92100 Artikel einrichten

Grundeinstellungen

Allgemein

Bezeichnung Suchbegriff 2/3

Zum ersten Suchbegriff (fixe Bezeichnung Suchbegriff, 30-stellig) können die Bezeichnungen für zwei zusätzliche Suchbegriffe erfasst werden.

Externe ID 1 eindeutig / Externe ID 2 eindeutig

Diese beiden Attribute können, ähnlich wie die Attribute Art.Keyword1 - 3, zur eindeutigen Identifizierung von Artikeln verwendet werden. Dafür stehen auf dem BO "Art" auch zwei zusätzliche Indizes zur Verfügung (Index 13 und 14). Wenn Sie auf diese Checkbox aktivieren, wird beim Erfassen überprüft, ob die jeweilige Externe ID eindeutig ist.

Externe ID 1 in Grossbuchstaben / Externe ID 2 in Grossbuchstaben

Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, kann die Externe ID nur in Grossbuchstaben hinterlegt werden. Bei passiver Checkbox könne bei der Erfassung Klein- und/oder Grossbuchstaben verwendet werden.

Bezeichnung Code 1/2

Erfassen Sie die Bezeichnungen der Codes. Diese Felder können Sie beim Erfassen der Artikel überspringen und so verhindern, dass automatisch nachgetragene Felder überschrieben werden können.

Nummerierung

Die Artikelnummer ist immer eindeutig. Die gleiche Eingabe kann also nur für einen Artikel verwendet werden. Sie haben zwei Möglichkeiten die Nummerierung der Artikel vorzunehmen:
  • Manuelle Vergabe der Artikelnummer
    In diesem Fall können Sie die Artikelnummer im BC 21002 Neu alphanumerisch erfassen
  • Automatische Vergabe der Artikelnummer
    In diesem Fall handelt es sich um ein numerisches Feld. Die Artikelnummer wird aufgrund des Startpunktes vom System automatisch vergeben.

Artikelnummer fortlaufend vergeben

Aktivieren Sie die Check-Box, wenn die Nummern vom System automatisch vergeben werden sollen. In diesem Fall können Sie auf dem Feld "Vorgabe für nächste Artikelnummer" den Startpunkt der automatischen Nummerierung eingeben. Ist die Check-Box nicht aktiviert, können Sie die Artikelnummern für jeden Artikel selbst vergeben. Die Eingabe auf dem Feld "Vorgabe für nächste Artikelnummer" erübrigt sich.

Vorgabe für nächste Artikelnummer

Siehe Beschreibung "Artikelnummer fortlaufend vergeben"
Achtung
Achtung
Auch bei aktiver Check-Box "Artikelnummern fortlaufend vom Programm vergeben" können Artikel-Nummern mit dem BC 21005 Nummer ändern auf eine beliebige Artikel-Nummer geändert werden.
Achtung
Achtung
Wurde die Artikelnummer bis anhin automatisch vergeben, können Sie ohne Probleme dazu übergehen, die Nummern selber zu vergeben. Es ist technisch nicht möglich, eine Nummer mehrfach zu erfassen.
Haben Sie bis anhin die Nummer selber vergeben und wollen Sie diese nun automatisch vergeben lassen, müssen Sie unbedingt darauf achten, dass Sie im Feld "Vorgabe für nächste Artikelnummer" Ihre bis anhin grösste Nummer (numerischer Wert) um eins erhöht eingeben. Andernfalls werden Sie bei Überschneidungen in der Erfassung Fehlermeldungen erhalten.

Struktur-Schattenartikelnummer fortlaufend vergeben

Aktivieren Sie die Check-Box, wenn die Nummern vom System automatisch vergeben werden sollen. In diesem Fall können Sie auf dem Feld "Vorgabe für nächste Struktur-Schatten-Artikelnummer" den Startpunkt der automatischen Nummerierung eingeben. Ist die Check-Box nicht aktiviert, können Sie die Artikelnummern für jeden Struktur-Schattenartikel selbst vergeben.

Vorgabe für nächste Struktur-Schattenartikelnummer

Siehe Beschreibung "Struktur-Schattenartikelnummer fortlaufend vergeben"

Barcode

Barcode ist aktiviert

Beim Einsatz von Barcode-Lesern müssen Sie im Artikelstamm festlegen, welches Feld für die Barcode-Identifikation herangezogen werden soll. Aktivieren Sie in diesem Fall die Check-Box.

Artikel-Barcode als EAN

Bestimmen Sie, welches Feld dafür herangezogen werden soll. Die folgenden Felder stehen zur Verfügung:
  • Artikelnummer
  • Suchbegriff
  • Suchbegriff-2
  • Suchbegriff-3
Listen Sie die möglichen Felder mit F4 und wählen Sie das entsprechende Feld aus.

Button <Barcodes synchronisieren>

Bei Änderung des EAN-Artikel-Barcodes kann eine Synchronisation mit den zusätzlichen Artikel-Barcodes durchgeführt werden. Diese Synchronisation kann manuell über den Button <Barcodes synchronisieren> ausgelöst werden.

