Liefertermin

Hier können Sie die Terminart für die Lager bzw. Dispobuchungen festlegen. Gemäss der hier vorgegebenen Terminart werden dann die Termine im BC 41310 Lager / Dispo erfasst.
Folgende Terminarten stehen zur Auswahl:
  • F - Lieferfrist in Tagen
  • T - Liefertermin Tag
  • W - Liefertermin Woche
  • M - Liefertermin Monat

Lager ausbuchen

Auf dieser Registerkarte werden die Lagerorte definiert, von denen Istzeilen mit positiver Menge ausgebucht werden.
Die Registerkarte ist nur aktiv, wenn die Checkbox Ist-Zeile bucht Lager aktiv ist.

Lager einbuchen bei negativer Menge

Auf dieser Registerkarte werden die Lagerorte definiert, auf die Istzeilen mit negativer Menge eingebucht werden.
Die Registerkarte ist nur aktiv, wenn die Checkbox Ist-Zeile bucht Lager aktiv ist.
Hier werden die Vorgaben für das Buchen von negativen Mengen erfasst werden.
Wird beispielsweise auf einer Ist-Zeile eine Position mit -4 Stk. erfasst, besteht die Möglichkeit, die daraus resultierende Einbuchung auf einen separaten Lagerort buchen zu lassen.
Diese Funktionalität ist insbesondere bei aktiver Option Warehouse und bei ShopOrder-Rapporten von Nutzen.
Hinweis
Hinweis
Beim Erfassen einer Soll-Zeile wird der Lagerort der Soll-Zeile fix als Vorgabe für die Ist-Zeile gesetzt. Die Dispo- und die Lagerbuchung laufen damit über denselben Lagerort.
Es ist jedoch möglich, den Lagerort auf der Ist-Zeile abzuändern. Die Dispobuchung wird (analog dem Verkauf) trotzdem auf dem ursprünglichen Lagerort neutralisiert. Die effektive Lagerbuchung erfolgt auf dem Lagerort, welcher bei der Ist-Zeile hinterlegt ist.

            
Definition der Lagerort-Vorgaben für die Istzeilen
Auf den Registerkarten Lager ausbuchen und Lager einbuchen bei negativer Menge können Sie jeweils die folgenden Attribute bearbeiten:

Lagerstatus

Für den Datenaustausch (Warenwirtschaft/Lagerbestandesführung) mit Sub-, Neben- oder Hauptsystemen kann auf der Lagerbuchung ein Lagerbuchungsstatus geführt werden. Sie können hier den Lagerbuchungsstatus vorgeben welcher beim Neuerfassen von Ist-Zeilen hinterlegt wird.

Lagerort von

Hier erfassen Sie den Vorgabewert für das Ermitteln des Lagerorts ab welchem die Lagerbuchung (Ausgangsbuchung) erfolgen soll.
Folgende Möglichkeiten stehen für die Ermittlung des Lagerorts zur Auswahl:
  • V - Sachbearbeiter 1
    Mitarbeiter-Lagerort des Sachbearbeiter 1 (Rapport-Kopf).
  • S - Stammartikel
    Lagerort der beim jeweiligen Artikel hinterlegt ist.
  • M - Angemeldeter Mitarbeiter
    Mitarbeiter-Lagerort des angemeldeten Mitarbeiters (User).
  • B - Sachbearbeiter 2
    Mitarbeiter-Lagerort des Sachbearbeiter 2 (Rapport-Kopf).
  • F - Default
    Lagerort welcher hier auf dieser Registerkarte erfasst wird.

Fix

Bei aktiver Check-Box kann der Lagerort auf der Ist-Zeile des Rapports nicht mehr geändert werden.

Lagerort

Hier erfassen Sie den Default-Lagerort. (Siehe oben)
Hinweis
Hinweis
Beim Erfassen einer Soll-Zeile wird der Lagerort der Soll-Zeile fix als Vorgabe für die Ist-Zeile gesetzt. Die Dispo- und die Lagerbuchung laufen damit über denselben Lagerort.
Es ist jedoch möglich, den Lagerort auf der Ist-Zeile abzuändern. Die Dispobuchung wird (analog dem Verkauf) trotzdem auf dem ursprünglichen Lagerort neutralisiert. Die effektive Lagerbuchung erfolgt auf dem Lagerort, welcher bei der Ist-Zeile hinterlegt ist.

