In diesem BC bestimmen Sie zuerst in der Gruppe
Suchen den Kunden für
den Sie einen neuen Rapport eröffnen oder einen bestehenden Rapport
bearbeiten möchten.
Zusätzlich können Sie vor dem Eröffnen des Rapports eine
Kontaktperson
auswählen.
In der Gruppe
DIY-Panel können Sie sich
(Kunden)-Attribute Ihrer Wahl anzeigen lassen.
Die bereits bestehenden Kundenrapporte werden Ihnen pro Register bzw.
Rapportstufe Montage (MO), Unterhalt (UN), Störfall (ST) und Frei (FR) in
der Gruppe
Kunden-Rapporte
angezeigt. In der Gruppe
Rapportarten werden
Ihnen ebenfalls pro Register alle Rapportarten angezeigt, die für den
Kunden erstellt werden können. Die Titel der Register bzw. Rapportstufen
und die Auswahl der Rapportarten ist abhängig von den im OpaccOXAS Studio
definierten Rapportarten.
In der Gruppe "
Sortierung" können Sie die
Rapporte für die Anzeige frei sortieren.
Alle in diesem BC von Ihnen vorgenommenen Einstellungen, können Sie in
einer eigenen Vorlage speichern.
Direkte Suche nach einer Kundenadresse
Sie
belassen die Default-Einstellung "Suchen Adresse" und geben den Kunden
vor, dessen Rapporte Sie bearbeiten oder für den Sie einen neuen Rapport
erfassen möchten. Sie können die Adresse über die Attribute
"Adressnummer", "Name" oder "Suchbegriff" ermitteln. Zusätzlich steht
Ihnen in Abhängigkeit von Ihren OpaccOXAS Studio-Einstellungen
(zusätzlicher Index) ein weiteres Suchkriterium z.B. Land oder Ort zum
Suchen zur Verfügung.
Suche über eine Kundenkontaktperson
Wenn Sie
die gewünschte Kundenadresse am schnellsten über eine bestimmte
Kontaktperson identifizieren können, so wählen Sie die Voreinstellung
"Suchen Kontaktperson". Innerhalb der Kontaktpersonen können Sie die
Adresse über das Attribut "Name" suchen.
Aktive Adresse
bearbeiten:
Mit dem Button <Adresse bearbeiten> öffnen Sie
den WS
11000 Adressen
bearbeiten mit der aktiven Adresse. Wird der Workspace 11000
verlassen, kehrt man mit der aktiven Adresse wieder in das Ausgangs-BC
zurück.
Nur Kunden anzeigen:
Bei aktiver Checkbox, wird
die Suche in allen abhängigen BO-Listen auf Kunden eingeschränkt. Sie
können die Einstellung der Checkbox in der BC-Vorlage
speichern.
Achtung! Diese Funktion steht nur unter "Suchen
Direkt" zur Verfügung.
Suche über
Adresspools
Wenn Sie die gewünschte Kundenadresse am
schnellsten über einen Adresspool identifizieren können, so wählen Sie die
Voreinstellung "Suchen Adresspool". Sie können einen Adresspool entweder
direkt über die "Nummer", oder die "Bezeichnung" suchenoder über die
Adresspool-Gruppen-Auswahl im Attribut "Gruppe".
Innerhalb des gewählten Adresspools können Sie die Adresse über das
Attribut "Adressnummer" suchen.
Suche über Enterprise Search
Wenn
die Enterprise Search in ihrer Installation aktiv ist, können Sie nach
Aufruf der Funktion "Suchen Enterprise Search" im Feld "Suchbegriff" den
oder die gewünschten Begriffe eingeben, nach denen dann die Enterprise
Search alle Adressen durchsucht. Gibt es mehr als einen Treffer, werden
die gefundenen Adressen in einer BO-Liste angezeigt, gibt es nur einen
Treffer wird diese Adresse direkt in den Workspace übernommen.
Ausführliche Informationen zur Suchterminologie (Bildung von Suchbegriffen
und Abfragen) finden Sie im Abschnitt
Such-Terminologie.
Vorgabe
Kontaktperson
Nach Auswahl einer Adresse wird in der Gruppe
"Vorgabe Kontaktperson" die Kontaktperson Nr. 1 (wenn vorhanden)
eingetragen. Vor dem Eröffnen des Rapports können Sie die vorgeschlagene
Kontaktperson ändern oder wenn keine Kontaktperson eingetragen wurde, eine
Kontaktperson auswählen. Die gewählte Kontaktperson wird in die
Rapportadresse (BC
41405
Adressen) übernommen.
DIY-Panel
Im
DIY-Panel können Sie alle Attribute und ihre Eigenschaften selbst
definieren. Es können alle Attribute angezeigt werden, die eine Relation
zum BO Addr (Adresse) haben.
Jedem Attribut können Sie
bestimmte Eigenschaften zuordnen. So können Sie beispielsweise festlegen,
ob ein Attribut zwingend erfasst werden muss, ob das Attribut mit einem
bestimmten Wert vorbelegt werden soll oder ob ein bestimmtes Layout
vorgegeben werden soll.
Detaillierte Informationen zum DIY-Panel
finden Sie im Kapitel DIY-Funktionalität im Abschnitt
DIY-Panel.
Register MO / UN / ST FR
In der Gruppe "Kunden-Rapporte" werden
Ihnen alle bisher erstellten Rapporte des aktiven Kunden pro Rapportstufe
(Register) angezeigt. Die Rapportstufen stehen anders als im Verkauf und
Einkauf nicht mit einander in Beziehung. Sie dienen lediglich zur besseren
Unterscheidung unterschiedlicher Servicetätigkeiten in einem Unternehmen.
In der OpaccERP Standardauslieferung sind folgende Titel
definiert.
MO = Montage
UN = Unterhalt
ST =
Störfall
FR = Frei definierbar
In Ihrer Installation können
Sie im OpaccOXAS Studio abweichende Titel definieren.
Innerhalb
eines Registers können sie die Rapportliste nach den indexierten Feldern
sortieren. Die in der Tabelle angezeigten Rapportattribute können Sie
individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern.
Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und
der Verwendung von Vorlagen finden Sie in den TechNotes im Register "DIY",
"DIY-Tabellen".
Im aktiven Register können Sie einen bestehenden
Rapport mit dem Button <Zeilen> zur weiteren Bearbeitung öffnen. Sie
können einen Rapport auch mit Drop & Go zum Bearbeiten in den WS 41000
ziehen.
Die
Bearbeitungsmöglichkeiten
eines Rapportes sind abhängig von seinem Rapportstatus und dem Status der
einzelnen Rapportzeilen.
Legende:

Rapportstatus = provisorisch

Rapportstatus = definitiv

Rapportstatus = erledigt

Rapportzeilenstatus = provisorisch

Rapportzeilenstatus = definitiv

Rapportzeilenstatus =
erledigt
MO / UN / ST
/ FR
In der Gruppe "Rapportarten" werden Ihnen pro Rapportstufe
(Register) alle Rapportarten angezeigt, die für diesen Kunden neu erstellt
werden können.
Im OpaccOXAS Studio (Rapportarten) können Sie pro
Rapportstufe maximal 26 verschiedene Rapportarten einrichten. Rapportarten
können sich u. a. hinsichtlich ihrer Rapportstruktur unterscheiden. Wir
unterscheiden 4 Rapportstrukturen:
-
Kundenrapporte mit Service-Zuteilung und mit Soll-Zeilen und
Ist-Zeilen
-
Kundenrapporte mit Service-Zuteilung und Ist-Zeilen
-
Kundenrapporte mit Soll-Zeilen und Ist-Zeilen
-
Kundenrapporte mit Ist-Zeilen
Die im Opacc-Studio als Default-Start-Rapportart definierte
Rapportart ist automatisch aktiv und Sie können mit der Tastenkombination
Ctrl-N oder durch Click auf den Button <Neu> direkt einen neuen
Rapport eröffnen.
Wenn Sie einen anderen als den Default-Rapport
neu eröffnen wollen, wählen Sie zunächst das Register und dort die
gewünschte Rapportart mit der Maus oder mit den <Pfeiltasten> aus
und fahren dann wie oben beschrieben fort.
Einen neuen Rapport ohne
Positionen (Rapportzeilen) erstellen Sie, indem Sie im gewählten Register
die gewünschte Rapportart mit der Maus oder mit den <Pfeiltasten>
markieren und dann mit dem Button <Neu> das Eröffnen starten.
Filter
nach Dokumentstatus
Provisorisch / Definitiv / Erledigt
Durch Aktivieren der Checkbox in einem oder mehreren Attributen
können Sie die Anzeige der Dokumente pro Kunde nach Rapportstatus
einschränken. Diese Einstellung kann in einer Vorlage gespeichert werden.
Sortierung
Ist diese Checkbox aktiv,
so können Sie die Servicerapporte frei sortieren. Die Sortierung erfolgt
durch Doppelklick auf die entsprechende Spalte, wobei immer zwischen auf-
und absteigender Sortierung umgeschaltet wird. Sie können zusätzliche
Attribute in die BO-Liste einfügen. Damit ist eine Sortierung nach einem
freien Attribut, z. B. AsstDoc.Free10 möglich.
Der Wechsel auf
freie Sortierung kann zur Laufzeit über das Anwählen der Checkbox
erfolgen, oder durch das Abspeichern der BC Vorlage mit aktiver oder
passiver Checkbox.