61001 Lieferantendokument

In diesem BC bestimmen Sie zuerst den Lieferanten für den Sie ein neues Einkaufsdokument eröffnen oder ein bestehendes Dokument bearbeiten wollen. Zusätzlich können Sie vor dem Eröffnen des Einkaufsdokumentes eine Kontaktperson auswählen.
Einlesen eines Swiss QR-Code via Beleg-Leser:
Wenn Sie bei offenem BC 61001 einen Swiss QR-Code einlesen, wird aufgrund der eingelesenen Daten die Adresse (Lieferant) gesucht und (falls gefunden) im BC 61001 aktiviert.
Die Suche der Adresse erfolgt dabei über die im Swiss QR-Code enthaltene IBAN/QR-IBAN und zusätzlich (wenn im Swiss QR-Code enthalten) über die Firmen-Nr.
IBANs und QR-IBANs können Sie pro Adresse im BC 11110 Stamm-Zusätze in der Gruppe "IBAN" hinterlegen. Pro Adresse sind je drei QR-IBAN und IBANs möglich. 
Eine der IBANs kann optional als Haupt-IBAN definiert werden. 
In der Gruppe DIY-Panel können Sie sich (Kunden)-Attribute Ihrer Wahl anzeigen lassen.
Anschließend öffnen Sie entweder ein bestehendes Dokument zum Bearbeiten oder eröffnen ein neues Dokument.
Pro Registerkarte (= Dokumentstufe) Anfrage, Bestellung, Wareneingangsschein, Lieferantenrechnung und Lieferantengutschrift werden Ihnen in der Gruppe Lieferantendokumente die bereits erstellten Dokumente angezeigt. In der Gruppe Dokumentarten werden Ihnen pro Registerkarte (=Dokumentstufe) alle Dokumentarten angezeigt, die für den Lieferanten erstellt werden können. Die Dokumentarten werden im OpaccOXAS Studio definiert.
In der Gruppe Filter nach Dokumentstatus können Sie die Dokumentanzeige einschränken.
In der Gruppe Sortierung können Sie die Dokumente für die Anzeige frei sortieren.
Alle in diesem BC von Ihnen vorgenommenen Einstellungen, können Sie in einer eigenen Vorlage speichern.

Suchen Adresse

Direkte Suche nach einer Lieferantenadresse

Sie belassen die Default-Einstellung "Suchen Adresse" und geben den Lieferanten vor, dessen bestehende Dokumente Sie bearbeiten wollen oder für den Sie neue Dokumente eröffnen möchten. Sie können die Adresse über die Attribute "Adressnummer", "Name" oder "Suchbegriff" ermitteln. Zusätzlich steht Ihnen in Abhängigkeit von Ihren OpaccOXAS Studio-Einstellungen (zusätzlicher Index) ein weiteres Suchkriterium z.B. "Land" oder "Ort" zum Suchen zur Verfügung.

Suche über eine Lieferanten-Kontaktperson

Wenn Sie die gewünschte Lieferantenadresse am schnellsten über eine bestimmte Kontaktperson identifizieren können, wählen Sie die Voreinstellung "Suchen Kontaktperson". Innerhalb der Kontaktpersonen können Sie die Adresse über die Attribute "Name" und "Vorname" und über den freien Index (sofern definiert) suchen.
Aktive Adresse bearbeiten:
Mit dem Button <Adresse bearbeiten> öffnen Sie den WS 11000 Adressen bearbeiten mit der aktiven Adresse. Wird der Workspace 11000 verlassen, kehrt man mit der aktiven Adresse wieder in das Ausgangs-BC zurück.
Nur Lieferanten:
Bei aktiver Checkbox, wird die Suche in allen abhängigen BO-Listen auf Lieferanten eingeschränkt. Sie können die Einstellung der Checkbox in der BC-Vorlage speichern.
Achtung! Diese Funktion steht nur unter "Suchen Direkt" zur Verfügung.

