In diesem BC sind alle Detailinformationen zum aktiven Katalog
hinterlegt und können grossteils auch hier bearbeitet werden.
Im Kapitel Generell sind alle Abschnitte zusammengefasst, die
Kataloginformationen enthalten, die sowohl für einen Print- als auch für
einen Online-Katalog gelten, die einzelnen Abschnitte des Kapitels
EnterpriseShop enthalten alle Informationen, die zusätzlich für die
Verwendung des Katalogs in einem WebShop nötig sind.
Wenn der Katalog für den Enterprise-Shop aktiviert ist
(Cat.IsActiveEShop = true), werden Ihnen in der Statuszeile folgende
Informationen angezeigt:
- Beschreibung (Cat.Description)
- Domäne (Cat.Domain)
- Index (Cat.SearchIndexName)
- Cache-Status (Cat.ApsCatCacheAllTypeCd)
Das BC kann aus dem WS
24000
Katalog bearbeiten sowohl über das Pulldown-Menü "Katalog - Details
" als auch über das Kontextmenü (rechte Maustaste) direkt auf dem ersten
Eintrag (= Katalog) in der Navigationsstruktur "Kategorien" aufgerufen
werden.
Katalognummer / Bezeichnung
Im Header
des BC werden Katalog und Katalogbezeichnung des aktiven Katalogs
angezeigt. Wird das BC nicht aus dem WS 24000 Katalog bearbeiten, sondern direkt aufgerufen,
kann hier über die Auswahl oder Angabe der Katalognummer oder der
Katalogbezeichnung ein Katalog aktiviert werden.
Generell
Im
Kapitel Generell hinterlegen Sie alle Katalog-Daten, die sowohl für
Print- oder Online-Kataloge als auch für einen EnterpriseShop relevant
sind.
Katalognummer:
In diesem Feld wird die Katalognummer Kategorie angezeigt. Sie
wird bei der Neuanlage des Katalogs im BC
24002 Neu festgelegt und kann nachträglich nicht mehr
geändert werden.
Bezeichnung:
Hier können Sie die
Katalogbezeichnung bearbeiten.
Beschreibung:
Hier können Sie die
Katalogbeschreibung bearbeiten.
Bearbeitung
aktiv:
Bei aktiver Check-Box können alle Katalog -Kategorien und
Katalogpositionen bearbeitet werden, sofern eine Kategorie oder eine
Position nicht in den Kategorie- bzw. Positionsdetails für die Bearbeitung
gesperrt ist. Bei passiver Check-Box sind alle Katalog-Attribute sowie die
Katalog-Kategorien und Positionen für die Verarbeitung
gesperrt.
EnterpriseShop
aktiv:
Bei aktiver Check-Box wird der Katalog für den
EnterpriseShop verwendet.
Script-Verarbeitung Nachtrag:
Hier
hinterlegen Sie das Script, das den Katalog-Verarbeitungs-Nachtrag
steuert. Beim Nachtrag werden beispielsweise geänderte Artikeldaten auf
die CatItems übertragen.
Script-Verarbeitung
Katalog-Export:
Hier hinterlegen Sie das Script, das den Export
des Katalogs (z. B. Bereitstellung der Katalogdaten für einen Print
Partner) steuert.
Script-Verarbeitung Frei:
Hier
können Sie ein weiteres Script hinterlegen, das projektbezogen OpaccERP
Stammdaten in die Katalogdaten übernimmt.
Doppelte Artikel
verweigern:
Wenn sie diese Check-Box aktivieren, kann ein
Artikel nicht mehrfach als Katalogposition erfasst werden. Das Attribut
ist beim Erstellen eines neuen Katalogs per Default aktiv. Bei bestehenden
Katalogen (z.B. nach dem Einlesen von v16.00.00) ist das Attribut passiv.
Katalog-Artikelnummer:
Hier können
Sie dem Katalog einen weiteren Artikel (Schattenartikel) zuteilen. Darüber
lassen sich weitere Meta-Informationen zum Katalog
verwalten.
Interne
Katalog-Artikelnummer:
Hier wird die interne Artikelnummer des
Artikels angezeigt, den Sie im Attribut Katalog-Artikelnummer
hinterlegt haben.
Vorfahren berechnen:
Wenn Sie diese
Check-Box aktivieren, werden einmalig alle direkten und indirekten
Vorfahren für alle Kategorien und Positionen des Katalogs berechnet. Bei
Mutationen auf Kategorien und/oder Positionen werden die direkten und
indirekten Vorfahren neu berechnet bzw. nachgeführt. Dies ist u.a. beim
Löschen eines Verweises der Fall.
Wenn die Check-Box aktiv ist,
gelten folgende Restriktionen in Bezug auf Verweise innerhalb eines
Katalogs:
- Ein Artikel darf pro Katalog nur einmal als Produkt oder
Produktartikel eingefügt werden können
- Verweise auf Produktartikel sind nicht zulässig
Wenn Sie die Check-Box deaktivieren, werden alle direkten und
indirekten Vorfahren für alle Kategorien und Positionen des Katalogs
gelöscht und bei Mutationen nicht mehr neu berechnet bzw.
nachgeführt
 |
Achtung
Das Berechnen
aller direkten und indirekten Vorfahren kann, in Abhängigkeit von Grösse
bzw. Umfang eines Katalogs, viel Zeit in Anspruch nehmen!
|
Gültig
von:
Hier können Sie das Anfangsdatum des
Katalog-Gültigkeitzeitraums eintragen. Dieses Attribut hat rein
informatorischen Charakter und kann projektbezogen ausgewertet bzw.
berücksichtigt werden, z. B. in einem Script.
Gültig
bis:
Hier können Sie das Enddatum des
Katalog-Gültigkeitzeitraums eintragen. Dieses Attribut hat rein
informatorischen Charakter und kann projektbezogen ausgewertet bzw.
berücksichtigt werden, z. B. in einem Script.
Freie Tabelle
für Preis-Gruppe:
In diesem Attribut können Sie eine Tabelle
(freie Hilfstabelle) hinterlegen, in deren Tabelleneinträge Preisgruppen
erfasst sind, beispielsweise alle Artikel bis 100 CHF, alle bis 1000 CHF
oder Artikel zwischen 0 und 100 CHF.
Freie Tabelle für
Farben:
In diesem Attribut können Sie eine Tabelle (freie
Hilfstabelle) zuteilen. In deren Tabelleneinträgen sind alle Farben
hinterlegt, die im Katalog benötigt werden. Die Tabellenwerte dieser
Tabelle werden bei der Neuanlage einer Katalogposition im WS
24000 Katalog bearbeiten im Attribut
"Farbe" zur Auswahl vorgeschlagen.
Freie Tabelle für
Grössen:
In diesem Attribut können Sie eine Tabelle (freie
Hilfstabelle) zuteilen. In deren Tabelleneinträgen sind alle Grössen
hinterlegt, die im Katalog benötigt werden. Die Tabellenwerte dieser
Tabelle werden bei der Neuanlage einer Katalogposition im WS
24000 Katalog bearbeiten im Attribut
"Grösse" zur Auswahl vorgeschlagen.
Freie Tabelle
Reserve 1:
In diesem Attribut können Sie eine Tabelle (freie
Hilfstabelle) zuteilen. Die Verwendung dieser zusätzlichen Tabelle kann
projektbezogen definiert werden.
Freie Tabelle
Reserve 2:
In diesem Attribut können Sie eine Tabelle (freie
Hilfstabelle) zuteilen. Die Verwendung dieser zusätzlichen Tabelle kann
projektbezogen definiert werden.
Zusätze
In diesem Bereich können Sie
die Inhalte der freien Felder auf Katalogebene verwalten.
Katalog Frei 1: . .
. Katalog Frei 10:
Hier können Sie die Inhalte der freien
Katalog-Attribute erfassen oder bearbeiten. Es gibt maximal 10 freie
Attribute, die für alle Kataloge gültig sind. Sie werden im Studio BC
92200 BO-Erweiterungen - Stamm -
Katalog definiert.
Sprachen
Content
In diesem Bereich können Sie festlegen in welchen
Sprachen der aktive Katalog geführt werden soll.
Sprache 1: . .
. Sprache 9:
Als Katalogsprachen werden alle Sprachen
vorgeschlagen, die im Studio BC
87751
Sprachen definiert sind. Über die Check-Box aktivieren Sie die
Katalog-Sprachen.
Ersatzsprache:
In diesem Attribut
wird die Katalog-Ersatz-Sprache hinterlegt. Die Ersatzsprache wird
automatisch dann verwendet, wenn innerhalb des Katalogs (Kategorie /
Position) eine Bezeichnung in der zugewiesenen Fremdsprache nicht gefunden
wird.
Preis/Rabatt-Herleitung:
Über
dieses Attribut wird gesteuert, auf welche Weise die Herleitung der Preise
für die Katalogpositionen erfolgen soll.
- 0 - Nettopreis Katalogposition: auf der Basis der Nettopreise wie
sie im BC 24300 Katalog-Position
Detailshinterlegt sind.
- 1 - Gemäss P/R-System ohne BestPrice: auf der Basis des OpaccERP
Preis/Rabattsystems ohne Ermittlung des besten Preises.
- 2 - Gemäss P/R-System mit BestPrice: auf der Basis des OpaccERP
Preis/Rabattsystems mit Ermittlung des besten Preises.
Hinweis zur Ermittlung des besten Preises:
Für das
Ermitteln des besten Preises, beispielsweise bei Shop-Anwendungen, steht
ein neuer Service (ArtSal_BestPrice) zur Verfügung.
