99010 BC-Vorlagen

BC-Vorlagen - Standard

Die Beschreibung "BC-Vorlagen - Standard" gilt für alle OpaccERP Anwendungen (WS, BC und BO-Listen) ausser dem WS 44000 - Ressourcenplanung.
vorlagenverwaltung.gif
Das BC "BC-Vorlagen" rufen Sie immer mit dem oben gezeigten Symbol (die Farbe des Symbols ist abhängig von der aktiven Anwendung) auf. Der BC Titel "BC-Vorlagen" wird mit der Nummer und dem Namen der Anwendung ergänzt, aus der das BC aufgerufen wurde.
Im Hauptregister "Persönliche Vorlagen", das nach Öffnen des BC aktiv ist, können Sie entweder das aktuelle Layout des BC, aus dem Sie das BC "BC-Vorlagen" geöffnet haben, ohne weitere Eingaben als persönliche Vorlage speichern oder Sie können die aktuelle Vorlage durch eine andere Vorlage ersetzen und diese als neue persönliche BC-Vorlage speichern oder Sie können, falls vorhanden, eine Ersatzvorlage als neue BC-Vorlage speichern.
Im Hauptregister "Vorlagenverwaltung" können Sie als Standard-Benutzer (=Mitarbeiter mit vollem Zugriffsrecht auf die Vorlagenverwaltung) im Register "Vorlagen" ihre persönliche Vorlage für andere Benutzer freigeben und neue persönliche Vorlagen auf der Basis des aktuellen BC-Layouts, des Previews oder einer anderen Vorlage erstellen. Sie können ihre aktuelle Vorlage leeren, d.h. auf den Standard zurücksetzen. Als System-Benutzer (Administrator) können Sie sowohl neue Vorlagen erstellen als auch jede Vorlage für andere Benutzer freigeben, auch wenn Sie nicht deren Besitzer sind. Im Register "Kontexte" der "Vorlagenverwaltung" können Sie sich die Kontexte anzeigen lassen, in denen die Vorlagen des aktiven Business Controls gültig sind. Ein Standard-Benutzer (= Mitarbeiter mit vollem Zugriffsrecht auf die Vorlagenverwaltung) kann den Kontext seiner persönlichen Vorlagen bearbeiten und für alle freigegebenen Vorlagen einen eigenen Kontext definieren.
Ein System-Benutzer kann für jede Vorlage den Benutzer- / Mandanten- und BC-Kontext frei bestimmen. Auf diese Weise kann der Administrator beispielsweise dafür sorgen, dass in einem BC pro Benutzergruppe unterschiedliche Vorlagen gelten.

Persönliche Vorlage

In diesem Register werden Ihnen der aktuelle Kontext (Benutzer, Mandant und BC) und die aktuelle Vorlage mit ihrer Kontext-Einbettung angezeigt. Innerhalb des angegeben Kontext können Sie die Vorlage wechseln. Falls ein Kontext für eine Ersatzvorlage definiert ist, können Sie diese aktivieren.

Aktueller Kontext

Benutzername

In diesem Attribut wird der Name des angemeldeten Mitarbeiters angezeigt.

Mandant-Name

In diesem Attribut wird der Name des aktiven Mandanten angezeigt.

BC-Kontext

In diesem Attribut wird der Kontext (Nr des Standard-BC oder des individuellen BC) angezeigt, aus dem die Vorlagen-Verwaltung aufgerufen wurde.

Aktuelle Vorlage

In dieser Gruppe werden alle Angaben zur aktuellen Vorlage angezeigt. Sie werden im Hauptregister "Vorlagenverwaltung" im Register "Kontexte" definiert.

Nummer:

In diesem Attribut wird die Nummer der aktuellen Vorlage angezeigt.

Besitzer-Name

In diesem Attribut wird der Name des Besitzers der aktuellen Vorlage angezeigt.

Aus dem Kontext

In den folgenden Attributen wird angezeigt, aus welchem Kontext der angemeldete Mitarbeiter die Vorlage aufgerufen hat.

Benutzer

In diesem Attribut wird angezeigt, aus welchem Benutzer-Kontext die persönliche Vorlage geöffnet wurde.
Ist die Vorlage direkt mit dem angemeldeten Mitarbeiter verknüpft, werden als Benutzer-Kontext "Mitarbeiter" oder "Systembenutzer" und der Name des Mitarbeiters / Systembenutzers angezeigt.
Ist die Vorlage mit dem angemeldeten Mitarbeiter über dessen Benutzergruppenzugehörigkeit zugeteilt, werden als Benutzer-Kontext "Benutzergruppe" und der Name der Benutzergruppe angezeigt.
Ist die Vorlage für alle mit dem angemeldeten Mitarbeiter darüber verknüpft, dass sie für alle Mitarbeiter gültig ist, werden als Benutzer-Kontext "Alle Mitarbeiter" und * angezeigt.

Mandant

In diesem Attribut wird angezeigt aus welchem Mandanten-Kontext die persönliche Vorlage geöffnet wurde. Gilt die Vorlage nur im Kontext des aktuellen Mandanten, werden als Kontext "Einzelmandant" und der Name des aktuellen Mandanten angezeigt. Gilt die Vorlage in allen Mandanten werden unter Kontext "Alle Mandanten" und * angezeigt.

BC-Kontext

In diesem Attribut wird angezeigt, ob die Vorlage für alle Kontexte (Anzeige =*) oder nur für einen oder mehrere vorgegebene Kontexte gelten soll. Ist die Vorlage nur in bestimmten Kontexten gültig, werden die BC-Nummern mit einem führenden "D" durch Komma getrennt, angezeigt. Gilt die Vorlage nur in einem oder mehreren Kontexten des aktuellen BC, werden als Kontext "Einzel-Kontext" und die Nummern der Business-Controls mit einem führenden "D" und durch Kommas getrennt, angezeigt.
Hinweis
Hinweis
Beispiel für mehrere Kontexte:
D11000,D101439
Die Vorlage gilt sowohl im WS 11000, also auch im Favoriten-Eintrag 101439, das auf dem WS 11000 basiert.
Gilt die Vorlage in allen BC-Kontexten werden unter Kontext "Alle Kontexte" und * angezeigt.

