61400 Details

In diesem BC können Sie Details zum Einkaufsdokument erfassen oder bearbeiten. Lieferanten- und Dokumentbezogene Details bearbeiten Sie auf der Registerkarte Allgemein, buchhaltungsrelevante Details auf der Registerkarte Kreditor. Auf beiden Registerkarten gibt es Standard-Attribute, die immer angezeigt werden und Freie Attribute, die nur dann angezeigt werden, wenn sie im OpaccOXAS Studio definiert wurden. Bei der Definition erhalten diese Attribute ein individuellen Namen und ein Format zugewiesen.

Einkaufsdokument

Im Header wird das aktive Dokument angezeigt.
Beim Aufruf des BC aus dem OpaccERP Explorer ist der Header leer und das gewünschte Dokument muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Attribute Dokumentstufe und Dokumentnummer erfolgen.

Allgemein

Diverses

In dieser Gruppe können Sie verschiedene dokumentbezogene Angaben hinterlegen.

Dokumentdatum:

Beim Erstellen des Dokuments erhält das Attribut Dokumentdatum als Vorgabewert das Tagesdatum.

MWST-Datum:

Das MWST Datum wird beim Erstellen des Dokuments automatisch mit dem Dokumentdatum gefüllt.
Wichtig
Wichtig
Das MWST Datum darf nicht leer sein.
Wird das MWST Datum verändert, wird beim Speichern ermittelt, welcher MWST-Satz pro Position am MWST Datum und am Dokumentdatum gemäss den Definitionen im BC 87754 MWST-Verfahren gilt. Der zum MWST-Datum gültige Satz wird auf den Positionen nachgetragen (BC 61300) und die MWST pro Position neu berechnet.
Das MWST-Datum kann nur auf provisorischen Dokumenten verändert werden.

Konditionsdatum:

Im Attribut Konditionsdatum können Sie ein vom Tagesdatum abweichendes Konditionsdatum für die Preisherleitung der Positionspreise hinterlegen. Das Setzen eines Konditionsdatums wirkt sich nur auf die neu zu erfassenden Positionen aus, bestehende Positionen bleiben unberührt.

Valutadatum:

Im Attribut Valutadatum können Sie bei Dokumenten der Dokumtentstufe Rechnung (RE) oder Gutschrift (GS) das Wertstellungsdatum für die Kreditorenübergabe hinterlegen.

Suchbegriff:

Der Suchbegriff wird in der Regel beim Erstellen des Dokuments automatisch generiert und im Attribut Suchbegriff gefüllt. Die Vorgabe für das Generieren wird im OXAS Studio BC 96220 Dokument-Eigenschaften hinterlegt.

Lieferanten-Dok-Total:

Das Attribut Lieferanten-Dok-Total ist nur auf den Dokumentstufen WES, RE und GS aktiv. Sie erfassen dort das Dokumenttotal inklusive Mehrwertsteuer (Bruttobetrag), das Sie dem Lieferantenbeleg entnehmen. Dieser Wert wird in Bezug gesetzt zu dem von OpaccERP über die einzelnen Positionen ermittelten Gesamtsumme und es wird eine Differenz ermittelt. Diese Differenz wird Ihnen auf der Registerkarte "Endbetrag" im BC 61410 Beträge angezeigt. Wenn die Differenz nur gering ist oder wenn es sich bei der Differenz um Bezugskosten handelt, können Sie sie automatisch im BC 61140 Betrag verteilen auf die einzelnen Positionen oder auf Positionsbetragszu-/Abschläge verteilen lassen.

DTA-Teilnehmer: / DTA-Referenznummer:

Diese beiden Attribute, die für die Teilnahme am Datenträgeraustauschverfahren relevant sind, sind nur auf den Dokumentstufen WES, RE und GS aktiv und können dort gefüllt werden

Vorgabe Planlieferdatum:

Das Datum, welches Sie im Attribut Vorgabe Planlieferdatum erfassen, wird als Planlieferdatum auf jede neu erfasste Position übernommen. Auf bereits bestehende Positionen hat das Datum keinen Einfluss.