Suche über Adresspools

Wenn Sie die gewünschte Lieferantenadresse am schnellsten über einen Adresspool identifizieren können, so wählen Sie die Voreinstellung "Suchen Adresspool". Sie können einen Adresspool entweder direkt über die "Nummer", oder die "Bezeichnung" suchenoder über die Adresspool-Gruppen-Auswahl im Attribut "Gruppe". Innerhalb des gewählten Adresspools können Sie die Adresse über das Attribut "Adressnummer" suchen.

Vorgabe Kontaktperson

Nach Auswahl einer Adresse wird in der Gruppe "Vorgabe Kontaktperson" die Kontaktperson Nr. 1 (wenn vorhanden) eingetragen. Vor dem Eröffnen des Dokumentes können Sie die vorgeschlagene Kontaktperson ändern oder wenn keine Kontaktperson eingetragen wurde, eine Kontaktperson auswählen. Die gewählte Kontaktperson wird in die Dokumentadresse (BC 61405 Adressen) übernommen.

DIY-Panel

Im DIY-Panel können Sie alle Attribute und ihre Eigenschaften selbst definieren. Theoretisch können Sie alle freigegebenen Attribute der Datenbank dort anzeigen und bearbeiten, sofern aus demaktiven Business-Objekt eine Relation besteht. In der Regel werden Sie in das DIY-Panel Attribute aus den Adress-Stammdaten aufnehmen, die für Ihre betriebliche Verkaufsabwicklung wichtig sind. Auf diese Weise kann die Erfassung der auftragsrelevanten Daten beschleunigt und die Informationsbereitschaft - alle wichtigen Daten auf einem Bildschirm - optimiert werden.
Jedem Attribut können Sie bestimmte Eigenschaften zuordnen. so können Sie beispielsweise festlegen, ob ein Attribut zwingend erfasst werden muss, ob das Attribut mit einem bestimmten Wert vorbelegt werden soll oder ob ein bestimmtes Layout vorgegeben werden soll.
Detaillierte Informationen zum DIY-Panel finden Sie im Kapitel DIY-Funktionalität im Abschnitt DIY-Panel.

Lieferantendokumente

In der Gruppe "Lieferanten-Dokumente" werden Ihnen alle bisher erstellten Dokumente pro Dokumentstufe in einem Register, angezeigt. Die hier verwendeten Registertitel (AN, BE, WES, LRE, LGS) sind Defaulttitel. Sie können in Ihrem OpaccOXAS Studio auch abweichende Titel definieren. Innerhalb eines Registers können sie die Dokumentliste nach den indexierten Feldern sortieren. Die in der Tabelle angezeigten Dokumentattribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie im Kapitel DIY-Funktionalität dieser Online-Hilfe.
Innerhalb eines Registers können Sie ein Dokument entweder zur weiteren Bearbeitung öffnen oder es zum Vererben selektieren.

Dokument öffnen bzw. bearbeiten:

Alle Dokumente können mit dem Button <Positionen> geöffnet oder mit Drop & Drop zum Bearbeiten in den WS 61000 gezogen werden.
Die Bearbeitungsmöglichkeiten eines Dokumentes sind abhängig von seinem Dokumentstatus.
Legende:
Dok_prov.jpg Dokumentstatus = provisorisch
Dok_vordef.jpg Dokumentstatus = vordefinitiv
Dok_Def.jpg Dokumentstatus = definitiv
Dok_Erl.jpg Dokumentstatus = erledigt
Mit der <Leertaste> selektieren Sie ein Dokument als Vordokument. Die Vererbung, d.h. die Übernahme aller Daten vom Vordokument in das neu zu erstellende Folgedokument wird durch den Button <Vererben> ausgelöst.
Legende:
markiert.jpg = markiertes Dokument

Register VS (Vorstufe)

In diesem Register werden Ihnen alle bestehenden Lieferantenanfragen angezeigt. Anfragen mit dem Dokumentstatus "definitiv" können Sie zum Vererben selektieren. Das Dokument erhält automatisch den Status "erledigt", wenn alle Positionen in eine Bestellung vererbt wurden.

