41000 Rapporte bearbeiten

Allgemein

Im Workspace 41000 können Sie Servicerapporte erstellen und bearbeiten. Auf Servicerapporten erfassen Sie in der Regel geplante und erbrachte Dienstleistungen, also Arbeiten, die z.B. von Servicetechnikern erbracht werden. Bei Bedarf können aber auch Materialien (z. B. Lager für Servicetechniker) über einen Servicerapport disponiert und ausgeliefert werden. In Kundenrapporten können Sie geplante und/oder erbrachte Dienstleistungen pro Kunde erfassen. Die in einem Kundenrapport erfassten Dienstleistungen (Zeilen) können unterschiedlichen Mitarbeitern zugeordnet sein.
Einen Kundenrapport können Sie einem Servicevertrag oder einem Projekt zuordnen. Im Projekt oder Vertrag werden dann die Zeilen bei der Kalkulation berücksichtigt. In Kundenrapporten "mit Zuteilung" können Sie eine Zuteilung zu einem bestimmten Objekt oder einem Archiveintrag erstellen. Alle Kundenrapport-Zeilen werden in einer Service-History (BC 41650 Service History) nachgeführt, die Sie nach verschiedenen Kriterien sortieren können.
Der Mitarbeiterrapport zeigt eine periodische Sicht (Tages-, Wochen- und Monats-Rapport) auf alle erfassten Leistungen eines Mitarbeiters (Ist-Zeilen). Leistungen welche nicht an Kunden verrechnet werden, können in Mitarbeiterrapporten als interne Zeile erfasst werden. Über eine aktive Ist-Zeile im Mitarbeiterrapport kann der entsprechende Kundenrapport aufgerufen werden. Es ist auch möglich aus dem Mitarbeiterrapport neue Ist-Zeilen auf einen bestehenden Kundenrapport zu erfassen.
Die in den Rapporten erfassten Dienstleistungen werden zur Fakturierung an den Workspace 51000 Verkauf übergeben, d.h. aus den Rapporten werden nach vorgegebenen Kriterien Rechnungen erstellt, die dann im Verkauf weiter verarbeitet werden. Die effektiven Leistungen werden hinsichtlich Ertrag und Kosten im Service-MIS (Ansicht "Service" im WS 71000 MIS-Auskünfte) nachgeführt.
Welche Artikel aus dem Artikelstamm im WS 41000 verwendet werden können und wie sie verwendet werden sollen, bestimmen Sie im BC 21204 Verkauf-Details im Register "Service". Einzelartikel können für den Service mit den Serviceartikeltypen "Material" oder "Objekt" freigegeben werden. Einzelartikel mit der Definition "Material" können in Zeilen (Ist- und Sollzeilen) verwendet werden, Artikel mit der Definition "Objekt" können nur als Zuteilung verwendet werden. Leistungen können für den Service mit den Serviceartikeltypen "Arbeit","Arbeit ohne Zeitberechnung", "Weg/Zeit", "Weg/Distanz" oder "Spesen" freigegeben werden. Alle freigegebenen Leistungen können in Rapportzeilen (Ist- und Soll-Zeilen) verwendet werden.
Kundenrapporte können auf vier verschiedenen Rapportstufen erfasst werden. Diese Stufen stehen anders als im Verkauf und Einkauf nicht mit einander in Beziehung. Sie dienen lediglich zur besseren Unterscheidung unterschiedlicher Servicetätigkeiten in einem Unternehmen. Die Rapportstufen haben die Default-Titel:
  • MO (Montage)
  • UN (Unterhalt)
  • ST (Störfall)
  • FR (Frei)
Die Titel können im OpaccOXAS Studio (Rapportarten) individuell angepasst werden.
Pro Rapportstufe können maximal 26 verschiedene Rapportarten eingerichtet werden. Rapportarten können sich u. a. hinsichtlich ihrer Rapportstruktur unterscheiden. Die Rapportstruktur wird pro Rapportart im OpaccOXAS Studio (Rapportarten) festgelegt. Wir unterscheiden 4 Rapportstrukturen:
  • Kundenrapporte mit Service-Zuteilung, Soll-Zeilen und Ist-Zeilen
  • Kundenrapporte mit Service-Zuteilung und Ist-Zeilen
  • Kundenrapporte mit Soll-Zeilen und Ist-Zeilen
  • Kundenrapporte mit Ist-Zeilen

Kundenrapporte mit den Zeilenarten: Service-Zuteilung, Soll- und Istzeilen

In Kundenrapporten mit dieser Rapportstruktur müssen Sie zuerst eine oder mehrere Service-Zuteilungen (Zuteilungs-Zeilen) erstellen, dann können Sie pro Zuteilung Soll-Zeilen erfassen. Wenn Sie eine Soll-Zeile erfasst haben, können Sie für diese wiederum Ist-Zeilen erfassen.
Service-Zuteilungen können Sie auf ein Objekt, einen Archiveintrag oder einen Artikel/Modell erstellen. Sie können aber auch eine Adhoc-Service-Zuteilung (Freier Text) erfassen.
In einer Soll-Zeile erfassen Sie die geplanten Stunden oder die geplante Menge. Für das Erfassen dieser Planwerte stehen Ihnen zwei Zeit- bzw. Mengenangaben zur Verfügung: die Anzahl "Soll effektiv" und "Soll verrechenbar". Im Attribut "Soll effektiv" erfassen Sie z.B. die Anzahl an Stunden, die Sie für die tatsächliche Ausführung der Arbeiten planen, im Attribut "Soll verrechenbar" erfassen Sie z.B. die Anzahl an Stunden, die Sie planen für die Ausführung der Arbeiten zu berechnen.
In einer Ist-Zeile erfassen Sie die Zeiten, die Sie für die Ausführung der Arbeiten benötigt haben. Für das Erfassen dieser Ist-Werte stehen Ihnen ebenfalls zwei Zeit- bzw. Mengenangaben zur Verfügung: die Anzahl " Ist effektiv" und "Ist verrechenbar". Im Attribut "Ist effektiv" erfassen Sie z.B. die Anzahl an Stunden, die Sie für die tatsächliche Ausführung der Arbeiten gebraucht haben, im Attribut "Ist verrechenbar" erfassen Sie die Anzahl an Stunden, die Sie dem Kunden für die Ausführung der Arbeiten berechnen werden. Der Wert des Attributes "Ist verrechenbar" wird als zu fakturierende Positionsmenge in das Verkaufsdokument übernommen und als Ertrag im Service-MIS verbucht. Der Wert des Attributes "Ist effektiv" wird als Kosten im Service-MIS verbucht.

Kundenrapporte mit den Zeilenarten: Service-Zuteilung und Ist-Zeilen

In diesem Rapporttyp entfällt das Erfassen der Soll-Zeilen, d. h. in diesem Rapporttyp werden nur pro Zuteilung erbrachte Leistungen in Ist-Zeilen erfasst.

Kundenrapporte mit den Zeilenarten: Soll-Zeilen und Ist-Zeilen

In diesem Rapporttyp entfällt das Erfassen von Service-Zuteilungen, d. h. in diesem Rapporttyp werden nur geplante Leistungen in Soll-Zeilen und erbrachte Leistungen in Ist-Zeilen erfasst.

Kundenrapporte mit der Zeilenart: Ist-Zeilen

In diesem Rapport werden lediglich erbrachte Leistungen in Ist-Zeilen erfasst.
Legende:
Rapzeile_Zuteilung.gif Zeilenart = Zuteilung
Rapzeile_Soll.gif Zeilenart = Soll-Zeile
Rapzeile_Ist.gif Zeilenart = Ist-Zeile

Mitarbeiterrapporte mit Zeilenarten: Ist-Zeilen und Intern

Beim Mitarbeiterrapport handelt es sich nicht um eine spezielle Rapportart sondern um eine periodische Sicht (Tages-, Wochen- und Monats-Rapport) auf die in den Kunden-Rapporten erfassten Leistungen (Ist-Zeilen). Leistungen welche nicht an Kunden verrechnet werden, können nur in Mitarbeiterrapporten als interne Zeile erfasst werden.
Legende:
Rapzeile_Ist.gif Zeilenart = Ist-Zeile
Rapzeile_Intern.gif Zeilenart = Interne-Zeile

Neuen Kundenrapport eröffnen

Einen neuen Kundenrapport öffnen Sie im BC 41001 Kundenrapport. Dieses können Sie im Pull-down-Menü "Datei - Neu" oder über das entsprechende Icon aufrufen.
Alternativ können Sie einen neuen Kundenrapport auch über die Tastatur mit der Tastenkombination <Ctrl>+N eröffnen.

Neuen Mitarbeiterrapport eröffnen

Einen neuen Mitarbeiterrapport öffnen Sie im BC 41002 Mitarbeiterrapport. Dieses können Sie im Pull-down-Menü "Datei - Neu" oder über das entsprechende Icon aufrufen. Alternativ können Sie einen neuen Mitarbeiterrapport auch über die Tastatur mit der Tastenkombination <Ctrl>+<Shift>+N eröffnen.

Bestehenden Rapport öffnen

Bereits bestehende Kundenrapporte können Sie auf verschiedene Weise öffnen:
  • Öffnen-Express
  • BO-Liste: 40000 Servicerapport:: Aufruf im Pull-Down-Menü "Öffnen über - Servicerapport..."
  • BC 41001 Kundenrapport: Aufruf im Pull-Down-Menü "Öffnen über - Kundenrapport..."
Die weiteren Bearbeitungsmöglichkeiten eines bestehenden Rapportes hängen von seinem Rapportstatus (provisorisch, definitiv, erledigt) und von den Rapportstatus seiner Zeilen (provisorisch, definitiv, erledigt) ab:
  • Rapportstatus = provisorisch
    Ein Rapport erhält den Dokumentstatus "provisorisch" bei der Neuanlage und behält diesen Status bis die erste Ist-Zeile erfasst ist. Bei diesem Status können Sie alle Positions- und Kopfdaten bearbeiten, Sie können Zuteilungs-Zeilen sowie Sollzeilen erfassen und löschen.
  • Rapportstatus = vordefinitiv
    Der Rapportstatus "vordefinitiv" wird nur in Zusammenhang mit der Option Warehouse verwendet. In diesem Status ist es nicht mehr möglich, den Lagerort oder die Menge direkt zu verändern (Mengenänderungen sind über einen speziellen Service noch möglich).
  • Rapportstatus = definitiv
    Ein Rapport erhält den Dokumentstatus "definitiv" nachdem die erste Ist-Zeile erfasst wurde. Bei diesem Status können Sie die Positionsdaten aller nicht erledigten Zeilen und die Kopfdaten bearbeiten, Sie können neue Zuteilungs-Zeilen sowie Sollzeilen und Ist-Zeilen erfassen. Sie können Ist-Zeilen, die noch nicht fakturiert wurden löschen. Ebenso können Sie Soll-Zeilen ohne Ist-Zeilen sowie Zuteilungs-Zeilen ohne weitere Zeilen löschen. Ein Rapport behält den Status "definitiv" auch nach dem Fakturieren der Zeilen, wenn er nicht manuell im Attribut Bearbeitungsstatus (BC 41400 Details) auf den Status "999 erledigt" gesetzt wird.
  • Rapportstatus = erledigt
    An Rapporten mit dem Dokumentstatus "erledigt" können Sie keinerlei Änderungen an den Zeilen, an den Positions- und Kopfdaten vornehmen. Sie können aber jederzeit den Dokumentstatus wieder auf "definitiv" zurücksetzen, indem Sie das Attribut Bearbeitungsstatus von "999 erledigt" auf den nächst niedrigen Status zurücksetzen. Dann können Sie am Rapport wieder die unter Dokumentstatus "definitiv" beschriebenen Bearbeitungen vornehmen.
  • Zeilenstatus = provisorisch
    Den Zeilenstatus "provisorisch" können nur Rapport-Zuteilungs-Zeilen und Rapport-Soll-Zeilen haben. Eine Zuteilungs-Zeile erhält den Status "provisorisch" bei der Neuanlage. Sobald für die Zuteilung eine Soll- oder Ist-Zeile erfasst wird, wechselt der Status auf "definitiv". Eine Soll-Zeile erhält den Status "provisorisch" bei der Neuanlage. Sobald für die Soll-Zeile eine Ist-Zeile erfasst wird, wechselt der Status auf "definitiv".
  • Zeilenstatus = vordefinitiv
    Den Zeilenstatus "vordefinitiv" wird nur in Zusammenhang mit der Option Warehouse verwendet. In diesem Status ist es nicht mehr möglich, den Lagerort oder die Menge direkt zu verändern (Mengenänderungen sind über einen speziellen Service noch möglich).
  • Zeilenstatus = definitiv
    Rapport-Zuteilungs-Zeilen und Rapport-Soll-Zeilen erhalten den Status definitiv sobald ihnen eine Soll-Zeile bzw. Ist-Zeile zugeordnet wird. Rapport-Ist-Zeilen erhalten bereits bei der Neuerfassung den Status "definitiv".
  • Zeilenstatus = erledigt
    Bei Zuteilungs-Zeilen muss dieser Status immer manuell mit dem Button <Erledigen> gesetzt werden. Bei Soll-Zeilen kann der Wechsel auf diesen Status im OpaccOXAS Studio (Rapportarten) definiert werden. Für Artikel vom Typ Leistung stehen die Möglichkeiten "manuell" setzen" und automatisch setzen "nach 1. Ist-Zeile" zur Auswahl. Für Artikel vom Typ Einzelartikel (i. d. R. Kleinmaterial) stehen die Möglichkeiten "manuell" setzen", automatisch setzen "nach 1. Ist-Zeile" sowie automatisch setzen "wenn Menge (Ist-eff.) größer oder gleich Menge (Soll-eff.)" zur Auswahl.
Ist-Zeilen erhalten automatisch den Status "erledigt", wenn sie fakturiert werden (BC 41102 Fakturieren oder Register "Fakturieren" im BC 41010 Verarbeiten. Dieser Status kann bei Ist-Zeilen nicht mehr zurückgesetzt werden. Bei Zuteilungs-Zeilen kann der Status manuell auf "definitiv" zurückgesetzt werden. Bei Sollzeilen kann der Status manuell auf "definitiv" zurückgesetzt werden, wenn er zuvor manuell auf "erledigt" gesetzt wurde.
Legende:
Dok_prov.jpg Rapportstatus = provisorisch
Dok_vordef.jpg Rapportstatus = vordefinitiv (nur mit Warehouse)
Dok_Def.jpg Rapportstatus = definitiv
Dok_Erl.jpg Rapportstatus = erledigt
Rapz_prov.gif Zeilenstatus = provisorisch
Rapz_vordef.gif Zeilenstatus = vordefinitiv (nur mit Warehouse)
Rapz_def.gif Zeilenstatus = definitiv
Rapz_erledigt.gif Zeilenstatus = erledigt

