Dieses BC müssen Sie mit den Button <BO-Setup> aus dem BC
98217 Mandanten einrichten öffnen.
Wird das BC z.B. aus dem OpaccERP Explorer heraus gestartet, ist aus
Sicherheitsgründen die Mandantenauswahl im Header des BC passiv.
Mandanten
mit eigenen Tabellen
Ein Mandant welcher keine Daten (Tabellen)
eines anderen Mandanten nutzt, kann direkt mit dem Button
<Re-Installieren..>
Re-/Installiert
werden. Da alle Daten (Tabellen) welche nicht zur Installation (System)
gehören bereits die Voreinstellung DB-Tabellentyp = Eigenes BO haben, sind
keine weiteren Anpassungen notwendig.
Mandanten mit gemeinsam genutzten
Tabellen
Bei einem Mandanten welcher Daten (Tabellen) eines
anderen Mandanten (SharedBo) nutzt, müssen diejenigen Tabellen als "Shared
BO" gekennzeichnet werden, welche vom entsprechenden Master-Mandanten
verwendet werden.
Damit Sie nicht jedes BO einzeln als "Shared BO"
kennzeichnen müssen, gibt es eine Arbeitserleichterung. Sie markieren
zunächst in der Liste alle Tabellen welche Sie als "Shared BO" definieren
möchten. Anschließend öffnen Sie mit dem Button <Markierte
nachtragen...> das BC
98213 BO
nachtragen, wählen dort den DB-Tabellentyp "Shared BO" aus, geben
die Mandantennummer an von welcher der die Tabellen genutzt werden sollen
und starten den Nachtrag für die markierten Tabellen.
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Hinweis
Das Konzept von gemeinsam genutzten Tabellen (SharedBo)
ist sorgfältig zu planen. Die Planung muss in Absprache mit der Opacc
Entwicklung erfolgen.
Änderungen am DB-Tabellentyp werden erst
wirksam, wenn der Mandant Re-/installiert wird.
Änderungen an der
Mandantendefinition dürfen nur in Absprache mit der Opacc Entwicklung
erfolgen.
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Re-/installieren
Mit dem Button
<Re-/installieren..> wird der Mandant Re-/installiert. Bei einer
Neuinstallation wird vor der Verarbeitung automatisch das BC
98219 Geschäftsjahr-Angaben
geöffnet, in welchem Sie den ersten Monat Ihres Geschäftsjahres und das
laufende Buchungsjahr angeben müssen.
Mandant
Hier
werden die Nummer und die Bezeichnung des in Bearbeitung stehenden
Mandanten angezeigt.
Nummer
Nummer
des in Bearbeitung stehenden Mandanten.
Bezeichnung
Bezeichnung des in
Bearbeitung stehenden Mandanten.
Liste der Tabellen (Datenbank)
In der
Liste werden Ihnen in der Standardeinstellung folgende Attribute der
Tabellen (Datenbank) angezeigt:
BO-Setup - Definitionen
anpassen
Anpassungen am BO-Setup sind nur dann notwendig, wenn
der aktive Mandant Daten (Tabellen) eines anderen Mandanten nutzen soll.
(SharedBo)
Tabellennummer:
Wählen Sie hier die
zu bearbeitende Tabelle aus oder aktivieren Sie sie durch Doppelklick auf
den gewünschten Eintrag in der Liste.
Kürzel:
Sie
können Tabellen auch über das Kürzel aktivieren.
Bezeichnung:
Bezeichnung der aktiven
Tabelle. (Kann nicht verändert werden.)
DB-Tabellentyp:
Hier kann für das
Definieren von gemeinsamen Daten (SharedBo) der Tabellentyp bestimmt
werden.
Eine Tabelle welche gemeinsam mit einem anderen Mandanten
genutzt werden soll, erhält den Tabellentyp:
2
= Shared BO.
Eine Tabelle welche nur für den aktiven Mandanten zur
Verfügung stehen soll, erhält (bei nachträglichen Änderungen) oder behält
(bei Neueinrichtung) die Voreinstellung:
1 =
Eigenes BO
Tabellen welche zur Installation (System) gehören,
tragen die (nicht änderbare) Voreinstellung:
0
= Installation
Mandantennummer:
Bei der Definition
einer gemeinsam genutzten Tabelle (SharedBo) erfassen Sie hier die
Mandantennummer mit der sich der aktive Mandant dieses Tabelle
teilt.
Bei der Einstellung "Eigenes BO" ist dieses Attribut nicht
zugänglich.