91100 Adressen einrichten

Grundeinstellungen - Adressen

Allgemein

Bezeichnung Adresszeile 1 / 2 / 3:

Neben den fix vorgegebenen Adressattributen Name und Vorname können hier, mandantenabhängig, drei zusätzliche freie Adresszeilen eingerichtet werden. Diese Attribute sind nicht für die Suche in der Adress-Liste indexiert.
Hinweis
Hinweis
Die Adresszeilen 1 und 2 werden häufig als Zusatz-1_Name und Zusatz-2_Name deklariert, um die Möglichkeit zu haben, lange Firmenadressen erfassen. Falls von einer Firma unterschiedliche Abteilungsadressen erfasst werden sollen, kann es konzeptionell sinnvoll sein, nicht für jede Abteilung eine eigene Adresse zu erfassen, sondern die Abteilungen als Kontaktperson der jeweiligen Adresse zu führen.
Die Adresszeile 3 wird häufig für die Strasse verwendet, wenn die Zeilen 1 + 2 wie oben beschrieben verwendet werden.

Suchbegriff 1 eindeutig:

Wenn der Schalter aktiviert ist, können nicht mehrere Adressen einen identischen Suchbegriff haben. Wird ein Suchbegriff erfasst, der in der Datenbank bereits vorhanden ist, kann dieser nicht gespeichert werden und ein entsprechender Hinweis wird angezeigt.
Im Studio BC 91100 (Navigationsbereich: Grundeinstellungen / Registerkarte: Adressen) können Sie definieren, ob die Attribute Addr.ExternalId und/oder Contact.ExternalId eindeutig sein müssen oder nicht. Hinweis! Unabhängig von obiger Einstellung, lassen sich die Attribute jederzeit leer speichern.

Externe ID eindeutig:

Wenn diese Checkbox aktiv ist, muss das Attribut Externe ID (Addr.ExternalId) eindeutig sein, d.h. es können nicht mehrere Adressen diesselbe Externe ID haben. Wird im WS 11000 Adressen bearbeiten eine Externe ID erfasst, die in der Datenbank bereits vorhanden ist, kann diese nicht gespeichert werden und es wird ein entsprechender Hinweis angezeigt.

Externe ID (Kontakt) eindeutig:

Wenn diese Checkbox aktiv ist, muss das Attribut Externe ID (Contact.ExternalId) eindeutig sein, d.h. es können nicht mehrere Kontaktpersonen diesselbe Externe ID haben. Wird im WS 11001 Kontaktpersonen eine Externe ID erfasst, die in der Datenbank bereits vorhanden ist, kann diese nicht gespeichert werden und es wird ein entsprechender Hinweis angezeigt.

Leeres Adresskürzel mit Suchbegriff 1 auffüllen:

Wenn diese Check-Box aktiv ist, wird das Adresskürzel automatisch mit den ersten acht Stelle des Suchbegriffs 1 aufgefüllt und kann nicht mehr leer gespeichert werden. Es kann jedoch auch ein vom Suchbegriff abweichendes acht-stelliges Kürzel erfasst werden.
Wenn diese Check-Box passiv ist, hat der Suchbegriff 1 keinen Einfluss auf das Attribut. d.h. es kann auch leer oder mit einem selbstdefinierten Kürzel gespeichert werden.

Bezeichnung Kunden-Erweiterung: / Lieferanten-Erweiterung: / Mitarbeiter-Erweiterung: / Freie-Erweiterung:

Hier können Sie eine abweichende Bezeichnung für die jeweilige Erweiterung festlegen.

Freie Tabelle für Bearbeitungsstatus:

Hier können Sie die Freie Tabelle für den Bearbeitungsstatus, den Sie im BC 11755 Kontaktarten pro Kontaktart zuteilen, hinterlegen.

Strasse / Hausnummer:

Hier können Sie auswählen, ob die Strasse und Hausnummer einer Adresse in einer der Adresszeilen 1 bis 3 (Addr.Line1 oder Addr.Line2 oder Addr.Line3 ) oder in den Attributen Strasse (Addr.Street) und Hausnummer (Addr.HouseNo) hinterlegt werden soll.
Hinweis
Hinweis
Dieses Information wird z.B. vom QR-Einzahlungsschein verwendet und ersetzt den entsprechenden Eintrag in der Script-Library KD-QRVESR.LB.