Kundenrapport: Neue Zuteilung erfassen

Zeilen vom Typ "Zuteilung" können nur in Kundenrapporten erfasst werden bei denen die Erfassung von Zuteilungen im OpaccOXAS Studio (Rapportarten) aktiviert ist.
Eine neue Zuteilung (Rapportzeile) erfassen Sie im Neuerfassungsmodus in der Eingabezone.
In der Eingabezone gibt es die Gruppen
  • ID
  • Suchen
  • Bearbeiten
Im Neuerfassungsmodus springt der Cursor nach dem Speichern einer Zuteilungszeile immer auf erste Attribut innerhalb der gewählten Zuteilungsart in der Gruppe "Suchen" zurück.
Wird dieser Modus unterbrochen (Neue Zuteilung, Clear oder Bearbeiten) steht der Cursor wieder in der Gruppe "Suchen" im Attribut "Zuteilungsart".
Der Neuerfassungsmodus ist automatisch nach dem Eröffnen eines Rapportes aktiv.

Buttons

Mit dem Button <Neue Zuteilung> können Sie jederzeit aus dem Mutationsmodus zurück in den Neuerfassungs-Modus wechseln.
Der Button <Gehe zu Bearbeiten> führt Sie direkt zum ersten Attribut in der Gruppe "Bearbeiten".
Mit dem Button <Speichern> wird die Zuteilung gespeichert.
Mit dem Button <Clear> wird der Bildschirminhalt in der Eingabezone und in den DIY-Panels gelöscht.
Steht der Cursor in der Gruppe "Bearbeiten" können Sie mit <Enter> den Speichervorgang auslösen.

ID

Zuteilung / PosNr / IPosNr

Wenn Sie keine spezifische Zuteilungsnummer im Attribut "Zuteilung" erfassen, wird die Zuteilungsnummer automatisch beim Speichern der Zuteilung vergeben.
Eine manuelle Vergabe empfiehlt sich dann, wenn Sie möchten, dass eine Zuteilung an einer bestimmten Stelle im Rapport erscheint, z.B. auf Position 99.

Suchen

In dieser Gruppe legen Sie zuerst die Art der Zuteilung fest.
Hinweis
Hinweis
Die Attribute "Zuteilungs-Art" und "Zuteilungs-ID" (abhängig von der Zuteilungs-Art) einer Servicerapport-Zuteilung, sind auch nachträglich änderbar. So kann beispielsweise das einer Zuteilung zugewiesene Objekt nachträglich gewechselt werden.

Zuteilungs-Art

Hier wählen Sie die Zuteilungs-Art aus (nur bei Rapportarten mit Zuteilung). Zu dieser können dann je nach Rapportart Soll- und Istzeilen oder nur Istzeilen erfasst werden. Eine Zuteilung kann jeweils auf einen der folgende Bereiche erfasst werden:
  • Artikel/Modell
  • Archiv
  • Objektverwaltung
  • AdHoc Zuteilung

Zuteilungsart: Artikel/Modell

Wenn Sie die Zuteilung auf einen bestimmten Artikel oder Modell erfassen wollen, wählen Sie die Zuteilungsart "Artikel/Modell". Modelle definieren Sie im OpaccOXAS Studio (Service). Ein Modell wird einem Artikel im BC 21204 Verkaufs-Details, im Register Service zugeteilt.
Über die Modell-Funktion können verschiedene Einzelartikel, die technisch gleich zu behandeln sind, zusammengefasst werden.
Beispiel:
Es können Serviceregeln für Präventivservice für bestimmte Modelle definiert werden oder es können Störfallauswertungen auf Modellebene über die Service-History definiert/durchgeführt werden.
Die Auswahl des Artikels / Modells auf das Sie die Zuteilung erstellen wollen, können Sie über folgenden Attribute vornehmen:

Artikelnummer / Suchbegriff-1 / Suchbegriff-2 / Suchbegriff-3

Sie können den gewünschten Artikel über die Artikelnummer oder über die Artikelsuchbegriffe 1 - 3 suchen. Die Suchmöglichkeit nach den Attributen Suchbegriff 2, Suchbegriff 3 ist nur gegeben, wenn diese Attribute im Customizing aktiviert wurden. Dort wurden gegebenenfalls eigene Suchkriterien für die Attribute Suchbegriff 2 und Suchbegriff 3 mit eigenem Titel festgelegt (z. B. Spezifikation, Hersteller-Artikel-Nr o. ä.).

Zuteilungsart: Archiv

Wenn Sie die Zuteilung auf einen bestimmten Archiveintrag vornehmen wollen, wählen Sie die Zuteilungsart "Archiv". Archiveinträge werden beim Verbuchen von Verkaufsdokumenten erstellt. Die Auswahl des Archiveintrags nehmen Sie im Attribut "Objekt-ID" vor.

Objekt-ID

Tabellenaufruf.jpg
Durch Aktivieren des oben gezeigten Symbols mit der linken Maustaste öffnen Sie das BC 51607 Archiv in welchem Sie nach dem gewünschten Archiveintrag suchen können.

Zuteilungsart: Objektverwaltung

Wenn Sie die Zuteilung auf einen bestimmtes Objekt vornehmen wollen, wählen Sie die Zuteilungsart "Objektverwaltung".
Das Objekt wählen Sie im Attribut "Objekt-ID" aus.

Objekt-ID

Tabellenaufruf.jpg
Durch Aktivieren des oben gezeigten Symbols mit der linken Maustaste öffnen Sie den WS 37000 Objektverwaltung in welchem Sie nach dem gewünschten Objekt suchen können.

Zuteilungsart: AdHoc-Zuteilung

Wenn Sie keine Zuteilung auf einen Artikel, einen Archiveintrag oder ein Objekt erfassen möchten, wählen Sie die Zuteilungsart "AdHoc-Zuteilung". Eine Bezeichnung der Zuteilung können Sie im Attribut "AdHoc-Zuteilung" erfassen.

AdHoc-Zuteilung

Hier erfassen Sie den Namen der AdHoc-Zuteilung.

Auswahl: Bearbeiten oder Bearbeiten Express

Wenn Sie die Checkbox im Gruppen-Titel "Bearbeiten" aktivieren, wird der Gruppentitel geändert und lautet "Bearbeiten Express". Diese Einstellung (aktiv oder passiv) können Sie in einer Benutztervorlage zum Workspace speichern, Mit dem Gruppentitel ändert sich auch der Erfassungsmodus.

Bearbeiten Express

Im Erfassungsmodus "Bearbeiten Express" wird nach erstmaligen Drücken der Enter-Taste in einem Attribut in der Gruppe "Bearbeiten Express", das BC 41301 Positionsbearbeitung Express geöffnet. Hier können weitere Attribute zur Rapportposition bearbeitet werden. Das BC 41301 enthält ein DIY-Panel, welches Sie sich beliebig einrichten können.
Hinweis
Hinweis
Sie können das BC 41301 jederzeit über die Tastatur mit der Tastenkombination Alt-Enter öffnen, auch wenn die Check-Box beim Gruppentitel Bearbeiten nicht aktiviert ist.

Bearbeiten

Im Erfassungsmodus "Bearbeiten" wird das im vorigen Abschnitt genannte BC 41301 Positionsbearbeitung Express nicht geöffnet und Sie erfassen die zur Gruppe "Bearbeiten" gehörigen Daten wie im Folgenden beschrieben:

Servicecode

Nur bei Zuteilung aktiv!
Hier müssen Sie die Zuteilung einem bestimmten Servicecode zuordnen. Sie können den gewünschten Servicecode aus einer Hilfstabelle auswählen. Servicecodes werden pro Rapportstufe im OpaccOXAS Studio (Service) definiert.

Leistungsart

Wenn der Rapport einem Projekt oder einem Servicevertrag zugeteilt ist und dort bereits eine Leistungsart erfasst wurde, wird diese als Defaultwert vorgeschlagen. Diesen Vorschlagswert können Sie ändern. Die Leistungsart, die Sie in einer Zuteilung erfassen, wird als Defaultwert beim Erfassen der Soll-Zeilen in Rapporten mit Rapportstruktur: "Soll-Zeilen aktiv" und bei Ist-Zeilen in Rapporten mit Rapportstruktur: "Soll-Zeilen passiv" vorgeschlagen und kann dort verändert werden.
Weitere Informationen zu Leistungsarten finden Sie unter Leistungsart im Kapitel "Kundenrapport: "Neue Soll-Zeile erfassen".

Bezeichnung

Dieses Attribut wird bei den Zuteilungsarten "Archiv" und "Objektverwaltung" (nur Zuteilung zu einem Strukturknoten) beim Speichern der Zuteilung mit dem Artikel-Suchbegriff-1 bzw. der Strukturknotennummer automatisch gefüllt, wenn Sie das Attribut nicht manuell füllen. Bei Zuteilung zu einem bestimmten Objekt müssen Sie dessen Bezeichnung selbst erfassen. Bei einer AdHoc-Zuteilung wird als Default die in der Gruppe Suchen im Attribut "AdHoc-Zuteilung" erfasste Bezeichnung angezeigt. Bei der Zuteilung zu einem Artikel/Modell wird der Artikel-Suchbegriff-1 als Default angezeigt. In allen Fällen kann die Bezeichnung geändert werden.

Mitarbeiter

Hier können Sie die Adressnummer eines Mitarbeiters eingeben. Diese Nummer wird als Default beim Erfassen der zugehörigen Soll- und/oder Ist-Zeilen vorgeschlagen und kann dort verändert werden.

Datum / Zeit

Als Default wird das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit vorgeschlagen. Beide Attributwerte können verändert werden.

Zähler 1 / Zähler 2

Hier können Sie den Stand der Zähler 1 und 2 eintragen. Die Attribute Zähler 1 und Zähler 2 werden in der Service-History mitgeführt.
Beispiel:
Dies kann beispielsweise der aktuelle Zählerstand einer Kopiermaschine sein, den diese zum Zeitpunkt der Zuteilungserfassung hat. Die Kopiermaschine kann in diesem Fall entweder als Modell oder als Archiveintrag oder als Objekt zugeteilt sein.

Kundenrapport: Neue Soll-Zeile erfassen

Zeilen vom Typ "Soll-Zeilen" können nur in Kundenrapporten mit der Rapportstruktur "Soll-Zeilen aktiv" erfasst werden.
Eine neue Soll-Zeile (Rapportzeile) erfassen Sie im Neuerfassungsmodus in der Eingabezone. Der Neuerfassungsmodus wird mit dem Button <Neue Soll-Zeile> aufgerufen.
Wenn Sie einen Rapport mit der Rapportstruktur "Zuteilung aktiv" und " Soll-Zeilen aktiv" bearbeiten, müssen Sie vor dem Erfassen der ersten Soll-Zeile die gewünschte Zuteilung aktivieren.
Bei Rapporten mit der Rapportstruktur "Zuteilung passiv" und "Soll-Zeilen aktiv" ist der Neuerfassungsmodus für Soll-Zeilen sofort aktiv.
In der Eingabezone gibt es die Gruppen
  • ID
  • Suchen
  • Bearbeiten
Im Neuerfassungsmodus springt der Cursor nach dem Speichern einer Soll-Zeile immer auf dasjenige Attribut der Gruppe "Suchen" zurück, auf dem er vor dem Wechsel in die Gruppe "Bearbeiten" stand.
Wird dieser Modus unterbrochen (Neue Soll-Zeile, Clear oder Bearbeiten) steht der Cursor nach erneutem Aufruf des Neuerfassungsmodus durch den Button <Neue-Sollzeile> wieder auf der Ursprungsposition, im Attribut "Artikelnummer" in der Gruppe "Suchen".
Der Button <Gehe zu Bearbeiten> führt Sie direkt zum ersten Attribut in der Gruppe "Bearbeiten".
Mit dem Button <Speichern> wird die Soll-Zeile gespeichert.
Mit dem Button <Clear> wird der Bildschirminhalt in der Eingabezone und in den DIY-Panels gelöscht.
Steht der Cursor in der Gruppe "Bearbeiten" können Sie mit <Enter> den Speichervorgang auslösen.
Hinweis
Hinweis
Soll- und Ist-Werte innerhalb einer Soll-Zeile erfassen:
Wenn Sie Soll-Zeilen und Ist-Zeilen nicht zeitlich getrennt erfassen, können Sie in einer Soll-Zeile auch die Werte "Ist effektiv" und "Ist verrechenbar" mit erfassen. Beim Speichern der Soll-Zeile wird dann automatisch die zugehörige Ist-Zeile mit angelegt. In den DIY-Panels vor dem Speichern erfasste Attribute werden in diesem Fall sowohl in die Soll- als auch in die Ist-Zeile übernommen.

