In diesem BC können Sie Details zum Einkaufsdokument erfassen oder
bearbeiten. Lieferanten- und Dokumentbezogene Details bearbeiten Sie auf
der Registerkarte
Allgemein, buchhaltungsrelevante Details auf der
Registerkarte
Kreditor. Auf beiden Registerkarten gibt es
Standard-Attribute, die immer angezeigt werden und Freie Attribute, die
nur dann angezeigt werden, wenn sie im OpaccOXAS Studio definiert wurden.
Bei der Definition erhalten diese Attribute ein individuellen Namen und
ein Format zugewiesen.
Einkaufsdokument
Im Header
wird das aktive Dokument angezeigt.
Beim Aufruf des BC aus dem
OpaccERP Explorer ist der Header leer und das gewünschte Dokument muss
zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Attribute
Dokumentstufe und Dokumentnummer erfolgen.
Diverses
In
dieser Gruppe können Sie verschiedene dokumentbezogene Angaben
hinterlegen.
Dokumentdatum:
Beim
Erstellen des Dokuments erhält das Attribut Dokumentdatum als
Vorgabewert das Tagesdatum.
MWST-Datum:
Das
MWST Datum wird beim Erstellen des Dokuments automatisch mit
dem Dokumentdatum gefüllt.
 |
Wichtig
Das MWST Datum darf nicht leer sein.
|
Wird das
MWST Datum verändert, wird beim Speichern
ermittelt, welcher MWST-Satz pro Position am
MWST Datum und am
Dokumentdatum gemäss den Definitionen im BC
87754 MWST-Verfahren gilt. Der zum MWST-Datum
gültige Satz wird auf den Positionen nachgetragen (BC 61300) und die MWST
pro Position neu berechnet.
Das MWST-Datum kann nur auf
provisorischen Dokumenten verändert werden.
Konditionsdatum:
Im
Attribut Konditionsdatum können Sie ein vom Tagesdatum abweichendes
Konditionsdatum für die Preisherleitung der Positionspreise hinterlegen.
Das Setzen eines Konditionsdatums wirkt sich nur auf die neu zu
erfassenden Positionen aus, bestehende Positionen bleiben
unberührt.
Valutadatum:
Im Attribut
Valutadatum können Sie bei Dokumenten der Dokumtentstufe Rechnung
(RE) oder Gutschrift (GS) das Wertstellungsdatum für die
Kreditorenübergabe hinterlegen.
Suchbegriff:
Der
Suchbegriff wird in der Regel beim Erstellen des Dokuments
automatisch generiert und im Attribut
Suchbegriff gefüllt. Die
Vorgabe für das Generieren wird im OXAS Studio BC
96220 Dokument-Eigenschaften
hinterlegt.
Lieferanten-Dok-Total:
Das Attribut
Lieferanten-Dok-Total ist nur auf den
Dokumentstufen WES, RE und GS aktiv. Sie erfassen dort das Dokumenttotal
inklusive Mehrwertsteuer (Bruttobetrag), das Sie dem Lieferantenbeleg
entnehmen. Dieser Wert wird in Bezug gesetzt zu dem von OpaccERP über die
einzelnen Positionen ermittelten Gesamtsumme und es wird eine Differenz
ermittelt. Diese Differenz wird Ihnen auf der Registerkarte "Endbetrag" im
BC
61410 Beträge angezeigt.
Wenn die Differenz nur gering ist oder wenn es sich bei der Differenz um
Bezugskosten handelt, können Sie sie automatisch im BC
61140 Betrag verteilen auf die
einzelnen Positionen oder auf Positionsbetragszu-/Abschläge verteilen
lassen.
DTA-Teilnehmer: /
DTA-Referenznummer:
Diese beiden Attribute, die für die
Teilnahme am Datenträgeraustauschverfahren relevant sind, sind nur auf den
Dokumentstufen WES, RE und GS aktiv und können dort gefüllt
werden
Vorgabe Planlieferdatum:
Das Datum, welches Sie im Attribut Vorgabe
Planlieferdatum erfassen, wird als Planlieferdatum auf jede neu
erfasste Position übernommen. Auf bereits bestehende Positionen hat das
Datum keinen Einfluss.