Persönliche Vorlage wechseln

In dieser Gruppe legen Sie fest, wie Sie die aktuell gültige Vorlage für den aktuellen Kontext ändern.

Aktuelle BC-Eigenschaften

Dieser Radio-Button ist automatisch aktiv, wenn Sie das BC "BC-Vorlagen" öffnen.
Sie wählen diese Art des Vorlagenwechsels, wenn Sie im aktiven BC Layoutänderungen vorgenommen haben und diese in einer neuen persönlichen Vorlage speichern oder ihre bestehende persönliche Vorlage aktualisieren möchten. Zusätzlich können Sie einen Vorlagentitel erfassen oder bei einer bestehenden Vorlage den Titel ändern.
Wenn Sie für den aktuellen Kontext noch keine persönliche Vorlage besitzen, werden die Layoutänderungen direkt in einer neuen persönlichen Vorlage gespeichert (Button <Speichern>).
Wenn Sie die Änderungen, die Sie an ihrer bestehenden persönliche Vorlage vorgenommen haben, speichern möchten, werden Sie vor dem Speichern gefragt, ob die aktuelle Vorlagenversion überschrieben werden soll (Button <Ja> wählen) oder eine neue Vorlage erstellt werden soll (Button <Nein> wählen). Bei der Wahl "Nein" wird die Verknüpfung der alten Vorlage mit dem Kontext gelöst, die Vorlage selbst bleibt erhalten und kann bei Bedarf wieder mit einem Kontext verknüpft werden.
Beispiel:
Soll Ihre persönliche Vorlage "22557 Meine Rapportvorlage" überschrieben werden? <Ja> <Nein> <Abbrechen>

Standard Vorlage

Dieser Radio-Button kann nur aktiviert werden, wenn für das aktive Business-Control eine Standard-Vorlage hinterlegt ist, sonst ist der Button passiv.

Andere Vorlage

Wenn Sie diesen Radio-Button aktivieren, können Sie aus der Tabelle der für diesen BC-Kontext verfügbaren Vorlagen eine beliebige Vorlage auswählen. Zur Auswahl stehen alle Ihre weiteren persönliche Vorlagen (Vorlagen-Besitzer = angemeldeter Mitarbeiter) sowie persönliche Vorlagen anderer Benutzer, die für alle Benutzer freigegeben sind.
Wenn vor dem Vorlagenwechsel eine persönliche Vorlage aktiv ist, werden Sie vor dem Speichern gefragt, ob Ihre aktuell gültige Vorlage gelöscht werden soll (Button <Ja> wählen) oder nicht (Button <Nein> wählen). Bei der Wahl "Ja" wird die Vorlage selbst (nicht nur der Kontext !) gelöscht.

Ersatzvorlage verwenden

Dieser Button lässt sich nur aktivieren, wenn die aktuelle Vorlage eine persönliche Vorlage ist, denn nur dann kann es auch eine Ersatzvorlage geben. Als Ersatzvorlage wird die in der Hierarchiestufe nächst niedrigere bzw. allgemeingültigere Vorlage gewählt:
Beispiel: Aktuelle persönliche Vorlage gilt für aktuellen Mandanten und aktuellen BC-Kontext.
  • Ersatzvorlage-Priorität-1: Persönliche Vorlage gültig im aktuellen Mandant und in allen BC-Kontexten
  • Ersatzvorlage-Priorität-2: Persönliche Vorlage gültig in allen Mandanten und im aktuellen BC-Kontext
  • Ersatzvorlage-Priorität-3: Persönliche Vorlage gültig in allen Mandanten und in allen BC-Kontexten
  • Ersatzvorlage-Priorität-4: Benutzergruppenvorlage gültig im aktuellen Mandanten und aktuellen BC-Kontext
  • Ersatzvorlage-Priorität-5: Benutzergruppenvorlage gültig im aktuellen Mandanten und allen BC-Kontexten
  • Ersatzvorlage-Priorität-6: Benutzergruppenvorlage gültig in allen Mandanten und im aktuellen BC-Kontext
  • Ersatzvorlage-Priorität-7: Benutzergruppenvorlage gültig in allen Mandanten und allen BC-Kontexten
  • Ersatzvorlage-Priorität-8: Vorlage alle Benutzer gültig im aktuellen Mandanten und aktuellen BC-Kontext
  • Ersatzvorlage-Priorität-9: Vorlage alle Benutzer gültig im aktuellen Mandanten und allen BC-Kontexten
  • Ersatzvorlage-Priorität-10: Vorlage alle Benutzer gültig in allen Mandanten und aktuellen BC-Kontexte
  • Ersatzvorlage-Priorität-11: Vorlage alle Benutzer gültig in allen Mandanten und allen BC-Kontexten
Ist keine Ersatzvorlage definiert, so wird das BC ohne aktuelle Vorlage gespeichert.

Buttons

Mit dem Button <Speichern> wird in Abhängigkeit vom gewählten Vorlagenwechsel die aktuelle persönliche Vorlage entweder als neue Vorlage gespeichert, überschrieben oder gelöscht.

Vorlagenverwaltung

Auf der Registerkarte Vorlagenverwaltung dieses BC können Sie auf der Sub-Registerkarte Vorlagen neue Vorlagen erstellen und bestehende Vorlagen bearbeiten.
Auf der Sub-Registerkarte Kontexte können Sie für jede Vorlage den Kontext definieren, in dem die Vorlage gelten soll. Den Zugang zu den Sub-Registerkarten erhalten Sie, nachdem Sie auf der Registerkarte Vorlagenverwaltung die Vorlagenverwaltung mit dem Button <Öffnen...> geöffnet haben.

Business Control

Wenn Sie die Vorlagenverwaltung aus einer Anwendung (WS, BC oder BO-Liste) aufgerufen haben, werden hier BC-Nummer und Bezeichnung dieser Anwendung angezeigt.
Wenn Sie das BC "BC Vorlagen" direkt aus dem OpaccERP Explorer aufgerufen haben, ist das Attribut Business Control leer und Sie müssen die Anwendung für die Sie eine Vorlage erstellen oder bearbeiten möchten, erst aus der Liste der Anwendungen (BC 80001 - Business-Control) auswählen.
Auf den Sub-Registern Kontexte bzw. Vorlagen werden dann in der BO-Tabelle jeweils alle für das BC definierten Kontexte bzw. Vorlagen angezeigt.

