In diesem BC werden Ihnen die Lagerbewegungen (Ein-, Aus-, Umbuchungen)
des aktiven Artikels angezeigt. Die aktuellsten Buchungen werden zuerst
angezeigt. Sie können beliebig zurückblättern.
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Hinweis
Folgende Attribute sind nur noch
für diejenigen Anwender sichtbar, welche auf dem entsprechenden Lagerort
über die Berechtigung für Einbuchungen verfügen:
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Buchungsdatum /
Belegdatum: Auswirkungen auf die Bestandsführung und
Bewertung
Warenbuchung
Ein Wareneingang oder ein
Warenausgang erhält als Buchungsdatum immer das Datum, an dem die Buchung
erstellt wird, unabhängig vom Datum des Belegs durch den diese
Lagerbuchung ausgelöst wurde.
Das Belegdatum eines Warenein- oder
Warenausgangs richtet sich nach dem Belegdatum des Dokuments, das die
Buchung auslöst, wenn das Belegdatum < oder = Tagesdatum
(Buchungsdatum) ist. Das Belegdatum darf nicht kleiner sein als der 1. Tag
eines offenen Buchungsjahres, also max. 1 Tag des Vorjahrs, wenn dieses
noch nicht abgeschlossen ist. Ist das Datum kleiner kann die Buchung nicht
erstellt werden bzw. das auslösende Dokument nicht verarbeitet
werden.
Eine Buchung, die durch ein Dokument erstellt und dessen
Belegdatum in der Zukunft liegt, erhält als Belegdatum das Datum der
Lagerbuchung, also Belegdatum = Buchungsdatum.
Das nachträgliche
Buchen von unbewerteten Warenzugängen (WES ohne Bewertung) oder bewerteten
Warenzugängen (WES mit prov. oder def. Warenwert sowie LRE Ware / Wert)
ist im aktuellen Buchungsjahr und im offenen Vorjahr möglich, der
Artikelbestand und die Artikelbewertung werden beim Erstellen der
Lagerbuchung automatisch aktualisiert.
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Hinweis
Bei
Buchungen von Warenzugängen im offenen Vorjahr muss für die Aktualisierung
der Bestände und Bewertung keine provisorische Bestandsübernahme in
BC 98251 Jahreswechsel mehr durchgeführt werden.
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Eine Buchung
in der Lagerbuchhaltung wird immer mit Beleg- und Buchungsdatum =
Tagesdatum erstellt, unabhängig vom Dokumentdatum des Lieferanten- oder
Kundenbelegs. Es können somit keine Buchungen in die Vergangenheit oder in
die Zukunft gemacht werden.
Reine
Bewertungsbuchung
Für nachträgliche "Nur Wert" buchende Belege
(z.B. Lieferanten-Rechnung / Bezugskosten-Rechnung /
Lieferanten-Wertgutschrift), die mit einer Warenbuchung verknüpft sind,
werden reine Bewertungsbuchungen mit dem Beleg- bzw. Buchungsdatum der
zugrundeliegenden Warenbuchung erstellt.
Reine Bewertungsbuchungen
ändern nur die Artikelbewertung, nicht aber den Artikel- bzw.
Lagerbestand.
Beispiel:
Ein Wareneingangsschein (WES)
bucht Lager (Ware mit provisorischer oder definitiver Bewertung) und die
Lieferantenrechnung (LRE) bucht nur noch Geld über eine eigene
Bewertungsbuchung. Die Bewertungsbuchung ist jeweils mit der Warenbuchung
verknüpft.
Eine Bewertungsbuchung, die mit einem Warenzugang
verknüpft ist, erhält als Belegdatum immer das Belegdatum der zugehörigen
Warenbuchung. Die Bewertungsbuchungen sind mit der zugehörigen
Warenbuchung (eff. Wareneingangsbuchung) über das Attribut
Waren-Buchung (Stock.GoodsStockNo) verknüpft.
Da wie oben
ausgeführt, reine Bewertungsbuchungen immer mit dem Beleg- bzw.
Buchungsdatum der zugrundeliegenden Warenbuchung erstellt werden, ist es
nicht möglich, Bewertungsbuchungen (Lieferantenrechnungen oder
Bezugskosten-Rechnungen) zu Lagerbuchungen in einem abgeschlossenen
Buchungsjahr zu erstellen. Beim Verbuchen eines solchen
Einkaufsdokuments wird geprüft, ob das Buchungsjahr, in welchem die
Warenbuchung liegt, noch offen ist. Ist das Buchungsjahr bereits
abgeschlossen, kann die Warenbuchung nicht mehr bewertet und damit die
Lieferantenrechnung nicht mehr verbucht werden.
