24500 Katalog Details

In diesem BC sind alle Detailinformationen zum aktiven Katalog hinterlegt und können grossteils auch hier bearbeitet werden.
Im Kapitel Generell sind alle Abschnitte zusammengefasst, die Kataloginformationen enthalten, die sowohl für einen Print- als auch für einen Online-Katalog gelten, die einzelnen Abschnitte des Kapitels EnterpriseShop enthalten alle Informationen, die zusätzlich für die Verwendung des Katalogs in einem WebShop nötig sind.
Wenn der Katalog für den Enterprise-Shop aktiviert ist (Cat.IsActiveEShop = true), werden Ihnen in der Statuszeile folgende Informationen angezeigt:
  • Beschreibung (Cat.Description)
  • Domäne (Cat.Domain)
  • Index (Cat.SearchIndexName)
  • Cache-Status (Cat.ApsCatCacheAllTypeCd)
Das BC kann aus dem WS 24000 Katalog bearbeiten sowohl über das Pulldown-Menü "Katalog - Details " als auch über das Kontextmenü (rechte Maustaste) direkt auf dem ersten Eintrag (= Katalog) in der Navigationsstruktur "Kategorien" aufgerufen werden.

Katalog

Katalognummer / Bezeichnung

Im Header des BC werden Katalog und Katalogbezeichnung des aktiven Katalogs angezeigt. Wird das BC nicht aus dem WS 24000 Katalog bearbeiten, sondern direkt aufgerufen, kann hier über die Auswahl oder Angabe der Katalognummer oder der Katalogbezeichnung ein Katalog aktiviert werden.

Generell

Im Kapitel Generell hinterlegen Sie alle Katalog-Daten, die sowohl für Print- oder Online-Kataloge als auch für einen EnterpriseShop relevant sind.

Allgemein

Allgemein

Katalognummer:

In diesem Feld wird die Katalognummer Kategorie angezeigt. Sie wird bei der Neuanlage des Katalogs im BC 24002 Neu festgelegt und kann nachträglich nicht mehr geändert werden.

Bezeichnung:

Hier können Sie die Katalogbezeichnung bearbeiten.

Beschreibung:

Hier können Sie die Katalogbeschreibung bearbeiten.

Bearbeitung aktiv:

Bei aktiver Check-Box können alle Katalog -Kategorien und Katalogpositionen bearbeitet werden, sofern eine Kategorie oder eine Position nicht in den Kategorie- bzw. Positionsdetails für die Bearbeitung gesperrt ist. Bei passiver Check-Box sind alle Katalog-Attribute sowie die Katalog-Kategorien und Positionen für die Verarbeitung gesperrt.

EnterpriseShop aktiv:

Bei aktiver Check-Box wird der Katalog für den EnterpriseShop verwendet.

Script-Verarbeitung Nachtrag:

Hier hinterlegen Sie das Script, das den Katalog-Verarbeitungs-Nachtrag steuert. Beim Nachtrag werden beispielsweise geänderte Artikeldaten auf die CatItems übertragen.

Script-Verarbeitung Katalog-Export:

Hier hinterlegen Sie das Script, das den Export des Katalogs (z. B. Bereitstellung der Katalogdaten für einen Print Partner) steuert.

Script-Verarbeitung Frei:

Hier können Sie ein weiteres Script hinterlegen, das projektbezogen OpaccERP Stammdaten in die Katalogdaten übernimmt.

Doppelte Artikel verweigern:

Wenn sie diese Check-Box aktivieren, kann ein Artikel nicht mehrfach als Katalogposition erfasst werden. Das Attribut ist beim Erstellen eines neuen Katalogs per Default aktiv. Bei bestehenden Katalogen (z.B. nach dem Einlesen von v16.00.00) ist das Attribut passiv.

Katalog-Artikelnummer:

Hier können Sie dem Katalog einen weiteren Artikel (Schattenartikel) zuteilen. Darüber lassen sich weitere Meta-Informationen zum Katalog verwalten.

Interne Katalog-Artikelnummer:

Hier wird die interne Artikelnummer des Artikels angezeigt, den Sie im Attribut Katalog-Artikelnummer hinterlegt haben.

Vorfahren berechnen:

Wenn Sie diese Check-Box aktivieren, werden einmalig alle direkten und indirekten Vorfahren für alle Kategorien und Positionen des Katalogs berechnet. Bei Mutationen auf Kategorien und/oder Positionen werden die direkten und indirekten Vorfahren neu berechnet bzw. nachgeführt. Dies ist u.a. beim Löschen eines Verweises der Fall.
Wenn die Check-Box aktiv ist, gelten folgende Restriktionen in Bezug auf Verweise innerhalb eines Katalogs:
  • Ein Artikel darf pro Katalog nur einmal als Produkt oder Produktartikel eingefügt werden können
  • Verweise auf Produktartikel sind nicht zulässig
Wenn Sie die Check-Box deaktivieren, werden alle direkten und indirekten Vorfahren für alle Kategorien und Positionen des Katalogs gelöscht und bei Mutationen nicht mehr neu berechnet bzw. nachgeführt
Achtung
Achtung
Das Berechnen aller direkten und indirekten Vorfahren kann, in Abhängigkeit von Grösse bzw. Umfang eines Katalogs, viel Zeit in Anspruch nehmen!

Gültig von:

Hier können Sie das Anfangsdatum des Katalog-Gültigkeitzeitraums eintragen. Dieses Attribut hat rein informatorischen Charakter und kann projektbezogen ausgewertet bzw. berücksichtigt werden, z. B. in einem Script.

Gültig bis:

Hier können Sie das Enddatum des Katalog-Gültigkeitzeitraums eintragen. Dieses Attribut hat rein informatorischen Charakter und kann projektbezogen ausgewertet bzw. berücksichtigt werden, z. B. in einem Script.

Freie Tabelle für Preis-Gruppe:

In diesem Attribut können Sie eine Tabelle (freie Hilfstabelle) hinterlegen, in deren Tabelleneinträge Preisgruppen erfasst sind, beispielsweise alle Artikel bis 100 CHF, alle bis 1000 CHF oder Artikel zwischen 0 und 100 CHF.

Freie Tabelle für Farben:

In diesem Attribut können Sie eine Tabelle (freie Hilfstabelle) zuteilen. In deren Tabelleneinträgen sind alle Farben hinterlegt, die im Katalog benötigt werden. Die Tabellenwerte dieser Tabelle werden bei der Neuanlage einer Katalogposition im WS 24000 Katalog bearbeiten im Attribut "Farbe" zur Auswahl vorgeschlagen.

Freie Tabelle für Grössen:

In diesem Attribut können Sie eine Tabelle (freie Hilfstabelle) zuteilen. In deren Tabelleneinträgen sind alle Grössen hinterlegt, die im Katalog benötigt werden. Die Tabellenwerte dieser Tabelle werden bei der Neuanlage einer Katalogposition im WS 24000 Katalog bearbeiten im Attribut "Grösse" zur Auswahl vorgeschlagen.

Freie Tabelle Reserve 1:

In diesem Attribut können Sie eine Tabelle (freie Hilfstabelle) zuteilen. Die Verwendung dieser zusätzlichen Tabelle kann projektbezogen definiert werden.

Freie Tabelle Reserve 2:

In diesem Attribut können Sie eine Tabelle (freie Hilfstabelle) zuteilen. Die Verwendung dieser zusätzlichen Tabelle kann projektbezogen definiert werden.

Zusätze

In diesem Bereich können Sie die Inhalte der freien Felder auf Katalogebene verwalten.

Katalog Frei 1: . . . Katalog Frei 10:

Hier können Sie die Inhalte der freien Katalog-Attribute erfassen oder bearbeiten. Es gibt maximal 10 freie Attribute, die für alle Kataloge gültig sind. Sie werden im Studio BC 92200 BO-Erweiterungen - Stamm - Katalog definiert.

Sprachen Content

In diesem Bereich können Sie festlegen in welchen Sprachen der aktive Katalog geführt werden soll.

Sprache 1: . . . Sprache 9:

Als Katalogsprachen werden alle Sprachen vorgeschlagen, die im Studio BC 87751 Sprachen definiert sind. Über die Check-Box aktivieren Sie die Katalog-Sprachen.

Ersatzsprache:

In diesem Attribut wird die Katalog-Ersatz-Sprache hinterlegt. Die Ersatzsprache wird automatisch dann verwendet, wenn innerhalb des Katalogs (Kategorie / Position) eine Bezeichnung in der zugewiesenen Fremdsprache nicht gefunden wird.

Preise / Rabatte

Preis/Rabatt-Herleitung:

Über dieses Attribut wird gesteuert, auf welche Weise die Herleitung der Preise für die Katalogpositionen erfolgen soll.
  • 0 - Nettopreis Katalogposition: auf der Basis der Nettopreise wie sie im BC 24300 Katalog-Position Detailshinterlegt sind.
  • 1 - Gemäss P/R-System ohne BestPrice: auf der Basis des OpaccERP Preis/Rabattsystems ohne Ermittlung des besten Preises.
  • 2 - Gemäss P/R-System mit BestPrice: auf der Basis des OpaccERP Preis/Rabattsystems mit Ermittlung des besten Preises.
Hinweis zur Ermittlung des besten Preises:
Für das Ermitteln des besten Preises, beispielsweise bei Shop-Anwendungen, steht ein neuer Service (ArtSal_BestPrice) zur Verfügung.
Der Service funktioniert prinzipiell gleich, wie der bereits bekannte ArtSal_GetPrice, liefert jedoch Preisinformationen in Bezug auf:
  • Standard-Preisfindung
  • Sonderkonditions-Preisfindung
  • Aktions-Preisfindung
Über das Argument "Auswahlverfahren" kann dabei festgelegt werden, nach welchen Kriterien der BestPrice aus Standard, Sonderkondition und Aktion ermittelt werden soll.
Das Resultat des Service gliedert sich in vier Bereiche oder "Pakete": BEST - STAN - SPEC - PROM welche folgende Preisinformationen beinhalten:
  • BestPrice gem. Auswahlverfahren
  • Standard-Preisfindung
Die Attribute des Resultats entsprechen dabei pro "Paket" denjenigen des ArtSal_GetPrice.