Barcode 2/3 ist aktiv

Nicht immer ist der Barcode pro Artikel eindeutig. Dies kommt daher, dass beispielsweise das Herstellerland Bestandteil des EAN-Codes ist. Je nach Lieferwerk kann also derselbe Artikel mit unterschiedlichen Codes angeliefert werden. Deshalb stehen zwei weitere Felder für die Erfassung von zusätzlichen Barcode-Identifikationen zur Verfügung. Aktivieren Sie die Check-Box nach Bedarf.

EAN-Nummer für Barcode prüfen

Beim Erfassen einer der definierten Barcode-Identifikationen wird bei aktiver Check-Box der Feldinhalt als EAN-Code plausibilisiert.
  • nur numerische Werte
  • Länge 13 Zeichen inklusive Prüfziffer.
Wenn nötig, wird die Prüfziffer automatisch angepasst.

Auto-Vergabe für EAN

Sofern Sie die EAN-Nummer eines Artikels über einen Funktionsaufruf vergeben wollen, aktivieren Sie diese Check-Box. Sie können dann im Workspace 21000 Artikel bearbeiten über das Pull-Down-Menü "Datei" und den Menüpunkt 21110 EAN von Studio die EAN-Nummer generieren. Für die Bildung der EAN-Nummer müssen Sie die folgenden Vorgaben hinterlegen:
  • Auto-Vergabe, Vorgabe Land
  • Auto-Vergabe, Vorgabe Mitglieder Nr.
  • Auto-Vergabe, Vorgabe Lauf-Nr.
Wichtig
Wichtig
Ist die Laufnummer auf dem Höchstwert von 99999 angelangt, wird automatisch wieder bei 1 begonnen. Vor der Rückgabe des EAN-Codes wird geprüft, ob dieser bereits verwendet wird. Es werden bis zu 100 Nummern durchsucht. Sind diese bereits alle besetzt, wird dem Anwender eine entsprechende Meldung angezeigt. Sie können daraufhin entscheiden, ob über erneutes Generieren weitere 100 Nummern durchsucht werden sollen oder ob die Vorgabe im Attribut "Auto-Vergabe, Vorgabe Lauf-Nr." angepasst werden muss.

Script

FF-Script nach Neu-Erstellung

Beim Erstellen 21002 Neu oder Kopieren 21004 Kopieren von Artikeln kann ein F-Script ausgeführt werden. Beispielsweise können so gewisse Felder automatisch abgefüllt werden. Soll dieses Script ausgeführt werden, ist die Check-Box zu aktivieren.

Script

Hier geben Sie den Dateinamen des F-Scripts an, welches nach dem Erstellen oder Kopieren eines Artikels ausgeführt werden soll. Dieses Attribut ist nur aktiv, wenn die Checkbox im Attribut FF-Script nach Neu-Erstellung aktiviert wurde.

Buttons

Mit dem Button <BO-Erweiterungen> wird das BC 92200 BO-Erweiterungen aufgerufen.
Mit dem Button <BOP-Arten...; wird das BC 92230 Backorder-Processing-Arten aufgerufen.
Mit dem Button <Artikeleinheiten...> wird das BC 92120 Artikeleinheiten aufgerufen.

Attributsteuerung Stamm

Einzelartikel

MWSt-Code

Geben Sie hier die Vorgabe des Umsatzsteuer-Codes für die Neuerfassung von Einzelartikeln ein.

Artikel-Einheit

Die Artikel-Einheit kann nur bei der Ersterfassung hinterlegt werden. Nachträglich kann Sie nicht mehr geändert werden, da die entsprechenden Mengen- und Preis-Umrechnungsfaktoren für die Vergangenheitszahlen nicht plötzlich mit anderen Werten weitergeführt werden können. Erfassen Sie hier die gewünschte Nummer der Artikel-Einheit oder wählen Sie eine aus der Liste aus.

Pseudoartikel

Falls Sie die meisten Artikel als Pseudoartikel erfassen möchten, können Sie die entsprechende Check-Box aktivieren. Pseudoartikel erhalten ihre aktuelle Bezeichnung immer erst auf der Verkaufs-, Einkaufs- oder Rapportposition. Alle Umsätze im MIS werden auf der Artikelnummer des Pseudoartikels geführt. Eine Differenzierung nach Bezeichnung ist nicht möglich.

Leistung

MWSt-Code

Geben Sie hier die Vorgabe des Umsatzsteuer-Codes für die Neuerfassung von Leistungen ein.

Artikel-Einheit

Die Artikel-Einheit kann nur bei der Ersterfassung hinterlegt werden. Nachträglich kann Sie nicht mehr geändert werden, da die entsprechenden Mengen- und Preis-Umrechnungsfaktoren für die Vergangenheitszahlen nicht plötzlich mit anderen Werten weitergeführt werden können. Erfassen Sie hier die gewünschte Nummer der Artikel-Einheit oder wählen Sie eine aus der Liste aus.