Der Service
funktioniert prinzipiell gleich, wie der bereits bekannte ArtSal_GetPrice,
liefert jedoch Preisinformationen in Bezug auf:
- Standard-Preisfindung
- Sonderkonditions-Preisfindung
- Aktions-Preisfindung
Über das Argument "Auswahlverfahren" kann dabei festgelegt
werden, nach welchen Kriterien der BestPrice aus Standard, Sonderkondition
und Aktion ermittelt werden soll.
Das Resultat des Service gliedert
sich in vier Bereiche oder "Pakete": BEST - STAN - SPEC - PROM welche
folgende Preisinformationen beinhalten:
- BestPrice gem. Auswahlverfahren
- Standard-Preisfindung
Die Attribute des Resultats entsprechen dabei pro "Paket"
denjenigen des ArtSal_GetPrice.
Ermittlung
Konditionsdatum:
Hier wählen Sie aus, ob das Konditionsdatum ab
Tagesdatum oder ab einem vorgegebenen Datum ermittelt werden soll.
- 0 - Tagedatum
- 1 - Fixes Datum
Konditionsdatum:
Wenn Sie im vorigen
Attribut "Fixes Datum" vorgegeben haben, muss hier ein Datum als
Konditionsdatum eingetragen werden.
Auftragsart
Preise/Rabatte:
Hier können Sie aus der Tabelle der im Opacc
Studio definierten Auftragsarten eine Auftragsart für den Katalog
auswählen. D.h. Es kann für den Katalog auch eine eigene, von der
Back-Office-Verkaufsabwicklung abweichende Auftragsart definiert und hier
zugewiesen werden.
Absatzkreis
Preise/Rabatte unbekannt:
Hier können Sie einen Absatzkreis
vorgegeben, der nur dann für die Ermittlung der Preise gültig ist, wenn
kein Kunde aktiv ist.
Währungs-Wahl:
Hier wählen Sie aus,
ob die Währung für die Katalogpositionen die Katalog-Default-Währung
(Definition im folgenden Attribut) sein soll oder ob die Währung in
Abhängigkeit von der Kundenwährung ermittelt werden soll.
- 0 - Katalog-Default-Währung
- 1 - Kunden-Währung
Katalog-Default-Währung
Hier können
Sie die Währung aus der Währungstabelle (Definition im Studio
87752 Währungen) BC auswählen, die
die Katalog-Default-Währung sein soll.
Diese Währung ist für die
Anzeige der Preise gültig auch dann gültig, wenn die Währungs-Wahl
(CurrencyType) = 1 ist, jedoch die entsprechende Kunden-Währung für den
Katalog nicht aktiv ist.
Konditionsadresse:
Hier können Sie
eine Konditionsadresse aus dem Adressstamm auswählen, die für alle
Katalogpositionen gültig ist.
Katalog-Preis 1
aktiv: . . . Katalog-Preis 3 aktiv:
Bei diesen Attributen legen
Sie jeweils über die Check-Box fest, welche Katalog-Preise bei den
Katalog-Positionen aktiv sein sollen. Nur wenn das Attribut aktiv ist,
kann im BC
24300 Katalog-Position
Details - Preise ein Preis erfasst werden.
Hauptwährung:
Hier legen Sie die Hauptwährung für die Katalogpreise fest.
Diese Währung wählen Sie aus der Währungstabelle (Opacc Studio BC
87752 Währungen) aus.
Währung B: /
Währung C: / Währung D: / Währung E:
In diesen Attributen
können vier weitere Währungen für die Katalog-Positionen
zuweisen.
Freie
Attribute: Kategorien
Freies Feld
1: . . . Freies Feld 10:
In dieser Gruppe können Sie maximal 10
freie Felder für die Katalog-Kategorie definieren. Es können drei
1-stellige, drei 10-stellige drei 20-stellige und ein 30-stelliges Feld
definiert werden. Die Inhalte dieser Felder erfassen Sie pro Kategorie im
BC
24400 Kategorie-Details -
Zusätze.
Freie Attribute:
Positionen
Freies Feld 1: . .
. Freies Feld 25:
In dieser Gruppe können Sie maximal 25 freie
Felder für die Katalog-Position definieren. Es können sechs 1-stellige,
sechs 10-stellige, 6 20-stellige, 2 30-stellige, drei 100-stellige Felder
und 2 Textblockfelder (Felder 24 und 25) definieren. Die Inhalte dieser
Felder erfassen Sie pro Position im BC
24300 Katalog-Position Details in den Gruppen
"Zusätze 1/2" und "Zusätze 3/4).
Freier
Tabellen-Eintrag Kategorie
Freier
Tabelleneintrag 1: . . . Freier Tabelleneintrag 10:
Pro
Tabelleneintrag (1 - 10) können Sie eine Tabellen-Bezeichnung erfassen und
eine freie Hilfstabelle zuweisen. Im BC
24400 Kategorie-Details - Generell - Tabellen können
Sie dann pro Kategorie einen Tabelleneintrag aus der hier zugewiesenen
Hilfstabelle auswählen.
Freier
Tabellen-Eintrag Position
Freier
Tabelleneintrag 1: . . . Freier Tabelleneintrag 10:
Pro
Tabelleneintrag (1 - 10) können Sie eine Tabellen-Bezeichnung erfassen und
eine freie Hilfstabelle zuweisen. Im BC
24300 Kategorie-Details - Generell - Zusätze 4 können
Sie dann pro Position einen Tabelleneintrag aus der hier zugewiesenen
Hilfstabelle auswählen.
Im Kapitel Enterprise Shop können Sie alle Shop-relevanten
Voreinstellungen / Definitionen hinterlegen.
Allgemein
Im Abschnitt Enterprise
Shop > Allgemein hinterlegen Sie alle Kataloginformationen
hinterlegt, die für die Verwendung und Verarbeitung eines Webshop-Katalogs
benötigt werden. Für einige Attribute können Sie auch Vorgabewerte für die
Kategorie- und die Katalog-Position-Details erfassen.
Filter-Attribut
für Direkt-Suche:
Hier hinterlegen Sie das Filter-Attribut für
die Direktsuche. Zur Auswahl stehen alle Filter-Attribute, die Sie in der
Gruppe "Filter-Varianten-Treffer" dieses BCs definiert haben.
Die
Auswahl des Direktfilters wird immer aus der verknüpften freien
Hilfstabelle des entsprechenden Filters gelesen und ist nicht abhängig von
den indexierten Artikeln anders als bei den anderen Filtern.
Artikel-Rating-Anzeige:
Hier kann
festgelegt werden, wie die Ratings (neu) zu verwenden sind: 0, passiv 1,
nur Ratings dieses Katalogs 2, alle Ratings
- 0 - passiv: es werden keine Ratings angezeigt
- 1 - Katalog: es werden nur Ratings des aktiven Katalogs
angezeigt
- 2 - Alle: es werden alle Ratings angezeigt
Default-Sortiervariante
Direkt-Suche:
Hier können Sie einen Vorschlag für die
Sortiervariante für die Direkt-Suche hinterlegen.
Layout-Variante Start-Seite:
Hier
können Sie eine Layout-Variante für die Katalog-Startseite auswählen. Die
Layout-Varianten sind als Tabelleneinträge in der freien Hilfstabelle
hinterlegt, die in der Gruppe "Freie Tabelle" im Attribut "Freie Tabelle
Layout-Varianten" zugeteilt ist.
In der Hilfstabelle können
verschiedene Layout-Ansichten definiert werden, beispielsweise
- Nur Text: Text wird eingeblendet: Dieser Text muss auf zugehörigem
Schattenartikel hinterlegt sein
- Nur Bild: Bild wird eingeblendet: Das Bild muss bei zugehörigem
Schattenartikel hinterlegt sein.
- eine Liste mit Text und Bildern: Es werden der auf dem
Schattenartikel hinterlegte Text und das Bild angezeigt.
- eine Liste mit Slidern: Mehrere Bilder werden alternierend
angezeigt
Katalog - Neues Attribut "Default-Sortiervariante" Das neue
Attribut Default-Sortiervariante Direkt-Suche (Cat.DefaultIndexNo) kann
nun im BC 24500 (Katalog Details) im Navigationsbereich "EnterpriseShop /
Allgemein" hinterlegt werden.
Layout-Variante Detail-Ansicht externe
Artikel:
Hier können Sie eine Layout-Variante für die
Detail-Ansicht externer Artikel auswählen. Zur Auswahl stehen ebenfalls
die Tabelleneinträge der Hilfstabelle, die in der Gruppe "Freie Tabelle"
im Attribut "Freie Tabelle Layout-Varianten" zugeteilt ist.
Default-Page-Layout
Kategorie:
Hier können Sie einen Layout-Vorschlag für die
Kategorie hinterlegen. Zur Auswahl stehen alle Tabelleneinträge der freien
Hilfstabelle die im Attribut "Freie Tabelle Page-Layout" zugeteilt ist.
Default-Page-Layout
Position:
Hier können Sie einen Layout-Vorschlag für die
Position hinterlegen. Zur Auswahl stehen alle Tabelleneinträge der freien
Hilfstabelle die im Attribut "Freie Tabelle Page-Layout" zugeteilt ist.
Status
Katalog-Cache:
Hier wird der aktuelle Status des Katalog-Cache
auf dem APS angezeigt.
-
0 - Ungültig: keine gültigen Daten, Katalog wurde noch nicht
verarbeitet. Dieser Status kann auch manuell gesetzt werden.
