Die Attribute in diesem BC können nur dann aktiviert werden, wenn für
die aktive Verkaufsdokumentart im BC
95220 Dokument-Eigenschaften (Einstellungen - Do -
Nach) definiert ist, dass beim Verarbeiten des Verkaufsdokuments auf der
Basis der Hauptlieferanten der Verkaufspositionen automatisch
Einkaufsdokumente (Anfragen/Bestellungen) oder Bestellvorschläge erstellt
werden. Alle Verkaufspositionen, die denselben Hauptlieferanten haben,
werden in dasselbe Einkaufsdokument übernommen. Die Dokumentart (Stufe
/ShortCut) der zu erstellenden Einkaufsdokumente wird ebenfalls im Studio
vorgegeben.
Die Vorgaben, die Sie hier hinsichtlich Lieferant, Preis und Lagerort
machen, übersteuern die Vorgaben in der Lager- und Einkaufserweiterung der
Anwendung
21000 Artikel
bearbeiten und hinsichtlich des Lagerorts, die Einstellungen im o.
g. Studio BC. Die Dokumentart des Einkaufsdokuments, das beim Verbuchen
erstellt wird, kann hier nicht vorgegeben werden, d. h. es wird immer die
im OpaccERP Studio in den Dokumenteigenschaften des Verkaufsdokuments
hinterlegte Einkaufsdokumentart erstellt.
Verkaufsposition
Im Header dieses BC
wird die aktive Verkaufsposition angezeigt. Wird das BC ohne aktive
Verkaufspositionen aufgerufen, können Sie über die Attribute
"Verkaufsdokument" (Dokumentstufe, Dokumentnummer) und "Positionsnummer"
eine beliebige Position eines beliebigen Dokumentes aktivieren.
Bestellvorschlag /
Einkaufsdokument
Kein
Einkaufsdokument erstellen:
Durch Aktivieren der Check-Box "Kein
Einkaufsdokument erstellen" können Sie die Einstellung im OpaccERP-Studio,
dass beim Verarbeiten des Verkaufsdokuments auf der Basis der
Hauptlieferanten der Verkaufspositionen automatisch Einkaufsdokumente
(Anfragen/Bestellungen) oder Bestellvorschläge erstellt werden,
übersteuern.
Lieferadresse
auf Einkaufsdokument übernehmen:
Diese Funktionalität ist
vorallem für die Abwicklung von Streckengeschäften bestimmt. Sie ist nur
verfügbar, wenn im OpaccERP Studio für die aktive Dokumentart definiert
ist, dass beim Verarbeiten des Verkaufsdokuments automatisch ein
Bestellvorschlag oder ein Einkaufsdokument erstellt wird.
Bei
aktiver Check-Box wird die aktive Lieferadresse in die Lieferadresse des
verlinkten Einkaufsdokuments übernommen. Die Check-Box ist bereits aktiv,
wenn im Register Lieferadresse des BC
51405 Adressen das Attribut "Lieferadresse auf
Einkaufsdokument übernehmen" aktiviert wurde.
Wenn Sie die
Check-Box auf passiv setzen, wird sie automatisch bei allen anderen
Dokumentpositionen und im BC
51405
Adressen ebenfalls auf passiv gesetzt.
 |
Achtung
Beachten Sie dass die
Lieferadresse immer auf alle zu erstellenden Einkaufsdokumente übernommen
wird.
|
Die Lieferadresse wird anhand folgender Logik auf das
Einkaufsokument übernommen:
-
"Keine Abweichung" auf Verkaufsdokument, ergibt "Stammadresse"
auf dem Einkaufsdokument.
-
"Zugeteilte Adresse" auf Verkaufsdokument, ergibt
"Stammadresse" auf dem Einkaufsdokument.
-
"Stammadresse" auf Verkaufsdokument, ergibt "Stammadresse" auf
dem Einkaufsdokument.
-
"Adhoc-Adresse" auf Verkaufsdokument, ergibt "Adhoc-Adresse"
auf dem Einkaufsdokument.
