95600 Preis-/Rabattsystem einrichten

Grundeinstellungen

Allgemein

Preiswährung

Definiert die Währung, in der die Verkaufsdokumente erfasst werden.

Währung Verkaufspreis

Nummer der Währung gemäss Währungstabelle, in der die Basis- und Sonderverkaufspreise erfasst werden.
Wird eine
                  andere Währung als die Leitwährung ausgewählt, ändert sich automatisch der
                  Inhalt des Feldes "Preiswährung" zum Eintrag "0 - Eigene Währung".
                  

Währung für Rabattberechnung

Nummer der Währung gemäss Währungstabelle, in der die Rabatte berechnet werden.
 Die Währung
                  für die Rabattberechnung kann nicht verändert werden. Sie entspricht immer
                  der Leitwährung des Mandanten, die im BC 98220 Vorgaben Mandant definiert wird. 

Assortierter Rabatt

Nach Änderung Brutto-VP "kein assort. Rabatt" auf Verkaufsposition setzen

Bei aktiver Check-Box wird bei einer Änderung des Verkaufspreises in einem Verkaufsdokument der Assortimentsrabatt nicht mehr berücksichtigt.

Kleine Verkaufspreise

Brutto-VP-Schwelle für Rabattberechnung auf Betrag statt Preis

Wenn Resultate bei Rabattberechnungen mit zwei Nachkommastellen ausgegeben werden, können bei kleinen Preisen prozentual grosse Rundungsdifferenzen entstehen. Beispielsweise ist bei einem Verkaufspreis von 2 Rappen und 10 % Rabatt der Rabattbetrag 0.2 Rappen. Nach dem Runden fällt dieser Rabatt weg.
Daher kann hier eine Brutto-Verkaufspreis-Schwelle definiert werden.
Bei Preisen unter diesem Wert wird der Verkaufspreis * Menge gerechnet. Der Rabatt wird danach auf den Gesamtbetrag und nicht den Einzelpreis berechnet.

Auftragsarten

In diesem Navigationsbereich können Sie neue Auftragsarten anlegen. Dazu erfassen Sie die Nummer und die Bezeichnung der Auftragsart.
Die Auftragsarten sind Teil des Preis-/Rabattsystems von OpaccERP. Sie können für die Zuordnung von den nachfolgend aufgeführten Tabellen verwendet werden.
  • Steuertabellen
  • Naturalrabatt-Tabellen
  • Mengenrabatt-Tabellen
  • Wiederverkaufsrabatt-Tabellen
  • Zu-/Abschlagstabellen

Buttons

Mit dem Button <Neu> aktivieren Sie den Erfassungsmodus und können eine neue Auftragsart erfassen. Nach dem Speichern einer neu angelegten Auftragsart befinden Sie sich automatisch im Erfassungsmodus.
Mit dem Button <Speichern> speichern Sie eine neuerfasste oder geänderte Auftragsart
Mit dem Button <Löschen> löschen Sie die aktive Auftragsart

Standardkonditionen

In diesem Navigationsbereich können Sie Preise und Konditionstabellen aktivieren und Konditionstabellen kundenseitig (Absatzkreis) und artikelseitig (verschiedene Möglichkeiten s. u.) zuteilen.

Allgemein

Basis-VP für Assortimentsklassen aktiv

Aktivieren Sie diese Check-Box, wenn Sie auf Assortimentsklassenebene 21645 Verkauf Assortimentsklassen Basisverkaufspreise erfassen wollen.

Basis-VP für Artikelgruppe aktiv

Aktivieren Sie diese Check-Box, wenn Sie auf Artikelgruppen Ebene 21635 Verkauf Basispreis pro Artikelgruppe Basisverkaufspreise erfassen wollen.

Basis-VP für Artikel aktiv

Hier handelt es sich um eine nicht änderbare Systemvorgabe. Diese erlaubt Ihnen die Erfassung von 3 Basisverkaufspreisen auf Artikelebene 21205 Basisverkaufspreis.