-
1 - Wird erstellt: Katalog wird gerade verarbeitet. Dieser
Status kann ausschliesslich durch den Service Cat_Process gesetzt
werden.
-
2 - Gültig: Die Katalog-Verarbeitung wurde erfolgreich
abgeschlossen. Dieser Status kann ausschliesslich durch den Service
Cat_Process gesetzt werden.
Die Auslösung der Verarbeitung (F-Scripts, im Katalog
hinterlegt) erfolgt manuell durch einen Benutzer von OpaccERP oder
allenfalls über einen Autopiloten.
Dabei werden unter anderem die
folgenden Schritte ausgeführt
- Nachführen der Katalog-Positionen (CatItems)
- Erstellen oder Aktualisieren des Inhalts der Verzeichnisse
„pictures“, „struct“ und „others“
- Erstellen eines neuen EnterpriseSearch-Indexes für den
Katalog
Nach der erfolgreichen Katalog-Verarbeitung wird auf dem Katalog
der Cache-Status auf gültig gesetzt. Dieser Status bleibt so lange
gesetzt, wie auf dem BusinessServer gültige Daten im Cache vorhanden sind.
Die Rücksetzung erfolgt entweder manuell oder spätestens bei Beginn
einer neuen Katalog-Verarbeitung.
Die Katalog-Verarbeitung benötigt
dadurch keine Kenntnisse über das zugeordnete und aktive WebPortal. Damit
lässt sich auch der Betrieb eines Dev-Portals einfach bewerkstelligen – es
kann also mehr als ein WebPortal den gleichen Katalog (in
unterschiedlichen Versionen = Datenständen) nutzen.
Freie
Tabelle
Hier teilen Sie die freien Tabellen zu, deren
Tabelleneinträge in den Gruppen Mapping, Sortier- und Filtervarianten oder
im Navigationsbereich "Attributsteuerung" Bereiche zugewiesen
werden.
Freie
Tabelle Sortier-Varianten:
Hier weisen Sie die freie
Hilfstabelle für die Sortier-Varianten zu. Die Tabelleneinträge dieser
Tabelle werden für die Definition der Indexe für die Sortier-Varianten
verwendet (Die Definition erfolgt für den Katalog im Navigationsbereich
EnterpriseShop Sortier-Varianten Treffer 1-5 und Navigationsbereich
EnterpriseShop Sortier-Varianten Treffer 6-10). Die Definition der drei
zusätzlichen Indexe für die Sortier-Varianten für die Kategorien wird im
BC
24400 Kategorie Details -
EnterpriseShop - Sortier-Varianten vorgenommen.
Freie
Tabelle Filter-Attribute:
Hier weisen Sie die freie Hilfstabelle
für die Filter-Attribute zu. Die Tabelleneinträge dieser Tabelle werden
für die Definition der Filter-Attribute verwendet. Diese Definition
erfolgt im Navigationsbereich EnterpriseShop - Filter-Varianten Treffer.
Die Definition der fünf Kategorien-Filter-Attribute wird im BC
24400 Kategorie Details - EnterpriseShop -
Filter-Varianten vorgenommen.
Freie
Tabelle Layout-Varianten:
Hier weisen Sie die freie Hilfstabelle
für die Layout-Varianten zu.
Ein Tabelleneintrag aus dieser Tabelle
kann als Vorgabewert:
Ein Tabelleneintrag aus dieser Tabelle wird direkt:
Freie
Tabelle Lager-Verfügbarkeit:
Hier weisen Sie die freie
Hilfstabelle für die Lagerverfügbarkeit zu.
Ein Tabelleneintrag aus
dieser Tabelle kann:
Freie Tabelle
Zahlungsarten:
Freie Tabelle
Design-Varianten:
Hier weisen Sie die freie Hilfstabelle für die
Design-Varianten Verlinkungen zu. Die Tabelleneinträge dieser Tabelle
können im BC
24400 Kategorie Details
- EnterpriseShop - Allgemein in den Attributen
Design-Variante
Navigation 1 und
Design-Variante Navigation 2 zugeteilt
werden.
Freie Tabelle
Page-Layout:
Verarbeitungskonfiguation
(Default)
In dieser Gruppe können Sie - nur bei einem
Webshop-Katalog - die Default-Konfigurationsdaten für die
Katalogverarbeitung bearbeiten Die Konfigurations-Dateien und F-Scripts
wurden beim Neuerstellen eines Katalogs mit aktivem EnterpriseShop
(aktivierte Checkbox im Attribut EnterpriseShop aktiv) automatisch
eingetragen. Die F-Scripts können projektabhängig angepasst werden. Die
Script-Auswahl können Sie über den Script-Auswahl-Dialog vornehmen.
Die
Konfigurationen für die Verarbeitung weiterer Katalogversionen können Sie
im BC 24501 Katalog
Verarbeitungskonfigurationen hinterlegen. Dieses BC öffnen Sie mit
dem Button <Katalog Verarbeitungskonfigurationen... >. Ist für den
aktiven Katalog mehr als eine Konfiguration definiert , ist der
Button-Titel am Ende mit einem * gekennzeichnet.
Konfigurations-Datei ES:
Hier wird
die ES-Konfigurationsdatei (.xml-Format) angezeigt.
Index-Datei ES:
Hier wird der Katalog-Index angezeigt.
Script
EnterpriseSearch / Script EnterpriseSearch2:
Das
Standard-Scripts für den Aufbau der ES-Konfiguration lauten:
ST-CatEnterpriseSearch-01.FF und
ST-CatEnterpriseSearch-02.FF
Script
Export Permalink:
Das Standard-Script für den Permalink-Export
lautet: ST-CatPermalinkExp-01.ff.
Script
Export Permalink:
Das Standard-Script für den Permalink-Export
lautet: ST-CatPermalinkExp-01.ff.
Script Export
Navigation:
Das Standard-Script für den Export der Navigation
lautet: ST-CatNavigationExp-01.ff.
Script Export Katalog-Cache
Bilder:
Das Standard-Script für den Export des Bilder
Katalog-Caches lautet: ST-CatPicturesExp-01.ff.
Script Export Katalog-Cache
Struktur:
Das Standard-Script für den Export der Katalog-Cache
Struktur lautet: ST-CatStructExp-01.ff.
Script Export Katalog-Cache
Sitemap:
Das Standard-Script für den Export der Katalog-Cache
Sitemap lautet:ST-CatSitemapExp-01.ff.
Script Export Katalog-Cache
Übriges:
Hier können Sie ein projektspezifisches F-Script für
den Export der übrigen Werte des Katalog-Cache hinterlegen.
Script Export ES Attributes
Konfig:
Hier können Sie das Konfigurationsfile der
Enterprise-Search für den Script Export hinterlegen.
Script Export Frei1: /Script Export
Frei2:
Hier können Sie je ein projektspezifisches F-Scripts für
den Export hinterlegen.
Script
Unterhalt:
Das Standard-Script für den Unterhalt der Katalog
Dokumente lautet: ST-CatMaintenance-01.ff. Es wird getrennt von der
Katalog-Verarbeitung im BC
24112
Unterhalt Katalog-Dokumente gestartet.
Textvorschlag für
PageTitle:
Hier können Sie einen Artikel-Textblock für den
Seiten-Titel zuweisen. Dieser Textbock kann sprachabhängig definiert
sein.
Textvorschlag
für PictureAltTag:
Hier können Sie einen Artikel-Textblock
zuteilen. Dieser Textbock kann sprachabhängig definiert sein. Das
PictureTag ist ein Text, welcher einem Bild direkt oder als Parameter
zugewiesen werden kann.
Name
Boost-Attribute 1 bis 5 : / Boost-Faktor CatItem
Hier können Sie
für den Enterprise Shop für den CatItem-Boost fünf Boost-Attributnamen und
Boost-Faktoren definieren.
Kategorie Name
Boost-Attribute 1 bis 3
Hier können Sie für den CatStruct-Index
drei Boost-Attributnamen und Boost-Faktoren definieren.
Mapping
Im Abschnitt
EnterpriseShop > Mapping wird sichergestellt, dass bestimmte
Daten nicht direkt im Sourcecode des Webshops hinterlegt werden müssen,
sondern stattdessen mit Katalog-Attributen verknüpft werden
können.
Beispiel:
In der Mapping Tabelle-Allgemein
wird das Attribut Text-Frei1 (Cat.TextSortNo1) in der Gruppe
Artikel-Textblöcke mit dem Artikeltextblock 10 aus dem Artikelstamm
verknüpft. Soll nun aus irgendeinem Grund im Webshop anstelle des Artikel
Textblock 10 der Textblock 9000 angezeigt werden, muss nicht der Code im
Webshop angepasst werden, sondern der gewünschte Textblock kann einfach
neu zugewiesen werden.Nach der Verarbeitung des Katalogs und der
Freischaltung im Webshop wird nun der neue Inhalt
angezeigt.
Folgende Zuweisungen sind über das Mapping
möglich:
- Artikelverknüpfungen (Struktur Verknüpfungstypen)
- Kategorie-Verknüpfungen (Verknüpfungstypen)
- DMAS-Dokument Kategorien
- Bild-Kategorien
- Adress-Pools
- Artikel-Pools
- Kategorie Artikel-Pools
- Artikel Texte
Adress-Pool 1: . .
. Adresspool 10:
Hier können Sie jeweils einen Adress-Pool
zuweisen.
Text Frei 1: . . .
Text Frei 20:
Hier können Sie jeweils einen Artikel-Textblock
zuweisen. In Artikel-Textblöcken können Zusatzinformationen zu einer
Katalog-Kategorie oder einer Katalogposition hinterlegt werden,
beispielsweise Technische Daten, Montageanweisung, Pflegehinweise o.
