11404 Kontaktplanung Mitarbeiter

In diesem BC können Sie die Kontaktplanung pro Mitarbeiter verwalten.Sie können alle Kontaktplanungseinträge eines Mitarbeiters nach den Kriterien "nur pendente", "nur erledigte" oder "alle" filtern und diese Einträge wiederum auf ein bestimmtes Jahr und eine bestimmte Kontaktart einschränken. Sie können für den Mitarbeiter neue Kontaktplanungen erfassen und bestehende Planungen bearbeiten und nicht mehr benötigte Planungen löschen.
Im BC 11102 Kontaktplanung Adresse können Sie sich die Kontaktplanungen aus Sicht der Adresse anzeigen lassen.

Adresse

Im Header wird die aktive Adresse angezeigt.
Beim Aufruf des BC aus dem OpaccERP Explorer ist der Header leer und die gewünschte Adresse muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Adressnummer oder den Namen erfolgen.

Auswahl

Keine Einschränkung

Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, werden in der BO-Liste alle Kontaktplanungen unabhängig von Jahr und Kontaktart, jedoch in Abhängigkeit vom aktiven Register (Pendent, Erledigt, Alle) angezeigt.

Kontaktart:

Hier können Sie die Anzeige der Kontaktplanungen auf eine bestimmte Kontaktart einschränken. Die Kontaktarten werden mandantenabhängig im BC 11755 Kontaktarten definiert.

Geschäftsjahr / Kalenderjahr

Hier legen Sie über die Aktivierung des Radio-Buttons fest, ob die Kontaktplanungen pro Geschäftsjahr (Standardeinstellung) oder pro Kalenderjahr angezeigt werden sollen.

Jahr:

Hier wählen Sie das Jahr für die Anzeige der Kontaktplanungen aus. Voreingestellt ist das aktuelle Geschäftsjahr.

Monat von ... bis ...:

Hier können Sie einen Zeitraum über einen, mehrere oder alle Monate im Anzeigejahr auswählen. Voreingestellt ist der erste Monat im Geschäftsjahr (Monat von...) und der aktuelle Monat (Monat bis...).

Pendent

Wenn Sie dieses Register aktivieren, werden, unter Berücksichtigung der Selektionen im Abschnitt Auswahl, alle pendenten (offenen) Kontaktplanungen angezeigt.
In der Standardeinstellung werden in der BO-Tabelle folgende Attribute pro Kontaktplanung angezeigt:
Adressname (Mitarbeiter) - Datum - Zeit - Bezeichnung - Kontaktperson - Telefon
Diese Attribute können Sie beliebig verändern. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie im Kapitel BO-Liste.

Erledigt

Wenn Sie dieses Register aktivieren, werden, unter Berücksichtigung der Selektionen im Abschnitt Auswahl, alle als "erledigt" gekennzeichneten Kontaktplanungen angezeigt.
In der Standardeinstellung werden in der BO-Tabelle folgende Attribute pro Kontaktplanung angezeigt:
Adressname (Mitarbeiter) - Datum - Zeit - Bezeichnung - Kontaktperson - Telefon
Diese Attribute können Sie beliebig verändern. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie im Kapitel BO-Liste.

Alle

Wenn Sie dieses Register aktivieren, werden, unter Berücksichtigung der Selektionen im Abschnitt Auswahl, sowohl alle pendenten als auch alle erledigten Kontaktplanungen gelistet.
In der Standardeinstellung werden in der BO-Tabelle folgende Attribute pro Kontaktplanung angezeigt:
Adressname (Mitarbeiter) - Datum - Zeit - Bezeichnung - Kontaktperson - Telefon
Diese Attribute können Sie beliebig verändern. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie im Kapitel BO-Liste.

Kontaktplanung

Auf dieser Registerkarte können Sie entweder eine neue Kontaktplanung erfassen oder eine bestehende Kontaktplanung bearbeiten.
Mit dem Button <Neu> werden alle Attribute geleert und Sie können mit der Neuerfassung beginnen.
Die Daten einer bestehenden Kontaktplanung können Sie in der Eingabezone bearbeiten, indem Sie die Kontaktplanung mit einem Maus-Doppelklick aus der BO-Liste in die Eingabezone übernehmen.