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Hinweis
Ein Buchungs-Vorjahr sollte daher erst dann endgültig
abgeschlossen werden, wenn keine Warenbuchungen mehr bewertet werden
müssen.
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Stornobuchungen
Eine
Stornobuchung erhält als Belegdatum immer das Belegdatum der stornierten
Buchung. Das gilt auch für Vorjahresbuchungen, wenn das Vorjahr noch nicht
abgeschlossen ist.
Lagerbuchungen aus abgeschlossenen Buchungsjahren
können nicht mehr storniert werden. Dies betrifft auch
Lagerbuchungen bei denen nur das Belegdatum in einem abgeschlossenen
Buchungsjahr liegt.
Artikel
Im
Header werden die Artikelnummer und der Suchbegriff des Artikels
angezeigt, dessen Lagerbuchungen in diesem BC angezeigt werden.
Beim
Aufruf des BC aus dem WS
21000 Artikel
bearbeiten wird der Header automatisch mit dem dort aktiven Artikel
gefüllt.
Beim Aufruf des BC aus dem OpaccERP Explorer ist der Header
leer und der gewünschte Artikel muss zuerst aktiviert werden. Die Suche
kann über die Artikelnummer oder den Suchbegriff 1 erfolgen.
Filter
In der
Standardvorlage werden alle nicht stornierten Buchungen des aktiven
Artikels nach Belegdatum sortiert, angezeigt. In der Gruppe Filter
stehen Ihnen verschiedene vordefinierte Filtermöglichkeiten zur Verfügung.
Beachten Sie, dass die angezeigten Lagerbuchungen nach wie vor in einer
ganz normalen BO-Liste angezeigt werden und Sie somit auch weiterhin
eigene Filter verwenden können.
Buchungsart:
Hier wählen Sie aus, welche Arten von Lagerbuchungen angezeigt
werden sollen.
Beispiel:
Sollen sämtliche
Lagerbuchungen angezeigt werden, wählen Sie "Ein-/Ausgänge mit Storno".
Planlagergruppe:
Hier können Sie die unter Buchungsart
ausgewählten Lagerbuchungen auf eine bestimmte Planlagergruppe
einschränken.
Lagerort:
Hier können Sie die unter Buchungsart ausgewählten Lagerbuchungen
auf einen bestimmten Lagerort einschränken.
Nur
Umbuchungen:
Wird diese Checkbox aktiviert, werden Ihnen nur
Umbuchungen angezeigt. Beachten sie, dass in diesem Fall die anderen
Auswahlmöglichkeiten passiv sind!
Entsprechend dem gewählten Filter werden die
Lagerbuchungen des Artikels in der BO-Tabelle Stock
(Lagerbuchungen) angezeigt.
In der Standardvorlage werden pro
Verknüpfung folgende Attribute angezeigt:
Beleg-Datum -
Belegnummer - Buchungscode - Buchungsart - Buchungstyp -
Lagerbuchungsstatus - Adresse - (Menge-) Eingang - (Menge-) Ausgang -
(Mengen-) Einheit - Lager (-Bezeichnung)
Diese Anzeige können
Sie nach Ihren Wünschen modifizieren. Detaillierte Informationen zum
Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie im Kapitel
BO-Liste.