Kontexte

Auf der Registerkarte Kontexte können Sie für eine Vorlage einen oder mehrere Kontexte definieren, in denen die Vorlage aktiv sein soll. Dazu definieren Sie einen Benutzer-, Mandanten- und BC-Kontext und weisen diesem die gewünschte Vorlage zu. Standard-Benutzer können nur Kontexte für ihre persönlichen Vorlagen speichern, d.h. ein Kontext kann nur gespeichert werden, wenn im Kontext Benutzer der Radio-Buttons Mitarbeiter aktiv ist und dort die Nummer des angemeldeten Mitarbeiters hinterlegt ist. System-Benutzer (Administratoren) können zusätzlich Kontexte für Benutzergruppen und alle Benutzer definieren.

BO-Tabelle Vorlagen-Kontexte

In dieser BO-Tabelle werden alle Kontexte angezeigt, die für das aktive BC definiert sind. In der Default-Einstellung sehen Sie folgende Attribute: Benutzer-Name, Mandant-Name, BC-Kontext, Vorlagen-Nummer Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen finden Sie im Abschnitt BO-Liste im Kapitel DIY-Funktionalität.

Benutzer:

Über Aktivieren des entsprechenden Radio-Buttons definieren Sie den Benutzer-Kontext der Vorlage. Zur Auswahl stehen:

Mitarbeiter

Ist dieser Kontext aktiv, gilt die Vorlage für den Mitarbeiter, dessen Mitarbeiternummer hier hinterlegt ist. Dieser Kontext steht in der Hierarchie der Benutzer-Kontexte an oberster Stelle, über den Kontexten "Benutzergruppe" und "Alle Benutzer".

System-Benutzer

Ist dieser Kontext aktiv, gilt die Vorlage für den Systembenutzer (Administrator / Systemhaus / Support / Software-Komponente / Software-Entwicklung), den Sie hier auswählen. Dieser Kontext steht in der Hierarchie der Benutzer-Kontexte über den Kontexten "Benutzergruppe" und "Alle Benutzer".

Benutzer-Gruppe

Ist dieser Kontext aktiv, gilt die Vorlage für alle Mitarbeiter der Benutzer-Gruppe, die Sie hier aus der Tabelle der Benutzer-Gruppen auswählen. Eine diesem Kontext zugeordnete Vorlage ist automatisch die Ersatzvorlage, wenn der Mitarbeiter der Benutzergruppe über eine eigene Vorlage für das BC / den WS verfügt. Der Kontext "Benutzer-Gruppe" steht in der Hierarchie der Benutzer-Kontexte über dem Kontext "Alle Benutzer".

Alle Benutzer

Ist dieser Kontext aktiv, gilt die Vorlage für alle in OpaccERP hinterlegten Mitarbeiteradressen. Eine diesem Kontext zugeordnete Vorlage ist automatisch die Ersatzvorlage, wenn für das BC / den WS eine Vorlage mit Benutzergruppen-Kontext oder mit Benutzer-Kontext hinterlegt ist. Der Kontext "Alle Benutzer" steht in der Hierarchie der Benutzer-Kontexte an unterster Stufe.

Mandant:

Über Aktivieren des entsprechenden Radio-Buttons definieren Sie den Mandanten-Kontext der Vorlage. Zur Auswahl stehen:

Einzel-Mandant

Ist dieser Kontext aktiv, gilt die Vorlage nur in dem Mandanten, dessen Nummer hier hinterlegt ist. Sie können den gewünschten Mandanten aus der Tabelle 80017 Mandantenregister auswählen. Der Kontext "Einzel-Mandant" steht in der Kontext-Hierarchie über dem Kontext "Alle Mandanten".

Alle Mandanten

Ist dieser Kontext aktiv, gilt die Vorlage in allen Mandanten. In der BO-Tabelle wird diese Definition mit dem Symbol * angezeigt.

BC-Kontext:

Über Aktivieren des entsprechenden Radio-Buttons definieren Sie den BC-Kontext der Vorlage. Zur Auswahl stehen:

Einzel-Kontext

Ist dieser Kontext aktiv, gilt die Vorlage nur in den BC-Kontexten, deren BC-Nummern hier hinterlegt sind. Bei DIY-BCs oder Favoriten-Einträgen muss hier die individuelle (bei der Anlage automatisch vergebene) Nummer eingetragen werden. Der Kontext "Einzel-Kontext" steht in der Kontext-Hierarchie über dem Kontext "Alle Kontexte".

Alle Kontexte

Ist dieser Kontext aktiv, gilt die Vorlage in allen BC-Kontexten, aus denen das aktive BC aufgerufen werden kann. In der BO-Tabelle wird diese Definition mit dem Symbol * angezeigt.

Vorlage-Nr:

Wenn Sie einen bereits bestehenden Vorlagen-Kontext aus der BO-Tabelle "Kontexte" aktiviert haben, ist die zugehörige Vorlagen-Nummer bereits aktiv und wird hier angezeigt.
Wenn Sie einen neuen Vorlagen-Kontext definiert haben, weisen Sie hier die Vorlage zu für die der Kontext gelten soll. Die entsprechende Vorlage können Sie aus der Tabelle "80011 BC-Vorlage" auswählen.

Buttons

Mit dem Button <Neu> wechseln Sie in den Erfassungsmodus. Die Attribute in den Gruppen Benutzer, Mandant, BC-Kontext werden geleert.
Mit dem Button <Speichern> speichern Sie den neu erfassten oder den geänderten Kontext.
Mit dem Button <Löschen> können Sie den aktiven Kontext löschen.

Vorlagen

Auf der Registerkarte Vorlagen können Sie für das aktive BC über verschiedene Verfahren neue Vorlagen definieren. Sie können ihre persönlichen Vorlagen für andere Benutzer freigeben und Sie können sie leeren. D.h. die Vorlage bleibt erhalten, jedoch der Vorlageninhalt wird auf die BC-Standardeinstellung zurückgesetzt. System-Benutzer (Administratoren) können Vorlagen aller Standard-Benutzer freigeben und leeren, unabhängig davon, ob sie der Besitzer der jeweiligen Vorlage sind.