               
Weitere Details zu einer Lieferantenbestellung können Sie in den Attributen Bestelldatum, Bestellnummer, Unsere Referenz, Ihre Referenz sowie Bemerkungen erfassen.

Nur ein Lagerort:

Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, kann das Dokument nur verbucht werden, wenn alle Positionen den gleichen Lagerort haben. Beim Eröffnen eines Dokuments wird die Voreinstellung aus der Definition der Dokumentart im BC 96220 Dokument-Eigenschaften > Attributsteuerung > Kopf > Allgemein vorgeschlagen. Auf einem provisorischen Dokument können Sie diese Einstellung mutieren.
Positive und negative Positionen werden getrennt geprüft. Das bedeutet, dass bei allen positiven und allen negativen Positionen jeweils derselbe Lagerort hinterlegt sein muss.
Positionen mit Artikeln ohne Lagererweiterung und Positionen mit Menge 0 werden bei der Prüfung nicht berücksichtigt.

Mengenprüfung:

Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, wird auf den Einkaufspositionen eine Mengenprüfung gemäss der verwendeten Dimensionsvariante (z.B. "Vielfaches davon") durchgeführt. Beim Erstellen eines Einkaufsdokuments wird die für die Dokumentart im OpaccOXAS Studio BC 96220 Dokument-Eigenschaften (Attributsteuerung > Kopf) gewählte Einstellung vorgeschlagen. Diesen Vorschlag können Sie bei Bedarf ändern.

Zusatzinformationen

In dieser Gruppe bearbeiten Sie die Dokumentdetails (freie Attribute), die speziell für Ihre Installation im OpaccOXAS Studio definiert wurden.
Über die Attribute Anlieferung von und Anlieferung bis wird ein Zeitfenster definiert, innerhalb dessen die Ware (beim Kunden) angeliefert werden darf oder angeliefert werden muss.

Zeitfenster Lieferung

Anlieferung von: / Anlieferung bis:

Über diese beiden Attribute können Sie ein Zeitfenster definieren, innerhalb dessen die Ware angeliefert werden darf oder angeliefert werden muss.

Visum

Visumstatus:

Auf den Dokumentstufen WES, LRE und LGS können Sie, im Rahmen der Visum-Kontrolle, dem aktiven Dokument einen Visumstatus zuweisen. Bis auf den Visumstatus 99, der fix vorgegeben ist können alle anderen Statuswerte der Visumstatus-Tabelle frei definiert werden. (Definition: OpaccOXAS Studio BC 61750 Visum-Status)t.
Der Visumstatus 99 erlaubt die definitive Verarbeitung eines Einkaufsdokumentes (LS/RE/GS). Bei allen anderen Visumstatus-Werten ist die Verarbeitung gesperrt.
Im Attribut Visum-Mitarbeiter können Sie die Adresse des Mitarbeiters auswählen, der den Lieferantenbeleg visiert hat.

Visum Mitarbeiter:

In diesem Attribut wählen Sie die Mitarbeiteradresse auswählen, durch die der Lieferantenbeleg visiert werden soll.

Gewicht

In dieser Gruppe wird im Attribut Gewicht Positionen das Gesamtgewicht aller Positionen angezeigt. Im Attribut Zusätzliches Gewicht können Sie noch ein zusätzliches Gewicht, z.B. Gewicht der Verpackung angeben, das dann bei der Berechnung des Gesamtgewichtes berücksichtigt wird. Alternativ können Sie auch das Gesamtgewicht im Attribut Gesamtgewicht erfassen, dann wird das zusätzliche Gewicht von OpaccERP errechnet.

Kalkulatorische Zuteilung

In dieser Gruppe legen Sie fest ob und und auf welche Weise das Dokument und seine einem Projekt oder einem Vertrag zugeteilt werden.

Zuteilungstyp / Dokumentzuteilung

Hier wählen Sie zuerst den Zuteilungstyp: P = Projekt oder C = Vertrag aus und anschliessend die gewünschte Projekt- bzw. Vertragsnummer.