Pseudoartikel

Falls Sie die meisten Artikel als "Pseudoleistung" erfassen möchten, können Sie die entsprechende Check-Box aktivieren.

G/F Raster

Hier erfassen Sie die Vorgaben für die Ermittlung der Projektnummer und der Subsaison innerhalb der Verwendung von Grössen-/Farbraster.
Die Nummer der Subsaison ist dabei ein Teil der Artikelnummer des Schattenartikels
Beachten Sie, dass zur Verwendung des Grössen-/Farbrasters noch zahlreiche andere Einstellungen vorgenommen werden müssen. Wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren OpaccERP Partner oder Projektleiter.

Auto-Ermittlung Projekt-Nummer in Verkaufsdokumenten

Mögliche Vorgabewerte:
  • 0 (keine Funktion)
  • 1 bis 5 (Artikel MIS-Kreis 1 bis 5)

Dazu Wert MIS-Kreis 2

Bei aktiver Check-Box wird der Wert des Artikel MIS-Kreises 2 für die Ermittlung der Projektnummer hinzugezogen.

Subsaison-Ermittlung aufgrund Artikelnummer-Stelle von

Erfassen Sie die Stelle ab welcher die Subsaison in der Artikelnummer des Schattenartikels beginnt.

Subsaison-Ermittlung aufgrund Artikelnummer-Stelle bis

Erfassen Sie die Stelle bei welcher die Subsaison in der Artikelnummer des Schattenartikels endet.

Beispiel

Stelle von: = 5
Stelle bis: = 8
Artikelnummer Subsaison-Schattenartikel = SUB-5001
Daraus ergibt sich die Subsaison Nr. 5001

Änderungen

Änderungen sind jederzeit möglich und gelten sofort nach der Erfassung für die neuen Artikel. Bestehende Artikel werden davon nicht betroffen.

Attributsteuerung Verkauf

Allgemein

Basis-VP1, MWSt-Code gem. Artikelstamm / Basis-VP2, MWSt-Code gem. Artikelstamm / Basis-VP3, MWSt-Code gem. Artikelstamm

Wenn die Basisverkaufspreise inkl. desjenigen Umsatzsteuersatz erfasst werden, der für die Umsatzsteuerpflicht des Artikels im BC 21101 Zusätze definiert ist, müssen Sie hier "gemäss Artikel" auswählen. Wenn die Basisverkaufspreise mit einem andern Umsatzsteuersatz erfasst werden sollen, z.B. mit einem Steuersatz von 0 %, weil sie exklusive MwSt erfasst werden sollen, müssen Sie hier "gemäss Vorgabe" wählen.

Sonderpreise, MWSt-Code gem. Artikelstamm

Bei der Auswahl "gemäß Basis-VP1" wird für die Erfassung des Sonderpreises für einzelnen Artikel derselben Umsatzsteuersatz vorgegeben, wie dies für den Basisverkaufspreis 1 definiert ist. Ist die Checkbox passiv, kann für die Erfassung des Sonderpreises ein Umsatzsteuer-Code aus der Umsatzsteuertabelle vorgegeben werden. Diese Vorgaben können beim Erfassen eines Sonderpreises überschrieben werden.

Artikel-Sonderpreise, MWSt-Code Vorgabe

Bei Auswahl "gemäss Vorgabe" (bei "Sonderpreise, MWSt-Code gem. Artikelstamm") kann der für die Erfassung des Sonderpreises gültige Umsatzsteuer-Code aus der Umsatzsteuertabelle ausgewählt werden.

Andere Sonderpreise, MWSt-Code Vorgabe

Für alle Sonderpreiseingaben ausser für Einzelartikel (z.B. Artikelgruppen, Sonderklassen) kann ein Umsatzsteuer-Code aus der Umsatzsteuertabelle vorgegeben werden. Diese Vorgabe kann beim Erfassen eines Sonderpreises überschrieben werden.

MWSt für DB-Ermittlung beim VP (Ertrag) neutralisieren

Bei aktivierter Check-Box wird eine allfällig im für die Deckungsbeitragsrechnung hinzugezogenen Verkaufspreis enthaltene Umsatzsteuer abgezogen.

MWSt für DB-Ermittlung beim Bezugspreis (Kosten) neutralisieren

Bei aktiver Check-Box wird eine allfällig im für die Deckungsbeitragsrechnung hinzugezogenen Basispreis (V1, V2, V3, E1, E2, E3) enthaltene Umsatzsteuer abgezogen.

Preisrunden inaktiv

Bei aktiver Check-Box können keine Preisrunden für zukünftige Preise erfasst werden, dafür stehen die Preise (V1A, V2A, V3A, V1B, V2B und V3B als Preisbasis für Einzelartikel oder Setzeilen zur Verfügung (BC 21640 Verkauf Preis-/Rabatt-Tabellen).
Achtung
Achtung
Beachten Sie, dass diese Check-Box nur aktiviert werden kann, wenn im BC 21630 Preisrunden keine Preisrunden mehr erfasst sind.