ä..
DMAS-Dokument-Kategorie 1: . . .
DMAS-Dokument-Kategorie 5:
Hier können Sie die Dokument-Kategorien
angegeben, deren Dokumente in der Detailansicht angezeigt werden sollen,
falls Einträge vorhanden sind, z.B. die Kategorie für technische
Dokumente, etc.
Bild-Kategorie 1: .
. . Bild-Kategorie 5:
Hier können Sie jeweils eine
Artikel-Bild-Kategorie zuweisen, z. B. gross, mittel, klein. Die
Bildkategorien werden im Studio BC
92901 Artikel-Bildkategorie definiert.
Im Abschnitt Mapping > Verknüpfungstyp können Sie pro
Verknüpfungstyp das Mapping für die Struktur- und Kategorieverküpfungen
definieren.
Verknüpfungstyp Struktur, 1: bis
Verknüpfungstyp Struktur, 10:
Pro Verknüpfungstyp Struktur können
Sie einen Artikelverknüpfungstyp (Definition im BC 21752 Verknüpfungstypen zuweisen. So können die
Verknüpfungstypen angegeben werden, welche in der Detailansicht angezeigt
werden sollen, falls Einträge vorhanden sind, z.B. den Hinweis auf
TopSeller, BestSeller, TopPreis, Zubehör, etc.
Kategorie
Verknüpfungstyp 1: bis Kategorie Verknüpfungstyp 10:
Pro Kategorie
Verknüpfungstyp können Sie eine Kategorie zuteilen. Diese können Sie aus
der Liste der verfügbaren Kategorien auswählen.
Artikel-Pool
Im Abschnitt Mapping
>Artikelpool können Sie sowohl dem Katolog- und als auch der
Kategorie maximal zehn verschiedene Artikelpools zuteilen .
Artikel-Pool 1: bis
Artikelpool 10:
Hier können Sie jeweils einen Artikel-Pool auf
Positionsebene zuweisen. In solchen Artikel-Pools können Artikel
hinterlegt werden, welche zur Laufzeit (Katalog verarbeiten,
EnterpriseShop, etc.) verwendet werden, jedoch selbst nicht als
Katalog-Position erfasst sind.
Kategorie-Artikel-Pool 1: bis
Kategorie-Artikelpool 10:
Hier können Sie jeweils einen
Artikel-Pool auf Kategorieebene zuweisen. In solchen Artikel-Pools können
Artikel hinterlegt werden, welche zur Laufzeit (Katalog verarbeiten,
EnterpriseShop, etc.) verwendet werden, jedoch selbst nicht als
Katalog-Position erfasst sind.
Sortier-Varianten Treffer 1-5
In einem
Katalog können 10 globale Sortier-Varianten definiert werden, welche auf
allen Kategorien angezeigt werden können. Eine Sortier-Variante
(Sortierkriterium) kann grundsätzlich jedem Attribut einer
Katalog-Position (CatItem) zugewiesen werden.
In den folgenden
Gruppen können Sie die Indexe (1-5) für die Sortier-Varianten 1- 5
definieren.
Segment 1: . . .
Segment 5:
Die Index Segmente 1 -5 können Sie aus den Attributen
des BO-Typs CatItem (Katalog-Position) auswählen.
Beim Segment 1
wird das Katalog-Positions-Attribut ausgewählt, nach welchem zuerst
sortiert werden soll.
Bei den Segmenten 2-5 werden die Attribute
hinterlegt, nach denen anschliessend sortiert werden soll.
Pro
Index-Segment können Sie in der zweiten Spalte festlegen, ob und wie diese
sortiert werden sollen. Kein Eintrag = keine Sortierung, Pfeil nach oben =
aufsteigende Sortierung, Pfeil nach unten = absteigende
Sortierung.
Beispiel
Sortierung von
Mundpflegeprodukten in einem E-Shop nach Marke, Preis, Artikelbezeichnung
Odol, 1.19, Odol med 3 Junior
Odol, 1.21, Odol med 3
Milchzahn Zahncreme
Odol, 1.59, Odol med 3 White & Shine
Zahncreme
Index 2 . . . Index
5
In diesen Gruppen können Sie den 2. bis 5. Index für die
Sortier-Varianten definieren. Die Definition erfolgt wie unter "Index 1"
beschrieben.
Sortier-Varianten Treffer 6-10
In
einem Katalog können 10 globale Sortier-Varianten definiert werden, welche
auf allen Kategorien angezeigt werden können. Eine Sortier-Variante
(Sortierkriterium) kann grundsätzlich jedem Attribut einer
Katalog-Position (CatItem) zugewiesen werden.
In diesem
Navigationsbereich können Sie die Indexe für die Sortier-Varianten 6- 10
definieren.
Index 6 . . .
Index 10
In diesen Gruppen können Sie den 6. bis 10. Index für
die Sortier-Varianten definieren. Die Definition erfolgt wie unter "Index
1" beschrieben.
Filter-Varianten
Treffer
In einem Katalog können 10 globale Filtervarianten
definiert werden, welche auf allen Kategorien angezeigt werden können.
Ein Filterkriterium kann grundsätzlich auf jedes Attribut der
Katalog-Position (CatItem) hinterlegt werden.
Je nach Bereich in
welchem diese Funktion verfügbar ist, lässt sich der Attribut-Browser über
den entsprechenden Button starten. Das gewünschte Attribut ziehen Sie aus
dem Attribut-Browser in das entsprechende Eingabefeld des BC.
Anschliessend können Sie über den Button rechts vom Attribut, dessen
Eigenschaften bearbeiten.
Button <Attribut
Browser...>
Das Attribut, das Sie in das Feld Attribut
übernehmen möchten, können Sie im Attribut-Browser auswählen. Diesen
öffnen Sie mit dem gleichnamigen Button. Das gewünschte Attribut ziehen
Sie aus dem Attribut-Browser in das Feld Attribut. Anschliessend
können Sie über den Button rechts vom Attribut, dessen Eigenschaften
bearbeiten.
Name:
Hier legen
Sie den Namen für den 1. Index fest. Dazu wählen Sie einen Wert aus den
Tabelleneinträgen derjenigen Hilfstabelle aus, die Sie im Attribut "Freie
Tabelle Filter-Attribute" im Navigationsbereich
Enterprise Shop - Allgemein
- Freie Tabelle zugeteilt haben.
Typ:
Hier legen Sie den
Filtertyp fest. Zur Auswahl stehen:
-
A = Einfach-Filter
-
B = Mehrfach Filter
-
C = VonBis Filter
-
D = Input Filter
- E = VonBis-Filter Separat
-
X = Frei 1-Filter
- Y = Frei2 -Filter
- Z = Frei3-Filter
Über diese Einstellung wird definiert, wie Werte der
entsprechenden Hilfstabelle gefiltert werden sollen.
MultiValue:
Wenn
Sie diese Check-Box aktivieren können Sie im BC
24300 Katalog-Position-Details
(Navigationsbereich Enterprise Shop MultiValue-Filter) pro Filter-Katalog
mehrere Tabellenwerte (Multi-Select) auswählen.
MultiValue
Tabelle:
Wenn Sie im vorigen Attribut die Check-Box MultiValue
aktiviert haben, können Sie hier die gewünschte Freie Hilfstabelle im BC
80036 auswählen.
MultiValue-Tabellen müssen im BC
87700 Freie Hilfstabellen als Tabellen mit
eingeschränktem Zeichensatz definiert sein, sonst kann der Filter nicht
gespeichert werden. Bei eingeschränktem Zeichensatz sind nur Werte
(FreeTableItem.Value) möglich, die aus Aa - Zz und 0 - 9 bestehen.
Umlaute, Sonderzeichen, etc. lassen sich nicht speichern.
Attribut:
Dieses Attribut wird beim
Speichern der Filter-Attribut Definition mit MultiValue-Filter
automatisch gefüllt.
Das hier definierte Filter-Attribut 1 gilt für
das Attribut CatItem.MultiTagFilterCat1. Das Filter-Attribut 2 gilt
für das Attribut CatItem.MultiTagFilterCat2 usw.
Datentyp:
Hier können Sie
den Datentyp (Alphanumerisch, Numerisch, Datum, Zeit) das Attributs
festlegen.
Sortierung:
Hier legen Sie
fest. ob die Sortierung nach diesem Attribut auf- oder absteigend erfolgen
soll.
Sortierattribut:
Hier legen
Sie das Sortierattribut fest. Zur Auswahl stehen:
-
0 = SortNo
-
1 = Value
-
2 = Name
-
3 = ShortName
Über diese Einstellung wird definiert, nach welchem Attribut die
entsprechenden Hilfstabelle sortiert werden soll.
Sichtbar:
Hier legen Sie die
Sichtbarkeit des Filterattributs fest. Zur Auswahl stehen:
-
0 = Nein
-
1 = Automatisch
-
2 = Immer
Layout-Variante
A:
Hier können Sie dem Filter eine Layout-Variante zuweisen. Sie
definiert, ob der Filter beispielsweise als "Nur Text", als "Nur Bild"
usw. angezeigt.
Layout-Variante
B:
Hier können Sie dem Filter eine weitere Layout-Variante
zuweisen.
Filter-Attribut 2 . .
. Filter-Attribut 10
Die Definition der Filter-Attribute 2 -10
erfolgt auf dieselbe Weise wie unter Filter-Attribut 1
beschrieben.