ID

Zuteilung / PosNr / IPosNr

Das Attribut "PosNr" in der Gruppe "ID" wird in der Regel automatisch beim Speichern einer Sollzeile vergeben. Sie können die Nummer jedoch auch manuell vergeben, wenn Sie möchten, dass eine Sollzeile an einer bestimmten Stelle im Rapport erscheint, z.B. auf Position 99.

Suchen

Sie können den gewünschten Artikel über die Artikelnummer oder über die Artikelsuchbegriffe suchen. Die Suchmöglichkeit nach den Attributen "Suchbegriff 2" und "Suchbegriff 3" ist nur gegeben, wenn diese Attribute im Customizing aktiviert wurden. Dort wurden gegebenenfalls eigene Suchkriterien für die Attribute Suchbegriff 2 und Suchbegriff 3 mit eigenem Titel festgelegt (z. B. Spezifikation, Hersteller-Artikel-Nr o. ä.).

Multiselektion (mehrere Artikel selektieren und zusammen als Positionen übernehmen)

Auf der BO-Liste 20000 - Artikel, die Sie durch Klick auf den eigebetteten Button oder über F4 auf einem der "Suchattribute" öffnen können, können Sie alle Artikel, die Sie als Soll- oder Istzeilen übernehmen wollen, mit der Leertaste markieren.
Bei Bedarf können Sie zu Kontrollzwecken die Artikel BO-Liste vor der Übernahme so filtern, so dass nur noch die selektierten Artikel angezeigt werden. Dazu müssen Sie im Kontextmenü (Aufruf mit rechter Maustaste) den Eintrag "Nur selektierte anzeigen" aktivieren. Diesen Filter können Sie direkt auf der Liste über die Checkbox im Tool-Panel-Attribut "Nur selektierte anzeigen" wieder deaktivieren.
Sie starten die Übernahme der selektierten Artikel als Rapportzeilen mit <Enter> oder "Doppelklick". Danach wird automatisch das BC 41624 Multiselektion Artikel geöffnet, in welchem Sie die markierten Artikel vor der endgültigen Übernahme noch einmal kontrollieren und optional den Sachbearbeiter, die Leistungsart, die effektive und verrechenbare Menge erfassen/bearbetien können.
Mit Klick auf <OK> schliessen Sie die Übernahme ab.
Hinweis
Hinweis
zur Multi-Selektion
Wenn Sie keinen Artikel markieren und <Enter> oder "Doppelklick" ausführen, wird der Artikel übernommen, der im Fokus steht.
Wenn sie keinen Artikel markieren und <ESC> oder Klick auf [x] ausführen, bricht die Erfassung ab. Das nachgeschaltete BC 41624 Multiselektion Artikel wird dann nicht mehr angezeigt.

Artikelnummer / Suchbegriff-1 / Suchbegriff-2 / Suchbegriff-3

Neben Einzelartikeln und Leistungen können Set-Artikel erfasst werden. Set-Artikel können jedoch nur als "Erfassungshilfe" für Soll- und Ist-Zeilen verwendet werden.
Wird ein Set-Artikel als Soll- Zeile erfasst, steht der Button "Set-Selektion" zur Verfügung, über welchen das BC 99056 - Selektion Set-Zeilen geöffnet wird. In diesem BC können die Set-Zeilen markiert werden. Mit Klick auf OK werden die markierten Artikel als Soll-Zeilen im WS 41000 gespeichert. Der Set-Artikel selbst, wird nicht gespeichert.
Die Mengenermittlung und das gleichzeitige Erstellen von Soll-Zeilen basiert auf folgender Logik:
  • Wird beim Erfassen des Set-Artikels bei Soll-(eff/verr) etwas eingegeben, so werden (abhängig von den Einstellungen auf der Rapportart) nur Soll-Zeilen erstellt. Die Mengen werden dabei mit 0 gespeichert.
  • Wird beim Erfassen des Set-Artikels bei Soll- (eff/verr) etwas eingegeben, so werden (abhängig von den Einstellungen auf der Rapportart) sowohl Soll-Zeilen erstellt als auch Mengen ermittelt und gespeichert. Die Mengen werden dabei mit den Mengen auf den Set-Zeilen multipliziert.
Beispiel:
Ein Set-Artikel enthält zwei Setzeilen:
  • Die erste Set-Zeile (Artikel 1) ist im Artikelstamm mit Menge = 5 angelegt.
  • Die zweite Set-Zeile (Artikel 2) ist im Artikelstamm mit Menge = 11 angelegt.
Der Set-Artikel wird mit folgenden Mengen erfasst:
  • Soll-eff = 3, Soll-verr = 2
Beide Artikel des Sets werden im BC 99056 - Selektion Set-Zeilen ausgewählt.
Folgende Zeilen und Mengen werden für die beiden Artikel gespeichert:
  • Artikel 1: Soll-Zeile mit Soll-eff = 15 und Soll-verr = 10
  • Artikel 2: Soll-Zeile mit Soll-eff = 33 und Soll-verr = 22

Auswahl: Bearbeiten oder Bearbeiten Express

Wenn Sie die Checkbox im Gruppen-Titel "Bearbeiten" aktivieren, wird der Gruppentitel geändert und lautet "Bearbeiten Express". Diese Einstellung (aktiv oder passiv) können Sie in einer Benutztervorlage zum Workspace speichern. Mit dem Gruppentitel ändert sich auch der Erfassungsmodus.

Bearbeiten Express

Im Erfassungsmodus "Bearbeiten Express" wird nach erstmaligen Drücken der Enter-Taste in einem Attribut in der Gruppe "Bearbeiten Express", das BC 41301 Positionsbearbeitung Express geöffnet. Hier können weitere Attribute zur Rapportposition bearbeitet werden. Das BC 41301 enthält ein DIY-Panel, welches Sie sich beliebig einrichten können.

Bearbeiten

In dieser Gruppe können Sie den Sachbearbeiter, die Leistungsart, das Datum, die Zeit von.. und die Zeit bis.. sowie die Mengen "Soll effektiv" und "Soll verrechnet und sofern Sie dies wünschen zusätzlich die Mengen "Ist effektiv" und "Ist verrechenbar" erfassen
Im Erfassungsmodus "Bearbeiten" wird das im vorigen Abschnitt genannte BC 41301 Positionsbearbeitung Express nicht geöffnet und Sie erfassen die zur Gruppe "Bearbeiten" gehörigen Daten wie im Folgenden beschrieben.

Mitarbeiter

Wenn Sie einen Rapport mit der Rapportstruktur "Zuteilung aktiv" bearbeiten, wird Ihnen der in der Zuteilung hinterlegte Mitarbeiter vorgeschlagen. Diesen Eintrag können Sie ändern. Für die hinterlegte Adresse wird beim Speichern der Soll-Zeile ein Eintrag in der Mitarbeiter-Disposition (BC 41640 Mitarbeiter-Disposition) erstellt, wenn es sich beim Artikel um Artikel vom Serviceartikeltyp "Arbeit" oder "Arbeit ohne Zeitberechnung" (= ohne Einfluss auf die Stundenberechnung) handelt.
Beispiel
Sie ordnen die Sollzeile, d.h. die geplante Arbeitszeit dem Techniker zu, der die Arbeiten später auch ausführen soll. Wie es um die Kapazitäten der einzelnen Techniker bestellt ist, können Sie der Mitarbeiter-Disposition entnehmen.

Ressource

Wenn Sie mit der Ressourcenplanung arbeiten, können Sie hier direkt beim Erfassen der Soll-Zeile auch die Ressource erfassen.

Leistungsart

In einem Rapport mit der Rapportstruktur "Zuteilung aktiv" wird die in der Zuteilung erfasste Leistungsart als Defaultwert vorschlagen. Diesen Defaultwert können Sie überschreiben. Jeder Soll-Zeile muss eine Leistungsart zugeordnet werden. Erfassen Sie mit der Funktion "Neue Soll-Zeile" durch die Vorgaben von Ist-Werten gleichzeitig auch eine Ist-Zeile, so gilt die Leistungsart automatisch für beide Zeilen. Titel und Eigenschaften von Leistungsarten definieren Sie im OpaccOXAS Studio (Service).
Eigenschaften von Leistungsarten:
  • Die Leistungsart bestimmt, ob der Artikel-Bruttoverkaufspreis (BC 41304 Preise) einer Soll- oder Ist-Zeile um einen Verhandlungsrabatt reduziert wird.
    Beispiel
    • Für eine Leistungsart "Regie" wird in der Regel kein Rabatt hinterlegt
    • Für eine Leistungsart "Garantie" wird in der Regel ein Rabatt von 100% hinterlegt
  • Bei der Definition einer Leistungsart im OpaccERP Studio wird zusätzlich festgelegt, ob eine Ist-Zeile zu Fakturierung an ein Verkaufsdokument übergeben werden darf. Leistungsarten mit der Klassifizierung "pauschal" werden nicht an ein Verkaufsdokument übergeben und werden in der Nachkalkulation gesondert geführt.
    Beispiel
    Die Installation einer Maschine wird als Installationspauschale gemeinsam mit der Maschine dem Kunden vorab im WS 51000 Verkaufsdokument bearbeiten in Rechnung gestellt. Um die Arbeiten zu planen und den effektiven Aufwand für den Service zu erfassen zu können, wird ein Servicerapport eröffnet. In diesem werden die Zeilen mit der Leistungsart "Pauschal" erfasst, damit die in den Ist-Zeilen im Attribut "Ist verrechnet" erfassten Wert nicht noch einmal zur Fakturierung an den Verkauf übergeben werden.
  • Bei Leistungsarten, die grundsätzlich an den Verkauf übergeben werden (Einstellung Verkaufsdokument = Ja) kann über die Einstellung "Faktura mit VERR=0" gesteuert werden, dass auch Ist-Zeilen mit zu verrechnender Menge = 0 und Nettopreis >0 oder Ist-Zeilen mit Nettopreis = 0 und zu verrechender Menge >0 in eine Rechnung übergeben werden.
    Beispiel
    • Eine Leistungsart "Kulanz ohne Rechnung" hat die Einstellungen "Rabatt = 100%" und "Verkaufsdokument = Nein"
    • Eine Leistungsart "Kulanz mit Rechnung" hat die Einstellungen "Rabatt = 100%", "Verkaufsdokument = Ja" und "Faktura mit VERR=0"

Eigenschaften von Leistungsarten:

Folgende Eigenschaften können über die Definition einer Leistungsart im OpaccERP Studio BC 41751 Leistungsarten festgelegt werden:
  • Die Einstellung "Rabatt in %" Leistungsart bestimmt, ob und in welcher Höhe der Artikel-Bruttoverkaufspreis (BC 41304 Preise) einer Soll- oder Ist-Zeile um einen Verhandlungsrabatt reduziert wird.
    Beispiel
    • Für eine Leistungsart "Regie" wird in der Regel kein Rabatt hinterlegt
    • Für eine Leistungsart "Garantie" wird in der Regel ein Rabatt von 100% hinterlegt
  • Bei der Definition einer Leistungsart im OpaccERP Studio wird zusätzlich festgelegt, ob eine Ist-Zeile zu Fakturierung an ein Verkaufsdokument übergeben werden darf. Leistungsarten mit der Klassifizierung "pauschal" werden nicht an ein Verkaufsdokument übergeben und werden in der Nachkalkulation gesondert geführt.
    Beispiel
    Die Installation einer Maschine wird als Installationspauschale gemeinsam mit der Maschine dem Kunden vorab im WS 51000 Verkaufsdokument bearbeiten in Rechnung gestellt. Um die Arbeiten zu planen und den effektiven Aufwand für den Service zu erfassen zu können, wird ein Servicerapport eröffnet. In diesem werden die Zeilen mit der Leistungsart "Pauschal" erfasst, damit die in den Ist-Zeilen im Attribut "Ist verrechnet" erfassten Wert nicht noch einmal zur Fakturierung an den Verkauf übergeben werden.
  • Bei Leistungsarten, die grundsätzlich an den Verkauf übergeben werden (Einstellung Verkaufsdokument = Ja) kann über die Einstellung "Faktura mit VERR=0" gesteuert werden, dass auch Ist-Zeilen mit zu verrechnender Menge = 0 und Nettopreis >0 oder Ist-Zeilen mit Nettopreis = 0 und zu verrechender Menge >0 in eine Rechnung übergeben werden.
    Beispiel
    • Eine Leistungsart "Kulanz ohne Rechnung" hat die Einstellungen "Rabatt = 100%" und "Verkaufsdokument = Nein"
    • Eine Leistungsart "Kulanz mit Rechnung" hat die Einstellungen "Rabatt = 100%", "Verkaufsdokument = Ja" und "Faktura mit VERR=0"

Arbeitsort

Hier können Sie, auf Soll- und Istzeilen, den Ort auswählen, an welchem die Leistung erbracht wird. Diese Auswahl ist nur möglich, wenn beim entsprechenden Mitarbeiter das Attribut Arbeitsort im BC 11401 Mitarbeiter-Zusätze aktiviert ist.
Zur Auswahl stehen folgende Alternativen:
  • 0 Intern
  • 1 Aussendienst Home Office
  • 2 Aussendienst beim Kunden
  • 3 Aussendienst Übtriges
  • 9 Anderer Ort

Bezeichnung

Die Bezeichnung einer Rapportposition kann nur bei Artikeln geändert werden, die im Artikelstamm als Pseudoartikel gekennzeichnet sind.