Weitere Details zu einer
Lieferantenbestellung können Sie in den Attributen Bestelldatum,
Bestellnummer, Unsere Referenz, Ihre Referenz sowie
Bemerkungen erfassen.
Nur ein Lagerort:
Wenn
Sie diese Checkbox aktivieren, kann das Dokument nur verbucht werden, wenn
alle Positionen den gleichen Lagerort haben. Beim Eröffnen eines Dokuments
wird die Voreinstellung aus der Definition der Dokumentart im BC
96220
Dokument-Eigenschaften > Attributsteuerung > Kopf >
Allgemein vorgeschlagen. Auf einem provisorischen Dokument können
Sie diese Einstellung mutieren.
Positive und negative Positionen
werden getrennt geprüft. Das bedeutet, dass bei allen positiven und allen
negativen Positionen jeweils derselbe Lagerort hinterlegt sein
muss.
Positionen mit Artikeln ohne Lagererweiterung und Positionen
mit Menge 0 werden bei der Prüfung nicht berücksichtigt.
Mengenprüfung:
Wenn Sie
diese Checkbox aktivieren, wird auf den Einkaufspositionen eine
Mengenprüfung gemäss der verwendeten Dimensionsvariante (z.B. "Vielfaches
davon") durchgeführt. Beim Erstellen eines Einkaufsdokuments wird die für
die Dokumentart im OpaccOXAS Studio BC
96220
Dokument-Eigenschaften (Attributsteuerung > Kopf) gewählte
Einstellung vorgeschlagen. Diesen Vorschlag können Sie bei Bedarf
ändern.
Anlieferung von: / Anlieferung
bis:
Über diese beiden Attribute können Sie ein Zeitfenster
definieren, innerhalb dessen die Ware angeliefert werden darf oder
angeliefert werden muss.
Visumstatus:
Auf den
Dokumentstufen WES, LRE und LGS können Sie, im Rahmen der Visum-Kontrolle,
dem aktiven Dokument einen Visumstatus zuweisen. Bis auf den Visumstatus
99, der fix vorgegeben ist können alle anderen Statuswerte der
Visumstatus-Tabelle frei definiert werden. (Definition: OpaccOXAS Studio
BC
61750 Visum-Status)t.
Der
Visumstatus 99 erlaubt die definitive Verarbeitung eines
Einkaufsdokumentes (LS/RE/GS). Bei allen anderen Visumstatus-Werten ist
die Verarbeitung gesperrt.
Im Attribut Visum-Mitarbeiter
können Sie die Adresse des Mitarbeiters auswählen, der den
Lieferantenbeleg visiert hat.
Visum Mitarbeiter:
In
diesem Attribut wählen Sie die Mitarbeiteradresse auswählen, durch die der
Lieferantenbeleg visiert werden soll.
Gewicht
In
dieser Gruppe wird im Attribut Gewicht Positionen das Gesamtgewicht
aller Positionen angezeigt. Im Attribut Zusätzliches Gewicht können
Sie noch ein zusätzliches Gewicht, z.B. Gewicht der Verpackung angeben,
das dann bei der Berechnung des Gesamtgewichtes berücksichtigt wird.
Alternativ können Sie auch das Gesamtgewicht im Attribut
Gesamtgewicht erfassen, dann wird das zusätzliche Gewicht von
OpaccERP errechnet.
Kalkulatorische Zuteilung
In dieser Gruppe legen Sie fest ob
und und auf welche Weise das Dokument und seine einem Projekt oder einem
Vertrag zugeteilt werden.
Zuteilungstyp /
Dokumentzuteilung
Hier wählen Sie zuerst den Zuteilungstyp: P =
Projekt oder C = Vertrag aus und anschliessend die gewünschte Projekt-
bzw. Vertragsnummer.