Änderungen

Rein technisch gesehen, sind Änderungen jederzeit möglich. Sie müssen jedoch beachten, dass diese Vorgaben nur für die Neuerfassung von Verkaufs- und Sonderpreisen Gültigkeit haben. Die bestehenden Basisverkaufspreise und Sonderpreise werden davon nicht betroffen. Falls notwendig, sind deshalb diese Umsatzsteuer-Definitionen bei den bestehenden Artikeln nachzutragen und allenfalls die Basisverkaufs- und Sonderpreise anzupassen. Dazu stehen bei Bedarf Nachtragsfunktionen für die Umsatzsteuer-Codes und die Basisverkaufspreise zur Verfügung.

Einzelartikel

Garantie (Mt.)

Hier kann eine Vorschlagswert für die Garantiezeit in Monaten hinterlegt werden. Dieser Wert wird bei der Artikelanlage automatisch übernommen.

Auf Preisliste

Wenn diese Check-Box aktiviert ist, erhält jeder neu angelegte Artikel automatisch diesen Eintrag. Das Attribut "auf Preisliste" kann in Auswertungen abgefragt werden und es kann darüber gesteuert werden, ob ein Artikel auf einer Auswertung erscheinen soll. Es gibt keine Auswertungen oder Programme, die dieses Attribut standardmässig verwenden.

Archivierungscode

Sie legen hier fest, wie ein Einzelartikel im Falle einer Archivierung aus dem Verkaufsdokument in das Verkaufsarchiv übernommen werden soll.
  • 0 = nicht archivieren
    Der Artikel ist von der Archivierung ausgeschlossen .
  • 1 = pro Position
    Pro Verkaufsposition wird ein Archiveintrag erstellt.
  • 2 = pro Einheit
    Pro Verkaufseinheit (Stk, m, kg etc.) einer Dokumentposition wird ein Eintrag erstellt.
    Beispiel: Für eine Rechnungsposition über 3 Stück werden 3 Archiveinträge erstellt. Diese Verfahren wird beispielsweise dann gewählt, wenn pro Stück zusätzliche Kennzeichnungen wie Seriennummern hinterlegt werden sollen.

Archivbereich

Hier erfassen Sie einen Vorschlagswert für den Archivbereich, in welchem der Artikel abgelegt werden soll. Ein Archivbereich ist durch einen Grossbuchstaben gekennzeichnet. Es können also maximal 26 verschiedene Bereiche verwendet werden.

Ertragskonto

Der hier hinterlegte Vorschlagswert für das Ertragskonto gilt für jeden neu angelegten Einzelartikel.

Serviceartikeltyp

Hier können Sie vorgeben, wie ein neu angelegter Einzelartikel in Servicerapporten verwendet werden soll:
  • 0 = passiv
    Der Artikel darf in einem Servicerapport nicht verwendet werden.
  • 4 = Material
    Der Artikel kann im Servicerapport in Zuteilungen, Soll- und Istzeilen verwendet werden. Wenn es sich um einen Lagerartikel (Lagererweiterung ist eröffnet) handelt, kann er auch disponiert und ausgebucht (nur Soll-/Istzeilen) werden.
  • 5 = Gegenstand
    Der Artikel kann in einem Servicerapport nur als Zuteilungs-Artikel für die Zuteilungsart "Artikel/Modell" verwendet werden.

Verkaufskosten buchen:

Hier können Sie vorgeben, wie bei einem neu angelegten Einzelartikel das Verbuchen von Verkaufskosten eingestellt sein soll. Diese Einstellung definiert ob und wie die Verkaufskosten ermittelt werden.
  • 0 = keine Buchung
    Für den Artikel werden grundsätzlich keine Verkaufskosten ermittelt und an die Fibu übergeben.
  • 1 = Wert
    Der ermittelte Einstandswert der Position (Kalk. ESP x Positionsmenge) wird als Verkaufskosten an die Fibu übergeben.
  • 2 = Wert und Menge
    Sowohl der ermittelte Einstandswert der Position (Kalk. ESP x Positionsmenge) als auch die Anzahl wird für die Verkaufskostenbuchung an die Fibu übergeben.
Bitte beachten Sie, dass Verkaufskostenbuchungen nicht von allen anschliessbaren Finanzbuchhaltungen unterstützt werden.

Fixer VP1 - VP3

Soll ein Bruttoverkaufspreis, der aufgrund des Basisverkaufspreises (V1/V2/V3) berechnet wird, in der Verkaufsabwicklung 51304 Preise nicht mutierbar sein, muss die Check-Box aktiviert werden. Änderungen an Verkaufspreisen können dann nur noch über Rabatte vorgenommen werden.

