99120 Planbestand Zoom

In diesem BC wird Ihnen der Planbestand des aktiven Artikels stichtagsbezogen pro Planlagergruppe und Bestandsart angezeigt.

Artikel

Im Header wird der Artikel angezeigt, dessen Planbestand angezeigt wird.
Beim Aufruf des BC aus dem WS 21000 Artikel bearbeiten und dem BC 31603 Disposition Artikelsicht wird der Header automatisch mit dem dort aktiven Artikel gefüllt.
Beim Aufruf des BC aus dem OpaccERP Explorer ist der Header leer und der gewünschte Artikel muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Artikelnummer oder den Suchbegriff erfolgen.

Selektion

Planlagergruppe

Hier wählen Sie die Planlagergruppe aus, deren Planbestand ermittelt und angezeigt werden soll.
Hinweis
Hinweis
Die beim Starten angezeigte Planlagergruppe wird über den beim Mitarbeiter hinterlegten Lagerort gesteuert, und wenn dieser 0 ist, über den beim Artikel hinterlegten Lagerort.
Beim Start dieses BCs aus den Workspaces 41000, 51000 und 61000 wird die Planlagergruppe und die Artikel-Einheit der aktiven Position übernommen (41000/51000 Verkaufs-Einheit, 61000 Einkaufseinheit).
Bei Umbuchungen wird für die selektierte PLG entweder die Ausgangs- oder die Eingangsmenge angezeigt, je nachdem ob es sich bei ihr um die abgebende oder um die empfangende PLG handelt.

Lagerbestandsart:

Hier wählen Sie die Bestandsart(en) aus, die angezeigt werden soll(en):
  • disponibler Bestand
  • reservierter Bestand
  • gesperrter Bestand

Artikeleinheit:

In diesem Attribut wählen Sie die Artikeleinheit (Masseinheit) aus, in der der Planbestand angezeigt werden soll. Beim Aufruf dieses BCs aus dem WS 31000 Lagerbuchhaltung, ist die Lagereinheit, beim Aufruf aus den Workspaces 41000 (Service) und 51000 (Verkauf) die Verkaufseinheit und beim Aufruf aus dem WS 61000 (Einkauf) die Einkaufseinheit voreingestellt.
Hinweis
Hinweis
Artikeleinheiten werden im OpaccOXAS Studio vordefiniert. Dabei wird festgelegt, wie viele Dimensionen im Verkauf / Lager und Einkauf abgefragt werden sollen (Beispiele: Stück = 1-dimensional, m2 = 2-dimensional Länge x Breite, m3 = 3-dimensional Länge x Breite x Höhe).
Zudem können die Relationen zwischen Verkaufs-, Lager- und Einkaufseinheiten für Preise und Mengen eingegeben werden. Je nach Einstellung in der Artikeleinheit sind diese Zuteilungen fix oder können pro Artikel (nur vor der ersten Buchung!!!) im BC 21101 Zusätze bearbeitet werden.

Dispo-Typ Eingang:

Hier wählen die Dispositionsdaten aus, die als geplante Eingänge angezeigt werden sollen. Sie haben die Auswahl zwischen:
Disposition
Wenn Sie Disposition auswählen, werden alle geplanten Lagereingänge des Artikels angezeigt, die aus Dispositionsbuchungen stammen. In der Regel sind dies Buchungen, die beim Verarbeiten von Einkaufsdokumenten, beispielsweise Bestellungen erzeugt werden. Dispositionsbuchungen können aber auch manuell im WS 31000 Lagerbuchhaltung, im Pull-Down Menü "Neu Disposition - Dispo Eingang" erfasst werden.
Sekundärdisposition
Wenn Sie Sekundärdisposition auswählen, werden alle manuell im WS 31000 Lagerbuchhaltung, im Pull-Down-Menü "Neu Sekundärdisposition - Sekundär Eingang" erfassten Planbuchungen angezeigt. Eine typische Anwendung der Sekundärdisposition ist die Absatzplanung. Dabei können die entsprechenden Planzahlen auf der Zeitachse verbucht werden. Da dieses Zahlenmaterial in der Einkaufssteuerung ebenfalls zur Verfügung steht, kann die Beschaffung somit auch plangesteuert erfolgen.
Disposition und Sekundärdisposition
Wenn Sie Disposition und Sekundärdisposition auswählen, werden alle für den aktiven Artikel geplanten Eingänge angezeigt.

Dispo-Typ Ausgang

Hierwählen die Art der Dispositionsdaten aus, die als geplante Ausgänge angezeigt werden sollen. Sie haben die Auswahl zwischen:
Disposition
Wenn Sie Disposition auswählen, werden alle geplanten Lagerausgänge des Artikels angezeigt, die aus Dispositionsbuchungen stammen. In der Regel sind dies Buchungen, die beim Verarbeiten von Servicerapporten (Rapportzeile Soll-Eff) oder Verkaufsdokumenten, beispielsweise Auftragsbestätigungen erzeugt werden. Dispositionsbuchungen können aber auch manuell im WS 31000 Lagerbuchhaltung, im Pull-Down Menü "Neu Disposition - Dispo Ausgang" erfasst werden.
Sekundärdisposition
Wenn Sie Sekundärdisposition auswählen, werden alle manuell im WS 31000 Lagerbuchhaltung, im Pull-Down-Menü "Neu Sekundärdisposition - Sekundär Ausgang" erfassten Planbuchungen angezeigt. Eine typische Anwendung der Sekundärdisposition ist die Absatzplanung. Dabei können die entsprechenden Planzahlen auf der Zeitachse verbucht werden.
Disposition und Sekundärdisposition
Wenn Sie Disposition und Sekundärdisposition auswählen, werden alle für den aktiven Artikel geplanten Ausgänge angezeigt.

Bestand per:

Hier können Sie den Stichtag angeben zu dem der Planbestand ermittelt und angezeigt werden soll.

               
BO-Tabelle
In der BO-Tabelle wird der selektierte Planbestand pro Lagerort angezeigt. Die BO-Tabelle verweist auf das BO StorageLoc.
In der Standardvorlage werden folgende Attribute angezeigt:
LAO Nr - KurzBez - Bez - Disponibel - Reserviert - Gesperrt
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der Hilfe unter BO-Liste.

               
In den folgenden Attributen wird Ihnen der Gesamt-Planbestand der aktiven Planlagergruppe zum vorgegebenen Stichtag, pro Bestandsart angezeigt.

Total-Disponibel:

Anzeige des disponiblen Gesamtbestandes der gewählten PLG.

Total Reserviert:

Anzeige des reservierten Gesamtbestandes der gewählten PLG.

Total Gesperrt:

Anzeige des gesperrten Gesamtbestandes der gewählten PLG.

Total-Planlagergruppe:

Anzeige des Gesamtbestandes (disponibel, reserviert, gesperrt) der gewählten PLG.