In diesem BC können Sie für Ihre Vertriebsaktivitäten Verkaufschancen
(z. B. für Teilnahme an Ausschreibungen / Bieterverfahren / Angebote)
inklusive aller relevanten Informationen erfassen und verwalten. In freien
Attributen können Sie zusätzlich Ihre firmenspezifischen Informationen zur
Verkaufschance hinterlegen. Zusätzlich werden die mit der aktiven
Verkaufschance verknüpften Kontaktplanungsaktivitäten und
Verkaufsdokumente angezeigt. Sie können einer Verkaufschance einen
Adresspool mit den Adressen der Mitbewerber zuteilen und in einem
Notizfeld zusätzliche Informationen zu den Mitbewerbern hinterlegen. Zur
Erfassung weiterer Angaben zur Verkaufschance steht Ihnen im Register
Notizen ein Notizblock zur Verfügung.
Die aktive Registerkarte kann in einer BC-Vorlage gespeichert werden.
Die Registerkarte ist dann beim Öffnen des BC mit der Vorlage automatisch
aktiv.
Adresse
Im
Header des BC wird die Adresse angezeigt, deren Verkaufschancen Sie
bearbeiten können.
Beim Aufruf des BC
aus dem OpaccERP Explorer ist der Header leer und es muss zuerst entweder
der Radio-Button Adresse oder der Radio-Button Alle
aktiviert werden.
Wenn der Radio-Button Adresse aktiv ist,
kann über die Suche nach Adressnummer oder Suchbegriff eine einzelne
Adresse aktiviert werden.
Eine Adresse kann auch aus einer der
BO-Listen (10000, 10001, 10002, 10004) per "drag and drop" in den Header
gezogen werden.
Wenn der Radio-Button Alle aktiv ist, werden
in der BO-Tabelle Verkaufschance alle Adressen angezeigt für die
bereits Verkaufschancen-Daten hinterlegt sind.
Verkaufschance
In der BO-Tabelle
werden in der Standardeinstellung folgende Attribute pro Adresse
angezeigt:
Verkaufschancen-Nr. - Bezeichnung - Status - Akt.
Einschätzung - AuftragsWahrscheinlichkeit- Zielabschluss - Adress-Nr -
Name - NameDiese Attribute können Sie beliebig verändern.
Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie im
Kapitel
BO-Liste.
Übersicht
In
diesem Register können Sie entweder eine neue Verkaufschance erfassen oder
die Daten einer bestehenden Verkaufschance bearbeiten.
Mit dem
Button <Neu> werden alle Attribute geleert und Sie können mit der
Neuerfassung beginnen.
Die Daten einer existierenden Verkaufschance
können Sie in der Eingabezone bearbeiten, indem Sie die Verkaufschance mit
einem Maus-Doppelklick aus der BO-Liste in die Eingabezone übernehmen.
Allgemein
Im Abschnitt Allgemein sind die Basisinformationen zur
Verkaufschance hinterlegt.
Nummer
Bei
der Neuanlage einer Verkaufschance können Sie in diesem Feld die
Verkaufschancen-Nummer erfassen. Wird beim Erfassen einer neuen
Verkaufschance keine Nummer vorgegeben, so vergibt die Business-Logik
diese Nummer automatisch.
Bereits bestehende Nummern können
nachträglich nicht mehr geändert werden.
Bezeichnung
Hier erfassen oder bearbeiten Sie die Bezeichnung der
Verkaufschance.
Adressnummer
Wenn noch keine Adresse aktiv ist (bei Selektion = Alle),
wählen Sie hier die Adresse aus für die Sie die Verkaufschance erfassen
möchten. Ist bereits eine Adresse aktiv, ist dieses Attribut für die
Eingabe gesperrt.
Stufe
Hier
können Sie aus der Tabelle "Verkaufschance-Stufe" einen Tabellenwert
auswählen. Die Tabelle selbst wird im BC
11772 Verkaufschance Stufe gepflegt.
Status
Hier
können Sie aus einer Tabelle den aktuellen Status der Verkaufschance
auswählen. Zur Auswahl stehen:
- 1 = Offen aktiv
- 2 = Offen passiv
- 3 = Geschlossen gewonnen
- 4 = Geschlossen verloren
- 5 = Geschlossen passiv
Aktuelle
Einschätzung
Hier können Sie aus einer Tabelle einen Status für
die aktuelle Einschätzung der Verkaufschance vergeben. Zur Auswahl
stehen:
- 1 = Panik
- 2 = Angst
- 3 = Sorge
- 4 = Unbehagen
- 5 = Bedenken
- 6 = OK
- 7 = Angenehm
- 8 = Sicher
- 9 = Hervorragend
- 10 = Euphorie
Auftragswahrscheinlichkeit in %:
Hier können Sie einen %-Satz für die Auftragswahrscheinlichkeit
erfassen.
