98200 DB-Unterhalt

Im BC DB-Unterhalt finden Sie folgende Anwendungen:
  • Tabellen (Anzeige der Daten-Tabellen mit Anzahl belegter Datensätze)
  • Buchungskontrolle
  • Statistik / Bestände neu berechnen
  • Nachtragen (Inkl. Preise bei MwSt. Änderungen / Artikeleinheit)
  • GD neue berechnen
Bis auf die Anwendung "Tabellen" welche nur Informationen anzeigt, dienen die hier aufgeführten Anwendungen der Pflege der Datenbank bzw. sie ermöglichen das Eingrenzen von Problemen.

Tabellen

Hier werden alle OpaccERP Datenbank-Tabellen inklusive der Anzahl belegter Datensätze pro Tabelle angezeigt.

Tabellen

Typ

Hier können Sie die anzuzeigenden Tabellen nach Bereichen einschränken:
  • 0 - Alle Tabellen
  • 1 - System
  • 2 - Mandant
  • 3 - Adresse
  • 4 - Artikel
  • 5 - Lager
  • 6 - Servicewesen
  • 7 - Verkaufsabwicklung
  • 8 - Archiv
  • 9 - Einkaufsabwicklung
  • 10 - MIS

Button <Log Viewer...>

Mit diesem Button wird das BC 98235 Log Viewer geöffnet, wo zentral die Logfiles der Opacc-Anwendungen angezeigt werden.

Buchungskontrolle

Die Buchungskontrolle dient zum Auffinden von fehlerhaften Buchungen im Verkauf oder Einkauf.
Dabei wird aus Sicht der Verkaufs- resp. Einkaufsdokument-Positionen folgendes kontrolliert:
  • Doppelte Dispositionen
  • Fehlende Dispositionen
  • Doppelte Lagerbuchungen
  • Fehlende Lagerbuchungen
  • Dokument-Positionen ohne Dokument-Kopf
  • Offene Dispositionen von erledigten und/oder provisorischen Dokumenten oder offene Dispositionen für fehlende Dokument-Positionen

Programm

Die Buchungskontrolle besteht aus vier separaten Programmen, welche unterschiedliche Funktionalität zur Verfügung stellen.
  • 0 - Lagerbuchungskontrolle
    Die Lagerbuchungskontrolle prüft Dokumente (Verkauf / Einkauf) und Dispositionen.
  • 1 - Dokumentkontrolle
    Die Dokumentkontrolle prüft Dokumentpositionen (Verkauf / Einkauf).
    Über diese Verarbeitung können auch gleich Dokumente ohne Kopf gelöscht werden. Alle Dokumentpositionen welche nicht mehr mit einem Dokumentkopf verbunden sind, werden gelöscht.
  • 2 - Dokumente ohne Kopf löschen
    Diese Verarbeitung löscht Dokumentpositionen welche nicht mehr mit einem Dokumentkopf verbunden sind.
    Das Löschen erfolgt dabei einzeln pro Dokument. Beim Starten dieses Programms muss die entsprechende interne Dokumentnummer angegeben werden. Dieses Programm wird in der Regel dazu genutzt, die bei der Buchungskontrolle ermittelten Dokumente aufgrund der protokollierten internen Dokumentnummer zu löschen.
    Achtung
    Achtung
    Bevor Sie Dokumente ohne Kopf löschen, halten Sie unbedingt Rücksprache mit dem Opacc Support!
  • 3 - Dispokontrolle
    Das ist dieselbe Kontrolle wie sie auch bei der Buchungskontrolle durchgeführt wird.
    Wollen sie nur Dispositionen prüfen, dann wählen sie dieses Programm. Die Laufzeit ist um ein vielfaches Kürzer als bei der Buchungskontrolle.

Report

Die Protokollierung erfolgt jeweils in Form einer BO-Liste. Soll das Protokoll abgelegt werden, kann es via Kontextmenu an Excel übergeben und dann als Excel-Tabelle gespeichert werden.
Wichtig
Wichtig
Vor der Bereinigung muss zwingend eine Kontrolle durchgeführt werden, damit die Bereinigung anhand des neuesten Protokolls durchgeführt werden kann!
Hinweis
Hinweis
Während diese Kontrollverarbeitungen laufen, kann ganz normal in OpaccERP gearbeitet werden. Die Verarbeitungen können jederzeit abgebrochen werden.

Button <Verarbeiten>

Mit dem Button <Verarbeiten> wird die Buchungskontrolle gestartet.