Ermittlung Konditionsdatum:

Hier wählen Sie aus, ob das Konditionsdatum ab Tagesdatum oder ab einem vorgegebenen Datum ermittelt werden soll.
  • 0 - Tagedatum
  • 1 - Fixes Datum

Konditionsdatum:

Wenn Sie im vorigen Attribut "Fixes Datum" vorgegeben haben, muss hier ein Datum als Konditionsdatum eingetragen werden.

Auftragsart Preise/Rabatte:

Hier können Sie aus der Tabelle der im Opacc Studio definierten Auftragsarten eine Auftragsart für den Katalog auswählen. D.h. Es kann für den Katalog auch eine eigene, von der Back-Office-Verkaufsabwicklung abweichende Auftragsart definiert und hier zugewiesen werden.

Absatzkreis Preise/Rabatte unbekannt:

Hier können Sie einen Absatzkreis vorgegeben, der nur dann für die Ermittlung der Preise gültig ist, wenn kein Kunde aktiv ist.

Währungs-Wahl:

Hier wählen Sie aus, ob die Währung für die Katalogpositionen die Katalog-Default-Währung (Definition im folgenden Attribut) sein soll oder ob die Währung in Abhängigkeit von der Kundenwährung ermittelt werden soll.
  • 0 - Katalog-Default-Währung
  • 1 - Kunden-Währung

Katalog-Default-Währung

Hier können Sie die Währung aus der Währungstabelle (Definition im Studio 87752 Währungen) BC auswählen, die die Katalog-Default-Währung sein soll.
Diese Währung ist für die Anzeige der Preise gültig auch dann gültig, wenn die Währungs-Wahl (CurrencyType) = 1 ist, jedoch die entsprechende Kunden-Währung für den Katalog nicht aktiv ist.

Konditionsadresse:

Hier können Sie eine Konditionsadresse aus dem Adressstamm auswählen, die für alle Katalogpositionen gültig ist.

Katalog-Preis 1 aktiv: . . . Katalog-Preis 3 aktiv:

Bei diesen Attributen legen Sie jeweils über die Check-Box fest, welche Katalog-Preise bei den Katalog-Positionen aktiv sein sollen. Nur wenn das Attribut aktiv ist, kann im BC 24300 Katalog-Position Details - Preise ein Preis erfasst werden.

Währungen

Hauptwährung:

Hier legen Sie die Hauptwährung für die Katalogpreise fest. Diese Währung wählen Sie aus der Währungstabelle (Opacc Studio BC 87752 Währungen) aus.

Währung B: / Währung C: / Währung D: / Währung E:

In diesen Attributen können vier weitere Währungen für die Katalog-Positionen zuweisen.

Freie Attribute: Kategorien

Freies Feld 1: . . . Freies Feld 10:

In dieser Gruppe können Sie maximal 10 freie Felder für die Katalog-Kategorie definieren. Es können drei 1-stellige, drei 10-stellige drei 20-stellige und ein 30-stelliges Feld definiert werden. Die Inhalte dieser Felder erfassen Sie pro Kategorie im BC 24400 Kategorie-Details - Zusätze.

Freie Attribute: Positionen

Freies Feld 1: . . . Freies Feld 25:

In dieser Gruppe können Sie maximal 25 freie Felder für die Katalog-Position definieren. Es können sechs 1-stellige, sechs 10-stellige, 6 20-stellige, 2 30-stellige, drei 100-stellige Felder und 2 Textblockfelder (Felder 24 und 25) definieren. Die Inhalte dieser Felder erfassen Sie pro Position im BC 24300 Katalog-Position Details in den Gruppen "Zusätze 1/2" und "Zusätze 3/4).

Freie Tabellen

Freier Tabellen-Eintrag Kategorie

Freier Tabelleneintrag 1: . . . Freier Tabelleneintrag 10:

Pro Tabelleneintrag (1 - 10) können Sie eine Tabellen-Bezeichnung erfassen und eine freie Hilfstabelle zuweisen. Im BC 24400 Kategorie-Details - Generell - Tabellen können Sie dann pro Kategorie einen Tabelleneintrag aus der hier zugewiesenen Hilfstabelle auswählen.

Freier Tabellen-Eintrag Position

Freier Tabelleneintrag 1: . . . Freier Tabelleneintrag 10:

Pro Tabelleneintrag (1 - 10) können Sie eine Tabellen-Bezeichnung erfassen und eine freie Hilfstabelle zuweisen. Im BC 24300 Kategorie-Details - Generell - Zusätze 4 können Sie dann pro Position einen Tabelleneintrag aus der hier zugewiesenen Hilfstabelle auswählen.

EnterpriseShop

Im Kapitel Enterprise Shop können Sie alle Shop-relevanten Voreinstellungen / Definitionen hinterlegen.

Allgemein

Im Abschnitt Enterprise Shop > Allgemein hinterlegen Sie alle Kataloginformationen hinterlegt, die für die Verwendung und Verarbeitung eines Webshop-Katalogs benötigt werden. Für einige Attribute können Sie auch Vorgabewerte für die Kategorie- und die Katalog-Position-Details erfassen.

Filter-Attribut für Direkt-Suche:

Hier hinterlegen Sie das Filter-Attribut für die Direktsuche. Zur Auswahl stehen alle Filter-Attribute, die Sie in der Gruppe "Filter-Varianten-Treffer" dieses BCs definiert haben.
Die Auswahl des Direktfilters wird immer aus der verknüpften freien Hilfstabelle des entsprechenden Filters gelesen und ist nicht abhängig von den indexierten Artikeln anders als bei den anderen Filtern.

Artikel-Rating-Anzeige:

Hier kann festgelegt werden, wie die Ratings (neu) zu verwenden sind: 0, passiv 1, nur Ratings dieses Katalogs 2, alle Ratings
  • 0 - passiv: es werden keine Ratings angezeigt
  • 1 - Katalog: es werden nur Ratings des aktiven Katalogs angezeigt
  • 2 - Alle: es werden alle Ratings angezeigt

Default-Sortiervariante Direkt-Suche:

Hier können Sie einen Vorschlag für die Sortiervariante für die Direkt-Suche hinterlegen.

Layout-Variante Start-Seite:

Hier können Sie eine Layout-Variante für die Katalog-Startseite auswählen. Die Layout-Varianten sind als Tabelleneinträge in der freien Hilfstabelle hinterlegt, die in der Gruppe "Freie Tabelle" im Attribut "Freie Tabelle Layout-Varianten" zugeteilt ist.
In der Hilfstabelle können verschiedene Layout-Ansichten definiert werden, beispielsweise
  • Nur Text: Text wird eingeblendet: Dieser Text muss auf zugehörigem Schattenartikel hinterlegt sein
  • Nur Bild: Bild wird eingeblendet: Das Bild muss bei zugehörigem Schattenartikel hinterlegt sein.
  • eine Liste mit Text und Bildern: Es werden der auf dem Schattenartikel hinterlegte Text und das Bild angezeigt.
  • eine Liste mit Slidern: Mehrere Bilder werden alternierend angezeigt
Katalog - Neues Attribut "Default-Sortiervariante" Das neue Attribut Default-Sortiervariante Direkt-Suche (Cat.DefaultIndexNo) kann nun im BC 24500 (Katalog Details) im Navigationsbereich "EnterpriseShop / Allgemein" hinterlegt werden.

Layout-Variante Detail-Ansicht externe Artikel:

Hier können Sie eine Layout-Variante für die Detail-Ansicht externer Artikel auswählen. Zur Auswahl stehen ebenfalls die Tabelleneinträge der Hilfstabelle, die in der Gruppe "Freie Tabelle" im Attribut "Freie Tabelle Layout-Varianten" zugeteilt ist.

Default-Page-Layout Kategorie:

Hier können Sie einen Layout-Vorschlag für die Kategorie hinterlegen. Zur Auswahl stehen alle Tabelleneinträge der freien Hilfstabelle die im Attribut "Freie Tabelle Page-Layout" zugeteilt ist.

Default-Page-Layout Position:

Hier können Sie einen Layout-Vorschlag für die Position hinterlegen. Zur Auswahl stehen alle Tabelleneinträge der freien Hilfstabelle die im Attribut "Freie Tabelle Page-Layout" zugeteilt ist.

Status Katalog-Cache:

Hier wird der aktuelle Status des Katalog-Cache auf dem APS angezeigt.
  • 0 - Ungültig: keine gültigen Daten, Katalog wurde noch nicht verarbeitet. Dieser Status kann auch manuell gesetzt werden.
  • 1 - Wird erstellt: Katalog wird gerade verarbeitet. Dieser Status kann ausschliesslich durch den Service Cat_Process gesetzt werden.
  • 2 - Gültig: Die Katalog-Verarbeitung wurde erfolgreich abgeschlossen. Dieser Status kann ausschliesslich durch den Service Cat_Process gesetzt werden.
Die Auslösung der Verarbeitung (F-Scripts, im Katalog hinterlegt) erfolgt manuell durch einen Benutzer von OpaccERP oder allenfalls über einen Autopiloten.
Dabei werden unter anderem die folgenden Schritte ausgeführt
  • Nachführen der Katalog-Positionen (CatItems)
  • Erstellen oder Aktualisieren des Inhalts der Verzeichnisse „pictures“, „struct“ und „others“
  • Erstellen eines neuen EnterpriseSearch-Indexes für den Katalog
Nach der erfolgreichen Katalog-Verarbeitung wird auf dem Katalog der Cache-Status auf gültig gesetzt. Dieser Status bleibt so lange gesetzt, wie auf dem BusinessServer gültige Daten im Cache vorhanden sind.
Die Rücksetzung erfolgt entweder manuell oder spätestens bei Beginn einer neuen Katalog-Verarbeitung.
Die Katalog-Verarbeitung benötigt dadurch keine Kenntnisse über das zugeordnete und aktive WebPortal. Damit lässt sich auch der Betrieb eines Dev-Portals einfach bewerkstelligen – es kann also mehr als ein WebPortal den gleichen Katalog (in unterschiedlichen Versionen = Datenständen) nutzen.