BO-Tabelle Vorlagen

In dieser BO-Tabelle werden alle Vorlagen des aktiven Business-Controls angezeigt. In der Default-Einstellung sehen Sie folgende Attribute: Vorlagen-Nummer, Vorlagen-Name, Besitzer-Name, Vorlage leer J/N Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen finden Sie im Abschnitt BO-Liste im Kapitel DIY-Funktionalität.

Nummer: / Bezeichnung:

Wenn Sie eine bestehende Vorlage aktiviert haben, werden Ihnen hier Nummer und Name dieser Vorlage angezeigt.
Wenn Sie eine neue Vorlage erfassen wollen, lassen Sie das Attribut "Nummer" frei und erfassen nur die Vorlagen-Bezeichnung. Die Nummer wird beim Speichern der neuen Vorlage automatisch vergeben.

Freigegeben für andere Benutzer:

Als Standard-Benutzer können Sie durch Aktivieren der Check-Box, diejenigen Vorlagen, deren Besitzer Sie sind, für alle Benutzer freigeben.
Als System-Benutzer können Sie jede Vorlage für alle Benutzer freigegeben.

Vorlagen-Inhalt

In dieser Gruppe legen Sie, durch Aktivieren des entsprechenden Radio-Buttons fest, auf welche Weise der Vorlageninhalt in die aktive Vorlage übernommen werden soll.

Nicht ändern

Dies ist die Standardeinstellung dieses Attributs beim Öffnen einer bestehenden Vorlage oder beim Erstellen einer neuen Vorlage. Diese Einstellung behalten Sie beispielsweise dann bei, wenn Sie eine bestehende Vorlage nur für andere Benutzer freigeben möchten, sonst aber an der Vorlage nichts ändern möchten.

Von BC übernehmen

Diese Einstellung wählen Sie, wenn Sie eine neue Vorlage erstellt haben und das aktuelle Layout des aktiven Business Controls als Vorlageninhalt übernehmen möchten.

Von Preview übernehmen

Diese Einstellung wählen Sie, wenn Sie die gewählten Vorlage direkt ändern möchten, ohne dass Sie das BC erneut aufrufen müssen. Sie können sie aber erst auswählen, wenn Sie die aktive Vorlage mit dem Button <Preview> zur Bearbeitung geöffnet haben. Alle Änderungen, die Sie im Vorlagen-Preview durchgeführt haben, können Sie als neuen Vorlageninhalt speichern.

Von anderer Vorlage übernehmen

Die Einstellung wählen Sie, wenn Sie den Vorlageinhalt einer anderen Vorlage in die aktive Vorlage übernehmen möchten. Die Nummer der Vorlage, deren Inhalt Sie übernehmen wollen, erfassen Sie im Eingabefeld. Mit dem Button <Speichern> wird der neue Vorlageninhalt übernommen.

Leeren

Diese Einstellung wählen Sie, wenn der aktuelle Inhalt der aktiven Vorlage entfernt werden soll. Die Vorlage enthält dann nur noch die Attribute, die im Business-Control per Default angezeigt werden.

Buttons

Mit dem Button <Preview> wird das Business-Control mit dem Layout der aktiven Vorlage geöffnet. Sie können an diesem Layout Änderungen vornehmen. Diese Vorlagen-Änderungen können Sie speichern, wenn Sie vor dem Speichern in der Gruppe Vorlagen-Inhalt den Radio-Button "Von Preview übernehmen" aktivieren.
Der Button <Import> ist nur aktiv, wenn Sie eine bestehende Vorlage aktiviert oder gerade eine neue Vorlage angelegt haben, die noch leer ist.
Mit diesem Button wird automatisch das Dateiverzeichnis ...\insyde\tx geöffnet. Wenn Sie Vorlageninhalte in einem Datenverzeichnis exportiert haben, können Sie in dieses Verzeichnis wechseln, die gewünschte Datei auswählen und mit dem Button als Vorlageninhalt für die aktive Vorlage übernehmen.
Der Button <Export> ist nur aktiv, wenn eine Vorlage aktiv ist. Den Vorlageninhalt dieser Vorlage können Sie mit der Export-Funktion in einer Textdatei speichern, um ihn allenfalls später in eine andere Vorlage übernehmen zu können. Der Button öffnet das Dateiverzeichnis ...\insyde\tx. Von dort aus können Sie in das Verzeichnis wechseln, in dem Sie ihre Dateien mit Vorlageninhalten speichern möchten. Vor dem Speichern müssen Sie noch einen Dateinamen erfassen.
Hinweis
Hinweis
Über den Export in ein Vorlagenverzeichnis können Vorlageninhalte zusätzlich gesichert werden. Beispielsweise Vorlagen, die aufwendige Formeln enthalten oder Standardvorlagen für bestimmter Benutzergruppen.
Mit dem Button <Neu> wechseln Sie in den Erfassungsmodus. Alle aktuell angezeigten Erfassungsattribute werden geleert.
Mit dem Button <Speichern> speichern Sie die neu erfasste oder geänderte Vorlage.
Mit dem Button <Löschen> löschen Sie die aktive Vorlage.

BC-Vorlagen - Ressourcenplanung

Im Folgenden wird das BC BC-Vorlagen 44000 Ressourcenplanung beschrieben, das Sie im WS 44000 Ressourcenplanung entweder im Pulldown-Menü "Extras - Anpassen..." oder durch Klick auf das Vorlagen-Symbol (rechts unten) aufrufen können.

Ansicht

In den Einstellungen - Ansicht können Sie die Anzeige der grafischen Plantafel individuell definieren.

Allgemein (Registerkarte)

Auf dieser Registerkarte werden die Einstellungen gemacht, welche die Anzeige der gesamten Plantafel betreffen.

Verschiedenes

Abfrage vor dem Löschen der Tasks

Hier legen Sie fest, ob vor dem Löschen eines Tasks eine Sicherheitsabfrage erfolgen soll. (Voreinstellung = ohne Abfrage)

Schriftart für Eingabefelder / Schriftart für Labels

Hier können Sie sich jeweils die vorgegebene Schriftart (Font, Schriftgrösse, Schriftschritt) anzeigen lassen und Änderungen vornehmen.