Bereinigen von Fehlern

  • Doppelte und fehlende Buchungen
    Dokument auf Status provisorisch setzen und neu verbuchen. Ist dies nicht möglich, sind die entsprechenden Korrekturbuchungen manuell im WS 31000 durchzuführen. (Nachbuchen, Stornieren) Beachten sie hierbei, dass ältere Fehler unter Umständen bereits mit einer Inventur und den daraus resultierenden Korrekturbuchungen bereinigt worden sind.
  • Positionen ohne Kopf
    Diese Positionen können mit dem Programm "Dokumente ohne Kopf löschen" einzeln gelöscht werden. Es kann jedoch auch serienweise gelöscht werden, indem bei der Dokument-Kontrolle das direkte Löschen von Dokumenten ohne Kopf aktiviert wird.
  • Offene Dispositionen
    Es steht ein Programm für die automatische Erledigung der ermittelten offenen Dispositionen zur Verfügung.
    Dieses kann jedoch nur vom Opacc Support benutzt werden. Wenden sie sich zur Bereinigung von offenen Dispositionen deshalb an den Opacc Support.

Statistik / Bestände

MIS Verkauf, Einkauf und Servicewesen neu berechnen

Diese Programme dienen zur Neuberechnung/-verbuchung des MIS, zur Neuberechnung von Lager- und Dispobeständen, sowie zur Neuberechnung von Statistiken und Kalkulationen.
  • MIS-Verkauf neu berechnen
    Mit dieser Verarbeitung werden sämtliche Verkaufsdokumente welche MIS buchen, neu ins MIS verbucht.
    Beim Starten des Programms muss das Jahr und der Monat "von bis" eingegeben werden.
    Alle Verkaufsdokumente die in diese Periode fallen werden dann neu ins MIS verbucht.
  • MIS-Einkauf neu berechnen
    Mit dieser Verarbeitung werden sämtliche Einkaufsdokumente welche MIS buchen, neu ins MIS verbucht.
    Beim Starten des Programms muss das Jahr und der Monat "von bis" eingegeben werden.
    Alle Einkaufsdokumente die in diese Periode fallen werden dann neu ins MIS verbucht.
  • MIS-Servicewesen neu berechnen
    Mit dieser Verarbeitung werden sämtliche Rapporte welche MIS buchen, neu ins MIS verbucht.
    Beim Starten des Programms muss das Jahr und der Monat "von bis" eingegeben werden.
    Alle Rapporte die in diese Periode fallen werden dann neu ins MIS verbucht.

MIS-Statistik auf Null stellen

Diese Checkbox ist vor allem dann wichtig, wenn mehrere Mandanten vorhanden sind, bei welchen Verkauf, Einkauf oder Service getrennt, das MIS aber gemeinsam geführt werden. Muss eine Neuberechnung des MIS gemacht werden, so ist diese zuerst im Master-Mandanten durchzuführen. Dabei ist die MIS-Statistik auf Null zu stellen. Danach wird die Neuberechnung in den Slave-Mandanten durchgeführt. Dort darf die MIS-Statistik nun nicht mehr auf Null gestellt werden, da die Umsätze der einzelnen Mandanten ja kumuliert werden sollen. Haben sie keine gemeinsamen Daten, ist die MIS-Statistik vor jeder Neuberechnung auf Null zu stellen.

ZA-MIS buchen bei Dokument erneuern (Nur bei Verkauf und Einkauf verfügbar)

Diese Checkbox dient dazu, allfällige Umstellungen an den Zu-/Abschlägen (gem. OpaccOXAS Studio BC 95600) auf bestehenden Dokumenten zu berücksichtigen.
Wird beispielsweise ein Dokument- Zu-/Abschlag so umgestellt, dass er neu in das MIS verbucht wird, so wird die entsprechende Einstellung bei aktiver Checkbox auf die bestehenden Verkaufsdokumente übernommen und bei der Neuberechnung des MIS entsprechend berücksichtigt.
Beachten sie, dass eine Neuberechnung des MIS nur dann möglich ist, wenn in der entsprechenden Periode (Jahr / Monat) noch keine Dokumente (Verkauf, Einkauf, Service) gelöscht worden sind.
Wichtig
Wichtig
Führen Sie diese Verarbeitungen nur nach Rücksprache mit dem Opacc Support durch! Beachten Sie, dass während der Neuberechnung Verkauf und Einkauf gesperrt sind und im Servicewesen nicht gearbeitet werden darf.