Erledigt

Durch Einschalten der Checkbox kennzeichnen Sie eine Kontaktplanung als erledigt.

Adresse

Hier wählen Sie die Adresse (Stammadresse, Kunde, Lieferanten) für die neue Kontaktplanung aus.

Kontaktart

Hier wählen Sie aus der BO-Liste "Kontaktarten" die gewünschte Kontaktart aus.

Kontaktperson

Hier können Sie zusätzlich eine Kontaktperson der Adresse aus der BO-Liste "Kontaktperson" auswählen.

Ort

Hier können Sie beispielsweise einen Treffpunkt für den Kontaktplanungseintrag hinterlegen. Dieses Attribut wird bei aktiver Groupware-Synchronisation in den Ort der Groupware-Anwendung (z.B. Exchange) übergeben. Fehlt die Ortsangabe auf einem Kontaktplanungseintrag, wird, wie bisher, bei der Groupware-Synchronisation automatisch der Ort der betreffenden Adresse gemäss Kontaktplanungseintrag übergeben.

Beginn

Hier erfassen / bearbeiten Sie das Datum und den Zeitpunkt an dem mit der Arbeit an der Kontaktplanung begonnen werden soll.

Ende

Hier erfassen / bearbeiten Sie das Datum und den Zeitpunkt an dem die Kontaktplanung fertiggestellt sein soll oder fertig gestellt ist.

Bemerkung:

Hier können Sie eine Kurzbemerkung (30 Zeichen) zur geplanten Aktivität erfassen / bearbeiten.

Status:

Hier können Sie aus den aktuellen Status der Kontaktplanung auswählen. Zur Auswahl stehen:
  • 0 = Nicht begonnen
  • 1 = In ArbeiteAufzählung
  • 2 = Wartet
  • 3 = Verschoben
  • 4 = Storniert
  • 5 = Abgeschlossen
  • 6 = Übriges

Bearbeitungsstatus:

Hier werden die Auswahlattribute einer Freien Hilfetabelle angezeigt. Die hier angezeigte Tabelle kann pro Installation oder pro Mandant im BC 87700 Freie Hilfstabellen definiert werden und muss im Attribut Freie Tabelle für Bearbeitungsstatus (Opacc OXAS Studio BC 91000 Adressen einrichten) zugewiesen werden.

Typ:

Hier wird Ihnen die Kontaktplanungtyp angezeigt. Der Typ wird einer Kontaktplanung bei der Definition im BC 11755 Kontaktarten zugeteilt. In der Regel ist dies der Typ Aktivität.

Priorität:

Hier können Sie der Kontaktplanung eine Priorität zuweisen. Zur Auswahl stehen:
  • 0 = Niedrig
  • 1 = Normal
  • 2 = Hoch

Persönlich

Mit dieser Checkbox legen Sie fest, ob es sich um eine persönliche (private) oder öffentliche Kontaktplanung handelt. Ein als persönlich gekennzeichnete Planung wird anderen Mitarbeitern nicht angezeigt.

Zusätze

In diesem Register können Sie die Freien Attribute der Kontaktplanung erfassen und bearbeiten, wenn diese im OpaccOXAS Studio BC 91200 BO-Erweiterungen -Stamm - Kontaktplanung eingerichtet wurden.

Bemerkungen

In diesem Register können Sie einen ausführlichen Bemerkungstext zur Kontaktplanung hinterlegen.

Eigenschaften

In diesem Register wird Ihnen angezeigt, wann und von welchem Mitarbeiter die Kontaktplanung erfasst wurde und wann und vom wem sie zuletzt geändert wurde.
Sie können Sie die Rapportverknüpfung und die Vor-Aktivität bearbeiten sowie den Groupware-Status ändern.

Erfasst

Datum:

Hier wird Ihnen das Datum angezeigt, an welchem die Kontaktplanung erfasst wurde. Dieses Datum können Sie bearbeiten.

Zeit:

Hier wird Ihnen die Uhrzeit angezeigt, zu der die Kontaktplanung erfasst wurde. Dieses Datum können Sie bearbeiten.

