61011 Einkaufsdokument drucken

In diesem BC können Sie ein Einkaufsdokument mit oder ohne Subdokumente ausgeben (z.B. auf Drucker oder als PDF-Dokument). Vor der Ausgabe können Sie die Einstellungen bearbeiten.

Einkaufsdokument

Im Header wird das aktive Dokument angezeigt.
Beim Aufruf des BC aus dem OpaccERP Explorer ist der Header leer und das gewünschte Dokument muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Attribute Dokumentstufe und Dokumentnummer erfolgen.

Dokumentstufe / Short-Cut, Titel der Dokumentart

In dieser Gruppe werden die Attribute (Layout-)Vorlage (F-Script), Ausgabeart, das Dokumentdatum und die Anzahl Exemplare zur Bearbeitung angezeigt. Das im Attribut Vorlage hinterlegte F-Script steuert zusammen mit den Druckereigenschaften das Layout und alle Daten, die auf dem Dokument erscheinen sollen.
Für die Ausgabeart können Sie auf einem provisorischen Dokument zwischen P = Entwurf und D = Original und auf einem definitiven oder einem erledigten Dokumenten zwischen D = Original oder Z = Kopie wählen.

Drucker

In dieser Gruppe können Sie Drucker für die Dokumentausgabe temporär ändern.
Der Drucker kann im Attribut Name über einen Auswahl-Dialog geändert werden. In diesem stehen alle im BC 98400 Drucker einrichten hinterlegten Druckersteuerungen(Definition: Schriftart, Format, Device) zur Auswahl.
In den Attributen Status / Typ / Ort / Kommentar / Standort werden weitere Informationen zum gewählten Drucker angezeigt.
Wenn Sie die Checkbox im Attribut Ausdruck in Datei umleiten aktivieren,wird das Dokument inkl. Layoutsteuerung in eine Datei ausgegeben. Es wird eine weitere Zeile geöffnet, in welcher der Vorschlag für den Dateinamen angezeigt wird. Diesen Vorschlag können Sie bearbeiten. Die Konvention für das Bilden des Dateinamens ist im Attribut Name bei Dateiausgabe im BC 96220 Dokument-Eigenschaften, Grundeinstellungen - Dokument drucken hinterlegt.

DMAS

Archivierungs-Output

Wenn die Checkbox aktiv ist, wird das Einkaufsdokument im Dokument-Management-System archiviert. Die Voreinstellung, ob und in welcher Dokumentkategorie ein Verkaufsdokument archiviert werden soll, wird im OpaccOXAS Studio (BC 96220 Dokument-Eigenschaften, Grundeinstellungen, Dokument drucken, DMAS) gemacht.

Dokumentkategorie

Wenn die Checkbox im Attribut Archivierungs-Output aktiv ist, wird hier die im OpaccOXAS Studio vorgegebene Dokumentkategorie angezeigt. Diese Vorgabe kann hier geändert werden.

Subdokumente

In dieser Gruppe werden die Subdokumente angezeigt, die mit dem Einkaufsdokument verknüpft sind. Ein Subdokument, welches beim Drucken ebenfalls verarbeitet/gedruckt wird, ist mit dem Rautensymbol gekennzeichnet. Sie können die Markierung (Rautensymbol) des Subdokuments mit der Leertaste aktivieren/deaktivieren.
Wichtig
Wichtig
Tritt beim Verarbeiten (Drucken) von Subdokumenten in einem F-Script ein Fehler auf, wird die Verarbeitung direkt abgebrochen. Allfällige weitere Subdokumente werden nicht mehr abgearbeitet.

Buttons

Mit dem Button <Bearbeiten> öffnen Sie das BC 99061 Subdokumente bearbeiten, wo Sie die Druck-Vorgaben bearbeiten können. Sie können die Vorlage (F-Script ), die Anzahl Exemplare und die Druckersteuerung ändern und Sie können den Druck des Subdokumentes in eine Datei umleiten.
Mit dem Button <Ok> starten Sie den Druck / Die Verarbeitung.
Mit dem Button <Abbrechen> schliessen Sie das BC, ohne dass der Druck / die Verarbeitung ausgeführt wird.