Nummerierung / Barcode Stammadresse

Die Adressnummer ist immer eindeutig. Die gleiche Eingabe kann also nur für eine Adresse verwendet werden. Sie haben zwei Möglichkeiten die Adressnummerierung vorzunehmen:
  • Manuelle Vergabe der Adressnummer
    In diesem Fall können Sie die Adressnummer im BC 11002 Neu numerisch erfassen
  • Automatische Vergabe der Adressnummer
    Die Adressnummer wird ab einer hier vorgegebenen Startnummer automatisch fortlaufend vom System nummeriert.
Hinweis
Hinweis
Da in OpaccERP über die Adress-Erweiterung zwischen den verschiedenen Arten von Adressen-Typen (Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter) unterschieden wird, braucht diese Unterscheidung im Prinzip nicht durch den Einsatz verschiedener Nummernkreise zu erfolgen. In manchen Fällen verlangt jedoch das angeschlossene Buchhaltungspaket unterschiedliche Nummernkreise für Kunden und Lieferanten.

Adressnummer fortlaufend vergeben:

Wenn diese Check-Box aktiviert ist, wird bei einer Adressneuanlage die neue Adressnummer automatisch (letzte Adressnummer + 1) ermittelt. Die Check-Box können / müssen Sie vorübergehend deaktivieren, wenn nur ein Adress-Typ, beispielsweise die Kunden automatisch nummeriert werden sollen, und Sie neue Mitarbeiter oder Lieferanten erfasst wollen, die Sie in anderen Nummernkreisen verwalten und bei denen Sie die Adressnummern manuell vergeben.

Vorgabe für nächste Adressnummer:

Hier legen Sie fest, ab welcher Nummer die fortlaufende Nummerierung erfolgen soll. Ist die Check-Box für die fortlaufende Nummerierung nicht aktiviert, können Sie die Adressnummern für jede Adresse selbst vergeben. Die Eingabe auf dem Feld "Vorgabe für nächste Adressnummer" erübrigt sich.
Hinweis
Hinweis
Da in OpaccERP über die Adress-Erweiterung zwischen den verschiedenen Arten von Adressen-Typen (Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter) unterschieden wird, braucht diese Unterscheidung im Prinzip nicht durch den Einsatz verschiedener Nummernkreise zu erfolgen. In manchen Fällen verlangt jedoch das angeschlossene Buchhaltungspaket unterschiedliche Nummernkreise für Kunden und Lieferanten.

Nächste Ad-hoc-Adressnummer:

Wenn Sie im WS 51000 Verkaufsdokument bearbeiten eine Ad-hoc-Rechnungsadresse erfassen, wird im Adressstamm automatisch eine Adresse als Kunde eröffnet, da diese Adressen über die Exportfunktion an eine angeschlossene Debitorenbuchhaltung übergeben werden müssen. Den Startpunkt für die Nummervergabe können Sie hier erfassen. Diese Nummern werden immer automatisch vom Programm vergeben. Die letzte vergebene Nummer wird in diesem Feld nachgeführt.
Erfassen Sie jedoch eine Ad-hoc-Lieferadresse wird keine neue Ad-hoc-Adressnummer im Adressstamm generiert.

Barcode aktiv:

Wenn Sie in der Adressverwaltung mit Barcodes arbeiten wollen, beispielsweise mit GLN-Nummern beim EDI-Datenaustausch, müssen Sie die Check-Box aktivieren.

Adress-Barcode als EAN:

Dieses Attribut kann nur bearbeitet werden, wenn die Check-Box im Attribut "Barcode aktiv" aktiv ist.
Bei aktiver Check-Box wird beim Erfassen des Barcodes im WS 11000 Adressen bearbeiten überprüft, ob der Barcode korrekt nach EAN-13 Verfahren aufgebaut ist:
  • nur numerische Werte
  • Länge 13 Zeichen inklusive Prüfziffer. Die Prüfziffer wird, wenn nötig, automatisch angepasst.
Fehlerhaft aufgebaute Barcodes können nicht gespeichert werden.

Nummerierung Kunden / Debitoren

Debitornummer-Vergabe:

Hier legen Sie fest, ob die Kunden- und Debitorennummern identisch sein sollen (Auswahl 1 = gleiche Adress-Nr.) oder ob eigene Debitorennummern fortlaufend generiert werden sollen (Auswahl 2 = fortlaufend nummerieren.)

