Dokumentstufe:
Die Dokumentstufe kann entweder mit den Pfeiltasten oder über
das Pulldown-Menu ausgewählt werden. Pro Dokumentart können Sie folgende
Attribute bearbeiten:
ShortCut:
Für jede Dokumentart können Sie einen Buchstaben des Alphabets
als Short-Cut vergeben.
Der Cursor-Fokus
steht im Standard immer auf der Dokumentart mit dem letzten vergebenen
Buchstaben, beispielsweise auf "Z", wenn dieser für eine Dokumentart
vergeben wurde und diese Dokumentart aktiv ist.
Alle Dokumentarten,
deren Short-Cut eine Ziffer ist, sind Standard-Dokumentarten. Sie haben
automatisch den Status "passiv" (stehen also im BC
61001 Lieferantendokumente im Bereich
"Dokumentarten" nicht zur Auswahl). Sie dienen als Vorlagen zum Erstellen
eigener Dokumentarten und können hier als Kopiervorlage verwendet werden.
Bezeichnung:
Hier können Sie die Bezeichnung der Dokumentart, z. B. auf
Stufe 2 - Bestellung: Direkt-BE, Bar-RE, Standard-BE usw. in der
Mandanten-Datensprache erfassen oder bearbeiten. Die Bezeichnung ist im
Gegensatz zum Attribut Bezeichnung MLS nicht
mehrsprachig.
Aktiv:
Über
diese Check-Box können Sie eine Dokumentart aktivieren oder deaktivieren.
Deaktivierte Dokumentarten werden im BC
61001
Lieferantendokumente unter "Dokumentarten" nicht angezeigt, d.h. es
können keine neuen Dokumente mit dieser Dokumentart erstellt werden.
Bereits bestehende Dokumente dieser Dokumentart sind davon nicht
betroffen. Sie können weiterhin bearbeitet werden.
 |
Wichtig
Eine passiv gesetzte Dokumentart
lässt sich auch im BC 95205 Einkauf
erweitert nicht mehr auswählen. Durch das Passiv-stellen der
Dokumentart wird ein bereits bestehender Eintrag im BC 95205 jedoch nicht
verändert. Prüfen Sie deshalb nach dem Passiv-stellen einer Dokumentart
die Einträge im BC 95205. Dasselbe gilt für das BC 63013 Eigenschaften
(Bestellvorschlagspool.)
|
Kopieren von:
Hier können Sie bei einer neu zu erstellenden Dokumentart eine
Dokumentart auswählen, von welcher alle Einstellungen übernommen werden
sollen. Als Kopiervorlage können Sie auch eine Standard-Dokumentart
(Short-Cut = Ziffer) auswählen. Diese Funktion steht nur zur Verfügung,
wenn eine neue Dokumentart erstellt wird.
Sprache:
Wenn Sie die Dokumentart-Bezeichnung mehrsprachig führen
möchten, können Sie in diesem Attribut die Sprache auswählen, in der die
Bezeichnung im Attribut
Bezeichnung MLS angezeigt oder erfasst
werden soll. Zur Auswahl stehen die im BC
87751
Sprachen definierten Sprachen.
Bezeichnung MLS:
 |
Hinweis
Dieses Attribut wurde in der OpaccERP Version v16.20.07
eingeführt. Bei einer Dokumentart, die vor der Einführung dieses Attributs
definiert wurde, hat das Attribut Bezeichnung MLS in der
Mandanten-Datensprache denselben Inhalt wie das Attribut
Bezeichnung. Bei einer Dokumentart, die ab v16.20.07 angelegt wird,
muss das Attribut Bezeichnung MLS zusätzlich zur Bezeichnung
erfasst werden, wenn Sie die Dokumentart-Bezeichnung mehrsprachig führen
möchten.
|
In diesem Attribut erfassen oder bearbeiten Sie die
Bezeichnung MLS der Dokumentart in der im Attribut Sprache
gewählten Sprache.
Zur Übersetzung der
Bezeichnung MLS steht
Ihnen bei Bedarf der (lizenzpflichtige!) CIS-Service DeepL im BC
99031 Übersetzen... zur Verfügung. Um die
Bezeichnung MLS in alle im BC
87751
Sprachen definierten Datensprachen zu übersetzen, gehen Sie
folgendermassen vor:
-
Aktivieren Sie hier die Bezeichnung MLS in der Sprache,
aus der die Übersetzung erfolgen soll. In der Regel ist dies die
Bezeichnung MLS in der Mandanten-Datensprache.
-
Öffnen Sie das BC
99031
Übersetzen... via Kontextmenü-Eintrag "Übersetzen". Dort können
Sie die
Bezeichnung MLS mittels DeepL nacheinander in
verschiedene Sprachen übersetzen, die übersetzten Begriffe
nachbearbeiten und anschliessend speichern.