Auf Position fixiert
Über
die Checkbox im Attribut Auf Position fixiert können Sie steuern,
wie neu erfasste Positionen automatisch der aktiven Dokumentzuteilung
(Projekt oder Vertrag) zugeteilt werden Dabei gelten folgende
Regeln:
Ist die Checkbox passiv, wird beim Verarbeiten des
Dokuments das Projekt bzw. der Vertrag auf allen Positionen nachgetragen,
die noch keine kalkulatorische Zuteilung erfasst haben.
Ist die
Checkbox aktiv, wird beim Verarbeiten des Dokuments das Projekt
bzw. der Vertrag auf sämtlichen Positionen nachgetragen. Dies geschieht
auch auf den Positionen, welche bereits vorgängig eine kalkulatorische
Zuteilung erfasst hatten.
Auf den Positionsattributen
Zuteilungstyp und
Zuteilungsnummer (BC
61300 Details) werden die Projekt- bzw.
Vertragszuteilungen readonly angezeigt, sobald auf dem Dokumentkopf die
Checkbox
Auf Position fixiert aktiv ist.
 |
Hinweis
Wird ein Dokument mit Undo auf Status =
Provisorisch gesetzt, werden die kalkulatorischen Zuteilungen auf den
Positionen nicht zurückgesetzt.
|
Kalkulation buchen
Das
Attribut Kalkulation Buchen können Sie an dieser Stelle nicht
bearbeiten. Wenn die Checkbox aktiv ist, werden die Dokumentdaten
(Positionen, Zu-/Abschläge) in der Projekt- oder Vertragskalkulation
verbucht. Bei einer Projektzuteilung werden die Soll- und Ist-Erträge
sowie die Soll- und Ist-Kosten in der Kalkulation verbucht. Ob Soll- oder
Ist-Werte gebucht werden, ist abhängig von der Dokumentstufe. So werden
auf der Stufe BE Soll-Kosten gebucht, auf den Stufen WES, LRE und LGS
Ist-Kosten.
Dokument-MIS-Kreis 1: /
Dokument-MIS-Kreis 2: / Dokument-MIS-Kreis 3:
Wenn im BC
96220 Dokument-Eigenschaften
Vorgabewerte für die Dokument-MIS-Kreise hinterlegt wurden, werden diese
hier angezeigt. Diese Werte können Sie auf einem provisorischen Dokument
ändern. Werden mehrere Positionen aus mehreren Dokumenten auf ein
Folgedokument vererbt (z. B. mehrere BE auf einen WES) so werden die
MIS-Kreise des ersten Vordokuments als Vorschlag übernommen.
Sachbearbeiter
Als "Sachbearbeiter" wird auf den Dokumentstufen AN und BE
automatisch der an der Arbeitsstation in OpaccERP angemeldete Mitarbeiter
vorgeschlagen. Diese Vorgabe kann verändert werden. Als "Sachbearbeiter"
wird auf den Dokumentstufen WES und RE automatisch der Mitarbeiter des
Lieferanten vorgeschlagen. (MIS-Kreis 1 auf der Lieferantenadresse) Diese
Vorgabe kann verändert werden. Beachten Sie bitte, dass beim Vererben von
WES nach RE der "Sachbearbeiter" erneut nach obiger Logik vorgeschlagen
wird.
Sachbearbeiter 1:
Auf den
Dokumentstufen AN und BE wird in diesem Attribut automatisch der
angemeldete Mitarbeiter vorgeschlagen.
Auf den Dokumentstufen WES
und RE wird automatisch der dem Lieferanten im Lieferanten-MIS-Kreis 1
zugeteilte Mitarbeiter vorgeschlagen.
Sie können diese Vorschläge
ändern. Beachten Sie bitte, dass geänderte Einstellungen beim Vererben
eines WES (Wareneingangsschein) in eine Lieferanten-RE nicht übernommen
werden, sondern der Sachbearbeiter gemäss oben beschriebener Logik neu
ermittelt wird.