Register BE (Bestellung)

In diesem Register werden Ihnen alle bestehenden Lieferantenbestellungen angezeigt. Bestellungen mit dem Status "definitiv" können Sie zum Vererben selektieren. Eine Lieferantenbestellung ist in der Regel das Auftragsbasisdokument eines "Lieferantenauftrages". Auf dieser Dokumentstufe wird beim Verarbeiten der dispositive Lagereingang (Planeingang) gebucht. Das Dokument erhält automatisch den Status "erledigt", wenn alle Positionen der Bestellung geliefert sind.

Register WES (Wareneingangsschein)

In diesem Register werden Ihnen alle bestehenden Wareneingangsscheine angezeigt. Wareneingangsscheine mit dem Status "definitiv" können Sie zum Vererben selektieren. Beim Vererben müssen Sie beachten, dass nur eine Vererbung in eine Dokumentart möglich ist, die lediglich Wert bucht, d.h. in eine Lieferantenrechnung, die selbst keinen Lagereingang bucht. Wareneingangsscheine sind in der Regel Folgedokumente von Bestellungen. Dies bedeutet im "Workspace Einkauf", dass die Wareneingangsscheinpositionen mit den Positionen der Bestellung verknüpft werden und beim Verbuchen des Wareneingangsscheins die Dispositionsbuchung aufgelöst und die Lagerzugangsbuchung ausgeführt wird. Das Dokument erhält automatisch den Status "erledigt", wenn alle Positionen verrechnet sind. Dies kann bereits nach dem Verbuchen des Wareneingangsscheins ein, wenn die Lagerbuchung mit "Warenwert definitiv" erfolgt oder nach dem Verarbeiten der Lieferantenrechnung(en), wenn die Buchung ohne Warenwert oder mit "Warenwert provisorisch" erfolgt ist.
Im OpaccOXAS Studio können Sie festlegen, ob die Lagerbuchung ohne Warenwert, mit provisorischem Warenwert oder definitiven Warenwert erfolgen soll. Einen Wareneingangsschein darf nur dann mit "Warenwert definitiv" gebucht werden, wenn kein Folgedokument Lieferantenrechnung erfasst wird. Ob Sie in einem Wareneingangsschein nur Mengen oder Mengen und Positionsbeträge erfassen, legen Sie ebenfalls im OpaccOXAS Studio fest.

Register RE (Lieferantenrechnung)

In diesem Register werden Ihnen alle bestehenden Lieferantenrechnungen angezeigt. Lieferantenrechnungen mit dem Status "definitiv" können Sie zum Vererben selektieren. Beim Vererben in ein Folgedokument müssen Sie beachten, dass nur eine Vererbung in eine Dokumentart möglich ist, die lediglich den Warenwert bucht, d.h. nur die Vererbung in eine Lieferanten-Wertgutschrift. Lieferantenrechnungen sind häufig Folgedokumente von Wareneingangsscheinen. Dies bedeutet im "Workspace Einkauf" in der Regel, dass der definitive Warenwert für die bereits mit dem Wareneingangsschein gebuchten Lagerzugänge gebucht wird. Lieferantenrechnungen können jedoch auch Folgedokumente von Bestellungen sein. Bei solchen Dokumentarten wird im OpaccOXAS Studio definiert, dass sie den Lagerzugang und den definitiven Warenwert buchen. Weitere Buchungen erfolgen in Abhängigkeit von Ihren OpaccOXAS Studio-Einstellungen für die Dokumentart im MIS-Einkauf, der Objekt- und Projektverwaltung.
Wollen Sie ein Vordokument Wareneingangsschein in eine Lieferantenrechnung übernehmen, so dürfen Sie beim Wareneingangsschein den Warenwert nicht definitiv verbucht haben. Sie erhalten andernfalls beim definitiven Verarbeiten der Rechnung die Fehlermeldung "Verknüpfung unkorrekt", da der Warenwert nicht zweimal verbucht werden darf.
Eine Lieferantenrechnung erhält erst nach der Übergabe an die Kreditorenbuchhaltung den Status "erledigt", wenn die Übergabe an die Kreditorenbuchhaltung (Kreditorenschnittstelle) im OpaccOXAS Studio aktiviert ist. Ohne Aktivierung der Kreditorenschnittstelle wird der Status sofort nach dem Verarbeiten des Dokuments auf "erledigt" gestellt.