Basis-VP in Fremdwährung aktiv

Aktivieren Sie diese Check-Box, wenn Sie die Basisverkaufspreise in den definierten Fremdwährungen 87752 Währungen erfassen wollen. Bei passiver Check-Box können die Basisverkaufspreise nur in der Leitwährung erfasst werden.

Periodenpreis

Periodenpreis aktiv

Aktivieren Sie diese Check-Box, wenn Sie Verkaufpreise für verschiedene Perioden definieren möchten.

Perioden-Konditionstabellen aktiv

Aktivieren Sie diese Check-Box, wenn die Konditionstabellen auch bei der Preisermittlung für Periodenpreise gelten sollen.

Konditionstabellen

Aktive Tabellen

In dieser Gruppe wird festgelegt, welche Konditionstabellen aktiv sind. Für die aktiven Tabellen wird die Zuordnung zu MIS-Kreisen und Auftragsart definiert.

Standardtabellen aktiv

In diesem Attribut legen Sie fest, welche Konditionstabellen als Standardtabellen aktiviert werden sollen. Die Standardtabellen lassen sich bei folgenden Tabellenarten aktivieren:
  • Steuertabelle
  • Naturaltabelle
  • Mengentabelle
  • Wiederverkaufstabelle
Wenn das Attribut Standardtabellen aktiv ist, können die zugehörigen Tabellen und Tabelleneinträge im BC 21640 Verkauf Preis-/Rabatt-Tabellen erfasst werden.
Der große Vorteil der Standardtabellen ist, dass nur die Tabellenart (Steuer-, Natural-, Mengenrabatt- oder Wiederverkaufsrabatt-Tabelle) und die Tabellennummer zugeordnet werden muss. Treten Änderungen auf und bleibt die aktuelle Zuordnungslogik bestehen, muss nur eine Tabelle geändert werden. Die Änderung ist unverzüglich wirksam.
Wird bei einer Tabellenart das Attribut nicht aktiviert, gelten folgende Default-Werte:
  • Absatzkreis (Kundengruppe) = 1
  • Marktfaktor = 1.00
  • Basisverkaufspreis V1 (der Bruttoverkaufspreis entspricht dem erfassten Basisverkaufspreis 1)

Standardtabellen mit Artikel verknüpfen

Diese Check-Box können Sie nur aktivieren, wenn auch das Attribut Standardtabellen aktiv aktiv ist. Bei aktiver Checkbox kann ein Artikel in der Artikelverwaltung BC 21207 Steuertabelle direkt manuell mit einer Standardtabelle verknüpft werden. Dies bedeutet, dass bei Änderungen innerhalb der Zuordnungslogik (Zuordnungshierarchie) die direkt verknüpfte Standardtabelle für den entsprechenden Artikel nach wie vor Gültigkeit hat. Änderungen innerhalb dieser Standardtabelle werden jedoch wirksam.
Bei passiver Check-Box kann diese Möglichkeit nicht genutzt werden.

Individualtabellen aktiv

Wenn Sie diese Check-Box aktivieren, kann für jeden Artikel im BC 21207 Steuertabelle eine individuelle Steuertabelle erfasst werden. Diese Individualtabellen haben immer Vorrang vor den Standardtabellen.
Hinweis
Hinweis
Der Einsatz dieser Möglichkeit sollte genau geprüft werden, werden, da der Aufwand für den Unterhalt des Preis-/Rabattsystems massiv steigt.

Gratis Artikel

Für Naturaltabellen kann 99149 Tabellenzeilen bearbeiten zusätzlich definiert werden, ob der Rabatt "davon gratis" oder "dazu gratis" sein soll.
Davon Gratis bedeutet, dass die angegebene Menge den Naturalrabatt schon beinhaltet, z.B. 100 Stück, davon 2 gratis, d.h. 98 bezahlte Artikel.
Dazu gratis bedeutet, dass zur angegebenen Menge der Naturalrabatt noch hinzugefügt wird. z.B. 100 Stück, dazu 2 gratis, ergibt eine Totalmenge von 102 Stück.