Zukunfts-Potential:
Hier können Sie
aus einer Tabelle einen Wert für das Zukunfts-Potential der Verkaufschance
auswählen. Zur Auswahl stehen:
- 0 = Niedrig
- 1 = Mittel
- 2 = Hoch
Beginn:
Hier können Sie das Startdatum erfassen.
Abschluss:
Hier können Sie das Abschlussdatum erfassen.
Ziel-Abschlussdatum:
Hier können
Sie das Datum erfassen, zu dem Sie den Abschluss der Verkaufschance
geplant haben.
Verkaufschancen-Rapport:
Hier kann
ein Servicerapport verknüpft werden, welcher über den Button
<Rapport> direkt geöffnet werden kann.
Entscheidung
In dieser Gruppe erfassen Sie die Entscheidung des Kunden
(Annahme / Ablehnung). Bei einer Ablehnung können Sie zusätzlich den Grund
für die Ablehnung hinterlegen.
Absagegrund:
Hier können Sie aus der
Tabelle
Verkaufschance-Absagegrund einen Tabellenwert auswählen.
Die Tabelle selbst wird im BC
11769
Verkaufschance Absagegrund gepflegt.
Betreuung
In
dieser Gruppe können der Verkaufschance Mitarbeiter (= Kontaktpersonen der
Mandanten-Adresse) als Betreuer zugeteilt werden.
Hauptbetreuer:
Hier kann
der Verkaufschance ein Mitarbeiter als Hauptbetreuer zugeteilt werden. Zur
Auswahl stehen alle als Mitarbeiter erfasste Adressen aus dem
Adress-Stamm.
Betreuer 1: / Betreuer 2: / Betreuer
3: / Betreuer 4:
Hier können der Verkaufschance vier
verschiedene Mitarbeiter als Betreuer zugewiesen werden. Zur Auswahl
stehen alle als Mitarbeiter erfasste Adressen aus dem Adress-Stamm.
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Wichtig
Die bisher verwendeten
Attribute:
- Opportunity.SupportContactNo
- Opportunity.SupportContact2No
- Opportunity.SupportContact3No
- Opportunity.SupportContact4No
werden durch den Update auf v.16.00 nicht gelöscht. Sie werden
auf dem BC 11773 jedoch nicht mehr angezeigt. Falls Sie diese Attribute
noch benötigen, können Sie sie auf der Registerkarte "DIY" anzeigen.
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Angebot /
Auftragsvolumen
In den sechs Attributen dieses Abschnitts können
Sie für das Angebot und den Auftrag den geschätzten Umsatz und
Deckungsbeitrag hinterlegen, sowie die geschätzten Stunden für die
Realisierung der Verkaufschance.
Erfassung:
In
den folgenden Attributen sind alle Informationen zum Erfassungs- und
Bearbeitungsprozess der Verkaufschance hinterlegt.
Erfasser:
Wenn Sie in diesem Feld
nicht explizit eine Mitarbeiteradresse aus dem Adressstamm hinterlegen,
wird beim Speichern automatisch der in OpaccERP angemeldete Mitarbeiter
eingetragen.
erfasst
am:
Wenn Sie in diesem Feld nicht explizit ein Erfassungsdatum
hinterlegen, wird beim Speichern automatisch das Tagesdatum
eingetragen.
Herkunfts-Art:
Hier können Sie aus
der Tabelle
Herkunfts-Art" einen Tabellenwert auswählen. Eine
Herkunfts-Art gibt an, wo oder wie Ihre Verkaufschance zustande gekommen
ist, z. B. bei einer Messe, Marketingmassnahme usw. Die Tabelle selbst
wird im BC
11769
Verkaufschance-Herkunftsart gepflegt.
Kampagne:
Hier können Sie aus der
Tabelle
Kampagne einen Tabellenwert auswählen. Die Kampagne gibt
an, bei welcher Marketing-Kampagne, Z.B. Frühjahrsaktion,
Weihnachtsaktion, Massennmailing usw. die Verkaufschance generiert wurde.