Mitarbeitername:

Hier wird der Mitarbeiter angezeigt, der die letzte Änderung an der Kontaktplanung vorgenommen hat.

Geändert

Datum:

Hier wird Ihnen das Datum der letzten Änderung der Kontaktplanung angezeigt. Dieses Datum wird automatisch nachgeführt und kann nicht geändert werden.

Zeit:

Hier wird Ihnen der Zeitpunkt der letzten Änderung der Kontaktplanung angezeigt. Dieser Zeitpunkt wird automatisch nachgeführt und kann nicht geändert werden.

Mitarbeitername:

Hier wird der Mitarbeiter angezeigt, der die letzte Änderung an der Kontaktplanung vorgenommen hat. Dieses Attribut kann nicht geändert werden.

Erledigt

Datum:

Hier wird Ihnen das Datum angezeigt, an dem die Kontaktplanung erledigt wurde. Dieses Datum wird automatisch nachgeführt, wenn im Register "Kontaktplanung" die Checkbox "Erledigt" aktiviert wird. Dieser Eintrag kann nicht manuell geändert werden.

Zeit:

Hier wird Ihnen der Zeitpunkt angezeigt, an dem die Kontaktplanung erledigt wurde. Dieser Zeitpunkt wird automatisch eingetragen, wenn auf der im Registerkarte "Kontaktplanung" die Checkbox "Erledigt" aktiviert wird. Dieser Eintrag kann nicht manuell geändert werden.

Mitarbeitername:

Hier wird der Mitarbeiter angezeigt, der die Kontaktplanung erledigt hat. Dieses Attribut kann nicht manuell geändert werden.

Erinnerung

Wenn Sie die Checkbox in der Gruppe "Erinnerung" aktivieren, können Sie in den Attributen Datum und Zeit den Zeitpunkt für eine Erinnerungsmeldung hinterlegen. Die Erinnerung erfolgt nicht in OpaccERP, sondern nur bei der Groupware-Integration, z.B. in Outlook.

Datum:

Hier erfassen Sie das Datum an dem Sie erinnert werden möchten.

Zeit:

Hier erfassen Sie den Zeitpunkt für die Erinnerung.

Verknüpfungen

In dieser Gruppe können Sie die Kontaktplanung einem frei gewählt BO innerhalb von OpaccERP oder einem Verkaufs- oder Einkaufsdokument oder einem Servicerapport zuteilen. Diese Verknüpfung kann nachträglich bearbeitet / gelöst werden.
Die Verknüpfung, die Sie hier mit einem Verkaufsdokument einrichten, können Sie auch über das verknüpfte Verkaufsdokument einsehen oder bearbeiten, im BC 51604 Kontaktplanung Verkaufsdokument
Die Verknüpfung, die Sie hier mit einem Einkaufsdokument einrichten, können Sie auch über das verknüpfte Einkaufsdokument einsehen oder bearbeiten, im BC 61604 Kontaktplanung Einkaufsdokument
Die Verknüpfung, die Sie hier mit einem Servicerapport einrichten, können Sie auch über den verknüpften Servicerapport einsehen oder bearbeiten, im BC 41604 Kontaktplanung Servicerapport
Verknüpfungen mit einem beliebigen BO, können nur hier eingesehen und bearbeitet werden.

Verknüpfungstyp

Hier können Sie den Verknüpfungstyp auswählen oder mutieren. Folgende Verknüpfungstypen stehen zur Auswahl:
  • 0 = Freies BO
  • 1 = Verkaufsdokument
  • 2 = Einkaufsdokument
  • 3 = Servicerapport

BO-Typ / Dokumentstufe / Rapportstufe

In Abhängigkeit vom gewählten Verknüpfungstyp können Sie hier aus einer Tabelle das BO (Bei Verknüpfung mit BO), die Dokumentstufe (bei einer Verknüpfung mit einem Verkaufs- oder Einkaufsdokument) oder die Rapportstufe (bei Verknüpfung mit einem Rapport) auswählen.
Voreingestellt ist hier im BC "Kontaktplanung Servicerapport" immer eine Rapportstufe, da die Kontaktplanung mit dem aktiven Servicerapport verknüpft ist.

