In diesem BC können Sie die Kontaktplanung pro Mitarbeiter
verwalten.Sie können alle Kontaktplanungseinträge eines Mitarbeiters nach
den Kriterien "nur pendente", "nur erledigte" oder "alle" filtern und
diese Einträge wiederum auf ein bestimmtes Jahr und eine bestimmte
Kontaktart einschränken. Sie können für den Mitarbeiter neue
Kontaktplanungen erfassen und bestehende Planungen bearbeiten und nicht
mehr benötigte Planungen löschen.
Adresse
Im
Header wird die aktive Adresse angezeigt.
Beim Aufruf des BC aus dem
OpaccERP Explorer ist der Header leer und die gewünschte Adresse muss
zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Adressnummer oder den
Namen erfolgen.
Keine
Einschränkung
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, werden in der
BO-Liste alle Kontaktplanungen unabhängig von Jahr und Kontaktart, jedoch
in Abhängigkeit vom aktiven Register (Pendent, Erledigt, Alle) angezeigt.
Kontaktart:
Hier können Sie die Anzeige der Kontaktplanungen auf eine
bestimmte Kontaktart einschränken. Die Kontaktarten werden
mandantenabhängig im BC
11755
Kontaktarten definiert.
Geschäftsjahr / Kalenderjahr
Hier
legen Sie über die Aktivierung des Radio-Buttons fest, ob die
Kontaktplanungen pro Geschäftsjahr (Standardeinstellung) oder pro
Kalenderjahr angezeigt werden sollen.
Jahr:
Hier
wählen Sie das Jahr für die Anzeige der Kontaktplanungen aus.
Voreingestellt ist das aktuelle Geschäftsjahr.
Monat von ...
bis ...:
Hier können Sie einen Zeitraum über einen, mehrere
oder alle Monate im Anzeigejahr auswählen. Voreingestellt ist der erste
Monat im Geschäftsjahr (Monat von...) und der aktuelle Monat (Monat
bis...).
Pendent
Wenn
Sie dieses Register aktivieren, werden, unter Berücksichtigung der
Selektionen im Abschnitt
Auswahl, alle
pendenten (offenen) Kontaktplanungen angezeigt.
In der
Standardeinstellung werden in der BO-Tabelle folgende Attribute pro
Kontaktplanung angezeigt:
Adressname (Mitarbeiter) - Datum -
Zeit - Bezeichnung - Kontaktperson - Telefon
Diese Attribute
können Sie beliebig verändern. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten
einer BO-Liste finden Sie im Kapitel
BO-Liste.
Erledigt
Wenn
Sie dieses Register aktivieren, werden, unter Berücksichtigung der
Selektionen im Abschnitt
Auswahl, alle
als "erledigt" gekennzeichneten Kontaktplanungen angezeigt.
In der
Standardeinstellung werden in der BO-Tabelle folgende Attribute pro
Kontaktplanung angezeigt:
Adressname (Mitarbeiter) - Datum -
Zeit - Bezeichnung - Kontaktperson - Telefon
Diese Attribute
können Sie beliebig verändern. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten
einer BO-Liste finden Sie im Kapitel
BO-Liste.
Alle
Wenn Sie
dieses Register aktivieren, werden, unter Berücksichtigung der Selektionen
im Abschnitt
Auswahl, sowohl
alle pendenten als auch alle erledigten Kontaktplanungen gelistet.
In der Standardeinstellung werden in der BO-Tabelle folgende Attribute pro
Kontaktplanung angezeigt:
Adressname (Mitarbeiter) - Datum -
Zeit - Bezeichnung - Kontaktperson - Telefon
Diese Attribute
können Sie beliebig verändern. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten
einer BO-Liste finden Sie im Kapitel
BO-Liste.
Kontaktplanung
Auf dieser
Registerkarte können Sie entweder eine neue Kontaktplanung erfassen oder
eine bestehende Kontaktplanung bearbeiten.
Mit dem Button
<Neu> werden alle Attribute geleert und Sie können mit der
Neuerfassung beginnen.
Die Daten einer bestehenden Kontaktplanung
können Sie in der Eingabezone bearbeiten, indem Sie die Kontaktplanung mit
einem Maus-Doppelklick aus der BO-Liste in die Eingabezone übernehmen.
Erledigt
Durch
Einschalten der Checkbox kennzeichnen Sie eine Kontaktplanung als
erledigt.
Adresse
Hier wählen Sie
die Adresse (Stammadresse, Kunde, Lieferanten) für die neue Kontaktplanung
aus.