Die Tabelle selbst wird im BC
11766
Kampagne gepflegt.
Geändert
am:
Beim Speichern von Attributänderungen wird automatisch das
Datum an dem die Änderung erfolgte, hinterlegt. Dieses Attribut kann nicht
bearbeitet werden.
Geändert
von:
Beim Speichern von Attributänderungen werden automatisch
Nummer und Name des Mitarbeiters eingetragen, der zum Zeitpunkt der
Änderung in OpaccERP angemeldet war.
Kontakt:
In
den beiden folgenden Attributen hinterlegen Sie die wichtigsten
Ansprechpartner des potentiellen Kunden.
Hauptkontaktperson:
Hier können Sie
aus der Liste der Kontaktpersonen der aktiven Adresse eine
Hauptkontaktperson für die Verkaufschance auswählen.
Hauptkontaktperson-Stv.:
Hier können
Sie aus der Liste der Kontaktpersonen der aktiven Adresse die
Stellvertretung der Hauptkontaktperson auswählen.
Kontaktplanungs-Info:
In dieser
Gruppe werden Informationen zu den mit der Verkaufschance verknüpften
Kontaktplanungseinträgen angezeigt.
Letzte
Aktivität:
Hier wird von den bereits erledigten
Verkaufschancen-Kontaktplanungeinträgen vom Typ Aktivität, diejenige mit
der höchsten Nummer angezeigt.
Wenn die Aktivitäten
(Planungseinträge) chronologisch erfasst wurden, ist dies der zeitlich
zuletzt ausgeführte und erledigte Verkaufschancen-Kontaktplanungseintrag.
Nächste
Aktivität:
Hier wird die Nummer des ersten offenen
Verkaufschancen-Kontaktplanungseintrags vom Typ Aktivität angezeigt.
Das BC 11780 Kontaktplanung
Verkaufschance können Sie mit dem Button <Kontaktplanung>
öffnen.
Anzahl
Meilensteine:
Hier wird die Anzahl der
Verkaufschancen-Kontaktplanungseinträge vom Typ Milestone angezeigt.
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Hinweis
Der Typ (Aktivität /
Milestone/Trace) wird bei der Definition einer Kontaktart im BC 11755 Kontaktarten festgelegt.
Dem Typ
Milestone werden Kontaktarten zugeteilt, die einen Schritt im Ablauf einer
Vertriebsplanung darstellen.
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Letzter
Meilenstein:
In diesem Attribut wird die Nummer des letzten
erledigten Kontaktplanungseintrags vom Typ Milestone angezeigt, der in der
Kontaktplanung mit dieser Verkaufschance verknüpft wurde.
Nächster
Meilenstein:
In diesem Attribut wird die Nummer des nächsten
offenen Kontaktplanungseintrags vom Typ Milestone angezeigt.
Mitbewerber
Auf dieser Registerkarte
können Sie einen Adresspool, der die Adressen aller Mitbewerber enthält,
der Verkaufschance zuteilen. Der Adresspool muss zuvor im BC
12000 Adresspools angelegt und mit den
relevanten Adressen gefüllt werden. Zusätzlich können Sie in einem
Notizblock weitere Informationen zu Ihren Mitbewerbern oder zum
zugeteilten Mitbewerbertextblock hinterlegen.
Mitbewerber-Pool
Aus der Tabelle der
Adresspools können Sie hier einen Mitbewerber-Adresspool auswählen und der
aktiven Verkaufschance zuweisen.
Notizen
In
diesem Register können Sie in Notizen zur aktiven Verkaufschance erfassen
oder bearbeiten.
DIY-Panel
Auf
dieser Registerkarte können Sie eigene Verkaufschancen definieren. Alle
Attribute, welche in Relation zum aktiven BO-Typ (Opportunity und Addr)
stehen, können ausgewählt werden. Für jedes Attribut können Sie die
Attribut-Eigenschaften (Status, Wert, Beschriftung, Eingabe, Bezeichnung)
definieren. Attribute, die für die Erfassung nicht zur Verfügung stehen,
sind passiv dargestellt.
Die Einstellungen im DIY-Panel können über
Vorlagen pro Mandant, Benutzergruppe oder Benutzer gespeichert werden.
Detaillierte Informationen zum Einrichten eines DIY-Panels finden Se
hier.