Tasks auf Verlangen laden

Mit der Aktivierung des Radio-Buttons legen Sie fest, dass Tasks bei Auftragsvorrat / Planungsdifferenzen erst auf Verlangen, d.h. wenn sie angezeigt werden sollen, geladen werden. (Voreinstellung = erst auf Verlangen laden).

Darstellung Auslastung

In diesem Bereich können Sie die Farben für die Auslastungsanzeige einer einzelnen Ressource und einer Gruppenressource bearbeiten. Zusätzlich können Sie die Farben für die Anzeige der Kapazitätsgrenze und den Hintergrund des Auslastungsanzeigenbereichs anpassen. Mit einem Mausklick auf das Auswahl-Symbol öffnen Sie die Farbauswahl (Registerkarten "Benutzerdefiniert", "Web" und "System").

Darstellung

1. Schriftart Taskanzeige

Hier können Sie für die 1. Schriftart (Schriftarten gemäss Auswahlmenü), die Schriftgrösse, die Effekte (kursiv, unterstrichen, durchgestrichen) auswählen. Nicht geändert bzw. nicht gespeichert werden, können Änderungen an Attributen "GdiVerticalFont" und "Unit".

1. Schriftart Taskanzeige

Hier können Sie für die 2. Schriftart (Schriftarten gemäss Auswahlmenü), die Schriftgrösse, die Effekte (kursiv, unterstrichen, durchgestrichen) auswählen. Nicht geändert bzw. nicht gespeichert werden, können Änderungen an Attributen "GdiVerticalFont" und "Unit".

Ansicht

Hier stellen Sie den Zeitraum ein, der beim Start der Ressourcenplanung auf der Plantafel angezeigt werden soll. Zur Auswahl stehen: Benutzerdefinierte Ansicht (= Ansicht wie in geltender persönlicher Vorlage gespeichert), Tages-, Arbeitswochen-, Wochen-, Monats-, Quartals-, Halbjahres- und Jahresansicht

Ansicht - Startpunkt

Hier können Sie den Startpunkt für die Ansicht auswählen (Standard oder ab aktuellem Datum).

Wochenende anzeigen

Bei aktivem Radio-Button werden Samstag und Sonntag auf der Plantafel angezeigt.

Auslastung anzeigen

Bei aktivem Radio-Button wird die Auslastung auf der Plantafel angezeigt.

Beginnt um / Endet um

Hier erfassen Sie die Anfangs- und die Endzeit für Arbeitsbeginn und Arbeitsende für die Anzeige auf der Plantafel, z.B. die offizielle Arbeitszeit beginnt um 7.00 Uhr und endet um 18.00 Uhr.

Farbe Feiertage

Hier können Sie die Farbe für die Anzeige der Feiertage festlegen.

Farbe Firmenferien

Hier können Sie die Farbe für die Anzeige der Firmenferien festlegen.

Farbe nicht verfügbare Ressourcen

Hier können Sie eine Farbe für die Anzeige der "nicht aktiven Ressourcen" aus der Farbpalette auswählen.

Farbe Stundenlinie

Hier können Sie eine Farbe für die Anzeige der Stundenlinie aus der Farbpalette auswählen.

Farbe Tageslinie

Hier können Sie eine Farbe für die Anzeige der Tageslinie aus der Farbpalette auswählen.

Hintergrundfarbe und Hintergrundfarbe 2

Hier können Sie die Farben für den Hintergrund und den Hintergrund 2 aus der Farbpalette auswählen.

Stundenlinie Style

Für die Stundenlinie können Sie hier zusätzlich den Style (durchgezogene Linie, gepunktete Linie usw.) festlegen.

Taskansicht bei Programmstart

Hier wählen Sie aus, ob beim Start der Ressourcenplanung pro Task der Taskstatus oder die Rapportart angezeigt werden soll.

Tasks nicht anzeigen

Bei aktivem Radio-Button werden beim Programmstart keine Tasks auf der Plantafel angezeigt. (Voreinstellung = Button nicht aktiv)

Weekendfarbe

Hier legen Sie die Hintergrundfarbe fest, mit der das Wochenende gekennzeichnet wird. Diese Anpassung wird nur wirksam, wenn Samstag und Sonntag auf der Plantafel angezeigt werden.

zeitl. Auflösung

Hier stellen Sie das zeitliche Raster ein, das beim Verschieben von Tasks verwendet werden soll. Beim Verschieben des Tasks um eine Einheit wird der Task auf den nächsten Rasterwert gesetzt. Als Zeitraster können, 6, 6, 10, 15 und 30 Minuten definiert werden. (Voreinstellung = 5 Minuten)

Darstellung Ressource

In diesem Abschnitt können Sie die Voreinstellungen für die Anzeige von Ressourcen bearbeiten.

Anzeige der Labels

Bei aktivem Radio-Button werden die Labels angezeigt (Voreinstellung Radio-Button = aktiv)

Ressourcen Sortierung

Hier können Sie die Voreinstellung für die Sortierung der Ressourcen anpassen. Zur Auswahl stehen: Sortierung nach Nummer, nach Kürzel, nach Bezeichnung oder nach Ressourcentyp)

Schriftart Ressource

Hier können Sie die Schriftart (Schriftarten gemäss Auswahlmenü) für die Anzeige der Ressourcen, die Schriftgrösse, die Effekte (kursiv, unterstrichen, durchgestrichen) einstellen. Nicht geändert bzw. nicht gespeichert werden können Änderungen an Attributen "GdiVerticalFont" und "Unit".

Task Darstellung

In diesem Abschnitt können Sie die Voreinstellungen für die Anzeige von Tasks bearbeiten.

Alle Tasks mit selbem Auftrag markieren

Bei aktivem Radio-Button werden alle Task die zu einem Auftrag gehören markiert. (Voreinstellung = Radio-Button passiv)

Erledigte Tasks anzeigen

Bei aktivem Radio-Button werden auch erledigte Tasks angezeigt. (Voreinstellung = Radio-Button aktiviert)

Farbe Task Text

Hier können Sie die Farbe, in welchem der Task-Text angezeigt wird, ändern. Durch Klick auf Auswahl-Symbol öffnen Sie die Farbauswahl-Tabelle. Zur Auswahl stehen die auf den Registerkarten Farben auf den Registern "Benutzerdefiniert", "Web" und "System" angezeigten Farben.