Dispobestände neu berechnen

Aufgrund von abgebrochenen Verarbeitungen (z.B. Systemabsturz) kann es vorkommen, dass die Dispobestände (Kumulationsfelder auf der Zeitachse bei Planlagergruppen und Lagerorten) nicht korrekt nachgeführt werden.
Mit diesem Programm werden die Dispobestände für den gewählten Artikel resp. für alle Artikel, aufgrund der offenen Dispositionsbuchungen neu ermittelt.
Wichtig
Wichtig
Führen Sie diese Verarbeitungen nur nach Rücksprache mit dem Opacc Support durch!
Während dieser Verarbeitung dürfen für die gewählten Artikel keine Dispositionsbuchungen durchgeführt werden. Sollte dies missachtet werden, müssen die Dispobestände für den/die entsprechenden Artikel nochmals neu berechnet werden.

Lagerbestände neu berechnen

Aufgrund von abgebrochenen Verarbeitungen (z.B. Systemabsturz) kann es vorkommen, dass die Kumulationsfelder (aktueller Lagerbestand, Lagerbestand total usw.) nicht korrekt nachgetragen werden.
Mit diesem Programm werden die Lagerbestände für den gewählten Artikel resp. für alle Artikel, aufgrund der Lagerbuchungen neu ermittelt. Dabei kann ein bestimmtes, oder alle Buchungsjahre berücksichtigt werden.
Beachten sie, dass diese Verarbeitung nicht durchgeführt werden darf, wenn im entsprechenden Buchungsjahr bereits Lagerbuchungen gelöscht wurden.
Wichtig
Wichtig
Führen Sie diese Verarbeitungen nur nach Rücksprache mit dem Opacc Support durch!
Während dieser Verarbeitung dürfen für die gewählten Artikel keine Lagerbuchungen durchgeführt werden. Sollte dies missachtet werden, müssen die Lagerbestände für den/die entsprechenden Artikel nochmals neu berechnet werden.

Servicestatistik neu berechnen

Aufgrund von abgebrochenen Verarbeitungen (z.B. Systemabsturz) kann es vorkommen, dass die Kumulationsfelder (Ist-eff, Ist-verr) nicht korrekt nachgetragen werden. Mit diesem Programm werden die Attribute auf Tages-, Wochen- und Monatsebene für eine wählbare Periode (Jahr / Monat "von bis") neu ermittelt.

Statistik auf Null stellen

Aktivieren sie die Checkbox, damit die Statistik vor dem Verbuchen auf Null gestellt wird. Sind mehrere Mandanten vorhanden bei denen das Servicewesen gemeinsam definiert ist, darf die Neuverbuchung nur im Master-Mandanten durchgeführt werden.
Wichtig
Wichtig
Führen Sie diese Verarbeitungen nur nach Rücksprache mit dem Opacc Support durch!
Während dieser Verarbeitung dürfen keine Rapporte verarbeitet werden.

Kalkulation neu berechnen

Aufgrund von abgebrochenen Verarbeitungen (z.B. Systemabsturz) kann es vorkommen, dass die Kalkulation auf Projekten und/oder Verträgen nicht korrekt nachgetragen wird.
Mit diesem Programm werden die Buchungsfehler korrigiert. Dabei wird die Kalkulation aufgrund der Verkaufs-, Einkaufs-, und Servicedokumente neu berechnet.
Sollen Projekte neu berechnet werden, wählen sie 1.
Sollen Verträge neu berechnet werden, wählen sie 2.
Eine Neuberechnung kann für ein einzelnes Projekt resp. einen einzelnen Vertrag, oder über alle Projekte/Verträge innerhalb eines Pools durchgeführt werden.
Bei der Neuberechnung kann die Buchungsart von den Dokumenten oder von der Vorgabe (auf der Dokumentart im OpaccOXAS Studio) übernommen werden.
Diese Einstellung kann getrennt für Verkaufs- und Einkaufsdokumente vorgenommen werden.
Wichtig
Wichtig
Führen Sie diese Verarbeitungen nur nach Rücksprache mit dem Opacc Support durch!
Während dieser Verarbeitung dürfen keine Dokumente (Verkauf, Einkauf, Service) verarbeitet werden welche einem Projekt oder Vertrag zugeteilt sind.

Button <Verarbeiten>

Mit dem Button <Verarbeiten> wird die jeweilige Verarbeitung gestartet.

Nachtragen

Inkl. Preise (MWSt)

Diese Spezialprogramm wird jeweils bei Anpassung des Mehrwertsteuersatzes benötigt. Eine detaillierte Beschreibung erfolgt jeweils bei aktuellen Satzanpassungen.