Lieferfrist

Vorschlagswert für die Lieferfrist in Tagen. Auf der Basis der Lieferfrist wird in der Regel der Planliefertermin eine AB-Position errechnet.

Rüstzeit

Vorschlagswert für die Rüstzeit in Tagen. Die Rüstzeit verlängert die Lieferfrist. Es wird das Dispo-Datum gegenüber dem Planlieferdatum nach um die Anzahl Rüsttage vorne verschoben.

BOP-Art

Vorschlagswert für die BOP-Art.
Eine BOP-Art wird im BC 92230 Backorder-Processing-Arten eingerichtet. Sie wird beim Artikel hinterlegt und steuert wie der Artikel bei der BOP2-Verarbeitung (Pool-Bildung) berücksichtigt wird.

Einzelartikel, Kalkulierter ESP

Alle Vorgaben für die Ermittlung des Deckungsbeitrages können Sie hier festlegen. Beim Erfassen eines Artikels 21206 Kalkulierter ESP werden diese automatisch hinterlegt oder können nach Bedarf geändert werden.

Verfahren DB-Ermittlung

Auswahl des Verfahrens für die DB-Ermittlung:
  • D - Direkt
  • I - Indirekt
  • P - Passiv

Direkte Methode

Für die Ermittlung des Deckungsbeitrages nach der "Direkten Methode" sind folgende Vorgaben zu erfassen:
  • Verfahren DB-Ermittlung
  • Kalk. ESP automatisch J/N
    Bei automatischer Ermittlung können folgende weitere Attribute vorbelegt werden:
    • EIN-Link bevorzugen
    • Kalk. ZA zu Basispreis
    • Bezugspreis für Kalk. ESP

Indirekte Methode

Für die Ermittlung des Deckungsbeitrages nach der "Indirekten Methode" sind folgende Vorgaben zu erfassen:
  • Verfahren DB-Ermittlung
  • Kalk. ZA zu Basispreis
  • Kalk. DB Marge, %

Kalk. DB-Marge, %

Kalk. DB-Marge in %

Kalk. ESP automatisch

Bei aktivierter Check-Box wird der kalk. ESP aufgrund des Basispreises automatisch nachgeführt.

Bezugspreis für Kalk. ESP

Die verschiedenen Bezugspreis sind:
  • V1 - Verkaufspreis 1
  • V2 - Verkaufspreis 2
  • V3 - Verkaufspreis 3
    Basisverkaufspreise werden im BC 21205 Basisverkaufspreis erfasst.
  • E1 - Einkaufspreis 1
  • E2 - Einkaufspreis 2
  • E3 - Einkaufspreis 3
    Die Basiseinkaufspreise des Hauptlieferanten werden im BC 21403 Einkaufspreis erfasst.
  • GD - Gleitender Durchschnittspreis
    Der gleitende Durchschnittspreis (Lager) wird automatisch ermittelt und wird im BC 21306 Artikelbewertung angezeigt.
  • PD - Periodischer Durchschnittspreis
    Der periodische Durchschnittspreis (Lager) wird automatisch ermittelt und wird im BC 21306 Artikelbewertung angezeigt.
  • SP - Lager-Standardpreis 1
  • S2 - Lager-Standardpreis 2
  • S3 - Lager-Standardpreis 3
    Alle Lagerstandardpreise werden nicht automatisch ermittelt. Sie können im BC 21306 Artikelbewertung erfasst werden.

EIN-Link bevorzugen:

Bei aktivierter Checkbox wird der Kalk-ESP wird, wenn in einem Verkaufsdokument eine Verkaufsposition mit einer Einkaufsposition verknüpft ist (Link), der Preis aus der Einkaufsposition für die Bildung des Kalk ESP herangezogen.
Für den kalk. ESP wird dabei der Stückbetrag exkl. MwSt und exkl. Allfällige Gemeinkosten Zu/Abschläge (Betrag stop) herangezogen. Die Herleitung erfolgt nach folgendem Verfahren:
  • Warenrechnung:
    Ist eine solche bereits vorhanden und ist der Wert grösser Null, wird dieser übernommen
  • Wareneingangsschein:
    Ist keine Warenrechnung vorhanden, jedoch ein Wareneingangsschein und der Wert ist grösser Null, wird dieser übernommen.
  • Bestellung:
    Ist keine Warenrechnung und kein Wareneingangsschein vorhanden, jedoch eine Bestellung und der Wert ist grösser Null, wird dieser übernommen) Keine solchen Einkaufsdokumente: Es wird der Standard übernommen und es erfolgt keine Übersteuerung (als ob die Check-Box beim Artikel passiv wäre).
  • keine der oben genannten Einkaufsdokumentarten:
    Es wird der Standard übernommen und es erfolgt keine Übersteuerung (als ob die Check-Box beim Artikel passiv wäre).

Kalk. ZA zu Basispreis

Wenn Sie bei der automatischen Ermittlung des Kalk. ESP nach der direkten Methode einen kalkulatorischen Zuschlag zum ermittelten Preis erheben möchten, müssen Sie diese Check-Box aktivieren.