Beginn (Datum / Zeit)

Als Default wird das Tagesdatum vorgeschlagen. Das Feld für die Uhrzeit enthält keinen Vorschlagswert.
Dieses Datum steuert auch den gültigen MWSt-Satz der Soll-/Ist-Zeile. Wird auf einer Soll- oder Ist-Zeile das Beginn-Datum geändert, wird automatisch der gültige Steuersatz neu ermittelt.

Ende (Datum / Zeit)

Das Ende-Datum muss nicht eingegeben werden. Dieses wird beim Speichern automatisch vom Beginn-Datum übertragen. Die Werte in den Attributen "Soll eff/verr" oder "Ist eff / verr" werden bei Artikeln vom Typ Leistung und Einheit = Std. oder Min dann von OpaccERP errechnet und vorgeschlagen, wenn bei Beginn und Ende in der ersten Spalte dasselbe Datum eingegeben wird und in der zweiten Spalte Uhrzeiten erfasst werden.
Bei Rapportarten mit Soll-Zeilen werden die Werte für die Spalten "Soll eff" und "Soll verr" errechnet und vorgeschlagen.
Berechnungen über mehrere Tage sind nicht möglich.

Soll eff

In Soll-Zeilen mit Artikeln vom Typ Leistung erfassen Sie hier die Anzahl Stunden, die Sie für die tatsächliche Ausführung der Arbeit planen. Bei Artikeln vom Typ Material erfassen Sie die Menge, die Sie zu liefern planen. Beim Speichern der Soll-Zeile wird für diesen Menge automatisch eine Dispositionsbuchung ausgeführt, wenn dies im OpaccOXAS Studio (Rapportarten) so definiert wurde. Wenn der Rapport einem Projekt oder Servicevertrag zugeordnet ist, wird der in diesem Attribut erfasste Wert als "Soll-Kosten" (geplante Kosten) verbucht.
Der Attributwert wird bei Artikeln vom Typ Leistung mit Einheit = Std. oder Einheit = Min, dann von OpaccERP errechnet und vorgeschlagen, wenn die Leistung am selben Tag erbracht wurde (Datum-Beginn = Datum-Ende) und Uhrzeiten für Beginn und Ende der Leistungserbringung erfasst wurden.

               
ShopOrder Rapporte
Auf ShopOrder Rapporten (AsstDoc.IsShopOrder = true) können Sie die effektive Soll-Menge wahlweise in der Verkaufseinheit oder in der Lagereinheit erfassen. Der eingegebene Wert wird dann automatisch in die Verkaufs-/Lagereinheit umgerechnet. Werden beide Werte gleichzeitig erfasst, wird die Verkaufseinheit berücksichtigt.
Wichtig
Wichtig
Beachten Sie, dass das Attribut Ist-Menge effektiv in LE (analog zu Ist eff. und Ist verr.) auf der Soll-Zeile die kumulierten Werte aller Ist-Zeilen enthält.

Soll verr

In Soll-Zeilen mit Artikeln vom Typ Leistung erfassen Sie hier die Anzahl Stunden, die Sie für die Ausführung der Arbeit zu fakturieren planen. Bei Artikeln vom Typ Material erfassen Sie die Menge, die Sie zu verrechnen planen. Wenn der Rapport einem Projekt oder Servicevertrag zugeordnet ist, wird der in diesem Attribut erfasste Wert als "Soll-Ertrag" (geplanter Ertrag) verbucht.
Der Attributwert wird bei Artikeln vom Typ Leistung mit Einheit = Std. oder Einheit = Min, dann von OpaccERP errechnet und vorgeschlagen, wenn die Leistung am selben Tag erbracht wurde (Datum-Beginn = Datum-Ende) und Uhrzeiten für Beginn und Ende der Leistungserbringung erfasst wurden.
Hinweis
Hinweis
Zu Übernahme Werte "Soll eff" auf "Soll Verr"
Beim direkten Speichern einer Soll/Ist-Zeile (mit Mausklick auf "Speichern" oder Tastendruck auf "Enter") wird der eingegebene Wert von "eff" nicht auf "verr" übernommen. Wird hingegen durch Mausklick oder Tastendruck auf "Tabulator" in das Eingabefeld für "verr" gewechselt, dann wird der Wert von "eff" als Vorgabe übernommen und angezeigt.

Ist-Zeilen direkt im Anschluss erfassen

Die nächsten beiden Attribute füllen Sie nur, wenn Sie gleichzeitig eine Ist-Zeile erfassen wollen. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn Sie die Soll-Werte nicht vorab erfassen, weil Sie diese nur für die Nachkalkulation brauchen und nicht für die Mitarbeiter-Disposition. Eine Ist-Zeile (nur bei Einzelartikel mit Lagererweiterung) bucht Disposition, falls dies im OpaccERP Studio (Rapportarten) so eingestellt ist:

Ist eff

Hier erfassen Sie die Stunden (Leistungen) oder die Menge (Material), die tatsächlich angefallen sind. Bei Material wird die im Attribut angegebene Menge beim Speichern der Ist-Zeile vom Lager abgebucht. Der Attributwert multipliziert mit dem für die Rapporterfassung im OpaccOXAS Studio definierten Kalk-ESP (gemäß Artikel oder gemäß Mitarbeiter) ergibt die Kosten, die im Service MIS verbucht werden. Wenn der Rapport einem Projekt oder Servicevertrag zugeordnet ist, wird der Attributwert multipliziert mit "Kalk-ESP" als "Ist-Kosten" (effektive Kosten) verbucht.
Der Attributwert wird bei Artikeln vom Typ Leistung mit Einheit = Std. oder Einheit = Min, dann von OpaccERP errechnet und vorgeschlagen, wenn die Leistung am selben Tag erbracht wurde (Datum-Beginn = Datum-Ende) und Uhrzeiten für Beginn und Ende der Leistungserbringung erfasst wurden.
ShopOrder Rapporte
Auf ShopOrder Rapporten (AsstDoc.IsShopOrder = true) können Sie die effektive Ist-Menge wahlweise in der Verkaufseinheit oder in der Lagereinheit erfassen. Der eingegebene Wert wird dann automatisch in die Verkaufs-/Lagereinheit umgerechnet. Werden beide Werte gleichzeitig erfasst, wird die Verkaufseinheit berücksichtigt.

Ist verr

Hier erfassen Sie die Stunden (Leistungen) oder die Menge (Material), die Sie dem Kunden in Rechnung stellen. Der im Attribut "Ist verr" erfasste Wert wird als zu fakturierende Positionsmenge in das Verkaufsdokument übernommen, wenn die zugeordnete Leistungsart dies vorsieht. Der Attributwert multipliziert mit dem Nettoverkaufspreis der Ist-Zeile ergibt den Ertrag, der im Service MIS verbucht wird. Wenn der Rapport einem Projekt oder Servicevertrag zugeordnet ist, wird der Attributwert multipliziert mit dem Nettoverkaufpreis als "Ist-Ertrag" (effektiver Ertrag) verbucht.
Der Attributwert wird bei Artikeln vom Typ Leistung mit Einheit = Std. oder Einheit = Min, dann von OpaccERP errechnet und vorgeschlagen, wenn die Leistung am selben Tag erbracht wurde (Datum-Beginn = Datum-Ende) und Uhrzeiten für Beginn und Ende der Leistungserbringung erfasst wurden.
Hinweis
Hinweis
Zu Übernahme Werte "eff" auf "verr"
Beim direkten Speichern einer Soll/Ist-Zeile (mit Mausklick auf "Speichern" oder Tastendruck auf "Enter") wird der eingegebene Wert von "eff" nicht auf "verr" übernommen. Wird hingegen durch Mausklick oder Tastendruck auf "Tabulator" in das Eingabefeld für "verr" gewechselt, dann wird der Wert von "eff" als Vorgabe übernommen und angezeigt.
Hinweis
Hinweis
Zu Lagerort:
Der Lagerort aus der Sollzeile wird fix in die Ist-Zeile übernommen. Die Dispositions-Buchung der Soll-Zeile und die Lagerbuchung der Ist-Zeile laufen somit über dasselbe Lager. Wird der Lagerort auf der Ist-Zeile nachträglich geändert (BC 41310 Lager / Dispo), wird die Dispositions-Buchung (analog dem Verkauf) trotzdem auf dem ursprünglichen Lagerort neutralisiert. Die effektive Lagerbuchung erfolgt neu auf dem geänderten Lagerort. Die bisherigen Lagerbuchungen werden storniert.

Chargennummer

Hier können Sie - sofern Sie mit Warehouse arbeiten und auf dem Artikel die entsprechenden Einstellungen vorgenommen sind - eine Chargennummer suchen/erfassen. Die hier erfasste Chargennummer wird dann für das Auslagern (Warehouse) verwendet.
Mit Klick auf das Listen-Symbol öffnet sich ein Auswahl-BC mit welchem Sie nach einer existierenden Chargennummer suchen können. Im BC werden Ihnen die Chargennummern aufgrund der Warehouse-Belegungen angezeigt.

Kundenrapport: Zuteilung und/oder Soll-Zeilen generieren

Im BC 41123 Positionen generieren, können Sie Zeilen aus anderen Rapporten in den aktiven Rapport übernehmen, sofern dieser nicht erledigt ist. Vor der Übernahme können Sie festlegen, ob die Inhalte der Freien Felder, der Positionstexte und der internen Texte ebenfalls übernommen werden sollen.
Dieses BC können Sie im Pulldown-Menü "Bearbeiten" aufrufen.

Kundenrapport: Neue Ist-Zeile erfassen

Zeilen vom Typ "Ist-Zeilen" können in allen Kundenrapporten erfasst werden.
Eine neue Soll-Zeile (Rapportzeile) erfassen Sie im Neuerfassungsmodus in der Eingabezone. Der Neuerfassungsmodus wird mit dem Button <Neue Ist-Zeile> aufgerufen.
Wenn Sie einen Rapport mit der Rapportstruktur "Zuteilung aktiv" und " Soll-Zeilen aktiv" bearbeiten, müssen Sie vor dem Erfassen der ersten Ist-Zeile die gewünschte Zuteilung und innerhalb dieser die gewünschte Soll-Zeile Zuteilung aktivieren.
Bei Rapporten mit der Rapportstruktur "Zuteilung passiv" und "Soll-Zeilen aktiv" müssen Sie vor dem Erfassen der ersten Ist-Zeile die gewünschte Soll-Zeile aktivieren.
Bei Rapporten mit der Rapportstruktur "Zuteilung passiv" und "Soll-Zeilenpassiv" ist der Neuerfassungsmodus für Ist-Zeilen sofort aktiv.
In der Eingabezone gibt es die Gruppen
  • ID
  • Suchen
  • Bearbeiten
Im Neuerfassungsmodus springt der Cursor nach dem Speichern einer Ist-Zeile immer auf dasjenige Attribut der Gruppe "Suchen" zurück, auf dem er vor dem Wechsel in die Gruppe "Bearbeiten" stand.
Wird dieser Modus unterbrochen (Neue Ist-Zeile, Clear oder Bearbeiten) steht der Cursor nach erneutem Aufruf des Neuerfassungsmodus durch den Button <Neue-Sollzeile> wieder auf der Ursprungsposition, im Attribut "Artikelnummer" in der Gruppe "Suchen".
Der Button <Gehe zu Bearbeiten> führt Sie direkt zum ersten Attribut in der Gruppe "Bearbeiten".
Mit dem Button <Speichern> wird die Ist-Zeile gespeichert.
Mit dem Button <Clear> wird der Bildschirminhalt in der Eingabezone und in den DIY-Panels gelöscht.
Mit dem Button <Neue Ist-Zeile> können Sie jederzeit aus dem Mutations-Modus zurück in den Neuerfassungs-Modus wechseln.