Freie Tabelle

Hier teilen Sie die freien Tabellen zu, deren Tabelleneinträge in den Gruppen Mapping, Sortier- und Filtervarianten oder im Navigationsbereich "Attributsteuerung" Bereiche zugewiesen werden.

Freie Tabelle Sortier-Varianten:

Hier weisen Sie die freie Hilfstabelle für die Sortier-Varianten zu. Die Tabelleneinträge dieser Tabelle werden für die Definition der Indexe für die Sortier-Varianten verwendet (Die Definition erfolgt für den Katalog im Navigationsbereich EnterpriseShop Sortier-Varianten Treffer 1-5 und Navigationsbereich EnterpriseShop Sortier-Varianten Treffer 6-10). Die Definition der drei zusätzlichen Indexe für die Sortier-Varianten für die Kategorien wird im BC 24400 Kategorie Details - EnterpriseShop - Sortier-Varianten vorgenommen.

Freie Tabelle Filter-Attribute:

Hier weisen Sie die freie Hilfstabelle für die Filter-Attribute zu. Die Tabelleneinträge dieser Tabelle werden für die Definition der Filter-Attribute verwendet. Diese Definition erfolgt im Navigationsbereich EnterpriseShop - Filter-Varianten Treffer. Die Definition der fünf Kategorien-Filter-Attribute wird im BC 24400 Kategorie Details - EnterpriseShop - Filter-Varianten vorgenommen.

Freie Tabelle Layout-Varianten:

Hier weisen Sie die freie Hilfstabelle für die Layout-Varianten zu.
Ein Tabelleneintrag aus dieser Tabelle kann als Vorgabewert:
Ein Tabelleneintrag aus dieser Tabelle wird direkt:

Freie Tabelle Lager-Verfügbarkeit:

Hier weisen Sie die freie Hilfstabelle für die Lagerverfügbarkeit zu.
Ein Tabelleneintrag aus dieser Tabelle kann:

Freie Tabelle Social Media:

Hier weisen Sie die freie Hilfstabelle für die Social-Media Verlinkungen zu. Die Tabelleneinträge dieser Tabelle können im BC 24500 Katalog Details - EnterpriseShop - Social Media zugeteilt werden.

Freie Tabelle Zahlungsarten:

Hier weisen Sie die freie Hilfstabelle für die Zahlungsart Verlinkung zu. Die Tabelleneinträge dieser Tabelle können im BC 24500 Katalog Details - EnterpriseShop - Zahlungsarten zugeteilt werden.

Freie Tabelle Design-Varianten:

Hier weisen Sie die freie Hilfstabelle für die Design-Varianten Verlinkungen zu. Die Tabelleneinträge dieser Tabelle können im BC 24400 Kategorie Details - EnterpriseShop - Allgemein in den Attributen Design-Variante Navigation 1 und Design-Variante Navigation 2 zugeteilt werden.

Freie Tabelle Page-Layout:

Hier weisen Sie die freie Hilfstabelle für die Page-Layout Verlinkung zu. Die Tabelleneinträge dieser Tabelle können im BC 24300 Katalog-Position Details - EnterpriseShop - Allgemein im Attribut Sonder-Page-Layout Position zugeteilt werden.

Verarbeitungskonfiguation (Default)

In dieser Gruppe können Sie - nur bei einem Webshop-Katalog - die Default-Konfigurationsdaten für die Katalogverarbeitung bearbeiten Die Konfigurations-Dateien und F-Scripts wurden beim Neuerstellen eines Katalogs mit aktivem EnterpriseShop (aktivierte Checkbox im Attribut EnterpriseShop aktiv) automatisch eingetragen. Die F-Scripts können projektabhängig angepasst werden. Die Script-Auswahl können Sie über den Script-Auswahl-Dialog vornehmen.
Die Konfigurationen für die Verarbeitung weiterer Katalogversionen können Sie im BC 24501 Katalog Verarbeitungskonfigurationen hinterlegen. Dieses BC öffnen Sie mit dem Button <Katalog Verarbeitungskonfigurationen... >. Ist für den aktiven Katalog mehr als eine Konfiguration definiert , ist der Button-Titel am Ende mit einem * gekennzeichnet.

Konfigurations-Datei ES:

Hier wird die ES-Konfigurationsdatei (.xml-Format) angezeigt.

Index-Datei ES:

Hier wird der Katalog-Index angezeigt.

Script Export Navigation:

Das Standard-Script für den Export der Navigation lautet: ST-CatNavigationExp-01.ff.

Script Export Katalog-Cache Bilder:

Das Standard-Script für den Export des Bilder Katalog-Caches lautet: ST-CatPicturesExp-01.ff.

Script Export Katalog-Cache Struktur:

Das Standard-Script für den Export der Katalog-Cache Struktur lautet: ST-CatStructExp-01.ff.

Script Export Katalog-Cache Sitemap:

Das Standard-Script für den Export der Katalog-Cache Sitemap lautet:ST-CatSitemapExp-01.ff.

Script Export Katalog-Cache Übriges:

Hier können Sie ein projektspezifisches F-Script für den Export der übrigen Werte des Katalog-Cache hinterlegen.

Script Export ES Attributes Konfig:

Hier können Sie das Konfigurationsfile der Enterprise-Search für den Script Export hinterlegen.

Script Export Frei1: /Script Export Frei2:

Hier können Sie je ein projektspezifisches F-Scripts für den Export hinterlegen.

Script Unterhalt:

Das Standard-Script für den Unterhalt der Katalog Dokumente lautet: ST-CatMaintenance-01.ff. Es wird getrennt von der Katalog-Verarbeitung im BC 24112 Unterhalt Katalog-Dokumente gestartet.

Textvorschlag

Textvorschlag für PageTitle:

Hier können Sie einen Artikel-Textblock für den Seiten-Titel zuweisen. Dieser Textbock kann sprachabhängig definiert sein.

Textvorschlag für MetaDescription:

Hier können Sie einen Artikel-Textblock zuteilen. Dieser Textbock kann sprachabhängig definiert sein. Dieser Text erscheint in der Google-Trefferliste (organische Suche)

Textvorschlag für PictureAltTag:

Hier können Sie einen Artikel-Textblock zuteilen. Dieser Textbock kann sprachabhängig definiert sein. Das PictureTag ist ein Text, welcher einem Bild direkt oder als Parameter zugewiesen werden kann.

Textvorschlag für freie MetaInfos:

Hier können Sie einen Artikel-Textblock zuteilen. Dieser Textbock kann sprachabhängig definiert sein.

Scoring - CatItem

Name Boost-Attribute 1 bis 5 : / Boost-Faktor CatItem

Hier können Sie für den Enterprise Shop für den CatItem-Boost fünf Boost-Attributnamen und Boost-Faktoren definieren.

Scoring - CatStruct

Kategorie Name Boost-Attribute 1 bis 3

Hier können Sie für den CatStruct-Index drei Boost-Attributnamen und Boost-Faktoren definieren.

Buttons

Mit dem Button <Katalog Verarbeitungskonfigurationen... > öffnen Sie das BC 24501 Katalog Verarbeitungskonfigurationen, in welchem Sie die Konfigurationseinstellungen für die Verarbeitung von bis zu 9 verschiedenen Katalogversionen definieren können. Der Button ist einem * (Stern) gekennzeichnet, falls mehr als eine Verarbeitungskonfiguration definiert ist.

Mapping

Im Abschnitt EnterpriseShop > Mapping wird sichergestellt, dass bestimmte Daten nicht direkt im Sourcecode des Webshops hinterlegt werden müssen, sondern stattdessen mit Katalog-Attributen verknüpft werden können.
Beispiel:
In der Mapping Tabelle-Allgemein wird das Attribut Text-Frei1 (Cat.TextSortNo1) in der Gruppe Artikel-Textblöcke mit dem Artikeltextblock 10 aus dem Artikelstamm verknüpft. Soll nun aus irgendeinem Grund im Webshop anstelle des Artikel Textblock 10 der Textblock 9000 angezeigt werden, muss nicht der Code im Webshop angepasst werden, sondern der gewünschte Textblock kann einfach neu zugewiesen werden.
Nach der Verarbeitung des Katalogs und der Freischaltung im Webshop wird nun der neue Inhalt angezeigt.
Folgende Zuweisungen sind über das Mapping möglich:
  • Artikelverknüpfungen (Struktur Verknüpfungstypen)
  • Kategorie-Verknüpfungen (Verknüpfungstypen)
  • DMAS-Dokument Kategorien
  • Bild-Kategorien
  • Adress-Pools
  • Artikel-Pools
  • Kategorie Artikel-Pools
  • Artikel Texte

Allgemein

Adress-Pool

Adress-Pool 1: . . . Adresspool 10:

Hier können Sie jeweils einen Adress-Pool zuweisen.

Artikel-Textblöcke

Text Frei 1: . . . Text Frei 20:

Hier können Sie jeweils einen Artikel-Textblock zuweisen. In Artikel-Textblöcken können Zusatzinformationen zu einer Katalog-Kategorie oder einer Katalogposition hinterlegt werden, beispielsweise Technische Daten, Montageanweisung, Pflegehinweise o. ä..