Sachbearbeiter 2:
Auf
allen Dokumentstufen wird als Sachbearbeiter 2 der angemeldete Mitarbeiter
vorschlagen. Dieser Vorschlagswert kann geändert werden. Geänderte
Vorschlagswerte werden beim Vererben eines Dokuments nicht auf das
Folgedokument übernommen.
Kreditor
Welche Attribute in diesem Register angezeigt und bearbeitet werden
können, hängt von der im OpaccOXAS Studio aktivierten
Kreditorenschnittstelle ab.
Allgemein
In dieser Gruppe werden Ihnen die Attribute aus dem BC
11303 Kreditor im Pull-Down-Menü
"Lieferantenerweiterung" des WS
11000
Adressen bearbeiten, angezeigt. In der Regel können diese nicht
bearbeitet werden.
Zahlung
In
dieser Gruppe werden Ihnen die Attribute aus dem BC
11303 Kreditor im Pull-Down-Menü
"Lieferantenerweiterung" des WS
11000
Adressen bearbeiten, angezeigt. Welche Attribute bearbeitet werden
können, hängt von der im OpaccOXAS Studio aktivierten
Kreditorenschnittstelle ab. Fast bei allen Schnittstellen können Sie das
"Zahlungsziel Brutto" bearbeiten.
Swiss
QR-Code
In dieser Gruppe können Sie alle für das Erstellen des
Zahlteils mit dem Swiss QR Code notwendigen Angeben hinterlegen.
 |
Hinweis
Einlesen und Speichern der Daten aus dem Swiss QR-Code
Wird auf einer provisorischen Lieferantenrechnung bei geöffnetem BC 61400 ein Swiss QR-Code gescannt, werden die im Swiss QR-Code enthaltenen Daten automatisch in die entsprechenden Attribute gespeichert.
Es sind dies: Lieferanten Dok-Total (PurDoc.SupplTotal) sowie alle im Folgenden beschriebenen Attribute der Gruppe "Swiss QR-Code".
Voraussetzung ist eine korrekte Konfiguration des Beleg-Lesers. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren OpaccERP Projektleiter.
|
 |
Wichtig
Sage 200
Damit
Sie diese Attribute via Kreditoren-Schnittstelle an Sage 200 übergeben
können, wurde die Schnittstelle entsprechend erweitert. Um die neue
Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie im OpaccOXAS Studio BC 98300 Accounting einrichten unter Financial
Accounting > Allgemein im Attribut Version Transfer-Datei
Kreditoren die Version 2006 QR auswählen.
|
Zahlungsverbindung:
Hier
können Sie die Zahlungsverbindung für den Zahlungsempfänger auswählen (BC
87763 Zahlungsverbindungen). Ab dieser
Zahlungsverbindung wird dann u.a. die IBAN für die Zahlungen
hergeleitet.
Referenztyp:
Hier wählen
Sie den Referenztyp aus:
-
QRR
Diesen Referenztyp wählen Sie für eine QR-Rechnung
mit QR-IBAN und QR-Kreditor-Referenz (= strukturierte Mitteilung im
Format N27). Die QRR entspricht in ihrem Aufbau der ESR-Referenz (27
Zeichen, numerisch; Prüfzifferberechnung nach Modulo 10 rekursiv; 27.
Stelle der Referenz.
-
SCOR
Diesen Referenztyp wählen Sie für eine QR-Rechnung
mit IBAN und QR Kreditor Referenz im Format A25.
-
Die international verwendete Creditor Reference (ISO 11649)
ermöglicht dem Zahlungsempfänger ebenfalls den automatischen
Abgleich zwischen seinen Rechnungen und den eingehenden
Zahlungen
-
Die Verwendung der Creditor Reference (ISO 11649) setzt die
Verwendung einer IBAN voraus. Eine QR-IBAN darf nicht verwendet
werden.
-
Für internationalen Zahlungsverkehr verwendet
-
NON
Diesen Referenztyp wählen Sie für eine QR-Rechnung
mit IBAN und unstrukturierter Mitteilung.