Zahlungsart 1:
. . . Zahlungsart 10:
Hier können Sie jedem der zehn Attribute
einen Tabelleneintrag aus der freien Hilfstabelle zuweisen, die Sie für
Zahlungsarten definiert haben. Typische Einträge sind: Vorkasse,
Kreditkarte, PayPal, usw.
Ihre Zahlungsarten Hilfstabelle muss dem
Katalog im Navigationsbereich EnterpriseShop - Allgemein - Freie Tabelle
zugeteilt sein, damit Sie hier Tabelleneinträge auswählen
können.
Im Abschnitt EnterpriseShop > Verkauf, Statistik können Sie
Vorgabewerte für den Verkauf über den Shop und für das Erstellen der
Shop-Kontakt-Statistik erfassen.
Verkauf
In
dieser Gruppe können Sie Vorgabewerte für den Verkauf über den Webshop
hinterlegen.
Kampagne:
Hier können Sie dem
Katalog eine Kampagne zuweisen. Kampagnen definieren Sie im BC
11766 Kampagnen.
Name des
Dokument-MIS-Kreises 1:
Name des
Dokument-MIS-Kreises 2:
Name des
Dokument-MIS-Kreises 3:
Sachbearbeiter
1:
Hier kann für den Verkauf im Webshop fix ein Sachbearbeiter 1
zugeteilt werden. Die Auswahl erfolgt über die OpaccERP BO-Tabelle
Mitarbeiter.
Sachbearbeiter
2:
Hier kann für den Verkauf im Webshop fix ein Sachbearbeiter 2
zugeteilt werden. Die Auswahl erfolgt über die OpaccERP BO-Tabelle
Mitarbeiter.
Dispo-Status:
Hier kann für der
Katalog-Position für den Verkauf im Webshop fix ein Dispo-Status
zugewiesen werden.
Nettozahlungsziel:
Hier können Sie
einen Vorschlagswert für das Nettozahlungsziel erfassen.
Skonto
1 Tage:
Hier können Sie einen Vorschlagswert für die Skonto 1
Tage erfassen. .
Skonto 1
Prozent:
Hier können Sie einen Vorschlagswert für die Skonto 1
Prozent erfassen. .
Artikel-Barcodetyp
für Barcode Druck:
Hier können Sie einen Vorgabewert für den
Artikel-Barcode-Typ auswählen. Zur Auswahl stehen folgende Typen:
- 1 - EAN-13
- 2 - EAN 8
- 3 - UPC-A
- 0 - nicht bestimmt
Warenkorb
In dieser Gruppe können Sie
das Verkaufsdokument, den Default-Verarbeitungsstatus und die Kundenummer
für den Gast-Kunden hinterlegen.
Dokumentstufe
Warenkorb:
Hier wählen Sie die Dokumentstufe aus auf der die
Online-Bestellung erstellt werden soll. Zur Auswahl stehen:
- 1 - Angebot
- 2 - Auftragsbestätigung
- 3 - Lieferschein
- 4 - Rechnung
- 5 - Gutschrift
In der Regel wird hier die Stufe 1 (Angebot)
gewählt.
Shortcut
Warenkorb:
Hier wählen Sie den Dokument-ShortCut aus. Zur
Auswahl stehen alle Dokumentarten der im vorigen Attribut gewählten
Dokumentstufe.
Dokumentart
Warenkorb:
Nach dem Speichern aller Einträge im Bereich Verkauf,
Statistik mit dem Button <Speichern> wird hier die Dokumentart für
die Online Bestellung angezeigt (setzt sich zusammen aus den Eingaben in
den Attributen "Dokumentstufe" und "ShortCut").
Versandart Warenkorb:
Hier
können Sie aus der Zu-/Abschlagstabelle Verkauf einen beliebigen
Dokument-ZA (ZA-Nummer) als Versandart für den Warenkorb auswählen.
Verarbeitungsstatus Warenkorb:
Hier
wählen Sie den Default-Verarbeitungsstatus Verkauf für die
Online-Bestellung aus. Die Tabelleneinträge für diesen Status können im
Opacc Studio BC
51751
Bearbeitungsstatus VER bearbeitet werden.
Kunde für
Gast-Warenkorb:
Hier wählen Sie aus dem Adress-Stamm die
Kundennummer des Gast-Warenkorb aus. Auf diese Adresse werden dann die
Bestellungen nicht registrierter Kunden erstellt.
Favoriten
In dieser Gruppe können Sie
die Vorgaben für die Favoriten hinterlegen.
Dokumentstufe
Favoriten:
Hier wählen Sie die Dokumentstufe für die
Favoriten-Liste aus. Zur Auswahl stehen:
- 1 - Angebot
- 2 - Auftragsbestätigung
- 3 - Lieferschein
- 4 - Rechnung
- 5 - Gutschrift
In der Regel wird hier die Stufe 1 (Angebot)
gewählt.
Shortcut
Favoriten:
Hier wählen Sie den Dokument-ShortCut für die
Favoriten-Liste aus. Zur Auswahl stehen alle Dokumentarten der im vorigen
Attribut gewählten Dokumentstufe.
Dokumentart
Favoriten:
Nach dem Speichern aller Einträge im Bereich Verkauf,
Statistik mit dem Button <Speichern> wird hier die Dokumentart für
die Favoriten-Liste angezeigt (setzt sich zusammen aus den Eingaben in den
Attributen "Dokumentstufe" und "ShortCut").
Verarbeitungsstatus Favoriten:
Hier
wählen Sie den Default-Verarbeitungsstatus Verkauf für die Favoriten-Liste
aus. Die Tabelleneinträge für diesen Status können im Opacc Studio BC
51751 Bearbeitungsstatus VER
bearbeitet werden.
Frei
In dieser
Gruppe können Sie die Vorgaben für eine freie projektabhängige Dokumentart
zuweisen.
Dokumentstufe
Frei:
Hier wählen Sie die Dokumentstufe für die freie
projektabhängige Dokumentart aus. Zur Auswahl stehen:
- 1 - Angebot
- 2 - Auftragsbestätigung
- 3 - Lieferschein
- 4 - Rechnung
- 5 - Gutschrift
In der Regel wird hier die Stufe 1 (Angebot)
gewählt.
Shortcut
Frei:
Hier wählen Sie den Dokument-ShortCut für die freie
projektabhängige Dokumentart aus. Zur Auswahl stehen alle Dokumentarten
der im vorigen Attribut gewählten Dokumentstufe.
Dokumentart
Frei:
Nach dem Speichern aller Einträge im Bereich Verkauf,
Statistik mit dem Button <Speichern> wird hier die Dokumentart für
die freie projektabhängige Dokumentart angezeigt (setzt sich zusammen aus
den Eingaben in den Attributen "Dokumentstufe" und
"ShortCut").
Verarbeitungsstatus Frei:
Hier
wählen Sie den Default-Verarbeitungsstatus Verkauf für die freie
projektabhängige Dokumentart aus. Die Tabelleneinträge für diesen Status
können im Opacc Studio BC
51751
Bearbeitungsstatus VER bearbeitet werden.
Unterhalt
In dieser Gruppe können Sie
festlegen wie mit Verkaufsdokumenten, welche vom EnterpriseShop erzeugt
und/oder wiederverwendet werden, umgegangen werden soll.
Auto-Löschen
Gast-Warenkörbe:
Hier legen Sie fest wie häufig Gast-Warenkörbe
automatisch gelöscht werden sollen. Zur Auswahl stehen folgende
Möglichkeiten:
- 1 - Passiv
- 2 - nach frühestens einem vollen Tag
- 3 - nach frühestens einer vollen Woche
- 4 - nach frühestens einem vollen Monat
- 9 - Anderes
Auto-Löschen
Kunden-Warenkörbe:
Hier legen Sie fest wie häufig
Kunden-Warenkörbe automatisch gelöscht werden sollen. Zur Auswahl stehen
folgende Möglichkeiten:
- 1 - Passiv
- 2 - nach frühestens einem vollen Tag
- 3 - nach frühestens einer vollen Woche
- 4 - nach frühestens einem vollen Monat
- 9 - Anderes
Recycling
Favoriten:
Hier treffen Sie die Einstellungen zum Unterhalt der
Favoriten-Listen fest. Zur Auswahl stehen folgende Möglichkeiten:
- 0 - Passiv
- 1 - Nicht-Katalog-Artikel löschen
- 2 - Nicht-Katalog Artikel löschen und wenn möglich ersetzen
- 9 - Anderes
Touchpoints
In dieser Gruppe können
Sie jedem Touchpoint eine Kontaktart zuweisen. Die Kontaktarten selbst
definieren Sie im BC
11755
Kontaktarten. Jede dieser Kontaktarten kann so definiert werden,
dass dieTouchpointstatistik nachgeführt wird.
Über die
Touchpointstatistik kann das Besuchs- und Kaufverhalten der Shop-Benutzer
im System nachvollzogen werden.
Kontaktart
Registration:
Hier können Sie eine Kontaktart für die
Registration zuweisen.
Kontaktart
Besuch:
Hier können Sie eine Kontaktart hinterlegen in der die
Anzahl der Shop-Besuche (z. B.Logins) nachgeführt werden
kann.
Kontaktart
Warenkorb:
Hier können Sie eine Kontaktart hinterlegen in der
die Anzahl der Warenkorbaufrufe nachgeführt werden kann.
Kontaktart
Bestellung:
Hier können Sie eine Kontaktart hinterlegen in der
die Anzahl der Bestellungen nachgeführt werden kann.