Auf Position fixiert

Über die Checkbox im Attribut Auf Position fixiert können Sie steuern, wie neu erfasste Positionen automatisch der aktiven Dokumentzuteilung (Projekt oder Vertrag) zugeteilt werden Dabei gelten folgende Regeln:
Ist die Checkbox passiv, wird beim Verarbeiten des Dokuments das Projekt bzw. der Vertrag auf allen Positionen nachgetragen, die noch keine kalkulatorische Zuteilung erfasst haben.
Ist die Checkbox aktiv, wird beim Verarbeiten des Dokuments das Projekt bzw. der Vertrag auf sämtlichen Positionen nachgetragen. Dies geschieht auch auf den Positionen, welche bereits vorgängig eine kalkulatorische Zuteilung erfasst hatten.
Auf den Positionsattributen Zuteilungstyp und Zuteilungsnummer (BC 61300 Details) werden die Projekt- bzw. Vertragszuteilungen readonly angezeigt, sobald auf dem Dokumentkopf die Checkbox Auf Position fixiert aktiv ist.
Hinweis
Hinweis
Wird ein Dokument mit Undo auf Status = Provisorisch gesetzt, werden die kalkulatorischen Zuteilungen auf den Positionen nicht zurückgesetzt.

Kalkulation buchen

Das Attribut Kalkulation Buchen können Sie an dieser Stelle nicht bearbeiten. Wenn die Checkbox aktiv ist, werden die Dokumentdaten (Positionen, Zu-/Abschläge) in der Projekt- oder Vertragskalkulation verbucht. Bei einer Projektzuteilung werden die Soll- und Ist-Erträge sowie die Soll- und Ist-Kosten in der Kalkulation verbucht. Ob Soll- oder Ist-Werte gebucht werden, ist abhängig von der Dokumentstufe. So werden auf der Stufe BE Soll-Kosten gebucht, auf den Stufen WES, LRE und LGS Ist-Kosten.

MIS-Kreise

Dokument-MIS-Kreis 1: / Dokument-MIS-Kreis 2: / Dokument-MIS-Kreis 3:

Wenn im BC 96220 Dokument-Eigenschaften Vorgabewerte für die Dokument-MIS-Kreise hinterlegt wurden, werden diese hier angezeigt. Diese Werte können Sie auf einem provisorischen Dokument ändern. Werden mehrere Positionen aus mehreren Dokumenten auf ein Folgedokument vererbt (z. B. mehrere BE auf einen WES) so werden die MIS-Kreise des ersten Vordokuments als Vorschlag übernommen.
Die Dokument-MIS-Kreise und ihre Tabelleneinträge werden im BC 97100 MIS einrichten definiert.

Sachbearbeiter

Als "Sachbearbeiter" wird auf den Dokumentstufen AN und BE automatisch der an der Arbeitsstation in OpaccERP angemeldete Mitarbeiter vorgeschlagen. Diese Vorgabe kann verändert werden. Als "Sachbearbeiter" wird auf den Dokumentstufen WES und RE automatisch der Mitarbeiter des Lieferanten vorgeschlagen. (MIS-Kreis 1 auf der Lieferantenadresse) Diese Vorgabe kann verändert werden. Beachten Sie bitte, dass beim Vererben von WES nach RE der "Sachbearbeiter" erneut nach obiger Logik vorgeschlagen wird.

Sachbearbeiter 1:

Auf den Dokumentstufen AN und BE wird in diesem Attribut automatisch der angemeldete Mitarbeiter vorgeschlagen.
Auf den Dokumentstufen WES und RE wird automatisch der dem Lieferanten im Lieferanten-MIS-Kreis 1 zugeteilte Mitarbeiter vorgeschlagen.
Sie können diese Vorschläge ändern. Beachten Sie bitte, dass geänderte Einstellungen beim Vererben eines WES (Wareneingangsschein) in eine Lieferanten-RE nicht übernommen werden, sondern der Sachbearbeiter gemäss oben beschriebener Logik neu ermittelt wird.

