98215 Lizenzen

In diesem BC sind die Lizenzinformationen der jeweiligen OpaccERP Installation hinterlegt. Erstmalig werden diese bei der Installation erfasst. Lizenzinformationen können nur gespeichert werden, wenn Lizenzcode und Informationen übereinstimmen. Bei der Installation eines Updates / Upgrades werden die Lizenzinformationen zur Version automatisch angepasst. Bei Optionsänderungen oder -erweiterungen wird von Opacc ein neues Installationsblatt inkl. Lizenzcode erstellt, auf Basis dessen die Lizenzinformationen vom Systemverwalter oder Opacc Projektleiter angepasst werden müssen.

OpaccERP Lizenz

Hier werden bei der Erstinstallation oder bei Optionsänderungen alle zur einer OpaccERP Lizenz gehörigen Daten erfasst. Vorlage ist dabei das von Opacc ausgestellte Lizenzblatt. Die Lizenz ist erst nach erfolgreichen Speichern der Lizenzcodes freigeschaltet. Beim Eintragen der im folgenden beschriebenen Daten ist darauf zu achten, dass die Schreibweise der Einträge exakt der auf dem Lizenzblatt entspricht. Bei Abweichungen kann der Lizenzcode nicht gespeichert werden.

Lizenznummer: / Lizenznehmer:

Die Lizenznummer und der Lizenznehmer werden bei der Erstinstallation von Opacc vergeben.

Grundversion:

Hier wird die Grundversion erfasst. In der Regel ist dies die Version C.

Version:

Bei der Erstinstallation wird hier die aktuelle Version eingetragen. Bei Updates / Upgrades wird dieses Feld automatisch aktualisiert.

Subversion:

Bei der Erstinstallation wird hier die aktuelle Subversion eingetragen. Bei Updates / Upgrades wird dieses Feld automatisch aktualisiert.

Lizenzierte Arbeitsplätze:

Hier wird die Anzahl der lizenzierten BackOffice Arbeitsplätze erfasst.

Lizenzierte Serverprozessoren:

Hier wird die Anzahl der lizenzierten Serverprozessoren erfasst.
Serverprozessor Lizenzen werden für den Betrieb von Servermode APS benötigt.
Hinweis
Hinweis
Wird im OpaccERP BackOffice mit Servermode APS gearbeitet, werden trotzdem Arbeitsplatz-Lizenzen benötigt.

Lizenzcode:

Hier wird der Lizenzcode eingetragen. Anschließend können die Eintragungen mit <OK> bestätigt werden. Wurden die Eintragungen nicht korrekt erfasst, wird der Lizenzcode nicht angenommen.

Studio-Lizenz

OpaccOXAS Studio 2:

Diese Lizenz beinhaltet Funktionen wie beispielsweise das Erstellen von Verkaufsdokumenten. (OpaccOXAS Studio BC 95200, 95220, etc.)

OpaccOXAS Studio 3:

Diese Lizenz beinhaltet Funktionen wie beispielsweise BO-Modell redefinieren.

Optionen

Hier werden die Optionen wie auf dem Lizenzblatt beschrieben, aktiviert. Folgende Optionen gehören zum Basispaket:
  • Warenwirtschaft
  • Service / Kundendienst
  • Management Info-System
Alle weiteren Optionen sind Zusatzoptionen:
  • Transportkosten ASTAG
  • Groupware-Integration
  • Shared Business-Objects (Verteilte Datenbank)
  • WebServices Schnittstelle
  • Lean Production Planning (LPP)
  • Grafisches Ressoucen-Mgmnt (GRM)
  • Dokument-Management (DMAS)
  • Dokument-Archivierung (DMAS)
  • Medienverwaltung (DMAS)
  • Katalogisierung
  • Warehouse

Buttons

Mit dem Button <OK> werden die Lizenzinformationen geprüft und wenn die Prüfung erfolgreich war nachgetragen und das BC geschlossen.
Mit dem Button <Abbrechen> werden die Änderungen nicht übernommen und das BC geschlossen.