Disposition buchen

Auf dieser Registerkarte werden die Lagerorte definiert, auf welche die Dispositionsbuchungen der Rapport-Sollzeilen gebucht werden sollen.
Diese Registerkarte ist nur aktiv, wenn die Checkbox "Sollzeile bucht Disposition" aktiv ist.
Hinweis
Hinweis
Beim Erfassen einer Soll-Zeile wird der Lagerort der Soll-Zeile fix als Vorgabe für die Ist-Zeile gesetzt. Die Dispo- und die Lagerbuchung laufen damit über denselben Lagerort.
Es ist jedoch möglich, den Lagerort auf der Ist-Zeile abzuändern. Die Dispobuchung wird (analog dem Verkauf) trotzdem auf dem ursprünglichen Lagerort neutralisiert. Die effektive Lagerbuchung erfolgt auf dem Lagerort welcher bei der Ist-Zeile hinterlegt ist.

Dispo-Status

Hier erfassen Sie den Vorgabewert für den Dispo-Status welcher beim Neuerfassen von Soll-Zeilen hinterlegt wird.

Lagerort von

Hier erfassen Sie den Vorgabewert für das Ermitteln des Lagerorts ab welchem die Dispobuchung (Lagerausgang) erfolgen soll.
Folgende Möglichkeiten stehen für die Ermittlung des Lagerorts zur Auswahl:
  • V - Sachbearbeiter 1
    Mitarbeiter-Lagerort des Sachbearbeiter 1 (Rapport-Kopf).
  • S - Stammartikel
    Lagerort der beim jeweiligen Artikel hinterlegt ist.
  • M - Angemeldeter Mitarbeiter
    Mitarbeiter-Lagerort des angemeldeten Mitarbeiters (User).
  • B - Sachbearbeiter 2
    Mitarbeiter-Lagerort des Sachbearbeiter 2 (Rapport-Kopf).
  • F - Default
    Lagerort welcher hier auf dieser Registerkarte erfasst wird.

Fix

Bei aktiver Check-Box kann der Lagerort auf der Soll-Zeile des Rapports nicht mehr geändert werden.

Lagerort

Hier erfassen Sie den Default-Lagerort. (Siehe oben)
Änderungen
Änderungen sind jederzeit möglich. Beim Erstellen von neuen Rapporten gilt die jeweils aktuelle Definition. Bei bestehenden Rapporten bleibt die dort hinterlegte Definition erhalten.

Ressourcenplanung

Falls gewünscht und entsprechend eingerichtet, können ab Soll-Zeilen Ressourcenplanungseinträge (Tasks) generiert werden.

Task generieren

Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl:
  • 0 - Passiv
    Es können keine Tasks generiert werden.
  • 1 - Automatisch
    Tasks werden automatisch beim Erfassen der Soll-Zeile erstellt.
  • 2 - Manuell
    Tasks müssen im WS 41000 manuell erstellt werden.

Taskartnummer

Hier können Sie eine Taskartnummer als Vorgabewert erfassen. Diese wird beim Erstellen von Tasks verwendet und kann geändert werden, wenn Sie die Tasks manuell erfassen.

Button <Speichern>

Mit dem Button <Speichern> werden die Änderungen gespeichert.

Arbeitshilfen

Back Office

Lager-Dispo Info-Anzeige

Das im BC 93900 Diverses einrichten festgelegte Warnsignal beim Unterschreiten des Lagerbestandes kann hier für jede Rapportart ein- oder ausgeschaltet werden. Bei aktiver Checkbox wird eine Warnung/Info angezeigt.

Dispo Info-Anzeige

Das im BC 93900 Diverses einrichten festgelegte Warnsignal beim Unterschreiten des Dispo-Bestandes kann hier für jede Rapportart ein- oder ausgeschaltet werden. Bei aktiver Checkbox wird eine Warnung/Info angezeigt.

Button <Speichern>

Mit dem Button <Speichern> werden die Änderungen gespeichert.