41001 Kundenrapport

In diesem BC bestimmen Sie zuerst in der Gruppe Suchen den Kunden für den Sie einen neuen Rapport eröffnen oder einen bestehenden Rapport bearbeiten möchten.
Zusätzlich können Sie vor dem Eröffnen des Rapports eine Kontaktperson auswählen.
In der Gruppe DIY-Panel können Sie sich (Kunden)-Attribute Ihrer Wahl anzeigen lassen.
Die bereits bestehenden Kundenrapporte werden Ihnen pro Register bzw. Rapportstufe Montage (MO), Unterhalt (UN), Störfall (ST) und Frei (FR) in der Gruppe Kunden-Rapporte angezeigt. In der Gruppe Rapportarten werden Ihnen ebenfalls pro Register alle Rapportarten angezeigt, die für den Kunden erstellt werden können. Die Titel der Register bzw. Rapportstufen und die Auswahl der Rapportarten ist abhängig von den im OpaccOXAS Studio definierten Rapportarten.
In der Gruppe Filter nach Dokumentstatus können Sie die Dokumentanzeige einschränken.
In der Gruppe "Sortierung" können Sie die Rapporte für die Anzeige frei sortieren.
Alle in diesem BC von Ihnen vorgenommenen Einstellungen, können Sie in einer eigenen Vorlage speichern.

Suchen Adresse

Direkte Suche nach einer Kundenadresse

Sie belassen die Default-Einstellung "Suchen Adresse" und geben den Kunden vor, dessen Rapporte Sie bearbeiten oder für den Sie einen neuen Rapport erfassen möchten. Sie können die Adresse über die Attribute "Adressnummer", "Name" oder "Suchbegriff" ermitteln. Zusätzlich steht Ihnen in Abhängigkeit von Ihren OpaccOXAS Studio-Einstellungen (zusätzlicher Index) ein weiteres Suchkriterium z.B. Land oder Ort zum Suchen zur Verfügung.

Suche über eine Kundenkontaktperson

Wenn Sie die gewünschte Kundenadresse am schnellsten über eine bestimmte Kontaktperson identifizieren können, so wählen Sie die Voreinstellung "Suchen Kontaktperson". Innerhalb der Kontaktpersonen können Sie die Adresse über das Attribut "Name" suchen.
Aktive Adresse bearbeiten:
Mit dem Button <Adresse bearbeiten> öffnen Sie den WS 11000 Adressen bearbeiten mit der aktiven Adresse. Wird der Workspace 11000 verlassen, kehrt man mit der aktiven Adresse wieder in das Ausgangs-BC zurück.
Nur Kunden anzeigen:
Bei aktiver Checkbox, wird die Suche in allen abhängigen BO-Listen auf Kunden eingeschränkt. Sie können die Einstellung der Checkbox in der BC-Vorlage speichern.
Achtung! Diese Funktion steht nur unter "Suchen Direkt" zur Verfügung.

Suche über Adresspools

Wenn Sie die gewünschte Kundenadresse am schnellsten über einen Adresspool identifizieren können, so wählen Sie die Voreinstellung "Suchen Adresspool". Sie können einen Adresspool entweder direkt über die "Nummer", oder die "Bezeichnung" suchenoder über die Adresspool-Gruppen-Auswahl im Attribut "Gruppe". Innerhalb des gewählten Adresspools können Sie die Adresse über das Attribut "Adressnummer" suchen.

Vorgabe Kontaktperson

Nach Auswahl einer Adresse wird in der Gruppe "Vorgabe Kontaktperson" die Kontaktperson Nr. 1 (wenn vorhanden) eingetragen. Vor dem Eröffnen des Rapports können Sie die vorgeschlagene Kontaktperson ändern oder wenn keine Kontaktperson eingetragen wurde, eine Kontaktperson auswählen. Die gewählte Kontaktperson wird in die Rapportadresse (BC 41405 Adressen) übernommen.

DIY-Panel

Im DIY-Panel können Sie alle Attribute und ihre Eigenschaften selbst definieren. Es können alle Attribute angezeigt werden, die eine Relation zum BO Addr (Adresse) haben.
Jedem Attribut können Sie bestimmte Eigenschaften zuordnen. So können Sie beispielsweise festlegen, ob ein Attribut zwingend erfasst werden muss, ob das Attribut mit einem bestimmten Wert vorbelegt werden soll oder ob ein bestimmtes Layout vorgegeben werden soll.
Detaillierte Informationen zum DIY-Panel finden Sie im Kapitel DIY-Funktionalität im Abschnitt DIY-Panel.

