In diesem BC werden alle Auswertungen einer OpaccERP Installation
(Auswertungen = Shared BO) oder eines Mandanten (Auswertungen = Eigenes
BO) geführt. Es gibt zwei Arten von Auswertungen:
Mit Drag & Drop können Sie eine Standard-Auswertung oder eine
individuelle Auswertung in den OpaccERP Explorer (Widget Meine
Favoriten / Persönliche Ordner) ziehen und einen neuen Eintrag
erzeugen.
Auswertungs-Ordner
Im
Navigationsbereich auf der linken Seite sehen Sie Sie die (einstufige!)
Ordnerstruktur, in welcher die Auswertungen abgelegt sind. Im Hauptordner
"Alle" (Name fix) werden immer alle Auswertungen angezeigt. In den
Unterordnern können beliebige Auswertungen zusammengefasst
werden.
Eine Auswertung kann bereits bei der Definition oder
nachträglich in der Gruppe Eigenschaften einem Unterordner
zugeteilt werden.
Beispiel:
Alle Auswertungen, die die
Lagerführung betreffen, werden dem Ordner "Lagerauswertungen"
zugewiesen.
Neuen Ordner anlegen
Berechtigte
Benutzer können neue Unterordner definieren. Dazu öffnen Sie das
Kontextmenü (rechte Maustaste) auf dem Hauptordner "Alle" und wählen den
Eintrag
Neuer Ordner. Es wird das BC
Auswertungsordner Details geöffnet, in welchem
Sie die
Ordner-ID und die
Bezeichnung des Ordners in allen
Beschriftungssprachen erfassen können.
Bestehenden Ordner
bearbeiten / löschen
Berechtigte Benutzer können die
Ordnerbezeichnungen (alle Beschriftungssprachen) eines Ordners ändern oder
einen Ordner löschen. Nach dem Löschen sind die ursprünglich zugeteilten
Auswertungen wieder nur noch dem Hauptordner "Alle"
zugeteilt.
Auswertungen bearbeiten / Neue
Auswertungen erstellen
Bei bestehenden Auswertungen können Sie
die Bezeichnung und die Beschreibung ändern sowie die Auswertung aktiv
oder passiv setzen, sofern Sie über das Zugriffsrecht "Editieren"
verfügen.
Neue individuelle Auswertungen
definieren:
Mit dem Button <Neu> wechseln Sie in den
Erfassungsmodus. Das Attribut Auswertungs-ID wird aktiviert. In
diesem Attribut erfassen Sie die eindeutige ID der Auswertung.
Wenn
Sie das Attribut Auswertungs-ID nicht füllen, wird beim ersten
Speichern der Auswertung automatisch der Inhalt des Attributs
Bezeichnung in die Auswertungs-ID
übernommen.
Zusätzlich können Sie im Textblock Beschreibung
weiterführende Informationen zur Auswertung hinterlegen.
Arbeiten
Sie in Ihrer Installation mit unterschiedlichen Sprachen können Sie auf
weiteren Registerkarten (Französisch, Italienisch, Englisch) die
Bezeichnung und Beschreibung der Auswertung zusätzlich in der jeweiligen
Beschriftungssprache erfassen.
Im Attribut Ordner können Sie
einen Ordner auswählen und diesem die Auswertung zuteilen.
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Wichtig
Auswertungen vom Typ Crystal Reports
Für
die Verwendung von Auswertungen vom Typ Crystal Reports gelten folgende
Einschränkungen:
- Es können keine neuen Auswertungen vom Typ Crystal-Report mehr
erstellt werden.
- Bestehende Auswertungen vom Typ Crystal-Report können nicht mehr
bearbeitet werden.
Für das Ausführen von bestehenden Auswertungen vom Typ
Crystal-Report muss OpaccERP via den bereits seit längerer Zeit
verfügbaren Crystal-Batch gestartet werden:
\Insyde\OpaccOneCrystal.bat. Der Start von OpaccERP muss dabei über
ein gemapptes Laufwerk erfolgen!
Wird OpaccERP über OpaccERP.exe
gestartet oder wird mit dem CloudClient gearbeitet, lassen sich
Auswertungen vom Typ Crystal-Report nicht ausführen. Auf diesen
Umstand wird durch eine entsprechende Fehlermeldung
hingewiesen.
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Wichtig
Auswertungen vom Typ F-Script via Cloud
Client
Auswertungen vom Typ F-Script, die ein Hintergrund-PDF
enthalten, können via CloudClient nicht ausgeführt werden.
Das
Editieren der Einstellungen bezüglich der Hintergrund-PDF, ist bei diesen
Auswertungen via CloudClient nicht möglich.
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Die
weiteren Eigenschaften der neuen Auswertung definieren Sie im BC
84110 Auswertung einrichten, welches
Sie mit dem Button <Einrichten...> öffnen.
BO-Tabelle
Auswertungen
In der BO-Tabelle werden alle Auswertungen
angezeigt. Die BO-Tabelle verweist auf das BO
ReportDefinition.
In der Standardvorlage werden folgende
Attribute angezeigt:
Auswertungs-ID - Bezeichnung - BO-Typ -
Verwende aktives BO - Auswertungsart - Vorlage - Nachverarbeitungsart -
Standard J/N - Aktiv J/N
Die in der Tabelle angezeigten
Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene
Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen
Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der
Hilfe unter
BO-Liste.
Der Express-Filter ist beim Öffnen des
BC automatisch aktiv und Sie können direkt unterhalb der Attributnamen
Werte vorgeben. Ein Klick auf <Enter> oder den Button
<Suchen>, wendet die eingegebenen Werte als Filter an. Sie können
mit Wildcards (*, ?) oder mit einfachen Expressions arbeiten. Bei der
Eingabe der Werte müssen Gross- und Kleinschreibung berücksichtigt werden.
Beispiel für eine Expression bei einem Datums-Attribut:
>27.03.2015.
Auswertung
In dieser Gruppe können
die Bezeichnung und die Beschreibung (Textblock) der aktiven
Auswertung pro Beschriftungs-Sprache (Registerkarte Deutsch / Französisch
/ Italienisch einer individuellen Auswertung bearbeitet werden.
Eigenschaften
Das Attribut
Auswertungs-ID ist nur im Erfassungsmodus (Button Neu) aktiv. Bei
der Definition einer neuen Auswertung können Sie in diesem Attribut die ID
der Auswertung erfassen. Die ID kennzeichnet die Auswertung eindeutig und
kann nach dem ersten Speichern nicht mehr geändert werden.
Im
Attribut Ordner wählen Sie den Ordner aus, welchem Sie die
Auswertung zuteilen möchten.
Neue Ordner können Sie im BC
Auswertungsordner Details definieren, welches Sie im Kontextmenü auf dem
Hauptordner "Alle" öffnen können.
Über die Checkbox im Attribut
Aktiv legen Sie fest, ob eine Auswertung aktiv ist oder nicht.
Wenn das Attribut
passiv ist, kann die Auswertung nur im BC
84100 mit dem Button <Drucken> ausgeführt werden. Sie wird dann beim
Aufruf
Drucken/ Auswertungen in den im BC
84115 Auswertung Kontext zugeteilten
Workspaces nicht angezeigt.
In den Attributen Erstelldatum
und Änderungsdatum wird das Datum angezeigt, an welchem die aktive
Auswertung erstellt bzw. zuletzt geändert wurde.
Bei
Standardauswertungen ist die Checkbox im Attribut Standard aktiv.
Dieses Attribut kann nicht bearbeitet werden.