Zuordnungshierarchie

In dieser Gruppe wird festgelegt, welche Zuordnungen für die Standardtabellen im BC 21640 Verkauf Preis-/Rabatt-Tabellen genutzt werden können. Für die Zuordnung der Steuertabellen bestehen die folgenden Möglichkeiten:

Artikel-Hauptgruppe/-Gruppe

Die Verwendung der Artikelhauptgruppe oder -Gruppe in der Zuordnungslogik (Verknüpfungshierarchie) ist nicht zwingend. Sofern keine Zuordnungshierarchie festgelegt ist, wird für alle Artikel dieselbe Tabelle verwendet. Sie haben hier drei Zuordnungsmöglichkeiten:
  • 0 = Passiv
  • H = Hauptgruppe
  • G = Artikelgruppe

Artikel-MIS-Kreis 3

Eine Zuordnung von Tabellen zum Artikel-MIS-Kreis 3 ist nur möglich, wenn der Artikel-MIS-Kreis 3 vorgängig im BC 97100 MIS einrichten) definiert wurde. Wenn kein Artikel-MIS-Kreis eingerichtet wurde, ist dieses Attribut passiv.
Falls Sie die Tabellen dem Artikel-MIS-Kreis 3 zuordnen wollen, wählen Sie 1 = Bezeichnung MIS-Kreis 3.

Absatzkreis

Beim Absatzkreis handelt sich um einen Kunden-MIS-Kreis. Falls Sie die Tabellen Absatzkreisen zuordnen wollen, wählen Sie 1 = Absatzkreis.
Absatzkreise werden im BC 71105 Absatzkreise erfasst.

Auftragsart

Falls Sie eine Tabelle einer Auftragsart zuordnen wollen, wählen Sie 1 = Auftragsart. Auftragsarten werden im Navigationsbereich Auftragsarten definiert. Einer Auftragsart sind bestimmte Zu-/Abschläge auf Dokument und /oder Positionsebene (Preis, Betrag) zugeteilt.

Verhalten bei neuen Artikeln - Verknüpfung Standard-Tabelle

In dieser Gruppe legen Sie fest auf welche Weise eine Standardtabelle bei einer Artikel-Neuanlage mit dem Artikel verknüpft werden soll.
Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:
  • S = Standardtabelle gemäss Zuordnungs-Hierarchie übernehmen
    Abhängig von der Zuordnungs-Hierarchie wird die entsprechende Standardtabelle verwendet. Bei einer Änderung der MIS-Kreis 1 bis 3 beim Artikel ändert auch die Standardtabelle.
  • D = Standardtabelle mit Artikel verknüpfen
    Bei der Neuerfassung eines Artikels kann die aufgrund der Zuordnungshierarchie gültige Standard-Preistabelle automatisch direkt mit dem entsprechenden Artikel verknüpft werden.
  • I = Standardtabelle als Individualtabelle übernehmen
    Bei der Neuerfassung eines Artikels kann die aufgrund der Zuordnungshierarchie gültige Standard-Preistabelle als Spezialtabelle beim neu zu erfassenden Artikel automatisch eingetragen werden.

Tabellenzuordnungen - Alle Tabellenzuordnungen löschen

Für jede Tabellen-Art steht ein Button <Löschen> zur Auswahl. Beim Löschen werden alle Tabellenzuordnungen und alle Individualtabellen gelöscht.