DMAS-Dokument-Kategorie

DMAS-Dokument-Kategorie 1: . . . DMAS-Dokument-Kategorie 5:

Hier können Sie die Dokument-Kategorien angegeben, deren Dokumente in der Detailansicht angezeigt werden sollen, falls Einträge vorhanden sind, z.B. die Kategorie für technische Dokumente, etc.

Bild-Kategorie

Bild-Kategorie 1: . . . Bild-Kategorie 5:

Hier können Sie jeweils eine Artikel-Bild-Kategorie zuweisen, z. B. gross, mittel, klein. Die Bildkategorien werden im Studio BC 92901 Artikel-Bildkategorie definiert.

Verknüpfungstyp

Im Abschnitt Mapping > Verknüpfungstyp können Sie pro Verknüpfungstyp das Mapping für die Struktur- und Kategorieverküpfungen definieren.

Verknüpfungstyp Struktur, 1: bis Verknüpfungstyp Struktur, 10:

Pro Verknüpfungstyp Struktur können Sie einen Artikelverknüpfungstyp (Definition im BC 21752 Verknüpfungstypen zuweisen. So können die Verknüpfungstypen angegeben werden, welche in der Detailansicht angezeigt werden sollen, falls Einträge vorhanden sind, z.B. den Hinweis auf TopSeller, BestSeller, TopPreis, Zubehör, etc.

Kategorie Verknüpfungstyp 1: bis Kategorie Verknüpfungstyp 10:

Pro Kategorie Verknüpfungstyp können Sie eine Kategorie zuteilen. Diese können Sie aus der Liste der verfügbaren Kategorien auswählen.

Artikel-Pool

Im Abschnitt Mapping >Artikelpool können Sie sowohl dem Katolog- und als auch der Kategorie maximal zehn verschiedene Artikelpools zuteilen .

Artikel-Pool 1: bis Artikelpool 10:

Hier können Sie jeweils einen Artikel-Pool auf Positionsebene zuweisen. In solchen Artikel-Pools können Artikel hinterlegt werden, welche zur Laufzeit (Katalog verarbeiten, EnterpriseShop, etc.) verwendet werden, jedoch selbst nicht als Katalog-Position erfasst sind.

Kategorie-Artikel-Pool 1: bis Kategorie-Artikelpool 10:

Hier können Sie jeweils einen Artikel-Pool auf Kategorieebene zuweisen. In solchen Artikel-Pools können Artikel hinterlegt werden, welche zur Laufzeit (Katalog verarbeiten, EnterpriseShop, etc.) verwendet werden, jedoch selbst nicht als Katalog-Position erfasst sind.

Sortier-Varianten Treffer 1-5

In einem Katalog können 10 globale Sortier-Varianten definiert werden, welche auf allen Kategorien angezeigt werden können. Eine Sortier-Variante (Sortierkriterium) kann grundsätzlich jedem Attribut einer Katalog-Position (CatItem) zugewiesen werden.
In den folgenden Gruppen können Sie die Indexe (1-5) für die Sortier-Varianten 1- 5 definieren.

Index 1

Name:

Hier legen Sie den Namen des 1. Indexes fest . Dazu wählen Sie einen Wert aus der verknüpften Hilfstabelle für die Sortier-Varianten aus. Diese freie Hilfstabelle muss im BC 24500 Katalog-Details - Enterprise Shop - Allgemein - Freie Tabelle im Attribut "Freie Tabelle Sortier-Varianten" zugeteilt sein.

Segment 1: . . . Segment 5:

Die Index Segmente 1 -5 können Sie aus den Attributen des BO-Typs CatItem (Katalog-Position) auswählen.
Beim Segment 1 wird das Katalog-Positions-Attribut ausgewählt, nach welchem zuerst sortiert werden soll.
Bei den Segmenten 2-5 werden die Attribute hinterlegt, nach denen anschliessend sortiert werden soll.
Pro Index-Segment können Sie in der zweiten Spalte festlegen, ob und wie diese sortiert werden sollen. Kein Eintrag = keine Sortierung, Pfeil nach oben = aufsteigende Sortierung, Pfeil nach unten = absteigende Sortierung.
Beispiel
Sortierung von Mundpflegeprodukten in einem E-Shop nach Marke, Preis, Artikelbezeichnung
Odol, 1.19, Odol med 3 Junior
Odol, 1.21, Odol med 3 Milchzahn Zahncreme
Odol, 1.59, Odol med 3 White & Shine Zahncreme

Index 2 . . . Index 5

In diesen Gruppen können Sie den 2. bis 5. Index für die Sortier-Varianten definieren. Die Definition erfolgt wie unter "Index 1" beschrieben.

Sortier-Varianten Treffer 6-10

In einem Katalog können 10 globale Sortier-Varianten definiert werden, welche auf allen Kategorien angezeigt werden können. Eine Sortier-Variante (Sortierkriterium) kann grundsätzlich jedem Attribut einer Katalog-Position (CatItem) zugewiesen werden.
In diesem Navigationsbereich können Sie die Indexe für die Sortier-Varianten 6- 10 definieren.

Index 6 . . . Index 10

In diesen Gruppen können Sie den 6. bis 10. Index für die Sortier-Varianten definieren. Die Definition erfolgt wie unter "Index 1" beschrieben.

Filter-Varianten Treffer

In einem Katalog können 10 globale Filtervarianten definiert werden, welche auf allen Kategorien angezeigt werden können.
Ein Filterkriterium kann grundsätzlich auf jedes Attribut der Katalog-Position (CatItem) hinterlegt werden.
Je nach Bereich in welchem diese Funktion verfügbar ist, lässt sich der Attribut-Browser über den entsprechenden Button starten. Das gewünschte Attribut ziehen Sie aus dem Attribut-Browser in das entsprechende Eingabefeld des BC. Anschliessend können Sie über den Button rechts vom Attribut, dessen Eigenschaften bearbeiten.

Button <Attribut Browser...>

Das Attribut, das Sie in das Feld Attribut übernehmen möchten, können Sie im Attribut-Browser auswählen. Diesen öffnen Sie mit dem gleichnamigen Button. Das gewünschte Attribut ziehen Sie aus dem Attribut-Browser in das Feld Attribut. Anschliessend können Sie über den Button rechts vom Attribut, dessen Eigenschaften bearbeiten.

Filter-Attribut 1

Name:

Hier legen Sie den Namen für den 1. Index fest. Dazu wählen Sie einen Wert aus den Tabelleneinträgen derjenigen Hilfstabelle aus, die Sie im Attribut "Freie Tabelle Filter-Attribute" im Navigationsbereich Enterprise Shop - Allgemein - Freie Tabelle zugeteilt haben.

Typ:

Hier legen Sie den Filtertyp fest. Zur Auswahl stehen:
  • A = Einfach-Filter
  • B = Mehrfach Filter
  • C = VonBis Filter
  • D = Input Filter
  • E = VonBis-Filter Separat
  • X = Frei 1-Filter
  • Y = Frei2 -Filter
  • Z = Frei3-Filter
Über diese Einstellung wird definiert, wie Werte der entsprechenden Hilfstabelle gefiltert werden sollen.

MultiValue:

Wenn Sie diese Check-Box aktivieren können Sie im BC 24300 Katalog-Position-Details (Navigationsbereich Enterprise Shop MultiValue-Filter) pro Filter-Katalog mehrere Tabellenwerte (Multi-Select) auswählen.

MultiValue Tabelle:

Wenn Sie im vorigen Attribut die Check-Box MultiValue aktiviert haben, können Sie hier die gewünschte Freie Hilfstabelle im BC 80036 auswählen.
MultiValue-Tabellen müssen im BC 87700 Freie Hilfstabellen als Tabellen mit eingeschränktem Zeichensatz definiert sein, sonst kann der Filter nicht gespeichert werden. Bei eingeschränktem Zeichensatz sind nur Werte (FreeTableItem.Value) möglich, die aus Aa - Zz und 0 - 9 bestehen. Umlaute, Sonderzeichen, etc. lassen sich nicht speichern.

Attribut:

Dieses Attribut wird beim Speichern der Filter-Attribut Definition mit MultiValue-Filter automatisch gefüllt.
Das hier definierte Filter-Attribut 1 gilt für das Attribut CatItem.MultiTagFilterCat1. Das Filter-Attribut 2 gilt für das Attribut CatItem.MultiTagFilterCat2 usw.

Datentyp:

Hier können Sie den Datentyp (Alphanumerisch, Numerisch, Datum, Zeit) das Attributs festlegen.

Sortierung:

Hier legen Sie fest. ob die Sortierung nach diesem Attribut auf- oder absteigend erfolgen soll.

Sortierattribut:

Hier legen Sie das Sortierattribut fest. Zur Auswahl stehen:
  • 0 = SortNo
  • 1 = Value
  • 2 = Name
  • 3 = ShortName
Über diese Einstellung wird definiert, nach welchem Attribut die entsprechenden Hilfstabelle sortiert werden soll.

Sichtbar:

Hier legen Sie die Sichtbarkeit des Filterattributs fest. Zur Auswahl stehen:
  • 0 = Nein
  • 1 = Automatisch
  • 2 = Immer

Layout-Variante A:

Hier können Sie dem Filter eine Layout-Variante zuweisen. Sie definiert, ob der Filter beispielsweise als "Nur Text", als "Nur Bild" usw. angezeigt.

Layout-Variante B:

Hier können Sie dem Filter eine weitere Layout-Variante zuweisen.

Filter-Attribut 2 . . . Filter-Attribut 10

Die Definition der Filter-Attribute 2 -10 erfolgt auf dieselbe Weise wie unter Filter-Attribut 1 beschrieben.

Social Media, Zahlungsarten

Im Abschnitt EnterpriseShop > Social Media, Zahlungsarten teilen Sie die Tabellenträge der freien Hilfstabelle für Social-Media und die Tabelleneinträge der freien Hilfstabelle für die Zahlungsarten zu.