Register GS (Lieferantengutschrift)

In diesem Register werden Ihnen alle bestehenden Lieferantengutschriften angezeigt. Auf dieser Dokumentstufe erfassen Sie Rücksendungen an den Lieferanten oder Wertgutschriften des Lieferanten.
Rücksendungen erfassen Sie mit einer Dokumentart, die einen Lagerausgang mit Warenwert bucht. Vererben Sie diese von einem Vordokument Rechnung, so müssen Sie vor dem Verarbeiten die Positionsverknüpfungen im BC 61315 Verknüpfung ) entfernen, sonst erscheint die Fehlermeldung "Verknüpfung unkorrekt".
Lieferanten-Wertgutschriften erfassen Sie mit einer Dokumentart, die nur den Warenwert bucht. Diese können Sie von einem Vordokument Lieferantenrechnung vererben.
Weitere Buchungen erfolgen in Abhängigkeit von Ihren OpaccOXAS Studio-Einstellungen für die Dokumentart im MIS-Einkauf, der Objekt- und Projektverwaltung.
Das Dokument erhält erst nach der Übergabe an die Kreditorenbuchhaltung den Status "erledigt", wenn die Übergabe an die Kreditorenbuchhaltung (Kreditorenschnittstelle) im OpaccOXAS Studio aktiviert ist. Ohne Aktivierung der Kreditorenschnittstelle wird der Status sofort nach dem Verarbeiten des Dokuments auf "erledigt" gestellt.

Dokumentarten

VS / BE / WES / RE / GS

In der Gruppe "Dokumentarten" werden Ihnen pro Register alle Dokumentarten angezeigt, die Sie für den Lieferanten erstellen können.
Die im Opacc-Studio als Default-Start-Dokumentart definierte Dokumentart ist automatisch aktiv und Sie können mit der Tastenkombination Ctrl-N oder durch Klick auf den Button <Neu> direkt ein neues Dokument eröffnen.
Wenn Sie ein anderes als das Default-Dokument eröffnen wollen, wählen Sie zunächst das Register und dort die gewünschte Dokumentart mit der Maus oder mit den <Pfeiltasten> aus und fahren dann wie oben beschrieben fort.
Ein Folgedokument erstellen Sie, indem Sie zuerst die Dokumentstufe (Register) bestimmen, dann mit der Maus oder den <Pfeiltasten> die gewünschte Dokumentart wählen und schließlich das Vererben mit dem Button <Vererben> auslösen. Bitte beachten Sie, dass der Button <Vererben> nur aktiv ist, wenn Sie in der Gruppe "Lieferanten-Dokumente" ein oder mehrere Dokument(e) als Vordokumente selektiert haben.
Legende:
markiert.jpg = als Vordokument selektiertes Dokument

Filter nach Dokumentstatus

Provisorisch / Definitiv / Erledigt

Durch Aktivieren der Checkbox in einem oder mehreren Attributen können Sie die Anzeige der Dokumente pro Lieferant nach Dokumentstatus einschränken. Diese Einstellung kann in einer Vorlage gespeichert werden.

Sortierung

Ist diese Checkbox aktiv, so können Sie die Einkaufsdokumente frei sortieren. Die Sortierung erfolgt durch Doppelklick auf die entsprechende Spalte, wobei immer zwischen auf- und absteigender Sortierung umgeschaltet wird. Sie können zusätzliche Attribute in die BO-Liste einfügen. Damit ist eine Sortierung nach einem freien Attribut, z. B. PurDoc.Free10 möglich.
Der Wechsel auf freie Sortierung kann zur Laufzeit durch Aktivieren der gleichnamigen Checkbox erfolgen. Die Einstellung der Checkbox kann in einer Vorlage gespeichert werden.