Kunden-Rapporte

Register MO / UN / ST FR

In der Gruppe "Kunden-Rapporte" werden Ihnen alle bisher erstellten Rapporte des aktiven Kunden pro Rapportstufe (Register) angezeigt. Die Rapportstufen stehen anders als im Verkauf und Einkauf nicht mit einander in Beziehung. Sie dienen lediglich zur besseren Unterscheidung unterschiedlicher Servicetätigkeiten in einem Unternehmen.
In der OpaccERP Standardauslieferung sind folgende Titel definiert.
MO = Montage
UN = Unterhalt
ST = Störfall
FR = Frei definierbar
In Ihrer Installation können Sie im OpaccOXAS Studio abweichende Titel definieren.
Innerhalb eines Registers können sie die Rapportliste nach den indexierten Feldern sortieren. Die in der Tabelle angezeigten Rapportattribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie in den TechNotes im Register "DIY", "DIY-Tabellen".
Im aktiven Register können Sie einen bestehenden Rapport mit dem Button <Zeilen> zur weiteren Bearbeitung öffnen. Sie können einen Rapport auch mit Drop & Go zum Bearbeiten in den WS 41000 ziehen.
Die Bearbeitungsmöglichkeiten eines Rapportes sind abhängig von seinem Rapportstatus und dem Status der einzelnen Rapportzeilen.
Legende:
Dok_prov.jpg Rapportstatus = provisorisch
Dok_Def.jpg Rapportstatus = definitiv
Dok_Erl.jpg Rapportstatus = erledigt
Rapz_prov.gif Rapportzeilenstatus = provisorisch
Rapz_def.gif Rapportzeilenstatus = definitiv
Rapz_erledigt.gif Rapportzeilenstatus = erledigt

Rapportarten

MO / UN / ST / FR

In der Gruppe "Rapportarten" werden Ihnen pro Rapportstufe (Register) alle Rapportarten angezeigt, die für diesen Kunden neu erstellt werden können.
Im OpaccOXAS Studio (Rapportarten) können Sie pro Rapportstufe maximal 26 verschiedene Rapportarten einrichten. Rapportarten können sich u. a. hinsichtlich ihrer Rapportstruktur unterscheiden. Wir unterscheiden 4 Rapportstrukturen:
  • Kundenrapporte mit Service-Zuteilung und mit Soll-Zeilen und Ist-Zeilen
  • Kundenrapporte mit Service-Zuteilung und Ist-Zeilen
  • Kundenrapporte mit Soll-Zeilen und Ist-Zeilen
  • Kundenrapporte mit Ist-Zeilen
Die im Opacc-Studio als Default-Start-Rapportart definierte Rapportart ist automatisch aktiv und Sie können mit der Tastenkombination Ctrl-N oder durch Click auf den Button <Neu> direkt einen neuen Rapport eröffnen.
Wenn Sie einen anderen als den Default-Rapport neu eröffnen wollen, wählen Sie zunächst das Register und dort die gewünschte Rapportart mit der Maus oder mit den <Pfeiltasten> aus und fahren dann wie oben beschrieben fort.
Einen neuen Rapport ohne Positionen (Rapportzeilen) erstellen Sie, indem Sie im gewählten Register die gewünschte Rapportart mit der Maus oder mit den <Pfeiltasten> markieren und dann mit dem Button <Neu> das Eröffnen starten.

Filter nach Dokumentstatus

Provisorisch / Definitiv / Erledigt

Durch Aktivieren der Checkbox in einem oder mehreren Attributen können Sie die Anzeige der Dokumente pro Kunde nach Rapportstatus einschränken. Diese Einstellung kann in einer Vorlage gespeichert werden.

Sortierung

Ist diese Checkbox aktiv, so können Sie die Servicerapporte frei sortieren. Die Sortierung erfolgt durch Doppelklick auf die entsprechende Spalte, wobei immer zwischen auf- und absteigender Sortierung umgeschaltet wird. Sie können zusätzliche Attribute in die BO-Liste einfügen. Damit ist eine Sortierung nach einem freien Attribut, z. B. AsstDoc.Free10 möglich.
Der Wechsel auf freie Sortierung kann zur Laufzeit über das Anwählen der Checkbox erfolgen, oder durch das Abspeichern der BC Vorlage mit aktiver oder passiver Checkbox.