Social Media

Social Media 1: . . . Social Media 10:

Hier können Sie jedem der zehn Attribute einen Tabelleneintrag aus der freien Hilfstabelle zuweisen, die Sie für Social Media definiert haben. Typische Einträge sind: Facebook, Twitter, Google + usw.
Ihre Social Media Hilfstabelle muss dem Katalog im Navigationsbereich EnterpriseShop - Allgemein - Freie Tabelle zugeteilt sein, damit Sie hier Tabelleneinträge auswählen können.

Zahlungs-Arten

Zahlungsart 1: . . . Zahlungsart 10:

Hier können Sie jedem der zehn Attribute einen Tabelleneintrag aus der freien Hilfstabelle zuweisen, die Sie für Zahlungsarten definiert haben. Typische Einträge sind: Vorkasse, Kreditkarte, PayPal, usw.
Ihre Zahlungsarten Hilfstabelle muss dem Katalog im Navigationsbereich EnterpriseShop - Allgemein - Freie Tabelle zugeteilt sein, damit Sie hier Tabelleneinträge auswählen können.

Verkauf / Statistik

Im Abschnitt EnterpriseShop > Verkauf, Statistik können Sie Vorgabewerte für den Verkauf über den Shop und für das Erstellen der Shop-Kontakt-Statistik erfassen.

Verkauf

In dieser Gruppe können Sie Vorgabewerte für den Verkauf über den Webshop hinterlegen.

Kampagne:

Hier können Sie dem Katalog eine Kampagne zuweisen. Kampagnen definieren Sie im BC 11766 Kampagnen.

Name des Dokument-MIS-Kreises 1:

Hier können Sie dem Katalog einen Wert aus dem Dokument-MIS-Kreis 1 zuweisen. Der Dokument-MIS-Kreis 1 kann projektabhängig im OpaccERP Studio definiert werden (BC 97100 MIS einrichten - Verkauf - Dokument-MIS-Kreise).

Name des Dokument-MIS-Kreises 2:

Hier können Sie dem Katalog einen Wert aus dem Dokument-MIS-Kreis 2 zuweisen. Der Dokument-MIS-Kreis 2 kann projektabhängig im OpaccERP Studio definiert werden (BC 97100 MIS einrichten - Verkauf - Dokument-MIS-Kreise)

Name des Dokument-MIS-Kreises 3:

Hier können Sie dem Katalog einen Wert aus dem Dokument-MIS-Kreis 2 zuweisen. Der Dokument-MIS-Kreis 2 kann projektabhängig im OpaccERP Studio definiert werden (BC 97100 MIS einrichten - Verkauf - Dokument-MIS-Kreise)

Sachbearbeiter 1:

Hier kann für den Verkauf im Webshop fix ein Sachbearbeiter 1 zugeteilt werden. Die Auswahl erfolgt über die OpaccERP BO-Tabelle Mitarbeiter.

Sachbearbeiter 2:

Hier kann für den Verkauf im Webshop fix ein Sachbearbeiter 2 zugeteilt werden. Die Auswahl erfolgt über die OpaccERP BO-Tabelle Mitarbeiter.

Dispo-Status:

Hier kann für der Katalog-Position für den Verkauf im Webshop fix ein Dispo-Status zugewiesen werden.

Nettozahlungsziel:

Hier können Sie einen Vorschlagswert für das Nettozahlungsziel erfassen.

Skonto 1 Tage:

Hier können Sie einen Vorschlagswert für die Skonto 1 Tage erfassen. .

Skonto 1 Prozent:

Hier können Sie einen Vorschlagswert für die Skonto 1 Prozent erfassen. .

Artikel-Barcodetyp für Barcode Druck:

Hier können Sie einen Vorgabewert für den Artikel-Barcode-Typ auswählen. Zur Auswahl stehen folgende Typen:
  • 1 - EAN-13
  • 2 - EAN 8
  • 3 - UPC-A
  • 0 - nicht bestimmt

Warenkorb

In dieser Gruppe können Sie das Verkaufsdokument, den Default-Verarbeitungsstatus und die Kundenummer für den Gast-Kunden hinterlegen.

Dokumentstufe Warenkorb:

Hier wählen Sie die Dokumentstufe aus auf der die Online-Bestellung erstellt werden soll. Zur Auswahl stehen:
  • 1 - Angebot
  • 2 - Auftragsbestätigung
  • 3 - Lieferschein
  • 4 - Rechnung
  • 5 - Gutschrift
In der Regel wird hier die Stufe 1 (Angebot) gewählt.

Shortcut Warenkorb:

Hier wählen Sie den Dokument-ShortCut aus. Zur Auswahl stehen alle Dokumentarten der im vorigen Attribut gewählten Dokumentstufe.

Dokumentart Warenkorb:

Nach dem Speichern aller Einträge im Bereich Verkauf, Statistik mit dem Button <Speichern> wird hier die Dokumentart für die Online Bestellung angezeigt (setzt sich zusammen aus den Eingaben in den Attributen "Dokumentstufe" und "ShortCut").

Versandart Warenkorb:

Hier können Sie aus der Zu-/Abschlagstabelle Verkauf einen beliebigen Dokument-ZA (ZA-Nummer) als Versandart für den Warenkorb auswählen.

Verarbeitungsstatus Warenkorb:

Hier wählen Sie den Default-Verarbeitungsstatus Verkauf für die Online-Bestellung aus. Die Tabelleneinträge für diesen Status können im Opacc Studio BC 51751 Bearbeitungsstatus VER bearbeitet werden.

Kunde für Gast-Warenkorb:

Hier wählen Sie aus dem Adress-Stamm die Kundennummer des Gast-Warenkorb aus. Auf diese Adresse werden dann die Bestellungen nicht registrierter Kunden erstellt.

Favoriten

In dieser Gruppe können Sie die Vorgaben für die Favoriten hinterlegen.

Dokumentstufe Favoriten:

Hier wählen Sie die Dokumentstufe für die Favoriten-Liste aus. Zur Auswahl stehen:
  • 1 - Angebot
  • 2 - Auftragsbestätigung
  • 3 - Lieferschein
  • 4 - Rechnung
  • 5 - Gutschrift
In der Regel wird hier die Stufe 1 (Angebot) gewählt.

Shortcut Favoriten:

Hier wählen Sie den Dokument-ShortCut für die Favoriten-Liste aus. Zur Auswahl stehen alle Dokumentarten der im vorigen Attribut gewählten Dokumentstufe.

Dokumentart Favoriten:

Nach dem Speichern aller Einträge im Bereich Verkauf, Statistik mit dem Button <Speichern> wird hier die Dokumentart für die Favoriten-Liste angezeigt (setzt sich zusammen aus den Eingaben in den Attributen "Dokumentstufe" und "ShortCut").

Verarbeitungsstatus Favoriten:

Hier wählen Sie den Default-Verarbeitungsstatus Verkauf für die Favoriten-Liste aus. Die Tabelleneinträge für diesen Status können im Opacc Studio BC 51751 Bearbeitungsstatus VER bearbeitet werden.

Frei

In dieser Gruppe können Sie die Vorgaben für eine freie projektabhängige Dokumentart zuweisen.

Dokumentstufe Frei:

Hier wählen Sie die Dokumentstufe für die freie projektabhängige Dokumentart aus. Zur Auswahl stehen:
  • 1 - Angebot
  • 2 - Auftragsbestätigung
  • 3 - Lieferschein
  • 4 - Rechnung
  • 5 - Gutschrift
In der Regel wird hier die Stufe 1 (Angebot) gewählt.

Shortcut Frei:

Hier wählen Sie den Dokument-ShortCut für die freie projektabhängige Dokumentart aus. Zur Auswahl stehen alle Dokumentarten der im vorigen Attribut gewählten Dokumentstufe.

Dokumentart Frei:

Nach dem Speichern aller Einträge im Bereich Verkauf, Statistik mit dem Button <Speichern> wird hier die Dokumentart für die freie projektabhängige Dokumentart angezeigt (setzt sich zusammen aus den Eingaben in den Attributen "Dokumentstufe" und "ShortCut").

Verarbeitungsstatus Frei:

Hier wählen Sie den Default-Verarbeitungsstatus Verkauf für die freie projektabhängige Dokumentart aus. Die Tabelleneinträge für diesen Status können im Opacc Studio BC 51751 Bearbeitungsstatus VER bearbeitet werden.

Unterhalt

In dieser Gruppe können Sie festlegen wie mit Verkaufsdokumenten, welche vom EnterpriseShop erzeugt und/oder wiederverwendet werden, umgegangen werden soll.

Auto-Löschen Gast-Warenkörbe:

Hier legen Sie fest wie häufig Gast-Warenkörbe automatisch gelöscht werden sollen. Zur Auswahl stehen folgende Möglichkeiten:
  • 1 - Passiv
  • 2 - nach frühestens einem vollen Tag
  • 3 - nach frühestens einer vollen Woche
  • 4 - nach frühestens einem vollen Monat
  • 9 - Anderes

Auto-Löschen Kunden-Warenkörbe:

Hier legen Sie fest wie häufig Kunden-Warenkörbe automatisch gelöscht werden sollen. Zur Auswahl stehen folgende Möglichkeiten:
  • 1 - Passiv
  • 2 - nach frühestens einem vollen Tag
  • 3 - nach frühestens einer vollen Woche
  • 4 - nach frühestens einem vollen Monat
  • 9 - Anderes

Recycling Favoriten:

Hier treffen Sie die Einstellungen zum Unterhalt der Favoriten-Listen fest. Zur Auswahl stehen folgende Möglichkeiten:
  • 0 - Passiv
  • 1 - Nicht-Katalog-Artikel löschen
  • 2 - Nicht-Katalog Artikel löschen und wenn möglich ersetzen
  • 9 - Anderes

Touchpoints

In dieser Gruppe können Sie jedem Touchpoint eine Kontaktart zuweisen. Die Kontaktarten selbst definieren Sie im BC 11755 Kontaktarten. Jede dieser Kontaktarten kann so definiert werden, dass dieTouchpointstatistik nachgeführt wird.
Über die Touchpointstatistik kann das Besuchs- und Kaufverhalten der Shop-Benutzer im System nachvollzogen werden.