Info
In den
Attributen des Bereichs "Info" wird angezeigt welches Einkaufsdokument
(Dokumentstufe / Short Cut) oder Bestellvorschlag erstellt werden wird,
auf welche Weise dies geschehen soll (nur Bestellvorschlag,
Einkaufsdokument ohne Do / Einkaufsdokument mit Do).
VE -
Allgemein
Die Attribute im Bereich "Allgemein" können Sie nach
Aktivieren der Check-Box bearbeiten.
VE -
Lieferant:
Hier können Sie aus der BO-Tabelle "Lieferanten"
einen beliebigen die Lieferanten auswählen, wenn statt des beim Artikel
hinterlegten Hauptlieferanten ein anderer genommen werden soll oder wenn
beim Artikel kein Lieferant hinterlegt ist.
 |
Achtung
Es werden nur Artikel in das Einkaufsdokument
übernommen bei denen die Einkaufs- und Lagererweiterung eröffnet ist.
Artikel bei denen die BV-Variante im BC 21304
Bestellvorschlag auf "passiv" gesetzt ist, werden nur in einen
Bestellvorschlag oder ein Einkaufsdokument übernommen, wenn im OpaccERP
Studio BC 95205 Einkauf erweitert (Aufruf
mit Button <Einkauf erweitert..> im BC 95220
Dokument-Eigenschaften) bei der Mengenermittlung für Positionen mit
passiver/keiner BV-Variante "gemäss Verkaufsposition" eingestellt
ist.
|
VE -
Lieferantenartikel:
Hier können Sie die Lieferantenartikelnummer
für die zu erstellende Einkaufsposition angeben. Diese wird in das
gleichnamige Feld auf der Einkaufsposition (BC
61300 Details) übernommen.
VE - Kontaktperson
Lieferant:
Hier können Sie eine der Kontaktpersonen der im
Attribut "VE - Lieferant" gewählten Lieferantenadresse
auswählen.
VE -
Sachbearbeiter: / Sachbearbeiter 2:
Hier wählen Sie aus der
BO-Tabelle diejenigen Mitarbeiteradressnummern aus, die Sie als
Sachbearbeiter und Sachbearbeiter-2 in die Einkaufsposition übernehmen
möchten.
VE - Freie
Attribute 1 bis 10 (Einkaufsposition)
Hier können Sie Vorgaben
für die freien Attribute auf der Einkaufsposition erfassen. Es werden die
Attributtitel der Einkaufsdokumentart angezeigt, die im Bereich "Info -
Bestellvorschlag / Einkaufsdokument" angezeigt wird.
VE - Preis
Sie
können die Attribute im Bereich "Preis" nach Aktivieren der Check-Box
bearbeiten.
Die Preis-Attribute können nicht in beliebigen
Kombinationen erfasst und an das Einkaufsdokument übergeben werden. Falls
die erfasste Kombination nicht möglich ist (z.B. Bruttopreis,
Verhandlungsrabatt in % und Verhandlungsrabatt gleichzeitig erfasst)
erscheint eine Fehlermeldung.
VE -
Währung:
In diesem Attribut wird die Währung angezeigt in der
der Preis der Einkaufsposition erfasst wird. Die Währung richtet sich nach
dem Lieferanten und kann hier nicht geändert werden.
VE - Brutto preis:
Hier können Sie einen Bruttopreis für die zu erstellende
Einkaufsposition erfassen.
VE -
Verhandlungsrabatt %:
Hier können Sie einen %-Satz für den
Verhandlungsrabatt für die zu erstellende Einkaufsposition
erfassen.
VE -
Verhandlungsrabatt
Hier können einen Verhandlungsrabatt-Betrag
für die zu erstellendeEinkaufsposition erfassen.