Erläuterungen:
Der Buchungscode 1
verweist auf die Herkunft der Lagerbuchung. Folgende Buchungscodes werden
in OpaccERP verwendet:
Die Buchungsart beschreibt die Art der Buchung. Folgende
Buchungsarten werden in OpaccERP verwendet:
Der Buchungstyp verweist auf die Zuordnung der Buchung zu
einer bestimmten Adresse oder zu keine Adresse. Folgende Buchtungstypen
werden in OpaccERP verwendet:
-
L = Lieferant (der Buchungssatz enthält eine
Lieferantenadresse)
-
K = Kunde (der Buchungssatz enthält eine Kundenadresse)
-
I = Intern (der Buchungssatz enthält keine
Adresse)
-
W = Warehouse (der Buchungssatz enthält eine Warehousebuchung)
Weitere Attribute, die angezeigt werden können und
für die Interpretation der Lagerbuchungen wichtig sein
können:
Die Lagerbuchungsstufe (Stock.StockBookLevel)
zeigt an, ob es sich um Lager- und/oder Wertbuchungen handelt und ob diese
manuell oder im Zusammenhang mit einem Einkaufs- oder Verkaufsprozess
erstellt wurden:
-
Ware- und Wert-Eingang (WE)
Alle Wareneingänge bei denen
sowohl Ware als auch Wert gebucht wird, z.B. WES mit Einstellung
"Warenwert = prov. Bewertung" (PurDocType.StockTypeOfMoneyCd = 1) oder
"Warenwert = prov. Bewertung" (PurDocType.StockTypeOfMoneyCd =
2)
-
Lagereingang (LE)
Kennzeichnet einen Lagereingang ohne
Bewertung, z.B. WES mit Einstellung "Warenwert = ohne Bewertung"
(PurDocType.StockTypeOfMoneyCd = 0)
-
Lagerausgang (LA)
Lagerausgänge Verkauf:
Kunden-Lieferschein oder Kundenrechnung, die Warenausgang
bucht
Lagerausgänge Einkauf:
Lieferanten-Warenrücksendung
-
Umbuchung (LU)
Interne Umbuchungen von einem zu einem
anderen Lagerort innerhalb eines OpaccERP-Mandanten
-
Inventur Ab-/Aufwertung (IA)
Im Rahmen der Inventur
gebuchte Auf- oder Abwertung eines Artikels (WS 31000, oder
automatisiert über F-Script)
-
Inventur-Bestandesdifferenz (ID)
Im Rahmen der Inventur
gebuchte Bestandskorrektur eines Artikels (WS 31000, oder
automatisiert über F-Script)
-
Manuelle Lagerbewertung GD (MF)
-
Manuelle Lagerbewertung PD (MP)
-
Reine Bewertung, nur Wert (NW)
Ein Einkaufdokument, das
nur Wert bucht, beispielsweise eine Rechnung zu einem bereits
gebuchten Wareneingang, eine Bezugskostenrechnung, eine
Lieferanten-Wertgutschrift. Alle Bewertungsbuchungen, die sich auf
einen Wareneingang beziehen, sind mit der zugehörigen Warenbuchung
(eff. Wareneingangsbuchung) über das Attribut Warenbuchung
(Stock.GoodsStockNo) verknüpft.
Der Lager-Geldstatus (Stock.StockStateOfMoneyCd)
zeigt an, ob und wie der Warenwert gebucht wurde:
-
0 = Noch kein vollständiger Warenwert. Waren sind noch nicht im
Lager bewertet. Es ist aber trotzdem möglich, Bezugskosten zu buchen.
Die Waren werden erst bewertet, wenn der Warenwert vollständig
ist.
-
1 = Noch kein vollständiger Warenwert bei provisorischer
Bewertung. Waren sind noch nicht im Lager bewertet.
-
10 = Provisorischer Warenwert von Warenzugang.
-
11 = Warenwert von Warenzugang ohne Bezugskosten.
-
12 = Warenwert von Warenzugang mit Bezugskosten.
-
13 = Reine Bewertungs-Buchung (keine Warenbewegung).
-
19 = Warenwert Mutation. Inventur Ab-/Aufwertung.
-
20 = Manuelle Bewertung GD
-
21 = Manuelle Bewertung PD
-
30 = Kalk. Einstandspreis (Umsatz - DB) gemäss Verkaufspreis
beim Buchen im VER-Modul.
-
31 = Kalk. Einstandspreis als Default für Buchungen, die keine
Warenzugänge sind (Z.B. Inventur-Differenz-Buchung oder Ausbuchung im
LAG-Modul)
-
32 = Kein Geld beim Umbuchen generell.
-
33 = Es gibt keine Bewertung der Waren im Lager, da es sich um
eine Rücknahme handelt
-
99 = Keine Bewertung. Waren werden mit dieser Lagerbuchung im
Lager nicht bewertet.
Der
Bewertungspreis (Stock.StockStateOfMoneyCd)
zeigt an, mit welchem Bewertungspreis die Buchung erstellt wurde. Der
Bewertungspreis wird in Leitwährung geführt. Bei einem Warenzugang aus
einem Einkaufsdokument entspricht dieser dem in die Leitwährung
umgerechneten Nettto-EP der Position. Umrechnungsgrundlage ist der auf dem
Einkaufsdokument gültige Währungskurs (BC
61412
Währung / Kurse) .