Kontaktart Registration:

Hier können Sie eine Kontaktart für die Registration zuweisen.

Kontaktart Besuch:

Hier können Sie eine Kontaktart hinterlegen in der die Anzahl der Shop-Besuche (z. B.Logins) nachgeführt werden kann.

Kontaktart Warenkorb:

Hier können Sie eine Kontaktart hinterlegen in der die Anzahl der Warenkorbaufrufe nachgeführt werden kann.

Kontaktart Bestellung:

Hier können Sie eine Kontaktart hinterlegen in der die Anzahl der Bestellungen nachgeführt werden kann.

Kontaktart Profil ändern:

Hier können Sie eine Kontaktart hinterlegen in der beispielsweise nachgeführt werden kann, wie häufig Profiländerungen vorgenommen werden.

Kontaktart Newsletter Anmeldung:

Hier können Sie die Kontaktart hinterlegen in der die Anzahl der Newsletter-Anmeldungen nachgeführt werden kann.

Kontaktart Newsletter Abmeldung:

Hier können Sie die Kontaktart hinterlegen in der die Anzahl der Newsletter-Abmeldungen nachgeführt werden kann....

Kontaktart 1: . . .Kontaktart 10:

In diesen Gruppen können Sie für weitere, projektbezogene Traces jeweils eine Kontaktart pro Attribut aus der BO-Tabelle der Kontaktarten zuweisen.

Analytics

In dieser Gruppe hinterlegen Sie die Vorgaben für Google Analytics.

Analytics Typ:

Hier definieren Sie den Analytics Typ. Sie können wählen zwischen:
  • kein (es werden keine Aufzeichnungen gemacht)
  • Google Analytics
  • Google Tag Manager (es können selbstdefinierte Tags verwendet werden)
Katalog - Aufteilen der Gruppe Google Analytics - BC 24500 Die bisherige Gruppe Google Analytics wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Gruppe Analytics - Enthält die Attribute Analytics Typ und Analytics Account. Gruppe Google Analytics - Enthält die spezifischen Attribute für Google Anaytics. Sie finden diese Einstellungen im BC 24500 im Navigationsbereich EnterpriseShop / Verkauf, Statistik

Google Analytics Account:

Hier tragen Sie Ihren Google Analytics Account ein.

Google Analytics

In dieser Gruppe hinterlegen Sie die spezifischen Attribute für Google Anaytics.
Mit dem Feature E-Commerce Tracking können Verkaufsdaten und Produktdaten in Google Analytics angezeigt und analysiert werden. Weitere Features wie Page Tracking und Social Interaction analysieren die Verweildauer der Besucher auf einzelnen Seiten und wie sie sich über die Inhalte der Website mit anderen in sozialen Netzwerken austauschen,

E-Commerce Transaction Data:

Über diese Check-Box kann das Feature "E-Commerce Transaction Data" aktiviert werden. Mit dieser Funktion können die Werte Artikelname, Artikel-Kategorie, Preis und Menge der Positionsdaten analysiert werden.

E-Commerce Zuschlag-/Abschlag für Shipping:

Hier können Sie den Dokument Zu-/ Abschlag hinterlegen, der von Google Analytics bei der Analyse der transaction data berücksichtigt wird.

E-Commerce Item Data:

Über diese Check-Box kann das Feature "E-Commerce Item Data" aktiviert werden. Mit dieser Funktion können die Werte Transaktions-Code, Gesamt-Total der Transaktionen, Versandkosten, Steuer, Versandadresse analysiert werden.

Social Interaction:

Über diese Check-Box kann das Feature "Social Interaction" aktiviert werden. Diese Funktion untersucht wie viele Besucher Funktionen zum Teilen auf der Website nutzen und sich auf anderen sozialen Plattformen über die Inhalte austauschen.

Page Tracking:

Über diese Check-Box kann das Feature "Page Tracking" aktiviert werden. Dabei kann die Anzahl der Zugriffe auf eine bestimmte Seite einer Website untersucht werden. (Values: Location, Page, Title)

Online Marketing

Im Abschnitt Online Marketing können Sie für den aktiven Katalog sprachbezogen eine Katalogbeschreibung mit Schlüsselwörtern für das Online Marketing hinterlegen.
Die Sprachauswahl erfolgt im Attribut Sprache, die Beschreibung wird im Attribut MetaDescription und die Schlüsselwörter werden im Attribut MetaKeywords hinterlegt.
In diesem Abschnitt können Sie das Attribut Meta Description und die Meta Keywords von der gewählten Sprache aus in weitere Sprachen übersetzen lassen. Dazu öffnen Sie mit dem Button <Übersetzen...> das BC 99031 Übersetzen. Im BC 99031 werden die Attributinhalte zur Übersetzung mit dem (lizenzpflichtigen!) CIS-Service DeepL vorgeschlagen. Übersetzungen sind in die im BC 87751 Sprachen definierten Datensprachen möglich. DeepL erkennt die Sprache über den im BC 87751 hinterlegten ISO-Code.
Mit dem Button <Übersetzen mit DeepL> lössen Sie die Übersetzung in die gewählte Sprache aus. Sie können, nur durch Ändern der Sprache, nacheinander in verschiedene Sprachen übersetzen lassen. Anschliessend können Sie die Übersetzungen in der Gruppe "Übersetzte Texte" pro Sprache nachbearbeiten. Mit einem Klick auf den Button <Speichern> speichern Sie die übersetzten Texte in den entsprechenden Sprachen.

Attribut-Steuerung

Im Kapitel Attribut-Steuerung hinterlegen Sie die Vorgabewerte, welche bei der Eröffnung einer neuen Kategorie oder einer neuen Position vorgeschlagen werden.

Kategorien, Allgemein

Im Abschnitt Kategorien, Allgemein hinterlegen Sie die grundlegenden Vorgaben für die Definition von Kategorien hinterlegt.

Allgemein

Kategorienummer fortlaufend vergeben:

Wenn sie diese Check-Box aktivieren, wird bei der Neuanlage einer Kategorie die Kategorienummer automatisch vergeben.

Vorgabe für nächste Kategorienummer:

Hier können Sie einen Vorgabewert für die nächste Kategorienummer hinterlegen. Bei der Einstellung "Automatische Nummernvergabe" wird dann ab dieser Nummer fortlaufend nummeriert.

Kategorie-Typ:

Hier können Sie den Default-Kategorie-Typ auswählen, der bei der Neuanlage einer Kategorie vorgeschlagen wird. Zur Auswahl stehen:
  • 1 - Kategorie
  • 2 - Verweis

Positionen erlaubt:

Wenn Sie diese Check-Box aktivieren, wird bei der Neuanlage einer Kategorie automatisch eingestellt, dass der Kategorie Positionen zugeteilt werden können

Anzeige Positionen:

Hier kann für die Kategorie eingestellt werden welche Katalog-Positionen einer Kategorie angezeigt werden sollen (keine, nur die direkt zugeordneten, nur die indirekt zugeteilten, beide). Dieser Wert wird als Vorschlagswert in das BC 24400 Kategorie Details - Positionen übernommen. Zur Auswahl stehen folgende Optionen:
  • 0 - keine Anzeige
  • 1 - Anzeige direkt
  • 2 - Anzeige indirekt
  • 3 - Anzeige indirekt / direkt

Sortierung Positionen:

Hier können Sie vorgeben, wie die Sortierung der Positionen einer Kategorie erfolgen soll. Dieser Wert wird als Vorschlagswert in das BC 24400 Kategorie Details - Generell - Positionen übernommen kann dort übersteuert werden.. Zur Auswahl stehen:
  • 0 - gleich
  • 1 - separat

Filterung Positionen:

Hier können Sie vorgeben, wie die Filterung der Positionen einer Kategorie erfolgen soll. Dieser Wert wird als Vorschlagswert in das BC 24400 Kategorie Details - Generell - Positionen übernommen und kann dort übersteuert werden. Zur Auswahl stehen:
  • 0 - gleich
  • 1 - separat

Muster für neue Struktur-Schatten-Artikel:

Hier können Sie einen Artikel hinterlegen, der im BC 21004 Kopieren (Aufruf im WS 24000 über Pulldown Menü Extras - Neuer Strukturartikel) als Muster bei der Neuanlage einer Kategorie als Struktur-Schatten-Artikel vorgeschlagen wird. Wenn Sie bei der Neuanlage einer Kategorie auch einen neuen Struktur-Schatten-Artikel anlegen möchten (Button <Neuer Struktur-Artikel>), werden alle Attribute von diesem Muster übernommen (z.B. Inhalte der freien Felder).

Interne Artikelnummer für neue Schatten-Artikel:

Hier wird die interne Artikelnummer des Muster-Struktur-Artikels angezeigt.

Prüfung Positionen auf gleiches Artikel-Merkmal:

Wenn Sie diese Check-Box aktivieren, werden Positionen vom Typ Produkt auf gleiche Artikel-Merkmale geprüft. Diese Prüfung ist derzeit noch nicht aktiv.

Artikel-Merkmaltyp:

Hier kann ein Vorschlagswert für den Artikel-Merkmaltyp erfasst werden.

