13000 Adress-Standardtexte

In diesem BC können Sie für die Adress-Standardtext-Tabelle Einträge definieren und pro Eintrag einen Text erfassen. Einen Adress-Standardtext können Sie im BC 11751 Textblockarten einer Textblockart als Ersatz-Standardtext zuteilen.

            
BO-Tabelle Adress-Standardtexte
In der BO-Tabelle werden alle Adress-Standardtext-Tabelleneinträge angezeigt. Die BO-Tabelle verweist auf das BO AddrReplaceText.
In der Standardvorlage werden folgende Attribute angezeigt:
Nummer - Bezeichnung - Mehrsprachig J/N
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der Hilfe unter BO-Liste.

Nummer:

In diesem Attribut erfassen Sie die Nummer des Textblockes bei einer Neuanlage oder geben für die Bearbeitung des Textblockes die Nummer vor.

Bezeichnung:

In diesem Attribut erfassen Sie bei einer Neuanlage die Bezeichnung, ansonsten wird die Bezeichnung des aktiven Textblockes angezeigt.

Mehrsprachig:

Aktivieren Sie diesen Schalter, wenn Sie einen Ersatzstandardtext in mehreren Sprachen erfassen wollen.

Sprache:

In diesem Attribut geben Sie die Nummer der Sprache an, in der Sie den Text erfassen wollen. Sie können die gewünschte Sprache auch aus der Tabelle der verfügbaren Sprachen auswählen.
Einsprachig definierte Textblockarten werden immer in der Leitsprache des Mandanten gespeichert. Damit entfallen Probleme beim Erfassen auf solche Weise definierter Textblöcke, wenn der Anwender mit einer von der Leitsprache abweichenden Datensprache arbeitet.

Text:

In diesem Attribut erfassen Sie den Ersatzstandardtext in der im Attribut "Sprache" vorgegebenen Sprache. Über das Kontextmenü "Bearbeiten" (rechte Maustaste) erhalten Sie weitere Informationen zum Editieren des Textes.

Text kopieren

Die Funktion "Textblock kopieren" können Sie über das Kontextmenü (rechte Maustaste) aufrufen. Mit dieser Funktion haben Sie Zugriff auf die Adresstextblockarten aus dem Adressstamm. Sie können ein oder mehrere Textblöcke (hintereinander!) in den Text kopieren. Mit der Funktion "Cut & Paste" können Sie einen beliebigen Text aus einer anderen Anwendung, z.B. Word kopieren.

Text importieren

Die Funktion "Importieren" können Sie über das Kontextmenü (rechte Maustaste) aufrufen. Mit dieser Funktion haben Sie die Möglichkeit eine beliebige Textdatei (!) aus Ihrem Computer / Netzwerk in den Text zu laden. Standardmässig wird das Verzeichnis \insyde\tx zur Auswahl geöffnet.

Buttons

Wenn Sie einen mehrsprachigen Adress-Standardtext aktiviert haben, können Sie mit dem Button <Übersetzen...> das BC 99031 Übersetzen öffnen. Im BC 99031 wird der aktive Adress-Standardtext zur Übersetzung mit dem (lizenzpflichtigen!) CIS-Service DeepL vorgeschlagen. Übersetzungen sind in die im BC 87751 Sprachen definierten Datensprachen möglich. DeepL erkennt die Sprache über den im BC 87751 hinterlegten ISO-Code. Mit dem Button <Übersetzen mit DeepL> können Sie die Übersetzung in die gewählte Sprache auslösen. Sie können, nur durch Ändern der Sprache, nacheinander in verschiedene Sprachen übersetzen lassen. Anschliessend können Sie die Übersetzungen in der Gruppe "Übersetzte Texte" pro Sprache nachbearbeiten. Mit einem Klick auf den Button <Speichern> speichern Sie die übersetzten Texte in allen Sprachen.

               
Mit dem Button <Neu> aktivieren Sie den Erfassungsmodus. Alle Erfassungs-Attribute werden geleert und Sie können einen neuen Adress-Standardtext erfassen. Nach dem Speichern eines neu angelegten Adress-Standardtexts befinden Sie sich automatisch im Erfassungsmodus.

               
Mit dem Button <Speichern> speichern Sie den neu angelegten oder den geänderten Adress-Standardtext.

               
Mit dem Button <Löschen> löschen Sie den aktiven Adress-Standardtext.