Dieses BC öffnen Sie mit dem Button <Familien-Eigenschaften> im
BC
95200 Dokumentarten einrichten. Bei den
folgenden Einstellungen ist der Button aktiv ist:
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Ansicht: Folgedokumente
-
Aktives Dokument: Es muss ein Dokument aktiv sein, das
über ein Folgedokument verfügt
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Aktive Familiendokumente - Folge: Es muss ein
Folgedokument aktiv sein
oder
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Ansicht: Vordokumente
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Aktives Dokument: Es muss ein Dokument aktiv sein, das
über ein Vordokument verfügt
-
Aktive Familiendokumente - Vor: Es muss ein Vordokument
aktiv sein
Vordokument
Anzeige des ausgewählten Vordokumentes
Folgedokument
Anzeige des ausgewählten Folgedokumentes
Menge plus
erlaubt
Es kann folgende Auswahl getroffen werden:
-
Die Menge darf nicht übersteigen.
Die Menge der einzelnen
Positionen gegenüber dem Vordokument kann geändert, jedoch nicht
überschritten werden.
-
Die Menge darf übersteigen
Die Menge der einzelnen
Positionen gegenüber dem Vordokument darf überschritten
werden.
-
Die Menge darf nur bei Leistungen übersteigen
Die Menge
der einzelnen Positionen gegenüber dem Vordokument darf nur bei
Leistungen überschritten werden.
Zwingend
Jede als Vordokument erfasste Dokumentart kann so definiert
werden, dass diese zwingend übernommen werden muss. In diesem Fall ist die
Check-Box zu aktivieren. Bei der Auswahl der hier zu definierenden
Dokumentart in der Verkaufsabwicklung
51001
Kundendokumente werden die als zwingend bezeichneten Dokumentarten
als Vordokument verlangt.
Soll das Vordokument nicht zwingend sein,
setzen Sie die Check-Box passiv.
Direkte
Vererbung
Normalerweise wird ein Dokument von einer
Verarbeitungsstufe zur nächsten vererbt (direkte Vererbung); d.h. von
einer Auftragsbestätigung wird beispielsweise ein Lieferschein und von
einem Lieferschein eine Rechnung erstellt. Aktivieren Sie in diesem Fall
für das zu definierende Vordokument die Check-Box.
Es besteht jedoch
die Möglichkeit, für alle von einem Auftrags-Basisdokument erstellten
Folgedokumente diejenigen Dokumente der übernächsten Verarbeitungsstufe zu
erstellen (indirekte Vererbung), welche als Folgedokumente definiert
wurden; d.h. für die von einer Auftragsbestätigung erstellten
Lieferscheine werden diejenigen Rechnungen erstellt, welche für diese
Lieferscheine als Folgedokumente definiert wurden. In diesem Fall setzen
Sie die Check-Box passiv. Die Dokumentvererbung kann über den
Direktvererbungspool
52000 Verkaufspools
erfolgen.
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Hinweis
Falls beim
Vererben von Verkaufsdokumenten im Direktvererbungs-Pool die Fehlermeldung
"Konflikt von zwingenden Vordokumenten" auftaucht, liegt die Ursache in
einer fehlerhaften Definition der Vordokumente. Ist ein Vordokumente als
zwingend definiert, so muss mindestens ein solches bei der
Dokumentvererbung in der Dokumentkette vorhanden sein. Sind mehrere
Vordokumente als zwingend definiert, muss mindestens ein Dokument einer
dieser Dokumentarten vorhanden sein.
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für
Stapel-Pool:
Sollen die Folgedokumente in einem
Direktvererbungspool (z.B. Monatsrechnungen zu einer AB) erstellt werden,
muss die Dokumentart mit der die Folgedokumente erstellt werden sollen,
hier angegeben (ausgewählt) werden.
für
BOP:
Sollen die Folgedokumente (Lieferscheine) zu einer AB über
das Backorder Processing (BOP 2) erstellt werden, muss die Dokumentart,
mit der die Folgelieferscheine erstellt werden sollen, hier angegeben
(ausgewählt) werden.
für
Einzelne:
Soll gemäss Einstellung Einstellungen > Do/Undo
> Nach im BC
95220
Dokument-Eigenschaften automatisch nach dem DO ein Folgedokument
erstellt werden, muss die gewünschte Dokumentart des Folgedokuments hier
ausgewählt werden.
nach Kond. Adresse gruppieren
Standardmässig werden Verkaufsdokumente in der Reihenfolge der
Auftragsadresse in einen Direktvererbungspool gestellt. Bei aktiver
Check-Box werden die Verkaufsdokumente nach der Objektadresse sortiert in
den Direktvererbungspool gestellt.
Folgedokumentvorgabe bei
Vorstufendokumenten
Es kann zwar für das aktive
Vorstufendokumente je ein Folgedokument für Stapelpool, BOP und
Einzelverarbeitung erfasst werden. Es handelt sich dabei jedoch nur für
einen definierten Vorschlag und kein Folgedokument im Sinne der OpaccERP
Dokumentketten. Vorstufendokumente stehen nach wie vor komplett ausserhalb
der Dokumentketten und können jederzeit in jede Folgedokumentart vererbt
werden.
Der Button <Familien-Eigenschaften> auf ist einem
Vorstufendokument nur dann aktiv, wenn folgende Einstellungen gemacht
wurden:
- Ansicht: Umstellen auf "Folgedokumente".
- Aktives Dokument: Beliebige Dokumentart "Vorstufe" (Shortcut A bis
Z).
- Aktive Familien-Dokumente: Folge: Beliebige Dokumentart (Shortcut
A bis Z).