ID

Das Attribut "IPosNr" in der Gruppe "ID" wird immer automatisch vergeben, wenn Sie eine Ist-Zeile speichern.

Suchen

Artikelnummer / Suchbegriff-1 / Suchbegriff-2 / Suchbegriff-3

Sie können den gewünschten Artikel über die Artikelnummer oder über die Artikelsuchbegriffe suchen. Die Suchmöglichkeit nach den Attributen "Suchbegriff 2" und "Suchbegriff 3" ist nur gegeben, wenn diese Attribute im Customizing aktiviert wurden. Dort wurden gegebenenfalls eigene Suchkriterien für die Attribute Suchbegriff 2 und Suchbegriff 3 mit eigenem Titel festgelegt (z. B. Spezifikation, Hersteller-Artikel-Nr o. ä.).

Mehrere Artikel auf einmal suchen / auswählen (Multiselektion):

Um mehrere Artikel auf einmal auszuwählen, markieren Sie beliebig viele Artikel in der BO-Liste Artikel. Nachdem Sie die Übernahme mit <Enter> oder "Doppelklick" gestartet haben, wird automatisch das BC 41624 Multiselektion Artikel geöffnet, in welchem Sie den Sachbearbeiter, die Leistungsart, sowie effektive und verrechenbare Menge eingeben können.
Mit Klick auf OK werden die ausgewählten Artikel als Ist-Zeilen erfasst.
Hinweis
Hinweis
zur Multi-Selektion
Wenn Sie keinen Artikel markieren und <Enter> oder "Doppelklick" ausführen, wird der Artikel übernommen, der im Fokus steht.
Wenn sie keinen Artikel markieren und <ESC> oder Klick auf [x] ausführen, bricht die Erfassung ab. Das nachgeschaltete BC 41624 Multiselektion Artikel wird dann nicht mehr angezeigt.
Legende:
markiert.jpg Markierter Artikel

Artikel erfassen

Neben Einzelartikeln und Leistungen können Set-Artikel erfasst werden. Set-Artikel können jedoch nur als "Erfassungshilfe" für Ist-Zeilen verwendet werden.
Wird ein Set-Artikel als Ist-Zeile erfasst, steht der Button "Set-Selektion" zur Verfügung, über welchen das BC 99056 - Selektion Set-Zeilen geöffnet wird. In diesem BC können die Set-Zeilen markiert werden. Mit Klick auf OK werden die markierten Artikel als Soll- und Ist-Zeilen im WS 41000 gespeichert. Der Set-Artikel selbst wird nicht gespeichert.
Die Mengenermittlung und das gleichzeitige Erstellen von Ist-Zeilen basiert auf folgender Logik:
  • Wird beim Erfassen des Set-Artikels bei Ist-(eff/verr) keine Anzahl eingegeben, so werden (abhängig von den Einstellungen auf der Rapportart) Ist-Zeilen erstellt. Die Mengen werden dabei mit 0 gespeichert.
  • Wird beim Erfassen des Set-Artikels bei Ist-(eff/verr) etwas eingegeben, so werden (abhängig von den Einstellungen auf der Rapportart) Ist-Zeilen erstellt und Mengen ermittelt und gespeichert. Die Mengen werden dabei mit den Mengen auf den Set-Zeilen multipliziert.
Beispiel
Ein Set-Artikel enthält zwei Set-Zeilen.
  • Die erste Set-Zeile (Artikel 1) ist im Artikelstamm mit Menge = 5 angelegt.
  • Die zweite Set-Zeile (Artikel 2) ist im Artikelstamm mit Menge 11 angelegt.
Der Set-Artikel wird im WS 41000 mit folgenden Mengen erfasst:
  • Ist-eff = 2 und Ist-verr = 1
Beide Artikel des Sets werden im BC 99056 - Selektion Set-Zeilen ausgewählt.
Folgende Zeilen und Mengen werden gespeichert:
  • Für Artikel 1: Ist-Zeile mit Ist-eff = 10 und Ist-verr = 5
  • Für Artikel 2: Ist-Zeile mit Ist-eff = 22 und Ist-verr = 11

Auswahl: Bearbeiten oder Bearbeiten Express

Wenn Sie die Checkbox im Gruppen-Titel "Bearbeiten" aktivieren, wird der Gruppentitel geändert und lautet "Bearbeiten Express". Diese Einstellung (aktiv oder passiv) können Sie in einer Benutztervorlage zum Workspace speichern, Mit dem Gruppentitel ändert sich auch der Erfassungsmodus.

Bearbeiten Express

Im Erfassungsmodus "Bearbeiten Express" wird nach erstmaligen Drücken der Enter-Taste in einem Attribut in der Gruppe "Bearbeiten Express", das BC 41301 Positionsbearbeitung Express geöffnet. Hier können weitere Attribute zur Rapportposition bearbeitet werden. Das BC 41301 enthält ein DIY-Panel, welches Sie sich beliebig einrichten können.

Bearbeiten

In dieser Gruppe können Sie den Sachbearbeiter, die Leistungsart, das Datum, die Zeit von.., die Zeit bis.. sowie die Mengen "Ist effektiv" und "Ist verrechnet" erfassen
Im Erfassungsmodus "Bearbeiten" wird das im vorigen Abschnitt genannte BC 41301 nicht geöffnet und Sie erfassen die zur Gruppe "Bearbeiten" gehörigen Daten wie im Folgenden beschrieben.

Sachbearbeiter

Wenn Sie einen Rapport mit der Rapportstruktur "Zuteilung aktiv" bearbeiten, wird Ihnen der in der Zuteilung hinterlegte Sachbearbeiter vorgeschlagen. Wenn Sie einen Rapport mit der Rapportstruktur "Soll-Zeilen aktiv" bearbeiten, wird Ihnen der in der Soll-Zeile hinterlegte Sachbearbeiter vorgeschlagen. Diesen Eintrag können Sie ändern.
In der Regel werden Sie hier die Adressnummer des Mitarbeiters erfassen, der die Arbeit ausgeführt hat.
In einem Rapport mit der Rapportstruktur "Soll-Zeilen aktiv" wird beim Speichern der Ist-Zeile ein Eintrag "Ist" (ausgeführte Arbeit) in der Mitarbeiter-Disposition (BC 41640 Mitarbeiter-Disposition) erstellt, wenn es sich beim Artikel um einen Artikel vom Serviceartikeltyp "Arbeit" handelt. Dieser Eintrag bleibt so lange bestehen bis die Soll-Zeile mit dem Button <Erledigen> erledigt wird.
Beim Fakturieren der Rapportzeile werden für diese Mitarbeiter Kosten und Ertrag im Service-MIS verbucht.

Leistungsart

In einem Rapport mit der Rapportstruktur "Zuteilung aktiv" wird die in der Zuteilung erfasste Leistungsart vorgeschlagen. In einem Rapport mit der Rapportstruktur "Soll-Zeile aktiv" wird die in der Soll-Zeile erfasste Leistungsart vorgeschlagen. Diesen Vorschlagswert können Sie ändern. Jeder Ist-Zeile muss eine Leistungsart zugeordnet werden.
Weitere Informationen zu Leistungsarten finden Sie unter Leistungsart im Abschnitt "Kundenrapport: "Neue Soll-Zeile erfassen".

Bezeichnung

Die Bezeichnung der Rapportposition kann nur bei Artikeln geändert werden, die im Artikelstamm als Pseudoartikel gekennzeichnet sind.

Beginn (Datum / Zeit)

Als Default wird das Tagesdatum vorgeschlagen. Das Feld für die Uhrzeit enthält keinen Vorschlagswert.

Ende (Datum / Zeit)

Das Ende-Datum muss nicht eingegeben werden. Dieses wird beim Speichern automatisch vom Beginn-Datum übertragen. Die Werte in den Attributen "Soll eff/verr" oder "Ist eff / verr" werden bei Artikeln vom Typ Leistung und Einheit = Std. oder Min dann von OpaccERP errechnet und vorgeschlagen, wenn bei Beginn und Ende in der ersten Spalte dasselbe Datum eingegeben wird und in der zweiten Spalte Uhrzeiten erfasst werden.
Bei Rapportarten mit Soll-Zeilen werden die Werte für die Spalten "Soll eff" und "Soll verr" errechnet und vorgeschlagen.
Bei Rapportarten nur mit Ist-Zeilen werden die Werte für die Spalten "Ist eff" und "Ist verr" errechnet und vorgeschlagen.
Berechnungen über mehrere Tage sind nicht möglich.

Ist eff

Hier erfassen Sie die Stunden (Leistungen) oder die Menge (Material), die tatsächlich angefallen sind. Bei Material wird die im Attribut angegebene Menge beim Speichern der Ist-Zeile vom Lager abgebucht. Der Attributwert multipliziert mit dem für die Rapporterfassung im OpaccOXAS Studio definierten Kalk-ESP (gemäß Artikel oder gemäß Mitarbeiter) ergibt die Kosten, die im Service MIS verbucht werden. Wenn der Rapport einem Projekt oder Servicevertrag zugeordnet ist, wird der Attributwert multipliziert mit "Kalk-ESP" als "Ist-Kosten" (effektive Kosten) verbucht.

Ist verr

Hier erfassen Sie die Stunden (Leistungen) oder die Menge (Material), die Sie dem Kunden in Rechnung stellen. Der im Attribut "Ist verr" erfasste Wert wird als zu fakturierende Positionsmenge in das Verkaufsdokument übernommen, wenn die zugeordnete Leistungsart dies vorsieht. Der Attributwert multipliziert mit dem Nettoverkaufspreis der Ist-Zeile ergibt den Ertrag, der im Service-MIS verbucht wird. Wenn der Rapport einem Projekt oder Servicevertrag zugeordnet ist, wird der Attributwert multipliziert mit dem Nettoverkaufpreis als "Ist-Ertrag" (effektiver Ertrag) verbucht.
Hinweis
Hinweis
Zu Übernahme Werte "Ist eff" zu "Ist verr"
Beim direkten Speichern einer Ist-Zeile (mit Mausklick auf "Speichern" oder Tastendruck auf "Enter") wird der eingegebene Wert von "eff" nicht auf "verr" übernommen. Wird hingegen durch Mausklick oder Tastendruck auf "Tabulator" in das Eingabefeld für "verr" gewechselt, dann wird der Wert von "eff" als Vorgabe übernommen und angezeigt
Hinweis
Hinweis
Zu Lagerort
In einem Rapport mit Sollzeilen wird der Lagerort aus der Sollzeile fix in die Ist-Zeile übernommen. Die Dispositions-Buchung der Soll-Zeile und die Lagerbuchung der Ist-Zeile laufen somit über dasselbe Lager. Wird der Lagerort auf der Ist-Zeile nachträglich geändert (BC Lager / Dispo) , wird die Dispositions-Buchung (analog Verkauf) trotzdem auf dem ursprünglichen Lagerort neutralisiert. Die effektive Lagerbuchung erfolgt neu auf dem geänderten Lagerort der Ist-Zeile. Die bisherigen Lagerbuchungen werden storniert.

Mitarbeiterrapport: Neue Ist-Zeile zu Kundenrapport erfassen

Bevor Sie eine neue Ist-Zeile zu einem Kundenrapport erfassen können, müssen Sie den Eingabemodus mit dem Button <Neu Kundenrapport> oder dem Button <Neu erweitert > aufrufen.
Ist bereits ein Kundenrapporzeile aktiv, steht der Cursur nach Drücken des Buttons >Neu Kundenrapport> im Attribut "Leistungsart", ist noch keine Kundenrapporzeile aktiv, steht der Cursor auf dem Attribut "Stufe" in der Gruppe "ID". In dieser Gruppe können Sie den gewünschten Rapport inkl. gewünschter Zuteilung auswählen
Mit dem Button <Neu Erweitert> öffnen Sie das BC Neu Erweitert. In diesem BC können Sie zuerst einen Kunden auswählen und anschließend in dessen Rapporten und Zeilen (Zuteilung- oder Soll-Zeile) nach der gewünschten Zuteilung oder Sollzeile suchen.
In der Eingabezone gibt es die Gruppen
  • ID
  • Suchen
  • Bearbeiten
Nach dem Aufruf <Neu Kundenrapport> steht der Cursor im Attribut "Stufe" (dem ersten Eingabefeld der Gruppe "ID").
Nach dem Speichern einer Ist-Zeile steht der Cursor immer im Attribut Artikelnummer (dem ersten Eingabefeld der Gruppe "Suchen") und befindet sich im Mutationsmodus. Auf diese Weise können Sie weitere Ist-Zeilen zum aktiven Kundenrapport erfassen.

Buttons

Mit den Buttons <Clear> und dem Buttons <Neu Kundenrapport> wechseln Sie in den Neuerfassungsmodus, der Cursor steht wieder im Attribut "Stufe" in der Gruppe "ID" und Sie können einen weiteren Kundenrapport auswählen.
Der Button <Gehe zu Bearbeiten> führt Sie direkt zum Attribut "Leistungsart" in der Gruppe "Bearbeiten".
Mit dem Button <Clear> können Sie den Bildschirminhalt in der Eingabezone und in den DIY-Panels löschen.
Steht der Cursor in der Gruppe "Bearbeiten" können Sie mit <Enter> den Speichervorgang auslösen.