Sachbearbeiter 2:

Auf allen Dokumentstufen wird als Sachbearbeiter 2 der angemeldete Mitarbeiter vorschlagen. Dieser Vorschlagswert kann geändert werden. Geänderte Vorschlagswerte werden beim Vererben eines Dokuments nicht auf das Folgedokument übernommen.

Kreditor

Welche Attribute in diesem Register angezeigt und bearbeitet werden können, hängt von der im OpaccOXAS Studio aktivierten Kreditorenschnittstelle ab.

Allgemein

In dieser Gruppe werden Ihnen die Attribute aus dem BC 11303 Kreditor im Pull-Down-Menü "Lieferantenerweiterung" des WS 11000 Adressen bearbeiten, angezeigt. In der Regel können diese nicht bearbeitet werden.

Zahlung

In dieser Gruppe werden Ihnen die Attribute aus dem BC 11303 Kreditor im Pull-Down-Menü "Lieferantenerweiterung" des WS 11000 Adressen bearbeiten, angezeigt. Welche Attribute bearbeitet werden können, hängt von der im OpaccOXAS Studio aktivierten Kreditorenschnittstelle ab. Fast bei allen Schnittstellen können Sie das "Zahlungsziel Brutto" bearbeiten.

Swiss QR-Code

In dieser Gruppe können Sie alle für das Erstellen des Zahlteils mit dem Swiss QR Code notwendigen Angeben hinterlegen.
Hinweis
Hinweis
Einlesen und Speichern der Daten aus dem Swiss QR-Code
Wird auf einer provisorischen Lieferantenrechnung bei geöffnetem BC 61400 ein Swiss QR-Code gescannt, werden die im Swiss QR-Code enthaltenen Daten automatisch in die entsprechenden Attribute gespeichert.
Es sind dies: Lieferanten Dok-Total (PurDoc.SupplTotal) sowie alle im Folgenden beschriebenen Attribute der Gruppe "Swiss QR-Code". 
Voraussetzung ist eine korrekte Konfiguration des Beleg-Lesers. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren OpaccERP Projektleiter.
Wichtig
Wichtig
Sage 200
Damit Sie diese Attribute via Kreditoren-Schnittstelle an Sage 200 übergeben können, wurde die Schnittstelle entsprechend erweitert. Um die neue Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie im OpaccOXAS Studio BC 98300 Accounting einrichten unter Financial Accounting > Allgemein im Attribut Version Transfer-Datei Kreditoren die Version 2006 QR auswählen.

Zahlungsverbindung:

Hier können Sie die Zahlungsverbindung für den Zahlungsempfänger auswählen (BC 87763 Zahlungsverbindungen). Ab dieser Zahlungsverbindung wird dann u.a. die IBAN für die Zahlungen hergeleitet.

Referenztyp:

Hier wählen Sie den Referenztyp aus:
  • QRR
    Diesen Referenztyp wählen Sie für eine QR-Rechnung mit QR-IBAN und QR-Kreditor-Referenz (= strukturierte Mitteilung im Format N27). Die QRR entspricht in ihrem Aufbau der ESR-Referenz (27 Zeichen, numerisch; Prüfzifferberechnung nach Modulo 10 rekursiv; 27. Stelle der Referenz.
  • SCOR
    Diesen Referenztyp wählen Sie für eine QR-Rechnung mit IBAN und QR Kreditor Referenz im Format A25.
    • Die international verwendete Creditor Reference (ISO 11649) ermöglicht dem Zahlungsempfänger ebenfalls den automatischen Abgleich zwischen seinen Rechnungen und den eingehenden Zahlungen
    • Die Verwendung der Creditor Reference (ISO 11649) setzt die Verwendung einer IBAN voraus. Eine QR-IBAN darf nicht verwendet werden.
    • Für internationalen Zahlungsverkehr verwendet
  • NON
    Diesen Referenztyp wählen Sie für eine QR-Rechnung mit IBAN und unstrukturierter Mitteilung.