Kontaktart
Profil ändern:
Hier können Sie eine Kontaktart hinterlegen in
der beispielsweise nachgeführt werden kann, wie häufig Profiländerungen
vorgenommen werden.
Kontaktart
Newsletter Anmeldung:
Hier können Sie die Kontaktart hinterlegen
in der die Anzahl der Newsletter-Anmeldungen nachgeführt werden
kann.
Kontaktart
Newsletter Abmeldung:
Hier können Sie die Kontaktart hinterlegen
in der die Anzahl der Newsletter-Abmeldungen nachgeführt werden
kann....
Kontaktart 1: .
. .Kontaktart 10:
In diesen Gruppen können Sie für weitere,
projektbezogene Traces jeweils eine Kontaktart pro Attribut aus der
BO-Tabelle der Kontaktarten zuweisen.
Analytics
In
dieser Gruppe hinterlegen Sie die Vorgaben für Google Analytics.
Analytics
Typ:
Hier definieren Sie den Analytics Typ. Sie können wählen
zwischen:
Katalog - Aufteilen der Gruppe Google Analytics - BC 24500 Die
bisherige Gruppe Google Analytics wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Gruppe
Analytics - Enthält die Attribute Analytics Typ und Analytics Account.
Gruppe Google Analytics - Enthält die spezifischen Attribute für Google
Anaytics. Sie finden diese Einstellungen im BC 24500 im Navigationsbereich
EnterpriseShop / Verkauf, Statistik
Google Analytics
Account:
Hier tragen Sie Ihren Google Analytics Account ein.
Google
Analytics
In dieser Gruppe hinterlegen Sie die spezifischen
Attribute für Google Anaytics.
Mit dem Feature E-Commerce Tracking
können Verkaufsdaten und Produktdaten in Google Analytics angezeigt und
analysiert werden. Weitere Features wie Page Tracking und Social
Interaction analysieren die Verweildauer der Besucher auf einzelnen Seiten
und wie sie sich über die Inhalte der Website mit anderen in sozialen
Netzwerken austauschen,
E-Commerce Transaction
Data:
Über diese Check-Box kann das Feature "E-Commerce
Transaction Data" aktiviert werden. Mit dieser Funktion können die Werte
Artikelname, Artikel-Kategorie, Preis und Menge der Positionsdaten
analysiert werden.
E-Commerce
Zuschlag-/Abschlag für Shipping:
Hier können Sie den Dokument
Zu-/ Abschlag hinterlegen, der von Google Analytics bei der Analyse der
transaction data berücksichtigt wird.
E-Commerce Item
Data:
Über diese Check-Box kann das Feature "E-Commerce Item
Data" aktiviert werden. Mit dieser Funktion können die Werte
Transaktions-Code, Gesamt-Total der Transaktionen, Versandkosten, Steuer,
Versandadresse analysiert werden.
Social
Interaction:
Über diese Check-Box kann das Feature "Social
Interaction" aktiviert werden. Diese Funktion untersucht wie viele
Besucher Funktionen zum Teilen auf der Website nutzen und sich auf anderen
sozialen Plattformen über die Inhalte austauschen.
Page
Tracking:
Über diese Check-Box kann das Feature "Page Tracking"
aktiviert werden. Dabei kann die Anzahl der Zugriffe auf eine bestimmte
Seite einer Website untersucht werden. (Values: Location, Page, Title)
Online
Marketing
Im Abschnitt Online Marketing können Sie für
den aktiven Katalog sprachbezogen eine Katalogbeschreibung mit
Schlüsselwörtern für das Online Marketing hinterlegen.
Die
Sprachauswahl erfolgt im Attribut Sprache, die Beschreibung wird im
Attribut MetaDescription und die Schlüsselwörter werden im Attribut
MetaKeywords hinterlegt.
In diesem Abschnitt können Sie das
Attribut
Meta Description und die
Meta Keywords von der
gewählten Sprache aus in weitere Sprachen übersetzen lassen. Dazu öffnen
Sie mit dem Button <Übersetzen...> das BC
99031 Übersetzen. Im BC 99031 werden die
Attributinhalte zur Übersetzung mit dem (lizenzpflichtigen!) CIS-Service
DeepL vorgeschlagen. Übersetzungen sind in die im BC
87751 Sprachen definierten Datensprachen möglich.
DeepL erkennt die Sprache über den im BC 87751 hinterlegten
ISO-Code.
Mit dem Button <Übersetzen mit DeepL> lössen Sie die
Übersetzung in die gewählte Sprache aus. Sie können, nur durch Ändern der
Sprache, nacheinander in verschiedene Sprachen übersetzen lassen.
Anschliessend können Sie die Übersetzungen in der Gruppe "Übersetzte
Texte" pro Sprache nachbearbeiten. Mit einem Klick auf den Button
<Speichern> speichern Sie die übersetzten Texte in den
entsprechenden Sprachen.
Attribut-Steuerung
Im Kapitel
Attribut-Steuerung hinterlegen Sie die Vorgabewerte, welche bei der
Eröffnung einer neuen Kategorie oder einer neuen Position vorgeschlagen
werden.
Kategorien, Allgemein
Im Abschnitt
Kategorien, Allgemein hinterlegen Sie die grundlegenden Vorgaben
für die Definition von Kategorien hinterlegt.
Kategorienummer
fortlaufend vergeben:
Wenn sie diese Check-Box aktivieren, wird
bei der Neuanlage einer Kategorie die Kategorienummer automatisch
vergeben.
Vorgabe
für nächste Kategorienummer:
Hier können Sie einen Vorgabewert
für die nächste Kategorienummer hinterlegen. Bei der Einstellung
"Automatische Nummernvergabe" wird dann ab dieser Nummer fortlaufend
nummeriert.
Kategorie-Typ:
Hier können Sie den
Default-Kategorie-Typ auswählen, der bei der Neuanlage einer Kategorie
vorgeschlagen wird. Zur Auswahl stehen:
- 1 - Kategorie
- 2 - Verweis
Positionen
erlaubt:
Wenn Sie diese Check-Box aktivieren, wird bei der
Neuanlage einer Kategorie automatisch eingestellt, dass der Kategorie
Positionen zugeteilt werden können
Anzeige
Positionen:
Hier kann für die Kategorie eingestellt werden
welche Katalog-Positionen einer Kategorie angezeigt werden sollen (keine,
nur die direkt zugeordneten, nur die indirekt zugeteilten, beide). Dieser
Wert wird als Vorschlagswert in das BC
24400 Kategorie Details - Positionen übernommen. Zur
Auswahl stehen folgende Optionen:
- 0 - keine Anzeige
- 1 - Anzeige direkt
- 2 - Anzeige indirekt
- 3 - Anzeige indirekt / direkt
Sortierung
Positionen:
Hier können Sie vorgeben, wie die Sortierung der
Positionen einer Kategorie erfolgen soll. Dieser Wert wird als
Vorschlagswert in das BC
24400
Kategorie Details - Generell - Positionen übernommen kann dort
übersteuert werden.. Zur Auswahl stehen:
Filterung
Positionen:
Hier können Sie vorgeben, wie die Filterung der
Positionen einer Kategorie erfolgen soll. Dieser Wert wird als
Vorschlagswert in das BC
24400
Kategorie Details - Generell - Positionen übernommen und kann dort
übersteuert werden. Zur Auswahl stehen:
Muster für
neue Struktur-Schatten-Artikel:
Hier können Sie einen Artikel
hinterlegen, der im BC
21004
Kopieren (Aufruf im WS
24000
über Pulldown Menü Extras - Neuer Strukturartikel) als Muster bei
der Neuanlage einer Kategorie als Struktur-Schatten-Artikel vorgeschlagen
wird. Wenn Sie bei der Neuanlage einer Kategorie auch einen neuen
Struktur-Schatten-Artikel anlegen möchten (Button <Neuer
Struktur-Artikel>), werden alle Attribute von diesem Muster übernommen
(z.B. Inhalte der freien Felder).
Interne Artikelnummer für
neue Schatten-Artikel:
Hier wird die interne Artikelnummer des
Muster-Struktur-Artikels angezeigt.
Prüfung
Positionen auf gleiches Artikel-Merkmal:
Wenn Sie diese
Check-Box aktivieren, werden Positionen vom Typ Produkt auf gleiche
Artikel-Merkmale geprüft. Diese Prüfung ist derzeit noch nicht
aktiv.
Artikel-Merkmaltyp:
Hier kann ein
Vorschlagswert für den Artikel-Merkmaltyp erfasst werden.
Layout-Variante Kategorie-Ansicht
:
Hier können Sie einen Vorschlagswert für das Layout der
Kategorie-Ansicht hinterlegen. Hierzu wählen Sie einen Tabellenwert aus
der freien Hilfstabelle aus, die Sie im Navigationsbereich "EnterpriseShop
- Allgemein - Freie Tabelle " dieses BC im Attribut "Freie Tabelle
Layout-Varianten" zugewiesen haben. Dieser Wert wird in das Attribut
"Layout-Variante Kategorie-Ansicht" im BC
24400 Kategorie Details - EnterpriseShop - Allgemein
übernommen und kann dort angepasst werden, wenn die Kategorie zur
Bearbeitung freigegeben ist (Check-Box "Bearbeitung aktiv" aktiv). Über
die Layout Variante wird gesteuert, wie die Kategorien im Shop dargestellt
werden, z. B. als Text, oder Text mit Bild, als Liste, Silder usw.