Änderungen

Tabellenfunktionen:
Preistabellen können jederzeit aktiviert werden. Beim Deaktivieren ist zu beachten, dass allenfalls erfasste Spezial-Preistabellen und direkt verknüpfte Standardtabellen nicht mehr für die Preisberechnung herangezogen werden. Bei einer erneuten Aktivierung erlangen diese jedoch wieder ihre Gültigkeit.
Zuordnungshierarchie:
Bevor die Zuordnungshierarchie geändert werden kann, müssen alle bestehenden Zuordnungen gelöscht werden (Button <Löschen...>.

Sonderkonditionen

In diesem Navigationsbereich definieren Sie die Vorgaben für den Einsatz der Sonderkonditionen. Sie legen fest für welche Preiselemente Sonderkonditionen hinterlegt werden können.

Allgemein

Sonder-VP in Fremdwährung aktiv

Aktivieren Sie die Check-Box, wenn Sie die Sonderpreise in Fremdwährung führen wollen.

Kein Markfaktor für Sonder-VP anwenden

Aktivieren Sie die Check-Box, wenn Sie die den Markfaktor für Sonderpreise nicht anwenden wollen.

Periodenpreise

Perioden-Sonderpreise aktiv

Aktivieren Sie diese Check-Box, wenn Sie in der Preisermittlung mit periodengesteuerten Sonderpreisen arbeiten wollen.

Perioden-Sonderzusätze aktiv

Aktivieren Sie diese Check-Box, wenn Sie mit periodengesteuerten Sonderzusätzen arbeiten möchten.

Perioden-Aktionspreise aktiv

Aktivieren Sie diese Check-Box, wenn Sie periodengesteuerte Aktionspreise einsetzen möchten.

Perioden-Aktionszusätze aktiv

Aktivieren Sie diese Check-Box, wenn Sie in periodengesteuerte Aktionszusätze einsetzen möchten.

Position Preis

Aktivieren Sie die Check-Box bei den Steuerelementen, für welche Sie Sonderkonditionen auf Preisebene (Sonder- und Aktionspreis und, falls aktiv, Periodensonder- und Periodenaktionspreise) zulassen möchten.
Kundenseitig können Sonderkonditionen auf Preisebene preise für folgende Kunden-Gruppen zugelassen werden:
  • Alle Kunden
  • Absatzkreis (MIS-Kreis)
  • Einzelne Kunden
Artikelseitig können Sonderpreise für folgende Artikel-Gruppen zugelassen werden:
  • Alle Artikel
  • Sonderklassen (willkürliche Zusammenfassung einzelner Artikel zu einzelnen Sonderklasse)
  • Artikelgruppen (MIS-Kreis)
  • Einzelne Artikel

               
Hierarchie der Sonderkonditionen
  1. Kunde x Artikel
  2. Kunde x Artikelgruppe
  3. Kunde x Sonderklasse
  4. Kunde x alle Artikel
  5. Absatzkreis x Artikel
  6. Absatzkreis x Artikelgruppe
  7. Absatzkreis x Sonderklasse
  8. Absatzkreis x Alle Artikel
  9. Alle Kunden x Artikel
  10. Alle Kunden x Artikelgruppe
  11. Alle Kunden * Sonderklasse
  12. Alle Kunden * Alle Artikel

               
Beispiel:
Alle Kunden sollen auf einen bestimmten Artikel 5% Sonderrabatt erhalten.
Dies entspricht der Kondition "9. Alle Kunden x Artikel". Diese wird bei einem Kunden nur gezogen, wenn für diesen Kunden auf den Stufen 1. bis 8. keine weitere Kondition (Sonderpreise oder Rabatte) eingerichtet ist.