Kalk. ZA in %

Hier hinterlegen Sie einen Vorschlagswert für einen kalkulatorischen Zuschlag in % auf den vom System ermittelten Kalk. ESP.

Leistung

Auf Preisliste

Dieses Feld können Sie bei Auswertung (Preislisten) verwenden.

Archivierungscode

Sie legen hier fest, ob die Leistung im Archiv beim Verarbeiten eines Verkaufsdokumentes abgelegt werden soll oder nicht. Folgende Einstellungen sind möglich:
  • 0 - Nicht archivieren
  • 1 - Pro Position
    Ein Archiveintrag pro Verkaufsposition (z.B. 3 Stück Einzelartikel/Leistungen = 1 Archiveintrag)
  • 2 - pro Einheit
    Ein Archiveintrag Verkaufseinheit (z.B. 3 Stück Einzelartikel/Leistungen = 3 Archiveinträge)
    Zusätzlich können pro Einheit max 2 Seriennummern hinterlegt werden.

Archivbereich

Hier erfassen Sie den Vorschlag für den Archivbereich, in welchen die Leistung verbucht werden soll. Ein Archivbereich ist durch einen Grossbuchstaben gekennzeichnet. Es können also maximal 26 verschiedene Bereiche verwendet werden.

Ertragskonto

Der hier hinterlegte Vorschlageswert für das Ertragskonto gilt für jede neu angelegte Leistung.

Verkaufskosten buchen:

Hier können Sie vorgeben, wie bei einer neu angelegten Leistung das Verbuchen von Verkaufskosten eingestellt sein soll. Diese Einstellung definiert ob und wie die Verkaufskosten ermittelt werden.
  • 0 = keine Buchung
    Für die Leistung werden grundsätzlich keine Verkaufskosten ermittelt und an die Fibu übergeben.
  • 1 = Wert
    Der ermittelte Einstandswert der Position (Kalk. ESP x Positionsmenge) wird als Verkaufskosten an die Fibu übergeben.
  • 2 = Wert und Menge
    Sowohl der ermittelte Einstandswert der Position (Kalk. ESP x Positionsmenge) als auch die Anzahl wird für die Verkaufskostenbuchung an die Fibu übergeben.
Bitte beachten Sie, dass Verkaufskostenbuchungen nicht von allen anschliessbaren Finanzbuchhaltungen unterstützt werden.

Serviceartikeltyp

Hier können Sie einen Vorschlag für den Serviceartikeltyp von Leistungen erfassen.
Einem Artikel vom Artikeltyp Leistung kann einer der folgenden Serviceartikeltypen zugewiesen werden:
  • 0 Passiv
    Der Artikel kann im Servicerapport nicht verwendet werden
  • 1 Arbeit
    Der Artikel kann im Servicerapport in Zuteilungen, Soll- und Istzeilen verwendet werden. Er wird in der Regel in der Mengeneinheit Stunde erfasst, z.B. Technikerstunde.
  • 2 Weg/Zeit
    Die Leistung kann im Servicerapport verwendet werden. Dieser Serviceartikeltyp wird Artikeln zugewiesen, mit denen die Reisezeit in Minuten berechnet wird. Die "Reisezeit in Minuten" (hin- und zurück) wird automatisch vom aktiven Kunden vorgeschlagen, falls diese dort hinterlegt ist.
  • 3 Weg/Distanz
    Dieser Serviceartikeltyp wird Artikeln zugewiesen mit denen die Reisedistanz in km berechnet wird. Wenn der Servicerapport-Kunde im Attribut Distanz in km im BC 11201 Kunden-Zusätze einen Eintrag hat, wird dieser als Vorschlagswert in die Rapport-Soll- oder Ist-Zeile übernommen.
  • 6 Spesen
    Dieser Serviceartikeltyp wird Artikeln zugewiesen, mit denen die Spesen berechnet werden.

Fixer VP1 - VP3

Soll ein Bruttoverkaufspreis, der aufgrund des Basisverkaufspreises (V1/V2/V3) berechnet wird, in der Verkaufsabwicklung 51304 Preise nicht mutierbar sein, muss die Check-Box aktiviert werden. Änderungen an Verkaufspreisen können dann nur noch über Rabatte vorgenommen werden.

Lohnart

Hier können Sie einen Vorschlagswert für die Lohnart hinterlegen.

Anzahl Minuten pro Zeiteinheit

Hier können Sie einen Vorschlagswert für die Anzahl Minuten pro Leistungseinheit hinterlegen. Alle Leistungen in Servicerapporten, im MIS-Service und in der Nachkalkulation von Projekten/Verträgen werden in Stunden kumuliert. Leistungseinheiten, die nicht 60 Minuten umfassen, werden entsprechend umgerechnet.
Hinweis
Hinweis
Wenn die Leistung für das Erstellen von Tasks verwendet werden soll, muss die Zeit Einheit zwingend 60 sein, sonst stimmt die Berechnung der Dauer eines Tasks nicht.

