11221 Kunden-Dokumentarten

In diesem BC können Sie dem aktiven Kunden, einem Absatzkreis oder allen Kunden pro Dokumentstufe bestimmte Verkaufsdokument- oder Subdokumentarten fest zuweisen. Zusätzlich legen Sie fest, ob diese Zuweisungen für alle Mitarbeiter, für die Mitarbeiter einer Benutzergruppe oder für die Mitarbeiter eines Mitarbeiter-MIS-Kreises (MIS-Kreis-4) oder einen einzelnen Mitarbeiter gelten sollen..

Adresse

Im Header dieses BC wird die aktive Adresse mit der Voreinstellung Dokumentarten pro Kunde (Radio-Button Kunde = aktiv) angezeigt.
Wird das BC ohne aktive Adresse aufgerufen, steht der Radio-Button im Default auf Kunde und Sie können über die Attribute Adressnummer oder Name einen beliebigen Kunden aktivieren.
  • Dokumentarten pro Kunde bearbeiten Sie, indem Sie den Radio-Button Kunde aktivieren und im Attribut Adressnummer oder Name einen Kunden auswählen.
  • Dokumentarten pro Absatzkreis bearbeiten Sie, indem Sie den Radio-Button Absatzkreis aktivieren und im Attribut Absatzkreis die Absatzkreis Nr. auswählen.
  • Dokumentarten für Alle Kunden bearbeiten Sie, indem Sie den Radio-Button Alle Kunden aktivieren.

Dokumentarten

In der BO-Liste werden alle der Aktivierung (Kunde / Absatzkreis / alle Kunden) pro Mitarbeiter / Benutzergruppe / Mitarbeiter-MIS-Kreis-4 / alle Mitarbeiter zugewiesenen Dokumentarten angezeigt. Standardmäßig werden die Attribute Mitarbeiternummer, Usergruppe, M-MIS-4, Bezeichnung, Startpunkt, AN, AB, LS, RE und GS angezeigt. Diese Anzeige können Sie nach Ihren Wünschen modifizieren. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie im Kapitel BO-Liste.

               
Auswahl des Benutzerkreises für den die Dokumentarten-Zuordnungen gelten soll:
Auf allen Attributen können Sie durch Klick auf den integrierten Button die zugehörige BO-Tabelle zu Suche und Übernahme des gewünschten Attributwertes öffnen-
Alle Mitarbeiter
Wenn Sie diese Check-Box in diesem Attribut aktivieren, gelten die Zuordnungen, die Sie definieren, für alle Mitarbeiter.
Mitarbeiternummer
Hier wählen Sie den gewünschten Mitarbeiter aus, wenn Sie Zuordnungen für einen einzelnen Mitarbeiter definieren möchten.
Benutzergruppe
Hier wählen Sie die gewünschte Benutzergruppe aus, wenn Sie Zuordnungen für eine einzelne Benutzergruppe definieren möchten.
Mitarbeiter-MIS-Kreis 4
Hier wählen Sie den gewünschten Mitarbeiter-MIS-Kreis 4, wenn Sie Zuordnungen für die Mitglieder eines bestimmten Mitarbeiter-Kreises 4 definieren möchten.
Startpunkt
Hier wählen Sie die Registerkarte (= Dokumentstufe) aus, die in den Gruppen Kundendokumente und Dokumentartenfest im BC 51001 Kundendokumente aktiv sein soll, wenn der oben ausgewählte Mitarbeiter oder Benutzerkreis das BC öffnet.
Wenn Sie als Startpunkt 0 = Default auswählen, wird die im OpaccOXAS Studio hinterlegte Vorgabe-Verarbeitungsstufe als Starpunkt genommen (BC 95900 Diverses einrichten).

               
Dokumentarten pro Dokumentstufe für den oben aus gewählten Benutzer bzw. Benutzerkreis zuweisen:
Angebot / Auftragsbestätigung / Lieferschein / Rechnung / Gutschrift
Wenn Sie den Status der Dokumentarten einer Dokumentstufe definieren und die Anzahl Exemplare bestimmen möchten, müssen Sie zuerst die Check-Box der Dokumentstufe aktivieren und anschliessend den zugehörigen Button anklicken.
Durch Klick auf den Button wird die Liste der zur Dokumentstufe gehörigen Dokumentarten geöffnet. In dieser Liste bestimmen Sie den Status (Aktiv, Default, Passiv) und legen die Anzahl Exemplare pro Dokumentart fest.

               
Zuweisungen pro Dokumentstufe für den oben aus gewählten Benutzer bzw. Benutzerkreis definieren:
Name der Dokumentstufe
Pro Dokumentstufe können Sie nun für jede Dokumentart festlegen, ob diese im BC 51001 Kundendokumente im Register Dokumentarten angezeigt werden soll oder nicht:
  • 0 = aktiv (die Dokumentart wird angezeigt)
  • 1 = Default (die Anzeige oder "Nicht-Anzeige" ist abhängig von den allgemeinen Dokumentvorgaben im OpaccOXAS Studio)
  • 2 = passiv (die Dokumentart wird nicht angezeigt)
Im Attribut Anzahl Exemplare bestimmen Sie die Anzahl Exemplare, die pro Dokumentart gedruckt werden sollen.

               
Anzahl Exemplare pro Subdokument für den oben aus gewählten Benutzer bzw. Benutzerkreis definieren:
Subdokumente
Wenn Sie die Anzahl Exemplare pro Subdokument bestimmen möchten, müssen Sie zuerst diese Check-Box aktivieren und anschliessend den zugehörigen Button anklicken.
Durch Klick auf den Button wird die Liste aller aktiven Subdokumente geöffnet. In dieser Liste legen Sie die Anzahl Exemplare pro Dokumentart fest.
Hinweis
Hinweis
Hinterlegen Sie bei einem Subdokument Anzahl Exemplare = 0, wird die Anzahl Exemplare gedruckt, die im OpaccOXAS Studio BC 95212 Subdokumente bearbeiten angegeben ist.