ID

Stufe

Hier können Sie aus der Hilfstabelle die Rapportstufe auswählen auf welcher der Kundenrapport angelegt ist.

DokNr

Hier geben Sie die Dokumentnummer (Rapportnummer) des Kundenrapportes vor. Wenn pro Rapportstufe im OpaccOXAS Studio unterschiedliche Nummernkreise vorgegeben sind, können Sie das Attribut "DokNr" eingeben ohne aus Attribut "Stufe" ausgefüllt zu haben.
In der BO-Liste 'Servicerapporte' können Sie nach verschiedenen Kriterien nach dem gewünschten Kundenrapport suchen.
Die weiteren Attribute der Gruppe "ID" müssen Sie in Abhängigkeit von der Rapportstruktur des Kundenrapports ausfüllen.
Wenn Sie eine Ist-Zeile zu einem Kundenrapport mit der Rapportstruktur "Zuteilung passiv" und "Soll-Zeilen passiv" erfassen wollen, müssen Sie keine weiteren Attribute füllen. Sie können mit dem Erfassen der Ist-Zeile mit dem Attribut "Artikelnummer" in der Gruppe "Suchen" beginnen.

Zuteilung

Bei einem Kundenrapport mit der Rapportstruktur "Zuteilung aktiv" und "Soll-Zeilen aktiv oder einem Rapport "Zuteilung passiv und "Soll-Zeilen aktiv", müssen Sie hier aus der Liste der Zuteilungen oder aus der Liste der Soll-Zeilen diejenige auswählen für die Sie die Ist-Zeile erfassen möchten. Wenn der gesuchte Kundenrapport nur eine Zuteilung und keine Soll-Zeilen oder nur Soll-Zeilen hat, können Sie direkt mit dem Erfassen der Ist-Zeile mit dem Attribut "Artikelnummer" in der Gruppe "Suchen" weitermachen. Bei Rapporten mit Soll-Zeilen sind die Attribute der Gruppe "Suchen" bereits gefüllt, da Soll- und Ist-Zeile nicht für unterschiedliche Artikel erfasst werden dürfen.

PosNr

Bei einem Kundenrapport mit der Rapportstruktur "Zuteilung aktiv" und "Soll-Zeilen aktiv, müssen Sie hier aus der Liste der Soll-Zeilen diejenige auswählen für die Sie die Ist-Zeile erfassen möchten. Die Daten aus der Sollzeile werden in die Attribute der Gruppe "Suchen" übernommen, da Soll- und Ist-Zeilen keine unterschiedlichen Artikel haben dürfen. Sie können daher direkt mit dem Erfassen der Attribute in der Gruppe "Bearbeiten" weitermachen.

Suchen

Die Attribute der Gruppe "Suchen" können in Kundenrapporten mit der Rapportstruktur "Soll-Zeilen passiv" bearbeitet werden. Sie können den gewünschten Artikel über die Artikelnummer oder über die Artikelsuchbegriffe suchen. Die Suchmöglichkeit nach den Attributen "Suchbegriff 2" und "Suchbegriff 3" ist nur gegeben, wenn diese Attribute im Customizing aktiviert wurden. Dort wurden gegebenenfalls eigene Suchkriterien für die Attribute Suchbegriff 2 und Suchbegriff 3 mit eigenem Titel festgelegt (z. B. Spezifikation, Hersteller-Artikel-Nr o. ä.).

Mehrere Artikel auf einmal suchen / auswählen (Multiselektion):

Um mehrere Artikel auf einmal auszuwählen, markieren Sie beliebig viele Artikel in der BO-Liste Artikel. Nachdem Sie die Übernahme mit <Enter> oder "Doppelklick" gestartet haben, wird automatisch das BC 41624 Multiselektion Artikel geöffnet, in welchem Sie den Sachbearbeiter, die Leistungsart, sowie effektive und verrechenbare Menge eingeben können.
Mit Klick auf OK werden die ausgewählten Artikel als Ist-Zeilen erfasst.
Hinweis
Hinweis
zur Multi-Selektion
Wenn Sie keinen Artikel markieren und <Enter> oder "Doppelklick" ausführen, wird der Artikel übernommen, der im Fokus steht.
Wenn sie keinen Artikel markieren und <ESC> oder Klick auf [x] ausführen, bricht die Erfassung ab. Das nachgeschaltete BC 41624 Multiselektion Artikel wird dann nicht mehr angezeigt.
Legende:
markiert.jpg Markierter Artikel

Zeilen aus bestehendem Rapport als Istzeile übernehmen

Mit dem Button <Neu Erweitert> öffnen Sie das BC 41643 Neu erweitert. Dort können Sie im Register "Kunde" über die Vorgabe einer Kundennummer und zusätzlich über die Vorgabe eines Projektes oder Vertrages einen Kundenrapport (Kundenrapport ohne Zuteilung und Soll-Zeilen) oder eine Rapportzeile (Zuteilung oder Sollzeile) auswählen. Die Rapport- bzw. die Zeilenangaben werden mit dem Button <Übernehmen> als neue Ist-Zeile in die Eingabezone übernommen und Sie können Sie in der Gruppe Bearbeiten die restlichen Angaben erfassen bzw. bearbeiten.
Im Register "Mitarbeiter" des BC 41643 Neu erweitert können Sie über die Vorgabe der Kundennummer und zusätzlich über die Vorgabe der Mitarbeiternummer einen Kundenrapport (Kundenrapport ohne Zuteilung und Soll-Zeilen) oder eine Rapportzeile (Zuteilung oder Sollzeile) eines bestimmten Rapportes auswählen. Die Rapport- bzw. die Zeilenangaben werden mit dem Button <Übernehmen> als neue Ist-Zeile in die Eingabezone übernommen und können dort in der Gruppe "Bearbeiten" vervollständigt werden.

Bearbeiten

In dieser Gruppe können Sie die Leistungsart, das Datum, die Zeit von.., die Zeit bis.. sowie die Mengen "Ist effektiv" und "Ist verrechnet" erfassen

Sachbearbeiter

Dieses Attribut kann nicht verändert werden, da es durch den Rapport vorgegeben ist. Beim Fakturieren der Rapportzeile werden für den aktiven Mitarbeiter Kosten und Ertrag im Service-MIS verbucht.

Leistungsart

In einem Rapport mit der Rapportstruktur "Zuteilung aktiv" wird die in der Zuteilung erfasste Leistungsart vorgeschlagen. In einem Rapport mit der Rapportstruktur "Soll-Zeile aktiv" wird die in der Soll-Zeile erfasste Leistungsart vorgeschlagen. Diesen Vorschlagswert können Sie ändern. Jeder Ist-Zeile muss eine Leistungsart zugeordnet werden.
Weitere Informationen zu Leistungsarten finden Sie unter Leistungsart im Abschnitt "Kundenrapport: "Neue Soll-Zeile erfassen".

Bezeichnung

Die Bezeichnung der Rapportposition kann nur bei Artikeln geändert werden, die im Artikelstamm als Pseudoartikel gekennzeichnet sind.

Beginn (Datum / Zeit)

Als Default wird der erste Tag der aktuellen Rapportperiode (Tag / Woche /Monat) vorgeschlagen. Das Feld für die Uhrzeit enthält keinen Vorschlagswert.

Ende (Datum / Zeit)

Das Ende-Datum muss nicht eingegeben werden. Dieses wird beim Speichern automatisch vom Beginn-Datum übertragen. Die Werte in den Attributen "Soll eff/verr" oder "Ist eff / verr" werden bei Artikeln vom Typ Leistung und Einheit = Std. oder Min dann von OpaccERP errechnet und vorgeschlagen, wenn bei Beginn und Ende in der ersten Spalte dasselbe Datum eingegeben wird und in der zweiten Spalte Uhrzeiten erfasst werden.

Ist eff

Hier erfassen Sie die Stunden (Leistungen) oder die Menge (Material), die tatsächlich angefallen sind. Bei Material wird die im Attribut angegebene Menge beim Speichern der Ist-Zeile vom Lager abgebucht.
Der Attributwert multipliziert mit dem für die Rapporterfassung im OpaccOXAS Studio definierten Kalk-ESP (gemäß Artikel oder gemäß Mitarbeiter) ergibt die Kosten, die im Service MIS verbucht werden. Wenn der Rapport einem Projekt oder Servicevertrag zugeordnet ist, wird der Attributwert multipliziert mit "Kalk-ESP" als "Ist-Kosten" (effektive Kosten) verbucht.

Ist verr

Hier erfassen Sie die Stunden (Leistungen) oder die Menge (Material), die Sie dem Kunden in Rechnung stellen. Der im Attribut "Ist verr" erfasste Wert wird als zu fakturierende Positionsmenge in das Verkaufsdokument übernommen, wenn die zugeordnete Leistungsart dies vorsieht. Der Attributwert multipliziert mit dem Nettoverkaufspreis der Ist-Zeile ergibt den Ertrag, der im Service-MIS verbucht wird. Wenn der Rapport einem Projekt oder Servicevertrag zugeordnet ist, wird der Attributwert multipliziert mit dem Nettoverkaufpreis als "Ist-Ertrag" (effektiver Ertrag) verbucht.
Hinweis
Hinweis
Zur Übernahme Werte "Ist eff" zu "Ist verr":
Beim direkten Speichern einer Ist-Zeile (mit Mausklick auf "Speichern" oder Tastendruck auf "Enter") wird der eingegebene Wert von "eff" nicht auf "verr" übernommen. Wird hingegen durch Mausklick oder Tastendruck auf "Tabulator" in das Eingabefeld für "verr" gewechselt, dann wird der Wert von "eff" als Vorgabe übernommen und angezeigt
Hinweis
Hinweis
Zu Lagerort:
In einem Rapport mit Sollzeilen wird der Lagerort aus der Sollzeile fix in die Ist-Zeile übernommen. Die Dispositions-Buchung der Soll-Zeile und die Lagerbuchung der Ist-Zeile laufen somit über dasselbe Lager. Wird der Lagerort auf der Ist-Zeile nachträglich geändert (BC Lager / Dispo) , wird die Dispositions-Buchung (analog Verkauf) trotzdem auf dem ursprünglichen Lagerort neutralisiert. Die effektive Lagerbuchung erfolgt neu auf dem geänderten Lagerort der Ist-Zeile. Die bisherigen Lagerbuchungen werden storniert.

Mitarbeiterrapport: Neue Zeile Intern erfassen

Als interne Zeilen werden Leistungen erfasst, die in keinem Zusammenhang mit Kundenrapporten stehen. Dies können Leistungen sein, die intern für die Firma erbracht wurden, z.B. Administration aber auch zum vollständigen Arbeitszeitnachweis gehörige Angelegenheiten wie Ferien, Krankheit usw.. Leistungen, die als "Intern" erfasst werden, werden grundsätzlich nicht an den Verkauf übergeben und sie werden beim Fakturieren des Mitarbeiterrapports als Interne Kosten im Service MIS (WS 71000 MIS Auskünfte, Service) verbucht.
Bevor Sie eine neue interne Zeile erfassen können, müssen Sie diesen Eingabemodus mit dem Button <Neu Intern> aufrufen. Die neue interne Zeile erfassen Sie in der Eingabezone.
In der Eingabezone gibt es drei Gruppen:
  • ID
  • Suchen
  • Bearbeiten
Die Erfassung einer internen Zeile erfolgt im Neuerfassungsmodus.
In diesem Modus steht der Cursor nach dem Speichern einer Position immer im Attribut Artikelnummer (dem ersten Eingabefeld der Gruppe "Suchen"). Mit dem Button <Neu Intern> können Sie jederzeit zurück in den Neuerfassungs-Modus wechseln, wenn Sie sich im Mutationsmodus befinden, z.B. wenn Sie gerade eine bereits gespeicherte interne Zeile bearbeitet haben.
Der Button <Gehe zu Bearbeiten> führt Sie direkt zum ersten Attribut in der Gruppe "Bearbeiten".
Mit dem Button <Speichern> können Sie eine Position speichern.
Mit dem Button <Clear> können Sie den Bildschirminhalt in der Eingabezone und in den DIY-Panels löschen.
Steht der Cursor in der Gruppe "Bearbeiten" können Sie mit <Enter> den Speichervorgang auslösen.

ID

Stufe/Dok Nr und Zuteilung/PosNr.

Die Attribute dieser Gruppe sind beim Erfassen von Internen Zeilen nicht aktiv.

Suchen

Artikelnummer / Suchbegriff 1/ Suchbegriff 2 / Suchbegriff 3 / Barcode 2 / Barcode 3 / Artikelstatus

Sie können den gewünschten Artikel über die Artikelnummer, die Artikelsuchbegriffe, die Artikel-Barcodes oder den Artikelstatus suchen. Die Suchmöglichkeit nach den Attributen "Suchbegriff 2" und "Suchbegriff 3" sowie den Barcodes ist nur gegeben, wenn diese Attribute im OpaccERP Studio BC 92100 Artikel einrichten aktiviert wurden. Dort wurden gegebenenfalls eigene Suchkriterien für die Attribute Suchbegriff 2 und Suchbegriff 3 mit eigenem Titel festgelegt (z. B. Spezifikation, Hersteller-Artikel-Nr o. ä.).