Filter Dokumente Taskansicht

Hier können Sie den Filter auf "Dokument" oder auf "Position" voreinstellen. Der Filter kommt nur bei der Einstellung "Alle Tasks mit demselben Auftrag markieren" zum Tragen. (Voreinstellung = Dokument)

Filter Service Taskansicht

Hier können Sie den Filter auf "Rapport" oder auf "Sollzeile" voreinstellen. Der Filter kommt nur bei der Einstellung "Alle Tasks mit demselben Auftrag markieren" zum Tragen. (Voreinstellung = Rapport)

Font Task Text

Hier können Sie die Schriftart (Schriftarten gemäss Auswahlmenü) für die Anzeige des Task-Textes, die Schriftgrösse, die Effekte (kursiv, unterstrichen, durchgestrichen) auswählen. Nicht geändert bzw. nicht gespeichert werden, können Änderungen an Attributen "GdiVerticalFont" und "Unit".

Minimale Taskhöhe

Hier können Sie die Höhe der Task-Box in % der Zeilenhöhe vorgeben. (Voreinstellungen: Minimum = 5 %, Maximum = 90%)

Snap Toleranz

Hier können Sie die Toleranz in Minuten vorgeben, über die eine Endzeit mit einer Startzeit abgeglichen wird. Die möglichen Werte sind, 5, 6, 10, 15 und 30 Minuten.

Task Defaultfarbe

Hier können Sie die Farbe für diejenigen Tasks festlegen, für die im OpaccOXAS Studio BC 94400 Ressourcenplanung einrichten - Diverses keine eigene Farbe definiert wurde.

Taskreduktion in Pixel

Hier können Sie festlegen, um welche Pixelgrösse ein Task kleiner angezeigt werden kann als die Zeilenhöhe. (Voreinstellung = 3 Pixel, Minimaleinstellung = 0 und Maximaleinstellung = 5 Pixel)

Taskpanel

Im Taskpanel werden die Tasks der im Attribut Ressource für Taskpanel"hinterlegten Ressource angezeigt.

Ressource für Taskpanel

Hier hinterlegen Sie die Ressourcenummer der Ressource, deren nicht abgeschlossene Tasks im Taskpanel angezeigt werden sollen.

Taskpanel mit Ressourcen-Name beschriften

Wenn der Radio-Button aktiviert ist, wird das Task-Panel mit dem Namen der Ressource beschriftet. Per Default ist dieser Radio-Button aktiviert.

Default Gruppe

Ressourcengruppe

Hier können Sie festlegen, welche Ressourcengruppe inkl. ihrer Mitglieder beim Start der Ressourcenplanung angezeigt werden sollen.

Task (Registerkarte)

Auf der Registerkarte Tasks können Sie aus einer vorgegebenen Anzahl von Attributen diejenigen auswählen, die jeweils in den folgenden Bereichen angezeigt werden sollen:
  • im Task Info (= Anzeige von Attributen direkt im Task bzw. der "Task-Box")
  • im Infopanel Aktuell (= Anzeige von Attributen im ersten Bereich des Infopanel, sichtbar beim Bewegen mit der Maus über einen Task ohne, dass dieser zwingend aktiviert sein muss.
  • im Infopanel Selektiert (= Anzeige von Attributen für den aktivierten Task im mittleren Bereich des Infopanels
Ausgewählt werden können Attribute aus den Businessobjekten:
  • Task / Taskart
  • Ressourcennummer
  • im Infopanel Selektiert (= Anzeige von Attributen für den aktivierten Task im mittleren Bereich des Infopanels
  • Mitarbeiter
  • Verkaufsdokument / Verkaufsposition
  • Servicerapport / Rapportposition
  • Kunde / Adresse
  • Rechnungs- / Lieferadresse
  • Konditionsadresse

Task Info

Anzeige-Attribute

Um ein Attribut für die Anzeige im Task-Info zu hinterlegen, müssen Sie zuerst die Zeile "Task Info" mit der linken Maustaste aktivieren. Mit der Drag-and-drop-Funktion können Sie ein Attribut aus der Attributauswahl im linken Bildschirmbereich nach rechts unter die Zeile "Task Info" ziehen und dort ablegen (drop).
Alternativ können Sie in der Attributauswahl ein Attribut mit der linken Maustaste markieren und das gewählte Attribut anschliessend über das Kontextmenü "Attribut hinzufügen" (rechte Maustaste) automatisch unter der Zeile Task Info hinzufügen lassen.
Bestehende Attribute können mit der Drag-and-drop-Funktion innerhalb dieses Bereichs nach oben oder unten verschoben werden.
Über das Kontextmenü (rechte Maustaste) können Attribute wieder entfernt werden.
Alle unter der Zeile "Task Info" gelisteten Attribut werden direkt im Task angezeigt.

Infopanel Aktuell

Um ein Attribut für die Anzeige im "Infopanel Aktuell" zu hinterlegen, müssen Sie zuerst die Zeile "Infopanel Aktuell" mit der linken Maustaste aktivieren werden. Mit der Drag-and-drop-Funktion können Sie ein Attribut aus der Attributauswahl im linken Bildschirmbereich nach rechts unter die Zeile "Infopanel Aktuell" ziehen und dort ablegen (drop).
Alternativ können Sie in der Attributauswahl ein Attribut mit der linken Maustaste markieren und das gewählte Attribut anschliessend über das Kontextmenü "Attribut hinzufügen" (rechte Maustaste) automatisch unter der Zeile "Infopanel Aktuell" hinzufügen lassen.
Bestehende Attribute können mit der Drag-and-drop-Funktion innerhalb dieses Bereichs nach oben oder unten verschoben werden.

Anzeige-Attribute

Alle unter der Zeile "Infopanel Aktuell" gelisteten Attribute werden im ersten Bereich des Infopanel angezeigt. Die Attribute werden sichtbar beim Bewegen der Maus über einen Task ohne, dass dieser zwingend aktiviert sein muss.