Vorgabe für nächste Debitornummer:

Bei der Einstellung 'fortlaufend nummerieren' im Attribut Debitornummer-Vergabe können Sie hier die Startnummer für die automatische Nummerierung festlegen.
Hinweis
Hinweis
Natürlich können Sie auch von der Adressnummerierung abweichende Debitorennummern manuell verwalten, wenn keine fortlaufende Nummerierung möglich ist (BC 11303 Debitor, Button < Debitorkonto-Nummer ändern...>)

Erlaubte Debitornummer von: / Erlaubte Debitornummer bis:

Hier können Sie die Startnummer und Endnummer eines Nummernkreises für die Debitorennummern vorgeben. Werte ausserhalb dieses Nummernkreises können dann nicht als Debitorennummern erfasst werden (Fehlermeldung).

Nummerierung Lieferanten / Kreditoren

Kreditornummer-Vergabe:

Hier legen Sie fest, ob die Kunden- und Kreditorennummern identisch sein sollen (Auswahl 1 = gleiche Adress-Nr.) oder ob eigene Kreditorennummern fortlaufend generiert werden sollen (Auswahl 2 = fortlaufend nummerieren.)

Vorgabe für nächste Kreditornummer:

Bei der Einstellung "fortlaufend nummerieren" im Attribut Kreditornummer-Vergabe können Sie hier die Startnummer für die automatische Nummerierung festlegen.
Hinweis
Hinweis
Natürlich können Sie auch von der Adressnummerierung abweichende Kreditorennummern manuell verwalten, wenn keine fortlaufende Nummerierung möglich ist (BC 11219 Kreditor, Button < Kreditorkonto-Nummer ändern...>)

Erlaubte Kreditornummer von: / Erlaubte Kreditornummer bis:

Hier können Sie die Startnummer und Endnummer eines Nummernkreises für die Kreditorennummern vorgeben. Werte ausserhalb dieses Nummernkreises können dann nicht als Kreditorennummern erfasst werden (Fehlermeldung).

Scripts

In dieser Gruppe können Sie ein F-Script hinterlegen, das nach dem Anlegen einer Adresse ausgeführt wird und ein F-Script, welches vor dem Löschen einer Adresse ausgeführt wird.
Über die Checkbox im Attribut FF-Script nach Neu-Erstellen können Sie das F-Script, das nach dem Anlegen einer Adresse ausgeführt wird, aktivieren oder deaktivieren.
Nach dem ersten Aktivieren o.g. Checkbox wird im Attribut Script das Script ADRSAVE.FF angezeigt. Sie können aber über den Script-Dialog auch ein anderes F-Script auswählen, welches nach dem Anlegen einer Adresse ausgeführt werden soll.
Über die Checkbox im Attribut FF-Script vor dem Löschen können Sie das F-Script, das vor dem Löschen einer Adresse ausgeführt wird, aktivieren oder deaktivieren.
Nach dem ersten Aktivieren der o. g. Checkbox wird im Attribut Script das Script ADRDEL.FF angezeigt. Sie können aber über den Script-Dialog auch ein anderes F-Script auswählen, welches nach dem Löschen einer Adresse ausgeführt werden soll.
Wichtig
Wichtig
Bei Ausführen des IBOS ADR-DEL läuft das F-Script nicht ab! Gegebenenfalls muss deshalb das Löschen einer Adresse innerhalb eines F-Scripts, über den Service Addr_Delete erfolgen.

Buttons

Mit dem Button <BO-Erweiterungen> rufen Sie das BC 91200 BO-Erweiterungen auf.
Mit dem Button <Speichern> speichern Sie die neu erfassten oder geänderten Daten.
Die neu erfassten Daten bleiben erhalten, wenn Sie ohne zu speichern zwischen den Registerkarten Adresse und Kontaktpersonen wechseln.

Grundeinstellungen - Kontaktpersonen

Attribute sychnchronisieren bei verknüpften KPs

In den Gruppen Allgemein, Kommunikation, Zusätze 1, Eigenschaften, Betreuung. Kontaktart, Zusätze und Freie Felder können Sie die Check-Box bei denjenigen Attributen aktivieren, die bei Änderungen an verknüpften Kontaktpersonen synchronisiert werden sollen.

Buttons

Mit dem Button <Alle Markieren...> können Sie alle Attribute auf einmal markieren.
Mit dem Button <Alle Demarkieren....> können Sie die Aktivierung bei allen Attributen entfernen.
Mit dem Button <BO-Erweiterungen> rufen Sie das BC 91200 BO-Erweiterungen auf.