QR Kreditor-Referenz:

Hier hinterlegen Sie die QR-Kreditor-Referenz in Abhängigkeit vom oben gewählten Referenztyp (QRR: 27 Stellen, numerisch, SCOR: 25 Stellen, alphanumerisch nach ISO 11649). Wurde als Refenztyp "NON" gewählt, muss dieses Attribut leer bleiben.

IBAN:

Hier hinterlegen Sie die IBAN, wenn Sie als Refenztyp "SCOR" oder "NON" gewählt haben.

QR-IBAN:

Hier hinterlegen Sie die QR-IBAN, wenn Sie als Refenztyp "QRR" gewählt haben.

Rechnungsinfo-Typ:

Hier wählen Sie den Rechnungsinfo-Typ aus. Er spezifiziert die zusätzlichen Rechnungsinformationen.
  • 0 keine
    Es wird keine Prüfung durchgeführt. (Es dürfen keine zusätzlichen Informationen erfasst werden.)
  • 10 Unstrukturiert frei
    Im Attribut QR Unstruktuierte Mitteilung (SalDoc.QrAddInfoUnstructured) können bis zu 140 Zeichen frei erfasst werden.
  • 20 Strukturiert frei
    Im Attribut QR Zusätzliche Informationen (SalDoc.QrAddInfoBill) können bis zu 140 Zeichen frei erfasst werden.
  • 21 Strukturiert Swico
    Im Attribut QR Zusätzliche Informationen (SalDoc.QrAddInfoBill) können bis zu 140 Zeichen erfasst werden. Das Format muss dabei den Empfehlungen/Vorgaben der Swico entsprechen.
  • 40 Gemischt frei
    Die Attribute QR Unstruktuierte Mitteilung und QR Zusätzliche Informationen werden nur auf Länge geprüft. Beide Attribute dürfen zusammen max 140 Zeichen haben.

QR Zusätzliche Informationen:

Hier können zusätzliche Rechnungs-Informationen hinterlegt werden, z.B. ein Zahlungszweck oder Angaben zur Rechnungsnummer/-Datum, Kundenreferenz usw. Diese Angaben können gemäss SWICO-Standard definiert sein

QR Unstrukturierte Mitteilung:

Unstrukturierte Informationen können zur Angabe eines Zahlungszwecks oder für ergänzende Text-Informationen zu Zahlungen mit strukturierter Referenz verwendet werden.

Erstes alternatives Zahlungsverfahren: / Zweites alternatives Zahlungsverfahren:

Hier können jeweils bis zu 100 Zeichen erfasst werden. Sie dienen dem Zahlungspflichtigen als Information für die einfache Verwendung dieser alternativen Zahlungsverfahren. Direkt sichtbar sind jeweils die ersten 50 Zeichen.

Warehouse

Auf dieser Registerkarte werden alle Warehouse-relevanten Informationen verwaltet. Sie ist nur auf den Dokumentarten der Stufe WES (Wareneingangsschein) aktiv.

Allgemein

Warehouse Transfer:

Die Check-Box im Attribut Warehouse-Tansfer ist passiv, sobald alle verlinkten Transaktionen erledigt sind. Gibt es keine verlinkten Transaktionen, hat das Attribut den Status aktiv.

Warehouse in Bearbeitung:

Die Check-Box im Attribut Warehouse in Bearbeitung ist aktiv, wenn bei mindestens einer Position das Attribut den Status "Warehouse in Bearbeitung" hat.

Warehouse abgeschlossen:

Die Check-Box im Attribut Warehouse abgeschlossen ist aktiv, sobald alle mit dem Warehouse verlinkten Transaktionen erledigt sind. Gibt es keine verlinkten Transaktionen, ist das Attribut passiv.

Transaktionen für alle Lagerartikel:

In diesem Attribut wird angezeigt, ob für Positionen, die Lager buchen, Warehouse-Transaktionen durchgeführt werden sollen oder nicht.
  • Unklar
    Das Attribut erhält diesen Status, wenn der Wert nicht bestimmt werden kann. z. B. weil der Lagerort der Warehouse-Transaktion nicht mit dem Lagerort der Position übereinstimmt oder weil es sich um eine Dokumentart handelt, auf der "Lager umbuchen" eingestellt ist.
  • Ja
    Es werden die definierten Warehouse-Transaktionen durchgeführt.
  • Nein
    Es werden keine Warehouse-Transaktionen durchgeführt.
    Das Attribut ist aktiv, wenn mindestens eine Position das Attribut "Warehouse in Bearbeitung" hat.