Mehrere Artikel auf einmal suchen / auswählen (Multiselektion):

Um mehrere Artikel auf einmal auszuwählen, markieren Sie beliebig viele Artikel in der BO-Liste Artikel. Nachdem Sie die Übernahme mit <Enter> oder "Doppelklick" gestartet haben, wird automatisch das BC 41624 Multiselektion Artikel geöffnet, in welchem Sie den Sachbearbeiter, die Leistungsart, sowie effektive und verrechenbare Menge eingeben können.
Mit Klick auf OK werden die ausgewählten Artikel als Ist-Zeilen erfasst.
Hinweis
Hinweis
zur Multi-Selektion
Wenn Sie keinen Artikel markieren und <Enter> oder "Doppelklick" ausführen, wird der Artikel übernommen, der im Fokus steht.
Wenn sie keinen Artikel markieren und <ESC> oder Klick auf [x] ausführen, bricht die Erfassung ab. Das nachgeschaltete BC 41624 Multiselektion Artikel wird dann nicht mehr angezeigt.
Legende:
markiert.jpg Markierter Artikel

Bearbeiten

In dieser Gruppe bestimmen Sie den Mitarbeiter, die Leistungsart, das Datum, die Zeit von.., die Zeit bis.. sowie die Anzahl "Ist effektiv" der Ist-Zeile.

Mitarbeiter

Dieses Attribut kann nicht verändert werden, da es durch den Rapport vorgegeben ist. Beim Fakturieren der Rapportzeile werden für den aktiven Mitarbeiter die internen Kosten im Service-MIS verbucht.

Leistungsart

Jeder Internen Zeile muss eine Leistungsart zugeordnet werden. In der Regel verwenden Sie dafür Leistungsarten, die eigens für Interne Tätigkeiten definiert wurden. Im Gegensatz zum Kundenrapport hat die Leistungsart bei "Internen Zeilen" keine Steuerungsfunktion.

Bezeichnung

Die Bezeichnung der Rapportposition kann nur bei Artikeln geändert werden, die im Artikelstamm als Pseudoartikel gekennzeichnet sind.

Beginn (Datum / Zeit)

Als Default wird der erste Tag der aktuellen Rapportperiode (Tag / Woche /Monat) vorgeschlagen. Das Feld für die Uhrzeit enthält keinen Vorschlagswert.

Ende (Datum / Zeit)

Das Ende-Datum muss nicht eingegeben werden. Dieses wird beim Speichern automatisch vom Beginn-Datum übertragen. Der Wert im Attribut "Ist eff" wird bei Artikeln vom Typ Leistung und Einheit = Std. oder Min dann von OpaccERP automatisch errechnet und vorgeschlagen, wenn bei Beginn und Ende in der ersten Spalte dasselbe Datum eingegeben wird und in der zweiten Spalte Uhrzeiten erfasst werden.

Ist eff

Hier erfassen Sie die Anzahl Stunden, die tatsächlich angefallen sind. Dieser Wert multipliziert mit dem für die Rapporterfassung im OpaccOXAS Studio definierten Kalk-ESP (gemäß Artikel oder gemäß Mitarbeiter) ergibt die internen Kosten, die im Service-MIS verbucht werden.

Bestehende Zeilen bearbeiten

Positions-Bearbeitungen in der Eingabezone können Sie nur in provisorischen und definitiven Rapporten und für provisorische und definitive Zeilen durchführen. Dabei ist automatisch der Mutationsmodus aktiv. Im Mutations-Modus steht der Cursor- Pointer immer auf der Positionsliste. Dies ermöglicht Ihnen die Auswahl von weiteren Positionen für Mutationszwecke mit den <Pfeil>-Tasten und die Aktivierung mit <Enter> oder Doppelklick.
In Kundenrapporten können Sie in Abhängigkeit von der Rapportstruktur aktiven Rapportartart entweder mit dem Button <Neue Zuteilung> oder dem Button <Neue Soll-Zeile> oder dem Button <Neue Ist-Zeile> in den Neuerfassungsmodus wechseln.
In Mitarbeiterrapporten können Sie entweder mit dem Button <Neu Kundenrapport> oder dem Button <Neu Intern> in den Neuerfassungsmodus wechseln.
Der Button <Gehe zu Bearbeiten> führt Sie in Kundenrapporten direkt zum Attribut "Sachbearbeiter" und in Mitarbeiterrapporten zum Attribut "Leistungsart" in der Gruppe "Bearbeiten". Mit dem Button <Speichern> können Sie die an einer Position vorgenommenen Änderungen speichern. Mit dem Button <Clear> können Sie den Bildschirminhalt in der Eingabezone und im DIY-Panel löschen. Steht der Cursor in der Gruppe "Bearbeiten" können Sie mit <Enter> den Speichervorgang auslösen.

Bearbeiten

Im Pull-Down-Menü Bearbeiten stehen folgende Funktionen zur Auswahl:
  • Fakturieren aller oder selektierter Rapportzeilen im angegebenen Verkaufsdokument.
  • In diesem BC kann ein Rapport fakturiert und / oder gedruckt und /oder an einen Service-Verarbeitungspool übergeben werden.
  • In Abhängigkeit von der Rapportart und dem Rapportstatus können die Istzeilen, die Sollzeilen, die Servicezuteilungen oder der ganze Rapport gelöscht werden.
    
                         
    
                      
  • Dieser Eintrag ist nur aktiv, wenn aus der Rapportart Warehouse-Transaktionen erzeugt werden können. Dann können im BC alle Istzeilen selektiert und verarbeitet werden, die auf Warehouse-Belege übernommen und für die Warehouse-Transaktionen erstellt werden sollen.
  • Dieser Eintrag ist nur aktiv, wenn aus der Rapportart Warehouse-Transaktionen erzeugt werden können.
    Istzeilen mit dem Status "Definitiv" können auf den Status "Vordefinitiv" zurückgesetzt werden, unabhängig davon ob die zugehörigen Warehouse-Transaktionen den Status "Abgeschlossen" haben.
    Istzeilen mit dem Status "Vordefinitiv" können nur dann auf den Status "Provisorisch " zurückgesetzt werden, wenn die zugehörigen Warehouse-Transaktionen noch nicht den Status "Abgeschlossen" haben.
    
                         
    
                      
  • Position löschen
    In einem provisorischen Dokument wird die im Cursor-Fokus stehende Position gelöscht.
    
                      
  • Änderungen von Attributwerten, die automatisch für alle oder für mehrere Positionen ausgeführt werden sollen.
  • Auf definitiven Soll- und Istzeilen kann der Ausführungszeitpunkt entweder um eine Anzahl von Tagen oder auf einen neuen Termin (Datum von und bis) verschoben werden.
  • Definitive und/oder erledigte Ist-Zeilen können korrigiert werden, beispielsweise wenn sie falsch erfasst wurden oder beim Fakturieren ein Fehler gemacht wurde.
  • In einem provisorischen Rapport können Sie aus bestehenden Dokumenten des gleichen oder eines anderen Kunden neue Positionen generieren.
  • Position/en vorrücken
    Beim Vorrücken bestehender Positionen wird die gewählte Position und alle folgenden Positionen um eine Positionsnummer erhöht.
  • Position/en nachrücken
    Beim Nachrücken wird die Positionsnummerierung der aktiven Position um 1 zurückgesetzt, beispielsweise von Pos 5 auf Pos 4. Dies geht natürlich nur, wenn die Pos 4 nicht belegt ist, d.h. mit dem Nachrücken können Lücken zwischen zwei Positionsnummern geschlossen werden.
  • Die Menge auf einer Istzeile kann angepasst werden, wenn diese den Status "Vordefinitiv" hat. In diesem Status sind Mengenanpassungen direkt auf der Istzeile nicht mehr möglich. Beim Klick auf den Button <OK> wird der Service AsstDocItem.ChangeQuantity ausführt.
  • Dieser Eintrag ist nur aktiv, wenn die aktive Soll-Zeile einen LPP-Einzelartikel enthält. Ein LPP Einzelartikel entspricht dem Endprodukt, das gefertigt werden soll. Einem LPP-Einzelartikel ist immer ein LPP-Set zugeteilt.
    Im BC können die Zeitpunkte für den Ausführungsbeginn und das Ausführungsende des Shop-Order-Auftrags ergänzt werden. Nach Ausführen der Funktion "Set Auflösen" werden die Set-Zeilen des zugeordneten LPP-Sets als Soll-Zeilen in den Rapport übernommen. Der LPP-Einzelartikel wird ebenfalls umgewandelt:
    • in eine Zuteilung und
    • in eine Sollzeile mit Minus-Menge (da es sich um das Endprodukt handelt, das in das Lager eingebucht wird, im Gegensatz zu den Komponenten, die aus dem Lager ausgebucht werden

DIY-Panels / Info-Panel

Die Daten der DIY-Panels Kopf, Artikel und Position werden in Kunden- und Mitarbeiterrapporten angezeigt und können in Abhängigkeit von der Definition auch bearbeitet werden.

DIY-Panel-Kopf

Im DIY-Panel Kopf können Sie sich beliebige Attribute aus dem BO AsstDoc (Servicerapport) anzeigen lassen und in den Attribut-Eigenschaften, definieren, wie sie angezeigt werden sollen (Layout). Bei Attributen, die in der Default-Einstellung an dieser Stelle auch bearbeitet werden könnten, kann die Eingabe oder das Speichern der Eingabe gesperrt werden.

DIY-Panel-Artikel

Im DIY-Panel Artikel können Sie sich beliebige Attribute aus dem BO Art (Artikel) anzeigen lassen und in den Attribut-Eigenschaften, definieren, wie sie angezeigt werden sollen (Layout). Attribute aus dem BO "Art" könne hier nicht bearbeitet werden.

DIY-Panel-Position

Im DIY-Panel Position können Sie sich beliebige Attribute aus dem BO AsstDocItem (Rapporteintrag) anzeigen lassen und in den Attribut-Eigenschaften, definieren, wie sie angezeigt werden sollen (Layout) und ob sie an dieser Stelle auch bearbeitet werden können.

Info-Panel

Auf der linken Seite des Info-Panels haben Sie die Möglichkeit zwischen der Normalansicht, der Detail-Vorschau, der Kurz Vorschau und der Subdokument-Vorschau zu wechseln. Jede dieser Ansichten kann auch über eine Tastenkombination aufgerufen werden (s.u.)
Normal-Ansicht (Ctrl+1)
In der Regel wird ein Rapport in der Normalansicht, welche der Default-Einstellung entspricht, erfasst oder bearbeitet.
Kurz-Vorschau (Ctrl+3)
In der Druckvorschau wird der Rapport in WYSIWYG-Layout angezeigt, d.h. der Rapport wird auf dem Bildschirm so dargestellt, wie er beim Verarbeiten aufgrund des bei der Rapportart hinterlegten F-Scripts ausgedruckt wird.
Sie können das Dokument in der Druckvorschau und der Detail-Vorschau ebenfalls bearbeiten, die Bearbeitungsmöglichkeiten entsprechen denen der Normalansicht. Sie rufen die einzelnen BCs genauso auf wie in der Normalansicht. Beim Speichern werden allfällige Änderungen direkt in der Druckvorschau aktualisiert.
Ist auf ihrem PC ein PDF-Reader (z.B. Adobe Reader) installiert, haben sie in der F-Script Druckvorschau die Möglichkeit, das angezeigte Dokument im PDF-Reader zu öffnen. Damit stehen ihnen sämtliche Druckoptionen des PDF-Reader Programms zur Verfügung. (Seite von/bis, Schachtsteuerung, usw.) Geöffnet wird der PDF-Reader über das Icon in der F-Script Vorschau. (Direkt neben dem Drucker-Icon)
F-Script für Kurz-Vorschau - Mitarbeiter Monatsrapport
Zuerst wird nach dem F-Script KD-SE110.ff gesucht. Wenn dieses gefunden wird, wird es F-Script für die Druckvorschau verwendet.
Wenn es nicht gefunden wird, wird das Standard-Script ST-SE110.ff verwendet.
Das Script KD-SE110.ff kann entweder auf die eigenen Bedürfnisse angepasst oder es kann in diesem F-Script ein beliebiges anderes F-Script aufgerufen werden.
F-Script für Kurz-Vorschau - Kundenrapport
Für die Druckvorschau von Rapporten wird dasjenige F-Script abgearbeitet, welches bei der entsprechenden Rapportart (OpaccOXAS Studio BC 94220 Dokument-Eigenschaften, Grundeinstellungen - Dokument drucken) hinterlegt ist.
Subdokument-Vorschau (Ctrl+5)
In der Subdokument-Vorschau entspricht das Subdokument-Layout dem Druck-Layout, das beim Verarbeiten des Rapports auf dem Drucker ausgegeben wird. Das Layout basiert auf dem F-Script, welches im Attribut Script hinterlegt ist (OpaccOXAS Studio BC 94212 Subdokumente bearbeiten). Sind mehrere Subdokumente aktiv, wird automatisch das BC "40052 Subdokumentverknüpfungen" angezeigt, in welchem Sie das gewünschte Subdokument zur Vorschau auswählen können.
Ist auf ihrem PC ein PDF-Reader (z.B. Adobe Reader) installiert, haben sie in der Druckvorschau die Möglichkeit, das angezeigte Dokument im PDF-Reader zu öffnen. Damit stehen ihnen sämtliche Druckoptionen des PDF-Reader Programms zur Verfügung. (Seite von/bis, Schachtsteuerung, usw.) Geöffnet wird der PDF-Reader über das Icon in der F-Script Vorschau. (Direkt neben dem Drucker-Icon).
Ist dem Hauptdokument kein Subdokument zugeteilt, wird in einer Info-Meldung auf diesen Umstand hingewiesen.
Hinweis
Hinweis
Liegt der Cursor-Fokus im Vorschau-Fenster (Kurz- bzw. Subdokumentvorschau), passiert beim Ausführen der Tastenkombination <Ctrl-P> nichts. Liegt der Cursor-Fokus auf der Menu- oder Button-Leiste oder im Öffnen Express -Bereich, wird beim Ausführen von <Ctrl-P> das BC 84300 Drucken / Auswertungen gestartet.

