93505 Vorgaben Strukturebene

In diesem BC können Sie den Strukturebenen, die Sie im BC 93500 Objektverwaltung einrichten - Strukturart definiert haben, Attribute und Textblöcke zuweisen. Für die Attribute können Sie zusätzlich festlegen, auf welche Weise die Datenbeschaffung erfolgen soll und ob diese Daten änderbar sein sollen.
In der Regel öffnen Sie dieses BC mit dem Button <Vorgaben> im Navigationsbereich "Strukturart" des BC 93500.

Strukturebene

Im Header wird die aktive Strukturebene angezeigt.
Beim Aufruf des BC aus dem OpaccERP Explorer ist der Header leer und die gewünschte Strukturebene muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Strukturart und Strukturebene erfolgen.

Registerkarte Attribute

Auf dieser Registerkarte können Sie neue Attribute zuteilen oder eine bestehende Attributzuteilung bearbeiten.
Bestehende Attribute werden in einer BO-Tabelle angezeigt.
In der BO-Tabelle werden alle Positionen des aktiven Einlagerungsbelegs angezeigt.
In der Standardvorlage werden folgende Attribute angezeigt:
Nr - Code- Bezeichnung - ID-Attribut - Beschaffen - Änderbar - Vererbbar
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der Hilfe unter BO-Liste.

               
Um eine Attributzuteilung bearbeiten zu können, müssen Sie dieses mit einem Mausklick oder der Tastenkombination <Ctrl+Enter> aktivieren.
Zum Zuweisen eines neuen Attributs wechseln Sie mit dem Button <Neu> in den Neuerfassungsmodus. Der Cursor steht dann im Attribut Bezeichnung.

Neues Attribut zuteilen

Das Attribut, das Sie der aktiven Strukturebene neu zuteilen möchten, wählen Sie im Attribut Bezeichnung aus. Zur Auswahl stehen die fixen und die freien Objekt-Attribute, die im BC 93501 BO-Vorgaben definiert wurden.
Das Attribut Nummer ist kein Eingabefeld. Hier wird die Nummer des Attribut Bezeichnung ausgewählten Attributs angezeigt.
ID-Attribut
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, wird das aktive Attribut zum ID-Attribut der Strukturebene, d.h. dieses Attribut ist eines der Kriterien, nach denen im WS 37000 Objektverwaltung innerhalb der Objekte der Struktur gesucht werden kann. Pro Strukturebene kann nur ein ID-Attribut definiert werden.
Daten beschaffen
Hier wählen Sie aus, wie die Daten für das Attribut beschafft werden sollen. Sie können entweder individuell im jeweiligen Objekt erfasst werden oder aber von der nächst höheren Hierarchieebene vererbt werden.
Daten änderbar
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, kann der Attributinhalt auf dem Objekt mutiert werden.
Daten vererbbar
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren wird der Attributinhalt von der aktiven Strukturebene auf die nächst untere Strukturebene oder wenn die aktive Strukturebene bereits die unterste ist, direkt in das Objekt vererbt.

Attribut bearbeiten

Sie können die Attribute ID-Attribut, Daten beschaffen, Daten änderbar und Daten vererbbar mutieren, auch wenn die aktive Strukturebene bereits über Objekte verfügt.

Registerkarte Textblöcke

Auf dieser Registerkarte können Sie einer Objektart einen oder mehrere Textblöcke zuteilen. Zur Auswahl stehen die Textblöcke, die im BC 93502 BO-Erweiterungen - Textblockarten definiert sind.
Nummer
In diesem Attribut wählen Sie den Textblock aus, den Sie der Objektart zuteilen möchten.

Buttons auf beiden Registerkarten

Mit dem Button <Neu> aktivieren Sie den Erfassungsmodus und können ein neues Attribut bzw. einen neuen Textblock zuteilen. Nach dem Speichern eines neu zugeteilten Attributs bzw. Textblocks befinden Sie sich automatisch im Erfassungsmodus.
Mit dem Button <Speichern> speichern Sie die neue oder geänderte Attributzuteilung bzw. die Textblockzuteilung.
Mit dem Button <Löschen> löschen Sie die aktive Attributzuteilung. Dies ist nur möglich, wenn noch keine abhängigen Daten existieren. Ein Textblock hingegen kann auch dann gelöscht werden, wenn abhängige Daten vorhanden sind.