Handling interne Kommissionsnummer: / Handling externe Kommissionsnummer:

In diesen beiden Attributen wird angezeigt, welche Nummer als interne und welche Nummer als externe Kommissionsnummer verwendet wird. Bei der Definition der Dokumentart in OXAS Studio BC 96220 Dokument-Eigenschaften, Grundeinstellungen - Warehouse können sie festlegen, welches Attribut als interne und welches Attribut als externe Kommissionsnummer verwendet werden soll.
Als interne Kommissionsnummer eines der folgenden Attribute definiert werden:
  • 0 keine
  • 1 interne DokNr Dokument (PurDoc.InternalNo)
Als externe Kommissionsnummer kann eines der folgenden Attribut definiert werden:
  • 0 keine
  • 5 Suchbegriff Dokument (PurDoc.Keyword)
  • 11 Kunden-Dokumentnummer (PurDoc.CustOrderNo)
  • 12 Unsere Referenz (PurDoc.OurReference)
  • 13 Referenz des Kunden (PurDoc.YourReference)

Belege und Transaktionen

Auf dieser Registerkarte können, auf einem provisorischen WS, die Angaben zur Beleg- und Transaktionserstellung bearbeitet werden.

Transaktionen erzeugen:

Der hier angezeigte Status gibt darüber Auskunft, ob und wie die Warehouse-Transaktionen erzeugt werden:
  • 1 inaktiv - es werden keine Transaktionen erzeugt
  • 2 Manuell - die Transaktionen müssen manuell ausgelöst werden (im Warehouse)
  • 3 Automatisch - die Transaktionen werden automatisch beim Verbuchen des Dokuments ausgelöst

Transaktionen zusammenfassen:

Wenn diese Check-Box aktiv ist, werden gleiche Artikel auf dem Dokument in einer Transaktion zusammengefasst.
Die Artikel / Positionen müssen in folgenden Eigenschaften übereinstimmen:
  • Dimensionsvariante
  • Artikeleinheit
  • keine Auftragsbezogene Beschaffung (Link zu Einkauf)
  • Belegart
  • Lagerort
  • Charge

Plätze zuordnen:

Wenn diese Check-Box aktiv ist, werden bei der Erzeugung der Transaktionen die Plätze bereits automatisch zugeordnet.

Belege erzeugen:

Der hier angezeigte Wert gibt darüber Auskunft, auf welche Weise der Transaktions-Beleg erzeugt wird.
  • 0 Nein - es werden keine Belege erzeugt
  • 1 Pro Transaktion wird ein neuer Beleg erstellt
  • 2 Pro Position wird ein neuer Beleg erstellt
  • 3 Pro Dokument und Lagerort
    Pro Dokument und Lagerort wird ein neuer Beleg erstellt.
  • 4 Ergänzen
    Pro Dokument und Lagerort wird ein bestehender provisorischer Beleg ergänzt. Falls dies nicht möglich ist, wird ein neuer Beleg erstellt.
  • 5 Pro Dokument, Lagerort und Bereich wird ein neuer Beleg erstellt.

Beleg-Status definitiv:

Wenn diese Check-Box aktiv ist, wird der Belegstatus nach dem Erstellen eines Belegs automatisch auf definitiv gestellt. Diese Einstellung kann pro Dokumentart im OXAS Studio BC 96220 Dokument-Eigenschaften, Grundeinstellungen - Warehouse definiert werden.

Belegart für Einlagerungen:

Hier können Sie auf einem provisorischen WES die vorgeschlagene Belegart für Einlagerungen ändern.

Belegart für Transfer:

Hier können Sie auf einem provisorischen WES die vorgeschlagene Belegart für Transferbuchungen ändern.