QR Kreditor-Referenz:
Hier
hinterlegen Sie die QR-Kreditor-Referenz in Abhängigkeit vom oben
gewählten Referenztyp (QRR: 27 Stellen, numerisch, SCOR: 25 Stellen,
alphanumerisch nach ISO 11649). Wurde als Refenztyp "NON" gewählt, muss
dieses Attribut leer bleiben.
IBAN:
Hier hinterlegen Sie
die IBAN, wenn Sie als Refenztyp "SCOR" oder "NON" gewählt haben.
QR-IBAN:
Hier hinterlegen
Sie die QR-IBAN, wenn Sie als Refenztyp "QRR" gewählt haben.
Rechnungsinfo-Typ:
Hier
wählen Sie den Rechnungsinfo-Typ aus. Er spezifiziert die zusätzlichen
Rechnungsinformationen.
-
0 keine
Es wird keine Prüfung durchgeführt. (Es dürfen
keine zusätzlichen Informationen erfasst werden.)
-
10 Unstrukturiert frei
Im Attribut QR Unstruktuierte
Mitteilung (SalDoc.QrAddInfoUnstructured) können bis zu 140
Zeichen frei erfasst werden.
-
20 Strukturiert frei
Im Attribut QR Zusätzliche
Informationen (SalDoc.QrAddInfoBill) können bis zu 140 Zeichen
frei erfasst werden.
-
21 Strukturiert Swico
Im Attribut QR Zusätzliche
Informationen (SalDoc.QrAddInfoBill) können bis zu 140 Zeichen
erfasst werden. Das Format muss dabei den Empfehlungen/Vorgaben der
Swico entsprechen.
-
40 Gemischt frei
Die Attribute QR Unstruktuierte
Mitteilung und QR Zusätzliche Informationen werden nur auf
Länge geprüft. Beide Attribute dürfen zusammen max 140 Zeichen
haben.
QR Zusätzliche
Informationen:
Hier können zusätzliche Rechnungs-Informationen
hinterlegt werden, z.B. ein Zahlungszweck oder Angaben zur
Rechnungsnummer/-Datum, Kundenreferenz usw. Diese Angaben können gemäss
SWICO-Standard definiert sein
QR Unstrukturierte
Mitteilung:
Unstrukturierte Informationen können zur Angabe
eines Zahlungszwecks oder für ergänzende Text-Informationen zu Zahlungen
mit strukturierter Referenz verwendet werden.
Erstes alternatives
Zahlungsverfahren: / Zweites alternatives
Zahlungsverfahren:
Hier können jeweils bis zu 100 Zeichen
erfasst werden. Sie dienen dem Zahlungspflichtigen als Information für die
einfache Verwendung dieser alternativen Zahlungsverfahren. Direkt sichtbar
sind jeweils die ersten 50 Zeichen.
Warehouse
Auf
dieser Registerkarte werden alle Warehouse-relevanten Informationen
verwaltet. Sie ist nur auf den Dokumentarten der Stufe WES
(Wareneingangsschein) aktiv.
Warehouse
Transfer:
Die Check-Box im Attribut Warehouse-Tansfer ist
passiv, sobald alle verlinkten Transaktionen erledigt sind. Gibt es keine
verlinkten Transaktionen, hat das Attribut den Status aktiv.
Warehouse in
Bearbeitung:
Die Check-Box im Attribut Warehouse in
Bearbeitung ist aktiv, wenn bei mindestens einer Position das Attribut
den Status "Warehouse in Bearbeitung" hat.
Warehouse
abgeschlossen:
Die Check-Box im Attribut Warehouse
abgeschlossen ist aktiv, sobald alle mit dem Warehouse verlinkten
Transaktionen erledigt sind. Gibt es keine verlinkten Transaktionen, ist
das Attribut passiv.
Warehouse Links
J/N:
Wenn die Checkbox im Attribut Warehouse Links J/N
aktiv ist, sind Positionen mit Warehouse-Transaktionen
verlinkt.
