96208 Dokument bearbeiten

In diesem BC können Sie neue Dokumentarten anlegen oder die Bezeichnungen bestehender Dokumentarten bearbeiten, sowie Dokumentarten aktivieren bzw. deaktivieren.
Hinweis
Hinweis
Pro Dokumentstufe können Sie maximal 26 verschiedene Dokumentarten (A bis Z) definieren.

Auswahl Dokumentstufe

Dokumentstufe:

Die Dokumentstufe kann entweder mit den Pfeiltasten oder über das Pulldown-Menu ausgewählt werden. Pro Dokumentart können Sie folgende Attribute bearbeiten:

ShortCut:

Für jede Dokumentart können Sie einen Buchstaben des Alphabets als Short-Cut vergeben.
Im BC 61001 Lieferantendokumente werden die Dokumentarten im Bereich "Dokumentarten"nach Short-Cut sortiert angezeigt.
Der Cursor-Fokus steht im Standard immer auf der Dokumentart mit dem letzten vergebenen Buchstaben, beispielsweise auf "Z", wenn dieser für eine Dokumentart vergeben wurde und diese Dokumentart aktiv ist.
Alle Dokumentarten, deren Short-Cut eine Ziffer ist, sind Standard-Dokumentarten. Sie haben automatisch den Status "passiv" (stehen also im BC 61001 Lieferantendokumente im Bereich "Dokumentarten" nicht zur Auswahl). Sie dienen als Vorlagen zum Erstellen eigener Dokumentarten und können hier als Kopiervorlage verwendet werden.

Bezeichnung:

Hier können Sie die Bezeichnung der Dokumentart, z. B. auf Stufe 2 - Bestellung: Direkt-BE, Bar-RE, Standard-BE usw. in der Mandanten-Datensprache erfassen oder bearbeiten. Die Bezeichnung ist im Gegensatz zum Attribut Bezeichnung MLS nicht mehrsprachig.

Aktiv:

Über diese Check-Box können Sie eine Dokumentart aktivieren oder deaktivieren. Deaktivierte Dokumentarten werden im BC 61001 Lieferantendokumente unter "Dokumentarten" nicht angezeigt, d.h. es können keine neuen Dokumente mit dieser Dokumentart erstellt werden. Bereits bestehende Dokumente dieser Dokumentart sind davon nicht betroffen. Sie können weiterhin bearbeitet werden.
Wichtig
Wichtig
Eine passiv gesetzte Dokumentart lässt sich auch im BC 95205 Einkauf erweitert nicht mehr auswählen. Durch das Passiv-stellen der Dokumentart wird ein bereits bestehender Eintrag im BC 95205 jedoch nicht verändert. Prüfen Sie deshalb nach dem Passiv-stellen einer Dokumentart die Einträge im BC 95205. Dasselbe gilt für das BC 63013 Eigenschaften (Bestellvorschlagspool.)

Kopieren von:

Hier können Sie bei einer neu zu erstellenden Dokumentart eine Dokumentart auswählen, von welcher alle Einstellungen übernommen werden sollen. Als Kopiervorlage können Sie auch eine Standard-Dokumentart (Short-Cut = Ziffer) auswählen. Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn eine neue Dokumentart erstellt wird.

Sprache:

Wenn Sie die Dokumentart-Bezeichnung mehrsprachig führen möchten, können Sie in diesem Attribut die Sprache auswählen, in der die Bezeichnung im Attribut Bezeichnung MLS angezeigt oder erfasst werden soll. Zur Auswahl stehen die im BC 87751 Sprachen definierten Sprachen.

Bezeichnung MLS:

Hinweis
Hinweis
Dieses Attribut wurde in der OpaccERP Version v16.20.07 eingeführt. Bei einer Dokumentart, die vor der Einführung dieses Attributs definiert wurde, hat das Attribut Bezeichnung MLS in der Mandanten-Datensprache denselben Inhalt wie das Attribut Bezeichnung. Bei einer Dokumentart, die ab v16.20.07 angelegt wird, muss das Attribut Bezeichnung MLS zusätzlich zur Bezeichnung erfasst werden, wenn Sie die Dokumentart-Bezeichnung mehrsprachig führen möchten.
In diesem Attribut erfassen oder bearbeiten Sie die Bezeichnung MLS der Dokumentart in der im Attribut Sprache gewählten Sprache.
Zur Übersetzung der Bezeichnung MLS steht Ihnen bei Bedarf der (lizenzpflichtige!) CIS-Service DeepL im BC 99031 Übersetzen... zur Verfügung. Um die Bezeichnung MLS in alle im BC 87751 Sprachen definierten Datensprachen zu übersetzen, gehen Sie folgendermassen vor:
  1. Aktivieren Sie hier die Bezeichnung MLS in der Sprache, aus der die Übersetzung erfolgen soll. In der Regel ist dies die Bezeichnung MLS in der Mandanten-Datensprache.
  2. Öffnen Sie das BC 99031 Übersetzen... via Kontextmenü-Eintrag "Übersetzen". Dort können Sie die Bezeichnung MLS mittels DeepL nacheinander in verschiedene Sprachen übersetzen, die übersetzten Begriffe nachbearbeiten und anschliessend speichern.

Buttons

Mit dem Button <Neu> aktivieren Sie den Erfassungsmodus. Alle Erfassungs-Attribute werden geleert und Sie können eine neue Dokumentart erfassen. Nach dem Speichern einer neu angelegten Dokumentart befinden Sie sich automatisch im Erfassungsmodus.

               
Mit dem Button <Speichern> speichern Sie eine neu angelegte oder eine geänderte Dokumentart.

               
Mit dem Button <Löschen> löschen Sie die aktive Dokumentart.