Kontaktart
Hier wählen
Sie aus der BO-Liste "Kontaktarten" die gewünschte Kontaktart aus.
Kontaktperson
Hier können Sie zusätzlich eine Kontaktperson der Adresse aus
der BO-Liste "Kontaktperson" auswählen.
Ort
Hier können
Sie beispielsweise einen Treffpunkt für den Kontaktplanungseintrag
hinterlegen. Dieses Attribut wird bei aktiver Groupware-Synchronisation in
den Ort der Groupware-Anwendung (z.B. Exchange) übergeben. Fehlt die
Ortsangabe auf einem Kontaktplanungseintrag, wird, wie bisher, bei der
Groupware-Synchronisation automatisch der Ort der betreffenden Adresse
gemäss Kontaktplanungseintrag übergeben.
Beginn
Hier
erfassen / bearbeiten Sie das Datum und den Zeitpunkt an dem mit der
Arbeit an der Kontaktplanung begonnen werden soll.
Ende
Hier
erfassen / bearbeiten Sie das Datum und den Zeitpunkt an dem die
Kontaktplanung fertiggestellt sein soll oder fertig gestellt ist.
Bemerkung:
Hier können Sie eine Kurzbemerkung (30 Zeichen) zur geplanten
Aktivität erfassen / bearbeiten.
Status:
Hier können Sie aus den aktuellen Status der Kontaktplanung auswählen. Zur
Auswahl stehen:
- 0 = Nicht begonnen
- 1 = In ArbeiteAufzählung
- 2 = Wartet
- 3 = Verschoben
- 4 = Storniert
- 5 = Abgeschlossen
- 6 = Übriges
Bearbeitungsstatus:
Hier werden die
Auswahlattribute einer Freien Hilfetabelle angezeigt. Die hier angezeigte
Tabelle kann pro Installation oder pro Mandant im BC
87700 Freie Hilfstabellen definiert werden und
muss im Attribut
Freie Tabelle für Bearbeitungsstatus (Opacc OXAS
Studio BC
91000 Adressen einrichten)
zugewiesen werden.
Typ:
Hier
wird Ihnen die Kontaktplanungtyp angezeigt. Der Typ wird einer
Kontaktplanung bei der Definition im BC
11755 Kontaktarten zugeteilt. In der Regel ist dies
der Typ
Aktivität.
Priorität:
Hier können Sie der Kontaktplanung eine Priorität zuweisen. Zur
Auswahl stehen:
- 0 = Niedrig
- 1 = Normal
- 2 = Hoch
Persönlich
Mit dieser Checkbox legen
Sie fest, ob es sich um eine persönliche (private) oder öffentliche
Kontaktplanung handelt. Ein als persönlich gekennzeichnete Planung wird
anderen Mitarbeitern nicht angezeigt.
Bemerkungen
In diesem Register können Sie einen ausführlichen Bemerkungstext zur
Kontaktplanung hinterlegen.
Eigenschaften
In diesem Register wird
Ihnen angezeigt, wann und von welchem Mitarbeiter die Kontaktplanung
erfasst wurde und wann und vom wem sie zuletzt geändert wurde.
Sie
können Sie die Rapportverknüpfung und die Vor-Aktivität bearbeiten sowie
den Groupware-Status ändern.
Datum:
Hier wird Ihnen das Datum angezeigt, an welchem die
Kontaktplanung erfasst wurde. Dieses Datum können Sie bearbeiten.
Zeit:
Hier wird Ihnen die Uhrzeit angezeigt, zu der die Kontaktplanung erfasst
wurde. Dieses Datum können Sie bearbeiten.
Mitarbeitername:
Hier wird der
Mitarbeiter angezeigt, der die letzte Änderung an der Kontaktplanung
vorgenommen hat.
Datum:
Hier wird Ihnen das Datum der
letzten Änderung der Kontaktplanung angezeigt. Dieses Datum wird
automatisch nachgeführt und kann nicht geändert werden.
Zeit:
Hier wird Ihnen der Zeitpunkt der letzten Änderung der
Kontaktplanung angezeigt. Dieser Zeitpunkt wird automatisch nachgeführt
und kann nicht geändert werden.
Mitarbeitername:
Hier wird der
Mitarbeiter angezeigt, der die letzte Änderung an der Kontaktplanung
vorgenommen hat. Dieses Attribut kann nicht geändert werden.
Datum:
Hier
wird Ihnen das Datum angezeigt, an dem die Kontaktplanung erledigt wurde.
Dieses Datum wird automatisch nachgeführt, wenn im Register
"Kontaktplanung" die Checkbox "Erledigt" aktiviert wird. Dieser Eintrag
kann nicht manuell geändert werden.