Layout-Variante Kategorie-Ansicht
2:
Hier können Sie einen Vorschlagswert für ein zweites Layout
für die Kategorie-Ansicht hinterlegen. Hierzu wählen Sie einen
Tabellenwert aus der freien Hilfstabelle aus, die Sie im
Navigationsbereich "EnterpriseShop - Allgemein - Freie Tabelle " dieses BC
im Attribut "Freie Tabelle Layout-Varianten" zugewiesen haben. Dieser Wert
wird in das Attribut "Layout-Variante Kategorie-Ansicht 2" im BC
24400 Kategorie Details - EnterpriseShop -
Allgemein übernommen und kann dort angepasst werden, wenn die
Kategorie zur Bearbeitung freigegeben ist (Check-Box "Bearbeitung aktiv"
aktiv).
Layout-Variante Trefferliste Default: /
Layout-Variante Trefferliste Alternative 1: / Layout-Variante Trefferliste
Alternative 2:
Hier können Sie jeweils einen Vorschlagswert für
das Layout der Trefferlisten hinterlegen. Hierzu wählen Sie einen
Tabellenwert aus der freien Hilfstabelle aus, die Sie im
Navigationsbereich "EnterpriseShop - Allgemein - Freie Tabelle " dieses BC
im Attribut "Freie Tabelle Layout-Varianten" zugewiesen haben. Dieser Wert
wird in die Attribute "Layout-Variante Treffer-Liste, Default",
"Layout-Variante Treffer-Liste, Alternative 1" und "Layout-Variante
Treffer-Liste, Alternative 2" im BC
24400 Kategorie Details - EnterpriseShop - Allgemein
übernommen und kann dort angepasst werden, wenn die Kategorie zur
Bearbeitung freigegeben ist (Check-Box "Bearbeitung aktiv" aktiv). Über
die verschiedenen Layouts die Trefferlisten wird gesteuert, wie die
Treffer im Shop dargestellt werden, z. B. als Liste oder als Kacheln
usw.
Text
Frei 1: . . . Text Frei 10:
Über die Checkbox können Sie die
einzelnen Textblöcke aktivieren. Als Titel wird jeweils der Name des
Artikel-Textblocks angezeigt, den Sie dem entsprechenden Attribut "Text
Frei ..." im Navigationsbereich "EnterpriseShop - Mapping" dieses BCs in
der Gruppe "Artikel-Textblöcke" zugewiesen haben.
In
Artikel-Textblöcken können Zusatzinformationen zu einer Katalog-Kategorie
oder einer Katalogposition hinterlegt werden, beispielsweise Technische
Daten, Montageanweisung, Pflegehinweise o. ä..
Die hier getroffenen
Einstellungen werden in die Attribute "Text Frei 1, aktiv" . . . Text Frei
10, aktiv" im BC
24400 Kategorie
Details - EnterpriseShop - Allgemein übernommen und können dort
bearbeitet werden, wenn die Kategorie zur Bearbeitung freigegeben ist
(Check-Box "Bearbeitung aktiv" aktiv).
Kategorie
Verknüpfungs-Typ
Verknüpfungstyp 1: . . . Verknüpfungstyp
10:
Über die Checkbox können Sie die einzelnen Verknüpfungstypen
aktivieren. Als Titel wird jeweils der Name des Artikel-Verknüpfungstyps
angezeigt, den Sie der entsprechenden Katalog-Verknüpfungstyp Struktur im
Navigationsbereich "EnterpriseShop - Mapping" dieses BCs in der Gruppe
"Verknüpfungstyp" zugewiesen haben. Verknüpfungs-Typen können im Shop in
der Kategorie-Detailansicht angezeigt und z. B. den Hinweis auf TopSeller,
BestSeller, TopPreis, Zubehör etc. enthalten.
Die hier getroffenen
Einstellungen werden als Vorschlagswerte in die Attribute "Verknüpfungstyp
1" . . . Verknüpfungstyp 10" im BC
24400 Kategorie Details - EnterpriseShop - Allgemein
übernommen und können dort bearbeitet werden, wenn die Kategorie zur
Bearbeitung freigegeben ist (Check-Box "Bearbeitung aktiv" aktiv).
Kategorie Social Media 1 aktiv: . . .
Kategorie Social Media 10 aktiv:
Über die Checkbox können Sie
die Werte für die Social Media Attribute, die Sie im Navigationsbereich
"EnterpriseShop - Social Media" dieses BCs in der Gruppe "Social Media"
zugewiesen haben, aktivieren. Die freie Hilfstabelle selbst, in der die
Werte für die Social Media Attribute hinterlegt sind, weisen Sie dem
Katalog im Navigationsbereich "Enterprise Shop - Allgemein" in der Gruppe
"Freie Tabelle" im Attribut "Freie Tabelle Social Media" zu.
Die
hier getroffenen Einstellungen werden in die korrespondierenden Attribute
im BC
24400 Kategorie Details -
EnterpriseShop - Allgemein in der Gruppe "Social Media" übernommen
und können dort bearbeitet werden, wenn die Kategorie zur Bearbeitung
freigegeben ist (Check-Box "Bearbeitung aktiv" aktiv).
Kategorien
Sortier-/Filter-Varianten
Im Abschnitt Kategorien
Sortier-/Filter-Varianten definieren Sie die Voreinstellungen für die
Sortier- / und Filter-Varianten auf Katalog- und auf
Kategorieebene.
Katalog
Sortier-Varianten
Katalog Sortier-Variante 1: . . . Katalog
Sortier-Variante 10:
Hier legen Sie über das Auswahlmenü pro
Katalog-Sortier-Variante fest, ob diese "aktiv", "passiv" oder "Default"
sein soll.
Die hier getroffenen Einstellungen werden in die
korrespondierenden Attribute im BC
24400 Kategorie Details - EnterpriseShop -
Sortier-Varianten in der Gruppe "Katalog Index" übernommen und
können dort bearbeitet werden, wenn die Kategorie zur Bearbeitung
freigegeben ist (Check-Box "Bearbeitung aktiv" aktiv).
Die
Sortier-Varianten bzw. die Indexe für die Sortier-Varianten definieren Sie
in den Navigationsbereichen "EnterpriseShop - Sortier-Varianten 1-5" bzw.
"EnterpriseShop - Sortier-Varianten 6-10" dieses BCs. Die freie
Hilfstabelle selbst, in der die Werte für die Sortier-Varianten hinterlegt
sind, weisen Sie dem Katalog im Navigationsbereich "Enterprise Shop -
Allgemein" in der Gruppe "Freie Tabelle" im Attribut "Freie Tabelle
Sortier-Varianten" zu.
Kategorie Sortier-Varianten
Kategorie Sortier-Variante 1: . . . Kategorie
Sortier-Variante 3:
Hier legen Sie über das Auswahlmenü pro
Kategorie-Sortier-Variante fest, ob diese "aktiv", "passiv" oder "Default"
sein soll.
Die hier getroffenen Einstellungen werden in die
korrespondierenden Attribute "Kategorie Index 1 aktiv:" ... "Kategorie
Index 3 aktiv" im BC
24400 Kategorie
Details - EnterpriseShop - Sortier-Varianten in der Gruppe
"Kategorie Index 1 . . . 3 " übernommen und können dort bearbeitet werden,
wenn die Kategorie zur Bearbeitung freigegeben ist (Check-Box "Bearbeitung
aktiv" aktiv).
An derselben Stelle definieren Sie auch die Indexe
für die Sortier-Varianten auf der Kategorie-Ebene.
Katalog Filter-Attribute 1: . . . Katalog
Filter-Attribute 10:
Hier legen Sie pro Katalog Filter-Attribut
über die Check-Box fest, ob das Attribut aktiv sein soll oder
nicht.
Die hier getroffenen Einstellungen werden in die
korrespondierenden Attribute im BC
24400 Kategorie Details - EnterpriseShop -
Filter-Varianten in der Gruppe "Katalog-Filter Attribute"
übernommen und können dort bearbeitet werden, wenn die Kategorie zur
Bearbeitung freigegeben ist (Check-Box "Bearbeitung aktiv" aktiv).
Die Filter-Varianten bzw. die Filter-Attribute für die
Filter-Varianten definieren Sie in den Navigationsbereichen
"EnterpriseShop - Filter-Varianten Treffer" dieses BCs. Die freie
Hilfstabelle, in der die Werte für die Filter-Varianten hinterlegt sind,
weisen Sie dem Katalog im Navigationsbereich "Enterprise Shop - Allgemein"
in der Gruppe "Freie Tabelle" im Attribut "Freie Tabelle Filter-Attribute"
zu.
Kategorie
Filter-Attribute
Kategorie Filter-Attribute 1: . . . Kategorie
Filter-Attribute 5:
Hier legen Sie pro Kategorie Filter-Attribut
über das Auswahlmenü fest, ob das Attribut aktiv sein soll oder
nicht.
Die hier getroffenen Einstellungen werden in die
korrespondierenden Attribute "Kategorien-Filter-Attribut 1 aktiv:"....
"Kategorien-Filter-Attribut 5 aktiv" im BC
24400 Kategorie Details - EnterpriseShop -
Filter-Varianten in der Gruppe "Kategorien-Filter Attribut 1 . . .
- 5" übernommen und können dort bearbeitet werden, wenn die Kategorie zur
Bearbeitung freigegeben ist (Check-Box "Bearbeitung aktiv" aktiv).
An derselben Stelle werden auch die Filter-Attribute selbst
definiert.
Positionen
Im Abschnitt
Positionen definieren Sie die Voreinstellungen für die
Katalogpositionen.
Katalog Position
Allgemein
Katalog-Positionen-Nr
fortlaufend vergeben:
Wenn sie diese Check-Box aktivieren, wird
bei der Neuanlage einer Position die Positionsnummer automatisch
vergeben.
