84116 Berechtigungen für Auswertungen

In diesem BC kann der Administrator (0-User) sowohl die Standardberechtigung für alle Benutzergruppen ändern (von OpaccERP voreingestellte Standardberechtigung ist: Ad-Hoc-Editieren), als auch für einzelne Benutzergruppen abweichende Berechtigungen definieren.

Auswertung

Im Header wird die Auswertung angezeigt, für welche Sie die Ausführungsberechtigungen bestimmen können.
Beim Aufruf des BC aus dem BC 84110 Auswertung Eigenschaften mit dem Button <Zugriffsrechte...> wird der Header automatisch mit der dort aktiven Auswertung gefüllt.
Beim Aufruf des BC aus dem OpaccERP Explorer ist der Header leer und die gewünschte Auswertung muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über das Attribut Auswertungs-ID erfolgen.

Berechtigungen

Im Attribut Standard-Berechtigung wird die Ausführungsberechtigung angezeigt, die für alle Benutzer gilt, wenn keine weiteren Berechtigungen pro Benutzergruppe definiert sind.

               
BO-Tabelle Berechtigungen
In der BO-Tabelle werden alle Zugriffsberechtigungen für die aktive Auswertung angezeigt. Die BO-Tabelle verweist auf das BO ReportAuthority.
In der Standardvorlage werden folgende Attribute angezeigt:
Benutzergruppen-Bezeichnung - Berechtigung - Aktiv - Beschreibung
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der Hilfe unter BO-Liste.

Benutzergruppen-Berechtigung erteilen

Mit dem Button <Neu> öffnen Sie den Erfassungsmodus.
Im Attribut Benutzergruppe wählen Sie die Benutzergruppe aus, der Sie eine Berechtigung zuweisen wollen.
Im Attribut Berechtigung wählen Sie das Zugriffsrecht aus, das für die Benutzergruppe gelten soll. Zur Auswahl stehen folgende Berechtigungen:
  • 0 - keine
    Benutzer mit dieser Berechtigung können die Auswertung nicht ausführen. Sie wird diesen Benutzern auch in den Workspaces nicht angezeigt, in deren Kontext die Auswertungen sonst zugelassen sind.
  • 1 - Ausführen
    Benutzer mit dieser Berechtigung können die Auswertung ausführen, jedoch keine Anpassungen an den Vorlagen, Selektionen, Ausgaben vornehmen.
  • 2 - AdHoc Editieren
    Benutzer mit dieser Berechtigung die Auswertung und zur Laufzeit Änderungen an den Vorlagen, Selektionen, Ausgaben ausführen.
  • 2 - Editieren
    Benutzer mit dieser Berechtigung können die Auswertung ausführen und editieren. Sie können definitive Anpassungen an Vorlagen, an Selektionsattributen vornehmen, sowie Zugriffsrechte und Kontexte für die Ausführung festlegen.
    Diese Berechtigung benötigt ein Anwender auch, um eine Auswertung kopieren zu können.

               
Damit eine Berechtigung wirksam ist, müssen Sie sie im Attribut Aktiv (Checkbox) aktivieren. i

               
Im Textblock Beschreibung können Sie zusätzliche Informationen zur Berechtigung hinterlegen.

Buttons

Mit dem Button <Neu> aktivieren Sie den Erfassungsmodus und können eine neue Berechtigung erfassen. Nach dem Speichern einer neu angelegten Berechtigung befinden Sie sich automatisch im Erfassungsmodus.
Mit dem Button <Speichern> speichern Sie die neu angelegte oder geänderte Berechtigung.
Mit dem Button <Löschen> löschen Sie die aktive Berechtigung.