Positionsdaten bearbeiten

Alle Attribute, die nicht in der Eingabezone bearbeitet werden können, können Sie im Pull-Down-Menü "Positionsdaten" oder über das Kontextmenü (Aufruf mit der rechten Maustaste) bearbeiten:
Beim Aufruf über das Kontextmenü muss die Position (Rapportzeile) vor der Bearbeitung nicht extra aktiviert, d. h. in die Eingabezone übernommen werden, eine Markierung der Position in der Zeilenliste reicht aus.

Sollzeilen erledigen

In einem Rapport mit einem Rapportstatus 999 (Erledigt) können Sie die aktive, definitive Sollzeile mit dem Button <Erledigen> auf den Zeilenstatus "erledigt" setzen.
Die aktive, erledigte Sollzeile kann ebenfalls mit dem Button <Erledigen> wieder auf den Status "definitiv" zurückgesetzt werden, solange der Rapportstatus nicht auf 999 (Erledigt) steht.
Wenn Sie mehrere oder alle Sollzeilen eines Rapports auf einmal erledigen möchten, müssen Sie die Sollzeilen, die Sie erledigen wollen, zuerst mit der <Leertaste> markieren. Markierte Zeilen sind mit einem blauen Rauten-Symbol gekennzeichnet.
Die markierten Sollzeilen löschen Sie, indem Sie über das Kontextmenü (Aufruf mit rechter Maustaste) die Funktion "Sollzeile erledigen" aufrufen. Das Erledigen wird ausgeführt, nachdem Sie die Sicherheitsabfrage bestätigt haben.

Kopfdaten bearbeiten

Alle Attribute, die den Dokumentkopf betreffen, können Sie im Pull-Down-Menü "Kopfdaten" bearbeiten:

Ansicht wechseln

Den Wechsel der Ansicht von Mitarbeiterrapport zu Kundenrapport oder umgekehrt, können Sie im Pull-Down-Menü "Ansicht" aufrufen:
  • Kundenrapport
  • Mitarbeiterrapport
In einem Mitarbeiterrapport können Sie über das Pull-Down-Menü Ansicht die Periode (Tagesrapport, Wochenrapport, Monatsrapport) wechseln. Der Wechsel erfolgt ausgehend von
  • der Zeile, welche sich in der Bearbeitungszone befindet oder
  • der Zeile, auf welcher der Cursor-Pointer in der Liste steht. In einem leeren Mitarbeiterrapport ist der Wechsel nicht möglich.

Extras

Im Pull-down-Menü Extras stehen die folgenden Funktionen zur Auswahl:
  • In diesem BC können Sie Service-Modelle verwalten. Servicemodelle werden Artikeln zugewiesen und können damit implizit einer Soll- oder Ist-Zeile zugeteilt sein. Modelle können für Auswertungen zu Servicetätigkeiten herangezogen werden.
  • In diesem BC können Sie Service-Codes verwalten. Service-Codes werden bei der Erfassung von Serviceaktivitäten den Serviceobjekten (Artikel) zugeteilt. Sie dienen beispielsweise der Zuteilung eines Fehler- oder Arbeits-Typs und stehen für Auswertungen zur Verfügung.
  • In diesem BC wird Ihnen die Bemerkung, die Sie in den Kundenstammdaten im WS "11000 Adressen bearbeiten" hinterlegt haben sowie der Kunden-Status angezeigt.
  • In diesem BC können Sie die Mitarbeiterdisposition pro Rapport oder pro Mitarbeiter bearbeiten
Die folgenden drei BCs gehören zum Menüeintrag Projekt und sind nur aktiv, wenn das aktive Dokument einem Projekt zugeteilt ist:
  • In diesem BC können Sie Projekte anlegen und die Projektdefinitionen bearbeiten. Die Bebuchung von Projekten erfolgt ausschließlich automatisch aus den Workspaces Service, Verkauf und Einkauf.
  • In diesem BC können Sie sich die Projektkalkulation pro Projekt oder Projektpools inkl. aller Details anzeigen lassen.
  • In diesem BC können Sie Projektpools anlegen und einzelne Projekte manuell oder serienweise diesen Projektpools zuteilen.
Die folgenden zwei BCs gehören zum Menüeintrag Vertrag und sind nur aktiv, wenn das aktive Dokument einem Vertrag zugeteilt ist:

DMAS

Im Pull-down-Menü DMAS stehen folgende Funktionen zur Auswahl:
  • Der Eintrag Neues Dokument öffnet sich Auswahlliste der Kopiervorlagen für neue DMAS-Dokumente. Nach Auswahl einer Kopiervorlage wird das BC 81002 Neues DMAS-Dokument geöffnet.
  • Der Eintrag Vorhandene Dokumente öffnet den WS 81000 DMAS.

DIY-Menü

Im Pull-down-Menü DIY-Menü stehen folgende Funktionen zur Auswahl:
  • das BC 86902 DIY-Hotkey, in welchem Sie Tastenkombinationen für den Aufruf eines BC oder einer Explorerposition definieren können.
  • das BC 86910 DIY-Designer, in welchem Sie eigene BCs erstellen und diese zu Abläufen verketten können.
Alle weiteren Menüpunkte in diesem Pull-down-Menü sind installationsabhängig definierte Ordner. Detaillierte Informationen zum Erstellen solcher Ordner und weiterer DIY-Funktionalitäten finden Sie im Abschnitt DIY-Funktionalität.

Datei

In diesem Pull-Down-Menü stehen folgende Funktionen zur Auswahl:
  • Dieser Eintrag öffnet die Volltextsuche von OpaccERP. Die Enterprise Search steht erst zur Verfügung, wenn sie konfiguriert und der zugehörige Dienst gestartet ist, andernfalls können Suchanfragen nicht verarbeitet werden.
  • Zu Favoriten hinzufügen
    Wenn Sie diesen Menüpunkt aus wählen wird das aktive BC in den Favoritenordner übernommen. Es wird automatisch das BC 99881 Favorit bearbeiten geöffnet, in dem Sie den neu zuerstellenden Favoriteneintrag vor dem Speichern bearbeiten können.
  • Senden an Word
    Es wird ein Word-Dokument eröffnet, in das abhängig vom hinterlegten Template, Daten aus dem Adressstamm übernommen werden, z.B. die Anschrift für einen Brief.
  • Senden an Mail
    In Outlook wird ein neues Mail erstellt. Die E-Mail-Adresse der aktiven Adresse wird als Mail-Empfänger eingetragen.
  • Senden an DMAS
    Es wird das BC 81002 Neues DMAS-Dokument geöffnet, in dem Sie ein neues DMAS-Dokument anlegen können.
  • Senden an: Persönlicher Ordner
    Sie können das aktive BO an einen eigenen Ordner im Widget Persönlicher Ordner senden, wenn an den Ordner gesendet werden darf (Einstellung = Senden an diesen Ordner durch Eigentümer zulassen im BC 99001 Explorer Ordner bearbeiten).
    Im Hilfs-BC 99008 Senden an Persönlicher Ordner können Sie den Ordner auswählen (vorgeschlagen wird immer der erste Ordner). Sie können den Titel des neuen Ordnereintrags erfassen und bei Bedarf zusätzlich einen Kommentar zum neuen Ordner-Eintrag hinterlegen.
  • Senden an: Benutzer-Ordner
    Sie können das aktive BO an den Ordner eines anderen Benutzers im Widget Persönlicher Ordner senden, wenn der Ordner für das Senden zugelassen ist (Einstellung = Senden an diesen Ordner durch andere Benutzer zulassen im BC 99001 Explorer Ordner bearbeiten).
    Im Hilfs-BC 99008 Senden an Benutzer-Ordner können Sie den Titel des neuen Ordner-Eintrags sowie einen Kommentar zum neuen Ordner-Eintrag erfassen.
  • Senden an: Benutzer
    Sie können das aktive BO an einen Register-Eintrag im Widget Meine Favoriten senden, wenn dieser für das Senden zugelassen ist (Einstellung = Senden an diesen Ordner durch Eigentümer zulassen im BC 99001 Explorer Ordner bearbeiten).
    Im Hilfs-BC 99008 Senden an Benutzer-Ordner können Sie den Titel des neuen Register-Eintrags sowie einen Kommentar zum neuen RegisterEintrag erfassen.
  • In diesem BC werden die Eigenschaften des aktiven Rapports angezeigt, z.B. Erstelldatum, letztes Mutationsdatum, Buchungen usw.
  • In diesem BC kann eine SMS erstellt und an eine Servicerapport-Adresse (wahlweise Dokument-, Rechnungs-, Liefer-, Konditions- oder eine der Korrespondenzadressen) versendet werden.
  • Refresh
    Mit dieser Funktion werden die Daten aktualisiert und der Bildschirm neu aufgebaut.

Öffnen Express

Mit dieser Funktion können Sie einen beliebigen Rapport öffnen, auch wenn bereits ein Rapport geöffnet ist.
Die beiden Eingabeattribute finden Sie im Workspace oberhalb der BO-Liste.
Im ersten Attribut wählen Sie aus, nach welchem Index die Rapporte im zweiten Eingabeattribut in der BO-Liste angezeigt werden.
Auswahlmöglichkeiten Im ersten Attribut:
  • Rapportstufe (Montage, Unterhalt, Störfall, Shop Order
  • Suchbegriff
  • interne Rapportnummer
  • Enterprise Search
Die Auswahlmöglichkeiten im zweiten Eingabeattribut hängen von der Auswahl im ersten Eingabeattribut ab:
  • keine Vorauswahl:
    Auswahl über BO-Liste, sortiert nach Index: Rapportstufe,Rapportnummer
  • Rapportstufe:
    Auswahl über BO-Liste, sortiert nach Index: Rapportstufe,Rapportnummer ab gewählter Rapportstufe
  • Suchbegriff:
    Auswahl über BO-Liste, sortiert nach Index: Suchbegriff, Rapportstufe,Rapportnummer
  • interne Dokumentnummer:
    Auswahl über BO-Liste, sortiert nach Index: Interne Rapportnummer
  • Enterprise Search:
    Eingabe einer Suchwortfolge, Auslösen der Suche mit Button <Suchen>
    Um diese Suchmöglichkeit nutzen zu können, muss die Enterprise Search installiert sein. Ausführliche Informationen zur Suchterminologie (Bildung von Suchbegriffen und Abfragen) für die Enterprise Search finden Sie in der OpaccERP Hilfe zum WS 84500 Enterprise Search, im Abschnitt Such-Terminologie.
Die Vorgabe (Rapportstufen, Suchbegriff, Interne Rapportnummer) kann in der BC-Vorlage gespeichert werden. Beim Öffnen des Workspace steht der Cursor dann bereits im Eingabefeld.

Neu Express

Diese Funktion erlaubt Ihnen das Erstellen von neuen Rapporten ohne den Workspace verlassen zu müssen.
Die notwendigen Eingabeattribute finden Sie im Workspace oberhalb der BO-Liste:
  • Kundennummer
  • Rapportstufe
  • Shortcut
Mit Klick auf den Button <Erstellen> erstellen Sie den neuen Rapport.
Ist ein Rapport im Workspace aktiv, wird dessen Kundennummer im ersten Eingabeattribut angezeigt. Im zweiten Eingabeattribut wird die Rapportart vorgeschlagen, die im BC 94900 Diverses einrichten, in der Gruppe Kundenrapport-Anzeige, als Default Rapportstufe definiert ist.
Die Angaben Rapportstufe und Shortcut können Sie in einer BC-Vorlage speichern.

Button-Leiste

Desk-Items aus dem Explorer können in die Button-Leiste gezogen und dort als "Buttons" angezeigt werden. Einem Button, der auf ein BC verweist, können Sie eine Vorlage zuweisen, wenn das Attribut Vorlagen-Kontext erweitern aktiv ist. Das Attribut finden Sie im Kontext-Menü, welches Sie mit der rechten Maustaste auf dem "Button" öffnen können.
Ab Version 16.20.02 ist der erweiterte Vorlagen-Kontext automatisch aktiv, sobald ein Desk-Item zur Button-Leiste hinzugefügt wird und kann nicht mehr entfernt werden. Bei bestehenden Einträgen verhält es sich wie im vorigen Abschnitt beschrieben.