Zusätze

Aktivieren Sie die Check-Box für diejenigen Steuerelemente für die Sie Zusätze (Sonder- und Aktionszusätze und, falls aktiv, Perioden-Sonderzusätze und Perioden-Aktionszusätze zulassen möchten.
Kundenseitig können Sonderkonditionen auf Preisebene preise für folgende Kunden-Gruppen zugelassen werden:
  • Alle Kunden
  • Absatzkreis (MIS-Kreis)
  • Einzelne Kunden
Artikelseitig können Sonderpreise für folgende Artikel-Gruppen zugelassen werden:
  • Alle Artikel
  • Sonderklassen (willkürliche Zusammenfassung einzelner Artikel zu einzelnen Sonderklasse)
  • Artikelgruppen (MIS-Kreis)
  • Einzelne Artikel
Hinweis
Hinweis
zu Änderungen
Änderungen können jederzeit durchgeführt werden. Den Steuerelementen zugeteilte Tabellen bleiben bei Deaktivierung erhalten, können jedoch nicht mehr bewirtschaftet werden. Bei nachträglicher Aktivierung sind diese wieder verfügbar.

Buttons

Mit dem Button <Speichern> werden die Änderungen der für die Sonderkonditionen gespeichert.

Zu-/Abschläge bearbeiten

In diesem Navigationsbereich können Sie Zu-/Abschläge auf folgenden Ebenen definieren:
  • Zu-/Abschläge auf Ebene Dokumentbetrag
  • Zu-/Abschläge auf Ebene Positionsbetrag
  • Zu-/Abschläge auf Ebene Positionspreis

               
In der Übersicht werden pro Ebene alle vorhandenen Zu-/Abschläge pro Ebene angezeigt.
Aus dieser Übersicht können Sie einen Zu-/Abschlag mit Drag & Drop in folgende zuvor geöffnete BCs ziehen:
  • BC 95601 ZA bearbeiten (Öffnen mit Button <Bearbeiten..>
    Anlegen eines ZA und Definition des Berechnungsverfahrens
  • BC 95604 ZA-Zusätze (Öffnen mit Button <Zusätze...>
    Kontierungen / Mehrwertsteuer definieren
  • BC 95602 ZA-Eigenschaften (Öffnen mit Button <Eigenschaften...>
    Berechnungen definieren / Tabellenzeilen erfassen (abhängig vom Verfahren M, T1, T2)

               
In der Standardauslieferung von OpaccERP sind Standard Zu-/Abschläge pro Ebene enthalten.
Diese können Sie als Vorlage zum Erstellen Ihrer eigenen Zu-/Abschläge verwenden. Sie können sie kopieren und bei Bedarf auch mutieren.

Zu-/Abschläge zuweisen

In diesem Navigationsbereich können Sie pro Auftragsart pro Ebene Zu-/Abschläge zuweisen:
  • maximal 5 verschiedene Zu-/Abschläge auf Ebene Dokument
  • maximal 3 verschiedene Zu-/Abschläge auf Ebene Positionsbetrag
  • maximal 3 verschiedene Zu-/Abschläge auf Ebene Positionspreis
Pro Zu-/Abschlag legen Sie für jede Dokumentstufe fest, ob dieser auf einer Dokumentstufe neu kalkuliert werden soll (Checkbox "kalk" aktiv und ob der Zu-/Abschlag geändert werden darf oder nicht (Checkbox "fix" aktiv bzw. passiv).

Subtabelle

Zu-/Abschläge mit zweistufigen ZA-Tabellen (Verfahren T2) haben Subtabellen. Wenn eine dieser Subtabellen direkt mit der Auftragsart verknüpft wird, wird die Definition in Zu-/Abschläge bearbeiten übersteuert.

               
Wichtig
Wichtig
Die Zu-/Abschläge werden auf einer Dokumentart dadurch wirksam, dass die Dokumentart im BC 95220 Dokument-Eigenschaften einer Auftragsart zugeteilt wird.

Buttons

Mit dem Button <Clear> können Sie den Bildschirminhalt in der Eingabezone löschen. Die Änderungen werden dabei nicht gespeichert.
Mit dem Button <Speichern> werden die Zuweisungen gespeichert.
Mit dem Button <Löschen> wird die Auftragsart inklusive aller Zuweisungen gelöscht.