Scripts

In dieser Gruppe können Sie ein F-Script hinterlegen, das nach dem Anlegen einer Kontaktperson ausgeführt wird und ein F-Script, das vor dem Löschen einer Kontaktperson ausgeführt wird.
Über die Checkbox im Attribut FF-Script nach Neu-Erstellen können Sie das F-Script, das nach dem Anlegen einer Kontaktperson ausgeführt wird, aktivieren oder deaktivieren.
Nach dem ersten Aktivieren der o. g. Checkbox wird im Attribut Script das Script CONTACTNEW.FF angezeigt. Sie können aber über den Script-Dialog auch ein anderes F-Script auswählen, welches nach dem Anlegen einer Kontaktperson ausgeführt werden soll.
Über die Checkbox im Attribut FF-Script vor dem Löschen können Sie das F-Script, das vor dem Löschen einer Kontaktperson ausgeführt wird, aktivieren oder deaktivieren.
Nach dem ersten Aktivieren der o. g. Checkbox wird im Attribut Script das Script CONTACTDEL.FF angezeigt. Sie können aber über den Script-Dialog auch ein anderes F-Script auswählen, welches nach dem Löschen einer Kontaktperson ausgeführt werden soll.

Attributsteuerung

Stamm

Vorgaben Suchbegriff

Suchbegriff-Element 1 / Suchbegriff-Element 2 / Suchbegriff-Element 3 / Suchbegriff-Element 4 / Suchbegriff-Element 5

von: ... bis: ... Länge:

Hier legen Sie fest aus welchen Elementen der Adress-Suchbegriff beim Speichern einer neuerfassten Adresse automatisch generiert werden soll. Sie können den Suchbegriff aus maximal 5 Elementen bilden lassen. Zur Auswahl stehen die folgenden Elemente:
1 Name
2 Vorname
3 Zeile 1
4 Zeile 2
11 Zeile 3
5 Land
6 PLZ
7 Ort
8 ','
9 '-'
10 '/'
Für jedes Element können Sie die zu verwendenden Stellen (von/bis) festlegen. Als Information wird Ihnen in der letzten Spalte die Länge (Anzahl Zeichen) der von Ihnen getroffenen Auswahl angezeigt. Beachten Sie, dass die Länge des Suchbegriffs beschränkt ist. Falls Sie total mehr als die erlaubte Anzahl Zeichen definieren, wird beim Speichern eine Fehlermeldung angezeigt.

Buttons

Mit dem Button <Speichern> werden die Änderungen gespeichert.

Kunden

Allgemein

Vorgabe für Kunden-MIS-Kreis 1:

  • PLZ
    Der Mitarbeiter (Kunden-MIS-Kreis 1) wird aufgrund der Postleitzahl der Adresse hergeleitet. Die Herleitung erfolgt dabei gemäss den im BC 91111Vorgaben für Kunden-MIS-Kreis 1 erfassten Einträgen.
  • Besitzer
    Als Mitarbeiter (Kunden-MIS-Kreis 1) wird der bei der Adresse hinterlegte Besitzer (Addr.Owner) eingetragen.

Kunden-MIS-Kreis 1 auf Besitzer schreiben :

Wenn diese Checkbox aktiv ist, wird bei der Mutation des Kunden-MIS-Kreises der neu hinterlegte Mitarbeiter als neuer Besitzer (Addr.Owner) auf die Adresse übernommen.
Wenn die Checkbox passiv ist, wird bei der Mutation des Kunden-MIS-Kreises das Attribut Besitzer nicht verändert.
Hinweis
Hinweis
Fallback-Szenarien im Fall von: Vorgabe für den Kunden-MIS-Kreis 1 = PLZ
Wenn für die entsprechende PLZ keine Mitarbeiternummer definiert ist, das Attribut Addr.Owner aber einen Mitarbeiter enthält, so wird Addr.Owner in den Kunden-MIS-Kreis 1 übernommen.
Wenn für die entsprechende PLZ keine Mitarbeiternummer definiert ist und auch das Attribut Addr.Owner keinen Mitarbeiter enthält, so wird die erste gefundene Mitarbeiter-Nr. in den Kunden-MIS-Kreis 1 übernommen.

Absatzkreis-Nummer (MIS-Kreis 2):

Hier können Sie einen Absatzkreis als Vorbelegung für den WS 11000 Adressen bearbeiten auswählen.

Kunden-Status:

Hier können Sie einen Kunden-Status hinterlegen, der dann beim Neueröffnen einer Kundenerweiterung automatisch übernommen wird. Dieser Vorschlag kann anschliessend im BC 11201 - Kunden-Zusätze angepasst werden. Den Kunden-Status für die Vorbelegung wählen Sie aus der Kunden-Status-Tabelle aus. Diese Tabelle können Sie im BC 11753 -Status-Codes bearbeiten.