Layout-Variante Kategorie-Ansicht :

Hier können Sie einen Vorschlagswert für das Layout der Kategorie-Ansicht hinterlegen. Hierzu wählen Sie einen Tabellenwert aus der freien Hilfstabelle aus, die Sie im Navigationsbereich "EnterpriseShop - Allgemein - Freie Tabelle " dieses BC im Attribut "Freie Tabelle Layout-Varianten" zugewiesen haben. Dieser Wert wird in das Attribut "Layout-Variante Kategorie-Ansicht" im BC 24400 Kategorie Details - EnterpriseShop - Allgemein übernommen und kann dort angepasst werden, wenn die Kategorie zur Bearbeitung freigegeben ist (Check-Box "Bearbeitung aktiv" aktiv). Über die Layout Variante wird gesteuert, wie die Kategorien im Shop dargestellt werden, z. B. als Text, oder Text mit Bild, als Liste, Silder usw.

Layout-Variante Kategorie-Ansicht 2:

Hier können Sie einen Vorschlagswert für ein zweites Layout für die Kategorie-Ansicht hinterlegen. Hierzu wählen Sie einen Tabellenwert aus der freien Hilfstabelle aus, die Sie im Navigationsbereich "EnterpriseShop - Allgemein - Freie Tabelle " dieses BC im Attribut "Freie Tabelle Layout-Varianten" zugewiesen haben. Dieser Wert wird in das Attribut "Layout-Variante Kategorie-Ansicht 2" im BC 24400 Kategorie Details - EnterpriseShop - Allgemein übernommen und kann dort angepasst werden, wenn die Kategorie zur Bearbeitung freigegeben ist (Check-Box "Bearbeitung aktiv" aktiv).

Layout-Variante Trefferliste Default: / Layout-Variante Trefferliste Alternative 1: / Layout-Variante Trefferliste Alternative 2:

Hier können Sie jeweils einen Vorschlagswert für das Layout der Trefferlisten hinterlegen. Hierzu wählen Sie einen Tabellenwert aus der freien Hilfstabelle aus, die Sie im Navigationsbereich "EnterpriseShop - Allgemein - Freie Tabelle " dieses BC im Attribut "Freie Tabelle Layout-Varianten" zugewiesen haben. Dieser Wert wird in die Attribute "Layout-Variante Treffer-Liste, Default", "Layout-Variante Treffer-Liste, Alternative 1" und "Layout-Variante Treffer-Liste, Alternative 2" im BC 24400 Kategorie Details - EnterpriseShop - Allgemein übernommen und kann dort angepasst werden, wenn die Kategorie zur Bearbeitung freigegeben ist (Check-Box "Bearbeitung aktiv" aktiv). Über die verschiedenen Layouts die Trefferlisten wird gesteuert, wie die Treffer im Shop dargestellt werden, z. B. als Liste oder als Kacheln usw.

Freier Text

Text Frei 1: . . . Text Frei 10:

Über die Checkbox können Sie die einzelnen Textblöcke aktivieren. Als Titel wird jeweils der Name des Artikel-Textblocks angezeigt, den Sie dem entsprechenden Attribut "Text Frei ..." im Navigationsbereich "EnterpriseShop - Mapping" dieses BCs in der Gruppe "Artikel-Textblöcke" zugewiesen haben.
In Artikel-Textblöcken können Zusatzinformationen zu einer Katalog-Kategorie oder einer Katalogposition hinterlegt werden, beispielsweise Technische Daten, Montageanweisung, Pflegehinweise o. ä..
Die hier getroffenen Einstellungen werden in die Attribute "Text Frei 1, aktiv" . . . Text Frei 10, aktiv" im BC 24400 Kategorie Details - EnterpriseShop - Allgemein übernommen und können dort bearbeitet werden, wenn die Kategorie zur Bearbeitung freigegeben ist (Check-Box "Bearbeitung aktiv" aktiv).

Kategorie Verknüpfungs-Typ

Verknüpfungstyp 1: . . . Verknüpfungstyp 10:

Über die Checkbox können Sie die einzelnen Verknüpfungstypen aktivieren. Als Titel wird jeweils der Name des Artikel-Verknüpfungstyps angezeigt, den Sie der entsprechenden Katalog-Verknüpfungstyp Struktur im Navigationsbereich "EnterpriseShop - Mapping" dieses BCs in der Gruppe "Verknüpfungstyp" zugewiesen haben. Verknüpfungs-Typen können im Shop in der Kategorie-Detailansicht angezeigt und z. B. den Hinweis auf TopSeller, BestSeller, TopPreis, Zubehör etc. enthalten.
Die hier getroffenen Einstellungen werden als Vorschlagswerte in die Attribute "Verknüpfungstyp 1" . . . Verknüpfungstyp 10" im BC 24400 Kategorie Details - EnterpriseShop - Allgemein übernommen und können dort bearbeitet werden, wenn die Kategorie zur Bearbeitung freigegeben ist (Check-Box "Bearbeitung aktiv" aktiv).

Kategorie Social Media

Kategorie Social Media 1 aktiv: . . . Kategorie Social Media 10 aktiv:

Über die Checkbox können Sie die Werte für die Social Media Attribute, die Sie im Navigationsbereich "EnterpriseShop - Social Media" dieses BCs in der Gruppe "Social Media" zugewiesen haben, aktivieren. Die freie Hilfstabelle selbst, in der die Werte für die Social Media Attribute hinterlegt sind, weisen Sie dem Katalog im Navigationsbereich "Enterprise Shop - Allgemein" in der Gruppe "Freie Tabelle" im Attribut "Freie Tabelle Social Media" zu.
Die hier getroffenen Einstellungen werden in die korrespondierenden Attribute im BC 24400 Kategorie Details - EnterpriseShop - Allgemein in der Gruppe "Social Media" übernommen und können dort bearbeitet werden, wenn die Kategorie zur Bearbeitung freigegeben ist (Check-Box "Bearbeitung aktiv" aktiv).

Kategorien Sortier-/Filter-Varianten

Im Abschnitt Kategorien Sortier-/Filter-Varianten definieren Sie die Voreinstellungen für die Sortier- / und Filter-Varianten auf Katalog- und auf Kategorieebene.

Katalog Sortier-Varianten

Katalog Sortier-Variante 1: . . . Katalog Sortier-Variante 10:

Hier legen Sie über das Auswahlmenü pro Katalog-Sortier-Variante fest, ob diese "aktiv", "passiv" oder "Default" sein soll.
Die hier getroffenen Einstellungen werden in die korrespondierenden Attribute im BC 24400 Kategorie Details - EnterpriseShop - Sortier-Varianten in der Gruppe "Katalog Index" übernommen und können dort bearbeitet werden, wenn die Kategorie zur Bearbeitung freigegeben ist (Check-Box "Bearbeitung aktiv" aktiv).
Die Sortier-Varianten bzw. die Indexe für die Sortier-Varianten definieren Sie in den Navigationsbereichen "EnterpriseShop - Sortier-Varianten 1-5" bzw. "EnterpriseShop - Sortier-Varianten 6-10" dieses BCs. Die freie Hilfstabelle selbst, in der die Werte für die Sortier-Varianten hinterlegt sind, weisen Sie dem Katalog im Navigationsbereich "Enterprise Shop - Allgemein" in der Gruppe "Freie Tabelle" im Attribut "Freie Tabelle Sortier-Varianten" zu.

Kategorie Sortier-Varianten

Kategorie Sortier-Variante 1: . . . Kategorie Sortier-Variante 3:

Hier legen Sie über das Auswahlmenü pro Kategorie-Sortier-Variante fest, ob diese "aktiv", "passiv" oder "Default" sein soll.
Die hier getroffenen Einstellungen werden in die korrespondierenden Attribute "Kategorie Index 1 aktiv:" ... "Kategorie Index 3 aktiv" im BC 24400 Kategorie Details - EnterpriseShop - Sortier-Varianten in der Gruppe "Kategorie Index 1 . . . 3 " übernommen und können dort bearbeitet werden, wenn die Kategorie zur Bearbeitung freigegeben ist (Check-Box "Bearbeitung aktiv" aktiv).
An derselben Stelle definieren Sie auch die Indexe für die Sortier-Varianten auf der Kategorie-Ebene.

Katalog Filter-Attribute

Katalog Filter-Attribute 1: . . . Katalog Filter-Attribute 10:

Hier legen Sie pro Katalog Filter-Attribut über die Check-Box fest, ob das Attribut aktiv sein soll oder nicht.
Die hier getroffenen Einstellungen werden in die korrespondierenden Attribute im BC 24400 Kategorie Details - EnterpriseShop - Filter-Varianten in der Gruppe "Katalog-Filter Attribute" übernommen und können dort bearbeitet werden, wenn die Kategorie zur Bearbeitung freigegeben ist (Check-Box "Bearbeitung aktiv" aktiv).
Die Filter-Varianten bzw. die Filter-Attribute für die Filter-Varianten definieren Sie in den Navigationsbereichen "EnterpriseShop - Filter-Varianten Treffer" dieses BCs. Die freie Hilfstabelle, in der die Werte für die Filter-Varianten hinterlegt sind, weisen Sie dem Katalog im Navigationsbereich "Enterprise Shop - Allgemein" in der Gruppe "Freie Tabelle" im Attribut "Freie Tabelle Filter-Attribute" zu.

Kategorie Filter-Attribute

Kategorie Filter-Attribute 1: . . . Kategorie Filter-Attribute 5:

Hier legen Sie pro Kategorie Filter-Attribut über das Auswahlmenü fest, ob das Attribut aktiv sein soll oder nicht.
Die hier getroffenen Einstellungen werden in die korrespondierenden Attribute "Kategorien-Filter-Attribut 1 aktiv:".... "Kategorien-Filter-Attribut 5 aktiv" im BC 24400 Kategorie Details - EnterpriseShop - Filter-Varianten in der Gruppe "Kategorien-Filter Attribut 1 . . . - 5" übernommen und können dort bearbeitet werden, wenn die Kategorie zur Bearbeitung freigegeben ist (Check-Box "Bearbeitung aktiv" aktiv).
An derselben Stelle werden auch die Filter-Attribute selbst definiert.

Positionen

Im Abschnitt Positionen definieren Sie die Voreinstellungen für die Katalogpositionen.