Infopanel Selektiert

Um ein Attribut für die Anzeige im "Infopanel Selektiert" zu hinterlegen, müssen Sie zuerst die Zeile "Infopanel Selektiert" mit der linken Maustaste aktivieren. Mit der Drag-and-drop-Funktion können Sie ein Attribut aus der Attributauswahl im linken Bildschirmbereich nach rechts unter die Zeile "Infopanel Selektiert" ziehen und dort ablegen (drop).
Alternativ können Sie in der Attributauswahl ein Attribut mit der linken Maustaste markieren und das gewählte Attribut anschliessend über das Kontextmenü "Attribut hinzufügen" (rechte Maustaste) automatisch unter der Zeile "Infopanel Selektiert" hinzufügen lassen.
Bestehende Attribute können mit der Drag-and-drop-Funktion innerhalb dieses Bereichs nach oben oder unten verschoben werden.

Anzeige-Attribute

Alle unter der Zeile "Infopanel Selektiert" gelisteten Attribute werden im mittleren Bereich des Infopanel angezeigt. Die Attribute sind nur im selektierten Task sichtbar.

Ressource (Registerkarte)

Auf der Registerkarte Ressource können Sie aus einer vorgegebenen Anzahl von Attributen diejenigen auswählen, die pro Ressource angezeigt werden sollen.
Ausgewählt werden können Attribute aus den Businessobjekten:
  • Ressource
  • Ressourcengruppe
  • Adresse

Anzeige-Attribute

Mit der Drag-and-drop-Funktion können Sie ein Attribut aus dem Attributsauswahlbereich (links) nach rechts in den Bereich der anzuzeigenden Attribute ziehen und dort ablegen (drop).
Alternativ können Sie in der Attributauswahl ein Attribut mit der linken Maustaste markieren und das gewählte Attribut anschliessend über das Kontextmenü "Attribut hinzufügen" (rechte Maustaste) automatisch im Attributbereich hinzufügen lassen.
Bestehende Attribute können mit der Drag-and-drop-Funktion innerhalb dieses Bereichs nach oben oder unten verschoben werden.
Über das Kontextmenü (rechte Maustaste) können Attribute wieder entfernt werden.
Alle gelisteten Attribut werden pro Ressource im Ressourcenbereich der Plantafel angezeigt.

Vorlagen

Alle unter Ansicht gespeicherten Änderungen werden automatisch beim Speichern in der aktuellen persönlichen Vorlage des angemeldeten Mitarbeiters gespeichert.

Persönliche Vorlage (Registerkarte)

Auf dieser Registerkarte können Sie die persönliche Vorlage wechseln, indem Sie ein andere eigene persönliche Vorlage oder eine freigegebene Vorlage eines anderen Benutzers auswählen. Wird keine Verbindung mit dem aktuellen Kontext gewünscht, können Sie eine Ersatzvorlage auswählen.

Aktueller Kontext

In dieser Gruppe werden Benutzername, Mandant und BC-Kontext der aktuell gültigen persönlichen Vorlage angezeigt.

Aktuelle Vorlage

In dieser Gruppe werden die Vorlagennummer, der Besitzer der Vorlage und nochmals der Benutzername, Mandant und BC-Kontext wie er aus dem gültigen Kontext ermittelt wird, angezeigt.

Persönliche Vorlage wechseln

In dieser Gruppe werden die Vorlagennummer, der Besitzer der Vorlage und nochmals der Benutzername, Mandant und BC-Kontext wie er aus dem gültigen Kontext ermittelt wird, angezeigt.

Aktuelle BC-Eigenschaften

Dieser Radio-Button ist automatisch aktiv, wenn Sie die Registerkarte "Persönliche Vorlage" öffnen.
Sie wählen diese Art des Vorlagenwechsels, wenn Sie im aktiven BC Layoutänderungen vorgenommen haben und diese in einer neuen persönlichen Vorlage speichern oder ihre bestehende persönliche Vorlage aktualisieren möchten. Zusätzlich können Sie einen Vorlagentitel erfassen oder bei einer bestehenden Vorlage den Titel ändern.
Wenn Sie für den aktuellen Kontext noch keine persönliche Vorlage besitzen, werden die Layoutänderungen direkt in einer neuen persönlichen Vorlage gespeichert (Button <Speichern>).
Wenn Sie die Änderungen, die Sie an ihrer bestehenden persönliche Vorlage vorgenommen haben, speichern möchten, werden Sie vor dem Speichern gefragt, ob die aktuelle Vorlagenversion überschrieben werden soll (Button <Ja> wählen) oder eine neue Vorlage erstellt werden soll (Button <Nein> wählen). Bei der Wahl "Nein" wird die Verknüpfung der alten Vorlage mit dem Kontext gelöst, die Vorlage selbst bleibt erhalten und kann bei Bedarf wieder mit einem Kontext verknüpft werden.
Beispiel:
Soll Ihre persönliche Vorlage "22557 Meine Rapportvorlage" überschrieben werden? <Ja> <Nein> <Abbrechen>

Standard Vorlage

Dieser Radio-Button ist immer passiv.

Andere Vorlage

Wenn Sie diesen Radio-Button aktivieren, können Sie aus der Tabelle der für diesen BC-Kontext verfügbaren Vorlagen eine beliebige Vorlage auswählen. Zur Auswahl stehen alle Ihre weiteren persönliche Vorlagen (Vorlagen-Besitzer = angemeldeter Mitarbeiter) sowie persönliche Vorlagen anderer Benutzer, die für alle Benutzer freigegeben sind.
Wenn vor dem Vorlagenwechsel eine persönliche Vorlage aktiv ist, werden Sie vor dem Speichern gefragt, ob Ihre aktuell gültige Vorlage gelöscht werden soll (Button <Ja> wählen) oder nicht (Button <Nein> wählen). Bei der Wahl "Ja" wird die Vorlage selbst (nicht nur der Kontext !) gelöscht.