Dispo-Art:

Hier können Sie eine Dispo-Art hinterlegen, die dann beim Neueröffnen einer Kundenerweiterung automatisch übernommen wird. Dieser Vorschlag kann anschliessend im BC 11201 Kunden-Zusätze angepasst werden. Die Dispo-Art für die Vorbelegung wählen Sie aus der Dispo-Arten-Tabelle aus. Diese Tabelle können Sie im BC 31754 Dispo-Arten bearbeiten. Durch die Vergabe der Dispo-Art wird gesteuert, welchen Rang (Prioritätsstufe) ein Kunde bei der Rückstandsauflösung durch das Backorder Processing (53000 BOP2 Vererbungspool) erhält und auf welche Weise mit den Restmengen bei bei Teillieferungen verfahren werden soll.

Debitor allgemein

Die hier angezeigten Attribute variieren in Abhängigkeit von der im BC 98300 Accounting einrichten implementierten Buchhaltungsschnittstelle. Für diese Attribute können hier Vorbelegungen für das BC 11219 Debitor erfasst werden.
Weitergehende Informationen zu den einzelnen Buchhaltungsschnittstellen en finden Sie in den OpaccERP Manuals unter TechNotes - Komponenten - Fiacc-Integration.

Debitor Zahlung

Bis auf die unten aufgelisteten Attribute sind die Attribute dieses Abschnitts buchhaltungsspezifisch. Auch hier können Vorbelegungen für das BC 11219 Debitor erfasst werden.

Zahlungsziel:

Hier können Sie ein Zahlungsziel in Tagen erfassen, das bei der Neuerfassung eines Kunden automatisch vorgeschlagen wird.

Skonto 1 Tage: / Skonto 1 Prozent: und Skonto 2 Tage: / Skonto 2 Prozent:

Hier können Sie Skontovorgaben erfassen, die bei der Neuerfassung eines Kunden automatisch vorgeschlagen werden.

Buttons

Mit dem Button <Speichern> werden die Änderungen gespeichert.
Mit dem Button <Mitarbeiter...> öffnen Sie das BC 91111 Vorgaben für Kunden-MIS-Kreis 1, in welchem Sie Kunden-Postleitzahlengebiete pro Mitarbeiter (= Kunden-MIS-Kreis 1) einrichten können.
Mit dem Button <Region...> öffnen Sie das BC 91114 Vorgaben für Kunden-MIS-Kreis 4, in welchem Sie Kunden-Postleitzahlengebiete pro Region (= Kunden-MIS-Kreis 4) einrichten können.

Lieferanten

Kreditor allgemein

Die in dieser Gruppe angezeigten Attribute variieren in Abhängigkeit von der im BC 98300 Accounting einrichten implementierten Buchhaltung. Für diese Attribute können hier Vorbelegungen für das BC 11303 Kreditor erfasst werden.
Weitergehende Informationen zu den einzelnen Buchhaltungsschnittstellen en finden Sie in den OpaccERP Manuals unter TechNotes - Komponenten - Fiacc-Integration.

Kreditor Zahlung

Bis auf die unten aufgelisteten Attribute sind die Attribute dieses Abschnitts buchhaltungsspezifisch. Auch hier können Vorbelegungen für das BC 11303 Kreditor erfasst werden.

Zahlungsziel:

Hier können Sie ein Zahlungsziel in Tagen erfassen, das bei der Neuerfassung eines Lieferanten automatisch vorgeschlagen wird.

Skonto 1 Tage: / Skonto 1 Prozent: und Skonto 2 Tage: / Skonto 2 Prozent:

Hier können Sie Skontovorgaben erfassen, die bei der Neuerfassung eines Lieferanten automatisch vorgeschlagen werden.

Buttons

Mit dem Button <Speichern> werden die Änderungen gespeichert.

Mitarbeiter

Allgemein

Hier können Sie die Default-Rapporteinstellung für einen neu zu eröffnenden Mitarbeiter-Rapport einstellen. Dieser Rapporttyp wird bei der Neueröffnung vorgeschlagen kann dort aber geändert werden. Zur Auswahl stehen:
  • Tagesrapport
  • Wochenrapport
  • Monatsrapport

Buttons

Mit dem Button <Speichern> werden die Änderungen gespeichert.