Transaktionen für alle Lagerartikel:
In
diesem Attribut wird angezeigt, ob für Positionen, die Lager buchen,
Warehouse-Transaktionen durchgeführt werden sollen oder nicht.
-
Unklar
Das Attribut erhält diesen Status, wenn der Wert
nicht bestimmt werden kann. z. B. weil der Lagerort der
Warehouse-Transaktion nicht mit dem Lagerort der Position
übereinstimmt oder weil es sich um eine Dokumentart handelt, auf der
"Lager umbuchen" eingestellt ist.
-
Ja
Es werden die definierten Warehouse-Transaktionen
durchgeführt.
-
Nein
Es werden keine Warehouse-Transaktionen
durchgeführt.
Das Attribut ist aktiv, wenn mindestens eine
Position das Attribut "Warehouse in Bearbeitung" hat.
Handling
interne Kommissionsnummer: / Handling externe
Kommissionsnummer:
In diesen beiden Attributen wird angezeigt,
welche Nummer als interne und welche Nummer als externe Kommissionsnummer
verwendet wird. Bei der Definition der Dokumentart in OXAS Studio BC
96220 Dokument-Eigenschaften, Grundeinstellungen
- Warehouse können sie festlegen, welches Attribut als interne und welches
Attribut als externe Kommissionsnummer verwendet werden soll.
Als
interne Kommissionsnummer eines der folgenden Attribute definiert
werden:
- 0 keine
- 1 interne DokNr Dokument (PurDoc.InternalNo)
Als externe Kommissionsnummer kann eines der folgenden Attribut
definiert werden:
- 0 keine
- 5 Suchbegriff Dokument (PurDoc.Keyword)
- 11 Kunden-Dokumentnummer (PurDoc.CustOrderNo)
- 12 Unsere Referenz (PurDoc.OurReference)
- 13 Referenz des Kunden (PurDoc.YourReference)
Belege und
Transaktionen
Auf dieser Registerkarte können, auf einem
provisorischen WS, die Angaben zur Beleg- und Transaktionserstellung
bearbeitet werden.
Transaktionen erzeugen:
Der hier
angezeigte Status gibt darüber Auskunft, ob und wie die
Warehouse-Transaktionen erzeugt werden:
- 1 inaktiv - es werden keine Transaktionen erzeugt
- 2 Manuell - die Transaktionen müssen manuell ausgelöst werden (im
Warehouse)
- 3 Automatisch - die Transaktionen werden automatisch beim
Verbuchen des Dokuments ausgelöst
Transaktionen
zusammenfassen:
Wenn diese Check-Box aktiv ist, werden gleiche
Artikel auf dem Dokument in einer Transaktion zusammengefasst.
Die
Artikel / Positionen müssen in folgenden Eigenschaften
übereinstimmen:
- Dimensionsvariante
- Artikeleinheit
- keine Auftragsbezogene Beschaffung (Link zu Einkauf)
- Belegart
- Lagerort
- Charge
Plätze
zuordnen:
Wenn diese Check-Box aktiv ist, werden bei der
Erzeugung der Transaktionen die Plätze bereits automatisch
zugeordnet.
Belege
erzeugen:
Der hier angezeigte Wert gibt darüber Auskunft, auf
welche Weise der Transaktions-Beleg erzeugt wird.
- 0 Nein - es werden keine Belege erzeugt
-
1 Pro Transaktion wird ein neuer Beleg erstellt
-
2 Pro Position wird ein neuer Beleg erstellt
-
3 Pro Dokument und Lagerort
Pro Dokument und Lagerort
wird ein neuer Beleg erstellt.
-
4 Ergänzen
Pro Dokument und Lagerort wird ein bestehender
provisorischer Beleg ergänzt. Falls dies nicht möglich ist, wird ein
neuer Beleg erstellt.
- 5 Pro Dokument, Lagerort und Bereich wird ein neuer Beleg
erstellt.
Beleg-Status
definitiv:
Wenn diese Check-Box aktiv ist, wird der Belegstatus
nach dem Erstellen eines Belegs automatisch auf definitiv gestellt. Diese
Einstellung kann pro Dokumentart im OXAS Studio BC
96220 Dokument-Eigenschaften, Grundeinstellungen
- Warehouse definiert werden.