BO-ID / Dokumentnummer / Rapportnummer

In Abhängigkeit vom gewählten Verknüpfungstyp und BO-Typ bzw. Dokument- oder Rapportstufe können Sie hier aus einer Tabelle die BO-ID (Bei Verknüpfung mit BO), die Dokumentnummer (bei einer Verknüpfung mit einem Verkaufs- oder Einkaufsdokument) oder die Rapportnummer (bei Verknüpfung mit einem Rapport) auswählen.
Voreingestellt ist hier in der "Kontaktplanung Servicerapport" immer eine Rapportnummer, da die Kontaktplanung mit dem aktiven Servicerapport verknüpft ist.

Abfolge

Vor-Aktivität:

Hier können Sie die aktive Kontaktplanung eine andere Kontaktplanung als Vor-Aktivität zuweisen.

Groupware

Groupware-Status

In dieser Tabelle können Sie den Groupware-Übergabestatus für die Groupware festlegen.
Folgende Einstellungen sind möglich:
  • 0 = Passiv
  • 1 = Geht zu Groupware als Termin
  • 2 = Geht zu Groupware als Aufgabe
  • 5 = Ist in Groupware als Termin
  • 6 = Ist in Groupware als Aufgabe
  • 12 =Aufgabe in Groupware erledigt
  • 21 = Termin in Groupware gelöscht
  • 22 = Aufgabe in Groupware gelöscht

Buttons

Mit dem Button <Dokument> können Sie das auf der Registerkarte "Eigenschaften" mit der Kontaktplanung verknüpfte Dokument (Verkaufs- oder Einkaufsdokument oder Servicerapport) direkt im zugehörigen Workspace öffnen. Dieser Button ist nur aktiv, wenn der Aktivität auf der Registerkarte "Eigenschaften" ein Dokument zugeteilt wurde.

               
Mit dem Button <DMAS> können Sie mit der Kontaktplanung verknüpfte, in DMAS hinterlegte Dokumente öffnen. Falls zur Kontaktplanung kein Dokument in DMAS hinterlegt sind, erhalten Sie einen Hinweis und zusätzlich wird der der WS 81000 DMAS geöffnet.

               
Mit dem Button <Neues DMAS-Dokument...> öffnen Sie das BC 81002 Neues DMAS-Dokument. Dort können Sie ein neues DMAS-Dokumnent eröffnen.

               
Mit dem Button <Serieneintrag...> öffnen Sie das BC 11115 Serieneintrag. Dort können Sie für die aktive Adresse Serien-Kontaktplanungen erfassen.

               
Der Button <Vor-Aktivitäten...> ist nur dann aktiv, wenn für die aktive Kontaktplanung Voraktivitäten (= andere Kontaktplanungen) erfasst wurden. Der Button öffnet die BO-Liste 10006 Vor-Aktivitäten.. Dort werden Ihnen die Vor-Aktivtäten zur aktuellen Kontaktplanung angezeigt.
Der Button <Neu Folgeaktivität> erstellt eine neue Kontaktplanung, in welche die Daten der zuvor aktiven Kontaktplanung bis auf "Beginn" und "Ende" übernommen werden. Nach dem Nachbearbeiten (Eintragen der Daten für Beginn und Ende und gegebenenfalls Ändern bestehender Daten wie Kontaktart oder Mitarbeiter) muss die neue Kontaktplanung mit dem Button <Speichern> gespeichert werden.

               
Mit dem Button <Neu> aktivieren Sie den Erfassungsmodus und können eine neue Kontaktplanung erfassen.

               
Mit dem Button <Speichern> speichern Sie einen neue oder geänderte Kontaktplanung.

               
Mit dem Button <Löschen> löschen Sie die aktive Kontaktplanung.

               
Mit dem Button <Statistik> öffnen Sie das BC 11407 Kontaktstatistik Mitarbeiter, wo Sie sich die geplanten Mitarbeiter-Kontakte pro Jahr und Monat, getrennt nach pendenten und erledigten Kontakten, anzeigen lassen können.