Überzeitzuschlag in %:

Hier können Sie einen Vorschlagswert für den Überstundenzuschlag pro Leistungseinheit in % erfassen.

Leistung, Kalkulierter ESP

Verfahren DB-Ermittlung

Hier erfassen Sie den Vorschlagswert für die DB-Ermittlungen bei Leistungen. Zur Auswahle stehen folgende Einstellungen:
  • D - Direkt
    Es wird der auf der Leistung im Attribut "Kalk. ESP" hinterlegte Preis zur Ermittlung des DB herangezogen.
  • I - Indirekt
    Es wird der im Attribut "Kalk. DB-Marge" hinterlegte Prozentsatz herangezogen, um den Kalk. ESP in Relation zum Basis-Verkaufspreis zu ermitteln.
    Beispiel: VK = 120, Kalk. DB-Marge = 34% => Kalk. ESP = 79,20
  • Passiv
    Der Kalk. ESP der Leistung wird gleich dem Verkaufspreis gesetzt, d.h. die Marge bzw. der DB sind 0.

Kalk. DB-Marge, %

Hier erfassen Sie den Vorschlagswert für den Prozentsatz, der für die Margen- bzw. DB-Ermittlung bei der indirekten Methode herangezogen werden soll.

Set

Eigene Garantie

Bei aktivierter Check-Box wird die Garantiefrist der Einzelartikel und Leistungen durch die Set-Garantie übersteuert.

Auf Preisliste

Dieses Feld kann dafür eingesetzt werden zu steuern welche Artikel auf einer Preisliste erscheinen sollen. Es gibt keine Standardpreislisten in OpaccERP. Preislisten können individuell über Auswertungen im BC 84100 für Auswertungen definieren, erstellt werden.

Archivierungscode

Hier können Sie einen Vorschlag hinterlegen wie ein Set archiviert werden soll.
Für die Art der Archivierung gelten dieselben Einstellungen wie für Einzelartikel und Leistungen:
  • 0 = nicht archivieren
    Der Artikel ist von der Archivierung ausgeschlossen .
  • 1 = pro Position
    Pro Verkaufsposition wird ein Archiveintrag erstellt.
  • 2 = pro Einheit
    Pro Verkaufseinheit (Stk, m, kg etc.) einer Dokumentposition wird ein Eintrag erstellt.
    Beispiel: Für eine Rechnungsposition über 3 Stück werden 3 Archiveinträge erstellt. Diese Verfahren wird beispielsweise dann gewählt, wenn pro Stück zusätzliche Kennzeichnungen wie Seriennummern hinterlegt werden sollen.
Hinweis
Hinweis
Wenn Sie möchten, dass nicht die in einem Set als Setzeilen enthaltenen Einzelartikel und Leistungen archiviert werden sollen, sondern stattdessen ausschliesslich der Set-Kopf müssen Sie auf dem Artikel im BC 21215 Zusätze die Check-Box im Attribut "Setzeilen archivieren" deaktivieren.

Archivbereich

Hier erfassen Sie einen Vorschlagswert für den Archivbereich, in welchem der Artikel abgelegt werden soll. Ein Archivbereich ist durch einen Grossbuchstaben gekennzeichnet. Es können also maximal 26 verschiedene Bereiche verwendet werden.

Archiv. Pos.

Wenn Sie möchten, dass nicht ausschliesslich der Setkopf, sondern die in einem Set als Setzeilen enthaltenen Einzelartikel und Leistungen archiviert werden sollen, müssen Sie diese Check-Box aktivieren.

Lieferfrist

Hier können Sie einen Vorschlagswert für eine Lieferfrist hinterlegen, die für Sets gilt.

Eigene Rabatte

Bei aktivierter Check-Box werden die Rabatte der Einzelartikel und Leistungen übersteuert und können für das Set abweichend definiert werden.

Set-Rabatt in %

Als Vorgabe für alle Sets können Sie hier einen Rabattsatz festlegen. Dieser gilt dann als Erfassungshilfe für die einzelnen Setzeilen 21105 Set und kann bei Bedarf dort geändert werden.

Attributsteuerung Lager

Einzelartikel

Default Lagerort

Sie können den Default Lagerort vorgeben und diesen bei der Erfassung nach Bedarf ändern 21302 Lagerzusätze zu Einzelartikel.

Bestandeskonto FiBu

Hier können Sie einen Vorschlagswert für das Bestandeskonto FiBu hinterlegen. Dieses kann im BC 21302 Lagerzusätze zu Einzelartikel auf Artikelbasis mutiert werden.

Wiederbeschaffung (Tage)

Sie können hier einen Vorschlagswert für die Wiederbeschaffungszeit in Tagen hinterlegen. Dieser wird nach dem Eröffnen der Lagererweiterung des Artikels in das gleichnamige Attribut im BC 21304 Bestellvorschlag übernommen und kann dort pro Artikel modifiziert werden.