Belegart
für Einlagerungen:
Hier können Sie auf einem provisorischen WES
die vorgeschlagene Belegart für Einlagerungen ändern.
Belegart für
Transfer:
Hier können Sie auf einem provisorischen WES die
vorgeschlagene Belegart für Transferbuchungen ändern.
Belegart für
Verluste:
Hier können Sie auf einem provisorischen WES die
vorgeschlagene Belegart für Verluste (z.B. Ware, die nicht in Ordnung
erscheint und gesondert geprüft werden soll) ändern.
Zeitfenster für Transfer in
Tagen:
Hier können Sie ein Zeitfenster in Tagen angeben, in
welchem Ware mit gelinkter Dispo (auftragsbezogene Beschaffung) nicht mehr
eingelagert, sondern direkt transferiert wird (maximale Anzahl Tage, bis
zu denen keine Einlagerung, sondern ein Transfer erzeugt
wird).
Menge der
Vor-Plan-Transaktion:
Bei der auftragsbezogenen Beschaffung kann
es aus verschiedenen Gründen vorkommen, dass mehr als die für den Auftrag
benötigte Menge eingekauft wird. Es ist aber nicht von vornherein klar, ob
diese Mehrmenge auch an den Kunden ausgeliefert wird oder
nicht.
Vorgeschlagen wird hier die im OpaccOXAS Studio (BC 96220
Dokumenteigenschaften > Do/Undo > Do > Gruppe "Warehouse" >
Attribut "Menge der Vor-Plan-Transaktion") für die Dokumentart
gewählte Einstellung.
Anwendungsfall
Beispiel 1:
Auf der AB werden Vor-Plan-Transaktionen gemäss Einkaufsdokument
(eingekaufte Menge) erstellt:
-
AB mit 25
-
BE mit 25 Stück
-
WES mit 26 Stück (Lieferant hat mehr geliefert, als
ursprünglich bestellt wurde)
-
Ausgeliefert werden 26 Stück
Beispiel 2: Auf der AB werden Vor-Plan-Transaktionen gemäss
Verkaufsdokument (für die Menge der AB) erstellt:
-
AB mit 5 Stück
-
BE mit 6 Stück (eingekauft werden kann nur eine gerade
Anzahl)
-
5 Stück werden mit einer Transfertransaktion verschoben, 1
Stück soll eingelagert werden. Ausgeliefert werden nur 5
Stück.
 |
Hinweis
Von dieser Einstellung ist nur
Warehouse betroffen, nicht aber welche Menge beispielsweise beim Vererben
der AB in den LS vorgeschlagen wird (es wird nur die Menge der AB
vorgeschlagen, nicht die eingekaufte Menge).
|
<Projekt>
Wenn das
aktive Dokument einem Projekt zugeteilt ist, können Sie dieses Projekt mit
dem Button <Projekt> im BC
11680 Projekte bearbeiten öffnen.
 |
Hinweis
Ist sowohl auf dem Dokumentkopf als
auch auf der Position ein Projekt eingetragen, so ist der Eintrag auf der
im Fokus stehenden Position für die Funktionalität
entscheidend.
|
<Vertrag>
Wenn das
aktive Dokument einem Vertrag zugeteilt ist, können Sie dieses Projekt mit
dem Button <Vertrag> im BC
11681 Vertrag bearbeiten öffnen.
 |
Hinweis
Ist sowohl auf dem Dokumentkopf als
auch auf der Position ein Vertrag eingetragen, so ist der Eintrag auf der
im Fokus stehenden Position für die Funktionalität
entscheidend.
|
<OK>
Mit dem Button
<OK> speichern Sie die neu erfassten oder geänderten
Daten.
<Abbrechen>
Mit dem
Button <Abbrechen> brechen Sie die Erfassung ab, ohne dass die neu
erfassten oder geänderten Daten gespeichert werden.