Zeit:
Hier
wird Ihnen der Zeitpunkt angezeigt, an dem die Kontaktplanung erledigt
wurde. Dieser Zeitpunkt wird automatisch eingetragen, wenn auf der im
Registerkarte "Kontaktplanung" die Checkbox "Erledigt" aktiviert wird.
Dieser Eintrag kann nicht manuell geändert werden.
Mitarbeitername:
Hier wird der
Mitarbeiter angezeigt, der die Kontaktplanung erledigt hat. Dieses
Attribut kann nicht manuell geändert werden.
Erinnerung
Wenn Sie die Checkbox in
der Gruppe "Erinnerung" aktivieren, können Sie in den Attributen Datum und
Zeit den Zeitpunkt für eine Erinnerungsmeldung hinterlegen. Die Erinnerung
erfolgt nicht in OpaccERP, sondern nur bei der Groupware-Integration, z.B.
in Outlook.
Datum:
Hier erfassen Sie das Datum
an dem Sie erinnert werden möchten.
Zeit:
Hier erfassen Sie den Zeitpunkt für die
Erinnerung.
Verknüpfungen
In dieser Gruppe können
Sie die Kontaktplanung einem frei gewählt BO innerhalb von OpaccERP oder
einem Verkaufs- oder Einkaufsdokument oder einem Servicerapport zuteilen.
Diese Verknüpfung kann nachträglich bearbeitet / gelöst werden.
Die
Verknüpfung, die Sie hier mit einem Verkaufsdokument einrichten, können
Sie auch über das verknüpfte Verkaufsdokument einsehen oder bearbeiten, im
BC
51604 Kontaktplanung
Verkaufsdokument
Die Verknüpfung, die Sie hier mit einem
Einkaufsdokument einrichten, können Sie auch über das verknüpfte
Einkaufsdokument einsehen oder bearbeiten, im BC
61604 Kontaktplanung Einkaufsdokument
Die
Verknüpfung, die Sie hier mit einem Servicerapport einrichten, können Sie
auch über den verknüpften Servicerapport einsehen oder bearbeiten, im BC
41604 Kontaktplanung
Servicerapport
Verknüpfungen mit einem beliebigen BO, können
nur hier eingesehen und bearbeitet werden.
Verknüpfungstyp
Hier können Sie den
Verknüpfungstyp auswählen oder mutieren. Folgende Verknüpfungstypen stehen
zur Auswahl:
- 0 = Freies BO
- 1 = Verkaufsdokument
- 2 = Einkaufsdokument
- 3 = Servicerapport
BO-Typ / Dokumentstufe /
Rapportstufe
In Abhängigkeit vom gewählten Verknüpfungstyp
können Sie hier aus einer Tabelle das BO (Bei Verknüpfung mit BO), die
Dokumentstufe (bei einer Verknüpfung mit einem Verkaufs- oder
Einkaufsdokument) oder die Rapportstufe (bei Verknüpfung mit einem
Rapport) auswählen.
Voreingestellt ist hier im BC "Kontaktplanung
Servicerapport" immer eine Rapportstufe, da die Kontaktplanung mit dem
aktiven Servicerapport verknüpft ist.
BO-ID / Dokumentnummer /
Rapportnummer
In Abhängigkeit vom gewählten Verknüpfungstyp und
BO-Typ bzw. Dokument- oder Rapportstufe können Sie hier aus einer Tabelle
die BO-ID (Bei Verknüpfung mit BO), die Dokumentnummer (bei einer
Verknüpfung mit einem Verkaufs- oder Einkaufsdokument) oder die
Rapportnummer (bei Verknüpfung mit einem Rapport)
auswählen.
Voreingestellt ist hier in der "Kontaktplanung
Servicerapport" immer eine Rapportnummer, da die Kontaktplanung mit dem
aktiven Servicerapport verknüpft ist.
Vor-Aktivität:
Hier können Sie die
aktive Kontaktplanung eine andere Kontaktplanung als Vor-Aktivität
zuweisen.
Groupware-Status
In dieser Tabelle
können Sie den Groupware-Übergabestatus für die Groupware
festlegen.
Folgende Einstellungen sind möglich:
- 0 = Passiv
- 1 = Geht zu Groupware als Termin
- 2 = Geht zu Groupware als Aufgabe
- 5 = Ist in Groupware als Termin
- 6 = Ist in Groupware als Aufgabe
- 12 =Aufgabe in Groupware erledigt
- 21 = Termin in Groupware gelöscht
- 22 = Aufgabe in Groupware gelöscht