Artikeleinheit nachtragen

Mit diesem Programm kann die Artikeleinheit auf bestehenden Artikeln geändert werden, sofern diese Einheiten in allen relevanten Werten übereinstimmen. Das Programm prüft, ob eine Änderung möglich ist oder nicht. Die nachzutragenden Artikel müssen in einem Artikel-Pool stehen.

GD / PD neu berechnen

In diesem Abschnitt können Sie pro Artikel den gleitenden Durchschnittspreis (GD) und den periodischen Durchschnittspreise (PD) anhand der Lagerbuchungen (Warenbuchungen, reine Bewertungsbuchungen, Manuelle Bewertungen) neu berechnen lassen.
Eine Neuberechnung des GD/PD, die in die Artikelbewertung (BC 21306 Artikelbewertung) übernommen wird, ist nur innerhalb von offenen Geschäftsjahren möglich.
Für geschlossene Geschäftsjahre können Sie sich im Testmodus die Entwicklung des GD/PD über einen Zeitraum oder zu einem Stichtag in der Vergangenheit anzeigen lassen.
Die bei der Neuberechnung durchgeführten Schritte werden am Bildschirm protokolliert. Den Detailgrad der Protokollanzeige können Sie vor Ausführen der Berechnung auswählen.
Im Testmodus stehen folgende Berechnungsmöglichkeiten zur Auswahl:
  • Berechnen des GD/PD zu einem bestimmten Stichtag im aktuellen Geschäftsjahr.
    Eingabe des Enddatums ist erforderlich.
  • Berechnen des GD/PD zu einem bestimmten Stichtag in einem bestimmten, auch in bereits abgeschlossenen Geschäftsjahren.
    Eingabe von Start- und Enddatum erforderlich
  • Neuberechnen GD/PD über alle Buchungen im aktuellen Geschäftsjahr.
    Keine Eingabe von Start- und Enddatum nötig
  • Neuberechnen GD/PD über alle Buchungen ab einem bestimmten Datum .
    Eingabe von Startdatum erforderlich

               
Im Ausführungsmodus stehen folgende Berechnungsmöglichkeiten zur Auswahl:
  • Berechnen des aktuellen GD/PD aktuellen Geschäftsjahr.
    Hier ist keine Datumsangabe erforderlich.
  • Berechnen des GD/PD über alle Buchungen in den offenen Geschäftsjahren
    Eingabe von Startdatum = 1. Buchungstag
  • Neuberechnen GD/PD ab einem Startdatum in einem offenen Buchungsjahtr.
    Eingabe von Startdatum

Auswahl

Artikelnummer:

Hier wählen Sie den Artikel aus für den Sie eine Neuberechnung des GD/PD durchführen möchten.

Artikeleinheitscode:

Vorgeschlagen wird die Lagereinheit. Sie können die Neuberechnung aber auch in der Einkaufs- oder Verkaufseinheit durchführen.

Test:

Hier können Sie durch Deaktivieren / Aktivieren der Checkbox festlegen, ob eine Berechnung im Test- oder im produktiven Modus, d.h. mit Nachführen der Datenbankfelder durchgeführt werden soll. Die Einstellung "Test" ist die Default-Einstellung.
Ist die Checkbox nicht aktiv, werden die Neuberechnungen in den entsprechenden Datentabellen gespeichert. Sie erhalten beim Ausführen der Neuberechnung einen Hinweis, wenn eine Neuberechnung ausshalb des Testmodus nicht durchgeführt werden kann, z. B. wenn Sie ein Start- und / oder Enddatum ausserhalb eines offenen Buchungsjahres gewählt haben.

Details anzeigen:

Hier können Sie den Detailgrad des Berechnungsprotokolls festlegen. Zur Auswahl stehen:
  • 10 - Keine
    Es wird nur das Resultat, jedoch keine Berechnungsschritte angezeigt.
  • 20 - nur relevante Lagerbuchungen
    Es werden nur Lagerbuchungen angezeigt, welche die Artikelbewertung beeinflussen. Andere Lagerbuchungen wie z.B. eine Umlagerung werden nicht angezeigt.
  • 30 - nur relevante Lagerbuchungen und Bestandsveränderungen
    Es werden nur Lagerbuchungen angezeigt, welche die Artikelbewertung oder den bewerteten Lagerbestand beeinflussen. Lagerbuchungen wie z.B. Warenzugänge auf einer von der Bewertung ausgeschlossenen Planlagergruppe werden nicht angezeigt.
  • 40 - Vollständig
    Es werden alle Lagerbuchungen angezeigt, auch solche die keinen Einfluss auf die Artikelbewertung haben, z. B. Umlagerungen und Zugänge auf nicht bewerteten Planlagergruppen.