Ersatzvorlage verwenden

Dieser Button lässt sich nur aktivieren, wenn die aktuelle Vorlage eine persönliche Vorlage ist, denn nur dann kann es auch eine Ersatzvorlage geben. Als Ersatzvorlage wird die in der Hierarchiestufe nächst niedrigere bzw. allgemeingültigere Vorlage gewählt:
Beispiel: Aktuelle persönliche Vorlage gilt für aktuellen Mandanten und aktuellen BC-Kontext.
  • Ersatzvorlage-Priorität-1: Persönliche Vorlage gültig im aktuellen Mandant und in allen BC-Kontexten
  • Ersatzvorlage-Priorität-2: Persönliche Vorlage gültig in allen Mandanten und im aktuellen BC-Kontext
  • Ersatzvorlage-Priorität-3: Persönliche Vorlage gültig in allen Mandanten und in allen BC-Kontexten
  • Ersatzvorlage-Priorität-4: Benutzergruppenvorlage gültig im aktuellen Mandanten und aktuellen BC-Kontext
  • Ersatzvorlage-Priorität-5: Benutzergruppenvorlage gültig im aktuellen Mandanten und allen BC-Kontexten
  • Ersatzvorlage-Priorität-6: Benutzergruppenvorlage gültig in allen Mandanten und im aktuellen BC-Kontext
  • Ersatzvorlage-Priorität-7: Benutzergruppenvorlage gültig in allen Mandanten und allen BC-Kontexten
  • Ersatzvorlage-Priorität-8: Vorlage alle Benutzer gültig im aktuellen Mandanten und aktuellen BC-Kontext
  • Ersatzvorlage-Priorität-9: Vorlage alle Benutzer gültig im aktuellen Mandanten und allen BC-Kontexten
  • Ersatzvorlage-Priorität-10: Vorlage alle Benutzer gültig in allen Mandanten und aktuellen BC-Kontexte
  • Ersatzvorlage-Priorität-11: Vorlage alle Benutzer gültig in allen Mandanten und allen BC-Kontexten
Ist keine Ersatzvorlage definiert, so wird das BC ohne aktuelle Vorlage gespeichert.

Vorlagenverwaltung (Registerkarte)

Auf dieser Registerkarte können Sie neue Vorlagen erstellen und deren Gültigkeit für einen bestimmten Kontext definieren.

Kontexte

Auf dieser Sub-Registerkarte können Sie einer bestehenden Vorlage einen Kontext zuweisen.

Benutzer

Hier legen Sie fest, ob die Vorlage für einen Benutzer, eine bestimmten Systembenutzer (Administrator / Systemhaus usw.), eine bestimmte Benutzergruppe oder für alle Benutzer gelten soll.

Mandant

Hier legen Sie fest, ob die Vorlage nur für einen bestimmten Mandanten oder für alle Mandanten der Installation gelten soll.

BC-Kontext

Hier legen Sie fest, ob die Vorlage nur in einem bestimmten vorgegebenen Kontext eines BC (z. B. in einem DIY-Eintrag) gelten soll oder in allen Kontexten, in denen das BC aufgerufen werden kann.

Vorlage-Nr

Hier wird die aktive Vorlage angezeigt, für welche die oben aufgezeigten Einstellungen gelten oder gespeichert werden sollen.

Vorlagen

Auf dieser Sub-Registerkarte können Sie neue Vorlagen erstellen und bestehende Vorlagen für andere Benutzer freigeben.

Vorlagen-Inhalt

Hier legen Sie fest, ob, und wenn ja, auf welche Weise der Vorlageninhalt in die neue Vorlage übernommen werden soll. Zur Auswahl stehen:
  • Nicht ändern
  • Von BC übernehmen
  • Von anderer Vorlage übernehmen
  • Leeren

Nicht ändern

Dies ist die Standardeinstellung dieses Attributs beim Öffnen einer bestehenden Vorlage oder beim Erstellen einer neuen Vorlage. Diese Einstellung behalten Sie beispielsweise dann bei, wenn Sie eine bestehende Vorlage nur für andere Benutzer freigeben möchten, sonst aber an der Vorlage nichts ändern möchten.

Von BC übernehmen

Diese Einstellung wählen Sie, wenn Sie eine neue Vorlage erstellen und das aktuelle Layout des aktiven BC als Vorlageninhalt übernehmen möchten.

Von anderer Vorlage übernehmen

Die Einstellung wählen Sie, wenn Sie den Vorlageinhalt einer anderen Vorlage in die aktive Vorlage übernehmen möchten. Die Nummer der Vorlage, deren Inhalt Sie übernehmen wollen, erfassen im Eingabefeld. Mit dem Button <Speichern> wird die Übernahme ausgelöst.

Leeren

Diese Einstellung wählen Sie, wen der aktuelle Inhalt der aktiven Vorlage entfernt werden soll. Die Vorlage enthält dann nur noch die Attribute, die im Business-Control per Default angezeigt werden.

Buttons

Der Button <Import> ist nur aktiv, wenn Sie bereits eine bestehende Vorlage aktiviert oder gerade eine neue Vorlage angelegt haben, die noch leer ist. Mit diesem Button wird automatisch das Dateiverzeichnis ...\insyde\tx geöffnet. Wenn Sie Vorlageninhalte in ein Datenverzeichnis exportiert haben, können Sie in dieses Verzeichnis wechseln, die gewünschte Datei auswählen und mit dem Import-Button als Vorlageninhalt für die aktive Vorlage übernehmen.
Der Button <Export> ist nur aktiv, wenn eine Vorlage aktiv ist. Den Vorlageninhalt dieser Vorlage können Sie mit der Export-Funktion in einer Textdatei speichern, um ihn allenfalls später in eine andere Vorlage übernehmen zu können. Der Export-Button öffnet das Dateiverzeichnis ...\insyde\tx. Von dort aus können Sie in das Verzeichnis wechseln, in dem Sie ihre Dateien mit Vorlageninhalten speichern möchten. Vor dem Speichern müssen Sie noch einen Dateinamen erfassen.
Hinweis
Hinweis
Über den Export in ein Vorlagenverzeichnis können Vorlageninhalte zusätzlich gesichert werden. Beispielsweise Vorlagen, die aufwendige Formeln enthalten oder Standardvorlagen für bestimmte Benutzergruppen.
Mit dem Button <Neu> wechseln Sie in den Erfassungsmodus. Alle aktuell angezeigten Erfassungsattribute werden geleert.
Mit dem Button <Speichern> speichern Sie die neu erfasste oder geänderte Vorlage.
Mit dem Button <Löschen> löschen Sie die aktive Vorlage.