Katalog Position Allgemein

Katalog-Positionen-Nr fortlaufend vergeben:

Wenn sie diese Check-Box aktivieren, wird bei der Neuanlage einer Position die Positionsnummer automatisch vergeben.

Vorgabe für nächste Katalog-Positionen-Nr:

Hier können Sie einen Vorgabewert für die nächste Positionsnummer hinterlegen. Bei der Einstellung "Automatische Nummernvergabe" wird dann ab dieser Nummer fortlaufend nummeriert.

Verarbeitung aktiv:

Über diese Check-Box legen Sie fest, ob die Positions-Verarbeitung aktiv sein soll oder nicht. Über diesen Schalter kann ein Artikel in einem Script von der Verarbeitung 1 ausgeschlossen werden. Diese Einstellung wird als Vorschlagswert in das korrespondierenden Attribut "Verarbeitung aktiv" im BC 24300 Katalog-Position Details - Allgemein übernommen.

Verarbeitung 2 aktiv:

Über diese Check-Box legen Sie fest, ob die Positions-Verarbeitung aktiv sein soll oder nicht. Bei aktiver Check-Box wird die Position bei der Katalog-Verarbeitung automatisch aktualisiert. Über diesen Schalter kann ein Artikel in einem Script von der Verarbeitung 2 ausgeschlossen werden. Diese Einstellung wird als Vorschlagswert in das korrespondierenden Attribut "Verarbeitung aktiv, automatisch" im BC 24300 Katalog-Position Details - Allgemein übernommen.

Positions-Typ:

Hier können Sie den Default-Positions-Typ auswählen, der bei der Neuanlage einer Position vorgeschlagen wird. Zur Auswahl stehen:
  • 1 - Artikel: Ein Artikel wird direkt mit einer Katalogposition verknüpft (Standardfall)
  • 2 - Artikel (Produkt): Ein Artikel, der zu einem Produkt gehört wird als Position erfasst. Der Produkthauptartikel wird als Referenz erfasst.
  • 3 - Produkt: Das Produkt (Produkt-Hauptartikel) wird als Katalogposition erfasst.
  • 4 - Verweis: Verweis auf eine andere Position, der Artikel im Katalog bereits zugeteilt wurde.
  • 5 - Link: Ein Link kann auf ein CMS, auf eine Website (z. B. Partner, Zentrale) verweisen. Nur 1 Link pro Navigationspunkt erlaubt!
  • 9 - Übriges
Hinweis zu Produkt:
Produkte sind Gruppierungen von Artikeln, beispielsweise die Zusammenfassung von Sechskantschrauben unterschiedlicher Durchmesser und Längen zu einem Produkt. Die zu einem Produkt gehörenden Artikel haben weitgehende die gleichen Spezifikationen (Attribute und Attributwerte) und unterscheiden sich lediglich durch einige die Werte einzelner Attribute (Differenzierungs-Attribute). Die Differenzierungs-Attribute sind von Produkt zu Produkt unterschiedlich (Verpackungsgrösse/PreisProEinheit, Länge/Breite, Grösse/Farbe, etc.). Die übrigen Attribute können über eine Nachtrag-Funktion von einem Artikel innerhalb des Produktes auf die anderen kopiert werden. Dazu wird ein Artikel bei der Zuteilung als Produkt-Hauptartikel markiert (Quell-Artikel).
Hinweis zu Verweis:
Eine Katalogposition vom Typ Verweis zeigt auf eine andere Position vom Typ Artikel, welche an einer anderen Stelle im Katalog bereits erfasst ist. Ein Artikel wird immer nur einmal als Katalogposition erfasst. Soll er zusätzlich an anderen Stellen im Katalog erscheinen, so wird an diesen Stellen immer mit einem Verweis gearbeitet.

Sichtbarkeit Enterprise Shop:

Hier können Sie festlegen, ob und wie eine Position im E-Shop sichtbar sein soll. Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl:
  • 0 - Nicht sichtbar
  • 1 - Sichtbar nur in der Struktursuche
  • 2 - Sichtbar nur in der Direktsuche
  • 3 - Sichtbar Stuktur/ Direktsuche

Ohne Login sichtbar:

Bei aktiver Checkbox ist die Position im E-Shop auch für Kunden ohne Login sichtbar. Diese Einstellung wird als Vorschlagswert in das Attribut "Sichtbar ohne Login" im BC 24300 Katalog-Position Details - EnterpriseShop - Allgemein übernommen.

Lagerverfügbarkeit:

Hier können Sie einen Vorschlagswert für die Lagerverfügbarkeit der Position hinterlegen. Hierzu wählen Sie einen Tabellenwert aus der freien Hilfstabelle aus, die Sie im Navigationsbereich "EnterpriseShop - Allgemein - Freie Tabelle " dieses BCs im Attribut "Freie Tabelle Lager-Verfügbarkeit" zugewiesen haben.

Artikel-Rating extern:

Hier können Sie einen Vorgabewert für das externe Artikel-Rating hinterlegen.

Für Benutzer-Sortiment sichtbar:

noch nicht implementiert

Anzahl Tage für News:

Hier geben Sie die Anzahl Tage vor, während der der Artikel als Neuheit angezeigt werden soll.

Anzahl Tage für Frei 1:

Hier können Sie eine Anzahl Tage für ein projektspezifisch definiertes freies Attribut hinterlegen.

Anzahl Tage für Frei 2:

Hier können Sie eine Anzahl Tage für ein projektspezifisch definiertes freies Attribut hinterlegen.

Katalog-Position Layout-Variante 1:

Hier können Sie einen Vorschlagswert für das Layout der Positions-Ansicht hinterlegen. Hierzu wählen Sie einen Tabellenwert aus der freien Hilfstabelle aus, die Sie im Navigationsbereich "EnterpriseShop - Allgemein - Freie Tabelle " dieses BCs im Attribut "Freie Tabelle Layout-Varianten" zugewiesen haben. Dieser Wert wird in das Attribut "Layout-Variante, Detailansicht" im BC 24300 Katalog-Position Details - EnterpriseShop - Allgemein übernommen und kann dort angepasst werden, wenn die zugehörige Kategorie zur Bearbeitung freigegeben ist (Check-Box "Bearbeitung aktiv" aktiv). Über die Layout Variante wird gesteuert, wie die Kategorien im Shop dargestellt werden, z. B. als Text, oder Text mit Bild, als Liste, Slider usw.

Katalog-Position Layout-Variante 2:

Hier können Sie einen Vorschlagswert für ein zweites Layout für die Positions-Ansicht hinterlegen. Hierzu wählen Sie einen Tabellenwert aus der freien Hilfstabelle aus, die Sie im Navigationsbereich "EnterpriseShop - Allgemein - Freie Tabelle " dieses BCs im Attribut "Freie Tabelle Layout-Varianten" zugewiesen haben. Dieser Wert wird in das Attribut "Layout-Variante, 2" im BC 24300 Katalog-Position Details - EnterpriseShop - Allgemein übernommen und kann dort angepasst werden, wenn die zugehörige Kategorie zur Bearbeitung freigegeben ist (Check-Box "Bearbeitung aktiv" aktiv).

Geschenk-Verpackung J/N:

Bei aktiver Check-Box ist für die Position eine Geschenkverpackung erhältlich.

Promo-Code J/N:

Bei aktiver Check-Box sind für die Position die Promotion-Codes aktiv.

Reserve J/N:

Reserve-Feld. Derzeit ohne Funktion. Kann projektabhängig genutzt werden.

Katalog-Position Verknüpfungs-Typ

Verknüpfungstyp 1: . . . Verknüpfungstyp 10:

Über die Checkbox können Sie die einzelnen Verknüpfungstypen aktivieren. Als Titel wird jeweils der Name des Artikel-Verknüpfungstyps angezeigt, den Sie der entsprechenden Katalog-Verknüpfungstyp Struktur im Navigationsbereich "EnterpriseShop - Mapping" dieses BCs in der Gruppe "Verknüpfungs-Typ" zugewiesen haben. Verknüpfungs-Typen können im Shop in der Positions-Detailansicht angezeigt und z. B. den Hinweis auf Ersatzartikel, Zubehör, Eigenmarken-Empfehlung o. ä. enthalten.
Die hier getroffenen Einstellungen werden als Vorschlagswerte in die Attribute "Verknüpfungstyp 1" . . . Verknüpfungstyp 10" im BC 24300 Katalog-Position Details - EnterpriseShop - Allgemein übernommen und können dort bearbeitet werden, wenn die Kategorie zur Bearbeitung freigegeben ist (Check-Box "Bearbeitung aktiv" aktiv).

Katalog-Position Social Media

Katalog-Position Social Media 1 aktiv: . . . Katalog-Position Social Media 10 aktiv:

Über die Checkbox können Sie die Werte für die Social Media Attribute, die Sie im Navigationsbereich "EnterpriseShop - Social Media" dieses BCs in der Gruppe "Social Media" zugewiesen haben, aktivieren. Die freie Hilfstabelle, in der die Werte für die Social Media Attribute hinterlegt sind, weisen Sie dem Katalog im Navigationsbereich "Enterprise Shop - Allgemein" in der Gruppe "Freie Tabelle" im Attribut "Freie Tabelle Social Media" zu.
Die hier getroffenen Einstellungen werden in die korrespondierenden Attribute im BC 24300 Katalog-Position Details - EnterpriseShop - Allgemein in der Gruppe "Social Media" übernommen und können dort bearbeitet werden, wenn die Kategorie zur Bearbeitung freigegeben ist (Check-Box "Bearbeitung aktiv" aktiv).

Buttons

Mit dem Button <OK> speichern Sie die neu erfassten oder geänderten Attributinhalte.
Mit dem Button <Abbrechen> brechen Sie die Erfassung / Bearbeitung ab ohne zu speichern.