VE - Nettopreis:
Hier können Sie einen Nettopreis für die zu erstellende
Einkaufsposition erfassen. Die Differenz zwischen dem beim aktiven
Lieferanten im Artikelstamm hinterlegten Einkaufspreis 1 (= Bruttopreis)
und dem hier erfassten Nettopreis wird im Attribut Verhandlungsrabatt auf
der Einkaufsposition gespeichert. Auch bei einem Bruttopreis von
0.00!
VE -
Lieferung
Die Attribute im Bereich "Lieferung" können Sie nach
Aktivieren der Check-Box bearbeiten. Die in diesem Bereich erfassten Daten
für die Lieferzeit werden in die gleichnamigen Attribute im BC
61310 Lager / Dispo übernommen.
VE -
Lieferfrist in Tagen:
In diesem Attribut können Sie die
Lieferanten-Lieferfrist für die Einkaufsposition vorgeben. Bei der
Ermittlung der Lieferfrist wird die 5-Tage-Woche zugrunde gelegt, d.h. ein
auf einen Samstag oder Sonntag fallender Liefertermin wird auf den
folgenden Montag verschoben.
VE -
Planlieferdatum:
In diesem Attribut können Sie ein fixes
Planlieferdatum für die Einkaufsposition vorgeben.
VE -
Planlieferwoche:
Hier können Sie die Lieferzeit als
Planlieferwoche vorgeben. Das Lieferdatum ist dann immer der Freitag der
vorgegebenen Woche.
VE -
Planliefermonat:
Hier können Sie die Lieferzeit als
Planliefermonat vorgeben. Das Lieferdatum ist dann immer der Monatsletzte
des vorgegebenen Monats.
VE -
Anlieferung von: / Anlieferung bis:
Hier können Sie ein
Zeitfenster vorgeben in welchem die Anlieferung der Ware zum Plandatum
erfolgen soll. Der hier erfasste Attributwert wird auf die
Einkaufsposition übernommen.
VE - Lager
Im
Bereich "Lager" können Sie nach Aktivieren der Check-Box nur das Attribut
Lagerort bearbeiten, alle anderen Attribute dienen nur der Information.
Der Lagerort wird in das gleichnamige Attribut im BC
61310 Lager / Dispo übernommen.
VE - Lagerort: /
Bestand:
Hier können Sie einen Lagerort für die
Einkaufsdisposition vorgeben. Im Attribut "Bestand" wird der disponible
und reservierte Bestand auf diesem Lagerort angezeigt.
Planlagergruppe: /
Bestand:
In diesen Attributen werden die Nummer der
Planlagergruppe und der Gesamtbestand auf der PLG angezeigt.
Disponibel
+ reserviert:
In diesem Attribut wird der disponible und
reservierte Bestand auf der Planlagergruppe angezeigt.
VE -
Bestellreferenz
Sie müssen diese Checkbox aktivieren, wenn Sie
einen vom Attribut
Bestellreferenz (BC
51300 Position Details) abweichenden Inhalt an
die Einkaufsposition übergeben möchten.
VE -
Bestellreferenz
Hier erfassen Sie den Vorgabewert für die
Einkaufsposition. Wenn Sie dieses Attribut nicht füllen, wird kein Wert
übergeben und das Attribut
Bestellreferenz im BC
61300 Details bleibt beim Erstellen der
Einkaufsposition leer.
VE -
Einkaufs-Positionstext:
Hier können Sie den Positionstext für
die Einkaufsposition erfassen. Über das Kontextmenü "Bearbeiten" (rechte
Maustaste) erhalten Sie weitere Informationen zum Editieren des Textes.
Mit dem <Verkaufs-Positionstext übernehmen> können Sie den
Verkaufs-Positionstext 1:1 als Einkaufs-Positionstext
übernehmen.
Über das Kontextmenü (rechte Maustaste) können Sie die
Funktion "Importieren"aufrufen. Mit dieser Funktion haben Sie die
Möglichkeit eine beliebigen Textdatei (!) aus Ihrem Computer / Netzwerk in
den Zwischentitel oder Positionstext zu laden. Standardmäßig wird das
Verzeichnis \insyde\tx zur Auswahl geöffnet.