BV-Variante

Sie können hier einen Vorschlagswert für die Bestellvorschlagsvariante erfassen. Dieser wird nach dem Eröffnen der Lagererweiterung des Artikels in das gleichnamige Attribut im BC 21304 Bestellvorschlag übernommen und kann dort pro Artikel angepasst werden.

Attributsteuerung Einkauf

Allgemein

Basis-EP, MWSt-Code gem. Artikelstamm

Werden die Basiseinkaufspreise inkl. desjenigen Umsatzsteuersatzes erfasst, welcher für die Umsatzsteuerpflicht des Artikels hinterlegt ist (BC 21101 Zusätze), muss "gemäss Artikel" ausgewählt werden. Werden die Basisverkaufspreise mit einem andern Umsatzsteuersatz erfasst, muss "gemäss Vorgabe" gewählt werden.

Basis-EP, MWSt-Code Vorgabe

Bei Auswahl "gemäss Vorgabe" im Attribut Basis-EP, MWSt-Code gem. Artikelstamm kann der für die Erfassung der Basiseinkaufspreise gültige Umsatzsteuer-Code aus der Umsatzsteuertabelle ausgewählt werden.
Diese Vorgaben sind bei Neuerfassung eines Artikels gültig und können bei Bedarf überschrieben werden. Beim Berechnen des Bruttoeinkaufs- bzw. Verkaufspreises aufgrund eines Basiseinkaufspreises wird die enthaltene Umsatzsteuer neutralisiert.

Änderungen

Rein technisch gesehen sind Änderungen jederzeit möglich. Sie müssen jedoch beachten, dass diese Vorgaben nur für die Neuerfassung von Einkaufspreisen Gültigkeit haben. Die bestehenden Basiseinkaufspreise werden davon nicht betroffen. Falls notwendig, sind deshalb diese Umsatzsteuer-Definitionen bei den bestehenden Artikeln nachzutragen und allenfalls die Basiseinkaufspreise anzupassen. Dazu stehen bei Bedarf Nachtragsfunktionen für die Umsatzsteuer-Codes und die Basiseinkaufspreise zur Verfügung.

Einzelartikel

Aufwandkonto

Das Aufwandkonto im BC 21401 Zusätze wird für die Aufbereitung der Kontierung von Kreditorenrechnungen zuhanden der Kreditorenbuchhaltung verwendet.

Lieferfrist, Tage

Vorgabe für die Einkaufsabwicklung im BC 21403 Einkaufspreis. Die Vorgabe wird erst beim Zuteilen eines Lieferanten übernommen. Pro Lieferant kann die Lieferfrist unterschiedlich definiert werden.

Garantie, Monate

Vorgabe für die Einkaufsabwicklung im BC 21403 Einkaufspreis. Die Vorgabe wird erst beim Zuteilen eines Lieferanten übernommen. Pro Lieferant kann die Garantie unterschiedlich definiert werden.

EP, Bemerkung (EP1 - EP3)

Vorgabe für den Bemerkungstext zu den Basiseinkaufspreisen (E1/E2/E3) im BC 21403 Einkaufspreis. Die Vorgabe wird erst beim Zuteilen eines Lieferanten übernommen. Pro Lieferant können die Bemerkungen unterschiedlich definiert werden.

Fixer EP (EP1 - EP3)

Darf ein Basiseinkaufspreis (E1/E2/E3) in der Einkaufsabwicklung im BC 61304 Preise nicht überschrieben werden, muss die Check-Box aktiviert werden. Änderungen der Einkaufspreise müssen dann über die verschiedenen Rabatte vorgenommen werden.

Leistung

Aufwandkonto

Das Aufwandkonto im BC 21401 Zusätze wird für die Aufbereitung der Kontierung von Kreditorenrechnungen zuhanden der Kreditorenbuchhaltung verwendet.

Garantie, Monate

Vorgabe für die Einkaufsabwicklung im BC 21403 Einkaufspreis. Die Vorgabe wird erst beim Zuteilen eines Lieferanten übernommen. Pro Lieferant kann die Garantie unterschiedlich definiert werden.

EP, Bemerkung (EP1 - EP3)

Vorgabe für den Bemerkungstext zu den Basiseinkaufspreisen (E1/E2/E3) im BC 21403 Einkaufspreis. Die Vorgabe wird erst beim Zuteilen eines Lieferanten übernommen. Pro Lieferant können die Bemerkungen unterschiedlich definiert werden.

Fixer EP (EP1 - EP3

Soll ein Basiseinkaufspreis (E1/E2/E3) in der Einkaufsabwicklung im BC 61304 Preise nicht mutiert werden können, muss die Check-Box aktiviert werden. Änderungen der Einkaufspreise müssen dann über die verschiedenen Rabatte vorgenommen werden.

Button <Speichern>

Mit dem Button <Speichern> werden die Änderungen gespeichert.