Vorgabe für
nächste Katalog-Positionen-Nr:
Hier können Sie einen Vorgabewert
für die nächste Positionsnummer hinterlegen. Bei der Einstellung
"Automatische Nummernvergabe" wird dann ab dieser Nummer fortlaufend
nummeriert.
Verarbeitung
aktiv:
Über diese Check-Box legen Sie fest, ob die
Positions-Verarbeitung aktiv sein soll oder nicht. Über diesen Schalter
kann ein Artikel in einem Script von der Verarbeitung 1 ausgeschlossen
werden. Diese Einstellung wird als Vorschlagswert in das
korrespondierenden Attribut "Verarbeitung aktiv" im BC
24300 Katalog-Position Details -
Allgemein übernommen.
Verarbeitung 2
aktiv:
Über diese Check-Box legen Sie fest, ob die
Positions-Verarbeitung aktiv sein soll oder nicht. Bei aktiver Check-Box
wird die Position bei der Katalog-Verarbeitung automatisch aktualisiert.
Über diesen Schalter kann ein Artikel in einem Script von der Verarbeitung
2 ausgeschlossen werden. Diese Einstellung wird als Vorschlagswert in das
korrespondierenden Attribut "Verarbeitung aktiv, automatisch" im BC
24300 Katalog-Position Details -
Allgemein übernommen.
Positions-Typ:
Hier können Sie den
Default-Positions-Typ auswählen, der bei der Neuanlage einer Position
vorgeschlagen wird. Zur Auswahl stehen:
- 1 - Artikel: Ein Artikel wird direkt mit einer Katalogposition
verknüpft (Standardfall)
- 2 - Artikel (Produkt): Ein Artikel, der zu einem Produkt gehört
wird als Position erfasst. Der Produkthauptartikel wird als Referenz
erfasst.
- 3 - Produkt: Das Produkt (Produkt-Hauptartikel) wird als
Katalogposition erfasst.
- 4 - Verweis: Verweis auf eine andere Position, der Artikel im
Katalog bereits zugeteilt wurde.
- 5 - Link: Ein Link kann auf ein CMS, auf eine Website (z. B.
Partner, Zentrale) verweisen. Nur 1 Link pro Navigationspunkt
erlaubt!
- 9 - Übriges
Hinweis zu Produkt:
Produkte sind Gruppierungen
von Artikeln, beispielsweise die Zusammenfassung von Sechskantschrauben
unterschiedlicher Durchmesser und Längen zu einem Produkt. Die zu einem
Produkt gehörenden Artikel haben weitgehende die gleichen Spezifikationen
(Attribute und Attributwerte) und unterscheiden sich lediglich durch
einige die Werte einzelner Attribute (Differenzierungs-Attribute). Die
Differenzierungs-Attribute sind von Produkt zu Produkt unterschiedlich
(Verpackungsgrösse/PreisProEinheit, Länge/Breite, Grösse/Farbe, etc.). Die
übrigen Attribute können über eine Nachtrag-Funktion von einem Artikel
innerhalb des Produktes auf die anderen kopiert werden. Dazu wird ein
Artikel bei der Zuteilung als Produkt-Hauptartikel markiert
(Quell-Artikel).
Hinweis zu Verweis:
Eine
Katalogposition vom Typ Verweis zeigt auf eine andere Position vom Typ
Artikel, welche an einer anderen Stelle im Katalog bereits erfasst ist.
Ein Artikel wird immer nur einmal als Katalogposition erfasst. Soll er
zusätzlich an anderen Stellen im Katalog erscheinen, so wird an diesen
Stellen immer mit einem Verweis gearbeitet.
Sichtbarkeit
Enterprise Shop:
Hier können Sie festlegen, ob und wie eine
Position im E-Shop sichtbar sein soll. Folgende Einstellungen stehen zur
Auswahl:
- 0 - Nicht sichtbar
- 1 - Sichtbar nur in der Struktursuche
- 2 - Sichtbar nur in der Direktsuche
- 3 - Sichtbar Stuktur/ Direktsuche
Lagerverfügbarkeit:
Hier können Sie
einen Vorschlagswert für die Lagerverfügbarkeit der Position hinterlegen.
Hierzu wählen Sie einen Tabellenwert aus der freien Hilfstabelle aus, die
Sie im Navigationsbereich "EnterpriseShop - Allgemein - Freie Tabelle "
dieses BCs im Attribut "Freie Tabelle Lager-Verfügbarkeit" zugewiesen
haben.
Artikel-Rating extern:
Hier können
Sie einen Vorgabewert für das externe Artikel-Rating
hinterlegen.
Für
Benutzer-Sortiment sichtbar:
noch nicht
implementiert
Anzahl Tage
für News:
Hier geben Sie die Anzahl Tage vor, während der der
Artikel als Neuheit angezeigt werden soll.
Anzahl
Tage für Frei 1:
Hier können Sie eine Anzahl Tage für ein
projektspezifisch definiertes freies Attribut hinterlegen.
Anzahl
Tage für Frei 2:
Hier können Sie eine Anzahl Tage für ein
projektspezifisch definiertes freies Attribut hinterlegen.
Katalog-Position
Layout-Variante 1:
Hier können Sie einen Vorschlagswert für das
Layout der Positions-Ansicht hinterlegen. Hierzu wählen Sie einen
Tabellenwert aus der freien Hilfstabelle aus, die Sie im
Navigationsbereich "EnterpriseShop - Allgemein - Freie Tabelle " dieses
BCs im Attribut "Freie Tabelle Layout-Varianten" zugewiesen haben. Dieser
Wert wird in das Attribut "Layout-Variante, Detailansicht" im BC
24300 Katalog-Position Details -
EnterpriseShop - Allgemein übernommen und kann dort angepasst
werden, wenn die zugehörige Kategorie zur Bearbeitung freigegeben ist
(Check-Box "Bearbeitung aktiv" aktiv). Über die Layout Variante wird
gesteuert, wie die Kategorien im Shop dargestellt werden, z. B. als Text,
oder Text mit Bild, als Liste, Slider usw.
Katalog-Position
Layout-Variante 2:
Hier können Sie einen Vorschlagswert für ein
zweites Layout für die Positions-Ansicht hinterlegen. Hierzu wählen Sie
einen Tabellenwert aus der freien Hilfstabelle aus, die Sie im
Navigationsbereich "EnterpriseShop - Allgemein - Freie Tabelle " dieses
BCs im Attribut "Freie Tabelle Layout-Varianten" zugewiesen haben. Dieser
Wert wird in das Attribut "Layout-Variante, 2" im BC
24300 Katalog-Position Details -
EnterpriseShop - Allgemein übernommen und kann dort angepasst
werden, wenn die zugehörige Kategorie zur Bearbeitung freigegeben ist
(Check-Box "Bearbeitung aktiv" aktiv).
Geschenk-Verpackung J/N:
Bei aktiver
Check-Box ist für die Position eine Geschenkverpackung
erhältlich.
Reserve
J/N:
Reserve-Feld. Derzeit ohne Funktion. Kann projektabhängig
genutzt werden.
Katalog-Position
Verknüpfungs-Typ
Verknüpfungstyp 1: . . . Verknüpfungstyp
10:
Über die Checkbox können Sie die einzelnen Verknüpfungstypen
aktivieren. Als Titel wird jeweils der Name des Artikel-Verknüpfungstyps
angezeigt, den Sie der entsprechenden Katalog-Verknüpfungstyp Struktur im
Navigationsbereich "EnterpriseShop - Mapping" dieses BCs in der Gruppe
"Verknüpfungs-Typ" zugewiesen haben. Verknüpfungs-Typen können im Shop in
der Positions-Detailansicht angezeigt und z. B. den Hinweis auf
Ersatzartikel, Zubehör, Eigenmarken-Empfehlung o. ä. enthalten.
Die
hier getroffenen Einstellungen werden als Vorschlagswerte in die Attribute
"Verknüpfungstyp 1" . . . Verknüpfungstyp 10" im BC
24300 Katalog-Position Details -
EnterpriseShop - Allgemein übernommen und können dort bearbeitet
werden, wenn die Kategorie zur Bearbeitung freigegeben ist (Check-Box
"Bearbeitung aktiv" aktiv).
Katalog-Position
Social Media
Katalog-Position Social Media 1 aktiv: . . .
Katalog-Position Social Media 10 aktiv:
Über die Checkbox können
Sie die Werte für die Social Media Attribute, die Sie im
Navigationsbereich "EnterpriseShop - Social Media" dieses BCs in der
Gruppe "Social Media" zugewiesen haben, aktivieren. Die freie
Hilfstabelle, in der die Werte für die Social Media Attribute hinterlegt
sind, weisen Sie dem Katalog im Navigationsbereich "Enterprise Shop -
Allgemein" in der Gruppe "Freie Tabelle" im Attribut "Freie Tabelle Social
Media" zu.
Die hier getroffenen Einstellungen werden in die
korrespondierenden Attribute im BC
24300 Katalog-Position Details - EnterpriseShop -
Allgemein in der Gruppe "Social Media" übernommen und können dort
bearbeitet werden, wenn die Kategorie zur Bearbeitung freigegeben ist
(Check-Box "Bearbeitung aktiv" aktiv).
Buttons
Mit dem Button
<OK> speichern Sie die neu erfassten oder geänderten
Attributinhalte.
Mit dem Button <Abbrechen> brechen Sie die
Erfassung / Bearbeitung ab ohne zu speichern.