Belegart für Verluste:

Hier können Sie auf einem provisorischen WES die vorgeschlagene Belegart für Verluste (z.B. Ware, die nicht in Ordnung erscheint und gesondert geprüft werden soll) ändern.

Zeitfenster für Transfer in Tagen:

Hier können Sie ein Zeitfenster in Tagen angeben, in welchem Ware mit gelinkter Dispo (auftragsbezogene Beschaffung) nicht mehr eingelagert, sondern direkt transferiert wird (maximale Anzahl Tage, bis zu denen keine Einlagerung, sondern ein Transfer erzeugt wird).

Menge der Vor-Plan-Transaktion:

Bei der auftragsbezogenen Beschaffung kann es aus verschiedenen Gründen vorkommen, dass mehr als die für den Auftrag benötigte Menge eingekauft wird. Es ist aber nicht von vornherein klar, ob diese Mehrmenge auch an den Kunden ausgeliefert wird oder nicht.
Hier legen Sie fest, was im Warehouse mit der Mehrmenge passieren soll, d.h. ob für die Menge der Vor-Plan-Transaktion das Einkaufs- oder das Verkaufsdokument herangezogen werden soll. Vorgeschlagen wird die im OpaccOXAS Studio für die Dokumentart gewählte Wert (BC 96220 Dokumenteigenschaften > Do/Undo > Do > Gruppe "Warehouse" > Attribut "Menge der Vor-Plan-Transaktion") gewählte Einstellung.
  • 0 - gemäss Einkaufsdokument
  • 1 - gemäss Verkaufsdokument
Vorgeschlagen wird hier die im OpaccOXAS Studio (BC 96220 Dokumenteigenschaften > Do/Undo > Do > Gruppe "Warehouse" > Attribut "Menge der Vor-Plan-Transaktion") für die Dokumentart gewählte Einstellung.

               
Anwendungsfall
Beispiel 1: Auf der AB werden Vor-Plan-Transaktionen gemäss Einkaufsdokument (eingekaufte Menge) erstellt:
  • AB mit 25
  • BE mit 25 Stück
  • WES mit 26 Stück (Lieferant hat mehr geliefert, als ursprünglich bestellt wurde)
  • Ausgeliefert werden 26 Stück
Beispiel 2: Auf der AB werden Vor-Plan-Transaktionen gemäss Verkaufsdokument (für die Menge der AB) erstellt:
  • AB mit 5 Stück
  • BE mit 6 Stück (eingekauft werden kann nur eine gerade Anzahl)
  • 5 Stück werden mit einer Transfertransaktion verschoben, 1 Stück soll eingelagert werden. Ausgeliefert werden nur 5 Stück.
Hinweis
Hinweis
Von dieser Einstellung ist nur Warehouse betroffen, nicht aber welche Menge beispielsweise beim Vererben der AB in den LS vorgeschlagen wird (es wird nur die Menge der AB vorgeschlagen, nicht die eingekaufte Menge).

Buttons

<Projekt>

Wenn das aktive Dokument einem Projekt zugeteilt ist, können Sie dieses Projekt mit dem Button <Projekt> im BC 11680 Projekte bearbeiten öffnen.
Hinweis
Hinweis
Ist sowohl auf dem Dokumentkopf als auch auf der Position ein Projekt eingetragen, so ist der Eintrag auf der im Fokus stehenden Position für die Funktionalität entscheidend.

<Vertrag>

Wenn das aktive Dokument einem Vertrag zugeteilt ist, können Sie dieses Projekt mit dem Button <Vertrag> im BC 11681 Vertrag bearbeiten öffnen.
Hinweis
Hinweis
Ist sowohl auf dem Dokumentkopf als auch auf der Position ein Vertrag eingetragen, so ist der Eintrag auf der im Fokus stehenden Position für die Funktionalität entscheidend.

<OK>

Mit dem Button <OK> speichern Sie die neu erfassten oder geänderten Daten.

<Abbrechen>

Mit dem Button <Abbrechen> brechen Sie die Erfassung ab, ohne dass die neu erfassten oder geänderten Daten gespeichert werden.